Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

ING. O. FIORENTINI S.p.A.
INDUSTRIAL CLEANING MACHINES
SCHEUERSAUGMASCHINE
PINKY 26/32
MOD.
BEDIENUNGS- UND
WARTUNGSANLEITUNG
Rev.02-20.05.14

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FIORENTINI PINKY 26/32

  • Seite 1 ING. O. FIORENTINI S.p.A. INDUSTRIAL CLEANING MACHINES SCHEUERSAUGMASCHINE PINKY 26/32 MOD. BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG Rev.02-20.05.14...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Wir beglückwünschen Sie zu Ihrer Wahl! Wir von FIORENTINI S.p.A. bedanken uns, dass Sie unserem Produkt den Vorzug gegeben haben, und erinnern daran, dass FIORENTINI S.p.A. sich mit der Herstellung und Vermarktung von Reinigungsmaschinen beschäftigt und momentan zu den weltweit führenden Unternehmen für diese Geräte zählt.
  • Seite 3 4.6.2. Symbole an der Maschine……………………………………………………………... 4.7. Betrieb……………………………………………………………………………………… 4.7.1. Inbetriebsetzung und Vorbereitung der Maschine…………………………………. 4.7.2. Wahl des Reinigers…………………………………………………………………….. 4.7.3. Einstellung des Führungsgriffs (Netzversion)……………………………………… 4.7.4. Funktionen der Hebel……..…………………………………………………………... 4.7.5. Einstellen der Reinigerlösung………………………………………………………… 4.7.6. Einstellung Gummiwischer……………………………………………………………. 4.7.7. Ablassen des Wassers………………………………………………………………… 4.7.8. Austausch der Bürsten…………………………………………………………………. 4.7.9.
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    Fall einer Weitergabe mitgegeben werden. Wir empfehlen, es an einem sicheren Platz zu hinterlegen und über die gesamte Lebensdauer der Maschine aufzubewahren. Es liegt in der Verantwortung des Käufers, es für alle beteiligten Personen zur Verfügung zu halten. Bei Verlust bitte bei FIORENTINI ein Duplikat anfordern.
  • Seite 5 Bauteile an FIORENTINI eingeschickt werden. Die Reparatur oder der Ersatz in Garantie wird nach Beurteilung von FIORENTINI in der eigenen Werkstatt, durch Dritte oder vor Ort durchgeführt. Bei vor Ort ausgeführten Arbeiten sind die Energiequellen und die gegebenenfalls für die Reparatur notwendige, außerordentliche Ausrüstung vom Kunden bereitzustellen.
  • Seite 6: Konformitätserklärung

    REPARATURANFORDERUNGEN Eventuelle Reparaturanforderungen müssen in schriftlicher oder telefonischer Form, erst nach einer sorgfältigen Analyse der Störung und der Ursachen, an den technischen Kundendienst von FIORENTINI gerichtet werden, und dem Beauftragten müssen folgende Daten angegeben werden:  Maschinenmodell, laut dem Typenschild (Punkt 2.1);...
  • Seite 7: Eigenschaften Des Geräts Und Technische Daten

    EIGENSCHAFTEN DES GERÄTS UND TECHNISCHE DATEN PINKY 26/32 -20.05.14 16/04/09 Rev. 02 7/37...
  • Seite 8: Eigenschaften Der Maschine Und Technische Daten

    Typenschild nicht vermarktet werden. 2.2. BESCHREIBUNG UND BAUTEILE Die Scheuersaugmaschine PINKY 26/32 wurde zur Behandlung ebener Flächen mittels Nassreinigung und anschließendes Abtrocknen des Reinigungswassers konzipiert. Die Energieversorgung erfolgt durch eine Reihe von Batterieakkumulatoren oder durch das Stromnetz, die alle Motoren und elektrischen Steuerungen speisen.
  • Seite 9  einstellbarer Führungsgriff. FIORENTINI ist empfänglich für die neuen Europäischen Produktsicherheitsfragen und hat die Maschine gemäß den Anforderungen an die Sicherheit und Gesundheit der entsprechenden Richtlinien konzipiert und gebaut. Die Verwendung von qualitativ hochwertigen Materialien und die Technologie und die Erfahrung von FIORENTINI ermöglichten eine Maschine von hoher Leistung und Zuverlässigkeit.
  • Seite 10: Technisches Datenblatt

    71 dB GERÄUSCHPEGEL (am Ohr des Fahrers) Die angegebenen Daten sind für den Hersteller nicht verbindlich und können daher ohne Vorankündigung geändert werden. FIORENTINI steht gerne für weitere Erklärungen und Information zur Verfügung (Punkt 6.1.). UMRECHNUNGSTABELLE DER MASSEINHEITEN 1 inch = 1” = 25,4 mm Länge...
  • Seite 11: Sicherheit

