Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

T-Sinus 930X
T-Sinus 930 data
T-Sinus 930 card
Die Komponenten für den
schnurlosen Zugang zu T-DSL und LAN
Systemanleitung
Deutsche
Telekom
! !!!!!!!!!!!!!!!
T

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Telekom T-Sinus 930X

  • Seite 1 T-Sinus 930X T-Sinus 930 data T-Sinus 930 card Die Komponenten für den schnurlosen Zugang zu T-DSL und LAN Systemanleitung ! !!!!!!!!!!!!!!! Deutsche Telekom...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Die so durch Fremdstoffe veränderten Gerätefüße können auf der Oberfläche der Möbel unliebsame Spuren hinterlassen. Mit T-Sinus 930X,T-Sinus 930 data und T-Sinus 930 card können Sie Daten per Funk übertragen. Es gibt jedoch keine absolut abhörsichere Funkverbindung. Sofern Sie erhöhte Anforderungen an die Datensicherheit...
  • Seite 3: Ansicht Der Komponente T-Sinus 930X

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansicht der Komponente T-Sinus 930X Rückansicht des T-Sinus 930X Link-LED Netzanschluss Anschluss für das Ethernet-Kabel Ihres LEDs am T-Sinus 930X T-DSL-Modems (siehe Seite 15) Teach-Taste (Anmelden) Netzgerät SNG 21-a !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansicht der Komponente T-Sinus 930 data Status-LED am T-Sinus 930 data...
  • Seite 4: Ansicht Der Komponente T-Sinus 930 Card

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ansicht der Komponente T-Sinus 930 card Steckverbindung (mit dieser Seite in den PC-Card-Steckplatz einführen) Antenne (aufgesteckt)
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Informationen zum T-Sinus 930X ansehen (Status) ....... . . 57...
  • Seite 6 Betrieb des T-Sinus 930X ........
  • Seite 7: Einleitung

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Einleitung Mit den Produkten T-Sinus 930X, T-Sinus 930 data und T-Sinus 930 card können Sie ein Funksystem einrichten, das Ihrem PC einen schnurlosen Zugang in das Internet über Ihren T-DSL-Anschluss oder zu einem bestehenden LAN ermöglicht. Die Produkte sind als Einzelkomponenten erhältlich, da sie mit anderen Komponenten kombiniert werden können.
  • Seite 8: T-Sinus 930X Produktbeschreibung Und Verpackungsinhalt

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Sinus 930X Produktbeschreibung und Verpackungsinhalt T-Sinus 930X bildet die Basis für eine breitbandige Funkverbindung zu einem oder mehreren Geräten T-Sinus 930 data, T-Sinus 930 card oder T-Sinus 930 padcard. Es können bis zu 8 Geräte angemel- det werden. Diese Funkverbindung basiert auf der Funknetz-Technologie HomeRF (Home Radio Fre- quency).
  • Seite 9: T-Sinus 930 Card Produktbeschreibung Und Verpackungsinhalt

    T-Sinus 930 card Produktbeschreibung und Verpackungsinhalt T-Sinus 930 card wird am PCMCIA-Steckplatz eines Notebooks betrieben und bildet das Gegenstück in der Funkverbindung zu einer T-Sinus 930X, einer T-Sinus 930 data oder einer anderen T-Sinus 930 card. Der T-Sinus 930 card liegt eine CD-ROM mit Software bei, über die Sie die Installation und Einstellun- gen des Funksystems vornehmen können.
  • Seite 10: Das Schnurlose Netzwerk

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das schnurlose Netzwerk Sind zwei oder mehr PC mittels Datenkabel miteinander verbunden, so spricht man von einem PC- Netzwerk. Über dieses Datenkabel können die PC nun Informationen austauschen. Mit einem solchen Netzwerk haben Sie nun die Möglichkeit: auf Ordner und Dateien aller PC des Netzwerkes zuzugreifen und mit diesen zu arbeiten, diese zu kopieren, zu verschieben und zu löschen, gemeinsam auf einem Drucker auszudrucken.
  • Seite 11: Zusammenfassung Der Nutzungsmöglichkeiten

