Inhaltszusammenfassung für Speck-Pumpen BADUTRONIC 93
Seite 1
Montage- und Betriebsanleitung für BADU- TRONIC 93 SWIMTEC POOLCONSULTING 16110.2012 TB-b bta bt93_swimtec_11122012.indd...
Seite 2
Speck Pumpen, Verkaufsgesellschaft Karl Speck GmbH & Co. KG, 91233 Neunkirchen a. Sand Baureihe: BADUTRONIC 93 Ursprungsland: Bundesrepublik Deutschland Einsatzbereich: Die Badutronic 93 ist eine automatische Rückspülarmatur, die ausschließlich zur Rückspülung von Schwimmbadfilteranlagen verwendet wird. Für andere Einsätze oder Zweckentfremdung übernimmt der Hersteller keinerlei Garantie! Ausnahme: Die Einsatz bedingungen wurden vorher schriftlich geklärt bzw.
Seite 3
Technische Daten: Betriebsspannung 1~ 230 V Anschlußwert P1: max. 1 kW, Kontakt 3 - 4 max. 4 Amp. 250 V~ induktive Last Schutzart IP 54 Potentialfreier Kontakt (Z1-Z2) max. 4 Amp., 250 V (induktive Last) Betriebsdruck max. 2,0 bar Sicherheit Diese Betriebsanleitung enthält grundlegende Hinweise, die bei Aufstellung, Betrieb und Wartung zu beachten sind. Daher ist diese Betriebsanleitung unbedingt vor Montage und Inbetriebnahme vom Monteur sowie dem zuständigen Fachpersonal/Betreiber zu lesen und muß...
Seite 4
Direkt an der Maschine angebrachte Hinweise wie z.B. - Drehrichtungspfeil - Kennzeichen für Fluidanschlüsse müssen unbedingt beachtet und in vollständig lesbarem Zustand gehalten werden. 2.2 Personalqualifikation und -schulung Das Personal für Bedienung, Wartung, Inspektion und Montage muß die entsprechende Qualifikation für diese Arbeiten aufweisen. Verantwortungsbereich, Zuständigkeit und die Überwachung des Personals müssen durch den Betreiber genau geregelt sein.
Seite 5
Schäden an der Elektronik führen. In diesem Fall erlischt die Garantie. Beschreibung Die Badutronic 93 ist eine vollautomatisch arbeitende Rückspüleinheit. Ein Mikro- prozessor übernimmt die Steuerung des Programmablaufes, d.h. die Umstellung der Rückspülarmatur in die Positionen Rückspülen und Klarspülen sowie die Ansteuerung der Filterpumpe automatisch.
Seite 6
Die Badutronic 93 kann einzeln oder in Kombination mit einer Filtersteuerung betrieben werden. Wichtig ist, daß die Filterpumpe nur in Abhängigkeit der Badutronic 93 laufen kann, d.h. die Ansteuerung der Filterpumpe muß über die Badutronic 93 erfolgen. Die Badutronic 93 braucht gemäß dem nachstehenden Anschlußschema eine eigene Dauerstromversorgung, so daß...
Seite 7
Z. Nr.: 26.1.000.5 Die Badutronic 93 besitzt einen Ein-/Aus- Schalter (rote Kappe). Mit diesem Schalter kann die Stromversorgung ein- und ausgeschaltet werden. Ein zweiter Kipp-Schalter (grüne Kappe) dient zur Umschaltung von „Filtern“ auf „Entleeren“. Die Grundposition ist „Filtern“, nur bei Bedarf ist der Kipp-Schalter auf „Entleeren“ zu stellen, der Entleervorgang muß von Hand abgebrochen werden, da sonst die Pumpe trocken läuft und eventuell zerstört wird. Die Badutronic 93 hat einen potentialfreien Kontakt (Z1, Z2) (max. 4 Amp.
