Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Martin MS1002plus Bedienungsanleitung

Sparsteuerung für die wasch- und spülmaschine
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für MS1002plus:

Werbung

Unser Logo:
Gänse haben Rom gerettet!
Gänse haben St. Martin vor einem
Überfall gewarnt.
-Sicherheit damals und heute -
Gänse fliegen energiesparend in
Formation.
Gänse fordern andere auf, im Team
mitzufliegen.
Unsere Kunden und Lieferanten
bilden mit uns ein Team.
- Machen Sie mit -
Und zu guter letzt heißt die
Gans in der Geschichte von
Nils Holgerson "Martin".
MS1002plus-Sparsteuerung für
die Wasch- und Spülmaschine...
...mit
Weichwasser-
Martin Elektrotechnik GmbH
Dr.-Gartenhof-Str. 4
D-97769 Bad Brückenau
Tel.: +49(0)9741-1500
Fax: +49(0)9741-5343
info@martin-elektrotechnik.de
www.martin-elektrotechnik.de
www.ms1002.de
Druckversion 03
und Unterputzvariante

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Martin MS1002plus

  • Seite 1 Unser Logo: Gänse haben Rom gerettet! Gänse haben St. Martin vor einem Überfall gewarnt. -Sicherheit damals und heute - Gänse fliegen energiesparend in Formation. Gänse fordern andere auf, im Team mitzufliegen. Unsere Kunden und Lieferanten bilden mit uns ein Team.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Hinweise! Lieferumfang MS1002plus Technische Daten Tastenfunktionen/Erläuterung Fehleranzeigen Waschmaschine 1 – 13 Montage und Anschluss Anschluss an Wasch.- und Spülmaschine Anschluss an Weichwasser mit Aquastop Anschluss an Weichwasser ohne Aquastop Inbetriebnahme Wichtige Hinweise zum Programmieren und Speichern Einstellungen: 7 – 9 Vorwäsche...
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    Wichtige Hinweise Bevor Sie beginnen mit dem MS1002plus zu arbeiten, lesen Sie bitte die Betriebsanleitung, um das Gerät sicher und fehlerfrei bedienen zu können. Das MS1002plus entspricht den allgemein gültigen Sicherheitsbestimmungen. Reparaturen an Elektrogeräten dürfen nur von Fachkräften ausgeführt werden, da durch unsachgemäße Reparaturen oder bei nicht bestimmungs- gemäßem Gebrauch erhebliche Gefahren für den Benutzer entstehen können.
  • Seite 4: Tastenfunktionen/Erläuterung

    Kaltwasserventil = 1 Weichwasser = 2 Warmwasserventil = 8 *3) Wird während des Waschprogramms die Spannungsversorgung unterbrochen (z.B. Netzspannungsausfall), schaltet das MS1002plus nach Spannungswiederkehr automatisch auf „Sonderprogramm – kalt“, damit der Waschzyklus fortgesetzt wird. Fehlerrückstellung erfolgt nach deren Beseitigung durch Betätigen der „-STOP“-Taste.
  • Seite 5: Waschmaschine

    Montage und Anschluss 1. Die Wasch- oder Spülmaschine wie gewohnt am Stromnetz anschließen. (Sollten Sie in der Nähe der Waschmaschine keine zweite Steckdose haben, empfehlen wir Ihnen unseren 3fach Steckeradapter.) 2. Wasserzulaufschlauch der WM oder SP am Wasserhahn abschrauben. Entfernen Sie das kleine Sieb, auch bei Aquastop, da sonst u. U. das Ventil am Rückflussverhinderer nicht ganz öffnen kann und der Wasserzulauf beeinträchtigt wird.
  • Seite 6: Anschluss An Wasch.- Und Spülmaschine

    Anschluss an Waschmaschine Ohne Aquastop Mit Aquastop WM-Anschluss komplett Winkel- Art.Nr.38 schlauch Heißwasserschlauch 20 cm 60 cm Mischkammer Art.Nr.36 Art.Nr.67 (Y-Stück) Art.Nr. 23 Heißwasser- Temperaturfühler schlauch auf Messingschelle 40 cm Anschluss mit Art.Nr. 33 Art.Nr.66 Schlauch an Magnetventil (Kaltwasser) Anschluss mit Winkelschlauch Schlauch an Art.Nr.36...
  • Seite 7: Anschluss An Weichwasser Mit Aquastop

