Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Speedtouch 510v5 Installations- Und Konfigurationshandbuch

Privates dsl-gateway

Werbung

SpeedTouch™510
v5/v6
Privates DSL-Gateway
Installations- und
Konfigurationshandbuch
Release R5.4

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Speedtouch 510v5

  • Seite 1 SpeedTouch™510 v5/v6 Privates DSL-Gateway Installations- und Konfigurationshandbuch Release R5.4...
  • Seite 3 SpeedTouch™ v5/v6 Installations- und Konfigurationshandbuch R5.4...
  • Seite 4 Marken In diesem Dokument werden die folgenden Marken verwendet: SpeedTouch™ ist eine Marke von THOMSON. Microsoft, MS-DOS, Windows, Windows NT und Internet Explorer sind Marken oder eingetragene Marken der Microsoft Corporation in den Vereinigten Staaten und/oder andere Staaten. UNIX ist eine eingetragene Marke von UNIX System Laboratories, Incorporated.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Informationen zu diesem Installations- und Konfigurationshandbuch..........1 1 Einführung in das SpeedTouch™ ........ 3 2 Grundlegende Installation..........5 Konfigurieren des SpeedTouch™ ..........6 Ihr SpeedTouch™ Installieren ............7 2.2.1 Geführte Installation ......................8 2.2.2 Manuelle Installation ..................... 16 Die SpeedTouch™...
  • Seite 6 Inhaltsverzeichnis 4 Fehlerbehebung bei Internet-Verbindungen .... 25 Überprüfen der Hardware ............26 Diagnose Mit Hilfe der LEDs ............27 Diagnose über die Webseiten............29 SpeedTouch™ Setup-CD – Fehlerbehebung ......... 31 Fehlerbehebung bei der einfachen Konfiguration......34 E-DOC-CTC-20051017-0012 v1.0...
  • Seite 7: Verwendete Symbole

    Terminologie Die Geräte SpeedTouch™510 (i) werden in diesem Installations- und v5/v6 Konfigurationshandbuch in der Regel mit SpeedTouch™ bezeichnet. Aktualisierungen von THOMSON entwickelt kontinuierlich neue Lösungen und engagiert sich für die Dokumentation und Verbesserung bereits bestehender Produkte. Software Anmerkungen zu diesem Dokument senden Sie bitte an documentation.speedtouch@thomson.net.
  • Seite 8 Informationen zu diesem Installations- und Konfigurationshandbuch E-DOC-CTC-20051017-0012 v1.0...
  • Seite 9: Einführung In Das Speedtouch

    In diesem Installations- und Konfigurationshandbuch wird erläutert, wie Sie das SpeedTouch™ einrichten und einen Computer oder ein lokales Netzwerk (Local Area Network, LAN) mit dem Internet verbinden. Kennenlernen des Das Etikett auf der Unterseite des SpeedTouch™ zeigt folgende Informationen zum SpeedTouch™ SpeedTouch™ an: Produktname...
  • Seite 10 Weitere Informationen finden Sie unter „2.2 Ihr SpeedTouch™ Installieren“ auf Seite Über das Menü der SpeedTouch™ CD, auf der Seite Start, mit der Option Schnellinstallation starten. Auf diese Weise wird der Assistent für die Schnellinstallation gestartet. Wenn Sie die Setup-CD zum ersten Mal eingelegt haben, erscheint anschließend der Assistent für Home-Installation.
  • Seite 11: Grundlegende Installation

    2 Grundlegende Installation Bevor Sie beginnen Lesen Sie zunächst die Sicherheitshinweise und Zulassungsbestimmungen. Die Sicherheitshinweise finden Sie auf der Setup-CD (siehe „2.2 Ihr SpeedTouch™ Installieren“ auf Seite 7) und/oder in der mitgelieferten Broschüre. ADSL-Dienst Der ADSL-Dienst muss auf Ihrer Telefon- oder ISDN-Leitung eingerichtet sein und ausgeführt werden.
  • Seite 12: Konfigurieren Des Speedtouch

    Möglichkeiten auf den Schreibtisch gelegt werden. Wandmontage Gehen Sie wie folgt vor um das SpeedTouch™ an einer Wand oder an einer anderen vertikalen Fläche zu befestigen: Bohren Sie zwei Löcher in die Wand oder die vertikale Fläche, an der das SpeedTouch™...
  • Seite 13: Ihr Speedtouch™ Installieren

