Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
D-Link DWL-2100AP Benutzerhandbuch

D-Link DWL-2100AP Benutzerhandbuch

Wireless 108mbit/s access point
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DWL-2100AP:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Building Networks for People
TM
D-Link AirPlus Xtreme G
DWL-2100AP
802.11g Wireless
108MBit/s Access Point
Benutzerhandbuch
(11/20/03)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für D-Link DWL-2100AP

  • Seite 1 Building Networks for People D-Link AirPlus Xtreme G DWL-2100AP 802.11g Wireless 108MBit/s Access Point Benutzerhandbuch (11/20/03)
  • Seite 2 Marken Copyright ® 2002 D-Link Corporation. Am Inhalt können ohne vorherige Benachrichtigung Änderungen vorgenommen werden. DLink ist eine Marke von D-Link Corporation/D-Link Systems, Inc. Alle sonstigen Marken sind Eigentum der jeweiligen Rechtsinhaber. Copyright Diese Publikation darf auch auszugsweise in keiner Form und auf keine Weise reproduziert oder als Grundlage für Übersetzungen, Transformationen oder Anlehnungen benutzt werden, ohne dass vorher schriftlich eine...
  • Seite 3 DWL-2100AP Handbuch Wichtige Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sich diese Hinweise sorgfältig durch. Heben Sie diese Anleitung für den späteren Gebrauch auf. Vor jedem Reinigen ist das Gerät vom Stromnetz zu trennen. Verwenden Sie keine Flüssig- oder Aerosolreiniger. Am besten dient ein angefeuchtetes Tuch zur Reinigung.
  • Seite 4: Garantie Und Registrierung

    Territorien oder Protektoraten, Militärbasen und Sitze mit APO- oder FPO-Adressen erworbene und gelieferte Produkte. Einjährige Hardware-Garantie D-Link garantiert für den für das jeweilige Teil vorgesehenen Garantiezeitraum ab dem Zeitpunkt des Erwerbs des Produkts („Garantiezeitraum“), dass die Hardware der D-Link-Produkte wie nachfolgend beschrieben keine erheblichen Material- oder Verarbeitungsfehler aufweist.
  • Seite 5 Nachnahme versendet werden. Produkte, die per Nachnahme an D-Link gesendet werden, gehen in das Eigentum der D-Link Systems, Inc. über. Sendungen müssen durch den Käufer versichert werden und an D-Link Systems Inc., 53 Discovery Drive, Irvine CA 92618, USA adressiert werden.
  • Seite 6 Aktualisierte Versionen von Software und Benutzerhandbuch finden Sie auf der Website von DLink unter www.dlink.de. D-Link bietet kostenfreie technische Unterstützung für Kunden innerhalb Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Osteuropas. Unsere Kunden können technische Unterstützung über unsere Website oder telefonisch anfordern.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    DWL-2100AP Handbuch Inhaltsverzeichnis Über dieses Handbuch ............................9 Bevor Sie anfangen ............................. 9 Systemvoraussetzungen ........................9 Packungsinhalt ............................ 10 EINLEITUNG............................11 Gehäuserückseite..........................12 Gehäusevorderseite ..........................13 Besondere Merkmale .......................... 14 GRUNDSÄTZLICHES ZU WLANS....................... 15 Wahl des Aufstellungsortes ....................... 16 NETZWERK EINRICHTEN ........................17 KONFIGURATION ..........................
  • Seite 8 4. Gründe für Verlust des Empfangs......................... 85 5. Warum verliert die WLAN-Verbindung immer den Empfang?..............85 6. Wieso erhalte ich keine WLAN-Verbindung? ....................86 7. Ich habe den Schlüssel für die Verschlüsselung vergessen................86 8. Den DWL-2100AP in den Auslieferungszustand zurücksetzen..............86 TECHNISCHE DATEN.......................... 88...
  • Seite 9: Über Dieses Handbuch

    DWL-2100AP Handbuch Über dieses Handbuch Dieses Handbuch zeigt Ihnen, wie der Access Point DWL-2100AP installiert wird und wie Sie ihn benutzen, um ein Netzwerk (Ethernet) oder ein Funknetzwerk (LAN) mit dem Internet zu verbinden. Wenn Sie einen Computer mit funktionierender Netzwerk-Schnittstelle verwenden, ist die Installation des DWL- 2100AP einfach: Legen Sie die Installations-CD in das CD-Laufwerks ein und folgen Sie den Anweisungen der Schnellinstallationsanleitung.
  • Seite 10: Packungsinhalt

    DWL-2100AP Handbuch Packungsinhalt • D-Link AIRPLUS XTREME G DWL-2100 AP TM 802.11g Wireless 108MBit/s Access Point • Netzteil 5V, 2.0A • Netzwerkkabel • Auf der CD-ROM: Handbuch und Garantie • Schnellinstallationsanleitung Sollte eines der aufgeführten Teile fehlen oder beschädigt sein, kontaktieren Sie Ihren Händler.
  • Seite 11: Einleitung