    Sie können Ihr bestehendes LAN schnurlos erweitern, wenn in diesem Netzwerk die IP-Adressen mit einem DHCP-Server verwaltet werden. Dann kennzeichen Sie bei der Installationen des T-Sinus 930X die Option DHCP. Sie können dann auf alle Komponenten im Netz entsprechend Ihrer Berechtigung zugreifen.
  • Seite 12: Vorgehensweise Zur Einrichtung

    Kapitel »Erstmalige Einrichtung« auf Seite 27. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gemeinsamer Anschluss an das Internet Wenn Sie über einen T-DSL-Anschluss verfügen, können Sie mit Hilfe des T-Sinus 930X von allen PC des schnurlosen Netzwerkes auf diesen T-DSL-Anschluss zugreifen und auch gemeinsam im Internet surfen.
  • Seite 13: T-Sinus 930X Einrichten

    1. Suchen Sie sich einen geeigneten Stellplatz für Ihr T-Sinus 930X aus. Beachten Sie dabei folgende Punkte: Der Abstand zwischen dem T-Sinus 930X und dem T-DSL-Modem muss geringer sein, als die Länge des Ethernet-Kabels zur Verbindung der beiden Anschlüsse (max. 100 Meter).
  • Seite 14 Steckplatz „II II II II“ Anschlüsse am T-Sinus 930X 2. Schließen Sie das eine Ende des Ethernet-Kabels an der Rückseite des T-Sinus 930X am Steck- platz „I I I I “ an. Das Ethernet-Kabel ist in der Regel im Lieferumfang des T-DSL-Modems enthalten.
  • Seite 15: Bedeutung Der Leds Am T-Sinus 930X

    Ethernet-LED Status-LED Netzwerk-LED Die LEDs haben folgende Bedeutung: Das T-Sinus 930X zeigt mit der leuchtenden Status-LED an, dass das Gerät am Stromnetz angeschlossen und betriebsbereit ist. Die Netzwerk-LED blinkt, wenn das T-Sinus 930X Daten vom schnurlosen Netzwerk empfängt. Mit der blinkenden Ethernet-LED signalisiert das T-Sinus 930X den Datenempfang von...
  • Seite 17: T-Sinus 930 Data Einrichten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Sinus 930 data einrichten Dieses Kapitel beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie das T-Sinus 930 data physikalisch an Ihren PC anschließen, und die Treiber und Software für Ihr T-Sinus 930 data installieren. Das T-Sinus 930 data wird über die USB-Schnittstelle (Universal Serial Bus) info Ihres PC angeschlossen und benötigt keinen weiteren Stromanschluss.
  • Seite 18 3. Folgendes Dialogfenster erscheint. Klicken Sie auf Jetzt installieren. (Windows 2000-Benutzer: Bestätigen Sie das folgende Dialogfenster mit Klick auf Ja.) 4. Warten Sie, bis die Treiber-Dateien vollständig auf die Festplatte kopiert sind. Folgende Meldung erscheint. 5. Stecken Sie nun bei der Installation des T-Sinus 930 data das USB-Kabel in einen freien USB-Port. Falls Sie sich nicht sicher sind, um welchen Anschluss es sich handelt, su- info chen Sie nach dem USB-Symbol...
  • Seite 19: Bedeutung Der Status-Led Am T-Sinus 930 Data

    Nach dem Einstecken erkennt das PC-System die neue Hardware und die Treiber werden installiert. Wurde ein T-Sinus 930 data gefunden, erscheint folgendes Bild: Warten Sie, bis folgendes Dialogfenster erscheint. Klicken Sie auf Ja um einen Neustart des PC auszulösen. (Bei Windows 2000 ist kein Neustart erforderlich. Bestätigen Sie statt dessen das folgende Dialogfenster mit Klick auf Ja und klicken Sie anschließend auf Fertig stellen.) Sie haben damit ein T-Sinus 930 data erfolgreich eingerichtet und können nun das schnurlose...
  • Seite 20: Deinstallation Des T-Sinus 930 Data

