Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia N8–00 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für N8–00:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia N8-00 Bedienungsanleitung
Ausgabe 3.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia N8–00

  • Seite 1 Nokia N8-00 Bedienungsanleitung Ausgabe 3.1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Ihrem alten Mobiltelefon Wählfunktion Verwenden der Bedienungsanleitung Stummschalten Ihres Mobiltelefons 43 auf dem Mobiltelefon Anrufen eines Kontakts Annehmen eines neuen Anrufs Installieren der Nokia Suite auf Videoanruf Ihrem Computer Annehmen eines Videoanrufs Ablehnen eines Videoanrufs Standardfunktionen Telefonkonferenz Verwenden der Symbolleiste Die am häufigsten gewählten...
  • Seite 3: Inhalt

    Gruppe Freunde auf einen Blick Kopieren von Kontakten von Ihrer Posten Ihrer Statusangaben bei SIM-Karte auf Ihr Mobiltelefon Social-Networking-Diensten Sichern Ihrer Kontakte in den Nokia Verknüpfen Ihrer Online-Freunde mit Diensten Ihren Kontaktlisten Anzeigen der Statusaktualisierungen Mitteilungen Ihrer Freunde in der Startansicht...
  • Seite 4 Synchronisieren von Inhalt Web-TV-Sendungen Kopieren von Kontakten und Bildern zwischen Mobiltelefonen Musik und Audio Schutz Ihres Mobiltelefons Musik-Player Vorbereiten des Mobiltelefons zur Info zu Nokia Musik Wiederverwertung Geschützte Inhalte Verbindungen Aufnahme von Tönen Wiedergeben von Musik über ein Internetverbindungen Radio...
  • Seite 5 Inhalt Bluetooth Funktechnik USB-Datenkabel Drahtloses Streamen von Inhalten 137 Schließen einer Netzverbindung Weitere Informationen anzeigen Support Zugriffscodes Produkt- und Sicherheitshinweise 142 Index...
  • Seite 6: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Lesen Sie diese einfachen Richtlinien. Deren Nichtbeachtung kann gefährliche Folgen haben oder gegen Vorschriften verstoßen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. IN GEFAHRBEREICHEN AUSSCHALTEN Schalten Sie das Gerät nicht ein, wenn der Einsatz von Mobiltelefonen verboten ist, es Störungen verursachen oder Gefahr entstehen kann wie in Flugzeugen, in Krankenhäusern oder in der Umgebung von medizinischen Geräten, Kraftstoffen und Chemikalien sowie in Sprenggebieten.
  • Seite 7 Sicherheit SCHÜTZEN SIE IHR GEHÖR Um mögliche Gehörschäden zu vermeiden, setzen Sie sich nicht über längere Zeiträume hohen Lautstärken aus. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Ihr Mobiltelefon bei eingeschalteten Lautsprechern an Ihr Ohr halten.
  • Seite 8: Erste Schritte

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 9 Erste Schritte Hinten Kamerablitz Kameraobjektiv Lautsprecher Mikrofon Seiten Speicherkartensteckplatz SIM-Kartensteckplatz Ladekontrollleuchte Micro-USB-Anschluss Lautstärke/Zoom-Taste Tastensperrschalter Kamerataste...
  • Seite 10: Ändern Der Lautstärke Eines Gesprächs, Musiktitels Oder Videos

    Erste Schritte Unten Ladegerätanschluss Öse für Trageschlaufe Touchscreen Um Ihr Mobiltelefon zu bedienen, berühren Sie den Bildschirm leicht mit den Fingerspitzen. Der Bildschirm reagiert nicht, wenn Sie Ihre Fingernägel verwenden. Falls Ihre Fingerspitzen kalt sind, reagiert der Bildschirm möglicherweise nicht auf Ihre Berührung.
  • Seite 11: Einsetzen Oder Entfernen Der Sim-Karte

    Erste Schritte Tipp: Um das Gerät freizugeben, können Sie auch die Menütaste drücken und dann Freigeben wählen. Einstellen der automatischen Tasten- und Bildschirmsperre Wählen Sie Einstellung. Telefon Display Zeit bis > > > Bildschirmschoner. Legen Sie die Zeitdauer fest, nach der die Tasten und der Bildschirm automatisch gesperrt werden.
  • Seite 12 Erste Schritte Öffnen Sie die Abdeckung des Speicherkartensteckplatzes mit Ihrem Fingernagel. Öffnen Sie die Abdeckung des SIM-Kartensteckplatzes. Achten Sie beim Einlegen der SIM-Karte darauf, dass der Kontaktbereich auf der Karte nach unten weist. Schieben Sie die Karte, bis sie einrastet. SIM-Karte entnehmen Schalten Sie das Mobiltelefon aus.
  • Seite 13: Einsetzen Oder Herausnehmen Der Speicherkarte

    Speicherkarten sind separat erhältlich. Bringen Sie keine Etiketten an der Speicherkarte an. Verwenden Sie ausschließlich Speicherkarten, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Durch die Verwendung einer nicht kompatiblen Speicherkarte kann sowohl die Karte als auch das Gerät beschädigt werden.
  • Seite 14: Akku Wird Geladen

    Infos zum Akku Der Akku dieses Mobiltelefons kann nicht herausgenommen werden. Verwenden Sie nur Ladegeräte, die von Nokia für dieses Mobiltelefon zugelassen sind. Zum Laden Ihres Mobiltelefons können Sie auch ein kompatibles USB-Datenkabel verwenden. Versuchen Sie nicht, den Akku aus dem Gerät zu entfernen. Um den Akku...
  • Seite 15 Erste Schritte Autorisierte Fachhändler bieten möglicherweise einen Akkuaustauschservice an. Wichtig: Der Akku sollte nur von qualifiziertem Fachpersonal oder einem autorisierten Kundenservice ausgetauscht werden. Ein nicht autorisierter Austausch des Akkus kann zum Erlöschen Ihrer Garantie führen. Wenn der Akku Ihres Mobiltelefons schwächer wird, wechselt das Gerät in den Energiesparmodus.
  • Seite 16 Erste Schritte Wurde der Akku über einen längeren Zeitraum nicht verwendet, müssen Sie das Ladegerät möglicherweise nach dem ersten Anschließen trennen und erneut anschließen, um den Ladevorgang zu starten. Tipp: Sie können den Akku auch über ein kompatibles USB-Kabel aufladen. Aufladen des Akkus über USB Der Akku ist fast leer, aber Sie haben kein Ladegerät dabei? Schließen Sie Ihr Mobiltelefon über ein kompatibles USB-Kabel an ein kompatibles Gerät an, z.
  • Seite 17: Einbaulage Der Antennen

    Erste Schritte Einbaulage der Antennen Vermeiden Sie ein Berühren der Antenne während des Funkverkehrs. Das Berühren der Antenne beeinträchtigt die Qualität der Funkverbindung und kann die Betriebsdauer des Akkus verkürzen, da der Stromverbrauch des Geräts höher ist als erforderlich. Der Antennenbereich ist markiert. Anbringen der Trageschlaufe Fädeln Sie die Trageschlaufe ein, und ziehen Sie sie fest.
  • Seite 18: Headset

    Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 19: Kopieren Von Kontakten Und Fotos Aus Ihrem Alten Mobiltelefon

    Um eine Aktion zu starten, wählen Sie . Um eine Aktion zu überspringen, wählen Sie Um die Nokia Dienste verwenden zu können, müssen Sie ein Nokia Konto erstellen. Sie benötigen eine Internetverbindung. Weitere Informationen zu möglichen Kosten erhalten Sie bei Ihrem Netzanbieter. Wenn Sie keine Verbindung zum Internet herstellen können, können Sie später ein Konto erstellen.
  • Seite 20: Datentransfer

    Sie in der Bedienungsanleitung des anderen Mobiltelefons. Wählen Sie den zu kopierenden Inhalt und dann OK. Wenn Ihr altes Nokia Mobiltelefon nicht über das Programm Telefonwechsel verfügt, wird es vom neuen Mobiltelefon per Bluetooth Funktechnik als Mitteilung gesendet.
  • Seite 21: Installieren Der Nokia Suite Auf Ihrem Computer

    Installieren der Nokia Suite auf Ihrem Computer Installieren der Nokia Suite auf Ihrem Computer Mit dem PC-Programm Nokia Suite können Sie den Inhalt auf Ihrem Mobiltelefon verwalten und ihn mit Ihrem kompatiblen Computer synchronisieren. Sie können Ihr Mobiltelefon auch mit der neuesten Software aktualisieren und Karten herunterladen.
  • Seite 22: Touchscreen-Aktionen

