Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SWT-1:

Werbung

Gebrauchsanleitung
Diese Gebrauchsanleitung gilt für die Swiss-Trac Modelle SWT-1 (ab Serie H) und SWT-2.
Eventuelle Abweichungen sehen Sie unter «Technische Daten».
Hinweis für den Fachhändler: Bei der ersten Inbetriebnahme und bei der vom
Hersteller vorgeschriebenen jährlichen Wartung ist der Wartungsnachweis auf
Seite 29 abzustempeln.
Mehr Informationen online: Auf unserer Website finden Sie Videos zur Handhabung
des Swiss-Trac, Dokumentationen zum erhältlichen Zubehör, Adressen unserer
Fachhändler und vieles mehr.
Die in dieser Gebrauchsanleitung beschriebenen Rollstuhlzuggeräte Swiss-Trac
Mod. SWT-1 und Mod. SWT-2 sind konform mit der EG-Richtlinie 93/42/EWG und
entsprechen den schweizerischen Vorschriften für Medizinprodukte (MepV).
Hilfsmittelnummer Deutschland: 18.99.04.0020
Deutsch, Version 5.1
Modell SWT-1
www.swisstrac.ch
Modell SWT-2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Swiss-Trac SWT-1

  • Seite 1 Deutsch, Version 5.1 Modell SWT-1 Modell SWT-2 Diese Gebrauchsanleitung gilt für die Swiss-Trac Modelle SWT-1 (ab Serie H) und SWT-2. Eventuelle Abweichungen sehen Sie unter «Technische Daten». Hinweis für den Fachhändler: Bei der ersten Inbetriebnahme und bei der vom Hersteller vorgeschriebenen jährlichen Wartung ist der Wartungsnachweis auf Seite 29 abzustempeln.
  • Seite 3 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Es freut uns sehr, dass Sie sich für ein Swiss-Trac Rollstuhlzuggerät entschieden haben. Wir danken Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen. Ihr Handrollstuhl bildet zusammen mit dem Swiss-Trac ein starkes Gespann. Diese grosse Mobilität sowie die Einfachheit bei der Anwendung und beim Transport bringen Ihnen ein Höchstmass an Unabhängigkeit und Flexibilität.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheit Sicherheitshinweise Produktbeschreibung Übersicht Kontrolle der Kupplung am Rollstuhl Fahren Armaturenbrett und Bedienung An- und Abkuppeln Fahren auf Strassen und im Gelände Bremsen Kurven und Wenderadius Absätze und Hindernisse überwinden Fahrhilfe Batterien Batterien, Batterieanzeige Reichweite, Batterien aufladen Wartung bei Nichtgebrauch, Entsorgung Transport Im Auto Im öffentlichen Verkehr, im Flugzeug...
  • Seite 6: Sicherheit

    Fahren Sie nie, ohne angekuppelt zu sein. Bremsen Die Handbremse darf während der Fahrt nicht benützt werden. Diese dient nur als Parkbremse. Der Swiss-Trac verfügt über eine sehr effiziente Motorbremse, mit der Sie das Gespann jederzeit zuverlässig abbremsen können. Absätze und Hindernisse Bordsteinkanten und andere Hindernisse müssen immer rechtwinklig und nie seitlich...
  • Seite 7 Übertragungsgeräte verursachen elektromagnetische Felder. Die Swiss-Trac Steuerung kann dadurch beeinflusst werden. Wenn Sie ein ungewöhn- liches Verhalten feststellen, halten Sie an und schalten Sie den Swiss-Trac aus. In gewissen Fällen kann der Swiss-Trac selber Störungen von elektromagnetischen Feldern verursachen. Der Betrieb von schnurlosen Telefonen und Mobiltelefonen ist jedoch problemlos.
  • Seite 8: Produktbeschreibung