    DWL-2100AP Handbuch Einleitung Mit dem DWL-2100AP können Sie bis zu 15x schneller (bis zu 108 MBit/s im Super G-Modus) als mit den bisherigen WLAN-Geräten arbeiten. Sie sind schneller und effektiver und erhöhen die Effektivität. Bandbreitenhungrige Anwendungen wie Videos oder Multimedia profitieren besonders, da größere Dateien schneller durch das Netzwerk transportiert werden.
  • Seite 12: Gehäuserückseite

    DWL-2100AP Handbuch Gehäuserückseite Auf der Rückseite des DWL-2100AP finden Sie folgende Anschlüsse: Rücksetz- schalter Netzwerkanschluß, Anschluß Auto-MDI/MDIX, für Netzteil Anschluß mit normalem Netzwerk- oder Cross- Over-Kabel...
  • Seite 13: Gehäusevorderseite

    DWL-2100AP Handbuch Gehäusevorderseite Auf der Vorderseite des DWL-2100AP finden Sie 3 Leuchtdioden: Power WLAN Funktion Ständig leuchtendes grünes Licht bedeutet, dass das Gerät eingeschaltet ist. Ist das Gerät Power ausgeschaltet, bleibt die Anzeige dunkel. Ständig leuchtendes grünes Licht zeigt eine bestehende LAN-Verbindung an. Blinkendes grünes Licht zeigt Aktivitäten auf der LAN-Schnittstelle an.
  • Seite 14: Besondere Merkmale

    AES wird ebenfalls unterstützt, damit der DWL-2100AP die Sicherheit im Netzwerk durch Verschlüsselung der Daten maximiert. SNMP for Management. Der DWL-2100AP ist nicht nur schnell, sondern unterstützt auch SNMP Version 3 für eine bessere Netzwerkverwaltung. Überlegene WLAN-AP-Manager-Software für die Netzwerkkonfiguration und das Upgrade der Firmware wird zusammen mit dem DWL-2100AP ausgeliefert.
  • Seite 15: Grundsätzliches Zu Wlans

    Der DWL-2100AP ist vollständig kompatibel mit anderen Geräten nach den Standards 802.11b und 802.11g. Standard-basierte Technologie Der DWL-2100AP Access Point nutzt die Standard 802.11b und 802.11g. Der Standard 802.11g ist eine Erweiterung des Standards 802.11b. Die Datenübertragungsrate wird auf bis zu 54 MBit/s (108 MBit/s im Super- G-Modus) im 2,4 Ghz-Band unter Verwendung der OFDM-Technologie erhöht.
  • Seite 16: Wahl Des Aufstellungsortes

    DWL-2100AP Handbuch Wahl des Aufstellungsortes Viele Umgebungsfaktoren können die Effektivität der Funkfunktion des D-Link AirPlus Xtreme G DWL- 2100AP beeinflussen. Wenn Sie zum ersten Mal ein WLAN-Gerät installieren, sollten Sie die folgenden Punkte lesen und berücksichtigen. Die Reichweite beträgt drinnen bis zu 100 Meter und draußen bis zu 300. Sie können von überall auf Ihr WLAN zugreifen.
  • Seite 17: Netzwerk Einrichten

    DWL-2100AP Handbuch Netzwerk einrichten In diesem Kapitel sehen Sie, wie ein DWL-2100AP in ein Infrastructure-Netzwerk aufgenommen wird. Ein Infrastructure-Netzwerk hat einen Access Point oder einen WLAN-Router. Im Beispiel sehen Sie folgende Netzwerk-Geräte von D-Link (Ihr Netzwerk besteht vielleicht aus anderen Komponenten): •...
  • Seite 18: Konfiguration

    Konfiguration Nachdem der Setup Wizard seine Arbeit beendet hat (weitere Informationen in der Schnellinstallationsanleitung des DWL-2100AP), können Sie jederzeit das Konfigurationsmenü über einen Browser aufrufen. Geben Sie dazu die IP-Adresse des DWL-2100AP ein: 192.168.0.50. Hinweis: Wenn Sie die Standard-IP-Adresse des DWL-2100AP geändert haben, müssen Sie selbstverständlich die neue IP-Adresse eingeben.
  • Seite 19: Startseite > Assistent

    Startseite > Assistent Die Startseite des Assistenten wird angezeigt. Der Assistent hilft Ihnen bei der Einrichtung des DWL-2100AP. Dabei müssen nur einige Einstellungen vornehmen und danach ist das Gerät betriebsbereit. Weitere Informationen zum Assistenten finden Sie in der Schnellinstallationsanleitung zum DWL-2100AP und...
  • Seite 20: Startseite > Drahtlos