    Standardfunktionen Touchscreen-Aktionen Sie bedienen Ihr Mobiltelefon, indem Sie auf den Touchscreen tippen bzw. diesen getippt halten. Wichtig: Vermeiden Sie das Kratzen auf der Oberfläche des Touchscreens. Verwenden Sie niemals einen richtigen Stift, Bleistift oder andere spitze Gegenstände, um auf dem Touchscreen zu schreiben. Öffnen eines Programms oder Elements Tippen Sie auf das Programm oder das Element.
  • Seite 23 Standardfunktionen Beispiel: Sie können Elemente in der Startansicht oder bei der Anordnung des Hauptmenüs verschieben. Streichen Platzieren Sie Ihren Finger auf das Display und schieben Sie ihn dann in die gewünschte Richtung. Beispiel: Um zu einer anderen Startansicht zu wechseln, streichen Sie mit dem Finger nach links oder rechts.
  • Seite 24: Verwenden Von Tastatur-Schnellzugriffen

    Standardfunktionen Vergrößern und Verkleinern Legen Sie zwei Finger auf ein Objekt, z. B. eine Karte, ein Foto oder eine Internetseite, und spreizen Sie die Finger bzw. führen Sie diese zusammen. Tipp: Sie können auch zweimal auf das Element tippen. Verwenden von Tastatur-Schnellzugriffen Sie müssen keine langen Pfade navigieren, um z.
  • Seite 25: Wechseln Zwischen Geöffneten Programmen

    Standardfunktionen • Anzeigen von Benachrichtigungen über Anrufe in Abwesenheit und ungelesene Mitteilungen • Stummschalten des Telefons • Ändern der Verbindungseinstellungen • Anzeigen verfügbarer Wi-Fi-Verbindungen und Herstellen einer Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk • Verwalten von Bluetooth Verbindungen Tipp: Wenn Sie Musik hören, können Sie vom Statusmenü aus schnell auf den Musik- Player zugreifen.
  • Seite 26 Standardfunktionen Die virtuelle Tastatur steht möglicherweise nicht in allen Sprachversionen zur Verfügung. Virtuelle Tastatur Schließen-Taste – Schließt die virtuelle Tastatur. Umschalt- und Feststelltaste – Zur Eingabe eines Großbuchstabens beim Schreiben mit Kleinbuchstaben oder umgekehrt wählen Sie vor Eingabe des Zeichens diese Taste. Um die Feststelltaste zu aktivieren, drücken Sie die Taste zweimal.
  • Seite 27 Standardfunktionen Beginnen Sie mit der Eingabe eines Worts. Um Vorschläge für mögliche Wörter anzuzeigen, wählen Sie das Wort aus, das Sie gerade schreiben. Wenn das richtige Wort angezeigt wird, wählen Sie es aus. Wenn das Wort nicht im Wörterbuch vorhanden ist, schlägt das Mobiltelefon ein ähnliches Wort vor.
  • Seite 28: Texterkennung

    Sie für jeden Buchstaben die entsprechende Taste jeweils nur einmal. Wenn Sie zum Beispiel bei aktivierter englischer Worterkennung das Wort Nokia eingeben möchten, wählen Sie 6 für N, 6 für o, 5 für k, 4 für i und 2 für a aus.
  • Seite 29: Displayanzeigen

    Standardfunktionen Wenn das Wort nicht korrekt ist, wählen Sie wiederholt * aus, bis der richtige Treffer angezeigt wird. Ist das Wort nicht im Wörterbuch enthalten, wählen Sie Buchstabieren, geben Sie das Wort ohne Worterkennung ein und wählen Sie dann Wenn hinter dem eingegebenen Wort ein ? angezeigt wird, ist das Wort nicht im Wörterbuch enthalten.
  • Seite 30 Standardfunktionen Eine Erinnerung ist eingestellt. Im Ausgangsordner befinden sich noch zu sendende Mitteilungen. Sie verwenden die zweite Telefonleitung. Eingehende werden an eine andere Nummer weitergeleitet. Wenn Sie über zwei Telefonleitungen verfügen, wird die Ziffer der verwendeten Leitung angezeigt. Über Ihr Mobiltelefon kann ein Internetanruf getätigt werden. Ein Datenanruf ist aktiv.
  • Seite 31: Aktivieren Der

    Standardfunktionen Netzwerksymbole Ihr Mobiltelefon ist mit einem GSM-Netz verbunden. Ihr Mobiltelefon ist mit einem 3G-Netz verbunden. Eine Wi-Fi-Verbindung ist geöffnet. Eine GPRS-Datenverbindung wird geöffnet oder geschlossen. Eine GPRS-Datenverbindung ist geöffnet. Eine GPRS-Datenverbindung wird gehalten. Eine EGPRS-Datenverbindung wird geöffnet oder geschlossen. Eine EGPRS-Datenverbindung ist geöffnet.
  • Seite 32: Offline-Verwendung Ihres Mobiltelefons

    Standardfunktionen Geben Sie einen Suchbegriff ein und wählen Sie dann den gewünschten Eintrag aus den vorgeschlagenen Treffern aus. Um das Internet zu durchsuchen, wählen Sie den entsprechenden Link am Ende der Suchergebnisse aus. Sie benötigen eine aktive Internetverbindung. Tipp: Sie können der Startansicht ein Such-Widget hinzufügen. Halten Sie in der Startansicht einen leeren Bereich getippt, wählen Sie Widget hinzufügen und dann...
  • Seite 33 Standardfunktionen • Im Energiesparmodus werden Mobiltelefoneinstellungen, wie Netzmodus der Bildschirmschoner, optimiert. Aktivieren des Energiesparmodus Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste , und wählen Sie Energiesparmodus aktiv.. Zum Deaktivieren des Energiesparmodus drücken Sie die Ein-/Aus-Taste , und wählen Energiesparmod. deakt.. Schließen nicht verwendeter Programme Halten Sie die Menütaste gedrückt und streichen Sie über das Display, bis das gewünschte Programm angezeigt wird.
  • Seite 34: Wiederherstellen Der Ursprünglichen Einstellungen

    Personalisierung • Verwenden Sie anstelle einer mobilen Datenverbindung (GPRS oder UMTS) eine Wi-Fi-Verbindung, um eine Verbindung zum Internet herzustellen. • Wenn Ihr Mobiltelefon sowohl auf GSM- als auch UMTS (Dualmodus)-Netze eingestellt ist, verbraucht es beim Suchen nach dem UMTS-Netz mehr Strom. Deaktivieren der Bluetooth Funktion, wenn sie nicht benötigt wird Streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten und wählen Sie Verhindern, dass Ihr Mobiltelefon nach verfügbaren WLAN-Netzwerken sucht...
  • Seite 35 > Wählen Sie das Profil, Personalisieren und die gewünschte Option aus. Tipp: Um weitere Klingeltöne aus dem Nokia Store herunterzuladen, wählen Sie Sound-Downloads aus. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/ support. Tipp: Um Ihren Lieblingssong aus dem Musik-Player als Klingelton festzulegen, wählen Sie Songs.
  • Seite 36: Ändern Ihres Themas

    Wählen Sie Einstellung. > Themen. > Wählen Sie Allgemein und ein Thema. Tipp: Um weitere Themen aus dem Nokia Store herunterzuladen, wählen Sie Themen- Downloads aus. Weitere Informationen zum Nokia Store erhalten Sie unter www.nokia.com/support. Startansicht Informationen zur Startansicht In der Startansicht können Sie: •...
  • Seite 37 Halten Sie einen leeren Bereich in der Startansicht getippt und wählen Sie dann Hintergr. wechseln. Tipp: Laden Sie weitere Hintergrundbilder im Nokia Store herunter. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support. Neuanordnen von Objekten in der Startansicht Halten Sie ein Objekt getippt und verschieben Sie es an eine neue Position.
  • Seite 38 Personalisierung Ein Widget kann die entsprechende Anwendung verbessern und auch deren Funktionsweise ändern. Tipp: Im Nokia Store können Sie weitere Widgets herunterladen. Die Verwendung von Diensten oder das Herunterladen von Inhalten kann bedeuten, dass große Datenmengen übertragen werden, die entsprechende Übertragungskosten verursachen.
  • Seite 39: Startansicht

    Personalisierung zeigt Ihre aktuelle Startansicht an. Hinzufügen Ihrer wichtigen Kontakte zur Startansicht Fügen Sie die für Sie wichtigsten Kontakte in die Startansicht ein, um diese schnell anrufen und ihnen Mitteilungen senden zu können. Wählen Sie > Kontakte. Wählen Sie einen Kontakt, der im Mobiltelefonspeicher gespeichert ist und >...
  • Seite 40: Informationen Zum Nokia Store

    Herunterladen eines Spiels, Programms oder anderer Objekte Laden Sie kostenlose Spiele, Programme oder Videos herunter oder kaufen Sie neue Inhalte für Ihr Mobiltelefon. Im Nokia Store finden Sie die neuesten Inhalte, die speziell für Ihr Mobiltelefon entwickelt wurden. Wählen Sie Store und melden Sie sich dann bei Ihrem Nokia Konto an.
  • Seite 41: Installationseinstellungen