    T-Sinus 930 data von Ihrem PC bereit. Dabei wird das Konfigurationsprogramm, alle benötigten Treiber und die Programmverknüpfungen von Ihrem PC entfernt. Die Internet-Zugangsdaten sind im T-Sinus 930X gespeichert. Möchten info Sie, dass bei einer Neuinstallation diese Daten nicht zu sehen sind, so tra- gen Sie vor der Deinstallation leere Felder als Zugangsdaten ein.
  • Seite 21 4. Warten Sie, bis die Deinstallation abgeschlossen ist und klicken Sie auf OK. 5. Die Software ist nun entfernt. Um das T-Sinus 930 data physikalisch von Ihrem PC zu trennen, soll- te dieser ausgeschaltet sein. Klicken Sie auf Ja, damit der PC heruntergefahren wird und schalten Sie den PC aus (wenn nicht automatisch geschehen).
  • Seite 23: T-Sinus 930 Card Einrichten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Sinus 930 card einrichten Dieses Kapitel beschreibt Schritt für Schritt, wie Sie die T-Sinus 930 card physikalisch an Ihren PC anschließen, und die Treiber und Software für Ihr T-Sinus 930 card installieren. Halten Sie bitte die CD-ROM mit der T-Sinus 930 PC-Software und Ihre Windows-CD-ROM, passend zu Ihrem Betriebssystem, bereit.
  • Seite 24: Deinstallation Der T-Sinus 930 Card

    T-Sinus 930 card von Ihrem PC bereit. Dabei wird das Konfigurationsprogramm, alle benötigten Treiber und die Programmverknüpfungen von Ihrem PC entfernt. Die Internet-Zugangsdaten sind im T-Sinus 930X gespeichert. Möchten info Sie, dass bei einer Neuinstallation diese Daten nicht zu sehen sind, so tra- gen Sie vor der Deinstallation leere Felder als Zugangsdaten ein.
  • Seite 25 2. Wenn Sie neben dem Deinstallationsprogramm weitere Programme geöffnet haben, schließen Sie diese und klicken Sie auf OK. 3. Warten Sie, bis die Deinstallation abgeschlossen ist und klicken Sie auf OK. 4. Die Software ist nun entfernt. Um die T-Sinus 930 card von Ihrem PC zu entfernen, sollte dieser ausgeschaltet sein.
  • Seite 27: Einrichten Des Schnurlosen Netzwerkes (Gesamtsystem)

