Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
144 MHz FM HANDFUNKSPRECHGERÄT
TH-K20A
TH-K20E
430 MHz FM HANDFUNKSPRECHGERÄT
TH-K40A
TH-K40E
HINWEIS
Dieses Gerät erfüllt die grundlegenden Anforderungen der
Direktive 1999/5/EG.
Das Alert-Zeichen
Ländern bestimmten Verwendung-seinschränkungen unterliegt.
Für dieses Gerät ist eine Lizenz erforderlich; es ist für die
Verwendung in den unten aufgeführten Ländern vorgesehen.
AT
BE
DK
IE
IT
SE
CH
GB
LT
MT
PL
© B62-2371-00 (E)
09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
be-deutet, dass dieses Gerät in manchen
FI
FR
LI
LU
NL
CY
CZ
SK
SI
DE
GR
IS
NO
PT
ES
EE
HU
LV
BG
RO
ISO3166

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kenwood TH-K20A

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG 144 MHz FM HANDFUNKSPRECHGERÄT TH-K20A TH-K20E 430 MHz FM HANDFUNKSPRECHGERÄT TH-K40A TH-K40E HINWEIS Dieses Gerät erfüllt die grundlegenden Anforderungen der Direktive 1999/5/EG. Das Alert-Zeichen be-deutet, dass dieses Gerät in manchen Ländern bestimmten Verwendung-seinschränkungen unterliegt. Für dieses Gerät ist eine Lizenz erforderlich; es ist für die Verwendung in den unten aufgeführten Ländern vorgesehen.
  • Seite 3: Codes Für Den Markttyp

    Weitere Informationen über das Recycling dieses Produktes erhalten Sie von Ihrer Gemeinde oder den kommunalen Entsorgungsbetrieben. Achtung: Das Zeichen "Pb" unter dem Symbol fur Batterien zeigt an, dass diese Batterie Blei enthalt. Firmware Copyrights Eigentümerin der Urheberrechte an in Speichern von KENWOOD-Produkten eingebetteter Firmware ist die JVC KENWOOD Corporation.
  • Seite 4: Vorsichtsmassregeln

    Laden Sie Transceiver und Akku nicht in nassem Zustand. • Achten Sie darauf, dass keine metallischen Objekte zwischen Transceiver und Akku geraten. • Verwenden Sie nur von KENWOOD empfohlenes Zubehör. • Wenn das Gussgehäuse oder ein anderes Teil des Transceivers beschädigt ist, berühren Sie die Teile nicht.
  • Seite 5 VORSICHT • Bei unsachgemäßem Akkuwechsel besteht Explosionsgefahr; als Ersatz ausschließlich einen Akku des gleichen Typs verwenden. • Wenn der Transceiver in Bereichen mit trockener Umgebungsluft eingesetzt wird, können sich leicht elektrische Ladungen aufbauen (statische Elektrizität). Wenn bei solchen Bedingungen ein Ohrhörer als Zubehör eingesetzt wird, besteht die Möglichkeit, dass darüber ein Stromschlag vom Transceiver zum Ohr übertragen wird.
  • Seite 6 GEFAHR • Nur das vorgeschriebene Ladegerät verwenden und die Ladevorschrift beachten! Wenn der Akku unvorschriftsmäßig (unter zu hoher Temperatur, mit zu hoher Spannung oder zu hohem Strom oder in einem ungeeigneten Ladegerät) geladen wird, kann es zur Überladung oder zu einer unerwarteten chemischen Reaktion kommen. Der Akku kann Hitze und Rauch entwickeln, bersten und Feuer fangen.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS VORBEREITUNGEN ......................1 MITGELIEFERTES ZUBEHÖR ..................1 INSTALLIEREN DER ANTENNE ................... 1 EINLEGEN DES AKKUS ....................2 ANBRINGEN DES GÜRTELCLIPS................2 LADEN DES AKKUS ...................... 3 ANSCHLIESSEN AN EINEN PC ................... 5 KENNENLERNEN DES GERÄTS ..................6 GERÄTEAUFBAU ......................6 DISPLAY ........................
  • Seite 8 BELEGTKANAL-SPERRE ................... 51 TX-SPERRE ......................... 52 MIKROFON-EMPFINDLICHKEIT ................52 PROGRAMMIERBARE FUNKTIONSTASTEN ............52 MIKROFON-TASTENSPERRE ..................53 BATTERIEART ......................53 WETTERWARNUNG (TH-K20A NUR K-TYP) ..............54 WETTERWARNUNG EIN/AUS ..................54 WETTERKANAL ......................54 WETTERKANAL-SUCHLAUF ..................54 ANHANG ..........................55 OPTIONALES ZUBEHÖR .................... 55 WARTUNG ........................
  • Seite 9: Vorbereitungen

