Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Perla SG 55:

Werbung

Benutzerinformation
Geschirrspüler
Perla SG 55
Produkt Nr. 9297 / 9298

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schulthess Perla SG 55

  • Seite 1 Benutzerinformation Geschirrspüler Perla SG 55 Produkt Nr. 9297 / 9298...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2 Inhalt Inhalt Sicherheitshinweise Produktbeschreibung Bedienblende Erste Benutzung Tägliche Benutzung Spülprogramme Reinigung und Pflege Störung, was tun? Technische Daten Hinweise für Prüfinstitute Installation Umweltschutz Garantie Folgende Symbole werden im Text verwendet: Wichtige Hinweise, die Ihrer persönlichen Sicherheit dienen und Ihnen helfen, Geräteschäden zu vermeiden.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise 3 Sicherheitshinweise Kein Geschirr vor dem Ende des Spülgangs aus dem Geschirrspüler entnehmen. Lesen Sie zu Ihrer Sicherheit und Ziehen Sie nach dem Gebrauch für die optimale Geräteanwendung den Netzstecker und drehen Sie vor der Installation und dem den Wasserhahn zu. Gebrauch des Gerätes die Wenden Sie sich für Reparaturen vorliegenden Sicherheitshinweise...
  • Seite 4 4 Sicherheitshinweise Kindersicherung Die Seiten des Geschirrspülers dürfen auf keinen Fall angebohrt Dieses Gerät ist nur für den werden, da dadurch die Gebrauch durch Erwachsene hydraulischen und elektrischen bestimmt. Der Geschirrspüler darf Bauteile beschädigt werden nicht von unbeaufsichtigten Kindern können. benutzt werden.
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung 5 Produktbeschreibung Deckensprüharm Oberkorb Oberkorb-Sprüharm Filter Unterer Sprüharm Behälter für Reinigungsmittel Dosiergerät für Klarspülmittel Typenschild Salzbehälter...
  • Seite 6: Bedienblende

    6 Bedienblende Bedienblende Ein-/Aus- Taste Programmwahltaste Im Digital-Display wird Folgendes angezeigt: «Halbe Ladung»-Taste der Härtegrad, auf den der «Sanitize»-Taste Wasserenthärter eingestellt ist, die Nummer des betreffenden «Spülen +»-Taste Programms, «Multi-tab -Taste (3 in 1) die ungefähre Restlaufzeit des laufenden Programms, Zeitvorwahltaste die Ein-/Abschaltung des Klarspüldosierers (NUR bei...
  • Seite 7 Bedienblende 7 «Halbe Ladung»-Taste «Spülen +»-Taste Diese Option ist aus ökonomischen Bei dieser Option führt das Gerät vor Gründen empfehlenswert, wenn die dem letzten Spülgang mit heißem Körbe nicht voll beladen sind. Bei Wasser einen zusätzlichen dieser Option verbraucht das Gerät Klarspülgang aus.
  • Seite 8 8 Bedienblende Einstellmodus Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste. Das Anzeigelämpchen der Bitte beachten Sie, dass: Programmwahltaste leuchtet auf beim Auswählen eines und im Digital-Display erscheinen 2 Spülprogramms, horizontale Linien (--) = das Gerät ist im Einstellmodus. beim Einstellen des Wasserenthärters, Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste. beim Aktivieren/Deaktivieren der Das Anzeigelämpchen der Klarspüldosierung...
  • Seite 9 Bedienblende 9 Akustische Signale Damit besser erkennbar ist, welche Operationen der Geschirrspüler ausführt, wurden akustische Signale eingeführt: Einstellung des Wasserenthärters Programmende 4. Drücken Sie zum Wechseln der Auslösen eines Alarms aufgrund Einstellung erneut Taste 3. Im einer Fehlfunktion Digital-Display wird die neue Einstellung angezeigt.
  • Seite 10: Erste Benutzung