    Anschluss an Weichwasser mit Aquastop Anschluss an Heißwasser Anschluss an Kaltwasser Anschluss an Weichwasser (rote Stecker) (schwarze Stecker) (weiße Stecker) H.wasser- Heißwasser- Winkel- schlauch schlauch schlauch 60 cm 60 cm 20 cm Heißwasser- schlauch 40 cm Y-Stück Temperatur- Schlauch- fühler verbinder Aquastop...
  • Seite 8: Anschluss An Weichwasser Ohne Aquastop

    Anschluss an Weichwasser ohne Aquastop Anschluss an Heißwasser Anschluss an Kaltwasser Anschluss an Weichwasser (rote Stecker) (schwarze Stecker) (weiße Stecker) Ihr vorhandener Waschmaschinen- schlauch Heißwasser- Heißwasser- schlauch schlauch 40 cm 60 cm Y-Stück Temperatur- fühler Winkel- schlauch 20 cm Anschluss an Waschmaschine...
  • Seite 9: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme des MS1002plus für die Waschmaschine 1. Schließen Sie das MS1002plus mit dem Gerätenetzteil (schwarz) an eine Netzsteckdose an. (Sollten Sie in der Nähe der Waschmaschine keine zweite Steckdose haben, empfehlen wir Ihnen unseren 3fach Steckeradapter.) Das Gerät ist sofort betriebsbereit. Sie befinden sich im Programm 1.
  • Seite 10: Programmtemperatur (Hauptwäsche)

    Einstellung der Wassertemperaturen für die Hauptwäsche Im Lieferzustand ist das MS1002plus in Programm 1 auf 30 °C, in Programm 2 auf 40 °C und Programm 3 auf 60 °C voreingestellt. Wenn Sie die Temperaturen ändern möchten, gehen Sie wie folgt vor: Hauptwäsche...
  • Seite 11: Weichwasser

    Sonderbetrieb-Kaltwasser Mit Hilfe dieser Einstellung kann man das Kaltwassermagnetventil dauerhaft offen halten. 1. Die Tasten “Sonderfunktion” (s. Abb. Seite 2) und “Programm 1” gleichzeitig gedrückt halten und “+START” drücken. 2. Tasten loslasse, im Display erscheint P-20. 3. Beenden des Programmes mit der “-STOP”-Taste aktuelle 12°...
  • Seite 12: Faq's

    FAQ's Wie kann ich..eine Fehleranzeige löschen, bzw. den Fehler zurückstellen ? - „-STOP”-Taste drücken, danach ist das Gerät im Ausgangszustand..die Werkseinstellungen wieder herstellen ? - alle 3 Programmtasten gleichzeitig drücken, speichern mit „+START”-Taste (= Programmstart) oder „-STOP”-Taste gedrückt halten und „+START”-Taste drücken.
  • Seite 13: Legende Zur Balkenanzeige

    Bedeutung der Balkenanzeige (Im Bereich 1...14 zeigt jeweils der letzte Strich die aktive Funktion an.) Festlegen der für den aktuellen Ablauf geltenden Parameter (Temperaturen und Zeiten), entsprechend der Voreinstellung. Zeit „Später Starten“ läuft Festlegen Programmbeginn mit Vorwäsche, Hauptwäsche oder Spülen Warten auf Wassereinlauf für Vorwäsche (zeitbegrenzt) Freigabe geregelter Wassereinlauf mit reduzierter Temperatur für Vorwäsche (Zeit) Freigabe geregelter Wassereinlauf mit Solltemperatur für Vorwäsche (Zeit)
  • Seite 14: Ms1002Plus - Spezielle Parametereinstellungen/ Sondereinstellungen

    1. Dieser Einstellmodus wird erreicht, indem die Tasten "mit/ohne Vorwäsche", "Sonderfunktion" und "späteres Starten" (also die obere Tastenreihe) gleichzeitig kurz gedrückt werden (im Ruhezustand des MS1002plus). 2. Zur Signalisierung dieses Einstellmodus werden beide Sanduhrsymbole im Display sichtbar. Das obere Ziffernteil des Displays zeigt jetzt die Parameternummer (siehe Tabelle 0...35) und das untere den Wert des jeweiligen Parameters an.
  • Seite 15: Erläuterungen Zu Den Parametern

