Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

®
AQUAPRIMO
K eco
Betriebs- und Wartungshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATB AQUAPRIMO K eco

  • Seite 1 ® AQUAPRIMO K eco Betriebs- und Wartungshandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Stelle bedanken. Auf den folgenden Seiten finden Sie alles Erforderliche über den Betrieb und die Wartungserfor- dernisse Ihrer AQUAPRIMO K eco-Kleinkläranlage. Beachten Sie bitte, dass der sorgfältige Einbau der Kläranlage und die spätere Wartung sehr wichtig für eine gute Reinigungsleistung sind.
  • Seite 3: Allgemeine Und Sicherheitshinweise

    Betriebs- und Wartungshandbuch Allgemeine und Sicherheitshinweise Beim AQUAPRIMO K eco handelt es sich um ein technisches System, das in Verbindung mit einer Mehrkammergrube, als Kleinkläranlage zur aeroben biologischen Behandlung des im Trenn- verfahren erfassten häuslichen und vergleichbaren Schmutzwassers von bis zu 8 m³/d aus einzelnen oder mehreren Gebäuden eingesetzt wird.
  • Seite 4: Funktionsbeschreibung Der Anlage

    ® AQUAPRIMO K eco Funktionsbeschreibung AQUAPRIMO K eco Deckel m it Lüftungsöffnungen Zulauf Ablauf Grobfang und Belebung Schlammspeicher (ein- oder mehrkammerig) Leerrohr zum Steuerschrank Die Kläranlage arbeitet nach einer Form des Belebtschlammprinzips im Aufstauverfahren (SBR- Anlage). Dabei werden die Schmutzstoffe aus dem Abwasser von schwebenden Mikroorganismen (Belebtschlamm) aufgenommen und in Biomasse umgewandelt.
  • Seite 5 Betriebs- und Wartungshandbuch Das während des Klarwasserabzugs in die Biologie übertretende vorgereinigte Abwasser wird in den unteren Bereich des Behälters geführt, in dem sich der sedimentierte Belebtschlamm befindet. Dort finden zu diesem Zeitpunkt bereits Reinigungsprozesse unter anoxischen Bedingungen statt. Durch die spezielle Anordnung der Überlaufschikane wird erreicht, dass das zuströmende Abwasser keinen Einfluss auf die Qualität des gereinigten Wassers in der Klarwasserzone hat.
  • Seite 6: Steuergerät Atbcontrol

    ® AQUAPRIMO K eco © ATBcontrol Steuergerät zur Ansteuerung von Kleinkläranlagen des Typs AQUAPRIMO K eco. Betriebs-LED Störmelde-LED Graphik-Display (blinkt grün) (rot) Luftanschluss an den Verdichter Anschlussdose für den Verdichter Gehäuse IP 54 spritzwasser- geschützt 3 Kurzhubtasten für die Bedienung...
  • Seite 7: Montage / Allgemeines Zur Bedienung

    Betriebs- und Wartungshandbuch © Montage des Steuergerätes ATBcontrol Das Steuergerät ist bereits mit der Wandkonsole im Steuerschrank bzw. im Freiluftschrank fertig montiert. Sie müssen lediglich den Schuko-Stecker in eine vorbereitete Schuko-Steckdose einstecken (Wandmontage) bzw. die Stromzuleitung an die im Freiluftschrank vorgesehene Schuko-Steck- dose anschließen.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    Zahl, die Software-Version, Uhrzeit und Seriennummer des AQUAPRIMO K eco. Die Inbetriebnahme ist hiermit abgeschlossen und der AQUAPRIMO K eco kann die Arbeit aufneh- men. Sollte sich im Laufe der Zeit die Notwendigkeit einer Änderung der Einstellungen ergeben, so hat das Fachpersonal die Möglichkeit, diese im Service Mode vorzunehmen.
  • Seite 9: Logbuch

    Betriebs- und Wartungshandbuch 1.1. Statusanzeige (Aktuelle Phase) Die Statusanzeige informiert Sie über den aktuellen Zustand der Kläranlage. Angezeigt werden die Uhrzeit, die einzelnen Betriebsstunden, aktuelle Zyk- lusphase sowie die Restzeit der jeweiligen Phase. Im Störungsfall wechselt die Restzeitanzeige mit der Störungsmeldung. Das Piktogramm im Display verdeutlicht den Betriebszustand sowie die Schwimmerschalterstel- lung in einer bildlichen Darstellung.
  • Seite 10: Einstellungen

