Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Skymaster DXL 9500 Bedienungsanleitung

Skymaster DXL 9500 Bedienungsanleitung

Digital satellite receiver

Werbung

DIGITAL SATELLITE RECEIVER
DXL 9500
D
39715_A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Skymaster DXL 9500

  • Seite 1 DIGITAL SATELLITE RECEIVER DXL 9500 39715_A...
  • Seite 2 DXL 9500 Sofern mit dem Gerät Anlagen ge - steuert werden sollen, die zum Empfang von mehr als einem Satelliten in der Lage sind, ist die Verwendung eines DiSEqC ® -LNB anstelle eines Universal-LNB erforderlich. DISH S-VHS/FBAS 230 V AC3/SURROUND...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Sie Freude an unseren Produkten haben. Willkommen im neuen Zeitalter des digitalen Fernsehens! Der SKYMASTER ® DXL 9500 ist ein reiner Digital-Receiver für den Empfang der frei abgestrahlten Satelliten-Programme. Beachten Sie bitte, dass Sie ® für den Betrieb des SKYMASTER DXL 9500 eine digitaltaugliche Satelliten-Antenne benötigen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Um diese durch die natür liche Wärmeentwicklung des Gerätes vor Verfärbungen zu schützen, stellen Sie das Gerät auf eine geeignete Unterlage. ASTRA, EUTELSAT, TÜRKSAT, DiSEqC und Skymaster sind eingetragene Warenzeichen Hiermit erklärt SM Electronic GmbH, dass sich Artikel-Nr. 39715 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinien 89/336/EWG und 73/23/EWG befindet.
  • Seite 6: Das Osd-Menü: Die Wichtigsten Funktionen

    5. Das OSD-Menü: Die wichtigsten Funktionen OSD aufrufen und schließen: Über das OSD-Bildschirm-Menü (On Screen Display) nehmen Sie alle Einstellungen Ihres Satellitenreceivers vor. Der Aufruf erfolgt durch die Taste MENU. Um das OSD zu beenden, drücken Sie die Tast MENU oder EXIT, bis alles Menüs geschlossen sind. Im OSD navigieren: Die Navigation innerhalb des OSD erfolgt über die blauen Steuertasten oder direkt über bestimmte Tasten.
  • Seite 7: Das Osd: Programme Wählen, Programmlisten

    6.2 Das OSD-Menü: Direkte Programmwahl etc. Mit dem ständig wachsenden Programmangebot steigt natürlich auch die Unübersichtlichkeit: Viele Pro gramme sind nur von regionaler Bedeutung (z.B. fremdsprachig), viele Programme sind verschlüsselt und nur gegen Bezahlung mit einem speziellem Receiver empfangbar oder schlichtweg einfach uninteres sant.
  • Seite 8: Der Tägliche Gebrauch

    Für den täglichen Gebrauch benötigen Sie – wie bei Ihrem TV-Gerät – nur wenige Funktionen: Die Programmumschaltung, Regelung der Lautstärke und einige Sonderfunktionen, wie z.B. Teletext. Die Fernbedienung Ihres TV-Gerätes werden Sie künftig kaum noch benötigen, denn alle bisherigen und zusätzlichen Funktionen können Sie über die SKYMASTER-Fernbedienung regeln! Programmumschaltung: 0 - 9 Zur direkten Eingabe des Programmplatzes (z.B 0108)
  • Seite 9 7. Das OSD-Menü – Übersicht 3. System 3.1 Sprache 3.1.1 Menüsprache Seite 16 3.1.2 1. Audiosprache 3.1.3 2. Audiosprache 3.2 TV-Einstellungen 3.2.1 Farbnorm 3.2.2 Bildschirmformat 3.2.3 Dolby Digital 3.2.4 Video-Ausgang 3.3 Zeit 3.3.1 GMT-Einstellung 3.3.2 GMT-Abweichung 3.3.3 Datum 3.3.4 Uhrzeit 3.3.5 Zeitanzeige 3.3.6 Sommerzeit 3.3.7 Zeitanzeige (optional)
  • Seite 10: Das Osd-Menü - Programme