    DWL-2100AP Handbuch Startseite > Drahtlos Die Startseite Drahtlos wird angezeigt. Feldname Eintrag Wireless-Standard Wählen Sie 802.11g oder 802.11b und 802.11g. Modus Wählen Sie: Zugriffspunkt, WDS mit AP, WDS, AP-Repeater oder AP-Client. SSID Service Set Identifier (SSID) ist der Name für ein bestimmtes WLAN. Die Standardeinstellung für SSID ist default.
  • Seite 21 Die Betriebsart Zugriffspunkt ist die Standardeinstellung. Sie wird für ein WLAN benutzt. Um die MAC-Adresse des DWL-2100AP zu erfahren, der als Access Point oder Bridge arbeitet, gehen Sie auf die Seite Status > Geräteinfo. Hier wird die MAC-Adresse des Gerätes angezeigt.
  • Seite 22 DWL-2100AP Handbuch Zugriffspunkt Feldname Eintrag Authentifizierung Wählen Sie: Offenes System: Schlüssel wird über das gesamte Netzwerk kommuniziert. Verteilter Schlüssel: Kommunikation nur mit Geräte mit dem gleichen WEP-Schlüssel Offenes System/Verteilter Schlüssel: Kombination aus den beiden vorstehenden Optionen WPA-EPA: Extensible Authentication Protocol; erfordert einen RADIUS-Server. EAP ist ein allgemeines Protokoll zur Authentifizierung WPA-PSK: Pre-Shared Key;...
  • Seite 23 DWL-2100AP Handbuch WDS mit AP Erlaubt die Verbindung von mehreren LANs. Andere WLANs müssen einen DWL-2100AP verwenden. Feldname Eintrag WDS mit AP MAC-Adresse des Tragen Sie hier bis zu 8 MAC-Adressen von weiteren Access Points ein. Remote-AP Authentifizierung Wählen Sie: Offenes System: Schlüssel wird über das gesamte Netzwerk kommuniziert.
  • Seite 24 DWL-2100AP Handbuch Feldname Eintrag Offenes System/Verteilter Schlüssel: Kombination aus den beiden vorstehenden Optionen WPA-EPA: Extensible Authentication Protocol; erfordert einen RADIUS-Server. EAP ist ein allgemeines Protokoll zur Authentifizierung WPA-PSK: Pre-Shared Key; erfordert keinen RADIUS-Server im Netzwerk Key Settings Verschlüsselung Option: Deaktiviert/Aktiviert Schlüsseltyp...
  • Seite 25 DWL-2100AP Handbuch Feldname Eintrag MAC-Adresse des Tragen Sie hier bis zu 8 MAC-Adressen von weiteren Access Points ein. Remote-AP Authentifizierung Wählen Sie: Offenes System: Schlüssel wird über das gesamte Netzwerk kommuniziert. Verteilter Schlüssel: Kommunikation nur mit Geräte mit dem gleichen WEP-Schlüssel Offenes System/Verteilter Schlüssel: Kombination aus den beiden vorstehenden Optionen...
  • Seite 26 DWL-2100AP Handbuch Feldname Eintrag Key Settings Verschlüsselung Option: Deaktiviert/Aktiviert Schlüsseltyp Wählen Sie HEX oder ASCII. Schlüssellänge Wählen Sie 64, 128 oder 152 Bits. Gültiger Schlüssel Wählen Sie hier, welcher der Schlüssel 1-4 der gültige sein soll. Erster – Vierter Geben Sie bis zu vier Schlüssel für die Verschlüsselung ein. Einer davon muss der aktive Schlüssel...
  • Seite 27 DWL-2100AP Handbuch AP-Repeater Ein AP-Repeater verstärkt das Signal des Root-Access Points, d.h., die Reichweite Ihres WLANs wird dadurch vergrößert.
  • Seite 28 DWL-2100AP Handbuch Feldname Eintrag AP-Repeater MAC-Adresse des Tragen Sie hier die MAC-Adresse des Root-Access Points ein. Remote-AP SSID Tragen Sie hier die SSID Ihres Netzwerks ein. Site Survey Klicken Sie auf die Schaltfläche S , um Ihr WLAN nach weiteren Geräten abzusuchen.
  • Seite 29 DWL-2100AP Handbuch AP-Client Der Modus Wireless-Client setzt jedes IEEE 802.3-Netzwerkgerät (z.B. Computer, Drucker, usw.) in einen 802.11b WLAN-Client um, wenn es mit einem anderen DWL-2100AP kommuniziert...
  • Seite 30 DWL-2100AP Handbuch Feldname Eintrag AP-Client MAC-Adresse des Tragen Sie hier die MAC-Adresse des Root-Access Points ein. Remote-AP SSID Tragen Sie hier die SSID Ihres Netzwerks ein. Site Survey Klicken Sie auf die Schaltfläche S , um Ihr WLAN nach weiteren Geräten abzusuchen.
  • Seite 31: Startseite > Lan

    LAN ist die Abkürzung für Local Area Network, d.h. hier Ihr Netzwerk. Auf dieser Seite stellen Sie die IP- Konfiguration für die LAN-Schnittstelle des DWL-2100AP ein. Diese Einstellungen werden auch als private Einstellungen bezeichnet. Sie können die IP-Adresse ändern, falls dies notwendig ist. Die LAN-IP-Adresse ist privat und wird im Internet nicht angezeigt.
  • Seite 32: Erweitert > Leistung

