Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Vor Einbau und Betrieb gründlich durchlesen
WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE
Zum Schutz vor Verletzung sind beim Umgang mit dem Fluval Saugfilter
grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu beachten, einschliesslich der
folgenden Hinweise:
1. Um dieses Produkt voll geniessen und benutzen zu können sowie zu verstehen,
LESEN UND BEFOLGEN SIE ALLE SICHERHEITSHINWEISE sowie alle wichtigen
Hinweise auf dem Gerät, bevor Sie es benutzen.
2. VORSICHT - Um einen möglichen elektrischen Schlag zu vermeiden, sollten Sie
besonders vorsichtig sein, weil bei der Benutzung dieses Gerätes Wasser verwendet
wird. Wenn eine der nachfolgenden Situationen eintritt, sollten Sie nicht versuchen,
das Gerät selber zu reparieren, sondern dieses an eine autorisierte
Kundendienststelle zur Reparatur geben oder das Gerät wegwerfen:
A. Wenn der Fluval Motorfilter ins Wasser fällt, NICHT danach greifen. Erst die
Netzsteckverbindung lösen und dann das Gerät herausnehmen. Alle
Aquariumgeräte müssen immer ausgeschaltet werden bevor man das Wasser
berühren darf. Wenn die elektrischen Teile des Gerätes nass werden, sofort die
Netzsteckverbindung lösen.
B. Gerät nach dem Einbau sorgfältig überprüfen. Es soll nicht an das Stromnetz
angeschlossen werden, wenn sich Wasser auf Teilen befindet, die nicht nass
werden dürfen.
C. Kein Gerät mit beschädigtem Netzkabel oder beschädigtem Stecker benutzen
oder wenn dieses nicht richtig funktioniert oder heruntergefallen oder anderweitig
beschädigt wurde. Die Netzschnur dieses Gerätes kann nicht ausgewechselt
werden; wenn die Schnur beschädigt ist, sollte das Gerät weggeworfen werden.
Niemals die Schnur abschneiden.
D. Um die Möglichkeit zu vermeiden, dass der Gerätestecker oder die Steckdose
nass werden, soll das Gerät neben einer Wandsteckdose so angeordnet werden,
dass kein Wasser auf Steckdose oder Stecker tröpfeln kann. Eine "Tropfschleife"
(siehe Abbildung) sollte zur Steckdose hin gebildet werden. Die "Tropfschleife" ist
der Teil des Netzkabels, der unter dem Niveau der Steckdose oder der
Anschlussdose bei Verwendung einer Verlängerungsschnur liegt. Damit wird
verhindert, dass Wasser die Schnur entlang wandert und mit der Steckdose in
Berührung kommt. Wenn der Stecker oder Steckdose nass werden, Netzkabel
NICHT aus der Steckdose ziehen. Sicherung oder Sicherungsschalter des
G1
Bedienungsanleitung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Fluval 4 serie

  • Seite 1 Gerät selber zu reparieren, sondern dieses an eine autorisierte Kundendienststelle zur Reparatur geben oder das Gerät wegwerfen: A. Wenn der Fluval Motorfilter ins Wasser fällt, NICHT danach greifen. Erst die Netzsteckverbindung lösen und dann das Gerät herausnehmen. Alle Aquariumgeräte müssen immer ausgeschaltet werden bevor man das Wasser berühren darf.
  • Seite 2: Bewahren Sie Diese Anleitung Auf

    Stromkreises für das Gerät ausschalten. Erst danach das Netzkabel herausziehen und die Steckdose auf Vorhandensein von Wasser überprüfen. 3. Sorgfältige Aufsicht ist notwendig, wenn ein Gerät von Kindern oder in der Nähe von Kindern benutzt wird. 4. Zur Vermeidung von Verletzungen keine beweglichen oder heissen Teile berühren, wie z.B.
  • Seite 3 Aquarium zurückfließt. Statt auf einem direkten Weg durch die Medien zu strömen, wird der Wasserstrom in der 4. Generation des Fluval- Systems auf einen komplexen Weg geleitet. Dadurch verlängert sich die Zeit, in der das Wasser mit den zahlreichen Filtermaterial-Modulen in Berührung ist.
  • Seite 4 Fluval-Wasseraustrittsstutzen Bei der 4. Fluval-Generation hat der Austritt ein neues Design, um folgende Vorteile zu bieten: kräftige Strömungen innerhalb des Aquariums, drehende horizontaler Strömungsrichtung und der Möglichkeit des Einbaues über, am oder unter der Wasseroberfläche, je nach den Bedürfnissen des Aquarianers.
  • Seite 5 Kriterien für die Filterauswahl Durchflussleistung Fluval-Filter gibt es in vier Grössen, geeignet zur Befriedigung aller Aquarium-Bedürfnisse, vom kleinsten bis zu grossen kommerziellen Aquarien. Durchflussleistungen beginnen bei 480 Liter pro Stunde und reichen bis zu 1300 Litern pro Stunde, je nach Modell. Wichtige Faktoren bei der Wahl eines Filters sind das Filtervolumen und die Durchflussleistung.
  • Seite 6: Montage