    Grundlegende Installation 2.2 Ihr SpeedTouch™ Installieren Konfiguration der Es bestehen drei Möglichkeiten für die Konfiguration der Internet-Verbindung für Ihr Internet-Verbindung SpeedTouch™. Welche Möglichkeit gewählt werden sollte, hängt vom Betriebssystem ab. Betriebssystem Empfohlene Konfigurationsmethode für das SpeedTouch™ Microsoft Windows (98 SE, Assistent für Home-Installation wie unter...
  • Seite 14: Geführte Installation

    Windows 2000, Microsoft Windows XP oder Mac OS X auszuführen, müssen Sie über Administratorrechte verfügen. Verbindungen Stellen Sie keine Verbindung zum SpeedTouch™ her, bis Sie vom SpeedTouch™ herstellen: bitte warten! Assistenten für die Schnellinstallation und/oder vom SpeedTouch™ Assistenten für die Home-Installation dazu aufgefordert werden.
  • Seite 15 Wenn Sie diese CD bereits einmal auf Ihrem Computer ausgeführt haben, wird der Assistent zur Schnellinstallation nicht angezeigt. Stattdessen erscheint das CD-Menü. Wählen Sie Ihr SpeedTouch™ aus der Liste der unterstützten Geräte aus und Weiter klicken Sie auf , um fortzufahren.
  • Seite 16 5finden Sie eine Übersicht der erforderlichen Informationen. Starten Sie den SpeedTouch™ Assistenten für die Home-Installation. Klicken Sie auf Mein SpeedTouch einrichten, um fortzufahren. Der Ablauf wird mit dem SpeedTouch™ Assistenten für die Home-Installation fortgesetzt. Fahren Sie mit dem Kapitel „ Assistent für Home-Installation“ auf Seite 11 fort.
  • Seite 17 Kapitel 2 Grundlegende Installation Assistent für Home- Der SpeedTouch™ Assistent für die Home-Installation leitet Sie durch das Installation Einrichten der lokalen Netzwerkverbindungen und durch die Vorbereitung des SpeedTouch™ für Internet-Konnektivität. Klicken Sie im Begrüßungsfenster auf Weiter, um fortzufahren. Das Fenster mit der Software-Lizenzvereinbarung wird geöffnet.
  • Seite 18 Grundlegende Installation Stellen Sie die folgende Verbindung her: Verbinden Sie das gelbe RJ-45-Ethernet-Kabel mit dem gelben Ethernet- Anschluss an Ihrem SpeedTouch™ sowie mit dem Ethernet-Anschluss des Computers. Wenn Sie die Hardware erfolgreich installiert haben und mit dem SpeedTouch™ verbunden sind, folgt die Konfiguration der Internet- Verbindung.
  • Seite 19: Konfigurieren Der Internet-Verbindung

    Der werkseitige Standardbenutzer lautet „Administrator“. Diesem Benutzernamen ist kein Kennwort zugeordnet. Es wird empfohlen, einen anderen Benutzernamen und ein anderes Kennwort einzugeben, um Ihr SpeedTouch™ während der Konfiguration zu schützen (im Abschnitt „4 Ihr SpeedTouch™ ermöglicht Verbindungen zu(m) Computer(n) über Ethernet“ auf Seite 20 finden Sie weitere Informationen).
  • Seite 20: Speedtouch™ (Und 1 Ihres Computers)

    Informationen ein, und klicken Sie auf Weiter, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Geben Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort an um Ihr SpeedTouch™ vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Jedes Mal, wenn ein Benutzer auf eine SpeedTouch™ Verwaltungsschnittstelle zugreifen möchte, wird er zur Angabe seines Benutzernamens und Kennworts aufgefordert.
  • Seite 21 Beenden des Der SpeedTouch™ Assistent für die Home-Installation konfiguriert das Assistenten für die SpeedTouch™ und Ihren Computer in Übereinstimmung mit dem Dienstprofil. Home-Installation Sie können den Konfigurationsvorgang in folgendem Fenster verfolgen: Klicken Sie abschließend auf Fertig stellen, um den Assistenten zu beenden.
  • Seite 22: Manuelle Installation

