Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchsanweisung
Elektroscooter
Aruba
Descostrasse 10
D-76307 Karlsbad-Ittersbach
Tel. +49 (0) 7248/ 9186 - 0
Fax. +49 (0) 7248/ 9186 - 86

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dietz Aruba

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Elektroscooter Aruba Descostrasse 10 D-76307 Karlsbad-Ittersbach Tel. +49 (0) 7248/ 9186 - 0 Fax. +49 (0) 7248/ 9186 - 86...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Zeichen und Symbole ................5 Haftung ...................... 5 Sicherheitshinweise ............... 5 Produkt- und Lieferübersicht ............7 Prüfung der Lieferung ................7 Ausstattung des Aruba ................8 Kennzeichnung und Typenschilder ............8 Grundeinstellungen ................ 9 Lenksäule ....................9 Sitzeinstellung ..................9 Armlehnenwinkel ..................
  • Seite 3 Hauptsicherung ..................15 Fahren mit dem Scooter .............. 15 In der Öffentlichkeit Parken ..............15 Einfaches Fahren ..................15 Bremsen ....................16 Steuern an engen Stellen ............... 16 Steuern durch Türen ................17 Steuern auf Rampen ................17 Steuern im Gelände ................17 Fahren über Bordsteinkanten ..............
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    Wir danken Ihnen, dass Sie sich für einen Elektroscooter aus unserem Hause entschieden haben. Der Aruba überzeugt durch sehr gute Fahreigenschaften und lässt sich durch die leichte Lenkung ausgezeichnet manövrieren. Sein schlanker Aufbau, das geringe Gewicht und die robuste Konstruktion bieten Ihnen eine maximale Bedienerfreundlichkeit.
  • Seite 5: Kontraindikation

    Wichtig! Bezeichnet besonders nützliche Informationen im jeweiligen Sachzusammenhang. Haftung Die Firma Dietz GmbH haftet nur, wenn die Produkte unter den vorgegebenen Bedingungen und zu den vorgegebenen Zwecken eingesetzt werden. Wir empfehlen die Produkte sachgemäß zu handhaben und entsprechend der Anleitung zu pflegen. Für Schäden, die durch Bauteile und Ersatzteile verursacht werden, die nicht durch die Dietz GmbH freigegeben wurden, haftet die Dietz GmbH nicht.
  • Seite 6 Aruba Setzen Sie den Scooter niemals über einen längeren Zeitraum extremer Kälte aus. Eine Schädigung des Anwenders oder des Scooters ist dann nicht auszuschließen. Der Scooter darf nicht zum Transport mehrerer Personen oder Lasten missbraucht werden. Beachten Sie die Zweckbestimmung.
  • Seite 7: Produkt- Und Lieferübersicht

    Vorschriften der Straßenverkehrsordnung soweit wie möglich einhalten müssen. Ihr Scooter wurde für den Gebrauch auf normalen Straßen und Wegen entwickelt, fahren Sie immer mit angemessener Vorsicht und Aufmerksamkeit. Tragen Sie nach Möglichkeit helle, auffällige Kleidung. Sie werden von anderen Verkehrsteilnehmern dann besser gesehen. Verwenden Sie keine Hochdruckreinigungsgeräte oder scharfe, ätzende Chemikalien zur Reinigung.
  • Seite 8: Ausstattung Des Aruba

    Aruba Ausstattung des Aruba Kopfstütze Steuereinheit Lenksäule Einkaufskorb Armlehnen Vorderlicht Sitz Bereifung Kennzeichnung und Typenschilder Typen- und Herstellerschild sind am Rahmen an der Vorderachse. Schilder müssen lesbar bleiben. Unlesbare oder fehlende Schilder unverzüglich ersetzen. Das Typenschild ist für die Identifizierung des Produktes sehr wichtig.
  • Seite 9: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Lenksäule Lenksäule lässt sich leichteren Ein- und Aussteigen und zum ergonomischen Fahren an Ihre Bedürfnisse anpassen. Betätigen Sie dazu den Hebel an der Lenksäule und Schieben Sie die Lenksäule gewünschte Position. Verriegeln anschließend Lenksäule wieder mit dem Hebel. Sitzeinstellung Armlehnenwinkel Es ist möglich den Winkel der Armlehne...
  • Seite 10: Hochklappen Der Armlehnen

