Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Rio S:

Werbung

MONTAGE-ANLEITUNG
Typenschild für Ihr Heizgerät
Rio S
Rio SP
Rio WF
Bitte entnehmen Sie weitere wichtige
Hinweise auf der nächsten Seite!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für max blank Rio S

  • Seite 1 MONTAGE-ANLEITUNG Typenschild für Ihr Heizgerät Rio S Rio SP Rio WF Bitte entnehmen Sie weitere wichtige Hinweise auf der nächsten Seite!
  • Seite 2: Anbringung Des Typenschildes

    Anbringung des Typenschildes Der Gesetzgeber schreibt vor, das beigefügte Typenschild an Ihrem Heizgerät anzubringen. Die technischen Geräte-Daten müssen für die Abnahme durch den Schornsteinfeger am Heizgerät ersichtlich sein. Sie haben somit die freie Wahl, das Typenschild je nach Aufstellungssituation so anzubringen, dass es gut zu lesen und der ausgewählte Platz, gut in das Gesamtofenbild passt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    MONTAGEANLEITUNG FÜR KAMINOFEN Modell: Rio Inhalt: Seite Datenblatt Sicherheitsabstände Luftschieberstellungen Konformitätserklärung Einbau der Schamotte Reinigung Montage Außenluftanschluß Zubehör Technische Änderungen vorbehalten. Bitte lesen Sie Ihre Technische Anleitung und die beiliegende Aufstellungs- und Bedienungsanleitung aufmerksam durch und bewahren diese gut auf! Nationale und Europäische Normen, sowie die jeweils länderspezifischen Vorschriften (z.B.
  • Seite 4: Datenblatt

    Datenblatt (Maße in cm) Rio S Stone Rio SP Stone Rio WF Stone Seite 4...
  • Seite 5 Technische Daten Rio S Stone Rio S Steel Rio S Keramik Rio SP Stone Höhe 104,5 cm 104,5 cm 103 cm 134 cm Breite 65 cm 65 cm 65 cm 65 cm Tiefe 51,5 cm 51,5 cm 51,5 cm 51,5 cm...
  • Seite 6 Rio WF Stone Rio WF Steel Rio WF Keramik Technische Daten Rio SP Keramik mit Gußsockel mit Gußsockel mit Gußsockel Höhe 132,5 cm 138,5 cm 138,5 cm 137 cm Breite 65 cm 65 cm 65 cm 65 cm Tiefe 51,5 cm 57 cm 57 cm 57 cm...
  • Seite 7 max. Abbrandmenge: 2,9 kg / Stunde Prüfwerte nach DIN EN 13240 Zeitbrandfeuerstätte Zulässige Brennstoffe Scheitholz, Holzbriketts Wirkungsgrad 87,1 % CO (13%O 1074 mg/m³ CO (13%O 0,086 % Staub (13%O 31 mg/m³ (13%O 115 mg/m³ (13%O 51 mg/m³ Daten zur Schornsteinberechnung nach EN 13384 Abgasmassenstrom 10,3 g/s Abgastemperatur am Stutzen...
  • Seite 8: Sicherheitsabstände

    Sicherheitsabstände Alle brennbaren Bauteile, Möbel und Gegenstände in der näheren Umgebung des Kaminofens sind gegen Hitzeeinwirkung zu schützen. Insbesondere sind die jeweils gültigen Landesvorschriften sowie die örtlich geltenden Vorschriften zu beachten. Sichtbereich Feuers (Strahlungsbereich) muss ein Abstand von 80 cm zu brennbaren Bauteilen eingehalten werden.
  • Seite 9: Luftschieberstellungen

    Luftschieberstellungen Die für den Abbrand benötigte Verbrennungsluft wird über den Luftschieber (1) geregelt. Mit dem Luftschieber (1) wird die Primärluft (2) und die Sekundärluft (3) mit einem Hebel geregelt. Der Abbrand einer Brennstoffmenge (4) von 2,0 bis 2,2 kg (entspricht ca.3 Stk. Holzscheit) dauert je nach Brennstoffqualität, Schornstein- und Witterungsbedingungen ca.
  • Seite 10: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Max Blank GmbH Klaus-Blank-Str. 1 D-91747 Westheim www.maxblank.com erklärt in eigener Verantwortung, dass die Kaminofenserie KO2-S2 die Anforderungen der EN 13240 erfüllt. Das Produkt ist bestimmungsgemäß zur Beheizung des Aufstellungsraumes geschaffen. Zum ordnungsgemäßen Betrieb des Produktes und zur Aufrechterhaltung der Gewährleistung ist die Aufstellungs- und Bedienungsanleitung zu beachten.
  • Seite 11: Einbau Der Schamotte

    Einbau der Schamotte Die für den Kaminofen konzipierten Schamotteteile werden nicht mit Mörtel, Kleber oder ähnlichen Materialien ausgemauert. Die einzelnen Schamottesteine werden wie folgt beschrieben in der richtigen Reihenfolge in den Brennraum eingesetzt. Dabei ist auf den richtigen Sitz der Schamotte zu achten, um eine einwandfreie Funktion des Ofens zu gewährleisten.
  • Seite 12 Bodenplatte (3) mit Sichtseite nach oben in den Brennraum einlegen, zu den Seitenwänden ausmitteln und nach vorne schieben. Primärluftleiste (4) hinter der Bodenplatte (3) in den Brennraum stellen und ausmitteln. Die Bodenplatte (3) nach hinten schieben. Den linken (5) und den rechten Rückwandstein (6) mit Sichtseite zum Feuerraum einsetzen und ausmitteln.
  • Seite 13: Reinigung