    Wenn keine automatische Umleitung stattfindet, fahren Sie mit dem Abschnitt „ Starten des Easy Setup-Assistenten“ auf Seite 17 fort. Klicken Sie auf Mein SpeedTouch einrichten, um den Easy Setup-Assistenten zu starten. Fahren Sie mit dem Kapitel „ Konfigurieren einer Internet-Verbindung“ auf Seite 17 fort.
  • Seite 23: Konfigurieren Einer Internet-Verbindung

    20). Im nächsten Bildschirm können Sie die Einstellungen vor der Konfiguration des SpeedTouch™ prüfen. Fall Sie etwas ändern möchten, klicken Sie auf Zurück. Um die Einstellungen zu bestätigen, klicken Sie auf Starten. Warten Sie, bis die Konfiguration durchgeführt wurde, und klicken Sie dann auf Fertig stellen.
  • Seite 24: Die Speedtouch™ Setup-Cd

    Bei anderen Betriebssystemen können Sie die Benutzerdokumentation, die SpeedTouch™ Systemsoftware, Dienstvorlagen usw. über die Unterverzeichnisse aufrufen. SpeedTouch™ CD- Das Menü der SpeedTouch™ CD erscheint jedes Mal automatisch, wenn Sie die CD Menü einlegen oder wenn Sie nacheinander die Assistenten für Schnell- und Home- Installation ausführen: Wählen Sie:...
  • Seite 25: Speedtouch™ Grundlegendes Zu Verbindungen

    Die farbigen Markierungen auf der Rückseite des SpeedTouch™ dienen der Zuordnung der farbigen Kabel. Markieren von In den meisten Fällen leitet Sie der SpeedTouch™ Assistent für Schnell- und Home- Verbindungen Installation durch die Erstellung der erforderlichen Verbindungen für Ihr SpeedTouch™.
  • Seite 26: Verbindungen - Übersicht Und Aktivierung

    Etikett auf der Unterseite des SpeedTouch™. Wenn Sie ein anderes Netzteil verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass dieses den Anforderungen des SpeedTouch™ entspricht. Drücken Sie zum Einschalten des SpeedTouch™ die Netztaste auf der Rückseite des SpeedTouch™. Während des Startvorgangs leuchtet die Betriebs-LED auf der Vorderseite für einige Sekunden rot auf.
  • Seite 27: Grundlegende Sicherheitsfunktionen

    Der Standardbenutzername des SpeedTouch™ lautet „Administrator“; ihm ist kein und -kennwort Kennwort zugeordnet. Ändern des Kennworts Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, für den Zugriff auf das SpeedTouch™ ein Kennwort festzulegen. Gehen Sie wie folgt vor: Rufen Sie die SpeedTouch™ Homepage auf (http://speedtouch.lan oder 192.168.1.254).
  • Seite 28 Kapitel 2 Grundlegende Installation E-DOC-CTC-20051017-0012 v1.0...
  • Seite 29: Webbasierte Benutzeroberfläche

    Webbasierte Benutzeroberfläche 3 Webbasierte Benutzeroberfläche Integrierte Seiten Das SpeedTouch™ wird mit integrierten Webseiten geliefert, die einen Zugriff auf die Software bieten, die auf dem Gerät installiert ist. Dies ermöglicht Ihnen die einfache Konfiguration und Verwaltung des SpeedTouch™ im Webbrowser von jedem an das SpeedTouch™...
  • Seite 30: Home Network

    Kapitel 3 Webbasierte Benutzeroberfläche Site-Map Die folgende Site-Map bietet eine Übersicht über die Hauptseiten: SpeedTouch Information Configuration Event Logs Broadband Connection DSL Connection Internet Services Toolbox Remote Assistance Game & Application Sharing Firewall Dynamic DNS User Management Home Network Devices Interfaces E-DOC-CTC-20051017-0012 v1.0...
  • Seite 31: Fehlerbehebung Bei Internet-Verbindungen

    Stromversorgung Hardwareverbindungen LEDs Wenn sich die Probleme mit der Internet-Verbindung nicht anhand der Hinweise in diesem Kapitel lösen lassen, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter. Lösungsvorschläge zu anderen Problemen (Sicherheit, Verwaltung usw.), finden Sie im SpeedTouch™ Benutzerhandbuch. E-DOC-CTC-20051017-0012 v1.0...
  • Seite 32: Überprüfen Der Hardware

    Computers verursacht werden. Häufig kann das Problem durch einen Neustart behoben werden. Ein- und Ausschalten Um das SpeedTouch™ neu zu starten, müssen Sie es zunächst ausschalten. Warten des SpeedTouch™ Sie fünf Sekunden, und schalten Sie es wieder ein. E-DOC-CTC-20051017-0012 v1.0...
  • Seite 33: Diagnose Mit Hilfe Der Leds