    Übersicht Produktbeschreibung Lenkergriffe Armaturenbrett Kranöse Lenkerfeststellung Lenkerrohr Gepäckträger Scheinwerfer Grifflasche Kupplung* Deichsel** Stossstange Hinterrad (Antriebsrad) Vorderrad * Je nach Rollstuhl-Modell werden unterschiedliche Kupplungsteile benötigt. ** Unterschiedliche Deichseln sind erhätlich. Ihr Fachhändler berät Sie gerne. Bei einer eigenhändigen Montage der Kupplung durch den Kunden übernehmen wir keine Garantie und lehnen jegliche Haftung ab.
  • Seite 9: Kontrolle Der Kupplung Am Rollstuhl

    Übersicht Kontrolle der Kupplung am Rollstuhl Die am Rollstuhl montierte Kupplung wird für die Anbindung des Swiss-Trac an den Rollstuhl benötigt. Bedingt durch die vielen unterschiedlichen Rollstuhlmodelle erfordert das Montieren und Einstellen der Kupplung Fachwissen und Erfahrung. Die Montage muss deshalb von einem autorisierten Fachhändler durchgeführt werden.
  • Seite 10: Armaturenbrett Und Bedienung

    Fahren Armaturenbrett und Bedienung Lichtschalter Zündschloss Gashebel Kontrolllampe Schnell-/Langsam- Batterieanzeige Schalter Feder für Handbremse Lenkergriffe Handbremse Bei der Spezialausführung mit «Gas rechts» sind die Bedienungselemente spiegelbildlich angeordnet. Einschalten Stecken Sie den Schlüssel ins Zündschloss auf dem Armaturenbrett und drehen Sie ihn nach rechts. Nach dem Drehen leuchtet die Kontrolllampe auf und zeigt die Fahrbereitschaft an.
  • Seite 11: An- Und Abkuppeln

    Spitze auf Höhe der Sitzbespannung ist. Die Deichsel soll nun rechtwinklig zur Kupplung am Rollstuhl stehen. → Sollten Sie jetzt schon zu nahe beim Zuggerät sein, fahren Sie den Swiss-Trac etwas nach vorne, so dass Sie ihn gerade noch mit beiden Händen erreichen.
  • Seite 12: Fahren Auf Strassen Und Im Gelände

    Nehmen Sie sich Zeit für die ersten Fahrversuche. Betätigen Sie den Gashebel vorsichtig und vermeiden Sie enge Kurvenfahrten. → Kontrollieren Sie vor der Fahrt, dass die Bremsen von Swiss-Trac und Rollstuhl gelöst sind. Eine ausführliche Fahrinstruktion erfolgt durch Ihren Fachhändler.
  • Seite 13: Kurven Und Wenderadius

    Sicherung des Gespanns die Handbremse benützen. Handbremse (Parkbremse) Die Handbremse dient nur als Parkbremse – mit ihr kann der Swiss-Trac blockiert werden. Ziehen Sie die Handbremse und drücken Sie gleichzeitig mit der anderen Hand die Feder nach links. Lassen Sie nun zuerst die Handbremse und dann die Feder los.
  • Seite 14: Absätze Und Hindernisse Überwinden

    Fahren Sie langsam und möglichst rechtwinklig auf den Absatz zu. Heben Sie jetzt schon den Lenker leicht an, so dass die Vorderräder des Swiss-Trac nur noch wenig über dem Boden sind. Sobald die Vorderräder des Swiss-Trac den Absatz berühren, drücken Sie mit beiden Händen den Lenker stark nach...
  • Seite 15 Fahren Abwärts Fahren Sie langsam und möglichst rechtwinklig auf den Absatz zu, bis die Vorderräder des Swiss-Trac über die Kante hinausstehen. Drücken Sie den Lenker nun stark nach vorne, bis die Vorderräder auf dem Boden unten aufsetzen. → Die Vorderräder des Swiss-Trac müssen in jedem Fall vor den Hin-...
  • Seite 16: Fahrhilfe

