Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Anleitung
Deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tacx i-Magic

  • Seite 1 Anleitung Deutsch...
  • Seite 2: Verpackungsinhalt

    Verpackungsinhalt Verpackungsinhalt Überprüfen Sie, ob die unten aufgeführten Teile vollständig in Ihrer Verpackung enthalten sind. i-Magic USB Interface Virtual Reality Software Rahmen CycleForce i-Magic Wirbelstrombremse Anleitung T1466 Montagebeutel mit Adapterset T1910 Montagebeutel Trainer T1606 Kabelsatz USB Kabel T1902.04 Füße und Endkappen...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt INHALT Gebrauch dieser Anleitung i-Magic Virtual Reality Montage des i-Magic Montage des Trainers Anschließen des i-Magic Interface Installieren der i-Magic Software Funktionen i-Magic Interface Wie funktioniert das Startmenü Hauptfeld Anwenderoptionen Team Optionen ID Karte Systemoptionen Optionen Konstellationsfeld Gebiet Strecke...
  • Seite 4: Gebrauch Dieser Anleitung

    Gebrauch dieser Anleitung Gebrauch dieser Anleitung Bevor Sie den Tacx i-Magic zum ersten Mal benützen, lesen Sie bitte zuerst diese Anleitung durch und gehen Sie die Ratschläge in Ihrer Reihenfolge systematisch durch. Um den grösst- möglichen Spass mit Ihrem Virtual Reality Trainer zu haben, ist es wichtig alle Möglichkeiten, die Ihren dieser Trainer bietet, kennen zu lernen.
  • Seite 5: I-Magic Virtual Reality

    Sie in einem Raum radfahren. Während des Trainings verändert sich die Umgebung ständig. Sie können diese virtuelle Welt sehen, fühlen und hören. Die Bremse des CycleForce i-Magic kor- respondiert penibel genau mit allem, was vor Ihren auf der Strasse erscheint. Sie können hart und gezielt trainieren, Wettkämpfe fahren oder einfach nur locker ausrollen und auf Entdeckungs-...
  • Seite 6: Montage Des I-Magic

    Montage des i-Magic MONTAGE DES I-MAGIC Der CycleForce i-Magic setzt sich zusammen aus dem USB Interface und dem zusammen- klappbaren CycleForce Rahmen, worauf Sie Ihr Fahrrad montieren. Der CycleForce ist standardmäßig für Renn- und Trekkingräder geeignet, sowie für Mountainbikes mit einem Laufraddurchmesser zwischen 630 und 690 mm.
  • Seite 7 Bei einem ATB ist ein ganz oder fast ganz glatter Reifen vorzuziehen, denn Reifen mit Profil machen zu viel Lärm und können obendrein schlüpfen. Bremsen Sie beim Fahren auf dem CycleForce i-Magic nie abrupt ab. Das Schwungrad dreht sich dabei weiter, der Hinterreifen rutscht und würde unnötig verschleißen.
  • Seite 8: Anschließen Des I-Magic Interface

    Montage des i-Magic Anschließen des i-Magic Interface Nachdem Sie das Fahrrad in den Trainer montiert haben, können Sie den i-Magic Interface folgender maßen anschließen: Verbinden Sie den USB Kabel P mit dem Interface und dem PC. Bringen Sie den Interface mit Hilfe der beiden Gummiklemmbänder Q an der Lenkerstange an.
  • Seite 9: Installieren Der I-Magic Software

    INSTALLIEREN DER I-MAGIC SOFTWARE Die i-Magic Software enthält das Capricorn Strassengelände, die CycleDream Radrennbahn, das Startmenü, die vorprogrammierten Strecken, der Analyser Software und den i-Magic System Test. Optionell finden Sie auf der CD-Rom: einen Bildschirmschoner mit 12 Bildern der virtuel- len i-Magic Welt, die Gebrauchsanleitung in pdf-Format und einen “Adobe Acrobat Reader”...
  • Seite 10: Wie Funktioniert Das Startmenü

    Zurück Geht zurück zu vorangegangenem Feld ohne Veränderungen zu speichern. Hauptfeld Hauptfeld Startmenüs. Ermöglicht einen schnellen Zugang zu den i-Magic Strecken und der Analyser Software. Beenden Schliesst die Anwendung der Software. i-Magic Startet das Radfahren in der virtuellen Welt. Nach Drücken der ENTER-Taste öffnet das Übersichtsfeld, aus dem Sie entnehmen können, welches Gebiet Sie...
  • Seite 11: Anwenderoptionen

    Unter i-Magic lassen sich mehrere Anwender und verschiedene Teams eingeben. Jeder Anwender erhält eine Identitätskarte mit persönlichen Daten, die sich aus diesem Feld heraus öffnen lässt. Der Anwender fährt immer in der original Tacx Fahrradbekleidung. Das Tacx Team besteht ab Werk aus sieben Rennfahrern Links oben erscheint ein Informationsfeld mit dem ausgewählten...
  • Seite 12: Team Optionen

