Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

BOMANN GSP 846 IX Gebrauchsanweisung

Haushalts-geschirrspüler

Werbung

Gebrauchsanweisung
HAUSHALTS-
GESCHIRRSPÜLER
GSP 846 IX
Bitte Anleitung lesen und gut aufbewahren!
1
06/2013

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BOMANN GSP 846 IX

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung HAUSHALTS- GESCHIRRSPÜLER GSP 846 IX Bitte Anleitung lesen und gut aufbewahren! 06/2013...
  • Seite 2: Anleitung

    CHNELL NLEITUNG Detaillierte Informationen finden Sie in den entsprechenden Abschnitten der Bedienungsanleitung. 06/2013...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INLEITUNG Bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen lesen Sie diese Gebrauchsanweisung auf- merksam durch. Sie enthält wichtige Sicherheitshinweise für die Installierung, den Be- trieb und den Unterhalt des Gerätes. Eine unsachgemäße Verwendung des Gerätes kann gefährlich sein, insbesondere für Kinder. Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf.
  • Seite 4: Wichtige Gebrauchs- Und Sicherheitshinweise

    1. W ICHTIGE EBRAUCHS ICHERHEITSHINWEISE Erdungsanweisungen Dieses Gerät muss geerdet werden. Bei einer Störung oder Fehlfunktion verringert die Erdung die Stromschlaggefahr, indem sie einen Weg mit dem geringsten Widerstand für den elektrischen Strom schafft. Dieses Gerät ist mit einem Kabel ausgestattet, das einen Geräteerdleiter und einen Erdstecker hat.
  • Seite 5: Entsorgung Von Altgeräten

    brauchs des Gerätes unterwiesen wurden und die daraus resultierenden Gefahren ver- stehen. - Kinder dürfen nicht mit dem Gerät spielen. - Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung durchgeführt werden. Während der Installation darf das Stromversorgungkabel nicht übermäßig oder auf gefährliche Weise gebogen oder gequetscht werden.
  • Seite 6: Betriebsanleitung

    WICHTIG: Achten Sie auf eine umweltgerechte Entsorgung. 3. B ETRIEBSANLEITUNG WICHTIG: Lesen Sie vor der ersten Verwendung Ihres Geschirrspülers sämtliche Bedienungs- anweisungen, um Ihr Gerät mit der bestmöglichen Leistung zu betreiben. Bedienfeld 1. Ein/Aus-Taste zum Ein-/Ausschalten der Strom- 7. ½ Beladung, wird angezeigt wenn die Funk- versorgung.
  • Seite 7: Vor Der Erstinbetriebnahme

    4. V OR DER RSTINBETRIEBNAHME Bevor Sie Ihren Geschirrspüler zum ersten Mal verwenden: A. Stellen Sie den Wasserenthärter ein. B. Geben Sie 1 Liter Wasser in den Salzbehälter und füllen Sie dann das Salz ein. C. Befüllen Sie den Klarspüler-Behälter. D.
  • Seite 8: Befüllen Des Klarspüler-Behälters

    ACHTUNG: Verwenden Sie nur Salze, die speziell für die Verwendung in Geschirrspülern hergestellt wurden! Jedes andere Salz, das nicht speziell für die Verwendung in Geschirrspülern hergestellt wurde, insbesondere Tafelsalz, kann die Wasserenthärtungsvorrichtung beschädigen. Für Schäden, die durch die Verwendung von ungeeignetem Salz entstanden sind, gibt der Hersteller keine Garantie und ist nicht für entstandene Schäden haftbar zu machen.
  • Seite 9: Funktion Des Reinigungsmittels