    Tipp: Verwenden Sie eine WLAN-Verbindung, um größere Dateien wie Spiele, Programme oder Videos herunterzuladen. Tipp: Um zu vermeiden, dass Sie beim Kauf von Objekten im Nokia Store immer wieder Ihre Kreditkarteninformationen eingeben müssen, speichern Sie diese Angaben in Ihrem Nokia Konto. Sie können mehr als eine Kreditkarte hinzufügen und beim Einkauf die gewünschte Karte auswählen.
  • Seite 42: Einschalten Des Lautsprechers Während Eines Gesprächs

    Kontakts einzugeben. Sie können auch nach dem Namen des Unternehmens suchen. Drücken Sie jede Zifferntaste für jeden Buchstaben einmal. Um beispielsweise nach Nokia zu suchen, wählen Sie 6, 6, 5, 4 und dann 2. Anrufen des gefundenen Kontakts Wählen Sie den Kontakt aus.
  • Seite 43: Stummschalten Ihres Mobiltelefons

    Telefon Tätigen eines Videoanrufs zu einem Kontakt Wählen und halten Sie den Kontakt und wählen Sie auf der Kontaktkarte Videoanruf aus. Stummschalten Ihres Mobiltelefons Wenn Ihr Mobiltelefon in einer Situation klingelt, in der Sie nicht gestört werden möchten, können Sie den Klingelton stummschalten. Einschalten der Stummschaltung Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 44: Videoanruf

    Telefon Ein- oder Ausschalten oder Überprüfen des Status des Dienstes Wählen Sie Einstellung. Rufaufbau Anrufen Anklopfen > Aktivieren, > > > Deaktivieren oder Status prüfen. Wechseln zwischen einem aktiven und einem gehaltenen Anruf Wählen Sie > Wechseln. Verbinden des gehaltenen mit dem aktiven Anruf Wählen Sie >...
  • Seite 45: Annehmen Eines Videoanrufs

    Telefon Die Kamera an der Vorderseite wird standardmäßig bei Videoanrufen verwendet. Der Aufbau der Verbindung für den Videoanruf kann eine Weile dauern. Der Videoanruf ist aktiv, wenn Sie zwei Videos sehen und den Ton über den Lautsprecher hören. Wenn der Gesprächspartner keine Videobilder senden möchte, hören Sie nur die Stimme des Anrufers und sehen ggf.
  • Seite 46 Telefon Videokonferenzen werden nicht unterstützt. Rufen Sie die erste Person an. Um eine andere Person anzurufen, wählen Sie Neuer Anruf. Geben Sie die > Telefonnummer oder die Anfangsbuchstaben eines Kontaktes ein, und wählen Sie dann den Kontakt aus. Der erste Anruf wird in der Warteschleife gehalten. Wenn der neue Anruf angenommen wurde, wählen Sie Konferenz aus.
  • Seite 47: Die Am Häufigsten Gewählten Nummern Anrufen

    Telefon Die am häufigsten gewählten Nummern anrufen Sie können Ihre Freunde und Familienmitglieder schnell anrufen, indem Sie den Zifferntasten Ihres Mobiltelefons die am häufigsten von Ihnen verwendeten Telefonnummern zuweisen. Wählen Sie Einstellung. Rufaufbau Kurzwahl aus. > > Zuweisen einer Telefonnummer zu einer Zifferntaste Wählen Sie die Nummerntaste, der Sie die Telefonnummer zuweisen möchten.
  • Seite 48: Tätigen Von Anrufen Über Das Internet

    Paketdatenverbindung (GPRS) in einem UMTS-Netz verfügen. Zudem müssen Sie bei einem Internetanrufdienst angemeldet sein. Installieren eines Internetanrufdiensts Im Nokia Store können Sie nach Internetanrufdiensten suchen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support. Laden Sie ein Installations-Widget für den Internetanrufdienst herunter. Um mit der Installation zu beginnen, wählen Sie das Installation-Widget.
  • Seite 49: Anrufen Der Zuletzt Gewählten Nummer

    Telefon Wählen Sie Kontakte aus. > Anrufen eines Kontakt in der Freundesliste Öffnen Sie die Registerkarte für den Internetanrufdienst und melden Sie sich dann bei einem Dienst an. Wählen Sie einen Kontakt aus der Freundesliste und anschließend Internetanruf. Anrufen einer Telefonnummer über das Internet Wählen Sie in der Startansicht und geben Sie dann die Telefonnummer ein.
  • Seite 50: Anrufen Des Anrufbeantworters

    Telefon Späteres Anzeigen der Anrufe in Abwesenheit Wählen Sie in der Startansicht und öffnen Sie dann die Registerkarte für die > Anrufe in Abwesenheit Anrufen des Anrufbeantworters Sie können eingehende Anrufe an Ihren Anrufbeantworter weiterleiten, wo Anrufer eine Nachricht hinterlassen können, falls Sie den Anruf nicht entgegennehmen. Der Anrufbeantworter ist ein Netzdienst.
  • Seite 51: Blockieren Der Durchführung Oder Entgegennahme Von Anrufen

    Telefon Blockieren der Durchführung oder Entgegennahme von Anrufen Manchmal kann es wünschenswert sein, die Anrufe zu beschränken, die mit Ihrem Mobiltelefon durchgeführt oder entgegengenommen werden können. Sie können zum Beispiel alle ausgehenden internationalen Anrufe beschränken, oder, wenn Sie im Ausland sind, alle eingehenden Anrufe. Wählen Sie Einstellung.
  • Seite 52: Videozuschaltung

    Telefon Einschalten der Rufnummernbeschränkung Wählen Sie Nummernbeschränkung ein und geben Sie dann den PIN2-Code ein. > Auswählen der Personen, die angerufen werden können Wählen Sie Neuer SIM-Kontakt aus. > Geben Sie den PIN2-Code ein. Geben Sie den Namen und die Telefonnummer des Kontakts ein, der angerufen werden darf, und wählen Sie dann Um einen Kontakt aus der Kontaktliste der Liste der Rufnummernbeschränkung hinzuzufügen, wählen...
  • Seite 53: Videoübertragung

    Telefon Eine Verbindung von Person zu Person wird auch als SIP-Verbindung (Session Initiation Protocol) bezeichnet. Wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber, um die SIP- Profileinstellungen zu erhalten und diese in Ihrem Mobiltelefon zu speichern. Möglicherweise sendet Ihnen Ihr Netzbetreiber die Einstellungen in einer Konfigurationsmitteilung oder stellt eine Liste der benötigten Parameter bereit.
  • Seite 54: Übertragung

    Kontakte Fortsetzen der Übertragung Halten Sie die Menütaste gedrückt, streichen Sie nach links oder rechts und wählen Sie dann den aktiven Anruf und Übertragung fortsetzen. > Beenden der Videoübertragung Wählen Sie Stopp aus. Um den Sprachanruf zu beenden, wählen Sie aus.
  • Seite 55: Speichern Der Nummer Eines Ankommenden Anrufs Oder Einer Mitteilung

    Kontakte Hinzufügen weiterer Details zu einer Kontaktkarte Wählen Sie einen Kontakt, und das gewünschte Kontaktdetail aus. > Speichern der Nummer eines ankommenden Anrufs oder einer Mitteilung Haben Sie einen Anruf oder eine Mitteilung von einer Person erhalten, deren Telefonnummer noch nicht in der Kontaktliste gespeichert ist? Sie können diese Nummer als neuen Eintrag in der Kontaktliste speichern oder einem bestehenden Eintrag hinzufügen.
  • Seite 56: Hinzufügen Ihrer Wichtigen Kontakte Zur Startansicht

    Kontakte Hinzufügen Ihrer wichtigen Kontakte zur Startansicht Fügen Sie die für Sie wichtigsten Kontakte in die Startansicht ein, um diese schnell anrufen und ihnen Mitteilungen senden zu können. Wählen Sie > Kontakte. Wählen Sie einen Kontakt, der im Mobiltelefonspeicher gespeichert ist und >...
  • Seite 57: Senden Ihrer Kontaktinformationen Mit Meine Karte

    Kontakte Ändern oder Entfernen eines Bildes Wählen Sie das Bild aus und wählen Sie im Popup-Menü Bild ändern oder Bild entfernen. Senden Ihrer Kontaktinformationen mit Meine Karte Meine Karte ist Ihre elektronische Visitenkarte. Mit Meine Karte können Sie Ihre Kontaktinformationen an andere senden. Wählen Sie >...
  • Seite 58: Kopieren Von Kontakten Von Ihrer Sim-Karte Auf Ihr Mobiltelefon

