Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

THERMA EH D 4.2 P Gebrauchsanweisung

Delta einbauherd
Inhaltsverzeichnis

Werbung

GEBRAUCHSANWEISUNG
HOTTE DE VENTILATION
CAPPA D'ASPIRAZIONE
EINBAUHERD
EH D 4.2 P

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für THERMA EH D 4.2 P

  • Seite 1 GEBRAUCHSANWEISUNG HOTTE DE VENTILATION CAPPA D’ASPIRAZIONE EINBAUHERD EH D 4.2 P...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde Für eventuell auftretende Störungen enthält diese Ge- Bitte lesen Sie diese Gebrauchsanweisung sorgfältig brauchsanweisung Hinweise zur selbständigen Behe- durch. Beachten Sie vor allem den Abschnitt «Sicher- bung, siehe Abschnitt «Abhilfe bei Störungen». heitshinweise». Sollten diese Hinweise nicht ausreichen, haben Sie Bewahren Sie diese Gebrauchsanweisung zum spä- jederzeit zwei Anlaufstellen, bei denen Ihnen weiter- teren Nachschlagen auf und geben Sie sie an even-...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ............. . Elektrische Sicherheit .
  • Seite 4 Reinigung und Pflege ............Backofen mit katalytischer Reinigungshilfe .
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Sicherheit dieses Gerätes entspricht den anerkannten Regeln der Technik und den geltenden Sicherheitsvor- schriften. Dennoch sehen wir uns veranlasst, Sie mit folgenden Sicherheitshinweisen vertraut zu machen. Elektrische Sicherheit Verwenden Sie ausser dem mitgelieferten Zube- Das Gerät darf nur durch einen Elektrofachmann hör nur geeignete, temperaturbeständige Backfor- angeschlossen werden.
  • Seite 6: Entsorgung

    Entsorgung Verpackungsmaterial entsorgen Alle Verpackungsteile sind recycelbar, Folien und Hartschaumteile entsprechend gekenn- zeichnet. Verpackungsmaterial und eventuell Altgeräte bitte ordnungsgemäss entsorgen. Beachten Sie bitte die nationalen und regiona- len Vorschriften von Gerät und Verpackungs- material Materialkennzeichnung (Materialtrennung, Abfallsammlung, Wert- stoffhöfe). Entsorgungshinweise Das Gerät darf nicht mit dem Hausmüll ent- sorgt werden.
  • Seite 7: Der Einbauherd

    Der Einbauherd Geräteübersicht Bedienblende mit Schaltelementen und Elektronikuhr Backofengriff Backofentür mit Vollglasfrontscheibe Geräteschublade Bedienblende 1 2 3 4 8 9 10 11 12 1. Drucktaste EIN 2. Drucktaste AUS 3. Drucktaste Schubladenheizung 4. Drucktaste Kindersicherung 5. Drucktaste Fleischsonde 6. Drucktaste Backofen–Funktionen 7.
  • Seite 8: Ausstattung

    Ausstattung Kuchenblechführungen Unterhitze–Heizkörper Grillheizkörper Oberhitze–Heizkörper C + D Grossflächengrill E + H Backofenleuchten Fleischfettfilter Backraumentlüftung Alu–Bodenschale 1 – 5 Einschubhöhen (Rillen) Backofen-Zubehör Verwenden Sie ausser dem mitgelieferten Zu- behör nur geeignete, temperaturbeständige Backformen und Bratgeschirre. Beachten Sie bitte die Hinweise der Hersteller. Der Backofen ist ausgestattet mit: 2 Kuchenbleche 1 Back–/Brat–/Grillrost...
  • Seite 9: Vor Dem Ersten Benutzen

    Vor dem ersten Benutzen Tageszeit einstellen Nach dem Anschliessen an die Stromversorgung blinkt «12:00» im Anzeigefeld. 1. Taste 12 kurz drücken. Die Ziffern 12 00 stehen fest, es blinkt «:» zwischen den Ziffern. 2. Mit Taste 7 oder die aktuelle Tageszeit einstel- len.
  • Seite 10: Die Elektronische Backofensteuerung

