Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Garmin GNC 255A

  • Seite 1 Seite 1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Produktregistrierung und Support .................... 1 Erste Schritte .......................Seite 3 1.1 Produktbeschreibung ....................Seite 3 1.2 Steuerung durch den Piloten..................Seite 4-7 1.3 USB Port........................Seite 7 2 Grundlegende Bedienung ...................Seite 7 2.1 COM Radio ......................Seite 7 2.1.1 Auswählen einer COM-Frequenz ................Seite 7 2.1.2 Überwachen des Standby-COM-Kanals ..............Seite 8 2.1.3 Speichern eines COM-Kanals ................Seite 8 2.1.4 COM-Datenbank-Lookup ..................Seite 9...
  • Seite 3: Erste Schritte

    Das COM-Radio von GNC 255 arbeitet im Luftfahrt-Sprachbereich von 118.000 bis 136,975 MHz in Schritten von 25 kHz (Standard) und für den Betrieb in Europa in 8,33 kHz Schritten. Mit dieser Konfiguration wird der GNC 255A (10 Watt) und GNC 255B (16 Watt) geliefert.
  • Seite 4: Pilotensteuerungen

    Front Panel Beschreibung 1.2 Pilotensteuerungen Die GNC 255-Steuerungen wurden entwickelt, um den Betrieb des Gerätes zu vereinfachen, Arbeitsaufwand zu minimieren und er reduziert die benötigte Zeit für den Zugriff auf die Funktionen. Das Bedienfeld hat das Einstellelement für die Frequenzabstimmung, es besteht aus zwei konzentrischen Reglern (ID-Drehregler und Drehregler).
  • Seite 5 COM Lautstärke und Squelch Anzeige (Annunciator ist Meldeanzeige) Das COM-Radio verfügt über eine automatische Rauschsperre, um viele lokale Störquellen zu unterdrücken. Sie können die automatische Squelch-Funktion außer Kraft setzen, indem Sie die Power / COM-Taste drücken. Dies erleichtert das Hören einer entfernten Station oder eines gewünschten Lautstärkepegels.
  • Seite 6 Die äußeren rechten und inneren rechten Knöpfe dienen zu Frequenzeinstellung und der Dateneingabe. Um zwischen der aktiven (ganz links) und der Standby-Frequenz (ganz rechts) zu wechseln, drücken Sie die FLIP / FLOP-Taste. Umschalten zwischen COM-Frequenzen ist beim Senden deaktiviert Um den Radiomodus COM oder NAV (VLOC) auszuwählen, drücken Sie C / N Um die aktuelle OBS-Einstellung und CDI Grafik zu sehen, drücken Sie die OBS Taste.
  • Seite 7: Usb Port

    1.3 USB-Anschluss Der USB-Port dient zur Aktualisierung der Frequenzdatenbank im GNC 255. HINWEIS: Zum Aktualisieren der Datenbanken empfiehlt Garmin die Verwendung eines USB-2.0 kompatiblen Flash Drive Sticks. Das Flash-Laufwerk muss als FAT32 formatiert sein. 2 GRUNDBETRIEB 2.1 COM-Radio 2.1.1 Auswählen einer COM-Frequenz Neue Frequenzen werden zuerst als Standby-Frequenz ausgewählt und dann mit der FLIP /...
  • Seite 8: Überwachen Des Standby-Com-Kanals

    2.1.2 Überwachen des Standby-COM-Kanals COM Frequenz Meldung Die Frequenzüberwachungs-Funktion erlaubt ihnen die Standby-Frequenz zu überwachen während Sie die aktive Frequenz hören. Drücken Sie die Taste MON in der COM-Funktion, um die Standby-Frequenz zu hören. Ein kleine "MN" (für Monitoring) ersetzt "STB" links von der Standby-Frequenz. Wenn die aktive Frequenz ein Signal empfängt, schaltet das Gerät automatisch um auf die aktive Frequenz.
  • Seite 9: Com-Datenbank Durchsuchen