    > Sichern Ihrer Kontakte in den Nokia Diensten Wenn Sie Ihre Kontakte in den Nokia Diensten sichern, können Sie Ihre Kontakte problemlos auf ein neues Mobiltelefon kopieren. Wenn Ihr Mobiltelefon gestohlen oder beschädigt wird, können Sie weiterhin online auf Ihre Kontaktliste zugreifen.
  • Seite 59: Senden Einer Mitteilung

    Mitteilungen • Multimedia-Mitteilungen, die Bilder und Videos enthalten • Mitteilungen an eine Gruppe Für Mitteilungen ist Netzwerkunterstützung erforderlich. Senden einer Mitteilung Über SMS und Multimedia-Mitteilungen können Sie schnell mit Freunden oder der Familie Kontakt aufnehmen. Einer Multimedia-Mitteilungen können Sie Bilder, Videos und Soundclips hinzufügen.
  • Seite 60: Senden Einer Mitteilung An Einen Kontakt

    Mitteilungen Wenn das Objekt in der Multimedia-Mitteilung für das Netz zu groß ist, reduziert das Gerät möglicherweise die Größe automatisch. Multimedia-Mitteilungen können nur auf kompatiblen Geräten empfangen und angezeigt werden. Die Anzeige von Mitteilungen kann je nach Gerät variieren. Senden einer Mitteilung an einen Kontakt Wählen Sie >...
  • Seite 61: Anzeigen Eines Chats

    Mitteilungen Verfassen Sie Ihre Antwort und wählen Sie dann > Tipp: Um in der Ansicht Dialoge eine Mitteilung zu beantworten, wählen Sie Schreib. antipp.. Weiterleiten der Mitteilung Wählen Sie bei geöffneter Mitteilung > Weiterleiten. Um einen Kontakt als Empfänger hinzuzufügen, wählen Sie An. Sie können auch eine Telefonnummer eingeben.
  • Seite 62: Anhören Einer Sms

    Mail Wenn Sie eine neue Mitteilung senden, wird sie dem aktuellen Chat hinzugefügt. Wenn kein Chat vorhanden ist, wird ein neuer Chat begonnen. Wenn Sie eine eingegangene Mitteilung in der Startansicht öffnen, wird die Mitteilung standardmäßig in der Chat-Ansicht für einen bestimmten Kontakt angezeigt. Anhören einer SMS Sie können festlegen, dass Ihr Mobiltelefon Ihre SMS laut vorliest.
  • Seite 63: Info Über Exchange Activesync

    Mail Mails sind ein Netzdienst und möglicherweise nicht in allen Regionen verfügbar. Info über Exchange ActiveSync Wählen Sie Mail Neues Postfach Exchange ActiveSync. > > Möchten Sie Ihre geschäftlichen Mails, Ihre Kontakte und Ihren Kalender zur Hand haben, wenn Sie am Computer oder unterwegs mit Ihrem Mobiltelefon arbeiten. Sie können wichtige Inhalte zwischen Ihrem Mobiltelefon und einem Mail for Exchange- Server synchronisieren.
  • Seite 64: Hinzufügen Einer Mailbox

    Mail Hinzufügen einer Mailbox Verwenden Sie mehr als eine Mail-Adresse? Sie können auf Ihrem Mobiltelefon mehrere Postfächer einrichten. Mail ist ein Netzdienst. Wählen Sie > Mail. Wenn Sie das Programm Mail zum ersten Mal öffnen, werden Sie von Ihrem Mobiltelefon zur Einrichtung eines Postfachs aufgefordert. Wenn Sie dies tun möchten, befolgen Sie die angezeigten Anweisungen.
  • Seite 65 Mail Öffnen oder Speichern eines Anhangs Wählen Sie den Anhang und Öffnen oder Speichern. Sie können mehrere Anhänge gleichzeitig speichern. Beantworten einer Mail Wählen Sie > Verfassen Sie Ihre Antwort und wählen Sie dann aus. Wählen Sie aus. Weiterleiten der Mail Wählen Sie >...
  • Seite 66: Senden Einer Mail

    Mail Senden einer Mail Möchten Sie von unterwegs eine Mail senden? Mit Ihrem Mobiltelefon können Sie Mails lesen und senden, auch wenn Sie nicht gerade an Ihrem Schreibtisch sitzen. Wählen Sie Mail und eine Mailbox. > Wählen Sie Geben Sie die Maildresse ein. Um einen Empfänger aus Ihrer Kontaktliste hinzuzufügen, wählen Sie .
  • Seite 67: Internet

    Internet Tipp: Um weitere Details anzuzeigen, blättern Sie nach unten. Hinzufügen eines Mail-Widgets zur Startansicht Halten Sie einen leeren Bereich in der Startansicht getippt und wählen Sie dann Widget hinzufügen und das Mail-Widget. Wenn Sie über mehr als ein Postfach verfügen, legen Sie fest, welches verwendet werden soll.
  • Seite 68: Hinzufügen Eines Lesezeichens

    Internet Senden eines Internet-Links Halten Sie eine Internetseite getippt und wählen Sie dann Senden und wie Sie den Link senden möchten. Öffnen eines neuen Browserfensters Wählen Sie > Wechseln zwischen Browserfenstern Wählen Sie Streichen Sie nach links oder rechts und wählen Sie dann ein Fenster aus. Ein Cache ist ein Speicher für die temporäre Speicherung von Daten.
  • Seite 69: Zulassen, Dass Eine Internetseite Ihre Standortdaten Verwendet

    Soziale Netzwerke Webfeeds auf Internetseiten sind in der Regel mit gekennzeichnet. Sie werden beispielsweise verwendet, um die neuesten Schlagzeilen und Blogeinträge zu nutzen. Öffnen Sie ein Blog oder eine Internetseite, die einen Webfeed enthält. Halten Sie die Internetseite getippt und wählen Sie dann Webfeed hinzufügen.
  • Seite 70: Alle Statusaktualisierungen Ihrer Freunde Auf Einen Blick

    Übertragungskosten verursachen. Informationen zu den Datenübertragungsgebühren im Mobilfunknetz erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Die Soziale Netzwerke sind Dienste von Drittanbietern, die nicht von Nokia bereitgestellt werden. Überprüfen Sie die Datenschutzeinstellungen des verwendeten Soziale Netzwerkes, da Sie Informationen u. U. für eine große Gruppe von Leuten freigeben.
  • Seite 71: Posten Ihrer Statusangaben Bei Social-Networking-Diensten

    Soziale Netzwerke Sämtliche von Ihnen hinzugefügten Feeds der Dienste werden automatisch angezeigt. Posten Ihrer Statusangaben bei Social-Networking-Diensten Mit dem Programm Soz. Netzwerk können Sie Ihre aktuellen Statusinformationen bei sozialen Netzwerkdiensten posten. Wählen Sie Soz. Netzwerk und melden Sie sich dann bei Ihren relevanten >...
  • Seite 72: Bereitstellen Ihres Standorts In Ihrer Statusaktualisierung

    Soziale Netzwerke Wählen Sie Soz. Netzwerk und melden Sie sich dann bei einem sozialen > Netzwerkdienst an. Wählen Sie aus. Geben Sie an, ob Sie ein Foto oder Video hochladen möchten. Wählen Sie die hochzuladenden Objekte aus, um sie zu markieren. Die maximale Dateigröße beträgt 4 MByte für Fotos und 10 MByte für Videos.
  • Seite 73: Kontaktaufnahme Mit Einem Freund Von Einem Social-Networking-Dienst Aus

    Kamera übermitteln Sie Ihre Standortdaten bzw. zeigen Sie Standortdaten anderer erst nach sorgfältiger Überlegung an. Kontaktaufnahme mit einem Freund von einem Social-Networking-Dienst aus Wenn es nicht ausreicht, den Status Ihres Freundes zu kommentieren, können Sie ihn anrufen oder ihm eine Mitteilung senden. Wählen Sie Soz.
  • Seite 74: Aufnehmen Eines Fotos

    Kamera Aufnehmen eines Fotos Um Kamera zu öffnen, drücken Sie die Kamerataste. Drücken Sie die Kamerataste halb herunter, um den Fokus auf ein Objekt einzustellen und zu fixieren (nicht verfügbar im Modus für Landschafts- und Sportszenen). Ein grünes Symbol für die Speicherung des Fokus wird angezeigt. Bei roter Anzeige wurde der Fokus nicht fixiert.
  • Seite 75: Aufnehmen Einer Nahaufnahme

    Kamera Standortdaten können einem Foto oder Video zugeordnet werden, wenn Ihr Standort über das Mobilfunknetz oder GPS ermittelt werden kann. Wenn Sie ein Foto oder ein Video freigeben, das Standortdaten enthält, sind diese möglicherweise für die Personen zugänglich, die das Foto oder das Video anzeigen. Das Geotagging kann in den Kameraeinstellungen deaktiviert werden.
  • Seite 76: Aufnehmen Von Fotos Von Sich Bewegenden Objekten

