Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kenwood ProTalk TK-3201 Bedienungsanleitung

Kenwood ProTalk TK-3201 Bedienungsanleitung

Uhf-fm-transceiver

Werbung

INSTRUCTION MANUAL
MODE D'EMPLOI
MANUAL DE INSTRUCCIONES
MANUALE DI ISTRUZIONI
BEDIENUNGSANLEITUNG
GEBRUIKSAANWIJZING
ProTalk
TK-3201
UHF FM TRANSCEIVER
ÉMETTEUR-RÉCEPTEUR FM UHF
TRANSCEPTOR DE FM UHF
RICETRASMETTITORE FM UHF
UHF-FM-TRANSCEIVER
UHF FM ZENDONTVANGER
© B62-1807-20 (E, T)
09 08 07 06 05 04 03 02

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kenwood ProTalk TK-3201

  • Seite 1 INSTRUCTION MANUAL MODE D’EMPLOI MANUAL DE INSTRUCCIONES MANUALE DI ISTRUZIONI BEDIENUNGSANLEITUNG GEBRUIKSAANWIJZING ProTalk TK-3201 UHF FM TRANSCEIVER ÉMETTEUR-RÉCEPTEUR FM UHF TRANSCEPTOR DE FM UHF RICETRASMETTITORE FM UHF UHF-FM-TRANSCEIVER UHF FM ZENDONTVANGER © B62-1807-20 (E, T) 09 08 07 06 05 04 03 02...
  • Seite 2 ProTalk TK-3201 UHF-FM-TRANSCEIVER BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 3 IELEN Wir freuen uns, dass Sie sich für dieses KENWOOD-Produkt entschieden haben, und begrüßen Sie als Anwender des PMR 446- Dienstes (Private Mobile Radio). PMR ist ein für geschäftliche und private Zwecke vorgesehenes mobiles Kommunikationssystem, das ohne Lizenz und gebührenfrei genutzt werden darf.
  • Seite 4 Transceiver nicht verwenden und nicht den Akku laden. • Falls vom Transceiver eine ungewöhnliche Geruchs- oder Rauchentwicklung ausgeht, das Gerät sofort ausschalten und den Akku abnehmen. Den KENWOOD-Händler verständigen. ◆ In Bereichen, die staatlicher Kontrolle unterliegen, ist die Verwendung von nicht entsprechend lizenzierten Funksendern gesetzlich verboten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT GERÄT AUSPACKEN UND LIEFERUMFANG ÜBERPRÜFEN ......1 ..............1 ITGELIEFERTES UBEHÖR AUSRICHTUNG ................3 VORBEREITUNG ................4 .............. 4 INSETZEN NTFERNEN Ni-MH-A ..............5 ADEN DES KKUS .............. 7 NBRINGEN DES ÜRTELCLIPS -/ M ....7 NBRINGEN DER BDECKUNG ÜBER DEN AUTSPRECHER IKROFONBUCHSEN NSTALLIEREN DES...
  • Seite 6: Gerät Auspacken Und Lieferumfang Überprüfen

    GERÄT AUSPACKEN UND LIEFERUMFANG ÜBERPRÜFEN Packen Sie den Transceiver vorsichtig aus. Wir empfehlen, dass Sie die Vollständigkeit der gelieferten Teile anhand der folgenden Tabelle überprüfen, bevor Sie das Verpackungsmaterial entsorgen. Falls Teile fehlen oder beim Versand beschädigt wurden, müssen Sie umgehend beim Spediteur reklamieren.
  • Seite 7 Akku-Ladegerät Netzadapter (E) Netzadapter (T) Ni-MH-Akku (KNB-29N) Abdeckung für Fixierdeckel für Lautsprecher-/ Lautsprecher-/ Mikrofonbuchse Mikrofonstecker Gürtelclip Schraubensatz...
  • Seite 8: Ausrichtung

    AUSRICHTUNG Kanal-Wähler Drehen, um die Betriebs- Antenne kanäle von 1 bis 16 der Reihe nach LED-Anzeige durchzuschalten. Gibt den Status des Transceivers an. Leuchtet EIN-/AUS-Schalter/ rot beim Senden und grün Lautsärke-Regler beim Empfangen, blinkt rot Im Uhrzeigersinn beim Senden mit niedriger drehen, um das Gerät Akkuladung.
  • Seite 9: Vorbereitung