    Schamotteeinbau prüfen! Bei einem richtigen Einbau sind keine offenen Fugen sichtbar. Der Ausbau der Schamotte erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Reinigung Zum gründlichen Reinigen des Feuerraumes kann die Schamotteauskleidung in umgekehrter Reihenfolge wie in Kapitel 5 beschrieben ausgebaut werden. Dadurch kann der Feuerraum und die Verbrennungsluftöffnungen noch besser gereinigt werden.
  • Seite 14: Montage

    Montage: Kaminofen Rio Rio S Deckel: Naturstein / Rechtes Seitenteil: Keramik Naturstein / Stahl /Keramik Linkes Seitenteil: Rückwand Naturstein / Stahl /Keramik Feuerraumtüre Ausschnitt für Außenluft Blende Einlegefach Achtung: Alle Verkleidungselemente mit besonderer Sorgfalt handhaben! Nicht gegen andere Teile oder Gegenstände stoßen! Verkleidungselemente nicht auf Ecken und Kanten absetzen! Zum Ablegen der Teile weiche Unterlagen (z.B.
  • Seite 15 Den Kaminofen (1) an den Aufstellungsort bringen und mit Wasserwaage auf waagrechte Position prüfen. Bei Bedarf den Kaminofen (1) mit Hilfe der Stellfüße (6) ausrichten. Diese können mit einem Maulschlüssel eingestellt werden. Die rechte Seitenverkleidung (3) mit den Haken (7) in die Frontplatte einhängen.
  • Seite 16 Die Rückwand (2) von hinten auf die 2 Gewindebolzen stecken und mit Scheibe und Hutmutter (9) anschrauben. Darauf achten, dass die seitlichen Kanten (10) der Rückwand in die hinteren Falze der rechten (3) und linken (4) Seitenverkleidung gleitet. Das Einlegefach (5) auf die seitlichen Schienen (11) auflegen und vorsichtig Hineinschieben.
  • Seite 17 Rio WF Deckel: Naturstein / Keramik Rechtes Seitenteil: Naturstein / Stahl /Keramik Ausschnitt für WF-Einleger: Rauchrohr Stahl / Keramik Linkes Seitenteil: Naturstein / Rückwand Stahl /Keramik Feuerraumtüre Ausschnitt für Blende: Außenluft Stahl / Keramik Schublade Guss-Sockel Achtung: Alle Verkleidungselemente mit besonderer Sorgfalt handhaben! Nicht gegen andere Teile oder Gegenstände stoßen! Verkleidungselemente nicht auf Ecken und Kanten absetzen! Zum Ablegen der Teile weiche Unterlagen (z.B.
  • Seite 18 Den Kaminofen (1) an den Aufstellungsort bringen und mit Wasserwaage auf waagrechte Position prüfen. Bei Bedarf den Kaminofen (1) mit Hilfe der Stellfüße (9) im Gusssockel (8) ausrichten. Dazu die Schublade (5) ausbauen. Durch Drücken der Verriegelungshebel an den Teleskopschienen (10) werden diese getrennt und die Schublade (5) kann entnommen werden.
  • Seite 19 Die untere Blende (7) mit den aufgeschraubten Muttern auf der Unterseite auf den Blendenhalter (15) schieben und verschrauben Den WF-Einleger (6) von vorne in das Wärmefach schieben, bis dieser in die Fixierschrauben (16) einrastet. Der WF-Einleger (6) wird hinten von einer Klemmfeder (17) gehalten.
  • Seite 20 Die Rückwand (2) von hinten auf die 2 Gewindebolzen stecken und mit Scheibe und Hutmutter (18) anschrauben. Darauf achten, dass die seitlichen Kanten der Rückwand (19) in die hinteren Falze der rechten (3) und linken (4) Seitenverkleidung gleitet. Schublade (5) einbauen. Seite 20...
  • Seite 21 Deckel (20) auf den Kaminofen legen. Darauf achten, dass die Fixierstifte (21) in die Bohrungen an der Unterseite des Deckels einrasten. Mit Hilfe der Fixierstifte (21) kann die Höheneinstellung des Steindeckels vorgenommen werden, um ein kippeln zu vermeiden. Schamotteeinbau siehe Kapitel 5 Seite 21...
  • Seite 22: Außenluftanschluß

    Außenluftanschluß Außenluftanschluß Der Kaminofen ist für einen Außenluftanschluß nach hinten (H) oder nach unten (U) vorbereitet. Je nach Anschlußvariante den Außenluftstutzen (1) hinten oder unten montieren. Die andere Öffnung mit dem Verschlußdeckel (2) verschließen, um Falschluft zu vermeiden. Je nach Ausführung des Kaminofens müssen vorbereitete Ausbrüche vorgenommen werden, oder spezielle Bauteile montiert werden.
  • Seite 23: Zubehör

    Zubehör Feuerschutz-Vorlegeplatten Die Max Blank – Vorlegeplatten sind eine praktische Lösung um den Boden seitlich und vor dem Kaminofen zu schützen. Die Vorlegeplatten können zum Reinigen und auch bei Nichtbetreiben des Kaminofens entfernt werden. Erhältlich in ESG-Glas und in Edelstahl-strukuriert.
  • Seite 24 Bei Servicefragen wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler (siehe Händlerstempel) Max Blank GmbH - Klaus-Blank-Straße 1 - D-91747 Westheim service@maxblank.com www.maxblank.com Irrtümer, Änderungen in Konstruktion, Design, Farbtönen und Lieferumfang sowie Druckfehler vorbehalten. Rio-S2-DE-04.doc...

Diese Anleitung auch für:

Rio spRio wf

Inhaltsverzeichnis