    Zur optimalen Nutzung der Maschine empfehlen wir, Geräte zu verwenden, die zu diesem Zweck von Fiorentini konzipiert und getestet wurden, sowie originale Ersatzteile. Die technische Abteilung von Fiorentini S.r.l. steht ihren Kunden für alle Projektanforderungen, die Teile und Bauteile betreffend, die zu einer bestimmten Verwendung der Maschine benötigt werden, jederzeit zur Verfügung.
  • Seite 12: Qualifikation Der Bediener

    PE-HD verhindert. Das Entfernen der Schutzvorrichtung kann nur absichtlich erfolgen und bewirkt die offensichtliche Trennung der Schutzvorrichtung von der Maschine. Die Maschine PINKY 26/32 ist mit einer Abdeckhaube ausgerüstet, die sich auf dem Rückgewinnungstank befindet und die nicht nur den Zugriff auf den Saugmotor Schutzvorrichtung ermöglicht, sondern diesen auch während des normalen Betriebs der Maschine...
  • Seite 13: Sicherheitssysteme

    SICHERHEIT PINKY 26/32 SICHERHEITSSYSTEME Die Maschine ist mit folgenden Sicherheitseinrichtungen ausgestattet.  Steckdose (Detail 1 in Abbildung 3.1), dieselbe, die zum Aufladen der Batterie verwendet wird. Im Notfall kann diese an ihrem Griff aus dem Stecker gezogen werden. Vor dem Gebrauch der Maschine muss der Bediener mit der Bedienung des Sicherheitssystems vertraut sein, sodass die Bedienung im Notfall automatisch erfolgt.
  • Seite 14: Restgefahren

    PINKY 26/32 RESTGEFAHREN FIORENTINI hat alle mit dem Gebrauch der Maschine verbundenen Gefahren untersucht, um ein Unfallrisiko für die Bediener bereits in der Planungsphase zu beseitigen oder wenigstens zu reduzieren. Um das Risiko durch die Restgefahren möglichst zu reduzieren, werden die Bediener durch Sicherheitszeichen gewarnt und auf die Mittel und Verfahrensweisen zur Unfallverhütung hingewiesen.
  • Seite 15: Sicherheitsbeschilderung

    SICHERHEIT PINKY 26/32 SICHERHEITSBESCHILDERUNG Die Sicherheitsbeschilderung umfasst Schilder für: Schilder sind dreieckig, schwarzen GEFAHREN Bildzeichen auf gelbem Grund Die Schilder sind rund, mit Bildzeichen in schwarzer VERBOTE Farbe auf weißem Grund mit rotem Balken Was bedeutet Das Schild warnt vor bewegten Teilen im Innern.
  • Seite 16 SICHERHEIT PINKY 26/32 Was bedeutet Das Schild weist auf die Explosionsgefahr durch den Wasserstoff das? hin, der während des Aufladens der Akkumulatoren freigesetzt wird. Während des Wiederaufladens der Batterien sicherstellen, dass die Was ist zu Maschine unter einer Abzugshaube oder in einem belüfteten Bereich tun? steht, fern von Wärmequellen und korrosiven Umgebungen.
  • Seite 17: Anleitung Zur Inbetriebnahme Und Bedienung

    WARTUNG PINKY 26/32 ANLEITUNG ZUR INBETRIEBNAHME UND BEDIENUNG 4.1. TRANSPORT UND HANDLING Die Maschine wird dem Käufer komplett montiert, in einer speziellen Verpackung geliefert, deren Eigenschaften in Abbildung 4.1 angegeben sind. Auf der Verpackung ist der Schwerpunkt durch einen schwarzen Pfeil angegeben.
  • Seite 18: Lagerung

    WARTUNG PINKY 26/32 Die verwendeten Gurte müssen für das Gewicht der zu bewegenden Last geeignet sein. Alle Manöver müssen sehr langsam durchgeführt werden, um keine Schwingungen oder kein Ungleichgewicht der Ladung zu erzeugen. Jedes nicht korrekt ausgeführte Manöver kann zu einer Beschädigung des Geräts oder zu einer Gefahrensituation für die Bediener führen.
  • Seite 19: Installation

    WARTUNG PINKY 26/32 4.5. INSTALLATION Die Installation muss von autorisiertem Personal, das mit dieser Anleitung vertraut ist, durchgeführt werden. 4.5.1 INSTALLATION DER BATTERIEN Zur Installation der Batterien folgen Sie diesen Anweisungen:  heben Sie die Batterieschutzabdeckung an (Abbildung 4.3);  Batterien in das dafür vorgesehene Fach einsetzen, wie in Abbildung 4.3 angegeben, dabei darauf achten, dass die Behälter der Batterien nicht aufgeplatzt sind;...
  • Seite 20: Steuer Und Kontrollvorrichtungen

