deutsch 1. Benutzerinformationen 1.1 Vorwort zur Betriebsanleitung Die Betriebsanleitung soll es Ihnen erleichtern, das Polstermöbel kennen zu lernen und in dessen bestimmungsgemäßen Einsatzmöglichkeiten zu nutzen. Die Betriebsanleitung enthält wichtige Hinweise, um das Möbel sicher und sachgerecht benutzen zu können. Ihre Beachtung hilft Gefahren zu vermeiden, Reparaturkosten und Ausfallzeiten zu vermindern und die Zuverlässigkeit und Lebensdauer zu erhöhen.
2. Allgemeine Sicherheitshinweise 2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Die Modelle DUNCAN und DEXTER werden mit stufenlos verstellbarer Rücken- lehne (Kopfteil einstellbar) und separat einstellbarer Beinauflage geliefert. Beide Funktionen werden in der elektromotorischen Ausführung im Akkubetrieb über ein Bedienfeld an der Außenseite der linken Armlehne gesteuert. Der Betrieb mit angeschlossenem Steckerladegerät ist erlaubt.
deutsch 2. Allgemeine Sicherheitshinweise Verboten ist: • das Herumspringen auf dem Möbel. • das Stehen auf dem Möbel. • das Schieben oder Ziehen des Möbels an beweglichen Teilen. • eigenmächtige Umbauten oder Veränderungen. 2.3 Umbauten oder Veränderungen Eigenmächtige sicherheitsrelevante Veränderungen und Umbauten an dem Pols- termöbel sind aus Sicherheitsgründen verboten und schließen eine Haftung des Herstellers für daraus resultierende Schäden aus.
Anders als bei einem Akku z. B. in einem Auto, der immer wieder bei laufendem Motor geladen wird, erfolgt hier nur eine Ladung, wenn der Sessel mit dem Stromnetz verbunden ist. Bitte folgen Sie unbedingt diesen Hinweisen, damit Ihnen Ihr Sessel DUNCAN/DEXTER aus dem Hause BW Bielefelder Werkstätten lange Freude bereitet.
3. Produktbeschreibung 3.4 Bedienung der Knöpfe (motorisch) Die Funktionen bei DEXTER und DUNCAN werden elektromotorisch im Akkube- trieb über ein Bedienfeld an der Außenseite der linken Armlehne gesteuert. Knopf drücken Knopf drücken Sessel in Ausgangs- Rückenlehne senken Knopf drücken position Beinauflage einfahren Knopf drücken...
deutsch 3. Produktbeschreibung 3.5 Bedienung der Knöpfe (mechanisch) Das Rückenteil wird stufenlos durch Drücken des Knopfes an der linken Außenseite unter gleichzeitiger Gewichtsverlagerung verstellt. Das Fußteil wird durch Absto- ßen der Füße vom Boden nach oben geschwenkt oder durch den Auslösehebel an der linken Innenseite des Sessels (nur bei der Variante Compact).
3. Produktbeschreibung Besondere Vorsicht! Während der Betätigung der elektromotorisch angetriebenen Funktionen muss der Benutzer sicherstellen, dass sich keine Personen, insbesondere Kinder im Gefahrenbereich der bewegten Teile aufhalten oder in Gefah- renbereiche eingreifen! Die Gefahrenbereiche befinden sich im Bereich der Funktionsteile (z.B. Beinauflage und Rückenlehne, inkl.
deutsch 3. Produktbeschreibung Hinweis Wenn eine kaltes Gerät (von etwa 5°C oder weniger) in einem warmen Raum aufgeladen werden soll, lassen Sie das Gerät für mindestens eine Stunde in dem Raum und laden Sie den Akku auf, wenn er sich auf Raumtemperatur erwärmt hat (anderenfalls ist es möglich, dass der Akku nicht vollständig aufgeladen wird).