    Der geänderte Teamnamen wird gespeichert, indem Sie die ENTER und anschliessend die OK-Taste drücken. Entfernen Sie gelangen in die Auswahlliste. Ein ausgewähltes Team mit seinen Anwendern und Ergebnissen wird gelöscht, indem Sie die ENTER-Taste drücken. Das Löschen des Tacx Teams ist nicht möglich.
  • Seite 13: Id Karte

    HF Bereich 1 Regenerationstraining HF Bereich 2 ruhiges Ausdauertraining HF Bereich 3 mässiges Ausdauertraining HF Bereich 4 zügiges Ausdauertraining HF Bereich 5 Scheitelpunkt - langes extensives Intervaltraining HF Bereich 6 Intervaltraining Trainingsempfehlungen, Jahresplanung und Leistungs- diagnosen finden Sie auf der Tacx-Website: www.tacx.nl.
  • Seite 14: Systemoptionen

    Wie funktioniert das Startmenü Systemoptionen Hier finden Sie ein Feld mit System-Einstellungen, die Sie anpassen können, um die i-Magic Software optimal anwenden zu können. Im violett unterlegten Teil der Taste sehen Sie die aktuelle Einstellung. Optionen Sie gelangen auf ein Feld mit Einstellungen wie z.B. der Geschwindigkeitsanzeige und der Seriennummer des Interfaces.
  • Seite 15: Optionen

    Radrennbahn. Um auf neuen Strecken fahren zu können, benötigen Sie eine Lizenz, die mit dieser Seriennummer korrespondiert. Bei der Registrierung werden Sie nach dieser Nummer gefragt. www.tacx.nl Direkte Verbindung mit der Tacx Website, wenn ihr PC Zugang ins Internet hat.
  • Seite 16: Konstellationsfeld

    Gegner. In der Mitte Pictogramme mit den Einstellungen. Start i-Magic Startet das Radfahrprogramm in der virtuellen Welt. Gebiet Öffnet ein Feld, auf dem Sie aus den verschiedenen i-Magic Gebieten wählen können. Strecke Öffnet ein Feld, auf dem Sie eine Strecke auswählen, entfernen oder den Namen ändern können.
  • Seite 17: Gebiet

    Nachdem Sie das Gebiet ausgewählt haben, entscheiden Sie sich für eine Strecke. Sowohl unter Capricorn als auch unter CycleDream stehen Ihnen zwölf vorinstallierte Strecken zur Auswahl. Haben Sie den i-Magic Lenkerframe angeschlossen, dann können Sie auch willkürlich dorthin fahren, wohin Sie wollen. Sie haben dann die Freiheit, um jederzeit selber zu entscheiden, wohin Sie radfahren wollen.
  • Seite 18 Wie funktioniert das Startmenü Die zwölf Strecken auf dem Capricorn-Strassengebiet Gemini route, 2,6 km Sunshine valley, 3,4 Country ride, 4,4 km Capricorn Village, 7,3 km Taurus Castle, 5,5 km Signac route, 5,7 km Monet route, 6,4 km Degas route, 7,1 km Cézanne route, 8,4 km Gauguin route, 9,7 km Van Gogh route, 10,4 km...
  • Seite 19: Gegner

    Rennfahrer trägt das rote Trikot, Gegner 3 fährt im blauen Dress, Gegner 4 in grün und Gegner 5 in violett. Mountainbiker haben ein eigenes Erkennungsmerkmal. Sie tragen dieselben Farbkombinationen, allerdings mit grauen Schattierungen. Der Anwender fährt immer in Tacx Bekleidung und ist u.a. im Stabdiagramm durch die Farbe Weiss erkennbar.
  • Seite 20: Einstellungen

    Sie haben die Wahl aus folgenden drei Fahrrädern: Rennrad, MTB oder Bahnrad. Sollten Sie sich für das Fahren auf der Radrennbahn entschieden haben, so wird automatisch das Bahnrad ausgewählt. Lenker Wenn der T1905 i-Magic Lenkerframe angeschlossen ist, können Sie diesen durch Drücken der Taste auf dem Lenker aktivieren.
  • Seite 21: Radfahren In Der Virtuellen Welt

    Sie die Wahl aus 24 von Tacx vorinstallierten Strecken, bei denen Sie zahlreiche Änderungen vornehmen können. Sie fahren immer mit einem Führer. i-Magic Anwender, die im Besitz eines Lenkerframe sind, haben die Möglichkeit über die Option “freies fahren” zahllose unterschied- liche Strecken zu schaffen.
  • Seite 22: Freies Fahren

    Bei JA wird der Stop-Befehl unwiderruflich und die Zeit beim Passieren der Ziellinie wird massgebend. Es erscheint ein Feld, auf dem Sie den Streckennamen eingeben können. Nach Bestätigung der Eingabe kehren Sie zurück zur START I-MAGIC-Taste. Auf der Radrennbahn wird beim Passieren der Ziellinie nicht die Frage gestellt, ob Sie Ihr Training beenden wollen.
  • Seite 23: Trainingsinformation Während Des Fahrens