    Die elektronische Backofensteuerung Allgemeine Hinweise zu den Bedien- und An zeigeelementen Einstellzeit 4 Sekunden Nach dem Einschalten und nach allen Einstellungen muss innerhalb 4 Sekunden der nächste Einstellschritt beginnen. Der Signalton bestätigt den Ablauf der 4 Se- kunden. Sie können durch Drücken der entsprechen- den Taste die Einstellbereitschaft sofort wieder her- stellen.
  • Seite 11: Das Anzeigefeld

    Das Anzeigefeld Symbole Service Kindersicherung Backofen–Funktionen Backofen–Temperatur Aufheizphase Fleischsonde kann nicht eingesetzt werden Fleischsonde Gardauer Garende Timer/Kurzzeitwecker Schubladenheizung Backofenbeleuchtung Bei eingeschaltetem Backofen: Mit Taste 10 kann die Backofenbeleuchtung aus– und eingeschaltet werden Anzeige der Tageszeit Bei ausgeschaltetem Backofen: Mit Taste 10 kann die Anzeige der Tageszeit aus– und eingeschaltet werden.
  • Seite 12: Backofen-Funktionen

    Backofen-Funktionen Durch wiederholtes Antippen der Taste 6 können die Backofen–Funktionen gewählt werden. Die Reihen- folge der Funktionen entspricht der unten aufgeführten Darstellung. Beleuchtung Separate Einstellung z.B. zum Reinigen oder Vorbereiten von Garvorgängen und mit allen Funktionen eingeschaltet. Heissluft Zum Backen auf bis zu 3 Ebenen. Rückwandheizkörper und Backofengebläse Voreinstellung 200 C Pizzastufe...
  • Seite 13: Backofen Ein-/Ausschalten

    Backofen ein-/ausschalten – Mit Taste 1 den Backofen einschalten. Vor dem Einstellen von Funktion, Temperatur und Zeit muss immer die Taste 1 gedrückt werden. Ausnahme: Timer. Ein kurzer 3facher Signalton zeigt Einstellfeh- ler an. Drücken Sie in diesem Fall die Taste 2 und beginnen neu mit der Taste 1.
  • Seite 14: Timer/Kurzzeitwecker

    Timer/Kurzzeitwecker Der Timer kann zum Überwachen und Kontrol- lieren von Garzeiten und Abläufen in der Kü- che, auch unabhängig vom Backofen einge- setzt werden. Er kann auch gleichzeitig mit automatischen Zeitabläufen eingestellt wer- den. In diesem Falle erscheint im Anzeigefeld die Timer–Einstellung, während die Automa- tikprogramme ablaufen.
  • Seite 15: Automatikprogramme

    Automatikprogramme Achtung! Bevor Sie Automatikprogramme einstellen, müssen Funktion und Temperatur gewählt werden, sonst können keine Zeiteinstellungen für den automatischen Ablauf vorgenommen werden. Abschaltautomatik Die Programme Gardauer und Abschaltzeit begin- nen sofort (aktuelle Zeit) mit dem Einstellvorgang und enden mit der eingestellten Zeit. Der Backofen ist vom Zeitpunkt der Einstellung bis zur Abschaltzeit einge- schaltet.
  • Seite 16: Abschaltzeit Einstellen

    Abschaltzeit einstellen 1. Taste 9 drücken. Im Anzeigefeld leuchtet 00, «:» und das Symbol 18 blinken. 2. Mit Taste 7 oder die gewünschte Abschaltzeit einstellen. Die Einstellung der Abschaltzeit kann nicht über den 24 Stundenbereich hinaus vorge- nommen werden. Beispiel: Aktuelle Zeit 11.15 Uhr.
  • Seite 17: Ein- Und Abschaltautomatik

    Ein- und Abschaltautomatik Programmierung die den Backofen zu einem späteren Zeitpunkt automatisch einschaltet und nach Ablauf der Gardauer automatisch ausschaltet. Gardauer: 1. Taste 8 drücken. Im Anzeigefeld leuchtet 00, «:» und das Symbol 17 blinken. 2. Mit Taste 7 oder die gewünschte Gardauer einstellen.
  • Seite 18: Fleischsonde

