Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Anleitung ACROS A-GE
Inhalt
1
Lieferumfang ................................................................................................................................... 2
2
Benötigtes Werkzeug ..................................................................................................................... 2
3
Schaltvorgang ................................................................................................................................ 3
4
Montage ........................................................................................................................................... 4
4.1
Montage Schaltwerk und Schalthebel ................................................................................. 4
4.2
Kürzen der Leitungen .......................................................................................................... 10
5
Entlüften der Hydraulik ................................................................................................................ 14
6
Reinigung ...................................................................................................................................... 21
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Acros ACROS A-GE

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Anleitung ACROS A-GE Inhalt Lieferumfang ........................... 2 Benötigtes Werkzeug ........................2 Schaltvorgang ..........................3 Montage ............................4 Montage Schaltwerk und Schalthebel ................. 4 Kürzen der Leitungen ......................10 Entlüften der Hydraulik ........................ 14 Reinigung ............................21...
  • Seite 2: Lieferumfang

    1 Lieferumfang 1x ACROS A-GE (entlüftet, Entlüftungsschraube montiert) 1x ACROS Entlüftungskit, bestehend aus: • 1x Spritze mit Anschlussleitung • 1x 50ml Hydrauliköl • 1x 50ml Auffangbehälter mit Anschlussleitung • 4x Klemmdichtring • 1x Entlüftungsgabel 1x Verschlussdeckel 5x Schrumpfschläuche 5x Klipse zur Befestigung der Leitungen 5x Kabelbinder 2 Benötigtes Werkzeug...
  • Seite 3: Schaltvorgang

    3 Schaltvorgang Um auf ein kleineres Ritzel zu schalten, betätigen Sie den Schalthebel im oberen Bereich der schaufelartigen Griffmulde (-). Um auf ein größeres Ritzel zu schalten, betätigen Sie den Schalthebel im unteren Bereich, wobei die Griffmulde (+) nach unten kippt. Durch Kippen des Schalthebels wird ein Ventil betätigt und es ändert sich die Schaltrichtung.
  • Seite 4: Montage

    4 Montage Montage Schaltwerk und Schalthebel Für die Montage des Schaltwerkes und des Schalthebels wird die Verwendung eines Montageständers empfohlen. Achtung! Die Schaltung wird mit montierter Entlüftungsschraube (1) ausgeliefert. Ist zwischen der Entlüftungsschraube und dem Schalthebel ein Spalt, so ist die Schaltung ordnungsgemäß entlüftet.
  • Seite 5 4.1.2 Es ist darauf zu achten, dass sich die Einstellschraube des Schaltwerkes am Anschlag des Schaltauges abstützt. 4.1.3 Befestigen Sie den Schalthebel am Lenker. Wählen Sie für den Schalthebel eine Position am Lenker, die Sie bequem mit dem Daumen erreichen können. Vermeiden Sie, dass der Schalthebel oder die Leitung beim Schalten den Bremshebel berührt.
  • Seite 6 4.1.3.2 Zum Verändern der Hebel-Position wird die Schraube (2) gelöst und anschließend der Hebel in Position gedreht. Danach wird die Schraube wieder angezogen und der Hebel gegen Verdrehen gesichert. (Anzugsdrehmoment 1,5Nm) 4.1.4 Führen Sie die Kette durch das Schaltwerk. Dabei ist auf das richtige Einfädeln am Schaltwerk zu achten! (Beim Ein- und Ausbau der Kette unbedingt die Montagehinweise des Herstellers beachten)
  • Seite 7: Indexierung

    4.1.5 Indexierung: Im nächsten Schritt wird die Position des Schaltwerks eingestellt. Dazu wird die obere Leitrolle des Schaltwerks in eine Linie mit dem kleinsten Ritzel des Ritzelpakets gebracht. Durch Herausdrehen der Kolbenstange (1) wird die Leitrolle in Richtung des kleineren Ritzels, durch Eindrehen in Richtung des größeren Ritzels bewegt.
  • Seite 8 Schalten Sie auf das kleinste Ritzel und drehen die Einstellschraube (2) hinein, bis ein leichter Widerstand spürbar ist. Da die Einstellschraube (2) dazu dient, nicht über das kleinste Ritzel hinaus zu schalten, darf sie in dieser Position nur anliegen. Schalten Sie auf das oberste Ritzel und gehen wie bei der Einstellung der unteren Anschlagposition vor.
  • Seite 9 4.1.7 Überprüfen Sie nun den Abstand zwischen der oberen Leitrolle des Schaltwerkes und dem größten Ritzeln. Dieser Abstand soll 5-6mm betragen. Der Abstand wird mit der Einstellschraube (1) wie bei einer klassischen Kettenschaltung am Schaltauge eingestellt. Durch Herausdrehen der Einstellschraube (1) verringert sich der Abstand, beim Eindrehen vergrößert er sich.
  • Seite 10: Kürzen Der Leitungen