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Erstmalige Einrichtung Voraussetzung: Es wurden bereits Komponenten der T-Sinus 930 auf den Geräten installiert: »T-Sinus 930X einrichten« auf Seite 13 »T-Sinus 930 data einrichten« auf Seite 17 oder »T-Sinus 930 card einrichten« auf Seite 23 Es wird keine Verbindung zu Ihrem T-DSL- oder LAN-Anschluss benötigt.
  • Seite 28 Bei der erstmaligen Einrichtung geben Sie hier bitte ein beliebiges Kennwort Ihrer Wahl ein. Sollten Sie dieses Kennwort einmal vergessen info haben, so können Sie es aus dem T-Sinus 930X wieder auslesen (siehe Schritt 5 und Schritt 6). Klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 29 3. Sie werden aufgefordert die Grundkonfiguration einzustellen: Wenn Sie ein Netzwerk mit einer T-Sinus 930X einrichten wollen, dann markieren sie den oberen Bereich und fahren mit Schritt 4 fort. Wenn Sie ein Netzwerk zwischen zwei oder mehreren T-Sinus 930 data und/oder T-Sinus 930 card ohne T-DSL- oder LAN-Zugang einrichten wollen fahren Sie bei Schritt 11 ab Seite 34 fort.
  • Seite 30 Kennwort stimmt nicht mit dem bereits vergebenen Kennwort überein. Dies kann z. B. der Fall sein, wenn das T-Sinus 930X bereits an einem schnurlosen Netzwerk installiert war. Die Entfernung zwischen dem T-Sinus 930 data/der T-Sinus 930 card und dem T-Sinus 930X ist zu groß.
  • Seite 31 Kommunikation zwischen diesen bereits installierten Komponenten möglich. 6. Um sicherzustellen, dass kein unbefugtes Auslesen des Kennwortes aus dem T-Sinus 930X er- folgt, muss die Übernahme des Kennwortes manuell vom T-Sinus 930X aus eingeleitet werden. Betätigen Sie dazu am T-Sinus 930X die „Teach“-Taste mit einem spitzen Gegenstand, z. B.
  • Seite 32 Bitte versuchen Sie nun den Abstand zwischen dem T-Sinus 930 data/der T-Sinus 930 card und dem T-Sinus 930X so weit wie möglich zu verringern. Klicken Sie auf Zurück und wiederholen Sie den Schritt 6. Bleibt dieser Versuch mehrfach erfolglos, scheint ein technischer Defekt am T-Sinus 930 data/ der T-Sinus 930 card vorzuliegen.
  • Seite 33 10. Tragen Sie im folgenden Dialogfenster: PPPoE PPPoE PPPoE PPPoE wenn Sie das T-Sinus 930X über einen T-DSL-Anschluss betreiben wollen, geben Sie Ihren Teilnehmernamen und Ihr Kennwort für den Internetzugang ein. Diese Daten erhalten Sie nach Anmeldung bei T-Online. Beispiel eines Teilnehmernamens: 100010001000200020002000#0001@t-online.de...
  • Seite 34 Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Verbindungsart an Ihrem Anschluss info verwendet wird, beachten Sie bitte die dem Anschluss mitgelieferten Installati- onshinweise oder nehmen Sie Verbindung mit der Hotline auf. 11. Im folgenden Dialogfenster haben Sie die Möglichkeit, Laufwerke des PC, an dem Sie das T-Sinus 930 data/die T-Sinus 930 card installieren, für andere PC in Ihrem schnurlosen Netzwerk frei zu geben.
  • Seite 35 12. Wenn Sie bereits Drucker an dem PC angeschlossen haben, an dem Sie das T-Sinus 930 data/ die T-Sinus 930 card installieren, können Sie diese Drucker für andere PC in Ihrem schnurlosen Netzwerk freigeben. Über freigegebene Drucker können andere Benutzer im Netzwerk mit diesen Druckern arbeiten.
  • Seite 36 „Aussetzern“ beim Bewegen Ihrer Maus kommen. Dies ist kei- ne Fehlfunktion. info Bei Direktverbindungen ohne T-Sinus 930X müssen Sie jedem PC eine ein- deutige feste IP-Adresse zugewiesen haben. Diese Adresse können Sie ausle- sen und ggf. verändern unter Systemsteuerung > Netzwerk - Adapter...
  • Seite 37: Starten Von T-Sinus 930-Programmen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Starten von T-Sinus 930-Programmen Während der Einrichtung des schnurlosen T-Sinus 930-Netzwerkes wurden verschiedene Pro- gramme auf Ihrem PC installiert. Wie Sie diese aufrufen können, wird hier beschrieben. Windows-Startmenü Im Startmenü Ihres PC sind drei neue Einträge zu sehen. T-Sinus 930 Konfiguration Mit dieser Programmoberfläche haben Sie die Möglichkeit, den Status Ihres schnurlosen Netzwerkes abzufragen und Ihre T-Sinus 930-Geräte einzustellen.
  • Seite 38: Symbol Auf Dem Desktop

    Symbol auf dem Desktop Auf der Windows-Oberfläche Ihres PC erscheint folgendes Symbol. Durch Doppelklicken auf das Symbol rufen Sie das Programm „T-Sinus 930 Konfiguration“ auf. Mehr zu diesem Programm finden Sie im Kapitel »Die Programmoberfläche von „T-Sinus 930 Konfi- guration“« auf Seite 39. Symbol in der Windows-Taskleiste In der Taskleiste Ihres PC erscheint neben der Anzeige der Systemzeit das T-Sinus 930-Symbol.
  • Seite 39: Die Programmoberfläche Von „T-Sinus 930 Konfiguration

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Die Programmoberfläche von „T-Sinus 930 Konfiguration“ Bei T-DSL-Anbindung Abhängig von der Konfiguration Ihres Netzwerkes hat die Programmoberfläche ein unterschiedliches Aussehen. Bereich T-Sinus 930X Manuelle Verbindung  (Verbinden/Trennen der   Verbindung, siehe Seite 41)  Status (siehe Seite 57).
  • Seite 40: Bei Direktverbindung (Ohne T-Sinus 930X)

