Herunterladen Diese Seite drucken

bautek Fluggeräte Pico Betriebsanweisung

Doppelsitzer-ul-flügel; einsitzer-ul-flügel

Werbung

Pico/Pico S
Doppelsitzer-UL-Flügel
Pico L
Einsitzer-UL-Flügel
Betriebsanweisung (Stand 6/2007)
bautek, Fluggeräte GmbH, Im Gewerbegebiet, 54344 Kenn, Deutschland
Tel. 06502-3060, Fax 06502-7436
E-mail:
info@bautek.com

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für bautek Fluggeräte Pico

  • Seite 1 Pico/Pico S Doppelsitzer-UL-Flügel Pico L Einsitzer-UL-Flügel Betriebsanweisung (Stand 6/2007) bautek, Fluggeräte GmbH, Im Gewerbegebiet, 54344 Kenn, Deutschland Tel. 06502-3060, Fax 06502-7436 E-mail: info@bautek.com...
  • Seite 2 Turbulenzen. Der Pico eignet sich hervorragend für die Schulung, die Reise und den UL-Schlepp- betrieb, der Pico S und Pico L ist für Piloten gedacht, die in erster Linie schnell und ökonomisch von A nach B fliegen wollen. Wir sind sicher, dass die Pico-UL-Flächen Ihre Erwartungen voll und ganz erfüllen und wünschen Ihnen schöne und erlebnisreiche Flüge!
  • Seite 3 Aufbau aus dem Kurz- bzw. Langpackmaß Öffnen Sie den Reißverschluss des kurzgepackten Gerätes und legen Sie den Latten- köcher und die Plastik-Endkappen zur Seite. Breiten Sie die Trapezrohre aus und ver- binden Sie das freie Ende der Trapezbasis mit dem Trapezrohrzapfen. Sichern Sie die Verbindung mit dem Quick-Pin.
  • Seite 4 Schieben Sie diese Rohre in die inneren Flügelrohre und achten Sie darauf, dass die Schnappverbindungen ausrasten. Die schwarzen Swivel-Tip-Aufnahmedorne zeigen rechts und links zum Kielrohrende. Beim Aufbau aus dem Kurzpackmaß muss anschließend das Segelende auf beiden Seiten über die Plastik-Endkappe des Flügelrohres gezogen werden. An der schwar- zen Bandschlaufe ist eine Hilfsschlaufe festgenäht, in die man mit dem Finger greifen kann, um das Aufziehen zu erleichtern.
  • Seite 5 Segelfläche ausbreiten, Obersegellatten einschieben Breiten Sie nun die Segelflächenhälften aus und setzen Sie den Turm zwischen den beiden Querrohrspannseilen auf den Turm- zapfen am Kielrohr. Achten Sie darauf, dass diese Seile nicht verdreht sind. Schieben Sie anschließend die Obersegellatten von außen nach innen (links rot, rechts grün) in die Segellattentaschen und sichern Sie die Latten, indem Sie die Alu- Klipser am Ende der Latten in den Alu-D-Ring am Achterlieksaum einhängen Seite 4 von 14...
  • Seite 6 und über den Totpunkt nach vorne drücken. Nachdem Sie die Obersegellatten eingeschoben haben und die Nasenplattenver- kleidung unter der Anströmkante hervorgezogen haben, können Sie das Gerät spannen. Beim gespannten Gerät kann die Verkleidung durch den hohen Druck in der Anströmkante nicht mehr schadlos rausgezogen werden! Hierzu müssen Sie das doppelte Querrohrspannseil nach hinten ziehen.
  • Seite 7 Das untere Spannseil wird über den Kunststoffzapfen am Turmfuß gelegt, damit die- ses Seil beim Flug nicht am Turmausschnitt des Segels scheuert. Gerät aufstellen Sofern Sie keine aufpreispflichtige Kielrohrverlängerung zum Allein-Aufbau mitbestellt haben, müssen Sie das Gerät mit Hilfe einer weiteren Person aufstellen. Hierzu heben Sie und Ihr Helfer das Gerät am Kielrohr vorne und hinten hoch und klappen das mon- tierte Trapez nach vorne.