    Deichsel, das während der Fahrt die Rollstuhlvorderräder konstant anheben kann. Auch Personen mit eingeschränkter Funktion der oberen Extremitäten und weniger Kraft in den Armen sowie Händen wird damit ermöglicht, sicher über längere Strecken mit einem Swiss-Trac zu fahren. Deichsel ohne Fahrhilfe Rollstuhl und Swiss-Trac sind über die Deichsel...
  • Seite 17: Batterien, Batterieanzeige

    → Für Flugreisen finden Sie eine Bestätigung über die Einhaltung aller Sicherheits- standards auf unserer Website www.swisstrac.ch (siehe auch S. 20, «Im Flugzeug»). Vermeiden Sie, die Batterien extrem tief (bis zum Stillstand des Swiss-Trac) zu entladen: Durch tiefe Entladungen nimmt die Batteriekapazität ab und die Lebensdauer der Batterien wird erheblich reduziert.
  • Seite 18: Reichweite, Batterien Aufladen

    Batterien Reichweite Die Reichweite des Swiss-Trac mit vollgeladenen Batterien ist von mehreren Fakto- ren wie Gewicht, Bereifung, Steigung und Kapazität der Batterien abhängig. Auf flachen Strecken kann bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5 km/h eine Strecke von ca. 30 km oder mehr gefahren werden.
  • Seite 19: Wartung Bei Nichtgebrauch, Entsorgung

    Batterien Wartung bei Nichtgebrauch Bei Nichtgebrauch des Swiss-Trac ist es empfehlenswert, die Batterien alle 4 bis 5 Wochen nachzuladen. Werden Bleibatterien über mehrere Monate nicht gebraucht, erleiden sie durch die Selbstentladung einen Kapazitätsverlust. Um dies zu vermeiden, laden Sie die Batte- rien vor der Einlagerung voll auf und entfernen Sie die Hauptsicherung wie folgt.
  • Seite 20: Transport

    1. Stellen Sie die Auffahrschienen an die Ladekante und stecken Sie das Distanzrohr zwischen die Auffahrschienen. 2. Fahren Sie den Swiss-Trac in Stufe 1 rückwärts auf die Auffahrschienen, bis sich alle 4 Räder auf den Schienen befinden. 3. Während der Swiss-Trac wieder leicht nach unten rollt, lösen Sie die Hebelschraube der Lenkerfeststellung (siehe S.
  • Seite 21 2. Fahren Sie den Swiss-Trac sehr langsam auf die Auffahrschienen. 3. Ohne Gas zu geben lassen Sie den Swiss-Trac nach unten rollen. Damit der Swiss- Trac nicht nach vorne kippen kann, drücken Sie leicht auf das Lenkerrohr über den Antriebsrädern.
  • Seite 22: Im Öffentlichen Verkehr, Im Flugzeug

    → Klären Sie im Zweifelsfall mit dem Transportbetrieb das genaue Vorgehen ab. Im Flugzeug In der Regel befördern alle grossen Airlines den Swiss-Trac kostenlos als Zubehör zum Rollstuhl. Auf unserer Website finden Sie ein Merkblatt mit Reiseinformationen und eine Bestätigung, dass die verwendeten Batterien mit den geltenden Vorschriften in der «ICAO Special Provision A67»...
  • Seite 23: Wartung Und Reinigung

    Unterhalt Wartung und Reinigung Halten Sie den Swiss-Trac und den Rollstuhl betriebssicher. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, muss der Swiss-Trac inklusive Zubehör periodisch überprüft und gewartet werden. Diese Kontroll- und Service-Arbeiten sind mindestens einmal pro Jahr von einem autorisierten Fachhändler durchzuführen. Nehmen Sie bitte dafür mit Ihrem Fachhändler Kontakt auf (siehe auch S.
  • Seite 24: Bereifung

    Reifendruck mindestens alle 2 Monate. Alle Schläuche sind mit Autoventilen (Schrader-Ventile) ausgerüstet, die an jeder Tankstelle aufgepumpt werden können. Um die Vorderräder mit Luft zu füllen, wird der Swiss-Trac nach hinten auf die Deichsel gekippt. Drehen Sie nun das Rad, bis das Ventil auf der Felgeninnenseite erscheint.
  • Seite 25: Scheinwerfer