    Bei Direktverbindung (ohne T-Sinus 930X) Diese Anzeige erfolgt, wenn Sie keine Verbindung zu einer T-Sinus 930X haben.    Bereich T-Sinus 930X    Bereich T-Sinus 930 Netzwerk  Status (siehe Seite 58).  Einstellen (siehe Seite 44).
  • Seite 41: T-Sinus 930X Einstellen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Sinus 930X einstellen Internet Verbindung einstellen Sie können festlegen, wie über Ihr T-Sinus 930X eine Internet-Verbindung aufgebaut und getrennt werden soll. Diese Einstellmöglichkeit wird nur nach vorheriger Auswahl von PPPoE ange- info boten. Automatischer Verbindungsaufbau Wenn Sie den automatischen Verbindungsaufbau ermöglichen, wird im Offline-Zustand bei einem Zugriff auf das Internet vom PC automatisch eine Verbindung zu Ihrem ISP (Internet Service Provider) aufgebaut.
  • Seite 42: Internet Zugangsdaten

    Internet Zugangsdaten Um den Verbindungsaufbau zum Internet über das T-Sinus 930X zu ermöglichen, müssen die Internet- Zugangsdaten vollständig (incl. Kennwort) eingetragen werden. Die Daten werden im T-Sinus 930X abgespeichert, da sie auch für ggf. weitere Teilnehmer im schnurlosen Netzwerk benötigt werden.
  • Seite 43 Abhängig von den Einstellungen in Ihrem Netzwerk können Sie in diesem Fall den Namen des Host (LAN Server) eingeben. T-Sinus 930X Upgrade Über dieses Dialogfenster können Sie ggf. neuere Firmware in das T-Sinus 930X einspielen. Die genaue Beschreibung hierzu finden Sie im Kapitel »Upgrade der T-Sinus 930X-Software« auf Seite 56.
  • Seite 44: T-Sinus 930 Data/T-Sinus 930 Card Einstellen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Sinus 930 data/T-Sinus 930 card einstellen Kennwort Das Kennwort identifiziert alle Komponenten Ihres schnurlosen Netzwerkes und verhindert einen unbefugten Zugriff auf die einzelnen Komponenten des Netzwerkes. Ändern des Netzwerk-Kennwortes 1. Klicken Sie im Programm T-Sinus 930 Konfiguration im Bereich T-Sinus 930 Netzwerk auf die Schaltfläche Einstellen und wählen Sie das Register Kennwort ändern.
  • Seite 45 4. Geben Sie hier das geänderte Kennwort ein. Wiederholen Sie das geänderte Kennwort um sicher zu stellen, dass Sie dies korrekt eingegeben haben. Das Kennwort kann aus Buchstaben und Zahlen bestehen; die Mindestlänge beträgt 8 Zeichen und die Maximallänge 20 Zeichen. 5.
  • Seite 46 Ordnerfreigabe Sie haben die Möglichkeit, Laufwerke des PC, an dem das T-Sinus 930 data/die T-Sinus 930 card installiert ist, für andere PC in Ihrem schnurlosen Netzwerk frei zu geben. Über freigegebene Lauf- werke können andere Benutzer im Netzwerk mit Ordner und Dateien dieser Laufwerke arbeiten. Diese Einstellungen sind nur dann notwendig, wenn mehrere PC in einem info Netzwerk vorhanden sind.
  • Seite 47 Druckerfreigabe Sie haben die Möglichkeit, Drucker des PC, an dem das T-Sinus 930 data/die T-Sinus 930 card instal- liert ist, für andere PC in Ihrem schnurlosen Netzwerk frei zu geben. Über freigegebene Drucker kön- nen andere Benutzer im Netzwerk mit diesen Druckern arbeiten. Diese Einstellungen sind nur dann notwendig, wenn mehrere PC in einem info Netzwerk vorhanden sind.
  • Seite 48: Weitere Teilnehmer Im Schnurlosen Netzwerk

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weitere Teilnehmer im schnurlosen Netzwerk Hier sind alle weiteren, erkannten Teilnehmer im schnurlosen T-Sinus 930-Netzwerk aufgelistet. Teilnehmer auswählen Zum Auswählen eines Teilnehmers gehen Sie wie folgt vor. Klicken Sie auf den Eintrag in der Liste, den Sie auswählen möchten und klicken Sie auf Auswählen. Oder ...
  • Seite 49: Verbindungsqualität