    DWL-2100AP Handbuch Erweitert > Leistung Die Seite Erweitert > Leistung wird angezeigt. Feldname Eintrag Wireless-Standard Wählen Sie nur 802.11g oder 802.11g und 802.11b. Frequenz Die Frequenz bleibt auf 2,437 GHz. Kanal Wählen Sie zwischen Kanal 1 bis 11. Datenrate Folgende Werte sind möglich: Auto, 1 MBit/s, 2 MBit/s, 5.5 MBit/s, 6 MBit/s, 9 MBit/s, 11 MBit/s, 12 MBit/s, 18...
  • Seite 33 DWL-2100AP Handbuch Feldname Eintrag Bereich: 1-255 Standardwert ist 3. Fragment-Länge Schwellenwert für die Aufteilung von Datenpaketen, wird in Bytes angegeben. Datenpakete, die größer als 2.346 Byte sind, werden vor der Übertragung aufgeteilt. Bereich: 256 – 2.346 Standardwert ist 2.346. RTS-Länge Diesen Wert sollten Sie nicht ändern.
  • Seite 34: Erweitert > Filter

    DWL-2100AP Handbuch Erweitert > Filter Die Seite Erweitert > Filter wird angezeigt. Feldname Eintrag Wireless-Standard Voreingestellt: 802.11g. Zugriffskontrolle deaktiviert: keine Filterfunktion akzeptiert: Nur Geräte mit einer MAC-Adresse auf der Liste werden zugelassen. abweisen: Geräte mit einer MAC-Adresse auf der Liste werden abgewiesen.
  • Seite 35: Erweitert > Dhcp Server

    Windows Internet Naming Service ist ein Dienst, der IP-Adresse eines Computers im Netzwerk bestimmen kann, dem dynamisch eine IP-Adresse zugewiesen wurde. Tragen Sie hier die IP-Adresse des DNS-Servers ein. Ein DNS-Server übersetzt die Domain-Namen wie z.B. www.dlink.com in IP-Adressen. Domänenname Tragen Sie hier den Domain-Namen des DWL-2100AP ein.
  • Seite 36 DWL-2100AP Handbuch Feldname Eintrag Lease Time Tragen Sie hier die Zeit (in Sekunden) ein, die vergehen muss, bevor die IP-Adresse geändert wird. Bereich: 60 - 31.536.000 sec Status Option: Aus / Ein Klicken Sie auf die Schaltfläche A , um die Änderungen zu speichern. Klicken Sie anschließend auf die NWENDEN Schaltfläche M...
  • Seite 37: Erweitert > Multi-Ssid

    Erweitert > Multi-SSID Die Seite Erweitert > Multi-SSID wird angezeigt. Der DWL-2100AP unterstützt VLAN und mehrere SSIDs. Sie können eine primäre SSID und drei Gast-SSIDs einrichten, d.h. bis zu 4 VLANs. VLANs sind virtuelle Funknetzwerke, die unabhängig voneinander bestehen. So können Sie beispielsweise für verschiedene Abteilungen eigene Netzwerke einrichten, zu denen dann nur Angehörige der jeweiligen...
  • Seite 38 DWL-2100AP Handbuch Feldname Eintrag Multi-SSID- & VLan-Einstellungen VLAN-Status aktivieren Option: Aktiviert / Deaktiviert Master-SSID Kann nicht geändert werden. Sicherheit Kann nicht geändert werden. VLan-Gruppen-ID Tragen Sie hier ggf. die Nummer der VLAN-Gruppe ein. Guest SSID1-3 aktivieren Aktiviert / Deaktiviert SSID Tragen Sie hier die SSID für Guest 1-3 ein.
  • Seite 39: Tools > Admin

    DWL-2100AP Handbuch Tools > Admin Die Seite Tools > Admin wird angezeigt. Feldname Eintrag Benutzername Tragen Sie hier den Benutzernamen ein. Standard: admin Altes Kennwort Um das Kennwort zu ändern, tragen Sie hier das aktuelle Kennwort ein. Neues Kennwort Tragen Sie hier das neue Kennwort ein.
  • Seite 40: Tools > System

    Eintrag Einstellungen übernehmen und neu starten Klicken Sie auf die Schaltfläche N , um alle TARTEN Änderungen anzuwenden und den DWL-2100AP neu zu starten. Werkseinstellungen wiederherstellen Klicken Sie auf die Schaltfläche W , um den IEDERHERSTELLEN DWL-2100AP in den Auslieferungszustand zurückzusetzen.
  • Seite 41: Tools > Firmware

    Sie hier den Pfad und den Dateinamen ein bzw. browsen Sie an den Speicherort (Schaltfläche D ). Klicken Sie dann auf die URCHSUCHEN Schaltfläche OK, um die Firmware upzudaten. Nach dem Update wird der DWL-2100AP automatisch neu gestartet. Klicken Sie auf die Schaltfläche K ONFIG ATEI...
  • Seite 42: Tools > Konfig. Datei

