Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

G5126
Notebook-PC
Benutzerhandbuch
November 2009
G5126_G60Jx.indd 1
24.12.2009 15:39:25 Uhr

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Asus ROG G51Jx

  • Seite 1 G5126 Notebook-PC Benutzerhandbuch November 2009 G5126_G60Jx.indd 1 24.12.2009 15:39:25 Uhr...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..................3 Vorbereiten Ihres Notebook-PCs ..............5 Benutzung des Touchpads ................7 Die einzelnen Teile ..................... 8 Rechte Seite ......................8 Linke Seite ......................11 Rückseite ......................14 Vorderseite ......................16 Unterseite ......................17 Wiederherstellung Ihres Notebook-PCs ..........20 Benutzen der Wiederherstellungspartition ..........20 Verwenden der Wiederherstellungs-DVD (nur an bestimmten Modellen) ..............21 Hinweise und Sicherheitsbestimmungen ..........23...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Die Einhaltung der folgenden Vorsichtsmaßnahmen verlängert die Lebensdauer des Notebooks. Befolgen Sie deshalb bitte alle Vorkehrungen und Anleitungen. Überlassen Sie sämtliche Wartungsarbeiten, die nicht in diesem Handbuch angeführt sind, qualifiziertem Servicepersonal. Trennen Sie das Notebook vor der Reinigung vom Netzstrom und entnehmen Sie den/die Akku(s).
  • Seite 4 Zulässige EINGANGSSPANNUNG: Betriebstemperaturen: Prüfen Sie am Dieser Notebook-PC darf Aufkleber an der nur in einer Umgebung Notebook-Unterseite, mit einer Temperatur ob Ihr Adapter den zwischen 5°C und 35° C Stromversorgungs- verwendet werden. anforderungen entspricht. Bedecken Sie das Benutzen Sie in der eingeschaltete Notebook Nähe der Oberfläche NICHT mit Materialien,...
  • Seite 5: Vorbereiten Ihres Notebook-Pcs

    Vorbereiten Ihres Notebook-PCs Es folgt eine Kurzanleitung zur Nutzung Ihres Notebook-PCs. Einlegen des Batteriepacks Anschließen des Netzteils Notebook-PC Benutzerhandbuch G5126_G60Jx.indd 5 24.12.2009 15:39:28 Uhr...
  • Seite 6 Öffnen des Bildschirms Drücken Sie die Verriegelungstaste und heben Sie den Bildschirm vorsichtig mit Ihren Daumen an. Kippen Sie den Bildschirm langsam in den gewünschten Betrachtungswinkel. Einschalten des Notebooks Drücken Sie den Stromschalter unterhlb des Bildschirms und lassen Sie ihn wieder los. Benutzen Sie die Tasten [Fn]+[F5] oder [Fn]+[F6], um die LCD- Helligkeit einzustellen.
  • Seite 7: Benutzung Des Touchpads

    Benutzung des Touchpads Rechte Taste Rechte Taste Linke Taste Linke Taste A. Schieben Sie Ihren Finger über das Touchpad, um den Zeiger zu bewegen. Sie können auch die linke Taste halten und den Finger über das Touchpad bewegen, um ausgewählte Elemente zu ziehen.
  • Seite 8: Die Einzelnen Teile