    Zeitpunkt zum Nachfüllen des Klarspüler-Behälters Solange die Klarspüler-Warnleuchte im Bedienfeld nicht aufleuchtet, können Sie die Menge des ver- bleibenden Klarspülers an der optischen Füllstandsanzeige „C“ neben dem Deckel abschätzen. Wenn der Klarspüler-Behälter voll ist, ist die Anzeige vollständig dunkel. Wenn die Menge an Klarspü- ler zurückgeht, wird die Größe des dunklen Punktes kleiner.
  • Seite 10 Chlorfreie Reinigungsmittel haben nur eine geringe Bleichwirkung. Kräftige und farbige Flecken wer- den nicht vollständig entfernt. Verwenden Sie in diesem Fall bitte ein Spülprogramm mit einer höheren Temperatur. Konzentriertes Reinigungsmittel Je nach ihrer chemischen Zusammensetzung können Reinigungsmittel in zwei Hauptarten unterteilt werden: herkömmliche Alkali-Reinigungsmittel mit ätzenden Bestandteilen Reinigungsmittel mit niedrigen Alkali-Konzentrationen und natürlichen Enzymen...
  • Seite 11: Beladen Der Geschirrspülmachinenkörbe

    Schließen Sie den Deckel und drücken Sie auf ihn, bis er einrastet. Geben Sie bei stark verschmutz- tem Geschirr eine zusätzliche Dosis Reinigungsmittel in das Fach B für das Reinigungsmittel für die Vorwäsche. Dieses Reinigungsmittel wirkt im Vorspülgang. ANMERKUNG: In der Spülprogrammtabelle (Seite 13) finden Sie Informationen über die richtige Menge Reini- gungsmittel für die jeweiligen Programme.
  • Seite 12: Methoden Zum Beladen Der Körbe

    Bitte überladen Sie Ihren Geschirrspüler nicht. Anderenfalls beseht das Risiko unzureichender Spülergebnisse und hoher Energieverbräuche. Herausnehmen des Geschirrs Um ein Herabtropfen von Wasser vom oberen in den unteren Korb zu vermeiden, empfehlen wir, erst den unteren Korb und dann den oberen Korb zu entleeren. Methoden zum Beladen von Normgeschirr Beladen des oberen Korbes Im oberen Korb können empfindlichere und leichtere Geschirrteile wie z.
  • Seite 13: Besteckschublade

    Klappbare Tassenablage Klappbare Stifte im unteren Geschirrkorb Zum Einräumen großer Geschirrteile, Um eine bessere Stapelung von Töpfen und können, die Tassenträger zurückge- Pfannen zu erreichen, können die Stifte nach klappt werden. unten geklappt werden. Besteckschublade Das Besteck wird in der separaten Besteckschublade in die entsprechenden Vorrichtungen einsortiert. Beispiel zum Einräumen: Um ein hervorragende Spülergebnisse zu erzielen, beachten Sie beim Einräumen folgende Tipps und Hinweise:...
  • Seite 14: Einschalten Des Gerätes

    Schneller Spülgang Hauptspülen (40° C) für leicht verschmutz- 20 g 0.45 10.0 Spülen (45° C) Schnell tes Geschirr Um Geschirr zu spü- len, das Sie später an Vorspülen 0.01 Einwei- diesem Tag spülen chen wollen *EN 50242: dieses Programm ist das Testprogramm. ANMERKUNG: Das Standardprogramm ist in Bezug auf den kombinierten Energie- und Wasserverbrauch zur Reinigung dieser Art von Geschirr am effizientesten.
  • Seite 15: Am Ende Des Spülprogramms

    Am Ende des Spülprogramms Wenn das Spülprogramm zu Ende ist, ertönt der Summer des Geschirrspülers 8 Sekunden lang; da- nach schaltet sich das Gerät ab. Ausschalten des Geschirrspülers Die Programmleuchte ist aus, wenn das Programm beendet ist. Schalten Sie den Geschirrspüler aus, indem Sie die EIN/AUS-Taste drücken. Wasserversorgung schließen! Öffnen Sie die Tür vorsichtig Heiße Geschirrteile sind stoßempfindlich.
  • Seite 16: Pflege Des Geschirrspülers

    Schritt 1: Filter ge- gen den Uhrzeiger- sinn drehen. ANMERKUNG: Zum Herausziehen der Filtereinheit diese Schritte in der Reihen- folge 1-2 durchführen; zum Wiedereinsetzen der Filtereinheit diese Schritte in der Reihen- folge 2-1 durchführen. Schritt 2: Filterein- heit herausdrehen. Prüfen Sie nach jeder Verwendung des Geschirrspülers die Filter auf Verstopfungen. Nach Abschrauben der Filtereinheit können Lebensmittelreste und die Filter unter fließendem Wasser gereinigt werden.
  • Seite 17: Installationsanweisung