    VORBEREITUNG INSETZEN NTFERNEN Der Akku ist bei Lieferung nicht geladen und muss vor der ersten Verwendung aufgeladen werden {Seiten 5 und 6}. Die mittlere Akku-Betriebsdauer (berechnet bei 5 % Sendezeit, 5 % Empfangszeit und 90 % Standby-Zeit) beträgt 16 Stunden. ◆...
  • Seite 10: Laden Des Ni-Mh-Akkus

    Ni-MH-A ADEN DES KKUS Beim ersten Laden des Akkus nach dem Kauf oder nach längerer Nichtbenutzung (über 2 Monate) erreicht der Akku noch nicht seine normale Betriebskapazität. Erst nach 2 oder 3 Lade-/ Entladezyklen wird die normale Betriebskapazität erreicht. ◆ Versuchen Sie nicht, einen bereits vollständig geladenen Akku weiter nachzuladen.
  • Seite 11 Stecken Sie den Stecker des Netzadapter-kabels in die Buchse an der Rückseite des Ladegeräts. Stecken Sie den Netzadapter in eine Netzsteckdose. Setzen Sie den Ni-MH-Akku bzw. den Transceiver mit Ni-MH-Akku ins Ladegerät ein. Achten Sie darauf, dass die Führongsstege des Ladegeräts auf die entsprechenden Nuten am Akku ausgerichtet sind, damit die elektrischen Kontakte am Akku die entsprechenden Kontakte des Ladegeräts...
  • Seite 12: Bdeckung Über Den Lautsprecher

    NBRINGEN DES ÜRTELCLIPS Wenn Sie den Gürtelclip verwenden möchten, befestigen Sie ihn mit den beiden mitgelieferten Schrauben 3 x 8 mm. Hinweis: Wenn kein Gürtelclip montiert ist, kann der für seine Befestigung vorgesehene Bereich bei Dauersendebetrieb oder bei hohen Umgebungstemperaturen heiß werden.
  • Seite 13: Nstallieren Des

    NSTALLIEREN DES PTIONALEN AUTSPRECHERS IKROFONS ODER DER PRECHGARNITUR Stecken Sie die Klinkenstecker des Lautsprechers/ Mikrofons (oder der Sprechgarnitur) in die Lautsprecher-/ Mikrofonbuchse ein. Hinweis: Schalten Sie den Transceiver stets AUS, bevor Sie einen Lautsprecher/ ein Mikrofon oder eine Sprechgarnitur anschließen. Befestigen Sie den Fixierdeckel mit der mitgelieferten Schraube 3 x 6 mm.
  • Seite 14: Erste Schritte

    ERSTE SCHRITTE Drehen Sie den EIN-/AUS-Schalter/ Lautstärke-Regler im Uhrzeigersinn, um den Transceiver Einzuschalten. Sie hören einen Signalton. Drücken und halten Sie die Monitor-Taste, um das Hintergrundrauschen hörbar zu machen, und stellen Sie die Lautstärke durch Drehen am EIN-/AUS-Schalter/ Lautstärke-Regler wie gewünscht ein.
  • Seite 15: Vox-E Mpfindlichkeit

    STIMMGESTEUERTES SENDEN (VOX) Mit der VOX-Funktion behalten Sie bei der Bedienung des Transceivers die Hände frei. Um diese Funktion nutzen zu können, benötigen Sie jedoch eine optionale Sprechgarnitur; mit dem eingebauten Mikrofon lässt sich VOX nicht einsetzen. Um optimale Betriebsbedingungen zu erzielen, empfehlen wir die Verwendung einer optionalen Sprechgarnitur mit einem Ohrhörer und einem Mikrofon, das von einem Mikrofonträger in Mundhöhe gehalten wird.
  • Seite 16 Drücken Sie die Ruf-Taste, um die VOX- Empfindlichkeitsstufe zu erhöhen, bzw. die Monitor-Taste, um die Empfindlichkeit zu vermindern. Die VOX-Empfindlichkeit lässt sich zwischen Stufe 1 und 10 einstellen und komplett Ausschalten. Wenn Sie die VOX-Empfindlichkeitsstufe anpassen, sagt der Transceiver die momentan eingestellte Stufe jeweils an.
  • Seite 17: Vox-Betrieb

    VOX-B ETRIEB Stellen Sie eine VOX-Empfindlichkeitsstufe zwischen 1 und 10 ein {Seite 10}. Zum Senden sprechen Sie einfach in das Mikrofon der Sprechgarnitur. Sie brauchen die PTT-Taste nicht zu drücken; der Transceiver reagiert automatisch auf Ihre Stimme und beginnt zu senden. Um das Senden abzubrechen, hören Sie einfach auf zu sprechen.
  • Seite 18: Tastenfunktionen