    Die einzelnen Teile Rechte Seite 6 7 8 1 2 3 Mikrofoneingang Die Mono-Mikrofonbuchse (1/8 Zoll) kann ein externes Mikrofon oder Ausgangssignale von Audio-Geräten aufnehmen. Die Benutzung dieser Buchse deaktiviert automatisch das eingebaute Mikrofon. Verwenden Sie diese Funktion für Video-Konferenzsitzungen, Erzählungen oder einfache Audio-Aufnahmen.
  • Seite 9 Hot-Swap-Funktion. Dies bedeutet, dass die USB- Geräte ein- oder ausgesteckt werden können, während der Computer eingeschaltet ist. Optisches Laufwerk Dieser ASUS-Notebook-PC hat verschiedene Ausführungen hinsichtlich des optischen Laufwerks. Je nach der Ausführung unterstützt das optische Laufwerk des Notebook-PCs Kompaktdiscs (CDs) und/oder Digitalvideodiscs (DVD) und hat u.U.
  • Seite 10 Elektrischer Auswurf für optisches Laufwerk Der Auswurf des optischen Laufwerkes hat einen elektrischen Auswurfknopf zum Öffnen der Schublade. Sie können die Schublade des optischen Laufwerkes auch durch eine Wiedergabe-Software oder in Windows™ durch einen Rechtsklick auf “Computer” und die Wahl von Auswerfen ausfahren lassen.
  • Seite 11: Linke Seite

    Linke Seite Bildschirm (Monitor)-Ausgang Der 15-pol- D-Sub-Bildschirmanschluss unterstützt ein Standard VGA-kompatibles Gerät wie zum Beispiel einen Bildschirm oder Beamer, um die Anzeige auf einem größeren externen Anzeigegerät zu ermöglichen. Lüftungsöffnungen Die Lüftungsöffnungen lassen kühle Luft in den Notebook- PC hinein und die warme Luft wieder heraus. Stellen Sie sicher, dass Papier, Bücher, Textilien, Kabel oder ähnliches nicht die Lüftungen blockieren, da für den Notebook-PC sonst evtl.
  • Seite 12 IEEE1394-Anschluss (nur an bestimmten Modellen) IIEEE1394 ist ein Hochgeschwindigkeits-Serial Bus wie SCSI, aber mit einfachen Anschlüssen und Hot-Plug-Fähigkeiten wie USB. Das Interface IEEE1394 hat eine Bandbreite von 400-1000 MBits/Sek und kann bis zu 63 Einheiten auf demselben Bus verarbeiten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass IEEE1394, zusammen mit USB, parallele, IDE-, SCSI- und EIDE-Schnittstellen ersetzen wird.
  • Seite 13 USB-Port (2.0/1.1) Universal Serial Bus (USB)-Ports unterstützen viele USB- kompatible Geräte wie z.B. Tastaturen, Zeigegeräte, Videokameras, Modems, Festplattenlaufwerke, Drucker, Monitore und Scanner, die alle in Reihe bei einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 12 MBits/Sek (USB 1.1) und 480 MBits/Sek (USB 2.0). angeschlossen werden können.
  • Seite 14: Rückseite

    Rückseite Kensington®-Schlossbuchse Mit dem Kensington®-Schloss können Sie Ihr Notebook mittels Kensington®-kompatibler Notebook- Sicherheitsprodukte sichern. Diese Sicherheitsprodukte umfassen normalerweise ein Metallkabel sowie ein Schloss, mit denen Sie das Notebook PC an ein fixiertes Objekt anschließen können. Einige Sicherheitsprodukte umfassen auch einen Bewegungsmelder, der bei Bewegung des Notebooks einen Alarm auslöst.
  • Seite 15: Lan-Anschluss

    Strom (DC)-Eingang Der beigefügte Netzwerkadapter wandelt Wechselstrom zur Verwendung mit dieser Buchse in Gleichstrom um. Diese Buchse versorgt den ASUS Notebook-PC mit Strom und lädt den internen Akku auf. Verwenden Sie nur den beigefügten Netzwerkadapter, um das ASUS Notebook nicht zu beschädigen.
  • Seite 16: Vorderseite

    Vorderseite Flash-Speicherkartensteckplatz Normalerweise muß ein PCMCIA- oder USB- Speicherkartenleser zusätzlich gekauft werden, um Speicherkarten von Geräten, z.B. von Digital-Kameras, MP3- Playern, Handys und PDAs, benutzen zu können. Dieser Notebook-PC hat einen eingebauten Speicherkartenleser und kann von/zu vielen Speicherkarten lesen/schreiben. Wireless-Schalter Nur in Wireless-Modellen: Dieser Schalter schaltet das interne Wireless LAN oder Bluettooth (in bestimmten Modellen) ein oder aus.
  • Seite 17: Unterseite