    VORBEREITUNGEN MITGELIEFERTES ZUBEHÖR Überprüfen Sie nach dem vorsichtigen Auspacken des Transceivers die in der unten stehenden Tabelle aufgelisteten Gegenstände. Wir empfehlen Ihnen, die Kiste und Verpackung für einen späteren Versand aufzubewahren. Anzahl Gegenstand Kommentare K-Typ E-Typ M-Typ Antenne Lithium-Ionen-Akku KNB-63L Akku-Ladegerät mit Netzadapter (KSC-35S) Gürtelclip...
  • Seite 10: Einlegen Des Akkus

    EINLEGEN DES AKKUS Hinweis: Da der Akku bei Auslieferung nicht geladen wurde, müssen Sie ihn vor der Erstverwendung mit dem Transceiver laden. Entnehmen Sie Hinweise zum Laden des Akkus dem Abschnitt “LADEN DES AKKUS” {Seite 3}. 1 Um den Akku einzulegen, richten Sie das untere Ende des Akkus mit dem Transceiver aus, und Verriegelung drücken Sie ihn dann in seine Position, bis die...
  • Seite 11: Laden Des Akkus

    LADEN DES AKKUS Nachdem der Akku in den Transceiver eingesetzt wurde, kann er aufgeladen werden. (Aus Sicherheitsgründen wird der Akku unaufgeladen ausgeliefert.) 1 Überprüfen Sie, dass der Transceiver ausgeschaltet ist. • Während der Transceiver mit eingesetztem Akku geladen wird, muss sichergestellt sein, dass der Transceiver ausgeschaltet ist.
  • Seite 12 Ungefähre Ladedauer 3 Stunden Tabelle zum Ladezustand Anzeigefarbe Bedeutung In den Ladeschacht wurde ein Akku eingesetzt und der Ladevorgang hat begonnen. Der Akku ist beschädigt oder seine Kontakte liegen Blinkt rot nicht ordnungsgemäß an denen des Ladegeräts an. Der Ladevorgang ist abgeschlossen. Nehmen Sie den Grün Akku oder den Transceiver aus dem Ladeschacht.
  • Seite 13: Anschließen An Einen Zigarettenanzünder

    An den PC PG-4Y Um die Software MCP-5A herunterzuladen, gehen Sie zur URL: http://www.kenwood.com/i/products/info/amateur/software_download.html (Diese URL kann sich ohne Vorankündigung ändern.) Hinweis: Wir übernehmen keine Garantie für Daten, die aufgrund von Fehlfunktionen dieses Geräts oder Ihres Computers gelöscht oder beschädigt werden.
  • Seite 14: Kennenlernen Des Geräts

    KENNENLERNEN DES GERÄTS GERÄTEAUFBAU Mikrofon Lautspecher a PWR/VOL-Regler Drehen Sie den Regler in Uhrzeigerrichtung, um den Transceiver einzuschalten. Drehen Sie ihn entgegen dem Uhrzeigersinn, bis ein Klickgeräusch ertönt, um den Transceiver auszuschalten. Um die Lautstärke anzupassen, müssen Sie am Regler drehen.
  • Seite 15 f Tastenfeld Verwenden Sie das Tastenfeld, um die folgenden Vorgänge auszuführen. Darüber hinaus kann das 10er Tastenfeld auch zur direkten Frequenzeingabe und zum manuellen Senden von DTMF-Tönen verwendet werden. Tastenname Zu drückende Taste Vorgang Siehe Seite Zum Wechsel in den MHz-Suchmodus. [TASTE] Zum Einschalten der Funktion.
  • Seite 16: Display

    Tastenname Zu drückende Taste Vorgang Siehe Seite [TASTE] Zum Einschalten der Hintergrundbeleuchtung. [LAMP] Zur fortlaufenden Verwendung der [F] - [TASTE] Hintergrundbeleuchtung. Zum Wechsel in den Einstellmodus für die [STEP] [TASTE] Frequenzschrittweite. Zum Wechsel in den direkten [ENT] [TASTE] Frequenzeingabemodus. g MIC/SP-Anschluss Zum Anschließen eines zusätzlichen Lautsprechers bzw.
  • Seite 17 Anzeige Beschreibung Erscheint bei eingeschalteter Wetterwarnung. Blinkt bei Signalempfang. (TH-K20A nur K-Typ) Erscheint bei eingeschalteter Umkehr-Funktion. Erscheint, wenn die Verschiebungs-Funktion auf plus gesetzt wurde. Erscheint, wenn die Verschiebungs-Funktion auf minus gesetzt wurde. Erscheint, wenn die Verschiebungs-Funktion auf –7,6 MHz gesetzt wurde. (nur TH-K40E (E-Typ)) Zeigt die Betriebsfrequenz, Einstellinformationen usw.
  • Seite 18: Grundlegende Bedienung