    DWL-2100AP Handbuch Tools > Konfig. Datei Die Seite Tools > Konfig. Datei wird angezeigt. Feldname Eintrag Konfigurationsdatei aktualisieren Datei aktualisieren Geben Sie hier den Pfad und den Dateinamen ein bzw. browsen Sie an den Speicherort einer gespeicherten Konfiguration (Schaltfläche D ).
  • Seite 43: Tools > Verschiedenes

    DWL-2100AP Handbuch Tools > Verschiedenes. Die Seite Tools > Verschiedenes wird angezeigt. Feldname Eintrag Status Aktivieren Sie die Option, um Telnet-Sitzungen zuzulassen. Timeout Wählen Sie hier den Zeitraum, nach dem die Sitzung beendet wird. Telnet ist ein Programm, welches Ihnen den Zugriff auf andere Rechner in Ihrem Netzwerk erlaubt.
  • Seite 44: Status > Geräteinfo

    DWL-2100AP Handbuch Status > Geräteinfo Die Seite Status > Geräteinfo wird angezeigt. Auf dieser Seite werden die Einstellungen des DWL-2100AP, die Firmware-Version und die MAC-Adresse angezeigt. Ebenso erhalten Sie Informationen zum Ethernet und zum WLAN. Klicken Sie auf die Schaltfläche S...
  • Seite 45: Status > Statistik

    DWL-2100AP Handbuch Status > Statistik Die Seite Status > Statistik wird angezeigt. Auf dieser Seite sehen Sie die WLAN-Statistik: Datendurchsatz, gesendete und empfangene Frames sowie fehlerhafte WEP-Frames. Klicken Sie auf die Schaltfläche R , um die Ansicht zu aktualisieren. Klicken Sie...
  • Seite 46: Status > Client-Infos

    DWL-2100AP Handbuch Status > Client-Infos Die Seite Status > Client-Infos wird angezeigt. Auf dieser Seite sehen Sie, welche Rechner/Geräte mit dem DWL-2100AP verbunden sind. Klicken Sie auf den Reiter H ILFE...
  • Seite 47: Hilfe

    DWL-2100AP Handbuch Hilfe Die Seite Hilfe wird angezeigt. Über diese Seite haben Sie Zugriff auf Hilfetexte zu verschiedenen Themen.
  • Seite 48: Der Ap-Manager

    DWL-2100AP Handbuch Der AP-Manager Der AP-Manager ist ein sehr nützliches Werkzeug zur Verwaltung Ihres Netzwerkes von einem Rechner aus. Mit dem AP-Manager entfällt die Notwendigkeit einzelne Geräte zu konfigurieren. Starten Sie den AP-Manager über S -> P -> D-L G AP M ->...
  • Seite 49: Ip Festlegen

    DWL-2100AP Handbuch IP festlegen Markieren Sie das zu konfigurierende Gerät und klicken Sie dann auf das Symbol IP , um die IP- FESTLEGEN Adresse einzugeben. Ein Dialog wird geöffnet. Tragen Sie hier die gewünschte IP-Adresse (Feld: IP Address) und die Subnetzmaske Feld (IP-Netzmaske) ein.
  • Seite 50: Gerätekonfiguration > Drahtlos

    DWL-2100AP Handbuch Klicken Sie auf den Reiter D RAHTLOS Gerätekonfiguration > Drahtlos Die Seite G >D wird angezeigt. ERÄTEKONFIGURATION RAHTLOS Konfigurieren Sie hier die Einstellungen Drahtlos. Klicken Sie anschließend auf den Reiter S ICHERHEIT Gerätekonfiguration > Sicherheit Die Seite G >...
  • Seite 51: Gerätekonfiguration > Filter

    DWL-2100AP Handbuch Gerätekonfiguration > Filter Die Seite G > F wird angezeigt. ERÄTEKONFIGURATION ILTER Konfigurieren Sie hier die Einstellungen Filter. Klicken Sie anschließend auf den Reiter AP-M ODUS Gerätekonfiguration > AP-Modus Die Seite G > AP-M wird angezeigt. ERÄTEKONFIGURATION ODUS...
  • Seite 52: Gerätekonfiguration > Dhcp-Server

    DWL-2100AP Handbuch Gerätekonfiguration > DHCP-Server Die Seite G > DHCP-S wird angezeigt. ERÄTEKONFIGURATION ERVER Konfigurieren Sie hier die Einstellungen DHCP-Server. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ü , um die BERNEHMEN Einstellungen auf dem Access Point zu ändern. Klicken Sie auf die Schaltfläche S , als Datei auf Ihrem Rechner abzuspeichern.
  • Seite 53: Systemeinstellung

