Seite 1
Bedienungsanweisung Lesen Sie die Bedienungsanweisung sorgfältig durch und machen Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.
SYMBOLERKLÄRUNG Symbole Nur für nichtmetallische, flexible WARNUNG! Falsch oder nachlässig Schneidausrüstungen bestimmt, d. h. für angewendete Freischneider, Motorsensen Trimmerköpfe mit Trimmerfäden. oder Trimmer sind gefährliche Geräte, die schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle von Anwendern oder anderen Umweltbelastende Geräuschemissionen Personen verursachen können. Es ist sehr gemäß...
INHALT Inhalt Vor dem Start ist Folgendes zu beachten: SYMBOLERKLÄRUNG Symbole ............... Die Bedienungsanweisung sorgfältig durchlesen. INHALT Eine längerfristige Beschallung mit Lärm kann zu bleibenden Inhalt ................Gehörschäden führen. Daher stets einen zugelassenen Vor dem Start ist Folgendes zu beachten: ....Gehörschutz tragen.
Besitzer bitte auch die Bedienungsanleitung aus. Viel Erfolg mit Ihrem neuen Jonsered-Produkt! Die Jonsered arbeitet ständig an der Weiterentwicklung ihrer Produkte und behält sich daher das Recht auf Änderungen ohne vorherige Ankündigung, z. B. von Form und Aussehen, vor. 4 –...
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Wichtig Persönliche Schutzausrüstung WICHTIG! WICHTIG! Das Gerät ist nur für das Trimmen von Gras konstruiert. Falsch oder nachlässig angewendete Freischneider, Motorsensen oder Trimmer sind gefährliche Geräte, die Das einzige Zubehör, für das die Motoreinheit als schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle von Antriebsquelle verwendet werden darf, sind die im Kapitel Anwendern oder anderen Personen verursachen können.
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN STIEFEL (B) gelöst. Wird der Handgriff losgelassen, werden Gashebel und Gashebelsperre wieder in ihre Ausgangsstellung Stiefel mit Stahlkappe und rutschfester Sohle tragen. zurückgestellt. Dies geschieht mit Hilfe von zwei voneinander unabhängigen Rückzugfedersystemen. In dieser Stellung wird der Gashebel im Leerlauf automatisch gesichert. KLEIDUNG Kleidung aus reißfestem Material wählen und nicht zu weite Kleidungsstücke tragen, die sich leicht im Unterholz...
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Antivibrationssystem kommt. Wenn die Schneidausrüstung rotiert, während sich der Gashebel in Leerlaufstellung befindet, ist die Das Gerät ist mit einem Antivibrationssystem ausgerüstet, Leerlaufeinstellung des Vergasers zu kontrollieren. Siehe die das die Vibrationen wirkungsvoll dämpft und so für Anweisungen unter der Überschrift Wartung. angenehmere Arbeitsbedingungen sorgt.
Seite 9
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Gerät und Tragegurt frei machen muss. Siehe die Regelmäßig kontrollieren, ob der Schalldämpfer fest am Anweisungen unter der Überschrift Anpassung von Tragegurt Gerät montiert ist. und Freischneider. Ist der Schalldämpfer Ihres Gerätes mit einem Funkenfangnetz versehen, muss dieses regelmäßig gereinigt werden.
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Schneidausrüstung Grundregeln Dieser Abschnitt beschreibt, wie man durch vorschriftsmäßige Wartung und Anwendung der richtigen Schneidausrüstung: Die Schneidausrüstung immer nur mit dem von uns • Verringert die Rückschlagneigung des Gerätes. empfohlenen Schutz verwenden! Siehe Kapitel Technische Daten. • Erreicht eine maximale Schneidleistung. •...
Seite 11
ALLGEMEINE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Trimmerkopf WICHTIG! Stets darauf achten, dass der Trimmerfaden fest und gleichmäßig auf die Rolle gewickelt wird, andernfalls entstehen im Gerät gesundheitsschädliche Vibrationen. • Nur die empfohlenen Trimmerköpfe und Fäden verwenden. Sie sind vom Hersteller für eine bestimmte Motorgröße getestet worden. Dies ist besonders wichtig, wenn ein vollautomatischer Trimmerkopf verwendet wird.
MONTAGE Hauptgehäuse anbringen Beschleunigungskabel und Ein-/ Ausschalterdraht anschließen Motor (A) mit vier Schrauben (C) am Rohr (B) anschließen. 1 Luftfilterdeckel entfernen. 2 Verbinden Sie das Starterkabel (A) mit dem Ende des Justierers (B). Montage des J-Handgriffs 3 Schlitzschraube (C) so am Vergaser positionieren, dass das eingefräste Loch (D) für die Kabelöse (E) von der •...
MONTAGE Montage von Klingenschutz, Grasklinge 9 Stoppschalterdrähte und Steckverbinder mit einer Klemme (I) fixieren. und Grasmesser • Den Schutz (A) mit Stützplatte (M) und zwei Schrauben (L) am Getriebegehäuse montieren. 10 Luftfilterdeckel montieren. Montage der Schneidausrüstung • Mitnehmer (B) an der Abtriebswelle montieren. WARNUNG! Bei der Montage der •...