    GRUNDLEGENDE BEDIENUNG EIN-/AUSSCHALTEN Drehen Sie den PWR/VOL-Regler in Uhrzeigerrichtung, um den Transceiver einzuschalten. • Auf dem Display wird kurzzeitig eine Einschaltmeldung angezeigt. Drehen Sie den PWR/VOL-Regler entgegen dem Uhrzeigersinn, um den Transceiver auszuschalten. EINSTELLEN DER LAUTSTÄRKE Drehen Sie den PWR/VOL-Regler, um die Lautstärke anzupassen. Durch das Drehen im Uhrzeigersinn erhöht sich die Lautstärke und durch das Drehen entgegen dem Uhrzeigersinn wird sie verringert.
  • Seite 19: Wählen Einer Frequenz

    WÄHLEN EINER FREQUENZ VFO-MODUS Dabei handelt es sich um den grundlegenden Modus zum Ändern der Betriebsfrequenz. Drehen Sie den ENC-Regler im Uhrzeigersinn, um die Frequenz zu erhöhen und entgegen dem Uhrzeigersinn, um sie zu verringern. MHz-SUCHMODUS Wenn sich die gewünschte Betriebsfrequenz sehr weit entfernt von der gegenwärtigen Frequenz befindet, erweist sich der MHz-Suchmodus als schnellere Alternative.
  • Seite 20: Direkte Frequenzeingabe

    DIREKTE FREQUENZEINGABE Zusätzlich zum Drehen des ENC-Reglers gibt es noch eine andere Möglichkeit, um die Frequenz auszuwählen. Wenn die gewünschte Frequenz sehr weit von der Gegenwärtigen entfernt ist, können Sie sie direkt über das Ziffernfeld eingeben. 1 Drücken Sie auf [VFO]. •...
  • Seite 21: Verbliebene Akkukapazität

    VERBLIEBENE AKKUKAPAZITÄT Sie können die verbliebene Akkukapazität überprüfen, wenn sich das Gerät im niedrigen Sendeleistungsmodus befindet. Zum Überprüfen der verbliebenen Kapazität: • Die verbliebene Akkukapazität wird auf der Leiste angezeigt. Hohe Akkuleistung Niedrige Akkuleistung oder keine Anzeige: Laden Sie den Akku auf oder tauschen Sie ihn aus. Hinweis: Wenn die Anzeige auf eine niedrige Akkukapazität verweist, ist das Senden mit hoher Leistung unter Umständen nicht möglich.
  • Seite 22: Sperrfunktion

    SPERRFUNKTION Die Sperrfunktion deaktiviert die meisten Tasten, um ein versehentliches Einschalten einer Funktion zu verhindern. 1 Drücken Sie auf [F] (1s), um die Sperrfunktion einzuschalten. • Das Symbol “ ” erscheint, wenn die Sperrfunktion eingeschaltet ist. • Die folgenden Tasten können nicht gesperrt werden: [F], [PTT], [LAMP], [MONI], [SQL], der PWR/VOL-Regler und die Mikrofon-PF-Taste.
  • Seite 23: Menüeinrichtung

    MENÜEINRICHTUNG WAS IST EIN MENÜ? Viele Funktionen dieses Transceivers werden über ein softwaregesteuertes Menü ausgewählt oder konfiguriert anstatt über die Tasten des Geräts. Sobald Sie mit dem Menüsystem vertraut geworden sind, werden Sie seine Vielseitigkeit zu schätzen wissen. Sie können die verschiedenen Zeiteinstellungen, Einstell- und Programmierungsfunktionen dieses Transceivers individuell anpassen, um das Gerät ohne den Einsatz vieler Tasten und Schalter entsprechend Ihrer Anforderungen bedienen zu können.
  • Seite 24: Menüfunktionsliste

    OFF/ 0,2/ 0,4/ 0,6/ 0,8/ SAVE Batteriesparfunktion 1,0/ 2,0/ 3,0/ 4,0/ 5,0 1,0 (Sek.) (Sek.) OFF/ 30/ 60/ 90/ 120/ Abschaltautomatik 30 (min) 180 (min) TH-K20A/E: Programmierbares 136 - 173 MHz P.VFO TH-K40A/E: Unterscheidet 400 - 469 MHz sich je nach Repeater Offset- OFFSET 0,000 - 29,950 (MHz) Modell und Typ.
  • Seite 25 DTMF-Tastensperre OFF/ ON 1750.HD 1750 Hz TX-Halt OFF/ ON BATT Batterieart LI-ION/ ALKALI LI-ION WX.ALT Wetterwarnung OFF/ ON RESET Zurücksetzen PART/ FULL PART * Diese Option steht nur für das TH-K20A K-Typmodell zur Verfügung. Hinweis: Die Standardeinstellungen unterliegen Änderungen. D-17...
  • Seite 26: Speicherkanäle