    10 Erste Benutzung Erste Benutzung Vor der ersten Benutzung Ihres Geschirrspülers: Vergewissern Sie sich, dass der Wenn Sie Kombi-Reinigungstabletten elektrische und der Wasseranschluss wie z. B. „3 in 1“, „4 in 1“, „5 in 1“ den Installationsanweisungen usw. verwenden möchten, müssen entsprechen Sie die Funktion Multi-tab (siehe Die Entfernen Sie alles...
  • Seite 11 Erste Benutzung 11 Die Wasserhärte wird in Die aktuelle Stufe wird durch eine gleichwertigen Skalen gemessen, Zahl im Digital-Display und durch Deutsche Wasserhärtegrade (°dH), die Anzahl der akustischen Signale Französische Grade (°TH) und mmol/l in der Abfolge angezeigt. (Millimol pro Liter - internationale Beispiele: Einheit der Wasserhärte).
  • Seite 12 12 Erste Benutzung Einfüllen von Salz für Geschirrspüler 4. Die Verschlusskappe wieder anbringen und sicherstellen, dass kein Salz auf dem Gewinde oder der Dichtung vorhanden ist. 5. Schrauben Sie die Verschlusskappe Verwenden Sie ausschließlich nach rechts bis zum Anschlag zu. Spezialsalz für Geschirrspüler.
  • Seite 13 Erste Benutzung 13 Einfüllen von Klarspülmittel Stellen Sie je nach gewünschtem End- und Trockenergebnis die Klarspülmittel sind eine Garantie für Klarspülmitteldosierung mit dem 6- ein perfektes Spülergebnis und Stufenschalter ein (Stufe 1 geringste flecken- und streifenfreies Trocknen. Dosierung, Stufe 6 maximale Das Klarspülmittel wird automatischen Dosierung).
  • Seite 14: Tägliche Benutzung