    TASTENFUNKTIONEN ASTE Die Voreinstellungfunktion der Ruf-Taste ist das Rufsignal. Mit Rufsignaltönen identifizieren Sie sich gegenüber den anderen Mitgliedern Ihrer Gruppe und teilen ihnen mit, dass Sie im Begriff sind, einen Ruf zu senden. Der Händler kann an Ihrem Transceiver 1 von 10 verschiedenen Rufsignaltönen einstellen.
  • Seite 19: Hintergrundbetriebsweisen

    HINTERGRUNDBETRIEBSWEISEN (TOT) ENDEZEITBESCHRÄNKUNG Die Sendezeitbeschränkung soll vermeiden, dass Sie einen Kanal längere Zeit belegt halten. Diese Funktion ist beispielsweise dann nützlich, wenn Sie die PTT-Taste versehentlich gedrückt halten. Außerdem begrenzt diese Funktion die Zeitdauer, während der Sie im Dauerbetrieb senden können, und hilft so, Batteriestrom zu sparen. Nach 60 Sekunden (Voreinstellung) ununterbrochenen Sendebetriebs bricht der Transceiver die Sendung ab, und Sie hören einen Warnton.
  • Seite 20: Quiet Talk (Qt)/ Digital Quiet Talk (Dqt)

    (QT)/ D (DQT) UIET IGITAL UIET Die Funktionen Quiet Talk (QT) und Digital Quiet Talk (DQT) blenden Signale von unerwünschten Teilnehmern aus, die den gleichen Kanal nutzen wie Sie. Sie hören nur dann ein Tonsignal aus dem Laut- sprecher, wenn das empfangene Signal einen QT-Ton oder einen DQT-Code enthält, der für den verwendeten Kanal vereinbart wurde.
  • Seite 21: Kanaleinstellungs-Modus

    KANALEINSTELLUNGS-MODUS Dieser Transceiver bietet die Möglichkeit, die Frequenzen und die Einstellungen für QT/DQT für alle Kanäle umzuprogrammieren. In der unten stehenden Tabelle sind die Voreinstellung der Kanal- einstellungen aufgeführt. Hinweis: Wenn Sie für einen Kanal keine Betriebsfrequenz wählen, können Sie für diesen Kanal keine QT/DQT-Einstellung festlegen. D-16...
  • Seite 22: Kanal -Betriebsfrequenzen

    ANAL ETRIEBSFREQUENZEN Ändern der Betriebsfrequenz eines Kanals: Schalten Sie den Transceiver AUS. Drücken und halten Sie dann die PTT-Taste und die Ruf-Taste, während Sie den Transceiver durch Drehen des Hauptschalters Einschalten. Halten Sie die PTT-Taste und die Ruf-Taste weiter gedrückt, bis die LED orange leuchtet und der Transceiver „Self“...
  • Seite 23 Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden die PTT-Taste, um die momentan gewählte Einstellung zu speichern; andernfalls wird die Funktion abgebrochen. Sie hören einen Signalton. Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5, um die Einstellung für weitere Kanäle vorzunehmen. Schalten Sie den Transceiver AUS und anschließend wieder EIN, um die neuen Einstellungen zu aktivieren.
  • Seite 24: Instellungen Für Quiet

    (QT)/ D (DQT) INSTELLUNGEN FÜR UIET IGITAL UIET Ändern der QT/DQT-Einstellungen eines Kanals: Schalten Sie den Transceiver AUS. Drücken und halten Sie dann die PTT-Taste und die Ruf-Taste, während Sie den Transceiver durch Drehen des Hauptschalters Einschalten. Halten Sie die PTT-Taste und die Ruf- Taste weiter gedrückt, bis die LED orange leuchtet und der Transceiver „Self“...
  • Seite 25 Zum Auswählen des neuen Tons oder Codes drücken Sie die Ruf-Taste, um die Tonnummer hochzuzählen, bzw. die Monitor-Taste, um die Nummer herunter- zuzählen. Die Tonnummern und die zugehörigen Töne/ Codes sind in der Tabelle auf Seite 21 aufgelistet. Wenn Sie die Ruf- oder Monitor-Taste gedrückt halten, wird die Tonnummer jeweils in 5er-Schritten hoch- bzw.
  • Seite 26 Hinweis: Die QT/DQT-Einstellungen können von Ihrem Händler geändert werden. D-21...
  • Seite 27: Analbestätigungs Odus