    SPEICHERKANÄLE In Speicherkanälen können Sie häufig verwendete Frequenzen und dazugehörige Daten ablegen, um sie nicht jedes Mal neu programmieren zu müssen. Ein programmierter Kanal kann durch eine einfache Bedienung aufgerufen werden. Es stehen bis zu 200 Speicherkanäle zu Verfügung. SIMPLEX & REPEATER-KANAL ODER ODD-SPLIT-SPEICHERKANAL? Sie können jeden Speicherkanal als Simplex &...
  • Seite 27: Speichern Von Simplex- Und Standard-Repeater-Frequenzen

    Simplex & Parameter Odd-Split Repeater Speicherkanalsperre* Schmalband-FM Überlagerungsverschiebung * Der Programm-Speichersuchlauf und der Prioritätskanal können nicht als Speicherkanalsperre gespeichert werden. SPEICHERN VON SIMPLEX- UND STANDARD-REPEATER-FREQUENZEN 1 Drücken Sie auf [VFO], um in den VFO-Modus zu wechseln. 2 Drehen Sie den ENC-Regler, um die gewünschte Frequenz zu wählen. •...
  • Seite 28: Speichern Von Odd-Split-Repeater-Frequenzen

    SPEICHERN VON ODD-SPLIT-REPEATER-FREQUENZEN Einige Repeater verwenden ein Sende-/Empfangsfrequenzpaar mit einem nichtstandardmäßigen Offset. Wenn Sie zwei separate Frequenzen in einem Speicherkanal ablegen, können Sie diese Repeater bedienen, ohne die Offset-Frequenz und -Richtung programmieren zu müssen. 1 Speichern Sie die gewünschte Empfangsfrequenz und dazugehörige Daten, indem Sie den nachfolgenden Bedienhinweisen für Simplex- oder Standard-Repeater-Frequenzen folgen.
  • Seite 29: Zuweisen Eines Speicherkanalnamens

    Hinweise: ◆ Ein leerer Speicherkanal kann nicht abgerufen werden. In diesem Fall wird ein Fehlerton ausgegeben. ◆ Die Programm-Speichersuchlaufkanäle (L0/U0 - L2/U2) und der Prioritätskanal (Pr) können nicht über das Ziffernfeld aufgerufen werden. ◆ Wenn Sie einen Odd-Split-Speicherkanal abrufen, werden die Symbole “ ”...
  • Seite 30: Speicheranzeigetyp

    SPEICHERANZEIGETYP Nach dem Zuweisen eines Speichernamens wird dieser anstatt der Betriebsfrequenz angezeigt. Falls gewünscht, kann jedoch auch die Betriebsfrequenz weiterhin angezeigt werden. Damit die Frequenz anstatt des Namens angezeigt wird, gehen Sie zur Menünummer 12 (M.DISP) und wählen “FREQ”. Dieses Menü schaltet den Anzeigemodus zwischen dem Speichernamen (“NAME”) und der Frequenz (“FREQ”) um.
  • Seite 31: Rufkanal

    Sie den Transceiver betreiben. Sie können den Rufkanal zum Beispiel als Notrufkanal innerhalb Ihrer Gruppe verwenden. In diesem Fall eignet sich der Rufsuchlauf. Die standardmäßige Rufkanalfrequenz beträgt 144,000 MHz (TH-K20A/E)/ 430,000 MHz (TH-K40A/E). Hinweis: Im Gegensatz zu den Speicherkanälen 0 bis 199, kann der Rufkanal nicht gelöscht werden.
  • Seite 32: Speicherkanal-Übertragung

    SPEICHERKANAL-ÜBERTRAGUNG SPEICHER AUF VFO ÜBERTRAGEN Nachdem Sie Frequenzen und zugehörige Daten im Speicherabruf-Modus abgerufen haben, können Sie die Daten in das VFO kopieren. Diese Funktion eignet sich zum Beispiel, wenn sich die abzuhörende Frequenz in der Nähe einer im Speicherkanal gespeicherten Frequenz befindet.
  • Seite 33 Hinweise ◆ Um in den Kanalanzeigemodus zu wechseln, muss mindestens ein Speicherkanal mit enthaltenen Daten vorliegen. ◆ Wenn der Speicherkanal über einen Speichernamen verfügt, wird dieser anstatt der “CH” Zeichen angezeigt. ◆ Sie können nicht in den Kanalanzeigemodus wechseln, solange die Tastensperre eingeschaltet ist. Im Kanalanzeigemodus können nur die folgenden Tasten bedient werden: [TASTE] MONI...
  • Seite 34: Suchlauf