    7. Das OSD-Menü – Programme 1. Programme Zum Bearbeiten der vorhandenen TV- und Radioprogramme. 1.1 TV-Programme – (Radio-Programme) Die TV-Programme können in FAV-Listen übernommen, verschoben, gesucht, sortiert oder bearbeitet werden. Mit den Tasten [Links/Rechts] können Sie den Satelliten auswählen. Mit den Tasten [Page] kann in der Programmliste seitenweise navigiert werden.
  • Seite 11: Überspringen

    7. Das OSD-Menü – Programme 1.1.5 Bearbeiten Zum Bearbeiten der vorhandenen TV- und Radioprogramme, wie löschen, umbenennen, sperren und vieles mehr. 1.1.5.1 Löschen Markieren Sie mittels der Taste [1] die Programme, die Sie löschen möchten. Nach dem Verlassen des Menüs erscheint eine Sicherheitsabfrage, ob alle ausgewählten Programme gelöscht werden sollen.
  • Seite 12 7. Das OSD-Menü – Programme 1.1.5.4 Bearbeiten Hinter der Auswahl „Bearbeiten“ finden Sie weitere Möglichkeiten zur Bearbeitung der TV- und Radioprogramme. Drücken Sie dazu die Taste [4]. 1.1.5.4.1 Löschen siehe 1.1.5.1 ] Auswahl, [ ] Anbieter, [«»] Seite 1.1.5.4.2 Überspringen siehe 1.1.5.2 1.1.5.4.3 Sperren siehe 1.1.5.3 1.1.5.4.4 Ändern Unter „Ändern“...
  • Seite 13: Tv-Programmliste

    7. Das OSD-Menü – Programme 1.1.6 TV-Programmliste 1.1.6.1 Typ Sie können Programme in verschiedene Kategorien sortieren: Sport, Nachrichten, Musik, Filme, Shopping, Bildung und Freizeit. Neben den Standardlisten „Alle Satelliten“ und „Favoriten“ hätten Sie weitere übersichtlich sortierte Programmlisten und einen schnellen Zugriff auf das gewünschte Programm.
  • Seite 14: Das Osd-Menü - Empfang

    7. Das OSD-Menü – Empfang 2. Empfang Im Menü Empfang finden Sie alle Einstellungen, die für die Anpassung an die Satellitenanlage und die Senderspeicherung notwendig sind. 2.1 Antenneneinstellung Um einen erfolgreichen Suchlauf durchführen zu können, müssen Sie den Receiver an die vorhan- dene Antenne anpassen.
  • Seite 15: Autom. Suchlauf

    7. Das OSD-Menü – Empfang 2.1.5 Polarisation Satellitensignale werden horizontal oder vertikal polarisiert ausgestrahlt. Sie sollten stets die Einstellung H/V wählen, die den Empfang beider Ebenen erlaubt. In absoluten Ausnahme situatio- nen kann es erforderlich sein, wahlweise nur die horizontale ODER die vertikale Ebene zu empfan- gen, z.B.
  • Seite 16: Tp-Suchlauf

    7. Das OSD-Menü – Empfang 2.3 TP-Suchlauf Zum Absuchen eines einzelnen Transponders. Diese Suchmethode bietet sich an, wenn Sie nur ein bestimmtes Programm oder ein bestimmtes Programmpaket abspeichern möchten. Die ent- sprechenden Empfangsparameter (Frequenzen usw.) erhalten Sie aus dem Internet oder TV- und Fachzeitschriften.
  • Seite 17: Voreingestellte Suche

    7. Das OSD-Menü – Empfang Antenne stets so aus, dass die Signalstärke und Signalqualität den maximalen Pegel erreicht! 2.4 Voreingestellte Suche Startet den Suchlauf mit den werksseitig voreingestellten Transpondern. 2.4.1 Satellit Wählen Sie einen voreingestellten Satelliten aus der Liste. Schließen Sie die Auswahlliste mit [MENU].
  • Seite 18: Das Osd-Menü - System

    7. Das OSD-Menü – System 3. System Im Menü System können Sie den Satellitenreceiver an das angeschlossene TV-Gerät anpassen, die Sprachen für das Menü und die Tonwiedergabe, die Zeit, Kindersicherung und vieles mehr einstellen. 3.1 Sprache Im Untermenü Sprache können Sie die Sprache des Bildschirmmenüs und die bevorzugten Sprachen für die Tonwiedergabe auswählen.
  • Seite 19: Zeit

