Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
Absperrklappen der Serie Quadax
(mit Handantrieb)
Stand Juli 2017
müller co-ax ag
Gottfried-Müller-Str. 1
74670 Forchtenberg
Germany
Tel.
+49 7947 828-0
Fax
+49 7947 828-11
E-Mail
info@co-ax.com
Internet
www.co-ax.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Coax Quadax Serie

  • Seite 1 Betriebsanleitung Absperrklappen der Serie Quadax (mit Handantrieb) Stand Juli 2017 müller co-ax ag Gottfried-Müller-Str. 1 74670 Forchtenberg Germany Tel. +49 7947 828-0 +49 7947 828-11 E-Mail info@co-ax.com Internet www.co-ax.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb Inhaltsverzeichnis 0 Einleitung 1 Bestimmungsgemäße Verwendung 1.1 Armaturen für Sauerstoff 2 Sicherheitshinweise 2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise 2.2 Sicherheits-Hinweise für den Betreiber 2.3 Besondere Gefahren 2.4 Kennzeichnung der Absperrklappe 3 Transport und Lagerung 4 Einbau in die Rohrleitung 4.1 Allgemeines 4.2 Arbeitsschritte 5 Druckprüfung und Inbetriebnahme...
  • Seite 3: Einleitung

    Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb 0 Einleitung Diese Anleitung soll den Anwender von Absperrklappen Serie QUADAX bei Einbau, Betrieb und Wartung von Armaturen unterstützen. Wenn die nachfolgenden Achtungs- und Warnvermerke nicht befolgt werden, könnten daraus Gefahren entstehen und die Gewährleistung des Herstellers unwirksam werden.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb Missachtung dieser Vorschrift kann Gefahr für Leib und Leben bedeuten, da Sauerstoffbrände Explosionen gleichen! Lebens- gefahr 2 Sicherheitshinweise 2.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Für Armaturen gelten die Selben Sicherheitsvorschriften wie für das Rohrleitungssystem, in das sie eingebaut sind. Diese vorliegende Anleitung gibt nur solche Sicherheitshinweise, die für Armaturen zusätzlich zu beachten sind.
  • Seite 5: Besondere Gefahren

    Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb 2.3 Besondere Gefahren Die Klappenwelle ist durch eine Stopfbuchse abgedichtet. Bevor die Muttern an der Stopfbuchsbrille gelockert oder gelöst werden, muss der Druck in der Rohrleitung Lebens- ganz abgebaut sein, damit kein Medium aus der Stopfbuchse austritt. gefahr Vor dem Lösen der Verschlussschraube (bzw.
  • Seite 6: Transport Und Lagerung

    Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb 3 Transport und Lagerung Armaturen müssen sorgfältig behandelt, transportiert und gelagert werden: ⇒ Die Armatur ist in ihrer Originalverpackung und/oder mit den Schutzkappen an den Flanschanschlüssen/Einschweißenden zu lagern. Die Armatur soll auf einer Palette (oder ähnlich unterstützt) gelagert und transportiert werden (auch zum Einbauort).
  • Seite 7 Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb ⇒ Sicherstellen, dass Armaturen eingebaut werden, deren Druckklasse, Anschlussart und Anschlussabmessungen den Einsatzbedingungen entsprechen. Siehe Typschild an der Armatur. Es darf keine Armatur installiert werden, deren zugelassener Druck-/Tempe- raturbereich (=„Rating“) für die Betriebsbedingung nicht ausreicht: Dieser zugelassene Bereich ist im CO-AX-Prospekt <Absperrklappen QUADAX>...
  • Seite 8: Druckprüfung Und Inbetriebnahme

    Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb Absperrklappen mit kurzer Baulänge benötigen zum Teil unterschiedlich lange Schrauben für die Verbindung zu den Gegenflanschen. Maße für die Flanschschrauben Achtun g siehe CO-AX-Planungsunterlagen Nur Absperrklappen mit Schweißenden: ⇒ Die Anschweißenden der Armatur müssen fluchten, planparallel sein und artgleich zu den Rohrwerkstoffen passen –...
  • Seite 9: Hilfe Bei Störungen

    Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb Eine Absperrklappe ist im Normalfall nicht selbsthemmend: Das Getriebe darf nicht abgebaut werden, solange die Absperrklappe mit Druck be- aufschlagt ist. Gefahr 7 Hilfe bei Störungen Beim Beheben von Störungen muss der Abschnitt 2 <Sicherheitshinweise> unbedingt beachtet werden.
  • Seite 10: Warnungen

    Betriebsanleitung der Serie Quadax mit Handantrieb 8 Warnungen Gefahrenquelle Maßnahme Erzeugung einer zündfähigen Betriebsanleitung: Undichtigkeiten beachten, sonst ist die Bildung einer Atmosphäre zündfähigen Atmosphäre möglich Funken während der Inbetriebnahme / Betriebsanleitung: Montage / Demontage / Service nur bei nicht Montage zündfähiger Atmosphäre zulässig Es ist sicherzustellen, dass die QUADAX Klappe geerdet ist.

Inhaltsverzeichnis