    Funktion, Zustand und Verschleiss geprüft werden. Gebrauchte Teile dürfen nicht in einem neuen Swiss-Trac verbaut werden. Nach dem heutigen Stand der Technik hat der Swiss-Trac eine Lebensdauer zwischen 5 und 10 Jahren. Nach Ablauf dieser Frist wird er zur fachgerechten Verwertung von...
  • Seite 26: Technische Daten

    Anhang Technische Daten Modell SWT-1 SWT-2 Sicherheit TÜV geprüft nach EN12184:1999 TÜV geprüft nach EN12184:1999 Hilfsmittel-Nr. (DE) 18.99.04.0020 18.99.04.00XX Reichweite über 30 km auf ebener Strecke ca. 20 km auf ebener Strecke Geschwindigkeit stufenlos bis 6 km/h stufenlos bis 6 km/h bzw.
  • Seite 27: Zubehör

    Anhang Zubehör Im Lieferumfang inbegriffen sind das externe Ladegerät, die Auffahrschienen sowie die Kupplung für den Rollstuhl. Nachfolgendes Zubehör können Sie über Ihren Fachhändler beziehen. Gashebel Varianten mit Fahrhilfen 50 AH Batterien Kugel, für Tetraplegiker (siehe auch S. 14) (grössere Kapazität) Transportbanner für Kilometerzähler, Kindersitz mit Schnell-...
  • Seite 28: Optische Und Akustische Fehleranzeige

    • während der Fahrt oder bei eingeschaltetem Swiss-Trac wird die Handbremse gezogen • die Motorsteuerung ist defekt • der Swiss-Trac wird mit dem Schlüsselschalter abgeschaltet. Dies ist eine Vorsichtsmassnahme, die auf ein unbeabsichtigtes Abschalten aufmerksam machen soll. In diesem Fall muss nichts weiter getan werden.
  • Seite 29: Fehlerbehebung

    (LED) auf dem Armatu- Potentiometer Beseitigung renbrett blinkt nach dem überprüfen lassen Einschalten und ein wie- derholter Piepton ertönt Gashebel geht nicht Swiss-Trac muss vom Nein mehr selber in die Mittel- Fachhändler repariert stellung zurück werden Swiss-Trac zieht beim Beide grossen Reifen...
  • Seite 30: Garantie, Haftung Und Ce-Konformitätserklärung

    • durch normalen Verschleiss einen Schaden verursacht CE-Konformitätserklärung Akkreditierungsnummer: STS 024, Bericht Nr. 12294 Der Hersteller dieser Rollstuhlzuggeräte Marke Swiss-Trac, Modell SWT-1 und Modell SWT-2, die Firma ATEC Ingenieurbüro AG in CH-6403 Küssnacht a.R., erklärt hiermit in alleiniger Verantwortung, dass die oben aufgeführten Produkte in ihrer Bauart sowie in der von ihr vertriebenen Ausführung mit den EG-Richtlinien...
  • Seite 31: Wartungsnachweis

    Anhang Wartungsnachweis Das Zuggerät muss mindestens alle 12 Monate durch einen Fachhändler überprüft werden. Kostenträger übernehmen in der Regel die Kosten einer jährlichen Wartung bei Ihrem Fachhändler. Inbetriebnahme Empfohlene Wartung Stempel von Fachhändler: Stempel von Fachhändler: Ort, Datum: Serie-Nr.: Datum: Unterschrift: Unterschrift: Empfohlene Wartung...
  • Seite 32 Ihr Swiss-Trac Fachhändler Mehr Informationen online Auf unserer Website finden Sie Videos zur Handhabung des Swiss-Trac, Dokumentationen zum erhältlichen Zubehör, Adressen unserer Fachhändler und vieles mehr. www.swisstrac.ch...

Diese Anleitung auch für:

Swt-2

Inhaltsverzeichnis