Technische Spezifikationen MPA 5.420 • Leistungsverstärker mit integriertem Hochstrom-MOSFET-Schaltnetzteil. • Endstufen in Gegenphase für Leistungsverdoppelung bei Mono-Brückenschaltung. • Symmetrische Vorverstärkereingänge desymmetriert zur optimalen Störgeräuschunterdrückung. • Betriebsartenschalter von 2-Kanal-Autoradio auf 5-Kanal-Verstärkerbetrieb. • Getrennte Eingangspegelregler für Front und Rear, stufenlos regelbar. • Aktiver Hoch- und Tiefpass, sowie Subsonic-Filter und Phaseshifter.
Front- und Rückansicht mit Bedienungselemente MPA 5.420 Bild 1: 1 = Funktionskontrolle: LED grün, Verstärker in Betrieb. 2 = 18-polige Buchse „Hi-Level In - Outputs“: High Level Eingäng, sowie Lautsprecherausgänge. Kabel-Belegung: Lila = Right Rear (Hinten Rechts) Grau = Right Front (Vorne Rechts) Weiß...
Installation MPA 5.420 Verstärker an geeigneter, gut belüfteter Stelle im Fahrzeug mit den beigelegten Klettklebestreifen befestigen. Der Kühlkörper des Verstärkers kann eine sehr hohe Oberflächentemperatur erreichen, ausreichender Abstand zu temperaturempfindlichen Teilen ist unbedingt erforderlich. Bitte unbedingt darauf achten, daß die Ventilatoröffnung am Einbauplatz nicht abgedeckt ist.
Anschluß des Autoradios am Verstärker MPA 5.420 Der „MPA 5.420“ Verstärker bietet zwei Anschlußmöglichkeiten für das Autoradio: 1. Anschluß erfolgt mittels Cinchkabel am „Low Level“ Eingang. 2. Anschluß erfolgt mittels ISO-Stecker am „High Level“ Eingang. Die Variante 1 ist der Veriante 2 aufgrund der wesentlich besseren Signalqualität immer vorzuziehen. Achtung: Immer nur eine Anschlußvariante verwenden.
Lautsprecheranschluß: Front und Rear MPA 5.420 Die Lautsprechersysteme werden mittels des im Fahrzeug bereits verlegten ISO-Kablebaums an der ISO-Buchse des beigelegten 18-poligen Anschlußkabels angeschlossen. Sollte kein Kabelbaum im Fahrzeug vorhanden sein muß ein entsprechendes Adapterkabel mit ISO-Stecker hergestellt werden. Die Belegung der ISO-Buchse wird in Bild 3 dargestellt. Des weiteren sind alle Leiter des 18- poligen Anschlußkabels eindeutig beschriftet und gekennzeichnet, so daß...
Lautsprecheranschluß: Front gebrückt MPA 5.420 Sollte ein 3-Kanal-Betrieb erforderlich sein, können die Lautsprecherkanäle Links Front und Rear sowie Rechts Front und Rear miteinander gebrückt werden. Der Brückenanschluß erfolgt mittels eines Spezialadapters (Art.-Nr. 273001). Durch das Brücken der Kanäle wird die Leistung der Frontkanäle verdoppelt, die Rearkanäle können dadurch allerdings nicht mehr verwendet werden.
Seite 8
Bild 4: Anschlußschema Verstärker, Autoradio, Lautsprecher...
Hinweise zur Stromversorgung MPA 5.420 Für den Minusleiter (–) muß der gleiche Kabelquerschnitt wie für den Plusleiter (+) gewährt werden, um Spannungsdifferenzen / Potentialunterschiede sowie Massestörschleifen zu vermeiden. Die Karosserie ist wegen der großen Potentialunterschiede als Minuspol für diese Anwendung nicht geeignet. Zur Vermeidung von Störungen müssen alle Audio-Geräte auf einen zentralen Massepunkt gelegt werden.
Seite 10
Wenn Störung weiterhin vorhanden wie folgt vorgehen: Minusleiter (–) der Audioanlage von Punkt 1 abklemmen und am Motorblock anschließen. Prüfen, ob Störung behoben. Sollte der Motorblock die Störung nicht beheben, muß die Karosserie bei laufendem Motor mit dem Minusleiter der Anlage solange abgetastet werden, bis ein eindeutiges Störminimum eintritt.
Fahrzeughersteller sind zwingend zu beachten. Garantiebedingungen MPA 5.420 Mit dieser Verbrauchergarantie gewährleistet die Rainbow GmbH in Bad Rappenau auf das Produkt ab dem Zeitpunkt des Ersterwerbs bzw. des Ersteinbaus durch den autorisierten Fachhandel eine zwölfmonatige Material- und Verarbeitungsgarantie.