    Verbindungsqualität Sie können jederzeit die Qualität der Netzwerk-Verbindung testen. Dies ist z. B. dann zu empfehlen, wenn Sie den Standort einer Ihrer T-Sinus 930-Komponenten geändert haben. Verbindungsqualität testen 1. Wählen Sie im Programm T-Sinus 930 Konfiguration im Bereich T-Sinus 930 Netzwerk einen Teilnehmer aus.
  • Seite 50 Laufwerke verbinden Sie können freigegebene Laufwerke und Verzeichnisse anderer Netzwerk-PC, die Sie häufig nutzen, als virtuelles Netzlaufwerk auf Ihrem PC dauerhaft einrichten. Sie können auch festlegen, ob diese Zuordnung bei einem Neustart des PC wiederhergestellt werden soll. Verbinden eines Netzlaufwerkes 1.
  • Seite 51: Freigeben Eines Laufwerkes/Verzeichnisses

    Freigeben eines Laufwerkes/Verzeichnisses 1. Klicken Sie im Programm T-Sinus 930 Konfiguration im Bereich T-Sinus 930 data/ T-Sinus 930 card auf die Schaltfläche Einstellen und wählen Sie das Register Ordnerfreigabe. Baumansicht Statustext Feld Freigebename Schaltfläche Freigabe Die Bedeutung der Symbole Das Laufwerk ist nicht freigegeben. Mindestens ein Verzeichnis dieses nicht freigegebenen Laufwerkes ist freigegeben.
  • Seite 52 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche Freigabe. Folgendes Dialogfenster erscheint. Wählen Sie eine der folgenden Freigabearten: Lese/Schreibzugriff: Andere Netzwerk-Benutzer können Daten lesen und schreiben (d. h. auch löschen!). Schreibgeschützt: Andere Netzwerk-Benutzer können Daten nur lesen. Für diese beiden Freigabearten können Sie ein Kennwort vergeben. Zugriff abhängig vom Kennwort: Die beiden o.
  • Seite 53 Beenden der Freigabe eines Laufwerkes/Verzeichnisses 1. Klicken Sie im Programm T-Sinus 930 Konfiguration im Bereich T-Sinus 930 data/ T-Sinus 930 card auf die Schaltfläche Einstellen und wählen Sie das Register Ordnerfreigabe. 2. Wählen Sie in der Baumansicht das Laufwerk/Verzeichnis, dessen Freigabe Sie beenden möch- ten.
  • Seite 54: Freigeben/Beenden Der Freigabe Eines Druckers

    Freigeben/Beenden der Freigabe eines Druckers 1. Klicken Sie im Programm T-Sinus 930 Konfiguration im Bereich T-Sinus 930 data/ T-Sinus 930 card auf die Schaltfläche Einstellen und wählen Sie das Register Druckerfreigabe. 2. Klicken Sie auf die Quadrate: Der Drucker ist für andere Netzwerk-Benutzer freigegeben. Der Drucker ist für andere Netzwerk-Benutzer nicht freigegeben.
  • Seite 55: T-Sinus 930 Card

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-Sinus 930 card Als weiterer Teilnehmer im schnurlosen Netzwerk kann auch ein T-Sinus Pad mit Hilfe der T-Sinus 930 card angeschlossen werden. Informationen zum Anschluss und Betrieb eines T-Sinus Pad über die T-Sinus 930 card entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung des T-Sinus Pads. Die T-Sinus 930 card ist auch geeignet zum Anschluss eines Notebook- info oder Desktop-PC.
  • Seite 56: Upgrade Der T-Sinus 930X-Software

    Ihre Festplatte unter „C:\Eigene Dateien“). Ein Update der PC-Software ist nicht erforderlich. Durchführen eines T-Sinus 930X-Upgrades 1. Klicken Sie im Programm T-Sinus 930 Konfiguration im Bereich T-Sinus 930X auf die Schaltflä- che Einstellen und wählen Sie das Register T-Sinus 930X Upgrade.
  • Seite 57: Informationen Zum T-Sinus 930X Ansehen (Status)

    Informationen zum T-Sinus 930X ansehen (Status) Status des T-Sinus 930X Hier können Sie spezielle Daten der aktuellen Internetverbindung erkennen. Klicken Sie im Programm T-Sinus 930 Konfiguration im Bereich T-Sinus 930X auf die Schaltfläche Status. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bedeutung des Icons in der Taskleiste...
  • Seite 58: Informationen Zu T-Sinus 930 Data/T-Sinus 930 Card Ansehen