Seite 8
Die Badutronic 93 hat auf der Platine unter der Uhr eine gelbe Betriebs-LED. Aufstellung/Einbau ACHTUNG! Der Aufstellungsort für die Badutronic 93 muß trocken und sauber sein. Ist die Badutronic 93 in einem feuchten Installationsraum aufgestellt, muß für eine wirksame Be- und Entlüftung gesorgt werden, damit es keine Schäden an der Elektronik durch Bildung von Kondenswasser geben kann.
Seite 9
Elektrisch ACHTUNG! Der elektrische Anschluß der Badutronic 93 darf nur von einem zugelassenen Elektrofachmann vorgenommen werden! Entfernen Sie den transparenten Gehäusedeckel und stellen Sie den elektrischen Anschluß gemäß aufgeführtem Anschlußschema her. Es ist darauf zu achten, daß die Klemmen (L)1 und (N)2 mit Dauerspannung versorgt werden. Z1 und Z2 mit den Kontakten für die Zwangsabschaltung verbinden.
Seite 10
Funktionstest Nach dem Anlegen der Spannung an die Klemmen 1 und 2 der BADUTRO- NIC 93 sowie dem Einschalten der BADUTRONIC 93 mit dem “roten Kippschalter” führt das Gerät zuerst eine Funktionsrunde durch von der Stellung “Filtern” über die Positionen “Entleeren”, “Rückspülen” und “Klarspülen” zurück in Position “Filtern”.
Seite 11
Bitte darauf achten, daß bei einer Badutronic 93, die unter dem Wasserspiegel montiert ist, in der Leitung zum Kanal ein federbelastetes Speck-Spezial- rückschlagventil eingebaut wird, um Störungen durch das Zurückströmen während des Umstellvorganges zu verhindern. (siehe Seite 23) 6.6.1 Programmieren der Digitaluhr für die automatische Rückspülung 6.6.2 Im Gerät leuchtet die gelbe Betriebs-LED.
Seite 12
ACHTUNG! Es empfiehlt sich von Zeit zu Zeit, die Uhr der Badutronic 93 durch den Klarsicht deckel zu überprüfen. Speicher Die Pufferung für das Uhrprogramm beträgt ca. 6 Stunden. Sollte die Badutronic 93 länger ohne Spannungsversorgung sein, muß die Programmierung erneuert werden (siehe Seiten 11 bis 19). Durch den außenliegenden Taster kann die Rückspülung manuell ausgelöst werden und es kann hier der Rückspülvorgang überprüft werden.
Seite 13
Federbelastetes Speck-Spezial-Rückschlagventil Bestell-Nr. 240.9102.063 Kanalleitung ACHTUNG: Wenn die Badutronic 93 zwischen 1 m und max. 3 m unter dem Wasserspiegel eingebaut wird, ist das Spezial-Rückschlagventil (a) zum Schutz gegen Wasser schläge einzubauen. Technische Änderungen vorbehalten! 16110.2012 TB-b bta bt93_swimtec_11122012.indd...
Seite 14
Testbericht BADUTRONIC 93 R 41 / R 51 Firma: _____________________________________________________ Einbauort: _____________________________________________________ Schwimmanlage: _____________________________________________________ Filteranlage: _____________________________________________________ Inbetriebnahme: _____________________________________________________ Filterzeiten: _____________________________________________________ Rückspülzeit ca. _______ min. Klarspülzeit ca. _______ sec. 1. Rück-, Klarspülung: ____________ 1. Rück-, Klarspülung: ___________ 2. Rück-, Klarspülung: ____________ 2.
Hiermit erklären wir, daß die Rückspülautomatik Herewith we declare that the backwash unit Type:___________________________________________________________ Type: Auftrags-Nr.: ____________________________________________________ Order-no.: BADUTronic 93 folgenden einschlägigen Bestimmungen entspricht: complies with the following provisions applying to it: EN 50081-1 Electromagnetic compatibility - Generic emmision Standard EN 50082-1...