    ® AQUAPRIMO K eco 2.1.3. Ereignisse (max. 1000) Dokumentation manueller Eingriffe (z.B. Änderung von Laufzeiten) und Netzausfällen. Zurück mit OK. 2.2. Einstellungen (Hauptebene) Anzeige der eingestellten Parameter. Eine Änderung ist nur im Service Mode möglich. Mit ↑↓ wechseln Sie zwischen den einzelnen Fenstern. 2.2.1.
  • Seite 11: Einstellungen (Service Mode)

    Betriebs- und Wartungshandbuch 2.3. Service Mode (Hauptebene) er Service Mode ist ausschließlich dem qualifizierten Wartungspersonal vorbehalten und erst nach Eingabe einer 6-stelligen Codenummer zugänglich. Im Service Mode sind maßgebliche Parameter des Kläranlagenbetriebes hinterlegt und änderbar. Die Eingaben werden nicht auf Plausibilität geprüft! Für die Folgen unsachgemäßer Eingaben werden jegliche Gewährleistungsansprüche abgelehnt! 2.3.1.
  • Seite 12: Werkseinstellungen (Service Mode)

    Sie brauchen in dem Menüpunkt Einstellungen i.d.R. keine weiteren Einstellungen zu tätigen. 2.3.3. Anlagentyp (Service Mode) Möglichkeit zur Änderung des Anlagentyps (AQUAPRIMO K eco). 2.3.5. Seriennummer (Service Mode) Möglichkeit zur Änderung der Seriennummer (Eingabe erfolgt von rechts nach links!) 2.3.6.
  • Seite 13: Handbetrieb

    Betriebs- und Wartungshandbuch 2.4. Handbetrieb (Hauptebene) Hier haben Sie die Möglichkeit den Verdichter, die Mammutheber, den po- tentialfreien Kontakt und den Schwimmerschalter im Handbetrieb zu testen. Es werden der aktuelle Stand des Schwimmerschalters und die aktuelle Stromaufnahme angezeigt. Nach 15 Minuten erfolgt ein automatischer Rücksprung in den Automatikbetrieb. 2.5.
  • Seite 14: Aufstellung Der Vorprogrammierten Parameter

    ® AQUAPRIMO K eco Aufstellung der vorprogrammierten Parameter Belüftung Absetz- Klarwasser- Nachlauf- Schlamm- Sparbetrieb Energie- Deni-Betrieb phase abzug zeit rück- Beginn Rücklauf bedarf Norm Spar Pause Deni-Mix Pause Dauer max. Dauer führung nach [min] [min] [min] [sec] [min] [min] [min] [min] [min] [sec]...
  • Seite 15: Fehlermeldungen

    Betriebs- und Wartungshandbuch ehlermeldungen: Tritt im laufenden Betrieb ein Fehler auf, wird dieser optisch (Display / rote LED) und akustisch angezeigt (+ ggf. Einrichtung am potentialfreien Kon- takt). Durch Drücken der OK-Taste quittieren Sie die akustische Meldung (+ ggf. Einrichtung am potentialfreien Kontakt). Eine Fehlermeldung erfolgt im Display weiterhin im Wechsel mit der Verdichterlaufzeit und wird erst nach einem Fehler-Reset (d.h.
  • Seite 16 ® AQUAPRIMO K eco • Hochwasser Mögliche Ursache Behebung Schwimmerschalter defekt Service anrufen Schwimmerschalter nicht freigängig Ursache feststellen und für Bewegungs- freiheit sorgen Maschinenrundsteckverbinder nicht rich- Korrekte Verbindung sicherstellen tig angeschlossen. Druckluftleitung defekt, undicht oder nicht Anschlüsse und Druckschlauch überprü- richtig angeschlossen.
  • Seite 17: Eigenkontrollen Des Betreibers

    Betriebs- und Wartungshandbuch Eigenkontrollen des Betreibers Der Betreiber muss die Arbeiten durch eine von ihm beauftragte sachkundige Person durchführen lassen, wenn er selbst nicht die erforderliche Sachkunde besitzt Der Betreiber hat in regelmäßigen Zeitabständen alle Arbeiten durchzuführen, die im Wesentlichen die Funktionskontrolle der Anlage sowie ggf.
  • Seite 18: Entsorgungshinweise

    ® AQUAPRIMO K eco Entsorgungshinweise Folgende Entsorgungshinweise sollten Sie in eigenem Interesse beachten: Feste oder flüssige Stoffe, die nicht in den Ausguss Was sie anrichten Wo sie gut aufgehoben sind oder in die Toilette gehören Asche zersetzt sich nicht Mülltonne Chemikalien vergiften Abwasser, Explosionsgefahr Sammelstellen...
  • Seite 19: Betriebsstörungen