    Kamera Wechseln zum Nachtmodus Wählen Sie aus. Um das Blitzlicht zu verwenden, wählen Sie aus. > Aufnehmen von Fotos von sich bewegenden Objekten Sind Sie bei einer Sportveranstaltung und möchten das Geschehen auf Ihrem Mobiltelefon aufzeichnen? Verwenden Sie den Sportmodus, um schärfere Fotos von sich bewegenden Personen aufzunehmen.
  • Seite 77: Aufnehmen Eines Videos

    Sichern Sie vor der ersten Verwendung wichtige Daten auf der Karte und formatieren Sie diese mithilfe Ihres Mobiltelefons, auch wenn die Karte bereits in einem Nokia Mobiltelefon formatiert oder verwendet wurde. Bei der Formatierung werden alle Inhalte der Karte gelöscht.
  • Seite 78: Übertragen Eines Fotos Oder Videos Direkt Von Der Kamera

    Ihre Fotos und Videos Senden über Bluetooth Nehmen Sie ein Foto oder ein Video auf. Wählen Sie Senden Über Bluetooth. > > Wählen Sie das anzuschließende Mobiltelefon aus oder suchen Sie nach weiteren Mobiltelefonen. Wenn für das andere Mobiltelefon ein Passcode erforderlich ist, geben Sie diesen ein.
  • Seite 79 Ihre Fotos und Videos Organisieren Sie Ihre Fotos und Videos in Alben, damit Sie diese leichter wiederfinden können. Anzeigen von Fotos und Videos Wählen Sie Galerie aus. > Durchsuchen von Fotos Streichen Sie mit dem Finger nach oben oder unten. Anzeigen eines Fotos Wählen Sie das Foto.
  • Seite 80 Ihre Fotos und Videos Anzeigen von Fotos in einer Diashow Wählen Sie ein Foto und Diashow > Wiedergabe. Die Diashow startet ab dem > ausgewählten Foto. Anzeigen der Fotos in einem Album als Diashow Öffnen Sie die Registerkarte Alben . Drücken Sie lange auf das Album und wählen Sie dann Diashow.
  • Seite 81 Wenn Sie die Inhalte zwischen einer Speicherkarte in Ihrem Mobiltelefon und einem Computer synchronisieren möchten, stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte in Ihr Mobiltelefon eingesetzt wurde. Öffnen Sie die Nokia Suite auf Ihrem Computer und befolgen Sie dann die in der Nokia Suite angezeigten Anweisungen. Sichern Ihrer Fotos Möchten Sie ganz sicher sein, dass wichtige Fotos nicht verloren gehen? Sie können...
  • Seite 82: Bearbeiten Eines Aufgenommenen Fotos

    Ihre Fotos und Videos Öffnen Sie die Nokia Suite auf Ihrem Computer und befolgen Sie dann die in der Nokia Suite angezeigten Anweisungen zur Synchronisierung der Galerie. Bearbeiten eines aufgenommenen Fotos Sie können Effekte, Text, Clipart oder Rahmen zu Ihren Fotos hinzufügen.
  • Seite 83: Anzeigen Von Fotos Und Videos Auf Einem Fernsehgerät

    Ihre Fotos und Videos Sie können den Film später erneut bearbeiten. Um Ihr Projekt zu speichern, wählen Sie Projekt speichern aus. > Um den Film später anzusehen, wählen Sie > Galerie. Erstellen einer Diashow Sie möchten aus Ihren Urlaubsfotos eine glanzvolle Diashow machen? Mit Vorlagen für verschiedene Stimmungen und Anlässe können Sie Diashows für Geburtstage, Partys oder Ferien machen.
  • Seite 84 Ihre Fotos und Videos Schließen Sie ein HDMI-Kabel an den Adapter und dann an den HDMI-Anschluss des Fernsehgeräts an. Möglicherweise müssen Sie den HDMI-Eingang am Fernsehgerät manuell auswählen. Anzeigen von Fotos und Videos auf einem Fernsehgerät Sie können Ihre Fotos und Videos auch auf einem kompatiblen Fernsehgerät Ihren Familienangehörigen und Freunden zeigen.
  • Seite 85 Schneller Vor-/Rücklauf eines Videos Wählen Sie das Pfeil-nach-links- oder Pfeil-nach-rechts-Symbol. Anzeigen von Fotos und Videos auf einem Fernsehgerät mit Standardauflösung Sie benötigen das Nokia Videoanschlusskabel (separat erhältlich) und müssen gegebenenfalls die TV-Ausgangseinstellungen sowie das Seitenverhältnis ändern. Um die TV-Ausgangseinstellungen zu ändern, wählen Sie Einstellung.
  • Seite 86 Schließen Sie keine Spannungsquelle an den Nokia AV-Anschluss an. Achten Sie besonders auf die Einstellung der Lautstärke, wenn Sie ein externes Gerät oder Headset, das nicht von Nokia für die Verwendung mit diesem Gerät zugelassen wurde, an den Nokia AV-Anschluss anschließen.
  • Seite 87: Videos Und Tv

    > Videos. Sie können unterwegs mit Ihrem Telefon Videos durchsehen, herunterladen und ansehen. Tipp: Neue interessante Videos finden Sie im Nokia Store. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support. Die Verwendung von Diensten oder das Herunterladen von Inhalten kann bedeuten, dass große Datenmengen übertragen werden, die entsprechende Übertragungskosten verursachen.
  • Seite 88: Web-Tv-Sendungen

    Computer an. Wenn Sie zwischen einer Speicherkarte in Ihrem Mobiltelefon und einem Computer kopieren, stellen Sie sicher, dass die Speicherkarte eingelegt ist. Öffnen Sie die Nokia Suite auf Ihrem Computer und befolgen Sie die angezeigten Anweisungen. Web-TV-Sendungen Sie können auf dem Laufenden bleiben und die neuesten Folgen Ihrer Lieblings-TV- Serien anschauen.
  • Seite 89: Musik Und Audio

    Musik und Audio Die Auswahl der vorinstallierten Web-TV-Dienste hängt vom jeweiligen Land und dem Netzdienstanbieter ab. Der Inhalt der Web-TV-Dienste ist je nach Dienst verschieden. Um Web-TV-Inhalt zu durchsuchen, streichen Sie über das Display. Um die Wiedergabe zu starten, wählen Sie das Miniaturbild. Um während der Wiedergabe die Bedienelemente anzuzeigen oder auszublenden, tippen Sie auf das Display.
  • Seite 90 Musik und Audio Tipp: Bei der Rückkehr in die Startansicht können Sie die Musik im Hintergrund laufen lassen. Neue Wiedergabeliste Möchten Sie je nach Stimmung unterschiedliche Musiktitel anhören? Mit Wiedergabelisten können Sie eine Liste mit Songs erstellen, die in einer bestimmten Reihenfolge abgespielt werden sollen.
  • Seite 91 Synchronisieren Ihrer Musik zwischen Mobiltelefon und PC Sind auf Ihrem PC Musiktitel gespeichert, die Sie auf Ihrem Mobiltelefon anhören möchten? Die Nokia Suite bietet die schnellste Möglichkeit, um Musik auf Ihr Mobiltelefon zu kopieren. Sie können damit außerdem auch Ihre Musiksammlung verwalten und synchronisieren.
  • Seite 92: Info Zu Nokia Musik

    Nokia Suite aus. > Öffnen Sie auf Ihrem Computer die Nokia Suite. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuelle Version der Nokia Suite verwenden. Ziehen Sie die Musik auf Ihr Mobiltelefon und legen Sie sie dort ab. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zur Nokia Suite.
  • Seite 93: Sicherheitseinstellungen

    Musik und Audio Management, DRM) geschützt sind, können nicht als Klingel- oder Alarmtöne verwendet werden. Sie können die Details und den Status von Lizenzen anzeigen sowie Lizenzen wieder aktivieren und entfernen. Verwalten von Lizenzen für digitale Rechte Wählen Sie Einstellung. Telefon Telefonmanagement >...
  • Seite 94: Ukw-Radio

    Hinweis: In einigen Ländern gelten möglicherweise Einschränkungen für die Nutzung des UKW-Senders. Weitere Informationen erhalten Sie von den örtlichen Behörden und unter www.nokia.com/fmtransmitter. Abspielen eines Songs über das Radio Möchten Sie Musik mit einer höheren Lautstärke oder über qualitativ hochwertigere Hi-Fi-Stereolautsprecher wiedergeben? Sie können Musik über das UKW-Radio...
  • Seite 95 Musik und Audio Es ist nicht möglich, über ein Bluetooth Headset Radio zu hören. Sie können sogar Radio hören, wenn sich das Mobiltelefon im Offline-Modus befindet und Sie keine Verbindung zum Mobilfunknetz haben. Die Qualität der Radioübertragung ist von der Stärke des UKW-Funksignals am Standort abhängig. Während Sie Radio hören, können Sie einen Anruf tätigen oder entgegennehmen.
  • Seite 96: Karten