    Fleischsonde Garen mit Kerntemperatur–Automatik Mit der Fleischsonde wird beim Garen die Temperatur im Zentrum der Speise gemessen. Bei Erreichen der eingestellten Kerntemperatur schaltet sich der Back- ofen automatisch aus. 1. Stecken Sie die Spitze der Fleischsonde in die Mitte der dicksten Stelle des Gargutes und schie- ben Sie das Kuchenblech, Bratgeschirr oder den Grillrost in den Backofen.
  • Seite 19: Kindersicherung

    Kindersicherung Die Backofensteuerung kann vor unbedachtem Ein- schalten oder Verstellen mit einer Sicherheitssperre geschützt werden. Bei aktivierter Kindersicherung können spielende Kinder keine Einstellungen am Ge- rät vornehmen, die zu Gefährdungen führen. Nutzen Sie diese Einrichtung auch bei längerer Abwesenheit. Die Kindersicherung kann nur bei ausgeschal- tetem Backofen aktiviert werden.
  • Seite 20: Bedienung Der Kochstelle

    Bedienung der Kochstelle Mit den vier Reglern rechts auf der Bedienblende wer- den die Kochzonen von Glaskeramikkochfeldern oder Platten von Einbaukochmulden reguliert. Kochstellenregler Regler für Normalkochzonen oder Gusskochplatten werden nach rechts oder links gedreht und auf die ge- wünschte Leistung mit den Positionen 1 bis 9 einge- stellt.
  • Seite 21: Anhaltswerte Zum Kochen Mit Der Kochstelle

    Anhaltswerte zum Kochen mit der Kochstelle Wir empfehlen, beim Ankochen oder Anbraten auf die Stufe 9 stellen und anschliessend auf der entsprechenden Fortgarstufe fertiggaren. Schalten Sie die Kochstelle ca. 5–10 Minuten vor dem Kochende aus, um die Restwärme zu nutzen. So sparen Sie elektrische Energie. Reglerstellung Garvorgang geeignet für...
  • Seite 22: Anwendung Der Backofenfunktionen

    Anwendung der Backofenfunktionen Heissluft Der Backofen wird durch zirkulierende Heissluft be- heizt. Mit dem Lüfter an der Backofenrückwand wird die heisse Luft im Backofen intensiv bewegt. Es kön- nen Temperaturen zwischen 40 und 280 C eingestellt werden. Bei Funktion Heissluft wird die Wärme dem Gargut schneller zugeführt als bei der konventionellen Me- thode.
  • Seite 23: Turbogrill

    Turbogrill Für hohe Bratenstücke, Rollbraten, Geflügel etc. wäh- len Sie die Funktion Turbogrill mit Temperatureinstel- lungen von ca. 180 C, siehe Tabelle Seite 39. Der Infrarotgrill wirkt mit dem Lüfter zusammen. So wird nicht nur die Oberseite des Grilliergutes gebräunt, sondern die Grillhitze wird intensiv an alle Seiten des Gargutes herangeführt.
  • Seite 24: Grillieren Mit Dem Drehspiess

    Grillieren mit dem Drehspiess Mit den beiden Funktionen Klein– und Grossflächen- grill wird gleichzeitig der Elektromotor für den Dreh- spiess eingeschaltet. Die Drehspiessauflage wird in die rechte Einschublei- ste, Höhe 3 eingehängt und dient als vordere Auflage Drehspiessauflage in für den Drehspiess. Einschubhöhe 3 einhängen Rollbraten, Geflügel oder andere geeignete Speisen Antriebsbuchse für Drehspiess...
  • Seite 25: Dörren

    Dörren Bei dieser Funktion ist die Unterhitze zusammen mit dem Backofengebläse in Betrieb. Sie können auf 3 bis 4 Ebenen dörren siehe Dörrta- belle Seite 40. Vertauschen Sie von Zeit zu Zeit die Bleche in den Einschubhöhen. Belegen Sie das Kuchenblech mit Backpapier und le- gen Sie das Dörrgut einschichtig und eng zusammen darauf.
  • Seite 26: Sterilisieren