    Betriebs- und Wartungshandbuch Betriebsstörungen – mögliche Ursachen und Behebung Fehler Mögliche Ursache Behebung Der Wasserstand ist unge- • Der Schwimmerschalter • Den Schwimmerschalter auf wöhnlich hoch. Kein akusti- kann nicht aufschwimmen, Bewegungsfreiheit über- scher Alarm. prüfen. da er in seiner Bewegungs- freiheit eingeschränkt ist.
  • Seite 20: Wartung

    ® AQUAPRIMO K eco Wartung Die Wartung ist vom Hersteller oder einem Fachbetrieb mindestens zweimal im Jahr (im Abstand von ca. sechs Monaten) durchzuführen. Folgende Maßnahmen sind bei einer Wartung durchzuführen: Einsichtnahme in das Betriebstagebuch mit Feststellung des regelmäßigen Betriebes (Soll- Ist-Vergleich) Funktionskontrolle der betriebswichtigen maschinellen, elektrotechnischen und sonstigen Anlagenteile, insbesondere des Verdichters (Luftfilter mindestens 1 x jährlich austauschen...
  • Seite 21: Betriebstagebuch

    Betriebs- und Wartungshandbuch Betriebstagebuch – Eigenkontrollen des Betreibers Datum: Kontrollen: Betriebszeiten Netz [h/min] Belüfter [h/min] Klarwasser [h/min] Schlammabz. [h/min] Netz Bel. Als Betreiber der Kläranlage haben Sie gegenüber der Wasserbehörde die Pflicht, für einen reibungslosen Betrieb der Anlage zu sorgen. Um die Eigenkontrollen zu dokumentieren, sind Sie verpflichtet dieses Betriebstagebuch nach Anforderung aus der bauaufsichtlichen Zulassung zu führen.
  • Seite 22 ® AQUAPRIMO K eco Betriebstagebuch – Eigenkontrollen des Betreibers Datum: Kontrollen: Betriebszeiten Netz [h/min] Belüfter [h/min] Klarwasser [h/min] Schlammabz. [h/min] Netz Bel. Als Betreiber der Kläranlage haben Sie gegenüber der Wasserbehörde die Pflicht, für einen reibungslosen Betrieb der Anlage zu sorgen. Um die Eigenkontrollen zu dokumentieren, sind Sie verpflichtet dieses Betriebstagebuch nach Anforderung aus der bauaufsichtlichen Zulassung zu führen.
  • Seite 23 Betriebs- und Wartungshandbuch Serien-Nr.: ___________________________ Besondere Vorkommnisse: z.B. Stromausfall, Störungen, Schlammabfuhr... Datum:...
  • Seite 24: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung ATB Umwelttechnologien GmbH Der Hersteller: Südstr. 2 D-32457 Porta Westfalica © erklärt hiermit, dass das nachstehend be- ATBcontrol schriebene Produkt: 2004/108/EG Elektromagnetische Die Anforderungen folgender EG- Richtli- Verträglichkeit nien erfüllt: 2006/95/EG Niederspannungs- richtlinie Angewendete harmonisierte Normen: DIN EN 60204-1 Sicherheit von Maschinen - Elektrische Ausrüstung...
  • Seite 25 zugleich Leistungserklärung EN 12566-3 Kleinkläranlagen bis 50 EW für die Behandlung von häuslichem Abwasser ® AQUAPRIMO K eco Material Beton Wirksamkeit der Behandlung: Wirkungsgrad der Reinigungsleistung 93,8 % (bei einer geprüften organischen Ta- 96,6 % gesschmutzfracht BSB = 0,25 kg/d 96,1 % und einem Tageszufluß...
  • Seite 26: Konformitätserklärung

    zugleich Leistungserklärung EN 12566-3 Kleinkläranlagen bis 50 EW für die Behandlung von häuslichem Abwasser ® AQUAPRIMO K eco Material PP (Typ G) Wirksamkeit der Behandlung: Wirkungsgrad der Reinigungsleistung 93,4 % (bei einer geprüften organischen Ta- 96,5 % gesschmutzfracht BSB = 0,3 kg/d u. 96,1 % einem Tageszufluß...
  • Seite 27 EG-Konformitätserklärung Der Hersteller: ® erklärt hiermit, dass das nachstehend be- AQUAPRIMO K eco schriebene Produkt: Die Anforderungen folgender EG- Richtli- 2006/42/EG Maschinenrichtlinie nien erfüllt: 2004/108/EG Elektromagnetische Verträglichkeit 2006/95/EG Niederspannungs- sowie richtlinie der Verordnung (EU) 305/2011 Bauproduktenver- ordnung nur bei Neuanlagen sowie in Verbindung mit Behältern gemäß...

Inhaltsverzeichnis