    • Finden Sie Städte, Straßen und Dienste mit Karten. • Synchronisieren Sie Ihre Lieblingsstandorte und -routen zwischen Ihrem Mobiltelefon und dem Internetdienst Nokia Maps. • Erreichen Sie Ihr Ziel mit Richtungsanweisungen von Fahren. • Rufen sie planmäßige detaillierte Wegbeschreibungen mit Bus & Bahn ab, wobei verschiedene Optionen der öffentlichen Verkehrsmittel kombiniert werden.
  • Seite 97: Navigieren Zum Ziel

    Verlassen Sie sich deshalb niemals ausschließlich auf diese Inhalte und die Dienste, wenn es um lebenswichtige Kommunikation (z. B. bei medizinischen Notfällen) geht. Einige Inhalte werden nicht von Nokia sondern von Drittanbietern zur Verfügung gestellt. Diese Inhalte sind möglicherweise ungenau und abhängig von der Verfügbarkeit des Dienstes.
  • Seite 98: Sprachführung

    Karten Ansteuern eines Ziels Wählen Sie Ziel auswählen und eine Option aus. Fahren ohne Festlegen eines Ziels Wählen Sie Einfach fahren. Die Karte folgt Ihrem Standort. Ansteuern Ihrer Heimatadresse Wählen Sie Nach Hause. Wenn Sie Nach Hause zum ersten Mal auswählen, werden Sie gebeten, Ihre Heimatadresse anzugeben.
  • Seite 99 Karten Um die Karte auch im Dunkeln deutlich anzuzeigen, können Sie den Nachtmodus aktivieren. Aktivieren des Nachtmodus Wählen Sie Farben Nachtmodus aus. > > > Die Karte dreht sich standardmäßig in Ihre Fahrtrichtung. Ausrichten der Karte nach Norden Wählen Sie .
  • Seite 100 Funktion in Ihrem Gerät aktiviert ist. In einigen Ländern ist das Anzeigen von Geschwindigkeitskontrollen verboten oder unterliegt gesetzlichen Beschränkungen. Nokia übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben oder die Folgen, die aus der Verwendung dieser Informationen entstehen können.
  • Seite 101 Karten 101 Während des Gehens können Sie das Dashboard auf Informationen überprüfen, zum Beispiel zur gelaufenen Entfernung und zur Durchschnittsgeschwindigkeit. Überprüfen des Tageskilometerzählers auf dem Dashboard Wählen Sie in der Fußgänger-Navigationsansicht das Info-Anzeige aus. > Zurücksetzen des Tageskilometerzählers Wählen Sie Zurücksetzen aus.
  • Seite 102 102 Karten Tipp: Um in der Ansicht mit den Reisedetails die nächste oder vorherige Reise anzuzeigen, streichen Sie nach links oder rechts. Tipp: Benötigen Sie Hilfe beim Auffinden der Bushaltestelle? Um in Karten in der Ansicht mit den Reisedetails die Bushaltestelle anzuzeigen, wählen Sie den Gehabschnitt Ihrer Reise auf.
  • Seite 103: Suchen Und Anzeigen Von Standorten

    Karten 103 Für einige Gebiete sind keine Fahrpläne verfügbar, und die Planung ist nur geschätzt. Für diese Gebiete stehen keine Abfahrtzeiten für Bushaltestellen und Bahnhöfen zur Verfügung. Suchen und Anzeigen von Standorten Anzeigen des eigenen Standorts auf der Karte Wenn Sie sich orientieren müssen, zeigen Sie Ihren eigenen Standort auf der Karte an.
  • Seite 104 104 Karten Wenn Sie ein Gebiet ansteuern, das sich nicht auf den bereits auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten Straßenkarten befindet und Sie über eine Internetverbindung verfügen, werden automatisch neue Straßenkarten heruntergeladen. Verhindern des automatischen Herunterladens neuer Straßenkarten Wählen Sie Einstellungen > Allgemein. >...
  • Seite 105 Länder- oder Regionskarten gelöscht. Bevor Sie die Nokia Suite nutzen können, um neue Karten herunterzuladen, öffnen und schließen Sie das Programm Karten, und stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version der Nokia Suite auf Ihrem Computer installiert haben.
  • Seite 106 106 Karten Es können unterschiedliche Funktionen je nach Region zur Auswahl stehen. Reiseführer Planen Sie eine Reise oder möchten Sie eine Ihnen unbekannte Stadt besuchen? Möchten Sie wissen, was es dort zu sehen und zu unternehmen gibt, oder möchten Sie erfahren, wo Sie übernachten oder zu Abend essen können? Reiseführer verbindet Sie mit Reiseführern, Reservierungsdiensten und Veranstaltungsverzeichnissen, damit Sie über die neuesten Informationen verfügen.
  • Seite 107: Programmeinstellungen

    Der Netzdienst Assisted GPS (A-GPS) ruft Standortinfos über das Mobilfunknetz ab und unterstützt GPS bei der Berechnung Ihres aktuellen Standorts. Ihr Mobiltelefon ist für die Verwendung des Nokia A-GPS- Dienstes eingerichtet, es sei denn, Ihr Netzdienstanbieter verfügt über eigene A-GPS-Einstellungen. Um die Hilfsdaten auf Ihr Mobiltelefon zu bekommen, müssen Sie in der Lage sein, ein...
  • Seite 108: Speichern Von Orten

    Synchronisieren Ihrer Favoriten Planen Sie eine Reise am Computer auf der Internetseite von Nokia Maps, synchronisieren Sie die gespeicherten Orte mit Ihrem Mobiltelefon und rufen Sie den Plan unterwegs auf. Stellen Sie sicher, dass Sie sich bei Ihrem Nokia Konto angemeldet haben.
  • Seite 109: Melden Von Unzutreffenden Karteninformationen

    Sie ihnen den Ort senden. Wählen Sie > Karten. Um den Ort auf der Karte anzuzeigen, müssen Ihre Freunde kein Nokia Mobiltelefon besitzen, aber es ist eine Internetverbindung erforderlich. Wählen Sie den Ort und seinen Informationsbereich am oberen Rand des Bildschirms.
  • Seite 110 110 Zeitmanagement Tipp: Um die Uhr zu öffnen, können Sie die Uhr auch in der Startansicht auswählen. Verwalten und richten Sie Erinnerungen ein, und zeigen Sie die lokale Uhrzeit in verschiedenen Ländern und Städten an. Einstellen von Uhrzeit und Datum Wählen Sie in der Startansicht die Uhr aus.
  • Seite 111 Zeitmanagement 111 Automatisches Aktualisieren von Uhrzeit und Datum Sie können Ihr Mobiltelefon so einstellen, dass Uhrzeit, Datum und Zeitzone automatisch angepasst werden. Die automatische Anpassung ist ein Netzdienst. Wählen Sie in der Startansicht die Uhr. Wählen Sie Einstellungen Automatische Zeitanpassung >...
  • Seite 112: Kalender

    112 Zeitmanagement Anzeigen der Uhrzeit in verschiedenen Städten Um die Uhrzeit an verschiedenen Orten anzuzeigen, fügen Sie sie der Registerkarte "Weltuhr" hinzu. Sie können für die Orte auch Bilder einfügen, z. B. das Bild eines Freundes, der in der entsprechenden Stadt wohnt, oder die Ansicht einer beliebten Touristenattraktion.
  • Seite 113 Zeitmanagement 113 Wählen Sie Kalender aus. > Wählen Sie und die gewünschte Ansicht aus. Tipp: Um zur vorherigen oder nächsten Tages-, Wochen- oder Monatsansicht zu wechseln, navigieren Sie nach links oder rechts. Hinzufügen eines Kalenderereignisses Wählen Sie Kalender aus. > Wählen Sie (Antippen, um Termin zu erstellen) aus.
  • Seite 114 114 Zeitmanagement Definieren Sie die Sichtbarkeit für den Kalender. Wenn ein Kalender ausgeblendet ist, werden die Kalenderereignisse und Erinnerungen nicht in anderen Kalenderansichten oder in der Startansicht angezeigt. Wählen Sie aus. Ändern der Einstellungen für einen Kalender Wählen Sie in der Ansicht Kalender den gewünschten Kalender aus. Ändern Sie Name, Farbe und Sichtbarkeit.
  • Seite 115: Büro

    Büro 115 Wählen Sie das Feld für den Eintragstyp und anschließend Jahrestag Ereignistyp aus. Füllen Sie die entsprechenden Felder aus und wählen Sie aus. Senden einer Besprechungsanfrage Sie können Besprechungsanfragen erstellen und an die Teilnehmer der Besprechung senden. Wählen Sie >...
  • Seite 116: Lesen Von Pdf-Dokumenten