    SUCHLAUF Beim Suchlauf handelt es sich um eine hilfreiche Funktion zum automatischen Abhören Ihrer bevorzugten Frequenzen. Indem Sie sich mit den verschiedenen Suchlaufarten vertraut machen, erhöhen Sie Ihre Bedieneffizienz. Dieser Transceiver bietet die folgenden Suchlaufarten: Band-Suchlauf Es werden alle Frequenzen des gegenwärtigen Bands durchlaufen. Die festgelegten Frequenzbereichen, die in den Speicherkanälen Programm-Suchlauf L0/U0 ~ L2/U2 abgelegt wurden, werden durchlaufen.
  • Seite 35: Programm-Suchlauf

    PROGRAMM-SUCHLAUF Sie können den Frequenzbereich des Suchlaufs einschränken. Zum Festlegen der Start- und Endfrequenz stehen 3 Speicherkanalpaare (L0/U0 - L2/U2) zu Auswahl. Mittels des Programm-Suchlaufs wird der Bereich zwischen der Start- und Endfrequenz, die Sie in diesen Speicherkanälen abgelegt haben, abgehört. Vor dem Ausführen des Programm-Suchlaufs müssen Sie einem der Speicherkanalpaare den Programm-Suchlauf- Frequenzbereich zuweisen (L0/U0 - L2/U2).
  • Seite 36: Speichersuchlauf

    SPEICHERSUCHLAUF 1 Drücken Sie auf [MR] (1s). • Der Suchlauf beginnt von der letzten Speicherkanalnummer und steigt aufwärts durch die Kanalnummern (Standardeinstellung). • Drehen Sie den ENC-Regler, um die Suchlaufrichtung zu ändern. 2 Um den Speicher-Suchlauf zu verlassen, drücken Sie eine andere Taste als [MONI], [LAMP], [F], [SQL], [F] (1s) oder [F] - [LAMP].
  • Seite 37: Speicherkanalsperre

    5 Drücken Sie auf [MR], um die Daten im Prioritätskanal zu speichern. VERWENDEN DES PRIORITÄTSSUCHLAUFS 1 Wechseln Sie in den Menümodus, gehen Sie zur Menünummer 15 (PR.SCAN) und drücken Sie dann auf [F]. 2 Drehen Sie den ENC-Regler, um “ON” zu wählen und drücken Sie dann auf [F], um die Einstellung zu speichern.
  • Seite 38: Auswählen Einer Suchlauf-Fortfahrmethode

    AUSWÄHLEN EINER SUCHLAUF-FORTFAHRMETHODE Der Transceiver stoppt den Suchlauf bei der Frequenz oder dem Speicherkanal, wo ein Signal erkannt wurde. Der Suchlauf wird anschließend entsprechend der ausgewählten Fortfahrmethode fortgesetzt. Sie können einen der folgenden Modi auswählen. Die Standardeinstellung ist der zeitgesteuerte Modus. Der Transceiver verbleibt auf einer belegten Frequenz oder Zeitgesteuerter einem Speicherkanal für ca.
  • Seite 39: Bedienung Über Repeater

    BEDIENUNG ÜBER REPEATER Repeaters werden oft von Amateur-Radioclubs installiert und gewartet teilweise in Zusammenarbeit mit örtlichen Firmen, die an der Kommunikationsindustrie beteiligt sind. Im Vergleich mit der Simplex-Kommunikation kann mithilfe von Repeatern über eine viel größere Entfernung gesendet werden. Normalerweise werden Repeater auf Berggipfeln oder anderen Erhebungen installiert.
  • Seite 40: Wählen Einer Offset-Frequenz

    WÄHLEN EINER OFFSET-FREQUENZ Um auf einen Repeater zuzugreifen, der ein Odd-Split-Frequenzpaar verlangt, müssen Sie die Offset-Frequenz von der Standardeinstellung, die von den meisten Repeatern verwendet wird, ändern. 1 Wechseln Sie in den Menü-Modus, und rufen Sie die Menünr. 7 (OFFSET) auf. 2 Drehen Sie den ENC-Regler, um den gewünschten Offset-Frequenzwert zu wählen.
  • Seite 41 Verfügbare Tonfrequenzen Tonfrequenzen (Hz) 67,0 82,5 100,0 123,0 151,4 186,2 225,7 69,3 85,4 103,5 127,3 156,7 192,8 229,1 71,9 88,5 107,2 131,8 162,2 203,5 233,6 74,4 91,5 110,9 136,5 167,9 206,5 241,8 77,0 94,8 114,8 141,3 173,8 210,7 250,3 79,7 97,4 118,8 146,2...
  • Seite 42: Autom. Repeater Offset

    – Offset 148,000 MHz und höher Kein Offset Hinweis: Selbst wenn Sie die Modelle TH-K20A/ TH-K40A M-Typ und TH-K40E (E-Typ) auf “ON” stellen, kann die ARO-Funktion nicht bedient werden. UMKEHRFUNKTION Wenn Sie eine separate Empfangs- und Sendefrequenz festgelegt haben, können Sie beide mittels der Umkehrfunktion austauschen.
  • Seite 43: Senden Eines 1750 Hz-Tons