    7. Das OSD-Menü – System 3.3 Zeit Damit der Receiver die korrekte Zeit anzeigen und der Timer zum gewünschten Zeitpunkt starten kann, müssen die Zeiteinstellungen kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden. 3.3.1 GMT-Einstellung GMT bedeutet Greenwich Mean Time und ist der Bezugspunkt der unterschiedlichen Zeitzonen. Bei ausgeschalteter GMT-Einstellung können Sie die Zeit manuell eingeben.
  • Seite 20: Osd-Einstellung

    7. Das OSD-Menü – System 3.5 OSD-Einstellung In diesem Menü können Sie die Darstellung des Bildschirmmenüs bearbeiten. 3.5.1 Untertitelanzeige Wählen Sie „Ein“, wenn Untertitel zu einer Sendung eingeblendet werden sollen. 3.5.2 Anzeigedauer Die Anzeigedauer von Hinweisen, Fehlermeldungen kann zwischen 1 Sekunde und 10 Sekunden festgelegt werden.
  • Seite 21: Das Osd-Menü - Diverses

    7. Das OSD-Menü – Diverses 4. Diverses Unter Diverses finden Sie viele nützliche und hilfreiche Informationen, unterhaltsame Spiele und umfangreiche Möglichkeiten, Ihren Satellitenreceiver auf dem neusten Stand zu halten. 4.1 Information In dieser Übersicht finden Sie alle Informationen über den Satelliten, den angeschlossenen LNB, Details über das aktuelle Programm, den Softwarestand des Receivers, Signalstärke und Signalqualität.
  • Seite 22: Antennenausrichtung

    7. Das OSD-Menü – Diverses 4.2 Antennenausrichtung Zur Ausrichtung der Antenne auf den gewünschten Satelliten, leistet Ihnen dieses Menü eine wert- volle Hilfestellung. Berechnungsgrundlage 0° Norden, 90° Osten, 180° Süden und 270° Westen. Örtl. Längengrad Tragen Sie hier den Längengrad des Antennenstandortes ein. Beispiel Hamburg: 10.03 (Eingabe 01003).
  • Seite 23: Voreinstellung

    4.5.1 Update über Scart Mit Hilfe eines speziellen Adapters, Artikelnummer 3700, kann auch ein Software-update über den PC erfolgen. Die Software können Sie unter der Internetseite www.skymaster.de downloaden. Hierzu wird der Adapter mit der Scart-Buchse (VCR) des Receivers und dem PC verbunden.
  • Seite 24: Satcodx Auto-Programmierung

    7. Das OSD-Menü – Diverses 4.5.2.1 Satellit An dieser Stelle sollte die ASTRA-Position 19,2° Ost aufgeführt sein. Über andere Satelliten wird derzeit kein SKYMASTER-Update abgestrahlt. Die voreingestellten Werte sollten Sie unverändert lassen. Hinweis: Die Eingestellten Werte auf der Abbildung sind Beispielwerte.
  • Seite 25: Weitere Funktionen

    8. Weitere Funktionen Zoom-Funktion Durch wiederholte Betätigung der grünen Funktionstaste können Sie das Bild in einer bis zu 16-fachen Vergrößerung darstellen. Mit den Steuertasten können Sie den Bildausschnitt auswählen. Zur Orientierung dient die Anzeige in der unteren rechten Bildecke. Zum Verlassen der Zoom-Funktion betätigen Sie die Exit-Taste.
  • Seite 26: Leistungsmerkmale

    E-Mail: info@sm-electronic.de Technische Änderungen vorbehalten ASTRA, EUTELSAT, TÜRKSAT, DiSEqC und Skymaster sind eingetragene Warenzeichen. Alt-Elektrogeräte sind Wertstoffe, sie gehören daher nicht in den Hausmüll! Wir möchten Sie daher bitten, uns mit Ihrem aktiven Beitrag bei der Ressourcenschonung und beim Umweltschutz zu unterstützen und dieses Gerät bei den –...
  • Seite 27 D 25...
  • Seite 28 99039715-A-BDA-D-03/2007...

Inhaltsverzeichnis