    ANALBESTÄTIGUNGS ODUS Bestätigen der Kanaleinstellungen: Schalten Sie den Transceiver AUS. Drücken und halten Sie dann die PTT-Taste, während Sie den Transceiver durch Drehen des Hauptschalters Einschalten. Halten Sie die PTT-Taste weiter gedrückt, bis die LED orange leuchtet und der Transceiver „Channel Confirm“...
  • Seite 28: Tastenzuordnungs-Modus

    TASTENZUORDNUNGS-MODUS Dieser Transceiver bietet die Möglichkeit, die Ruf- und Monitor-Taste mit jeder der in der unten stehenden Tabelle aufgeführten Funktionen umzuprogrammieren. Die Verwendung der einzelnen Funktionen wird auf den folgenden Seiten erläutert. i t k u l l r ü ü...
  • Seite 29 Funktionsbelegung der Ruf- und Monitor-Taste ändern: Schalten Sie den Transceiver AUS. Drücken und halten Sie dann die Ruf- und Monitor- Taste, während Sie den Transceiver durch Drehen des Hauptschalters Einschalten. Halten Sie die Ruf- und Monitor-Taste weiter gedrückt, bis die LED orange leuchtet und der Transceiver „Setup“...
  • Seite 30: Rufsignal

    Drücken Sie innerhalb von 5 Sekunden die PTT-Taste, um die momentan gewählte Einstellung zu speichern; andernfalls wird die Funktion abgebrochen. Sie hören einen Signalton, und der Transceiver sagt die neue Tabellennummer an. Schalten Sie den Transceiver AUS und anschließend wieder EIN, um die neuen Einstellungen zu aktivieren.
  • Seite 31: Tastensperre

    ASTENSPERRE Drücken und halten Sie die als Tastensperre programmierte Taste 1 Sekunde lang gedrückt, um die Tasten des Transceivers zu sperren bzw. zu entsperren. Die folgenden Tasten/ Funktionen stehen auch bei aktivierter Tastensperre noch zur Verfügung: Rufsignal, Tasten- sperre, Monitor, Monitor kurz, PTT, Squelch Aus, Squelch kurz Aus und Lautstärke.
  • Seite 32: Suchlauf

    UCHLAUF Der Suchlauf ist zur Überwachung von Signalen auf den Kanälen des Transceivers nützlich. Während des Suchlaufs prüft der Transceiver jeden Kanal auf ein Signal und stoppt nur, falls ein Signal vorhanden ist. Wenn die QT/DQT-Einstellungen übereinstimmen, hält der Transceiver bei diesem Kanal an und deaktiviert die Squelch- Funktion, so dass Sie den Ruf hören können.
  • Seite 33: Vorübergehend Löschen

    ■ Vorübergehend Löschen Sie können bestimmte Kanäle während des Suchlaufs vorübergehend aus der Suchlaufsequenz ausschließen. Wenn der Suchlauf bei einem Kanal anhält, können Sie diesen Kanal aus der Suchlaufsequenz ausschließen. Hierzu drücken und halten Sie die als Temporär löschen programmierte Taste 1 Sekunde lang bzw.
  • Seite 34: Scrambler

    CRAMBLER Die Funktionen QT und DQT {Seite 15} bieten die Möglichkeit, unerwünschte Rufe zu ignorieren; der Scrambler-Funktion ermöglicht es dagegen, völlig vertrauliche Gespräche zu führen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können andere Teilnehmer, die Ihren Kanal abhören, kein verständliches Gespräch empfangen. Der Transceiver verwürfelt die Sprachsignale so, dass Mithörer das Gespräch nicht verstehen können.
  • Seite 35: Optionales Zubehör

    OPTIONALES ZUBEHÖR KMC-17 KMC-21 (Lautsprecher/ Mikrofon) (Lautsprecher/ Mikrofon) KHS-1 (Sprechgarnitur) KHS-21 (Sprechgarnitur) KWR-1 (Spritzwassergeschützte Tasche) D-30...
  • Seite 36: Hinweise Zur Fehlersuche

    HINWEISE ZUR FEHLERSUCHE ö L • l l e ä l • f l l ä l • . t i • u l l e i l ö • e i l l l e e i l ö •...

Inhaltsverzeichnis