    Hinweise: ◆ Wenn sich bei der Verwendung der Umkehrfunktion die Sendefrequenz außerhalb des zulässigen Sendefrequenzbereichs befindet, wird durch Drücken auf [PTT] ein Fehlerton ausgegeben und das Senden wird blockiert. ◆ Wenn sich bei der Verwendung der Umkehrfunktion die Empfangsfrequenz außerhalb des zulässigen Empfangsfrequenzbereichs befindet, wird ein Fehlerton ausgegeben, und die Umkehrfunktion kann nicht verwendet werden.
  • Seite 44: Signalisierung

    SIGNALISIERUNG CTCSS Gelegentlich möchten Sie nur Rufe von speziellen Personen abhören. Mit CTCSS (Continuous Tone Coded Squelch System - Subton-Squelch-Verfahren) können Sie unerwünschte Rufe von anderen Personen, die dieselbe Frequenz verwenden, ignorieren (unterdrücken). Dafür müssen Sie denselben CTCSS-Ton, wie die anderen Personen in Ihrer Gruppe auswählen.
  • Seite 45: Dcs

    CTCSS-FREQUENZ-SUCHLAUF Diese Funktion durchläuft alle CTCSS-Frequenzen, um eingehende CTCSS-Frequenzen auf einem empfangenen Signal zu identifizieren. Sie können diese Funktion verwenden, um die CTCSS-Frequenz zu ermitteln, die von Ihrer Gruppe verwendet wird. 1 Drücken Sie 2 Mal auf [TONE], um die CTCSS-Funktion einzuschalten. •...
  • Seite 46: Verwenden Von Dcs

    VERWENDEN VON DCS 1 Drücken Sie 3 Mal auf [TONE], um die DCS-Funktion einzuschalten. • Mit jedem Drücken auf [TONE] ändert sich die Auswahl wie folgt: ➡ ➡ ➡ ➡ Ton ( CTCSS ( DCS ( Kreuzton ( Aus (keine Anzeige). •...
  • Seite 47: Kreuzton

    KREUZTON Sie können für den Zugriff auf einen Repeater, der mit unterschiedlichen Signalen verschlüsselt und entschlüsselt, für TX und RX getrennte Signalarten festlegen. 1 Drücken Sie 4 Mal auf [TONE], um die Kreuzton-Funktion zu aktivieren. • Mit jedem Drücken auf [TONE] ändert sich die Auswahl wie folgt: ➡...
  • Seite 48: Dtmf-Functionen

    DTMF-FUNCTIONEN Dieser Transceiver bietet Ihnen 16 dedizierte DTMF-Speicherkanäle. In jedem dieser Kanäle können Sie einen DTMF-Code (max. 16 Ziffern) für eine spätere Schnellwahl speichern. MANUELLE WAHL Das Ziffernfeld agiert als DTMF-Tastenfeld, d. h. die 12 Tasten auf einem Tonwahltelefon plus 4 zusätzliche Tasten (A, B, C, D) in der Spalten ganz rechts. Folgen Sie den unten stehenden Schritte für eine manuelle Wahl.
  • Seite 49: Senden Eines Gespeicherten Dtmf-Codes

    • Sie können den Cursor nach links oder rechts bewegen, indem Sie auf [VFO] oder [MR] drücken. • Drücken Sie auf [CALL], um das Zeichen an der gegenwärtigen Cursorposition zu löschen. • Im Transceiver-Display wird der DTMF-Code “ ” als “E” und “#” als “F” angezeigt. •...
  • Seite 50: Dtmf Tx-Halt

    DTMF TX-HALT Mittels dieser Funktion verbleibt der Transceiver für 2 Sekunden im Sendemodus, nachdem Sie alle Tasten losgelassen haben. Deshalb können Sie [PTT] loslassen, während Sie DTMF-Töne durch eine manuelle Wahl senden. 1 Wechseln Sie in den Menümodus, gehen Sie zur Menünummer 30 (DT.HOLD) und drücken Sie dann auf [F].
  • Seite 51: Zusatzfunktionen

    ZUSATZFUNKTIONEN PROGRAMMIERBARES VFO Wenn Sie die Betriebsfrequenz auf einen bestimmten Bereich beschränken möchten, legen Sie eine obere und untere Frequenzgrenze in den programmierbaren VFO-Parametern fest. Zum Beispiel: Wenn Sie als untere Grenze 144 MHz und als obere Grenze 145 MHz wählen, wird der abstimmbare Bereich auf 144,000 MHz bis 145,995 MHz beschränkt.
  • Seite 52: Frequenzschrittweite

