Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ELX
Grubber
Bedienungs- und Wartungsanleitung
Vor dem Einsatz der Maschine folgende Anleitung bitte sorgfältig durchlesen.
In Übereinstimmung mit der Richtlinie
KENN-NUMMER
2006/42/CE und folgende Änderungen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Rinieri ELX 115

  • Seite 1 Grubber Bedienungs- und Wartungsanleitung Vor dem Einsatz der Maschine folgende Anleitung bitte sorgfältig durchlesen. In Übereinstimmung mit der Richtlinie KENN-NUMMER 2006/42/CE und folgende Änderungen...
  • Seite 2 Die Maschine wurde gemäß den Angaben der “Maschinen-Richtlinie” und folgenden Änderungen bzw. Aktualisierungen entworfen und hergestellt und entspricht den aktuellen europäischen Vorschriften in bezug auf Sicherheit und Zuverlässigkeit. Der Hersteller übernimmt keinerlei Verantwortung, wenn die Maschine unsachgemäß eingesetzt wird, irgendwelche Änderungen ohne Einverständnis des Herstellers vorgenommen werden, andere als die vom Hersteller empfohlenen Original-Ersatzteilen verwendet werden und die Maschine von nicht geschultem Personal bedient wird.
  • Seite 3: Konformitätserklärung

    ACHTUNG MIT AUFMERKSAMKEIT DIESES HANDBUCH LESEN. ES BESCHREIBT DIE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN F R DIE GENAUE NUTZUNG DER MASCHINE, SEINER WARTUNG UND DER UNFALLVERH TUNGEN. Das vorliegende Handbuch hat den Zweck die wesentlichen Regeln zu erläutern, die beim Gebrauch und Wartung dieser Maschine zu befolgen sind. Deshalb empfiehlt es sich dieses Handbuch vor dem Einsatz der Maschine sorgfältig durchzulesen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSANGABE BESCHREIBUNG Seite KONFORMITÄTSERKLÄRUNG INHALTSANGABE EINLEITUNG ALLGEMEINE HINWEISE EMPFEHLUNGEN MASCHINENBESCHREIBUNG BEDIENUNGEN IN BETRIEB SETZEN IDENTIFIKATIONSANGABEN KLEBEETIKETTEN SICHERHEITSVORSCHRIFTEN UNSACHGEMÄSSER EINSATZ FALSCHER EINSATZ GEBRAUCHSANLEITUNGEN PATENTIERTE VORRICHTUNG “RSA” ANLEITUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNG WARTUNG TRANSPORT - ANHEBEN - HANDLING ERSATZTEILE GARANTIEBEDINGUNGEN...
  • Seite 6: Einleitung

    EINLEITUNG Sehr geehrter Kunde, das vorliegende Handbuch hat den Zweck die wesentlichen Regeln zu erläutern, die beim Gebrauch und Wartung dieser Maschine zu befolgen sind. Deshalb empfiehlt es sich dieses Handbuch vor dem Einsatz der Maschine sorgfältig durchzulesen. Sollten manche Abschnitte nicht verständlich sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Wiederverkäufer. Um in Sicherheit arbeiten zu können, muss der Inhalt dieses Handbuches deutlich verstanden werden.
  • Seite 7: Empfehlungen

    EMPFEHLUNGEN Vor dem Einsatz empfiehlt es sich die Anweisungen, insbesondere die Abschnitte “EMPFEHLUNGEN”, “SICHERHEITSVORSCHRIFTEN” und “VORKEHRUNGEN” sorgfältig durchzulesen. Beachten Sie, dass die mechanischen Teilen, die im Innern jeder Maschine eingebaut sind, sowohl Linear- als auch Rotationsbewegungen ausführen, die schwere Schäden an Personen, Tieren oder Sachen verursachen können. Es ist verboten die Schutzvorrichtungen der Maschine zu entfernen bzw.
  • Seite 8: Bedienungen

    Die Rotore werden mechanisch über Kette (Abb. 15 Tab.2) und Zahnräder (Abb. 8 und 17 Tab.2) angetrieben. Die Seitenverschiebung zum Mähen zwischen den Weinstöcken erfolgt über ein mit Parallelarmen arbeitendes System (Abb.2), die mit dem Hebegestell (Abb.1) und dem Maschinenkörper (Abb.3) mittels Kugellager verbunden und durch einen dritten Arm zusätzlich ausgewuchtet sind.
  • Seite 9: Identifikationsangaben

    Nur für das Modell mit patentierte Vorrichtung “RSA” für automatiche Seitenverschubanpassung rückt die Maschine automatisch ganz nach rechts beim Drücken den Schalter neben dem Sicherheitstaster solange der Schalter gedrückt bleibt. Wird die Zapfwelle bei angehobenem Arbeitsgerät betätigt, vergewissern Sie sich erst, dass dieses vollkommen waagrecht liegt.
  • Seite 10 ACHTUNG Die Zapfwelle soll ausschließlich mit einer Drehzahl von 540 U/Min. und einer Arbeitsgeschwindigkeit von 280 – 400 U/Min. verwendet werden. ACHTUNG Vor dem Einsatz der Maschine bzw. bevor irgendwelche Arbeiten vorgenommen werden, die mitgelieferte "Gebrauchs- und Wartungsanleitung" sorgfältig lesen. ACHTUNG Sicherheitssperre.
  • Seite 11: Sicherheitsvorschriften