    DWL-2100AP Handbuch Systemeinstellung Markieren Sie das zu konfigurierende Gerät und klicken Sie auf das Symbol, um die Seite Systemeinstellungen aufzurufen. Sie können hier eine Reihe von Systemeinstellungen vornehmen. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die Änderungen zu übernehmen. Klicken Sie auf die Schaltfläche S , um die Standardwerte wiederherzustellen.
  • Seite 54 DWL-2100AP Handbuch Klicken Sie auf die Schaltfläche W EITER Geben Sie ein neues Kennwort ein und bestätigen Sie es. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche W EITER...
  • Seite 55 DWL-2100AP Handbuch Geben Sie hier die SSID ein und wählen Sie einen Kanal. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche W EITER Aktivieren Sie hier die Verschlüsselung, den Schlüsseltyp und entsprechende weitere Einstellungen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche W EITER...
  • Seite 56: Aktualisieren

    DWL-2100AP Handbuch Sie haben nun alle Einstellungen vorgenommen. Klicken Sie auf die Schaltfläche F , um den DWL-2100AP ERTIG mit den geänderten Einstellungen neu zu starten. Aktualisieren Klicken Sie auf das Symbol A , um die Anzeige zu aktualisieren. KTUALISIEREN...
  • Seite 57: Der Netzwerkinstallations-Assistent

    DWL-2100AP Handbuch Der Netzwerkinstallations-Assistent In diesem Kapitel wird das Einrichten eines Netzwerkes, zu Hause oder im Büro, für das Betriebssystem Windows XP beschrieben. Für andere Betriebssysteme ziehen Sie die mitgelieferte Dokumentation zu Rate. Sie finden Informationen auch im Internet, z.B. auf den Web-Sites der Software-Hersteller.
  • Seite 58 DWL-2100AP Handbuch Klicken Sie auf die Schaltfläche W EITER In diesem Dialog wählen Sie die Option, die am besten zu Ihrem Computer passt. Geht Ihr Computer über einen Router ins Internet, wählen Sie die zweite Option. Klicken Sie auf die Schaltfläche W EITER Geben Sie dem Computer einen Namen und tragen Sie evtl.
  • Seite 59 DWL-2100AP Handbuch Tragen Sie einen Namen für die Arbeitsgruppe ein. Alle Computer in Ihrem Netzwerk sollten den gleichen Arbeitsgruppennamen haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche W EITER Entscheiden Sie, ob Sie die Datei- und Druckerfreigabe aktivieren möchten oder nicht. Klicken Sie auf die Schaltfläche W...
  • Seite 60 DWL-2100AP Handbuch Klicken Sie auf die Schaltfläche W EITER Warten Sie, bis der Netzwerkinstallations-Assistent die Änderungen übernommen hat. Dies kann einige Minuten dauern. Klicken Sie auf die Schaltfläche W EITER...
  • Seite 61 DWL-2100AP Handbuch Wählen Sie die gewünschte Option. Als Beispiel wurde Eine Netzwerkinstallationsdiskette erstellen gewählt. Sie müssen diese Diskette auf jedem Computer im Netzwerk installieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche W EITER Führen Sie eine Diskette in das Diskettenlaufwerk ein, hier Laufwerk A:.
  • Seite 62 DWL-2100AP Handbuch Die Dateien werden kopiert. Anschließend wird der folgende Dialog angezeigt: Lesen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn Sie den Netzwerkinstallations-Assistenten beendet haben, benutzen Sie die Diskette, um auf jedem Rechner im Netzwerk den Netzwerksinstallations- Assistenten einmal zu starten.
  • Seite 63 DWL-2100AP Handbuch Lesen Sie die Informationen in diesem Dialog und klicken Sie dann auf die Schaltfläche F , um ERTIG STELLEN den Netzwerkinstallations-Assistenten zu beenden. Die neuen Einstellungen werden erst nach einem Neustart des Computers aktiv. Klicken Sie auf die Schaltfläche , um den Computer neuzustarten, Hiermit ist die Konfiguration dieses Computers abgeschlossen.
  • Seite 64: Computername

    DWL-2100AP Handbuch Computername Um den Computernamen zu überprüfen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol A RBEITSPLATZ auf dem Desktop. Im Dialog S klicken Sie auf den Reiter C YSTEMEIGENSCHAFTEN OMPUTERNAME Geben Sie eine Beschreibung des Computers (optional) und den Computernamen ein. Um den Computer um zubenennen, klicken Sie auf die Schaltfläche Ä...
  • Seite 65 DWL-2100AP Handbuch Tragen Sie hier den Computernamen ein. Im Bereich M wählen Sie die Option Arbeitsgruppe und ITGLIED VON tragen den zuvor gewählten Arbeitsgruppennamen ein. Beachten Sie, dass alle Computer in Ihrem Netzwerk zur gleichen Arbeitsgruppe gehören müssen. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
  • Seite 66: Ip-Adresse Überprüfen

    DWL-2100AP Handbuch Um den Dialog S zu beenden, klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Das System zeigt YSTEMEIGENSCHAFTEN folgenden Dialog: Wollen Sie sofort einen Neustart durchführen, klicken Sie auf die Schaltfläche J (empfohlen). Wollen Sie den Rechner nicht sofort neustarten, klicken Sie auf die Schaltfläche N IP-Adresse überprüfen...
  • Seite 67: Dynamische Ip-Adresse Zuweisen