    Reinigung der Sprüharme Die Sprüharme müssen regelmäßig gereinigt werden, da die Wasserenthär- tungschemikalien die Düsen und die Lager des Spürharmes verstopfen kön- nen. Zum Entfernen des oberen Sprüharmes die Mutter im Uhrzeigersinn abschrauben und den Arm abnehmen. Öffnen Zum Abnehmen des unteren Sprüharmes den Sprüharm nach oben abziehen. Die Arme in warmem Seifenwasser waschen;...
  • Seite 18: Stromanschluss

    Hinweise zum Zulaufschlauch-Sicherheitssystem Der Wasserzulauf ist doppelwandig. Dieses System garantiert die Absperrung des Wasserzulaufs bei Undichtigkeit des inneren Schlauches. Die Abschaltung des Wasserzulaufs führt über einen elektroni- schen Kontakt. Abnehmen des Wasserzulaufschlauchs von der Wasserversorgung 1. Sperren Sie den Zulaufhahn ab. 2.
  • Seite 19: Starten Des Geschirrpülers

    geerdet werden. nicht geeignet ist, ersetzen Sie die Netzsteckdose. Verwenden Sie keine Adapter o. ä., da diese Überhitzungen und Brände verursachen können. Erdungsanweisungen Dieses Gerät muss geerdet werden. Bei einer Störung oder Fehlfunktion verringert die Erdung die Stromschlaggefahr, indem sie einen Weg mit dem geringsten Widerstand für den elektrischen Strom schafft.
  • Seite 20 Schaum, öffnen Sie das Gerät und las- sen ihn verdunsten. Geben Sie 4 L Wasser kaltes Wasser in den Spülraum. Schließen und verriegeln Sie das Gerät und starten Sie dann ein kur- zes Spülprogramm, um das Wasser herauszupumpen. Wiederholen Sie den Vorgang falls erforderlich.
  • Seite 21: Fehlercodes

    Falls Sie nach dem Durcharbeiten der obigen Schritte immer noch Probleme mit Ihrem Gerät haben sollten, wenden Sie sich an Ihren Fachhandel oder den Kundendienst (s. Abschnitt „Garantiebedin- gungen / Kundendienst“). Interessieren Sie sich für weitere Bomann-Produkte? Besuchen Sie doch einmal unsere Homepage unter: www.bomann.de Technische Information Höhe...
  • Seite 22 Technische Daten für Haushaltsgeschirrspüler nach: Delegierte Verordnung (EU) Nr. 1059/2010 Modell GSP 846 IX Standardgedecke Energieeffizienzklasse A+++ (höchste Effizienz) bis D (geringste Effizienz) Verbrauchsdaten Jährlicher Energieverbrauch kWh/Jahr Energieverbrauch des Standardreinigungszyklus 0.83 Leistungsaufnahme im Aus-Zustand 0.45 W Leistungsaufnahme im unausgeschalteten Zustand 0.49 W...
  • Seite 23: Garantiebedinungen / Kundendienst

    10. G ARANTIEBEDINGUNGEN UNDENDIENST Wir gratulieren Ihnen zum neuen Gerät und wünschen Ihnen viel Freude daran. Sollten Sie dennoch einmal einen Grund zu einer Reklamation erkennen, dann wenden Sie sich bitte an unsere Service Rufnummer 0180 - 5 22 58 99 Geben Sie im Falle einer Störung Ihre genaue Anschrift, Telefonnummer und den GERÄTETYP (vom Ty- penschild des Gerätes) an.
  • Seite 24 Der Garantieanspruch ist vom Käufer, durch Vorlage der Kaufquittung, nachzuweisen. Diese Garantiezusa- ge ist gültig innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Kundendienstanschrift: Bundesrepublik Deutschland Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG Wertachstraße 35 D-90451 Nürnberg www.profectis.de Telefonische Auftragsannahme : 01805 - 22 58 99* werktags 8 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 13 Uhr Auftragsannahme per Fax : 01805 –...
  • Seite 25 06/2013...
  • Seite 26 C. Bomann GmbH www.bomann.de 06/2013...

Inhaltsverzeichnis