    Sterilisieren mit Unterhitze oder Heissluft Gemüse blanchieren, unter kaltem Wasser kurz ab- kühlen und in die Gläser einfüllen. Vorbereitetes Obst direkt in die Gläser einfüllen. Alle verwendeten Gläser müssen gleich gross und in einwandfreiem Zustand sein. Prüfen Sie auch den Zustand der Gummidichtungen. Salz–...
  • Seite 27: Allgemeine Informationen Zum Braten Und Backen

    Allgemeine Informationen zum Braten und Backen Braten mit Heissluft und Temperaturwahl Ober-/Unterhitze Bei Funktion Heissluft wird die Wärme dem Gargut Die Bratzeit hängt von Art, Gewicht und Höhe des Bra- schneller zugeführt als bei der konventionellen Me- tens ab. Im allgemeinen rechnet man je cm Fleisch- thode.
  • Seite 28: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Während der Reinigung der Kuchenblechführungen, Lampengläser und Backofentür dürfen keine Heizele- mente eingeschaltet sein. Achten Sie darauf, dass der Backofen so weit abgekühlt ist, dass Sie ohne Gefahr die Innenteile berühren können. Nur die Backofenbe- leuchtung darf eingeschaltet werden. Dampf–...
  • Seite 29: Kuchenblechführungen

    Kuchenblechführungen Zur leichteren Reinigung der Kuchenblechführungen können diese aus dem Backofen ausgebaut werden. Dazu werden die Kuchenblechführungen vorne im Be- reich der Einschubhöhe 3 ruckartig aus der Backofen- seitenwand herausgezogen, hinten ausgehängt und nach vorne aus dem Backofen herausgenommen. Wieder einbauen: zuerst hinten einhängen, dann die vorderen Befestigungshaken in die Löcher der Seiten- wände stecken und die Kuchenblechführungen ein- drücken.
  • Seite 30: Edelstahl-Aussenfläche

    Edelstahl-Aussenfläche Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Achten Sie beim Reinigen darauf, dass das Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Õ Edelstahl–Oberflächenfinish (die feine waa- gerechte Linienführung) nicht gegen die Struk- Õ...
  • Seite 31: Nützliche Tipps Für Die Praxis

    Nützliche Tipps für die Praxis Problem mögliche Ursache Abhilfe Back- oder Bratgut geht Falsche Temperatureinstellung Die eingestellte Temperatur mit den nicht richtig auf Angaben der Tabelle überprüfen Back- oder Bratgut bräunt Zu niedrige Temperatur Temperatureinstellung erhöhen, nicht Garzustand prüfen, evtl. Zeit verkür- Falsches Formenmaterial Bei Ober-/Unterhitze nur dunkle Backformen verwenden...
  • Seite 32: Installationsanweisung

    Installationsanweisung Einbauherd SMS Breite 55 cm (400 V) Einbau Beim Einbau in brennbares Material sind die NIN 2000, Kapitel 4.2.2 und die Brandschutz- richtlinien und deren Verordungen der Vereini- gung kantonaler Feuerversicherungen zwin- gend einzuhalten. ca.50 1. a) Kochplatten nach Einbauanleitung Nr. 374307900/374307901 einbauen, so dass Typen- die Kochplatten–Steckverbindungen erfol–...
  • Seite 33: Elektrischer Anschluss/ Zuleitung

    Elektrischer Anschluss/ Zuleitung Der Elektroanschluss muss von einem konzessionier- ten Installateur ausgeführt werden. Als Netzanschlussleitung muss eine Leitung vom Typ H05VV–F oder höherwertig verwendet werden. Detail D Detail E Die Installation muss über eine Zuleitung mit Stecker erfolgen oder es ist in der festverlegten Hausinstalla- tion eine Trennvorrichtung mit mindestens 3 mm Kon- taktöffnung vorzusehen, die das Gerät gleichzeitig und allpolig vom Netz trennt, entsprechend der NIN 2000.
  • Seite 34: Technische Daten