    DWL-2100AP Handbuch Klicken Sie auf den Reiter N ETZWERKUNTERSTÜTZUNG Lesen Sie die Werte ab. Um den Dialog zu beenden, klicken Sie auf die Schaltfläche S CHLIEßEN Dynamische IP-Adresse zuweisen Windows XP Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol N .
  • Seite 68 DWL-2100AP Handbuch Markieren Sie den Eintrag I (TCP/IP) und klicken Sie dann auf die Schaltfläche NTERNETPROTOKOLL IGENSCHAFTEN Tragen Sie im Dialog Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) aktivieren Sie die Optionen IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.
  • Seite 69: Macintosh Os X

    DWL-2100AP Handbuch Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Bei jedem Start Ihres Rechners bezieht dieser jetzt vom DHCP-Server eine IP-Adresse. Macintosh OS X Wählen Sie im Apple Menü die S . Klicken Sie auf das Symbol N YSTEMEINSTELLUNGEN ETZWERK Aus der Auswahlliste IP wählen Sie den Eintrag DHCP.
  • Seite 70: Statische Ip-Adresse Zuweisen

    DWL-2100AP Handbuch Statische IP-Adresse zuweisen Hinweis: DHCP-fähige Router können über das Protokoll DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) automatisch IP-Adressen an Computer im Netzwerk vergeben. Wenn Sie einen DHCP-Server einsetzen, brauchen Sie die IP-Adressen der Rechner nicht manuell zu vergeben. Windows XP Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol N .
  • Seite 71: Windows 2000

    DWL-2100AP Handbuch Markieren Sie den Eintrag I (TCP/IP) und klicken Sie dann auf die Schaltfläche NTERNETPROTOKOLL IGENSCHAFTEN Tragen Sie im Dialog E (TCP/IP) die gewünschte IP-Adresse und die IGENSCHAFTEN VON NTERNETPROTOKOLL Subnetzmaske ein. Die IP-Adressen in Ihrem Netzwerk müssen alle aus dem gleichen Adressebereich sein, z.B.
  • Seite 72: Windows 95 Oder 98

    DWL-2100AP Handbuch • Im Fenster E (TCP/IP) tragen Sie auf der Registerkarte IGENSCHAFTEN VON NTERNETPROTOKOLL die IP-Adresse, die Subnetzmaske und das Standard-Gateway ein. LLGEMEIN • Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. • Im Fenster E LAN-V klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
  • Seite 73: Macintosh Os X

    DWL-2100AP Handbuch • Klicken wieder auf die Schaltfläche OK, um das Fenster N zu schließen und die Einstellungen ETZWERK zu speichern. • Schließen Sie das Fenster S YSTEMSTEUERUNG Ihr Computer verwendet jetzt die gerade eingegebene IP-Adresse. Macintosh OS X Wählen Sie im Apple-Menü die S .
  • Seite 74: Wlan-Verbindung Überprüfen

    Die Angabe eines Domain-Namens ist optional. Klicken Sie auf die Schaltfläche J , um die Änderungen zu übernehmen. ETZT AKTIVIEREN WLAN-Verbindung überprüfen Zum Überprüfen der WLAN-Verbindung rufen Sie eine Befehlszeile auf und schicken dann ein Ping an die Standard-IP-Adresse des DWL-2100AP: 192.168.0.50).
  • Seite 75: Windows 2000/Xp

    Geben Sie den Befehl command ein und TART USFÜHREN USFÜHREN klicken Sie auf die Schaltfläche OK. IP-Adresse anpingen Geben Sie auf der Befehlszeile den Befehl: ping XXX.XXX.XXX.XXX (IP-Adresse des WLAN-Routers oder des Access Points). Z.B.: ping 192.168.0.50 für die Standard-IP-Adresse des DWL-2100AP.
  • Seite 76: Lokale Netzwerkeinstellungen

    DWL-2100AP Handbuch Lokale Netzwerkeinstellungen Um die IP-Einstellungen vom Router zu beziehen, muss zunächst das Protokoll TCP/IP installiert sein. Ist Ihr Rechner mit einer Netzwerkschnittstelle ausgerüstet, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieses Protokoll bereits installiert ist. Wenn Sie Windows XP als Betriebssystem einsetzen, ist TCP/IP standardmäßig installiert.
  • Seite 77 DWL-2100AP Handbuch 3. Im Fenster E LAN-V markieren Sie auf der Registerkarte A IGENSCHAFTEN VON ERBINDUNG LLGEMEIN den Eintrag I (TCP/IP). NTERNETPROTOKOLL 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche E IGENSCHAFTEN 5. Im Fenster E (TCP/IP) wählen Sie auf der Registerkarte...
  • Seite 78: Windows 2000 Überprüfen