    14 Tägliche Benutzung Füllen Sie nie andere Produkte (Reinigungsmittel für Geschirrspüler, Flüssigreiniger) in den Behälter für Klarspülmittel. Das Gerät kann dadurch beschädigt werden. Tägliche Benutzung Kontrollieren Sie, ob der - Hohlgefäße wie Tassen, Gläser, Geschirrspüler mit Salz oder Töpfe usw. mit der Öffnung nach Klarspülmittel aufgefüllt werden unten einlegen, so dass sich in muss.
  • Seite 15 Tägliche Benutzung 15 Folgendes Geschirr und Besteck ist zum Waschen im Geschirrspüler ungeeignet: - Besteck mit Holz-, Horn-, Porzellan- oder Perlmuttgriffen. - Nicht hitzebeständige Kunststoffteile. - Älteres Besteck, dessen Klebeverbindungen temperaturempfindlich sind. - Geklebte Geschirr- oder Besteckteile. - Zinn- bzw. Kupfergegenstände. - Bleikristallglas.
  • Seite 16 16 Tägliche Benutzung Unterkorb Der linke Tellereinsatz kann nach unten geklappt und die Breite kann Der Unterkorb ist zur Aufnahme von eingestellt werden. Kochtöpfen, Deckeln, Tellern, Salatschüsseln, Besteck usw. Die beiden Tellereinsätze an der bestimmt. Rückseite etwas anheben und dann nach vorn übereinander Eine Servierplatte kann vor dem klappen.
  • Seite 17 Tägliche Benutzung 17 Besteckkorb Mischen Sie Löffel mit anderem Besteck, so können sie nicht zusammenkleben. Klappen Sie den Korbgriff nach unten Messer mit langer Klinge in (Abb. 2), um das Laden des Bestecks aufrechter Stellung stellen eine in den Korb zu erleichtern. potentielle Gefahr dar.
  • Seite 18 18 Tägliche Benutzung Der Besteckkorb besteht aus zwei Teilen, die bei Bedarf getrennt werden können. Schieben Sie die beiden Hälften zum Trennen in entgegengesetzte Richtungen und ziehen Sie sie dann auseinander (Abb. 4). Abb. 4 Zum Zusammensetzen auf die entgegengesetzte Weise vorgehen.
  • Seite 19 Tägliche Benutzung 19 Oberkorb Glashalter Der Oberkorb ist zur Aufnahme von Klappen Sie den Glashalter für Untertassen, Salatschüsseln, Tassen, langstielige und hohe bauchige Gläser Gläsern, Töpfen und Deckeln nach oben (siehe obere Abbildung) bestimmt. Klappen Sie den Glashalter beim Ausräumen des Geschirrspülers oder wenn er nicht benötigt wird nach rechts zurück (mittlere Abbildung).
  • Seite 20 20 Tägliche Benutzung Höhenverstellung des Oberkorbs Sehr große Platten können zum Spülen in den Unterkorb geladen werden, nachdem der Oberkorb auf die obere Position angehoben worden ist. Die Höhenverstellung des Oberkorbs ist auch bei beladenem Korb möglich. Höhenverstellung des Oberkorbs: 1.
  • Seite 21 Tägliche Benutzung 21 Maximale Geschirrhöhe mit Oberkorb in der oberen Position. Anordnung der großen Platten im Unterkorb. Maximale Geschirrhöhe mit Oberkorb in der unteren Position.
  • Seite 22 22 Tägliche Benutzung Gebrauch von Reinigungsmittel 20 = ca. 20 g Reinigungsmittel 30 = ca. 30 g Reinigungsmittel 3. Bei Programmen mit Vorspülen zusätzliches Reinigungsmittel (5/10 Verwenden Sie ausschließlich g) in die Vorwaschkammer (2) Reinigungsmittel für füllen. Dieses Reinigungsmittel Geschirrspülmaschinen. wird in der Vorspülphase verwendet.
  • Seite 23 Tägliche Benutzung 23 Die Funktion Multi-tab Ein-/Abschalten der Funktion Multi- Dieser Geschirrspüler ist mit der Funktion "Multi-tab" ausgerüstet. Drücken Sie die Multi-tab-Taste. Diese ermöglicht die Verwendung von Das entsprechende Anzeigelämpchen Kombi-Reinigungstabletten zum leuchtet auf. Das zeigt an, dass die Geschirrspülen. Funktion aktiv ist.
  • Seite 24 24 Tägliche Benutzung Ein-/Abschalten der 5. Schalten Sie mit der Ein-/Aus- Klarspülmitteldosierung Taste den Geschirrspüler aus, um die ausgewählten Optionen zu 1. Drücken Sie die Ein- /Aus-Taste. speichern. Der Geschirrspüler muss sich im Einstellmodus befinden. 2. Drücken Sie die gleichzeitig die Tasten 2 und 3 nieder, bis die Leuchten der Tasten 1, 2 und 3 zu...
  • Seite 25 Tägliche Benutzung 25 Wählen und starten Sie ein 6. Schließen Sie die Tür des Spülprogramm Geschirrspülers, das Programm startet automatisch. Nach dem Start des Programms erlöschen die Lampen der Programmablaufanzeige mit Wählen Sie das Spülprogramm bei Ausnahme des aktuellen etwas geöffneter Tür. Das Spülgangs.
  • Seite 26 26 Tägliche Benutzung Löschen der laufenden Zeitvorwahl Abbrechen eines laufenden Spülprogramms Wenn Sie mit der Zeitvorwahl eine Drücken Sie gleichzeitig die beiden Startverzögerung eingestellt haben Tasten über dem Buchstaben C und diese löschen wollen, müssen nieder, bis 2 horizontale Linien im Sie den Geschirrspüler Digital-Display erscheinen.
  • Seite 27 Tägliche Benutzung 27 Entladen des Geschirrspülers Heißes Geschirr ist stoßempfindlich. Lassen Sie daher das Geschirr abkühlen, bevor Sie es aus dem Gerät entnehmen. Entladen Sie zuerst den Unter- und dann den Oberkorb; dadurch wird vermieden, dass Wasser von dem Oberkorb auf das Geschirr im Unterkorb tropft.
  • Seite 28: Spülprogramme

    28 Spülprogramme Spülprogramme Programm Grad der Art der Programmbeschreibung Verschmutzung Beladung Vorspülen Geschirr, Hauptwäsche bis zu 50°C oder Besteck, Stark 65°C Auto (1) 1 oder 2 Zwischenklarspülgänge Töpfe und verschmutzt Nachspülen Pfannen Trocknen Hauptwäsche bis zu 45°C Empfindliches Normal 1 Zwischenklarspülgang Geschirr und Gläser verschmutzt...
  • Seite 29 Spülprogramme 29 Hinweise zu den Spülprogrammen (1) Während des automatischen Spülprogramms «Auto» wird der Verschmutzungsgrad des Geschirrs durch den Grad der Wassertrübung bestimmt. Programmdauer, Wasser- und Stromverbrauch sind unterschiedlich, je nachdem, ob der Geschirrspüler ganz oder teilweise beladen ist und ob das Geschirr nur leicht oder stärker verschmutzt ist.
  • Seite 30: Reinigung Und Pflege