    FREQUENZSCHRITTWEITE Das Auswählen der richtigen Frequenzschrittweite ist unerlässlich, damit die exakte Empfangsfrequenz mithilfe des ENC-Reglers gewählt werden kann. Als gewünschte Frequenzschrittweite kann aus den folgenden Werten gewählt werden: 5, 6,25, 10, 12,5, 15, 20, 25, 30, 50 oder 100 (kHz). Um die Frequenzschrittweite zu ändern: 1 Drücken Sie auf [STEP].
  • Seite 53: Meldung Beim Einschalten

    Hinweise: ◆ Wenn die Tonbenachrichtigung eingeschaltet wurde, erfolgt beim Empfang eines Signals keine Ausgabe über die Lautsprecher. Um das Signal abzuhören, drücken und halten Sie [MONI] gedrückt. ◆ Wenn die Tonbenachrichtigung eingeschaltet ist, schaltet sich das Gerät nicht mittels APO aus. ◆...
  • Seite 54: Signaltonfunktion

    SIGNALTONFUNKTION Mithilfe der Signaltonfunktion liefert der Transceiver Eingabebestätigungen, zeigt Fehlerstatus und Fehlfunktionen an. Wir empfehlen Ihnen, diese Funktion eingeschaltet zu lassen, damit Sie fehlerhafte Vorgänge und Fehlfunktionen erkennen können. Zum Ausschalten der Signaltonfunktion: 1 Wechseln Sie in den Menümodus, gehen Sie zur Menünummer 2 (BEEP) und drücken Sie dann auf [F].
  • Seite 55: Batteriesparfunktion

    “KEY.FRQ”: Es können nur die folgenden Tasten bedient werden: PWR/VOL-Regler MONI LAMP BATTERIESPARFUNKTION Die Batteriesparfunktion verlängert die Betriebszeit des Transceivers. Sie wird automatisch aktiviert, wenn die Rauschsperre geschlossen ist und länger als 10 Sekunden keine Taste betätigt wird. Um Batteriestrom zu sparen, schaltet die Funktion den Empfangskreis für eine programmierte Zeit aus und kurzzeitig wieder ein, um ein Signal zu erfassen.
  • Seite 56: Apo (Abschaltautomatik)

    APO (ABSCHALTAUTOMATIK) Der Transceiver schaltet sich automatisch aus, wenn keine Tasten oder Regler innerhalb von 30 Minuten (Standardeinstellung) bedient werden. Eine Minute bevor sich der Transceiver ausschaltet, ertönt für ein paar Sekunden ein akustisches Signal und “APO” blinkt. Als APO-Zeit können Sie zwischen OFF (aus), 30 (Standardeinstellung), 60, 90, 120 oder 180 Minuten wählen.
  • Seite 57: Überlagerungsverschiebung (Beat Shift)

    ÜBERLAGERUNGSVERSCHIEBUNG (BEAT SHIFT) Da der Transceiver zur Steuerung verschiedener Funktionen einen Mikroprozessor verwendet, können die Oberschwingungen oder das Abbild des CPU-Taktgebers an manchen Stellen der Empfangsfrequenzen erscheinen. Schalten Sie in diesem Fall die Überlagerungsverschiebung ein. 1 Wechseln Sie in den Menümodus, gehen Sie zur Menünummer 10 (B.SHIFT) und drücken Sie dann auf [F].
  • Seite 58: Vox-Empfindlichkeit

    VOX-EMPFINDLICHKEIT Um in den vollen Genuss der VOX-Funktion zu kommen, nehmen Sie sich bitte die Zeit zum Einstellen der Empfindlichkeit. Die Einstellung beeinflusst den Punkt, an dem die VOX-Schaltung erkennt, ob Sie sprechen oder nicht. Zum Einstellen der VOX-Empfindlichkeit gibt es 2 Möglichkeiten. Bei eingeschalteter VOX-Funktion: 1 Sprechen Sie mit Ihrer normalen “Sendestimme”...
  • Seite 59: Sendezeitbeschränkung

    2 Drehen Sie den ENC-Regler, um als gewünschte Verzögerungszeit zwischen 250/500 (Standardwert)/750/1000/1500/2000/3000 ms zu wählen und drücken Sie dann auf [F], um die Einstellung zu speichern. 3 Drücken Sie auf [MENU] oder [PTT], um den Menümodus zu verlassen. Hinweise: ◆ Wenn Sie auf [PTT] drücken, während die VOX-Funktion eingeschaltet ist, wird die VOX- Zeitverzögerung bei der Übertragung nicht berücksichtigt.
  • Seite 60: Tx-Sperre