MONTAGE Montage sonstiger Schutzausführungen Schnellverschluss und Schneidausrüstungen Vorn befindet sich ein leicht erreichbarer Schnellverschluss. Benutzen Sie diesen, wenn der Motor anfängt zu brennen, oder in einer anderen Notsituation, wenn Sie sich schnell von Tragegurt und Gerät befreien müssen. • Den Schutz (A) mit Stützplatte (M) und zwei Schrauben (L) am Getriebegehäuse montieren.
Vor der Langzeitaufbewahrung sicherstellen, dass die • Das beste Resultat und die beste Leistung wird mit Maschine gründlich gesäubert und komplett gewartet JONSERED-Zweitaktmotoröl erzielt, das speziell für wurde. unsere luftgekühlten Zweitaktmotoren hergestellt wird. • Bei Transport oder Aufbewahrung des Gerätes muss der •...
UMGANG MIT KRAFTSTOFF Mischen Tanken • Benzin und Öl stets in einem sauberen, für Benzin zugelassenen Behälter mischen. • Immer zuerst die Hälfte des Benzins, das gemischt werden soll, einfüllen. Danach die gesamte Ölmenge einfüllen. Die Kraftstoffmischung mischen (schütteln). WARNUNG! Folgende Vorsichtsmaßnahmen Dann den Rest des Benzins dazugeben.
STARTEN UND STOPPEN Kontrolle vor dem Start Starten und stoppen • Die Klinge auf Risse am Zahnansatz und um das Mittelloch herum kontrollieren. Die häufigste Ursache für WARNUNG! Das komplette Rissbildungen am Zahnansatz stellen beim Feilen Kupplungsgehäuse und das Führungsrohr entstandene scharfe Ecken oder die Anwendung der müssen montiert sein, bevor das Gerät Klinge in stumpfem Zustand dar.
Seite 18
STARTEN UND STOPPEN Stoppen Choke: Den Chokehebel in Choke-Lage führen. Zum Abstellen des Motors die Zündung ausschalten. Warmer Motor Startvorgang wie bei kaltem Motor, ohne den Choker in Choke-Lage zu führen. WARNUNG! Wenn der Chokehebel beim Starten des Motors auf Choke oder Startgas eingestellt ist, fängt die Schneidausrüstung sofort an zu rotieren.
ARBEITSTECHNIK Allgemeine Arbeitsvorschriften 6 Die Maschine stets mit beiden Händen halten. Die Maschine auf der rechten Körperseite halten. WICHTIG! Dieser Abschnitt behandelt grundlegende Sicherheitsregeln für die Arbeit mit Freischneider und Trimmer. Wenn Sie in eine Situation kommen, die Sie in Bezug auf die weitere Anwendung des Geräts verunsichert, lassen Sie sich von einem Experten beraten.
ARBEITSTECHNIK Grundlegende Arbeitstechnik • Bemühen Sie sich, rhythmisch zu arbeiten. Mit gespreizten Beinen stehen Sie am sichersten. Nach der Nach jedem Arbeitsmoment den Motor im Leerlauf laufen Rückholbewegung vorwärts gehen und wieder einen lassen. Längerer Betrieb bei hoher Drehzahl ohne Belastung festen Stand suchen.
Seite 21
ARBEITSTECHNIK Mähen • Ein Trimmer ist das optimale Gerät zum Mähen an Stellen, die mit einem gewöhnlichen Rasenmäher schwer zugänglich sind. Beim Mähen den Faden parallel zur Erde halten. Den Trimmerkopf nicht auf die Erde drücken, weil dadurch Rasen und Gerät beschädigt werden können. •...
WARTUNG Vergaser Stahlbürste. Bei Schalldämpfern ohne Katalysator sollte das Netz einmal in der Woche gereinigt und ggf. ausgetauscht werden. Bei Katalysatorschalldämpfern ist das Netz einmal Einstellung des Leerlaufs (T) im Monat zu kontrollieren und evtl. zu reinigen. Beschädigte Netze sind auszutauschen. Wenn das Netz häufig verstopft Kontrollieren, ob der Luftfilter sauber ist.
Das Winkelgetriebe ist ab Werk mit der richtigen Menge Fett gefüllt. Bevor das Gerät in Betrieb genommen wird, sollte jedoch kontrolliert werden, ob das Getriebe zu 3/4 mit Fett gefüllt ist. JONSERED-Spezialfett verwenden. Das Schmiermittel im Getriebegehäuse braucht normalerweise nur bei evtl. Reparaturen gewechselt zu werden.
WARTUNG Wartungsschema Nachstehend sind die an der Maschine vorzunehmenden Wartungsmaßnahmen aufgelistet.Die meisten der Punkte werden im Abschnitt ”Wartung” beschrieben. Der Bediener darf nur die Wartungs- und Servicearbeiten ausführen, die in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind.Größere Eingriffe sind von einer autorisierten Servicewerkstatt auszuführen. Tägliche Wöchentliche Monatliche...
EG-Konformitätserklärung (nur für Europa) Die Jonsered, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel. +46-36-146500, erklärt hiermit, dass die Freischneider Jonsered GC 2043 und GC 2053 von den Seriennummern des Baujahrs 2008 an (die Jahreszahl wird im Klartext auf dem Typenschild angegeben, mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer) den Vorschriften der RICHTLINIE DES RATES entsprechen: - vom 22.