    Angabe des optimalen Ölpegels im Behälter der Hydraulikanlage. ACHTUNG Gefahr von fliegenden Steinen oder Erdklumpen, die bei der Bearbeitung aus der Maschine geschleudert werden. Ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten. ACHTUNG Rotierende Messerzähne in der Maschine vorhanden. Den Sicherheitsabstand einhalten und warten, bis alle Teile stillstehen, bevor man irgendwelche Eingriffe vornimmt.
  • Seite 12: Unsachgemässer Einsatz

    Es müssen persönliche Schutzvorrichtungen für den Augen- (Brillen, Visiere) und ggf. Gehörschutz getragen werden, falls der Schalldruck am Arbeitsplatz 85 dB übersteigt. Keine Ringe, Armbanduhren, aufgeknöpfte Kleidungsstücke, Schals, Jacken oder Hemde mit offenen Reissverschlüssen tragen, die in den rotierenden Teilen hängenbleiben könnten. Es empfiehlt sich Schutzkleidung wie z.B.
  • Seite 13: Falscher Einsatz

    FALSCHER EINSATZ Unter falschem Einsatz versteht man, wenn bei der Bedienung unserer Maschinen die Anweisungen nicht eingehalten werden, die in der Bedienungs- und Wartungsanleitung aufgeführt sind. Die Nichteinhaltung dieser Vorschriften kann Unfallgefahr für den Bediener, andere Personen und Beschädigung der Maschine verursachen.
  • Seite 14 Bei Überhitzung des Öls die ordnungsgemäße Funktiostüchtigkeit und Schmierung der Teleskoparme der Kardanwelle prüfen. Die im Abschnitt KORREKTEN EINSATZ enthaltenen Anweisungen sind strikt zu befolgen. SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Vor Beginn der Arbeit Die Art und Schichtung des Erdbodens prüfen, um die Arbeitsweise sowie die Einstellung der Maschine und die Arbeitsgeschwindigkeit zu bestimmen.
  • Seite 15: Patentierte Vorrichtung "Rsa

    PATENTIERTE VORRICHTUNG “RSA” Die patentierte Vorrichtung “RSA” kontrolliert, dass die Maschine immer in der Mitte der Reihen durch ein Rechnungsystem bleibt wenn der Taster nicht mehr die Stocke berührt. So hängt die Position der Maschine und ins besondere des arbeitenden Kopfes nicht mehr von der Position des Traktors in der Reihen an.
  • Seite 16 austritt könnte nämlich in die Haut eindringen. Die Kontrolle der Hydraulikanlage niemals mit bloßen Händen ausführen und dabei stets Schutzhandschuhe tragen. REINIGUNG DER MASCHINE Die Maschine nur mit neutralen Reinigungsmitteln und Wasser waschen, um evtl. Spuren von Korrosionsstoffen zu entfernen. Sorgfältig austrocknen, um Wasseransammlungen zu entfernen. Wenn Schmutzreste übrigbleiben, empfiehlt es sich spezifische Reinigungsmittel zu verwenden und sich dabei an die Anweisungen der Herstellerfirma halten.
  • Seite 17: Transport - Anheben - Handling

    Den Ölstand des Hydrauliköls (z.B. MOBIL DTE 36) auf 3/4 der Behälterkapazität halten und das Öl alle 500 Arbeitsstunden wechseln. Das Getriebeöl (z.B. MOBILGEAR 630) im Kegelradgetriebe und Zinkenkopf häufig kontrollieren, um den Ölstand bei ca. 3 cm über den Boden zu halten. Die Zinken auswechseln, wenn diese bis auf eine Länge von 12 cm.
  • Seite 18: Garantiebedingungen

    GARANTIEBEDINGUNGEN Die vorliegende Maschine ist für die Dauer von zwölf Monaten ab Verkaufsdatum garantiert. Die Garantie erstreckt sich ausschließlich auf die Lieferung von Ersatzteilen, die ursprünglich defekt oder falsch montiert worden sind. Die Garantie deckt nicht die Schäden, die aus folgenden Gründen entstehen könnten: Nachlässigkeit, Nichtbeachtung der in der vorliegenden Bedienungs- und Wartungsanleitung aufgeführten Vorschriften, Veränderung der Teile von Seiten nicht autorisierten Personals, Transportschäden, falscher Anschluss, fahrlässiger oder unsachgemäßer Gebrauch.

Diese Anleitung auch für:

Elx 140Elx 170

Inhaltsverzeichnis