    WARTUNG PINKY 26/32 STEUER UND KONTROLLVORRICHTUNGEN 4.6.1 ARMATURENBRETT Das Armaturenbrett besteht aus einer Reihe von Schaltern, die alle Funktionen der Maschine aktivieren/deaktivieren. Für jeden Schalter gibt es ein Bildzeichen, das zweifelsfrei die auszuführende Funktion darstellt. In der Abbildung 4.5 ist das Armaturenbrett dargestellt, während in der unten stehenden Tabelle die Funktionsweise jedes Schalters erklärt wird.
  • Seite 21: Symbole An Der Maschine

    WARTUNG PINKY 26/32 4.6.2 SYMBOLE AN DER MASCHINE Aus (ausgeschaltet) Ein (erste Betriebsfunktion) Hauptschalter Reinigungsbürste Allmähliche Erhöhung durch Verschieben des Absaugung Gummiwischer Bedienelements Absenken Gummiwischer Anheben Gummiwischer Absenken Anheben Reinigungsbürsten Reinigungsbürsten Rückwärtsfahrt Vorwärtsfahrt Elektroventil Potentiometer Betriebs-/Feststellbremse Notschalter -20.05.14 16/04/09 Rev. 02...
  • Seite 22: Betrieb

    WARTUNG PINKY 26/32 4.7. BETRIEB Das Reinigungsergebnis ist von mehreren Faktoren abhängig, dazu muss anhand der Erfahrung beurteilt werden, welcher Bürstentyp zu verwenden ist, ob ein doppelter Reinigungsvorgang erforderlich ist und welches Reinigungsmittel zu wählen ist. Bei starker Verschmutzung des Bodens wird eine zweimalige Reinigung empfohlen.
  • Seite 23: Wahl Des Reinigers

    Schaumvermeidung normaler Weinessig benutzt werden, indem vor der Reinigung 50 ml davon in den Rückgewinnungstank gegeben werden. Vergewissern Sie sich, dass der benutzte Reiniger für die zu behandelnden Flächen geeignet ist. Fiorentini S.r.l. übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch zu aggressive oder nicht für die zu behandelnden Flächen geeigneten Reiniger entstehen. 4.7.3 EINSTELLUNG DES FÜHRUNGSGRIFFS (NETZVERSION)
  • Seite 24: Funktionen Der Hebel

    WARTUNG PINKY 26/32 4.7.4 FUNKTIONEN DER HEBEL NETZVERSION Die Maschine weist diverse Hebel und Pedale auf:  Gashebel (Detail 1 in Abbildung 4.8). Wird der U-förmige Schalter (Detail 2 in Abb. 4.8) zur Maschine hin gedrückt und dann der Hebel gezogen, fährt die Maschine vorwärts. Wenn umgekehrt der U-förmige Schalter nach außen gezogen und der Hebel gezogen wird, fährt die Maschine rückwärts.
  • Seite 25 WARTUNG PINKY 26/32 MECHANISCHE VERSION  Fahrhebel (Detail 1 in Abb. 4.8 B). Das Fahren der Maschine wird direkt durch Betätigen des Führungsgriffs erreicht. Werden beide Hebel nach unten gedrückt, fährt die Maschine vorwärts, werden sie nach oben gezogen, fährt sie rückwärts.
  • Seite 26: Einstellung Reinigerlösung

    WARTUNG PINKY 26/32 4.7.5 EINSTELLUNG REINIGERLÖSUNG Die Menge Reinigungslösung, die während der Reinigung ausgegeben werden soll, kann mit dem entsprechenden Hebel hinten links an der Maschine (siehe Abbildung 4.8, Detail 5) eingestellt werden. 4.7.6 EINSTELLUNG GUMMIWISCHER Um eine perfekte Trocknung zu gewährleisten, muss der Gummiwischer perfekt eingestellt sein.
  • Seite 27: Ablassen Des Wassers

    WARTUNG PINKY 26/32 4.7.7 WASSERABLASS Die Bodenreinigungsmaschine ist mit zwei Schläuchen für den Wasserablass ausgestattet (Abbildung 4.10):  Ablassschlauch des Rückgewinnungstanks (Detail 1 in Abbildung 4.10);  Ablassschlauch sauberes Wasser (Detail 2 in Abbildung 4.10); Außerdem Bodenreinigungsmaschine einer Schlauchleitung Absaugung Reinigungsabwassers (Detail 3 in Abbildung 4.10) und mit einem Sichtfenster zur Inspektion und Reinigung des...
  • Seite 28: Austausch Gummiwischerblätter