    Radfahren in der virtuellen Welt Trainingsinformation während Fahrens Trainingsinfo Auf der Strassenstrecke sehen Sie linksoben auf dem Bildschirm die Geschwindigkeit (km/h,mi/h) und die Trittfrequenz (rpm). Rechtsoben erscheint die Leistung (watt) und, falls eingeschaltet, die Herzfrequenz (bpm). In der linken unteren Bildschirmecke tickt die Stoppuhr (u:m:s).
  • Seite 24: I-Magic Analyser

    Tabellen auf dem Bildschirm darstellen. Die Analyser Software kann mitunter auch dafür verwendet werden, auf einfache Art und Weise Ergebnisse z.B. aus dem Tacx BikeNet zu importieren bzw. zu exportieren. Die Software wird über die Maus und die Tastatur bedient.
  • Seite 25: Funktionstasten

    Analyser Anmerkungen Bei jeder Trainingsaufzeichnung haben Sie die Möglichkeit persönliche Notizen (max 255 Buchstaben). Unter GEFÜHL haben Sie die Wahl aus fünf Gefühlszuständen, oder Sie umschreiben Ihr Empfinden mit Ihren eigenen Worten max. 20 Buchstaben. Unter TEMP tragen Sie die Temperatur des Raumes, in dem Sie trainiert haben, in Grad Celsius oder Fahrenheit ein.
  • Seite 26: Die Arbeitsleiste

    Analyser Tabelle Die Tabelle enthält die genauesten Informationen. Sie gibt eine Übersicht über die während der Trainingsfahrt pro Sekunde gespeicherten Daten. Alle Daten der Tabelle lassen sich problemlos über die Funktion KLEMMBRET kopieren, um Sie dann in anderen Software-Programmen weiter bearbeiten zu können.
  • Seite 27: Drucker-Einstellung

    Suchen Liste mit Stichwörtern, aus der Sie schnell Informationen aus der digitalen Anleitung abrufen können. Hilfe anwenden Hilft Ihren beim Gebrauch der Hilfefunktion. Info Zeigt Ihren die Herkunft und die Version dieser Software. www.tacx.nl Direkte Verbindung mit der Tacx Website.
  • Seite 28: Fehlermeldungen I-Magic System Test

    USB-Interface des PC ist im BIOS ausgeschaltet. i-Magic Sys Treiber Der i-Magic sys Treiber sorgt dafür, dass bei neu angeschlossenem Interface die Software vom PC zum Interface gelangt. Dadurch, dass im Interface keine feste Software installiert ist, lassen sich “Updates”...
  • Seite 29: Bremswirkung

    Bremswirkung Wenn das BRAKE PRESENT-Licht grün leuchtet und die Frequenz 50Hz oder 60Hz beträgt, wird das Bremsmodul mit der erforderlichen Netzspannung versorgt. Das i-Magic System Test Programm kontrolliert die drei Bremszustände minimal (LO), maximal (HI) und neutral (MID). Der Stand LO simuliert eine Abfahrt, HI das Fahren einer Steigung und MID eine neutrale Einstellung, bei der das Interface nicht angesteuert wird.
  • Seite 30: Cycleforce Trainer

    Batterie des Pulszählbands ist (fast) leer. Funktion des Lenkers Ist der i-Magic Lenkerframe angeschlossen, dann sehen Sie unter STEERING den Wert und die Position des Lenkers, den das Interface über das USB an den Computer weiterleitet. Indem Sie den Lenker bewegen verändert sich der Progressionsbalken ebenso wie der danebenstehende Wert.
  • Seite 31: Optimalisieren Der I-Magic Software

    Bild flackern kann. Wählen Sie weniger Gegner! Was tun bei auftretenden Problemen? Verwenden Sie das i-Magic System Test Programm, um selber die Funktion des Systems zu kontrollieren. Lassen Sie das PC-Testprogramm laufen, um herauszufinden, ob Ihr PC den Systemanforderungen genügt und speichern Sie das Ergebnis.
  • Seite 32: Eg-Konformitätserklärung

    EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG im Sinne der EG-Maschinenrichtlinie 89/68EG Anhang IIA. Hiermit erklären wir, Tacx BV, Rijksstraatweg 52, 2241 BW Wassenaar, Niederlande, dass die nachfolgend bezeichnete Maschine aufgrund ihrer Konzipierung und Bauart sowie in der von uns in Verkehr gebrachten Ausführung den einschlägigen grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Richtlinie entspricht.
  • Seite 33: Garantiebestimmungen

    Service-Formular zurück zu Ihrem Händler. Sie können den defekten Trainer mitsamt der genannten Unterlagen auch an das Tacx Service Centre in Ihrer Nähe schicken. Ob sich ein Service Centre auch in Ihrer Nähe befindet, können Sie entweder im Tacx-Katalog, in den Gebrauchsanweisungen oder auf der Tacx-Homepage nachlesen.
  • Seite 34: Serviceformular

    SERVICEFORMULAR Wenn Sie zu reparierende Teile dem Service schicken, können Sie von dieser Formular Gebrauch machen, um Ihre Daten anzugeben. Schicken Sie diese Formular zusammen mit Ihrem i-Magic ein. Name, Vorname:..........................Adresse: ................................

Diese Anleitung auch für:

T-1900

Inhaltsverzeichnis