    5. Drehen Sie den äußeren Knopf, um den Wegpunkttyp auszuwählen. 6. Drehen Sie den inneren Knopf, um den Typ aus der Liste auszuwählen. 7. Drücken Sie ENT, um den angezeigten Wert zu speichern. Drücken Sie CLR, um die Änderungen abzubrechen. COM Stationstyp Auswahl COM-Stationsart-Liste Symbol...
  • Seite 10: Notrufkanal

    Knopf, um den Mauszeiger zu bewegen. Datenbank-ID-Auswahl 3. Drücken Sie nach Auswahl der Zeichen ENT. 4. Drehen Sie den inneren Knopf, um durch die Liste der Wegpunkttypen zu scrollen. Wegpunkttypen mit einem "+" - Zeichen haben mehrere Frequenzen für dieselbe Station.
  • Seite 11: Mikrofon Einstecken

    Das Board wird entsperrt, indem Sie die Taste COM Remote Transfer erneut für zwei Sekunden drücken. Die folgende Nachricht informiert den Piloten darüber, dass das COM-Board gesperrt wurde: "COM LOCKED TO 121,5 MHz . HOLD REMOTE COM TRANSFER KEY TO EXIT. " HINWEIS: Unter bestimmten Umständen, wenn das COM-System die Kommunikation mit dem Hauptsystem verliert, wird das Radio automatisch auf 121.50 MHz...
  • Seite 12: Nav-Radio

    2.2 NAV-Radio 2.2.1 Auswählen einer NAV-Frequenz Die Auswahl von NAV-Frequenzen ist die gleiche wie für die COM-Frequenzen. 1. Drücken Sie die C / N-Taste, um die NAV-Radiofunktion zu erreichen. Der NAV-Melder in der oberen Zeile des Displays wird angezeigt. 2. Drehen Sie den äußeren Knopf, um die MHz-Werte zu ändern. Der MHz-Auswahlbereich liegt zwischen 118 und 136 in Schritten von einem MHz.
  • Seite 13: Abhören Des Nav-Audiokanals

    6. Drehen Sie den inneren Knopf, um den Typ aus der Liste auszuwählen NAV Benutzerfrequenztyp Auswahl 7. Drücken Sie ENTER, um die angezeigten Werte zu speichern. Drücken Sie CLR, um die Änderungen abzubrechen. NAV Frequenztypenliste Symbol Beschreibung UKW-Drehfunkfeuer Entfernungsmessausstattung Landekurssender Instrumenten Landesystem 01-36 Pistenausrichtung...
  • Seite 14: Entfernung / Geschwindigkeit / Uhrzeit (Dst) Anzeige

    HINWEIS: Der Identifier ist die decodierte NAV-Kennung aus dem Morse-Code durch die Übertragung der Station. Wenn das System mit einem externen Indikator konfiguriert ist, wird der OBS-Modus nicht verfügbar sein. Wenn es keine externe CDI / HSI gibt, ist die OBS-Kontrolle verfügbar. Mit den äußeren und inneren Reglern kann der angezeigte OBS-Wert geändert werden.
  • Seite 15: Funktionen/Übersicht

    3 FUNKTIONEN Informationen zu COM-Frequenzen, NAV-Frequenzen, ICS-Konfiguration, SYS Configuration und Timer Configuration finden Sie in diesem Abschnitt. 3.1 Funktionen Funktionsdiagramm 3.2 COM-Frequenzen Die COM Frequenz Liste enthält kürzlich verwendete Frequenzen (Recent), benutzerdefinierte Frequenzen (User), eine Datenbank aller in der Standard- Datenbank unterstützten Frequenzen der nächstgelegenen Flughäfen, Area Control Center (ATC), Flight Service Station (FIS) und Wetterfrequenzen (WX/Volmet) Seite 15...
  • Seite 16: Aktuelle Com-Frequenzen