    116 Büro Um die Editor-Version von Quickoffice zu erwerben, wählen Sie Vollversion & Updates. Die Office-Programme unterstützen bekannte Funktionen von Microsoft Word, PowerPoint und Excel (Microsoft Office 2000, XP und 2003) . Es werden nicht alle Dateiformate unterstützt. Anzeigen von Microsoft Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten Sie können Microsoft Office-Dokumente anzeigen, wie z.
  • Seite 117: Verfassen Von Notizen

    Büro 117 Verfassen von Notizen Auf Papier geschriebene Notizen gehen leicht verloren. Anstatt sie auf Papier zu schreiben, können Sie Ihre Notizen und Listen auch auf Ihrem Mobiltelefon speichern, sodass Sie sie immer zur Hand haben. Außerdem können Sie Ihre Notizen auch an Freunde und Verwandte senden.
  • Seite 118: Chat Mit Ihren Kollegen

    118 Telefonmanagement Chat mit Ihren Kollegen Mit Microsoft Communicator Mobile können Sie mit Ihren Kollegen im Büro und ® auf der ganzen Welt kommunizieren und zusammenarbeiten. Wählen Sie > Communicator. Definieren Sie die Einstellungen. Microsoft® Communicator Mobile wird für die Verwendung mit gültigen Lizenzen von Microsoft Office Communications Server 2007 R2 und Lync 2010 bereitgestellt.
  • Seite 119 Nach einer Aktualisierung sind die Anweisungen in der Bedienungsanleitung möglicherweise nicht mehr aktuell. Die aktualisierte Bedienungsanleitung finden Sie unter www.nokia.com/support. Aktualisieren der Mobiltelefonsoftware und von Programmen mit dem Mobiltelefon Sie können prüfen, ob Aktualisierungen für die Software Ihres Mobiltelefons oder für Programme verfügbar sind, und diese drahtlos (Netzdienst) auf Ihr Mobiltelefon...
  • Seite 120: Dateien Verwalten

    120 Telefonmanagement Aktualisieren Ihrer Telefonsoftware mit Ihrem PC Sie können Ihre Mobiltelefonsoftware mit dem PC-Programm Nokia Suite aktualisieren. Dazu benötigen Sie einen kompatiblen PC, eine Hochgeschwindigkeits- Internetverbindung sowie ein kompatibles USB-Kabel, um Ihr Mobiltelefon an den PC anzuschließen. Unter www.nokia.com/support erhalten Sie weitere Informationen und können das Programm Nokia Suite herunterladen.
  • Seite 121 > Es wird empfohlen, die Daten im Speicher des Mobiltelefons regelmäßig zu sichern. Tipp: Sichern Sie Ihre Daten mit der Nokia Suite auf einem kompatiblen Computer. Wenn Ihr Mobiltelefon gestohlen oder beschädigt wird, können Sie weiterhin auf Ihre wichtigen Dateien zugreifen.
  • Seite 122: Formatieren

    Verwenden Sie zum Formatieren des Massenspeichers keine PC-Software, da dies zu verminderter Leistung führen kann. Sie können Ihre Daten mit der Nokia Suite auf einem kompatiblen Computer sichern. Aufgrund der DRM-Technik (Digital Rights Management) können einige gesicherte Inhalte u.U. nicht wiederhergestellt werden. Weitere Informationen über DRM in Bezug auf Ihre Inhalte erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter.
  • Seite 123: Programme Verwalten

    Diese Installationsdateien belegen u. U. viel Speicherplatz, wodurch verhindert wird, dass Sie andere Dateien abspeichern können. Sichern Sie die Installationsdateien unter Verwendung der Nokia Suite zuerst auf einem kompatiblen Computer und löschen Sie sie dann mithilfe des Dateimanagers aus dem Mobiltelefonspeicher.
  • Seite 124 Aufnehmen oder Ausschließen von Inhaltstypen Wählen Sie einen Inhaltstyp. Synchronisieren der Inhalte Wählen Sie > Synchronisieren. Tipp: Um Inhalte zwischen Ihrem Mobiltelefon und den Nokia Diensten zu synchronisieren, verwenden Sie das Programm Nokia Sync. Informationen zu Nokia Sync Wählen Sie Nokia Sync.
  • Seite 125: Kopieren Von Kontakten Und Bildern Zwischen Mobiltelefonen

    Nokia Diensten synchronisieren. Auf diese Weise haben Sie immer eine Sicherungskopie Ihrer wichtigen Inhalte. Um Nokia Sync verwenden zu können, müssen Sie ein Nokia Konto besitzen. Wenn Sie noch nicht über ein Konto verfügen, werden Sie zum Erstellen eines Kontos aufgefordert, wenn Sie einen Nokia Dienst aufrufen.
  • Seite 126: Benutzerdefiniert

    Mobiltelefon gesperrt ist, ist eine Freischaltung erforderlich. Es können zusätzliche Kosten anfallen und möglicherweise werden die auf Ihrem Mobiltelefon gespeicherten persönlichen Daten gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie von Nokia Care oder Ihrem Mobiltelefonverkäufer. Manuelles Sperren des Mobiltelefons Drücken Sie in der Startansicht auf die Ein-/Aus-Taste , wählen Sie...
  • Seite 127: Vorbereiten Des Mobiltelefons Zur Wiederverwertung

    Vorbereiten des Mobiltelefons zur Wiederverwertung Wenn Sie ein neues Mobiltelefon kaufen oder Ihr Mobiltelefon aus einem anderen Grund entsorgen möchten, empfiehlt Nokia, das Mobiltelefon zur Wiederverwertung abzugeben. Entfernen Sie vorher alle persönlichen Informationen und Inhalte vom Telefon. Entfernen aller Inhalte Sichern Sie die Inhalte, die Sie behalten möchten, auf einer kompatiblen...
  • Seite 128: Verbindungen

    128 Verbindungen Die auf der Speicher- oder SIM-Karte gespeicherten Inhalte und Informationen werden nicht gelöscht. Denken Sie daran, die Speicherkarte und die SIM-Karte aus dem Mobiltelefon zu nehmen. Verbindungen Internetverbindungen Festlegen, wie Ihr Mobiltelefon eine Internetverbindung herstellt Ihr Mobiltelefon sucht automatisch nach einem verfügbaren bekannten Netz und stellt bei Bedarf eine entsprechende Verbindung her.
  • Seite 129: Nachverfolgen Ihres Datenverkehrs

    Verbindungen 129 Hinzufügen eines neuen Zugangspunktes zu einer Zielliste Wählen Sie Netzziele > Zugangspunkt. Ändern der Priorität eines Zugangspunktes innerhalb der Internet-Zielliste Wählen Sie Netzziele > Internet. Halten Sie einen Zugangspunkt gedrückt, und wählen Sie im Popup-Menü Priorität ändern aus. Tippen Sie auf die Position in der Liste, um den Zugangspunkt zu verschieben.
  • Seite 130 130 Verbindungen Tipp: Sie können der Startansicht ein WLAN-Widget hinzufügen. Um die WLAN- Funktion schnell ein- und auszuschalten, wählen Sie den Schalter im Widget aus. Um das WLAN-Programm zu öffnen, wählen Sie im Widget aus. Die WLAN-Funktion muss eingeschaltet werden. Das WLAN-Programm zeigt eine Liste der verfügbaren Netzwerke an und hilft Ihnen beim Verbinden mit einem WLAN-Netzwerk.
  • Seite 131: Vpn-Verbindungen

    Verbindungen 131 Um das Statusmenü zu öffnen, streichen Sie vom oberen Bildschirmbereich aus nach unten. Wenn WLAN nicht angezeigt wird, wählen Sie aus. Wählen Sie WLAN und Ihr Wi-Fi-Heimnetzwerk aus. Wenn Ihr Wi-Fi-Heimnetzwerk gesichert ist, geben Sie das Kennwort ein. Wenn Ihr Wi-Fi-Heimnetzwerk nicht angezeigt wird, wählen Sie Sonstige (verborgen) aus, und geben Sie dann den...
  • Seite 132: Bluetooth Funktechnik

    -Richtlinien wenden Sie sich an die IT-Abteilung Ihrer Firma. Nach dem Installieren einer Richtlinie wird automatisch eine VPN-Verbindungsmethode zu einem Intranet- Ziel hinzugefügt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nokia.com/support, wenn Sie dort nach Mobile-VPN suchen. Wichtig: Die Risiken, die bei der Nutzung von Fernverbindungen und der Installation von Software entstehen, werden durch die Verwendung von Zertifikaten erheblich verringert.
  • Seite 133 Verbindungen 133 Wenn Ihr Mobiltelefon gesperrt ist, sind nur Verbindungen zu autorisierten Geräten möglich. Tipp: Sie können Ihre Bluetooth Verbindungen auch im Statusmenü verwalten. Um das Statusmenü zu öffnen, streichen Sie vom Benachrichtigungsbereich nach unten, und wählen Sie dann Bluetooth aus.
  • Seite 134: Über Bluetooth