    Aruba Hochklappen der Armlehnen Zum leichteren Ein- und Aussteigen können Armlehnen leicht hochgeklappt werden. Sitz drehen Um Ihnen den Ein- und Ausstieg zu erleichtern, ist es möglich den Sitz zu drehen. Ziehen Sie dazu den Hebel unter dem Sitz zu sich heran und drehen Sie mit einer Körperbewegung den...
  • Seite 11: Sitzhöhe

    Sitzhöhe Der Sitz kann in der Höhe verstellt werden. Zunächst muss Sitz abgenommen werden (siehe Ab- schnitt „Sitz drehen“). Anschließend ist die Verschalung abzunehmen. Ziehen diese einfach nach oben ab und entfernen Sie die Kabelverbindung. Lösen Sie die Verschraubung an der Sitzbefestigung.
  • Seite 12: Steuerkonsole

    Aruba Steuerkonsole Batterieanzeige Status LED Beleuchtung Tempomatik Hupe Funktionstasten und LEDs Beleuchtung Dunkeln nötig, Beleuchtung einzuschalten. Betätigen Sie dazu den Schalter. Hupe In Gefahrensituationen können Sie mit der Hupe auf sich aufmerksam machen. Dazu befinden sich an der Steuereinheit unten links und rechts zwei Hupknöpfe.
  • Seite 13: Batterieanzeige

    Tempomatik Mit der Tempomatik können Sie die maximal erreichbare Geschwindigkeit stufenlos einstellen. Drehen Sie den Knopf nach links, um langsamer zu fahren (min.) bzw. nach rechts, um schneller zu fahren (max.). Batterieanzeige Mit Hilfe der Batterieanzeige können Sie den Ladestatus der Batterie erkennen.
  • Seite 14: Zündschloss

    Aruba Zündschloss Sie schalten den Aruba EIN und AUS, indem Sie den Zündschlüssel eine viertel Umdrehung drehen. Schiebebetrieb Wollen Sie den Scooter in bestimmten Situationen schieben, müssen Sie die Bremsen entriegeln. Im Freilauf ist der Scooter leicht zu schieben. Da die Antriebsräder entriegelt sind, steht keine mechanische Bremse mehr zur...
  • Seite 15: Hauptsicherung

    Hauptsicherung Der Überlastschalter befindet sich hinten unter dem Sitz. Bei Überlastung des Motors, schaltet sich dieser aus Sicherheitsgründen automatisch ab. Scooter wieder betriebstauglich zu machen, drücken Sie den Schalter unter dem Sitz. Sollte der Scooter nicht wieder angehen, kontaktieren Ihren Fachhändler.
  • Seite 16: Bremsen

    Aruba Um rückwärts zu fahren, drücken Sie den linken Hebel nach vorne. Je weiter Sie den Hebel nach vorne drücken, desto größer Geschwindigkeit des Scooters. Die maximale Geschwindigkeit wird mit dem Tempomat eingestellt. Steuern ist einfach und logisch, indem Sie Ihre Lenkstange in die Richtung bewegen, in die Sie fahren möchten.
  • Seite 17: Steuern Durch Türen

    Wenn Sie in einem engen Raum steuern müssen, z. B. wenn Sie durch eine Tür fahren oder herumdrehen müssen, halten Sie an und drehen Sie die Lenkstange in die Richtung, in die Sie fahren wollen, dann beschleunigen Sie ganz langsam. Nutzen Sie dazu den Tempomat. Steuern durch Türen Nähern Sie sich einer unbekannten Tür langsam und schätzen Sie sie ab.
  • Seite 18 Aruba Fahren Sie ruhig über Rasenflächen und Parkflächen, vermeiden Sie jedoch zu hohes Gras. Kies, wie er auf Einfahrten oder Straßen benutzt wird, kann einige Probleme hervorrufen. Lockerer tiefer Kies sollte vermieden werden, so auch lockerer Sand. Ihr Scooter muss voll leistungsfähig sein, bevor Sie bergauf fahren.
  • Seite 19: Fahren Über Bordsteinkanten