    3.2.1 Aktuelle COM-Frequenzen Die letzten zwanzig verwendeten COM-Frequenzen werden in der Liste der letzten COM Frequenzen gespeichert. HINWEIS: Beim Umschalten vom 8.33 kHz auf den 25 kHz-Modus werden alle Benutzerfrequenzen mit einem Raster von 8.33 kHz aus der Benutzerfrequenzliste gelöscht. Dies wirkt sich nur auf die Benutzerfrequenzen innerhalb der 8,33 KHz-Spektren aus.
  • Seite 17 Löschen einer COM Benutzerfrequenz COM Benutzerfrequenz löschen 1. Drücken Sie FUNC. 2. Drehen Sie den inneren Knopf auf USER FREQS. 3. Drücken Sie ENTER. 4. Drehen Sie den inneren Knopf, um durch die COM-Benutzerfrequenzen zu schalten. 5. Drücken Sie CLR, um die ausgewählte Frequenz zu löschen. 6.
  • Seite 18: Com-Datenbankfrequenzen

    11. Drücken Sie ENTER. 12. Drehen Sie den äußeren Knopf, um den TYP „Feld“ auszuwählen. 13. Drehen Sie den inneren Knopf, um den Wegpunkttyp auszuwählen. COM Benutzerfrequenz Typauswahl 14. Drücken Sie ENTER, um Änderungen zu akzeptieren. Drücken Sie CLR, um die Änderungen abzubrechen. 3.2.3 COM-Datenbankfrequenzen Der GNC 255 enthält eine Datenbank von COM-Frequenzen, die durch den Identifikator Aufgerufen werden können.
  • Seite 19: Die Nächsten Flughäfen In Der Umgebung (Apt)

    Ausgewählte COM Datenbank-Frequenz 3.2.4. COM nächstgelegene Flughäfen (APT) Bei einer Verbindung mit einem GPS-Empfänger meldet der GNC 255 nächstgelegene Flugplätze (APT). COM nächste Flughafenfrequenzen 1. Drücken Sie FUNC. 2. Drehen Sie den inneren Knopf auf NEAREST APT. 3. Drücken Sie ENTER. 4.
  • Seite 20: Nächste Atc-Frequenzen (Com Next Flight Service Station)

    Drücken Sie ENTER, um die ausgewählte Frequenz als Standby-Frequenz einzustellen. Drücken Sie CLR, um zur Funktionsanzeige zurückzukehren. 3.2.6 Nächstgelegene Flight Service Station (FIS) Frequenzen Bei einer Verbindung mit einem GPS-Empfänger meldet der GNC 255 Frequenzen der nächstgelegenen Flight Service Station (ATC/FIS). 1.
  • Seite 21: Nav-Benutzerfrequenzen

    Die letzten 20 verwendeten NAV-Frequenzen werden in der Liste kürzlich benutzte NAV Frequenzen gespeichert. 1. Drücken Sie FUNC. 2. Drehen Sie den äußeren Knopf auf NAV FREQUENCY LIST. 3. Drehen Sie den inneren Knopf auf RECENT FREQS. 4. Drücken Sie ENTER Aktuelle NAV Frequenzen 5.
  • Seite 22 Löschen einer NAV Benutzerfrequenz 1. Drücken Sie FUNC. 2. Drehen Sie den äußeren Knopf auf NAV FREQUENCY LIST. 3. Drehen Sie den inneren Knopf auf USER FREQS. 4. Drücken Sie ENTER. 5. Drehen Sie den inneren Knopf, um durch die NAV-Benutzerfrequenzen zu schalten. 6.
  • Seite 23: Nav-Datenbankfrequenzen

    Drücken Sie CLR, um die Änderungen abzubrechen. 3.3.3 NAV-Datenbankfrequenzen Der GNC 255 enthält eine Datenbank von NAV-Frequenzen, die über den Identifikator z.B. EDQM aufgerufen werden können. NAV-Datenbankfrequenzen 1. Drücken Sie FUNC. 2. Drehen Sie den äußeren Knopf auf NAV FREQUENCY LIST. 3.
  • Seite 24: Nav Nächstes Vor