    WARTUNG PINKY 26/32 4.7.9 AUSTAUSCH GUMMIWISCHERBLÄTTER Die Gummiwischerblätter (Abbildung 4.12) müssen ausgetauscht werden, wenn die Kontaktkante verschlissen ist; tatsächlich ist die Qualität der Kante entscheidend für eine perfekte Trocknung. Zum Austausch der Blätter wie folgt vorgehen:  Gummiwischer aus der Maschine entfernen und auf einem Arbeitstisch positionieren;...
  • Seite 29: Reinigung Abfallschublade (Version Mit Walzenaggregat)

    WARTUNG PINKY 26/32 4.7.11 REINIGUNG ABFALLSCHUBLADE (VERSION MIT WALZENAGGREGAT) Zum Austausch der Bürsten wie folgt verfahren:  Schlüssel vom Armaturenbrett abziehen, um ungewolltes Einschalten zu verhindern.  Heben Sie die Schubladenverriegelung an, um die Schublade zu entriegeln (Detail 1 Abbildung 04:15).
  • Seite 30: Wartung

     Wartungsarbeiten durch autorisiertes Fachpersonal durchführen lassen, insbesondere an den elektrischen und elektromechanischen Teilen. Für jeden Eingriff sind die jeweils geeigneten Werkzeuge und Geräte zu benutzen.  Für den Kundendienst und die Ersatzteile wenden Sie sich ausschließlich an Fiorentini S.r.l. (Punkt 6.1 / 6.2.). AUSZUFÜHRENDE ARBEIT ARBEITSVERFAHREN HÄUFIGKEIT...
  • Seite 31: Messung Der Dichte

    WARTUNG PINKY 26/32 Während der Ladung lassen Sie das Batteriefach geöffnet  Benutzen Sie keine offenen Flammen und rauchen Sie nicht in der Nähe der Batterien  Passen Sie auf, da die Flüssigkeit ätzend ist  Verursachen Sie keine Funkenbildung in Nähe der Batterien ...
  • Seite 32: Entsorgung Der Batterien

    WARTUNG PINKY 26/32 Mit diesem Typ Ladegerät können auch Batterien anderer Marken geladen werden. Die technischen Merkmale der zu verwendenden Akkumulatoren sind Abschnitt 2.3 TECHNISCHES DATENBLATT zu entnehmen. 5.2.6 ENTSORGUNG DER BATTERIEN Erschöpfte Batterien gelten als "Schadstoffabfälle". Sie müssen zur Entsorgung ausschließlich zu Sammelstellen gebracht werden, die über entsprechende Genehmigungen verfügen, die vom Überbringer zu...
  • Seite 33: Kontrolle Der Elektrischen Anlage

    Die eventuellen Arbeiten an der elektrischen Anlage müssen von einem professionellen Techniker durchgeführt werden. Jede Maßnahme zur Wartung oder Reparatur, die nicht unter "laufende Wartung" beschrieben ist, muss von spezialisiertem, von FIORENTINI autorisiertem Personal, durchgeführt werden. 5.5 ZUSAMMENFASSENDE MATRIX DER DURCHZUFÜHRENDEN KONTROLLEN -20.05.14...
  • Seite 34: Wartungsheft

    WARTUNG PINKY 26/32 5.6. WARTUNGSHEFT WARTUNGS- UNTER- DATUM ART DER MASSNAHME/ANMERKUNGEN TECHNIKER SCHRIFT -20.05.14 16/04/09 Rev. 02 34/37...
  • Seite 35: Technischer Kundendienst

    Störung klar angeben, sodass man mit dem am besten geeigneten Material reagieren kann. REKLAMATIONSPROTOKOLL Wir von Fiorentini S.p.A. sind offen für die Bedürfnisse unserer Kunden und davon überzeugt, dass wir von ihnen wertvolle Anregungen und Informationen erhalten können, um unsere Produkte ständig zu verbessern.
  • Seite 36 Störung elektrische Anlage  Störung an einem Motor  Fehlende Komponente  Übermäßiger Lärm  Wasserverlust  Anderes Anmerkungen des Kunden: Nennen Sie im Folgenden Anmerkungen und/oder Ratschläge zu Produkten / Dienstleistungen von Ing. O. Fiorentini S.p.A. -20.05.14 16/04/09 Rev. 02 36/37...
  • Seite 37 _____________________ Nr. de serie Versanddatum Date of shipment _____________________ Date de spedition Distributed by: ING. O. FIORENTINI S.p.A. “T ” HE BEST IN FLOOR MACHINES NIEDERLASSUNGEN: 20132 MILANO – Fax. 02/2592779 Via Palmanova 211/a – Tel. 02/27207783 - 2564810 00012 Guidonia Montecelio (ROMA) – Fax. (0774)353419 - 353314 Via B.

Diese Anleitung auch für:

Pinky 26

Inhaltsverzeichnis