    30 Reinigung und Pflege Reinigung und Pflege Filterreinigung Feinfilter Der Feinfilter (2) muss regelmäßig Die Filter müssen regelmäßig gereinigt werden. kontrolliert und gereinigt werden. Schmutzige Filter beeinträchtigen das 1. Öffnen Sie die Tür und entfernen Spülergebnis. Sie den Unterkorb. 2. Fassen Sie den Feinfilter am Handgriff und drehen Sie ihn nach rechts heraus.
  • Seite 31 Reinigung und Pflege 31 Reinigen der Sprüharme Deckensprüharm 1. Die Befestigungsschraube (A) Kontrollieren Sie regelmäßig die nach links ausdrehen. Düsen der 3 Sprüharme auf Verstopfungen. Reinigen Sie bei 2. Den Sprüharm von dem Schaft Bedarf die Düsen mit einem dünnen abziehen.
  • Seite 32 32 Reinigung und Pflege Unterer Sprüharm Reinigung der Außenseiten 1. Die Befestigungsschraube (B) Reinigen Sie die Außenseiten und die nach links ausdrehen. Bedienblende des Gerätes mit einem weichen feuchten Tuch. Benutzen Sie 2. Den Sprüharm von dem Schaft bei Bedarf nur neutrale abziehen.
  • Seite 33 Reinigung und Pflege 33 Reinigung des Geräteinneren Reinigen Sie die Gummidichtungen der Türen und des Reinigungsmittel- und Klarspülmittelbehälters regelmäßig mit einem feuchten Tuch. Vierteljährlich sollten Sie das Waschprogramm für stark verschmutztes Geschirr ohne Geschirr, aber mit Verwendung von Spülmitteln ausführen. Längerer Gerätestillstand Vor einem längerem Stillstand des Geschirrspülers sollten Sie folgende...
  • Seite 34: Störung, Was Tun

    34 Störung, was tun? Störung, was tun? Der Geschirrspüler startet nicht oder hält während des Betriebs an. Einige Störungen sind durch nachlässige Instandhaltung oder Versehen bedingt und können mithilfe der in der folgenden Tabelle beschriebenen Maßnahmen ohne Hilfe des Kundendienstes behoben werden. Schalten Sie den Geschirrspüler aus und führen Sie folgende Kontrollen durch.
  • Seite 35 Störung, was tun? 35 Störung Mögliche Ursachen und Abhilfe Das Programm startet nicht Tür des Geschirrspülers nicht richtig geschlossen. Die Tür schließen. Netzstecker nicht eingesteckt. Netzstecker einstecken. Die Sicherung der Hausinstallation ist durchgebrannt. Sicherung ersetzen. Startvorwahl eingestellt. Löschen Sie die Startvorwahl, wenn das Geschirr sofort gewaschen werden soll.
  • Seite 36 36 Störung, was tun? Das Spülergebnis ist nicht zufriedenstellend Das Geschirr ist nicht Wahl eines falschen Spülprogramms. sauber Geschirr falsch geladen, so dass das Spülwasser nicht alle Teile des Geschirrs erreicht hat. Die Körbe dürfen nicht überladen werden. Falsche Beladung behindert die Drehung der Sprüharme.
  • Seite 37: Technische Daten

    Technische Daten 37 Technische Daten Abmessungen Breite 54,6 cm Höhe 75,9 cm Tiefe 56,3 cm Anschlussspannung - Die Daten der elektrischen Anschlusswerte Gesamtleistung - finden sich auf dem Typenschild auf der Sicherung Geschirrspülertür Wasserdruck Mindestdruck 0,5 bar (0,05 MPa) Höchstdruck 8 bar (0,8 MPa) Fassungsvermögen 11 Maßgedecke...
  • Seite 38 38 Technische Daten Verbrauchswerte Programm Programmdauer Energieverbrauch Wasserverbrauch (in Minuten) (in kWh) (in Litern) P1 - Auto 85 - 105 1,1 - 1,5 12 - 22 P2 - Gläser 65 - 75 0,8 - 0,9 13 - 14 P3 - Intensiv 105 - 115 1,8 - 2,0 22 - 24...
  • Seite 39: Hinweise Für Prüfinstitute