    Erläuterungen zu den Parametern Parameter 0 - Softwareversion Parameter 1 - Code für Verwendung als Waschmaschine oder Spülmaschine Parameter 2,3,4 - Wartezeit auf Wasserzulauf (Zeit, in der die Zulauferkennung aktiv ist) nach dem Start des Reglers. Diese Zeit ist wirksam, egal ob der Regler mit Vorwäsche, Hauptwäsche oder Spülen startet.
  • Seite 16 Erläuterungen zu den Parametern Parameter 30 - Feuchtefühlerschwelle: Der eingestellte Wert entspricht einem Leckwiderstand von etwa 100kOhm, d.h. wird durch Feuchtigkeit der Widerstandswert zwischen den Fühlerelektroden unterschritten, wird ein Fehler erkannt (Anzeige E01 ) und alle Ventile geschlossen. Kleinere Einstellwerte vermindern die Empfindlichkeit (d.h. der fehlerauslösende Widerstand muss kleiner werden).
  • Seite 17: Tabelle: Verwendung Von Weichwasser

    Verwendung von Weichwasser Haupt- Nachlauf, Sonderprog. Sonderprog. Einstellwert Vorwäsche Spülen wäsche kalt Kalt (P-20) Warm (P-21, (Parameter 32)
  • Seite 18: Spülmaschine

    Abweichungen und Besonderheiten werden nachfolgend dokumentiert. Inbetriebnahme der MS1002plus-SP Sparsteuerung für die Spülmaschine 1. Schließen Sie das MS1002plus-SP mit dem Gerätenetzteil (schwarz) an eine Netzsteckdose (Sollten Sie in der Nähe der Waschmaschine keine zweite Steckdose haben, empfehlen wir Ihnen unseren 3fach Steckeradapter.) Das Gerät ist sofort betriebsbereit.
  • Seite 19: Ms1002Plus-Sp - Spezielle Parametereinstellungen / Sondereinstellungen

    1. Dieser Einstellmodus wird erreicht, indem die Tasten "mit/ohne Vorwäsche", "Sonderfunktion" (s. Abb. Seite 2) und "späteres Starten" (also die obere Tastenreihe) gleichzeitig kurz gedrückt werden (im Ruhezustand des MS1002plus). 2. Dieser Einstellmodus wird durch die beiden Sanduhrsymbole im Display deutlich. Das obere Ziffernteil des Displays zeigt jetzt die Parameternummer (siehe Tabelle 0...35) und...
  • Seite 20: Unterputzmodul Wasch- /Spülmaschine

    Programm 1 Prg1 Programm 1 Programm 2 Prg2 Programm 2 Programm 3 Programm 3 Prg3 Die Spar-Steuerung MS1002plus für Wasch- und Spülmaschine Spar-Steuerung Ms1002plus Zuleitung 230V~ Schalter 16A Steckdose Wasch-oder Spülmaschine Das Unterputzmodul wird in zwei Einheiten geliefert. Die Einheit 1 wird auf der Baustelle montiert und ist mit Blenden gegen Verschmutzung gesichert.
  • Seite 21: Installation Ohne Modul

    39,7 Mischkammer und der Magnetventile 22,5 x 19,5 Ablaufsiphon Stromanschluss Kaltwasserzulauf (Leerrohr) Warmwasserzulauf Anschlussleitung wird mit Abfluss dem MS1002plus mitgeliefert und ist bereits Installation ohne Modul angeschlossen Spar-Steuerung MS1002plus Zur Platine mit/ohne Vorwäsche mit/ohne Vorwäsche späteres Starten späteres Starten Netzteil...
  • Seite 22: Allgemeines

    Garantieschein. gilt als Garantieschein. Bei Störungen an Ihrem MS1002plus, auch innerhalb der Garantiezeit, sollten Sie zuerst telefonisch oder schriftlich mit uns Kontakt aufnehmen. Oftmals kann ein Problem im Gespräch gelöst werden und eine Einsendung an uns ist nicht nötig.
  • Seite 23: Notizen

    ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________ ________________________________...

Inhaltsverzeichnis