    Kontakthalterungen nach außen, sodass die Abdeckung mit einem leichten Klicken einrastet. Befüllen Sie niemals den Behälter mit Wasser, bevor Sie das Motorgehäuse am Filterkasten auswechseln. Anmerkung: Fluval beinhaltet ein Selbstansaugsystem, mit dem das Wasser in den Behälter gesaugt wird (siehe Nr. 28).
  • Seite 7 Sie den Schlauch in Höhe der Spitze des Ansaugrohrs ab. (LASSEN SIE ETWAS SPIELRAUM). Wichtig: Der flexible Schlauch (P) sollte nicht innerhalb des Bereichs von 4 cm um das Wort “Fluval” abgeschnitten werden (nur im gerippten Bereich schneiden). AQUASTOP s y s t e m Schieben Sie den Gummiadapter (R) auf die Spitze des Ansaugrohrs (R) und schieben Sie dann das gekürzte Ende des flexiblen Schlauchs (P) in...
  • Seite 8 23) Ziehen Sie die Schlauchmuttern (Q) mit der Hand fest. Ziehen Sie den flexiblen Schlauch (P) vom Fluval Filter bis an die Stelle am Aquariumrand hoch, an der die Schlauchklammer (M1) positioniert ist, und schneiden Sie ihn ungefähr 13 cm oberhalb des Rands mit einem scharfen Messer ab. (LASSEN SIE ETWAS SPIELRAUM.) Wichtig: Der flexible Schlauch (P) sollte nicht innerhalb von 4 cm um das Wort...
  • Seite 9 Stop mehr als zur Hälfte geschlossen ist. Schalten Sie die Einheit nie ein, wenn sie noch nicht vollständig gefüllt ist. Die Fluval-Einheit sollte nie trocken laufen. Eine vorzeitige Inbetriebnahme kann den Motor schädigen. Hinweis: Es läßt sich nicht vermeiden, daß bei der Befüllung Luft in die Einheit gelangt. Auch über neue Filtermedien kann eingeschlossene Luft in das Filtergehäuse gelangen.
  • Seite 10 WICHTIG: Das Wasser sollte dann sofort fliessen, andererseits an der Selbstansauger-Einheit pumpen Lassen Sie den Filtergehäuse völlig vollaufen, bevor Sie den Strom einschalten. Das Fluval Filtergehäuse darf niemals trockenlaufen. Wenn das Gerät eingeschaltet wird, bevor der Kanister voll ist, kann die Selbstansaugung am richtigen Funktionieren gehindert werden.
  • Seite 11 Spezielle Anmerkungen für die Modelle Fluval 304 und 404 Die Modelle Fluval 304 und 404 sind mit einer Keramikachse ausgestattet, die durch eine Gummikappe am Boden der Flügelradkammer befestigt wird. Die Keramikachse lässt sich problemlos von Hand ausbauen und wieder einsetzen. Sie sollten allerdings darauf achten, dass die Gummikappe dabei nicht aus ihrer Verankerung gelöst wird.
  • Seite 12 Abschnitt 2 - Die Stapelmodul-Filterkörbe Die wahre Leistung des Fluval-Systems liegt in der Vielseitigkeit der verfügbaren Filterkorb-Stapel. Dieser Absatz soll mehr ein Leitfaden als eine Bedienungsanleitung sein. Vielseitigkeit und die Wahl der Medien durch den Aquarianer sollten die Hauptkriterien sein. Es ist aber am besten, wenn man einige oder alle der folgenden Richtlinien befolgt. Die Auswahl der Medien sollte einer Reihe von Kriterien folgen.
  • Seite 13 Cichliden-Arten aus Südamerika (Diskusbuntbarsch, Zwergbuntbarsch usw.), Corydoras-Panzerwelse, Salmler, Guramis und Barben. Fluval Fasertorf gibt die nützlichen Substanzen, die er enthält, nach und nach ans Wasser ab und trägt damit zur Ausprägung lebhafter Farben bei den Fischen bei, verbessert den Fortpflanzungserfolg und verschafft einer ganzen Reihe von Fischarten, die sich in weichem, angesäuertem Wasser wohlfühlen, bessere...
  • Seite 14: Garantie

    FLUVAL dealer or write to the FLUVAL representative in your country. GARANTIE Le filtre à moteur FLUVAL est garanti sans condition pour 3 ans, à partir de la date d’achat, contre tout défaut de matériau ou de fabrication. Cette garantie se limite à la réparation ou au remplacement du bloc-moteur seulement et exclut tout dommage causé...