    134 Verbindungen Unter Umständen müssen Sie einen Passcode eingeben. Einzelheiten hierzu finden Sie in der Bedienungsanleitung des Headsets. Senden eines Bildes oder sonstigen Inhalts an ein anderes Gerät über Bluetooth Mit Bluetooth Funktechnik können Sie Bilder, Videos, Visitenkarten, Kalenderereignisse und andere Inhalte an kompatible Geräte von Freunden oder an Ihren Computer senden.
  • Seite 135 Verbindungen 135 In diesem Modus ist nur ein Notruf mit Ihrem Gerät möglich. Deaktivieren des externen SIM-Modus Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, und wählen Sie Ext. SIM-Modus schließen. Sperren eines Geräts Sie können verhindern, dass Geräte eine Bluetooth Verbindung zu Ihrem Mobiltelefon herstellen.
  • Seite 136: Usb-Datenkabel

    Optionen: Nokia Suite — Schließen Sie Ihr Mobiltelefon an einen kompatiblen Computer an, auf dem die Nokia Suite installiert ist. In diesem Modus können Sie Ihr Mobiltelefon mit der Nokia Suite synchronisieren und weitere Funktionen der Nokia Suite nutzen.
  • Seite 137: Drahtloses Streamen Von Inhalten

    Verbindungen 137 Rights Management) Musik muss in diesem Modus übertragen werden. Bestimmte Heim-Unterhaltungssysteme und Drucker können ebenfalls in diesem Modus verwendet werden. Tel. als Modem verw. — Schließen Sie Ihr Mobiltelefon an einen kompatiblen Computer an und nutzen Sie das Mobiltelefon als Funkmodem. Der Computer stellt automatisch eine Verbindung zum Internet her.
  • Seite 138 Player. Der Typ Ihres DLNA-Geräts ist auch im Benutzerhandbuch des Geräts angegeben. Weitere Informationen zum Einrichten der WLAN-Verbindung finden Sie unter www.nokia.com/support. Streamen von Inhalten Sie können Fotos und Videos auf Ihrem Mobiltelefon auf ein anderes Gerät streamen, das DLNA unterstützt, wie z. B. ein Fernseher.
  • Seite 139 Verbindungen 139 Sie können ein Foto auch vergrößern oder nur einen Teil des Fotos streamen. Streamen des Teils eines Fotos Wählen Sie das Foto aus, legen Sie zwei Finger auf den Bildschirm, und ziehen Sie dann die Finger auseinander oder zusammen, um den Bereich zuzuschneiden. Tipp: Um den zugeschnittenen Bereich zu verschieben, halten Sie den Bereich getippt und ziehen Sie ihn dann.
  • Seite 140: Schließen Einer Netzverbindung

    140 Weitere Informationen anzeigen Schließen einer Netzverbindung Wenn mehrere Programme eine Internetverbindung verwenden, können Sie einige oder alle Netzverbindungen mit dem Programm Verbindungsmanager schließen. Wählen Sie Einstellung. Verbindungen > Verbindungsmanager. > In der Ansicht der aktiven Datenverbindungen werden die aktuellen Netzverbindungen angezeigt.
  • Seite 141: Zugriffscodes

    • Wiederherstellen der Werkseinstellungen Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich wegen Reparaturmöglichkeiten an Nokia. Bevor Sie Ihr Telefon zur Reparatur einsenden, sichern Sie Ihre Daten, denn alle persönlichen Daten auf Ihrem Telefon können gelöscht werden. Zugriffscodes PIN- oder PIN2- Diese schützen Ihre SIM-Karte gegen nicht autorisierte...
  • Seite 142: Produkt- Und Sicherheitshinweise

    Falls Sie den Code vergessen und das Mobiltelefon gesperrt ist, muss Ihr Mobiltelefon zum Kundendienst. Ggf. fallen weitere Gebühren an, und alle persönlichen Daten in Ihrem Mobiltelefon werden gelöscht. Weitere Informationen erhalten Sie von Nokia Care oder dem Verkäufer des Mobiltelefons. Produkt- und Sicherheitshinweise Netzdienste und Kosten Ihr Mobiltelefon ist für den Einsatz in WCDMA-Netze mit 850, 900, 1700, 1900, 2100 MHz und GSM/EDGE-Netze mit 850,...
  • Seite 143 Geben Sie gebrauchte elektronische Produkte, Batterien, Akkus und Verpackungsmaterial stets bei den zuständigen Sammelstellen ab. Auf diese Weise vermeiden Sie die unkontrollierte Müllentsorgung und fördern die Wiederverwertung von stofflichen Ressourcen. Informationen zur Wiederverwertung Ihres Nokia Produkts erhalten Sie unter www.nokia.com/ recycling.
  • Seite 144 144 Produkt- und Sicherheitshinweise Einzelne Lizenzen können einer bestimmten SIM-Karte zugeordnet sein, wodurch der Zugriff auf den geschützten Inhalt nur möglich wird, wenn die SIM-Karte in das Gerät eingelegt ist. Akkus und Ladegeräte Informationen zu Akku und Ladegerät Der Akku Ihres Geräts kann nicht herausgenommen werden. Versuchen Sie nicht, diesen Akku zu entfernen, da dies zu Schäden am Gerät führen kann.
  • Seite 145 Produkt- und Sicherheitshinweise 145 Stellen Sie sicher, dass die Signalstärke ausreichend ist. Gegebenenfalls müssen Sie noch Folgendes durchführen: • Setzen Sie eine SIM-Karte in das Mobiltelefon ein. • Deaktivieren Sie Sperren wie Anrufsperre, Rufnummernbeschränkung oder Anrufe nur an geschlossene Benutzergruppen. •...
  • Seite 146 • Gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie über vorinstallierte Lesezeichen und Verknüpfungen auf Internetseiten von Drittanbietern zugreifen. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Betriebsumgebung Dieses Gerät erfüllt bei Einsatz in der vorgesehenen Haltung am Ohr oder in einer mindestens 1,5 Zentimeter vom Körper entfernten Position die Richtlinien zur Freisetzung hochfrequenter Schwingungen.
  • Seite 147 Nokia, Nokia Connecting People, Nseries und das Nokia Original Accessories-Logo sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 148 Dolby and the double-D symbol are trademarks of Dolby Laboratories. The Bluetooth word mark and logos are owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Nokia is under license. Dieses Produkt ist im Rahmen der MPEG-4 Visual Patent Portfolio License lizenziert (i) für den persönlichen und nicht kommerziellen Einsatz in Verbindung mit Informationen, die von einem Verbraucher in Übereinstimmung mit dem MPEG-4...
  • Seite 149 Copyright und andere Hinweise 149 /Ausgabe 3.1 DE...
  • Seite 150: Index

    150 Index Index Bild — anzeigen — Anzeigen auf einem Fernseher 138 — Anzeigen auf einem Fernsehgerät84 — HDMI Akku 14, 144 — aufladen 15, 16 Bilder — Energie sparen — Anzeigen auf einem Fernsehgerät83 — kopieren Akku laden 125, 136 —...
  • Seite 151 Index 151 Inhalte kopieren 18, 19, 81, 88, 91, 125, Fahren Inhalte sichern — Ansichten ändern Inhalte übertragen 91, 125, 136 — Kartenansicht Installieren, Programme — navigieren Internet — Routen für Autofahrer 97, 98 Internet-Browser Siehe — Routen planen Internetanrufe —...
  • Seite 152 19, 125 — Wiedergabelisten — senden 57, 134 — speichern 54, 55 — suchen — Synchronisation Nachrichten-Feeds 58, 124 — Widgets Nokia Dienste 39, 56 Nokia Musik Kurzmitteilungen 58, 59 Nokia Serviceinformationen Kurzwahl Nokia Store — herunterladen — kaufen Lautlos (Profil)
  • Seite 153 Index 153 Positionsdaten Sperren — Bildschirm Positionsinformationen 106, 107 — Remote Posteingang, Mitteilungen — Tasten Profile 34, 35, 36 — erstellen — Telefon 125, 126 — Offline Sprachanrufe Anrufe Siehe — Personalisieren Sprachbefehle Programme 25, 39, 40, 119, 123 Spracheinstellungen PUK-Codes Standortdaten 69, 72, 74, 107...
  • Seite 154 154 Index — Fotos und Videos anzeigen auf — Programme anzeigen Webfeeds Wecker Weltzeituhr 111, 112 Übertragen von Inhalten 19, 81, 88 Wetter 109, 110, 111, 112 Widgets 37, 39, 56, 66, 88 UKW-Radio 94, 95, 96 Wiedergabelisten UKW-Sender 93, 94 Wiederherstellen von Einstellungen Updates Wi-Fi...

Inhaltsverzeichnis