    89/336/EWG EMV-Richtlinie einschliesslich Änderung 92/31/EWG 93/68/EWG CE–Kennzeichnungsrichtlinie Bitte tragen Sie die Daten vom Typenschild Ihres Gerätes hier ein. Sie finden das Typenschild am Backofenrahmen rechts, nach dem Öffnen der Backofentür. Bitte geben Sie diese Daten Prod–nr: Therma immer an bei: Serie – Kundendienstanforderung ~50Hz –...
  • Seite 35: Back- Und Brattabelle

    – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte – Empfohlene Garmethoden, Temperaturen, Back– oder Bratzeiten und Einschubhöhen sind fettgedruckt – Bei den mit * versehenen Temperaturangaben wird der Backofen mit der angegebenenTemperatur vorgeheizt Back- und Back- und Backofen–Funktion (einstellen siehe Seite 13) Ober–...
  • Seite 36 – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte – Empfohlene Garmethoden, Temperaturen, Back– oder Bratzeiten und Einschubhöhen sind fettgedruckt – Bei den mit * versehenen Temperaturangaben wird der Backofen mit der angegebenenTemperatur vorgeheizt Back- und Back- und Backofen–Funktion (einstellen siehe Seite 13) Ober–...
  • Seite 37 – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte – Empfohlene Garmethoden, Temperaturen, Back– oder Bratzeiten und Einschubhöhen sind fettgedruckt – Bei den mit * versehenen Temperaturangaben wird der Backofen mit der angegebenenTemperatur vorgeheizt Back- und Back- und Backofen–Funktion (einstellen siehe Seite 13) Ober–...
  • Seite 38: Pizzastufe

    – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte – Empfohlene Garmethoden, Temperaturen, Back– oder Bratzeiten und Einschubhöhen sind fettgedruckt – Bei den mit * versehenen Temperaturangaben wird der Backofen mit der angegebenenTemperatur vorgeheizt Back- und Back- und Backofen–Funktion (einstellen siehe Seite 13) Ober–...
  • Seite 39: Turbo-Grillieren

    – Die angegebenen Garzeiten sind Richtwerte Turbo-Grillieren Backofen– Temperatur Backzeit in Ebene Funktion Minuten – bei Fleisch mit Fleischfettfilter – bei Fleisch auf Rost, Kuchenblech auf Ebene 1 – Fleisch nach halber Garzeit wenden Gnocchi nach römischer Art 20 – 25 (Griess) Gnocchi nach Pariser Art 15 –...
  • Seite 40: Sterilisiertabelle

    – Die angegebenen Garzeiten und Temperaturen sind Richtwerte Sterilisier Nur mit Unterhitze oder Heisslut auf der untersten Ebene. Die Gläser dürfen sich nicht berühren. tabelle oder Anschliessend im aus– Sterilisieren bis Weiter– geschalteten Temperatur Perlbeginn sterilisieren Backofen stehen Zeit in Min. Zeit in Min.
  • Seite 41 Kundendienst Ersatzteilverkauf Garantie ThermaPhon...
  • Seite 42: Kundendienst

    Nous octroyons sur chaque produit Ogni prodotto Therma beneficia di un ren wir ab Datum der Auslieferung Therma une année de garantie à par- anno di garanzia completa a partire ein Jahr Vollgarantie. Schadhaft ge- tir de la date de livraison ou de la mise...
  • Seite 43: Thermaphon

    Nutzen Sie das ThermaPhon, Appelez ThermaPhon par ex– Utilizzate il servizio Therma- zum Beispiel für: emple pour: Phon, ad esempio per: prompte Auskunft renseignements rapides informazioni immedia- bei Fragen zur Bedienung concernant l’utilisation des...
  • Seite 44 Téléphone 021 803 24 15 Telefax 01 405 87 00 Telefax 091 792 18 03 Téléfax 021 803 25 24 Internet: www.therma.ch Internet: www.therma.ch Internet: www.therma.ch E–Mail: info@therma.ch E–Mail: info@therma.ch E–Mail: info@therma.ch 315 5069 17 / 11.00 wel From the Electrolux Group. The world’s No.1 choice Die Electrolux–Gruppe ist der weltweit größte Hersteller von gas–...

Inhaltsverzeichnis