    Fahren über Bordsteinkanten Die meisten neuen Bürgersteige haben an Kreuzungen abgeschrägte Zugangsstellen für Rollstuhlfahrer. Falls keine vorhanden sind, und Sie auch keinen anderen Fahrweg finden, müssen Sie in der Lage sein, Bordsteinkanten zu bewältigen, falls diese niedrig genug sind. Die Kante sollte deshalb unter 5 cm sein, damit Sie diese leichter bewältigen können.
  • Seite 20 Aruba auf. Die Verwendung anderer Ladegeräte, z. B. aus dem Kfz-Bereich, zerstört die Batterien und führt zum Garantieverlust. Bitte Beachten Sie die Bedienungsanleitung des Ladegerätes. Die Batterien sollten nach jeder Fahrt aufgeladen werden. Den Ladezustand der Batterien können Sie auf dem LCD Bildschirm an der Steuerkonsole ablesen.
  • Seite 21: Austausch Der Batterien

    Der Scooter ist nun wieder einsatzbereit. Austausch der Batterien Um die Batterien auszutauschen, ist kein Spezialwerkzeug nötig. Nehmen Sie zunächst den Sitz und die Verkleidung unter dem Sitz ab. Entfernen zunächst Klettband mit dem die Batterien befestigt sind. Lösen Sie die Verbindung zwischen Batterie und Kabelbaum.
  • Seite 22: Transport Des Scooters

    Aruba Kontakten zu verbinden und die „negativ“ gekennzeichneten Kabel mit den negativen Kontakten. Ziehen Sie die Schrauben an den Kontakten nur handfest an. Transport des Scooters Ob es Urlaub ist, ein Ausflug, um Ihre Familie oder Freunde zu besuchen oder eine Einkaufsfahrt, Ihren Scooter können Sie jederzeit mitnehmen. Um Ihren Scooter in einem passenden Auto mitnehmen zu können, befolgen Sie...
  • Seite 23: Pflegehinweise Für Den Benutzer

    Pflegehinweise für den Benutzer Reinigung Die Rahmenteile des Scooter können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie ein mildes Reinigungsmittel verwenden. Die Räder können mit einer feuchten Bürste mit Kunststoffborsten gereinigt werden (keine Drahtbürste verwenden!). Die Polstermaterialien sind mit milder Seifenlauge bis 40°C waschbar und ggf.
  • Seite 24: Fehlerbetrachtung

    Ladegerät. Batterie zu Schalten Sie den Scooter aus und hoch wieder an. Sollte der Fehler weiterhin auftauchen kontaktieren Sie den Dietz Service. 4 Strom limit fährt nicht Der Scooter wurde zu lange mit zu viel time out Strom versorgt. Versuchen Sie ihn aus und an zu schalten.
  • Seite 25: Wartungshinweise Für Den Fachhandel

    Informationen und Unterlagen für Reparatur und Instandsetzung zur Verfügung gestellt. Für Fragen steht Ihnen der Dietz Kundenservice unter der Rufnummer +49 (0) 7248/ 9186 - 0 zur Verfügung. Verwenden Sie bitte das beiliegende Wartungsprotokoll, um den Wartungsstatus des Scooters im Überblick zu behalten.
  • Seite 26: Technische Daten

    Aruba Technische Daten Artikel-Nr. 100137 Farbe Champagne Geschwindigkeit km/h Wenderadius cm Max. Steigfähigkeit Reichweite km ca. 30 Abmessungen und Gewichte Sitzbreite cm Sitzhöhe cm Sitztiefe cm Gesamtbreite cm Gesamtlänge cm Gesamthöhe cm Rückenlehnenhöhe cm Leergewicht kg Max. Belastbarkeit kg Reifen Hinterräder...
  • Seite 27: Wartungsprotokoll

    Wartungsprotokoll (Verwenden Sie nach Möglichkeit die am Seitenende angegebenen Wartungskürzel beim Ausfüllen der Spalte) Wann Reflektoren seitlich Reflektoren hinten Trommelbremse Insassenbremshebel Begleiterbremshebel Schiebegriffe Seitenteil, komplett Sitzbespannung Rückenbespannung Vorder-/ Lenkräder Hinter-/ Antriebsräder Reifendruck (bei Luftbereifung) Reifendecke Greifreifen Rahmen, allgemein G = geprüft E = ersetzt R = repariert...
  • Seite 28: Garantie

    Aruba Garantie Garantieleistungen beziehen sich auf alle Mängel des Produkts, die nachweislich auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Die Gewährleistungsfrist beträgt Monate Zugang Versandbereitschaftsanzeige, spätestens nach Auslieferung. Von der Gewährleistungspflicht ausgeschlossen sind Beschädigungen, die durch natürlichen Verschleiß, durch Vorsatz, fahrlässige bzw. unsachgemäße...

Inhaltsverzeichnis