  • Seite 8 Die vorne stehende Person hängt den Schraubtriangel der vorderen Unterriggs in die Seilaufnahme unterhalb der Nasenplatte ein. Der Schnapper sichert die Verbindung und muss zum Aushängen eingedrückt werden. Stellen Sie anschließend das Gerät nach vorne ab. Spreizlatten spannen Die Spreizlatten besitzen einen Klappmechanismus, mit dem sich die höhere Span- nung an dieser Latte mühelos überwinden lässt.
  • Seite 9 Ziehen Sie die Latten anschließend an den Seilchen wieder einige Millimeter zurück, damit sie in der Tasche gegen Herausrutschen gesichert sind. Die geraden Untersegellatten sind nicht besonders gekennzeichnet, da sie sich durch ihre unterschiedliche Länge klar unterscheiden. Schieben Sie anschließend die Swivel-Tips rechts und links bis zum Anschlag auf den Kunststoffdorn der hinteren Flügelrohre.
  • Seite 10 Zur leichteren Montage befinden sich an dieser Stelle des Doppelsegels Reißver- schlüsse. Flügelendkappen montieren Die Pico-Flächen sind an den Flächenenden mit Plastik-Flügelendkappen ausge- rüstet, die einen optimalen Abfluss der Randwirbel gewährleisten. Kontrollieren Sie vor der Montage der Endkappen noch einmal den korrekten Sitz des Segelgurtbandes in der Aussparung des Rohrstopfens und montieren Sie dann die nach oben zeigen- den Endkappen mittels der angebrachten Klettbänder.
  • Seite 11 Sie das Klettband der Nasenplattenverkleidung in der richtigen Position am Ober- und Untersegel fest. Zusätzliches Querrohrsicherungsband montieren Der Pico kann mit einem zusätzlichen Querrohrsicherungsband ausgerüstet werden. Hierzu führen Sie das schwarze Gurtband hinter dem Trapezkopfstück rechts und links neben dem Kielrohr nach vorne und verbinden die über und unter dem Querrohrmittelgelenk verlaufenden Gurtband-...
  • Seite 12 Das Gerät ist nun fertig aufgebaut! Die Demontage des Gerätes erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Der Vorflugcheck Machen Sie es sich zur Gewohnheit, vor dem Start bzw. der Montage der Fläche an das Trike, einen sorgfältigen Vorflugcheck durchzuführen. Eine intakte Ausrüstung und die richtige Einschätzung des Geländes und der Wetterlage reduzieren das Risiko des Fliegens ganz erheblich.
  • Seite 13 Allgemeine Hinweise und Beschränkungen Die Doppelsitzer-Picos wurden vom DULV mustergeprüft und dürfen mit einer Ab- flugmasse von max. 450 kg geflogen werden. Der Einsitzer-Pico darf ein maximales Startgewicht von 238 kg haben. Flugfiguren von + 30 Grad bis – 30 Grad zum Hori- zont sowie Seitenneigungen über 60 Grad zählen zum Kunstflug und sind verboten.
  • Seite 14 Spülmittel eingerieben werden, damit sich keine Wassertrop- fen bilden, welche die Strömung stören und ein erhöhtes Sinken verursachen. Der Pico bleibt im Regen flieg- und steuerbar! Achtung! Der Pico muss jährlich nach den Vorschriften des DULV geprüft werden! Technische Daten...
  • Seite 15 UV-Schutz, Untersegel Polyester 180 g, verschiedene Se- gelfarben ohne Aufpreis lieferbar, Nähgarn V69 mit UV- Schutz Leistungsdaten Typenname Pico Pico S Pico L V min. ca. 45 – 48 km/h 57 – 60 km/h 45 – 50 km/h V Stall ca.

Diese Anleitung auch für:

Pico sPico l