    DWL-2100AP Handbuch 7. Im Fenster E LAN-V klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um die IGENSCHAFTEN VON ERBINDUNG Änderungen zu übernehmen. Ihr Computer verwendet jetzt den DHCP-Server des Routers zum Bezug der IP-Einstellungen. Windows 2000 überprüfen Überprüfen Sie zuerst, ob das Protokoll TCP/IP installiert ist und installieren Sie es, falls notwendig, nach.
  • Seite 79: Windows95, Windows 98 Und Windows Me Überprüfen

    DWL-2100AP Handbuch • Ggf. müssen nach Aufforderung die Windows 2000-InstallationsCD einlegen. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Möglicherweise muss Ihr Computer zum Abschluss der Installation neu gebootet werden. Windows 2000 für DHCP konfigurieren • Öffnen Sie über S -> E den Eintrag N DFÜ-V...
  • Seite 80: Windows 95 Und Windows 98 Für Dhcp Konfigurieren

    DWL-2100AP Handbuch • Legen Sie nach Aufforderung die CD-ROM mit dem Betriebssystem ein. • Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. • Nach einem Neustart des Rechners steht das Protokoll PCP/IP zur Verfügung. Windows 95 und Windows 98 für DHCP konfigurieren •...
  • Seite 81: Windows Nt 4.0 Workstation Überprüfen

    DWL-2100AP Handbuch Ihr Computer verwendet jetzt den DHCP-Server des Routers zum Bezug der IP-Einstellungen. Windows NT 4.0 Workstation überprüfen Überprüfen Sie zuerst, ob das Protokoll TCP/IP installiert ist und installieren Sie es, falls notwendig, nach. • Öffnen Sie über S ->...
  • Seite 82: Fehlerbehebung

    Überprüfen Sie, ob die Netzwerkkarte richtig arbeitet (siehe auch Abschnitt 3: Sind die Treiber für die Netzwerkkarte richtig installiert? Überprüfen Sie, ob die IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich wie die des DWL-2100AP stammt, gleiches gilt für die Subnetzmaske (Siehe hierzu auch den Abschnitt IP-Adresse überprüfen).
  • Seite 83: 3: Sind Die Treiber Für Die Netzwerkkarte Richtig Installiert

    DWL-2100AP Handbuch Stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem richtigen Netzwerk verbunden haben. Überprüfen Sie, ob die IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich wie die des DWL-2100AP stammt, gleiches gilt für die Subnetzmaske (Siehe hierzu auch den Abschnitt IP-Adresse überprüfen).
  • Seite 84 DWL-2100AP Handbuch Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop. Aus dem Kontextmenü wählen Sie den Eintrag Eigenschaften. Im Dialog Systemeigenschaften klicken Sie auf den Reiter Hardware. Klicken Sie auf die Schaltfläche Geräte-Manager.
  • Seite 85: Gründe Für Verlust Des Empfangs

    Versuchen Sie, ob ein anderer Funkkanal an Router, Access Point und WLAN-Geräten Abhilfe bringt. Sie sollten den DWL-2100AP wenigstens 15 cm von Geräten entfernt aufstellen, die Funkwellen ausstrahlen, wie z.B. Mikrowellengeräte, Monitore, elektrische Motoren, usw. Wenn Sie mehrere Access Point und WLAN-Geräte gleichzeitig einsetzen, stellen Sie sicher, dass nah benachbarte Access Point keine überlappende Kanäle haben.
  • Seite 86: Wieso Erhalte Ich Keine Wlan-Verbindung

    7. Ich habe den Schlüssel für die Verschlüsselung vergessen. In diesem Fall hilft ein Rücksetzen des DWL-2100AP in den Auslieferungszustand weiter. Bei den übrigen Geräten sollten Sie die Standardeinstellungen wiederherstellen. Hinweis: Durch ein Rücksetzen in den Auslieferungszustand verlieren Sie die aktuellen Einstellungen.
  • Seite 87 Danach bootet der DWL-2100AP neu, was einige Minuten dauern kann. Anschließend ist der Auslieferungszustand wiederhergestellt und Sie können jederzeit das Konfigurationsmenü über einen Browser aufrufen. Geben Sie dazu die IP-Adresse des DWL-2100AP ein: 192.168.0.50. Der Standardbenutzername lautet admin, ein Passwort wurde nicht vergeben.
  • Seite 88: Technische Daten

    DWL-2100AP Handbuch Technische Daten IEEE 802.11g Standards IEEE 802.11 IEEE 802.11b IEEE 802.3 IEEE 802.3u Verwaltung über Browser: Internet Explorer Version 6 oder Netscape Navigator Version und höher; andere Java-fähige Browser DHCP-Server und Client Reichweite Drinnen: bis zu 100 Meter (328 feet) Draußen: bis zu 400 Meter (1312 feet)
  • Seite 89 DWL-2100AP Handbuch Antenne Extern: 1.0dBm-Gewinn mit abnehmbarer, drehbarer Antenne Modulationstechnik Orthogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM) Complementary Code Keying (CCK) Zugangskontrolle CSMA/CA mit ACK Stromversorgung Externes Netzteil mit 5V, 2.0A Gewicht 200 g (0.44 lbs) nur Gerät Garantie 3 Jahre...

Inhaltsverzeichnis