3. Produktbeschreibung Entriegelungslippe Bei Fehlfunktion oder durch Missbrauch können ätzende Batteriesäure austreten und Dämpfe entstehen. 3.8 Entsorgung des Akku-Power-Packs Das Power Pack 1300 enthält Elektronikbauteile, Kabel, Metalle, Kunststoffe usw. Daher ist es gemäß den geltenden Umweltvorschriften des jeweiligen Landes zu entsorgen.
deutsch 4. Sicherheit 4.1 Allgemeines Das in der Betriebsanleitung beschriebene Polstermöbel ist nach Stand der Technik gebaut und betriebssicher. Gefahrenstellen sind entsprechend den Vorschriften abgesichert. Jedoch können dennoch von dem Polstermöbel Gefahren ausgehen, wenn es unsachgemäß oder zu nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch eingesetzt wird. Hinweis •...
4. Sicherheit 4.2 Hinweise zu Zeichen, Symbolen und Kennzeichnungen In der Betriebsanleitung werden folgende Benennungen bzw. Zeichen für die Kennzeichnung der Gefahrenstellen verwendet: Warnung vor einer Gefahrenstelle! Dieses Symbol weist darauf hin, dass Gefährdungen durch die Nicht- einhaltung von Schutzmaßnahmen bestehen. Warnung vor gefährlicher elektrischer Spannung! Es besteht Gefahr durch elektrischen Strom.
deutsch 4. Sicherheit 4.3 Lärm Der A-bewertete äquivalente Dauerschalldruckpegel dieser Maschine liegt unter 70 dB(A). Daher sind aufgrund des Betriebs des Polstermöbels keine Schutzmaß- nahmen erforderlich. 4.4 Restrisiko Das Polstermöbel ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicher- heitstechnischen Regeln gebaut.
Seite 16
4. Sicherheit Besondere Vorsicht! Während der Betätigung der elektromotorisch angetriebenen Funktionen muss der Benutzer sicherstellen, dass sich keine Personen, insbesondere Kinder im Gefahrenbereich der bewegten Teile aufhalten oder in Gefah- renbereiche eingreifen! Die Gefahrenbereiche befinden sich im Bereich der Funktionsteile (z.B. Beinauflage und Rückenlehne, inkl.
deutsch 5. Transport und Aufstellung 5.1 Transport Beim Transport des Polstermöbels zum endgültigen Standort ist folgendes zu beachten: • Transportieren Sie das Polstermöbel nur mit 2 oder mehreren Personen. • Schützen Sie den Akku und das Netzteil beim Transport ausreichend gegen Beschädigung.
Seite 18
5. Transport und Aufstellung Beachten Sie, dass: • Genügend Freiraum zum Bedienen und Ausführen der Funktionen vor handen ist. • Das Polstermöbel vor direkter Licht- und Sonneneinstrahlung sowie vor intensiver Wärmeeinwirkung geschützt ist. • Das Polstermöbel bei normalem Wohnklima einzusetzen ist. •...
deutsch 5. Transport und Aufstellung 5.3 Erstinbetriebnahme Vor Erstinbetriebnahme muss das Akkupack entsprechend Kapitel 3.5 geladen werden. Beachten Sie die folgenden Sicherheitshinweise! Besondere Vorsicht! Während der Betätigung der elektromotorisch angetriebenen Funktionen muss der Benutzer sicherstellen, dass sich keine Personen, insbesondere Kinder im Gefahrenbereich der bewegten Teile aufhalten oder in Gefah- renbereiche eingreifen! Die Gefahrenbereiche befinden sich im Bereich der Funktionsteile (z.B.
6. Entsorgung 6.1 Entsorgung Unbrauchbar gewordene Akkus dürfen keinesfalls in den Hausmüll entsorgt wer- den. Gemäß der Verordnung über die Rücknahme und Entsorgung gebrauchter Batterien und Akkumulatoren können diese an den Hersteller oder an geeignete Sammelstellen zurückgegeben werden. 6.2 Umweltschutz Achtung! Bei Entsorgung des Polstermöbels sind die gesetzlichen Pflichten zur Ab- fallvermeidung und ordnungsgemäßen Verwertung/Beseitigung einzuhal-...