    Kürzen der Leitungen Für das Kürzen der Leitungen wird die Verwendung eines Montageständers empfohlen. 4.2.1 Lösen Sie die Leitungen aus den Führungen des Schalthebels. 4.2.2 Entfernen Sie den Verschlussdeckel (1) des Schalthebels mit Hilfe eines Schraubendrehers, ohne den Verschlussdeckel zu beschädigen.
  • Seite 11 4.2.3 Schrauben Sie die Entlüftungsschraube (1) ca. zwei Umdrehungen in die Öffnung an der Rückseite. Stecken Sie die Entlüftungsgabel (2) in den vorhandenen Spalt und drehen die Entlüftungsschraube so lange ein, bis sich eine merkliche Erhöhung des Widerstandes beim Drehen einstellt. 4.2.4 Markieren Sie eine der Leitungen z.B.
  • Seite 12 4.2.6 Schieben Sie die Überwurfschraube (1) und einen neuen Klemmring (2) aus dem Entlüfteset über die Leitung. Der Schlauch soll 1-3mm über dem Klemmring (2) überstehen. Dabei muss unbedingt die Orientierung des Klemmringes (2) beachtet werden! 4.2.7 Stecken Sie die Leitung bis zum Anschlag in die Öffnung des Schalthebels. Drehen Sie die Überwurfschraube von Hand ein.
  • Seite 13 4.2.9 Bringen Sie nun den Verschlussdeckel wieder an. 4.2.10 Befestigen Sie die Leitungen wieder in die dafür vorgesehenen Führungen am Schalthebel.
  • Seite 14: Entlüften Der Hydraulik

    5 Entlüften der Hydraulik Für das Entlüften des Systems wird die Verwendung eines Montageständers, einer Schutzbrille und Handschuhe empfohlen. Schalten Sie auf das kleinste Ritzel. Die Entlüftungsposition wird durch das Eindrehen der Kolbenstange (1) erreicht.
  • Seite 15 Demontieren Sie den Schalthebel vom Lenker indem Sie die Schraube (1) lösen. Lösen Sie vorsichtig die Leitungen aus den Führungen am Schalthebel.
  • Seite 16 Entfernen Sie den Verschlussdeckel (1) des Schalthebels mit Hilfe eines Schraubendrehers, ohne den Verschlussdeckel zu beschädigen. 5.5.1 Schrauben Sie die Entlüftungsschraube (1) ca. zwei Umdrehungen in die Öffnung an der Rückseite. Stecken Sie die Entlüftungsgabel (2) in den vorhandenen Spalt und drehen die Entlüftungsschraube so lange ein, bis sich eine merkliche Erhöhung des Widerstandes beim Drehen einstellt.
  • Seite 17 Entfernen Sie die beiden Gewindestifte (1 & 2) am Schalthebel. Durch Aufziehen der Spritze befüllen Sie diese blasenfrei mit ACROS Hydrauliköl. Drehen Sie die Anschlussleitung der Spritze in die Bohrung (1) und die Anschlussleitung des Auffangbehälters in die Bohrung (2).
  • Seite 18: Schrauben Sie Nun Zuerst Die Anschlussleitung Des Auffangbehälters (2) Ab Und Verschließen

    Drücken Sie jetzt langsam das Öl aus der Spritze durch die Schaltung. Dabei muss sich der Schalthebel in senkrechter Lage befinden, damit alle Luftblasen entweichen können. Hilfreich ist es, wenn Sie den Hebel während des Entlüftens leicht in alle Richtungen schwenken, damit festsitzende Luftblasen austreten können.
  • Seite 19 5.10 Lösen Sie die Entlüftungsschraube (2) mit ca. fünf Umdrehungen und entfernen dann die Entlüftungsgabel (1). ACHTUNG: Danach sollte zwischen Entlüftungsschraube (2) und Schalthebel ein Spalt verbleiben. Die Breite des Spalts spielt dabei keine Rolle. Sollte kein Spalt vorhanden sein, muss der Entlüftevorgang wiederholt werden.
  • Seite 20 5.12 Bringen Sie den Verschlussdeckel (1) wieder an. 5.13 Befestigen Sie die Leitungen wieder in die dafür vorgesehenen Führungen am Schalthebel.
  • Seite 21: Reinigung

    5.14 Schrauben Sie den Schalthebel wieder an den Lenker (siehe 4.1.3.1). 5.15 Drehen Sie die Kolbenstange wieder in die Ausgangsposition. Anschließend indexieren Sie die Schaltung (siehe 4.1.5). 6 Reinigung Verwenden Sie niemals einen Hochdruckreiniger zum Reinigen der ACROS A-GE Komponenten. Eindringendes Wasser führt zur Zerstörung der O-Ringe und der Lager.

Inhaltsverzeichnis