    Ausgewählte ID der NAV Datenbank 4. Drücken Sie FLIP / FLOP, um die ausgewählte Frequenz als aktive Frequenz einzustellen. Drücken Sie ENTER, um die angezeigte Frequenz als Standby-Frequenz einzustellen. Setzen der ausgewählten Frequenz als aktiv oder Standby 3.3.4 NAV nächstgelegenes VOR Wenn der GNC 255 mit einem GPS-Empfänger verbunden ist, meldet er die nächsten möglichen fünfundzwanzig VORs.
  • Seite 25: Aux Audio

    Übertragungen empfangen werden. Die Intercom On / Off-Funktion muss auf ON Stehen um Eistellungen vornehmen zu können. HINWEIS: Um den Auto-Squelch von ICS zu aktivieren, drehen Sie den Knopf einen Click nach links gegen 0. Wenn Squelch auf Auto eingestellt ist, passt sich die Empfindlichkeit automatisch an Wenn Squelch auf 0 eingestellt ist, ist Squelch normalerweise ein.
  • Seite 26: Intercom Ein / Aus

    3. Drehen Sie den inneren Knopf auf AUX AUDIO. 4. Drücken Sie ENTER. 5. Drehen Sie den inneren Knopf, um das AUX-Audio ein- oder auszuschalten. 6. Drehen Sie den äußeren Knopf auf VOL. 7. Drehen Sie den inneren Knopf, um den AUX-Lautstärkepegel einzustellen. 8.
  • Seite 27: Systemkonfiguration

    6. Drücken Sie ENTER, um den ausgewählten Wert zu speichern. Drücken Sie CLR, um die Änderung abzubrechen. 3.5 Systemkonfiguration Die Systemkonfigurationsfunktion zeigt die Softwareversion, Datenbank Informationen und Seriennummer. Diese Information ist hilfreich bei der Kontaktaufnahme Zum Kundendienst. Es ermöglicht auch die Einstellung der COM-Frequenzraster, Displayhelligkeit und Kontrast, und um Datenbanken zu aktualisieren.
  • Seite 28: Anzeigehelligkeit

    COM Sidetone Seite 1. Drücken Sie FUNC. 2. Drehen Sie den äußeren Knopf auf SYS CONFIGURATION. 3. Drehen Sie den inneren Knopf auf COM SIDETONE. 4. Drücken Sie ENTER. 5. Drehen Sie den inneren Knopf, um den COM-Mithörton einzustellen. OFFSET: COM Sideton-Lautstärke wird mit dem COM Lautstärkeknopf eingestellt FIXED: COM-Mithörlautstärke ist bei der Installation eingestellt.
  • Seite 29: Displaykontrast

    6. Drücken Sie ENTER, um den ausgewählten Wert zu speichern. Drücken Sie CLR, um den Vorgang abzubrechen. 1. Drücken Sie FUNC. 2. Drehen Sie den äußeren Knopf auf SYS CONFIGURATION. 3. Drehen Sie den inneren Knopf auf DSPL BRT. 4. Drücken Sie ENT. 5.
  • Seite 30: Datenbank Laden

    Der GNC 255 verfügt über einen USB-Anschluss, um eine einfache Aktualisierung der Datenbanken des Systems zu ermöglichen. HINWEIS: Garmin empfiehlt die Verwendung eines USB 2.0-kompatiblen USB-Flash- Laufwerks, formatiert mit FAT32, zum aktualisieren der Datenbank. 1. Stecken Sie das mitgelieferte Kabel in den USB-Anschluss des Geräts.
  • Seite 31: Softwareversion

    7. Überprüfen Sie die Datenbankversion auf dem Flash-Laufwerk. Datenbank Versions Seite 8. Drücken Sie ENTER, um mit der Aktualisierung zu beginnen. 9. Warten Sie, bis der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist. Datenbank wird auf das Gerät geladen. 3.5.7 Software Version Software Version Seite 1.
  • Seite 32: Zeitgeber/Timer