    Hinweise für Prüfinstitute 39 Hinweise für Prüfinstitute Die Prüfung nach EN 60704 muss bei Die Prüfung nach EN 50242 muss mit voller Beladung mit dem Testprogramm vollem Salz- und Klarspülmittelbehälter (siehe Tabelle "Verbrauchswerte") und mit dem Testprogramm (siehe durchgeführt werden. “Verbrauchswerte”) durchgeführt werden.
  • Seite 40 40 Hinweise für Prüfinstitute Anordnung des Oberkorbs (Oberkorb in abgesenkter Position) Anordnung des Unterkorbs...
  • Seite 41: Installation

    Installation 41 Installation Wasseranschluss Der Geschirrspüler kann sowohl mit Warm- (max. 60°) wie auch mit Der elektrische Anschluss des Kaltwasser gespeist werden. Die Gerätes und alle sonstigen Kaltwasserversorgung ist jedoch in Installationsarbeiten dürfen nur von jedem Fall vorzuziehen. qualifizierten Elektrikern und Warmwasserversorgung ist bei sehr Installateuren ausgeführt werden.
  • Seite 42 42 Installation BENUTZEN Sie KEINE Ziehen Sie sofort den Netzstecker, Anschlussschläuche, die zuvor bei wenn der Wasserschlauch oder anderen Geräten eingesetzt worden das Sicherheitsventil beschädigt sind. ist. An der Anschlussstelle von Schlauch Ein Wasserschlauch mit und Wasserhahn wird die Installation Sicherheitsventil darf nur von dem eines IRG-Filters empfohlen.
  • Seite 43 Installation 43 Anschluss des Ablaufschlauchs Wenn der Ablaufschlauch an einen Siphon angeschlossen wird, muss Der Ablaufschlauch kann nach rechts die gesamte Kunststoffmembran oder links verlegt werden. (A) entfernt werden. Wird die Stellen Sie sicher, dass der Membran nicht entfernt , kann der Ablaufschlauch nicht geknickt oder Ablaufschlauch im Laufe der Zeit gequetscht wird, da das den...
  • Seite 44 44 Installation Elektrischer Anschluss Die Sicherheitsbestimmungen schreiben die Erdung des Gerätes verbindlich vor. Kontrollieren Sie vor der ersten Benutzung des Gerätes, dass die Netzspannung und -frequenz mit den auf dem Typenschild angegebenen Anschlusswerten übereinstimmen. Die Nennwerte der Sicherung sind ebenfalls aus dem Typenschild ersichtlich.
  • Seite 45 Installation 45 1. Stellen Sie das Gerät vor das Weitere Befestigungsarten: Küchenmöbel. Legen Sie Kabel und Schläuche in das angrenzende An der Sockelblende Möbel. 2. Schieben Sie das Gerät in die Nische, ziehen Sie Kabel und Schläuche durch und stellen Sie sicher, dass diese nicht geknickt oder gequetscht werden.
  • Seite 46: Umweltschutz

    46 Umweltschutz Umweltschutz Verpackungsmaterial Altgeräte Das Verpackungsmaterial ist Das Symbol auf dem Produkt umweltfreundlich und recycelbar. oder seiner Verpackung weist darauf Kunststoffteile sind mit internationalen hin, dass dieses Produkt nicht als Abkürzungen gekennzeichnet, wie z. normaler Haushaltsabfall zu B. >PE<, >PS<, usw. Entsorgen Sie behandeln ist, sondern an einem das Verpackungsmaterial in den dafür Sammelpunkt für das Recycling von...
  • Seite 47: Garantie

    garantie 47 Garantie Für dieses Produkt gewähren Wir ab Verkauf bzw. Lieferdatum an den Endverbraucher eine Garantie von 2 Jahren. (Ausweis durch Garantieschein, Faktura oder Verkaufsbeleg). Die Garantieleistung umfasst die Kosten für Material, Arbeits- und Reisezeit. Die Garantieleistung entfällt bei Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung und Betriebsvorschriften, unsachgerechter...
  • Seite 48 Schulthess Maschinen SA Postfach CH-8633 Wolfhausen Tel. 055 - 253 51 11 Fax 055 - 253 54 70 www.schulthess.ch 117986 85/0-00-04052007...

Inhaltsverzeichnis