    Power, DSL, Internet. LED-Status Mögliche Lösungen Keine LED leuchtet Das SpeedTouch™ wird nicht mit Strom versorgt oder ist ausgeschaltet. Stellen Sie sicher, dass das SpeedTouch™ an eine Steckdose angeschlossen ist. Vergewissern Sie sich, dass Sie die korrekte Stromversorgung für das SpeedTouch™...
  • Seite 34 Sie sich an Ihren Internet- Dienstanbieter. Das falsche Dienstprofil wurde ausgewählt. Starten Sie die Konfiguration des SpeedTouch™ neu, und stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Dienstprofil auswählen. Eine umfassende Beschreibung der LEDs finden Sie im SpeedTouch™ Benutzerhandbuch. E-DOC-CTC-20051017-0012 v1.0...
  • Seite 35: Diagnose Über Die Webseiten

    Nach der Konfiguration der Internet-Verbindung können Sie auf einfache Weise Verbindung prüfen, ob die Konfiguration korrekt ist. Gehen Sie wie folgt vor: Rufen Sie die SpeedTouch™ Homepage auf (http://speedtouch.lan oder 192.168.1.254). Wählen Sie im Menü die Option SpeedTouch. Klicken Sie in der Liste Aufgabe auswählen auf Verbindung zum Internet überprüfen.
  • Seite 36 Kapitel 4 Fehlerbehebung bei Internet-Verbindungen Testergebnis Erklärung Keine Ethernet-Aktivität. Falls Sie über ein anderes Protokoll als PPPoE verbunden sind, hat dieser Test keine Gültigkeit: Das Ergebnis lautet in diesem Fall immer „Keine Ethernet- Aktivität“. Fehler bei der Authentifizierung: Überprüfen Sie den Benutzernamen und das Kennwort. Der Benutzername weist in den meisten Fällen das Format Benutzername@Internetdienstanbieter auf.
  • Seite 37: Speedtouch™ Setup-Cd - Fehlerbehebung

    Unter Mac OS X: Klicken Sie auf dem Schreibtisch auf das CD-Symbol. Doppelklicken Sie auf Menu (Menü). Der Assistent kann Wenn der Assistent für die Home-Installation keine Verbindung zum SpeedTouch™ keine Verbindung erkennt, wird ein Fenster mit einer Fehlermeldung eingeblendet. erkennen Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass die folgenden Bedingungen erfüllt sind:...
  • Seite 38 Auf dem Computer wird keine persönliche Firewall-Software ausgeführt. Ihr Computer ist korrekt mit dem SpeedTouch™ korrekt zugewiesen wurde. Um die Suche nach dem SpeedTouch™ zu wiederholen, klicken Sie auf Zurück, oder starten Sie den Assistenten erneut. Wenn der Assistent das SpeedTouch™...
  • Seite 39 Wählen Sie Geblockte Inhalte zulassen. Eine Sicherheitswarnung wird angezeigt: Klicken Sie auf Ja. Sie können die SpeedTouch™ Dokumentationsseiten nun anzeigen oder drucken. Diese Warnung wird jedes Mal angezeigt, wenn Sie die Dokumentation aufrufen. Wenn die Meldung in der Zukunft nicht mehr angezeigt werden soll, müssen Sie die Ausführung von aktivem CD-Inhalt auf Ihrem Computer...
  • Seite 40: Fehlerbehebung Bei Der Einfachen Konfiguration

    Fehlerbehebung bei Internet-Verbindungen 4.5 Fehlerbehebung bei der einfachen Konfiguration Voraussetzungen Bevor Sie die einfache Konfiguration auf den integrierten SpeedTouch™ Seiten ausführen, überprüfen Sie Folgendes: Die notwendigen Verbindungen wurden vorgenommen. Das SpeedTouch™ ist eingeschaltet. Ihr Host-Computer ist als DHCP-Client oder mit einer festen gültigen IP- Adresse konfiguriert.
  • Seite 42: Benötigen Sie Weitere Hilfe

    Benötigen Sie weitere Hilfe? Zusätzliche Hilfe finden Sie online unter www.speedtouch.com...

Diese Anleitung auch für:

510v6

Inhaltsverzeichnis