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Informationen zu T-Sinus 930 data/T-Sinus 930 card ansehen Status des schnurlosen Netzwerkes Das Programm T-Sinus 930 Konfiguration bietet eine Übersicht der gesendeten und empfangenen Datenpakete während der Kommunikation zwischen dem PC und anderen Netzwerk-Teilnehmern. Die Datenpakete sind bei DSL-Nutzung standardmäßig 1.536 Byte groß, 1000 gesendete oder emp- fangene Datenpakete entsprechen z.B.
  • Seite 59: T-Dsl-Zugang

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! T-DSL-Zugang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Konfiguration der T-Online-Software Um mit Ihrer T-Online-Software Zugriff auf das Internet zu haben, muss die T-Online-Software dafür vorbereitet sein. Die folgende Beschreibung beruht auf der T-Online-Software info Version 4.X . Starten Sie den T-Online-Einstellungsassistenten. Folgendes Dialogfenster erscheint. Wählen Sie die Option Zugang über ein firmeninternes Netzwerk (LAN).
  • Seite 61: Tipps Und Tricks

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tipps und Tricks Die Installation und Bedienung des schnurlosen T-Sinus 930-Netzwerkes ist einfach und problemlos. Für den Fall, dass trotzdem Schwierigkeiten auftreten, können Sie die Informationen in diesem Kapitel verwenden, um die Probleme zu analysieren und zu lösen. Wenn Sie das Problem auf diese Weise nicht beheben können, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Service-Hotline auf (siehe Kapitel »Service«...
  • Seite 62 Problem Mögliche Lösung In der Liste der konfigurierten Microsoft Windows 98 unterstützt maximal 6 aktive TCP/IP- Netzwerkkomponenten (Start – Bindungen in der Liste der konfigurierten Netzwerkkompo- Einstellungen – Systemsteue- nenten. Wenn die maximale Anzahl von Bindungen bereits rung – Netzwerk – Konfiguration) erreicht ist, müssen Sie eine Bindung entfernen, damit das wird keine TCP/IP-Bindung für T-Sinus 930 data/die T-Sinus 930 card korrekt funktioniert.
  • Seite 63: Betrieb Von T-Sinus 930 Data/T-Sinus 930 Card

    Suchen Sie nach dem PC. Rufen Sie das Dienstprogramm über Start – Suchen – Computer... auf. Beim LAN Anschluss wird die TCP/IP Adresse in der T-Sinus 930X verwaltet und ist für andere Teilnehmer im schnurgebundenen LAN nicht sichtbar (»DHCP« auf Seite 42). Die Druckausgabe an den Netz- Stellen Sie sicher, dass der Netzwerkdrucker ordnungsgemäß...
  • Seite 64: Betrieb Des T-Sinus 930X

    T-Sinus 930X verbunden ist. nente T-Sinus 930X« auf Seite III). Das T-Sinus 930X-Symbol in der Das T-Sinus 930X-Symbol hat die Farbe Rot, wenn der PC Taskleiste wird rot angezeigt nicht mit dem T-Sinus 930X kommunizieren kann. Gehen Sie (Siehe Kapitel »Symbol in der Win- folgendermaßen vor:...
  • Seite 65: Betrieb Des T-Sinus 930-Netzwerkes

    Prüfen Sie mit Hilfe des Programmes T-Sinus 930 Konfiguration die Verbindung zwischen T-Sinus 930 data/ T-Sinus 930 card und T-Sinus 930X (siehe »Verbindungsqualität« auf Seite 49). Starten Sie den Installationsassistenten und folgen Sie den Anweisungen (siehe »Erstmalige Einrichtung« auf Seite 27).
  • Seite 66 Wiederholen (um die Verbindung aufzubauen) vor. Klicken Sie auf Wiederholen, um die angeforderte Seite zu laden. Beim Zurücksetzen des T-Sinus 930X bei bestehender Verbin- dung (z.B. wenn man es aus dem Konfigurationstool konfigu- riert), kann sich das T-DSL-Modem für etwa 2 Minuten nicht mit dem Service verbinden.
  • Seite 67 Frage Antwort Ich habe Probleme bei der Nut- Bei Windows kann die automatische Synchronisation mit den zung von freigegebenen Dateien anderen Computern bis zu 15 Minuten dauern. und Druckern von Zugriff auf Resourcen von PCs mit Windows-2000-Betriebssys- Windows-2000-PCs. tem: Woran kann das liegen und was Aktivierung des Gastkontos auf dem Windows-2000- mache ich dagegen? Computer durch Auswahl von: Systemsteuerung –...
  • Seite 69: Anhang

