Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

CLIPPER LOT
Echolot
BEDIENERHINWEISE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NASA CLIPPER LOT

  • Seite 1 CLIPPER LOT Echolot BEDIENERHINWEISE...
  • Seite 2: Gerät Und Zubehör

    1. Gerät und Zubehör Das CLIPPER-ECHOLOT wird mit Anzeigeeeinheit, einem Geber und einem Alarmpieper geliefert. Das Gerät wird mit 12V betrieben und ist für den Anschluß an das Bordnetz gedacht, kann aber auch wegen seines geringen Verbrauchs mit einer externen Trockenbatterie betrieben werden. 2.
  • Seite 3: Montage Des Gebers

    Sand beschweren. Eine andere Möglichkeit ist, den Geber mit einem Stück Kaugummi auf den Rumpf zu kleben. Achten Sie darauf, dass die Auflagefläche des Gebers Luftblasen frei ist! Das Gerät sollte bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Wassertiefen getestet werden. 4. Inbetriebnahme Nach Einschalten des NASA-CLIPPER-ECHOLOTS wird automatisch ein interner...
  • Seite 4: Hinweise - Elektromagnetische Störung

    Testlauf gestartet. Anschließend zeigt das Display kurz ein Symbol für Kieljustierung. Wenn der Geber bereits angeschlossen wurde, sollte auf dem Display die Anzeige „DEPTH“ erscheinen (Tiefenmessung unter dem Geber) und die aktuelle Tiefe in „Fuß“ oder „Meter“. Zeigt das Display statt „DEPTH“ die Anzeige „OUT“, überprüfen sie, ob der Geber richtig angeschlossen wurde oder die Installation richtig durchgeführt worden ist.
  • Seite 5: Bedienung

    dem Zündsytem des Motors zusammenhängen. Diese Spannungsspitzen können entweder durch ein gemeinsames Spannungskabel oder durch direkte Strahlung von der Störquelle, in den empfindlichen Verstärker des Echolots gelangen. 6. Bedienung 6.1 Beleuchtung: Die Helligkeit der Display-Beleuchtung lässt sich jederzeit durch Drücken der ILLUM- TASTE verändern.
  • Seite 6 deaktiviert. Eine andere Möglichkeit ist, das Boot in einen Bereich zu fahren, der zwischen den eingestellten Alarmgrenzen liegt, oder den eingestellten Alarmwert zu verändern. 6.3 Einstellung Verstärkung: Die Messung des Echolots ist der Zeitraum zwischen Aussendung eines Ultraschallimpulses und Empfang eines Echos. Nahe Objekte senden dabei ein stärkeres Echo als weiter entfernte.
  • Seite 7: Anschluß Einer Tochteranzeige

    Das CLIPPER ECHOLOT sendet ca. 7 Ultraschallimpulse pro S. aus. Es wird also 7x pro S. ein neuer Tiefenmeßwert ermittelt. Bei starkem Seegang oder lauten Nebengeräuschen (z.B. Motor) können die angezeigten Tiefenwerte schwanken. Hierfür ist es möglich die Ultraschallimpuls-Berechnung herabzusenken (Gerät sendet immernoch 7 Impulse pro S.
  • Seite 8 vorher die runde Abdeckung. 8. Zubehör (optional erhältlich) - Zweitanzeigegerät - Schwinger kurz, 105 kHz - Befestigungsmutter f. Schwinger - Inneneinbaukit f. Schwinger - Anbaukit f. Schwinger - Display-Abdeckplatte - Gehäuse/Einbauwand- Dichtung - Gehäuseunterteil - Gehäuseoberteil Achtung! Elektronische Navigationshilfen ersetzen keine professionelle Schiffsführung!

Inhaltsverzeichnis