    3.6 Zeitgeber/Timer Der GNC 255 hat sowohl Count Up- als auch Count-Down-Timer(Stoppuhr), die gleichzeitig und werden unten rechts in den COM / NAV-Anzeigen angezeigt. Der Countdown-Timer hat immer Vorrang, wenn er läuft. 3.6.1 Countdown-Timer einrichten Count down Timer Seite 1. Drücken Sie FUNC. 2.
  • Seite 33: Anzeigen Von Timern In Der Com-Anzeige

    Ein Aufwärtszähler wird weiterhin separat gezählt. COM-Display jetzt mit hochzählendem Count-Down-Timer 4 DATENBANK INFORMATION HINWEIS: Die in der Frequenzdatenbank enthaltenen Daten stammen von Regierungsbehörden. Garmin verarbeitet und validiert die Daten, kann jedoch nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten garantieren. Seite 33...
  • Seite 34: Downloads Der Frequenzdatenbank

    Der GNC 255 verwendet zum Laden der Frequenzdatenbank eine Standard-USB-Flash- Laufwerk. Das Flash-Laufwerk wird von Garmin nicht bereitgestellt. Die Datenbank wird intern gespeichert und das USB-Flash-Laufwerk wird nur verwendet, um die Datenbank in das Gerät zu übertragen (aktualisiert) Die folgende Ausrüstung ist erforderlich, um die Aktualisierung durchzuführen: •...
  • Seite 35: Fehlersuche

    E-Mail: support.gat@garmin.com http://www.garmin.com https://fly.garmin.com/fly-garmin Fehlersuche Problem mögliche Ursache Aktion GNC 255 schaltet nicht ein Keine Stromversorgung Überprüfen Sie die Stromanschlüsse, Schalter u. Avionik-Hauptschalter Fehlerhafte elektrische Kontaktieren Sie Ihren Verdrahtung oder Händler um die Verbindung Elektrische Anlage prüfen Zu lassen Kein NAV Audio...
  • Seite 36: Nachrichten

    auf 121.50 eingestellt sein zurückzukehren oder starten und man wäre nicht in der Sie das Gerät neu. Wenn der Lage die aktive Frequenz Zustand bestehen bleibt, zu verändern. kontaktieren Sie ihren Händler. OBS-Anzeige zeigt "---" an Resolverfehler Händler kontaktieren Kalibrierungsfehler Resolver neu kalibrieren Display zeigt Beschädigtes System...
  • Seite 37: Cooling Fan

    am COM-Radio zu Luftstroms (besonders in der verhindern. Funkreichweite Nähe des GNC). wird reduziert. Überprüfen Sie die Bordspannung und reduzieren Sie elektrische Last wenn erforderlich. Wenden Sie sich an den Händler, wenn diese Nachricht bleibt bestehen bleibt. COM RADIO - COM-Radio ist gesperrt, Der externe COM- COM locked to...
  • Seite 38 Kundendienst von Garmin wenn diese Nachricht weiterhin besteht. GLIDESLOPE - Das Gleitpfad Board Gleitpfad-Abweichung mit Glideslope receiver zeigt an, dass es Service einer anderen Quelle needs service. braucht. überprüfen und den Es kann aber u.U. weiterhin Endanflug mit einer anderen funktionieren.
  • Seite 39 REMOTE KEY Die Push-to-Talk-Taste Überprüfen Sie, dass die STUCK - (Sendetaste) Push-to-Talk-Taste nicht fest COM push-to-talk war für mindestens 30 hängt.(Sendetaste) key is stuck. Sekunden in gedrückter Händler kontaktieren Position für den Dienst, wenn diese Diese Funktion wird jetzt Nachricht weiterhin besteht. ignoriert und das COM- Wenden Sie sich für Service Radio wird nicht mehr...
  • Seite 40 Das NAV-Radio Kontaktieren Sie den Navigation receiver kommuniziert nicht richtig Händler für Service has failed. mit dem System. Übersetzt aus dem Amerikanischen Originalen Handbuch, und ist NICHT durch Garmin autorisiert! Sollten sich Übersetzungsfehler eingeschlichen haben, bitte Nachricht an den: Webmaster@aeroclub-hof.de. Seite 40...

Diese Anleitung auch für:

Gnc 255b

Inhaltsverzeichnis