    Abkürzung für „Dynamic Host Configuration Protocol“, ermöglicht einem Host beim Start des TCP/IP, zuerst nach einer freien IP-Adresse zu fragen. Bei T-Sinus 930X bedeutet dies, dass die IP-Adressenvergabe dynamisch vom T-Sinus 930X für alle Teilnehmer im schnurlosen Netzwerk verwaltet wird.
  • Seite 70: Peer-To-Peer

    „P P P P oint-to-P P P P oint P P P P rotocol o o o o ver E E E E thernet“ , ein Übertragungsprotokoll, das den Datentransfer zwischen einer Ethernet-Karte (z. B. das T-Sinus 930X) und einem NTBBA (T-DSL-Modem) regelt.
  • Seite 71 T-DSL Ist ein spezielles Datenübertragungsverfahren der Deutschen Telekom. Es basiert auf ADSL (siehe Asymmetric Digital Subscriber Line) und lässt wesentlich höhere Datenraten als die bekannten (56kByte analog und 64 kByte pro Kanal bei ISDN) im Telefonnetz zu. Die Asynchronität ergibt sich aus der geringeren Datenrate im „Upstream“...
  • Seite 72: Konformität

    Vermuten Sie eine Störung Ihres Anschlusses, so wenden Sie sich bitte an den Service Ihres Netzan- bieters. Für die Telekom ist der T-Service in diesem Fall unter freecall 0800 330 2000 zu erreichen. Im Internet sind Informationen zu T-Sinus 930-Produkten unter folgender Adresse zu finden: http://www.telekom.de/faq...
  • Seite 73: Gewährleistung

    Die Deutsche Telekom AG leistet für Material und Herstellung des Telekommunikationsendgerätes eine Gewährleistung von 24 Monaten ab der Übergabe. Der Käufer hat im Mangelfall das Recht Nacherfüllung zu verlangen. Die Deutsche Telekom AG kann statt nachzubessern, Ersatzgeräte liefern. Ausgetauschte Geräte oder Teile gehen in das Eigentum der Deutschen Telekom AG über.
  • Seite 74: Technische Daten

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Technische Daten T-Sinus 930X, T-Sinus 930 card und T-Sinus 930 data Reichweite Radius bis 30 Meter ohne Sichtverbindung (z. B. in Gebäuden) Radius bis 100 Meter mit Sichtverbindung (z. B. im Freien) Funkdatenrate max. 650 kbps (netto, Reichweitenabhängig) max. 1,6 Mbps (brutto)
  • Seite 75: Stichwortverzeichnis

    Ändern des Netzwerk-Kennwortes 44 – bei Installationsproblemen 61 Anhang 69 – beim Betrieb des T-Sinus 930 data 63 Ansicht der Komponente T- – beim Betrieb des T-Sinus 930X 64 Sinus 930 data III, IV Firewall 69 Ansicht der Komponente T-Sinus 930X III Freigabe Ansicht von T-Sinus 930 card IV –...
  • Seite 76 Tipps und Tricks 61 Produktbeschreibung – beim Betrieb des T-Sinus 930 data 63 – T-Sinus 930 card 9 – beim Betrieb des T-Sinus 930X 64 – T-Sinus 930 data 8 – beim Betrieb des T-Sinus 930- – T-Sinus 930X 8...
  • Seite 77 – installieren 13 – T-Sinus 930 card 9 – Problemlösung 64 – T-Sinus 930 data 8 – Status 57 – T-Sinus 930X 8 – Upgrade 43, 56 Version feststellen 58 – Version 58 Vorgehensweise zur Einrichtung 12 T-Sinus 930X einrichten 13...
  • Seite 78 Herausgeber: Deutsche Telekom AG, Bonn Änderungen vorbehalten SNr A31008-G4870-A105-2-19 MNr 40 187 761 Stand: 11/2001...

Diese Anleitung auch für:

T-sinus 930 cardT-sinus 930 data

Inhaltsverzeichnis