    2 Drehen Sie den ENC-Regler, um die gewünschte Funktion für die Taste zu wählen und drücken Sie dann auf [F], um die Einstellung zu speichern. Programmierbare Funktionen sind: M.DISP (Speicheranzeigetyp)/ 1750/ WX <TH-K20A nur K-Typ>/ N.FM/ PR.SCAN (Prioritätssuchlauf). Standardeinstellung: TH-K20A K-Typ: WX, TH-K20A/ TH-K40A M-Typ: M.DISP TH-K20E/ TH-K40E (E-Typ): 1750 3 Drücken Sie auf [MENU] oder [PTT], um den Menümodus zu verlassen.
  • Seite 61: Mikrofon-Tastensperre

    2 Drehen Sie den ENC-Regler, um die gewünschte Funktion für die Taste zu wählen und drücken Sie dann auf [F], um die Einstellung zu speichern. Programmierbare Funktionen sind: VFO/ MR/ CALL/ UP/DOWN/ TONE/ T.SEL/ SHIFT/ REV/ 1750/ WX <TH-K20A nur K- Typ>/ N.FM/ PR.SCAN (Prioritätssuchlauf)/ M.DISP (Speicheranzeigetyp)/ SQL/ LOW/ STEP/ L.OUT (Speicherkanalsperre)/ MONI/ LAMP 3 Drücken Sie auf [MENU] oder [PTT], um den Menümodus zu verlassen.
  • Seite 62: Wetterwarnung (Th-K20A Nur K-Typ)

    WETTERWARNUNG (TH-K20A NUR K-TYP) Die Wetterwarnung steht nur in den USA und Kanada zur Verfügung. Wenn diese Option eingeschaltet ist, wird nach empfangenen NOAA 1050-Hz-Tönen gesucht. Wenn der Ton empfangen wird, ertönt ein Wetterwarngeräusch. WETTERWARNUNG EIN/AUS 1 Wechseln Sie in den Menümodus, gehen Sie zur Menünummer 35 (WX.ALT) und drücken Sie dann auf [F].
  • Seite 63: Anhang

    REPARATUR: Wenn Sie dieses Produkt zu Reparaturzwecken einsenden, senden Sie das komplette Produkt in seiner Originalverpackung und Originalkarton an den autorisierten KENWOOD-Händler, von dem Sie dieses Produkt erworben haben oder an eine autorisierte KENWOOD-Servicestelle. Fügen Sie eine vollständige Beschreibung des aufgetretenen Problems bzw. der Probleme bei zusammen mit Ihrem Namen und der Adresse, für den Fall, dass Sie ein Servicetechniker kontaktieren...
  • Seite 64: Fehlersuche

    Hinweise: ◆ Notieren Sie sich das Kaufdatum, die Seriennummer und den Händler, von dem Sie dieses Produkt erworben haben. ◆ Führen Sie zu Ihrer eigenen Dokumentation ein Protokoll zu jeglichen an diesem Produkt vorgenommenen Wartungsarbeiten. ◆ Senden Sie im Garantiefall eine Fotokopie der Rechnung, des Kassenzettels oder andere Kaufbelege, die das Kaufdatum anzeigen.
  • Seite 65 Fall die Menünummer 10 (B.SHIFT) auf und wählen Sie “ON”. Die folgenden internen Überlagerungsfrequenzen können hingegen nicht eliminiert werden. TH-K20A/E: 152,69375/ 152,695/ 152,7/ 152,705/152,70625/ 153,59375/ 153,595/ 153,6/ 153,605/ 153,60625/ 172,79375/ 172,795/ 172,8/ 172,805/ 172,80625 (MHz) TH-K40A/E: 403,19375/ 403,195/ 403,2/ 403,205/ 403,20625/ 422,39375/ 422,395/ 422,4/ 422,405/ 422,40625/...
  • Seite 66: Rücksetzen Des Transceivers

    RÜCKSETZEN DES TRANSCEIVERS Zum Zurücksetzen des Transceivers stehen 2 Arten zur Auswahl: Teilweises Zurücksetzen Verwenden Sie diese Option, um alle Einstellungen außer die Speicherkanäle und die DTMF-Speicherkanäle zurückzusetzen. Vollständiges Zurücksetzen Verwenden Sie diese Option, um alle individuell eingerichteten Transceiver-Einstellungen zurückzusetzen. Der Transceiver kann anhand 2 verschiedener Methoden zurückgesetzt werden: durch die Tastenbedienung oder das Aufrufen des Menümodus.
  • Seite 67: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Hinweis: Alle Spezifikationen sind innerhalb des Amateur-Radiobands gewährleistet. Allgemein TH-K20A/E TH-K40A/E 144 - 148 (K/M) Gewährleisteter Bereich (MHz) TX & RX 430 ~ 440 144 - 146 (E) 136 - 174 (M) 400 - 470 (M) 144 - 148 (K)

Diese Anleitung auch für:

Th-k40aTh-k40eTh-k20e

Inhaltsverzeichnis