    Unterseite Die Unterseitenoberfläche kann modelabhängig variieren. Die Akkugröße kann modelabhängig variieren. WARNUNG! Die Unterseite des Notebook PCs kann sich stark erhitzen. Seien Sie vorsichtig im Umgang mit dem Notebook PC während oder nach dem Betrieb. Hohe Temperaturen sind während des Betriebs oder beim aufladen des Akkus üblich. Keine Nutzung auf weichen Untergründen wie Betten oder Sofas, welche die Lüftungsöffnungen blockieren könnten.
  • Seite 18 Akku Federschloss Das Akku Federschloss sichert den Akku in seiner Position. Wenn der Akku eingelegt wird schließt es automatisch. Um den Akku zu entnehmen muss der Schlosshebel entsprechend gezogen werden. Akkupack Der Akku lädt sich automatisch auf, sobald er an ein Netzteil angeschlossen wird, und beliefert den Notebook-PC weiterhin mit Strom, wenn die Netzteilverbindung unterbrochen wird.
  • Seite 19 Speicherfach (RAM) Speicherfach (RAM) Das Speicherfach bietet Erweiterungsmöglichkeiten für zusätzlichen Speicherplatz. Zusätzlicher Speicherplatz wird die Anwendungsleistung durch verringerten Festplattenzugriff steigern. Die BIOS erkennt automatisch den im System vorhandenen Speicherplatz und konfiguriert CMOS entsprechend während der POST (Power-On-Self- Test) Prüfung. Es wird keine Hardware oder Software (BIOS miteingeschlossen) nach der Speicherinstallation gebraucht.
  • Seite 20: Wiederherstellung Ihres Notebook-Pcs

    Löschen Sie NICHT die Partition mit dem Namen “RECOVERY” . Die Wiederherstellungspartition wurde werkseitig erstellt und kann, wenn vom Benutzer gelöscht, NICHT wieder hergestellt werden. Bringen Sie Ihr System zu einem ASUS Kundendienst, wenn Sie mit der Wiederherstellung Probleme haben. Benutzen der Wiederherstellungspartition: Drücken Sie während des Starvorgangs <F9>...
  • Seite 21: Verwenden Der Wiederherstellungs-Dvd (Nur An Bestimmten Modellen)

    Diese Option löscht alle Partitionen auf Ihrer Festplatte und erstellt zwei neue Partitionen “C” (60%) und “D” (40%). Befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um den Wiederherstellungsvorgang abzuschließen. Besuchen Sie die ASUS-Webseite unter www.asus.com für die neusten Treiber und Hilfsprogramme. Verwenden der Wiederherstellungs-DVD (nur an bestimmten Modellen)
  • Seite 22: Verwenden Der Wiederherstellungs-Dvd

    Wiederherstellungs-DVD bevor Sie dazu aufgefordert werden, sonst wird die Partition unbrauchbar. Schließen Sie den Stromadapter während der Wiederherstellung an. Instabile Energieversorgung kann zu Wiederherstellungsversagen führen. Besuchen Sie die ASUS-Webseite www.asus.com für die neusten Treiber und Hilfsprogramme. Notebook-PC Benutzerhandbuch G5126_G60Jx.indd 22 24.12.2009 15:39:42 Uhr...
  • Seite 23: Hinweise Und Sicherheitsbestimmungen

    Hinweise und Sicherheitsbestimmungen Erklärung der Federal Communications Commission Dieses Gerät entspricht Teil 15 der FCC-Vorschriften. Im Betrieb müssen die folgenden beiden Bedingungen erfüllt werden: • Dieses Gerät darf keine schädliche Störstrahlung abgeben, und • Dieses Gerät muss für empfangene Störstrahlung unempfindlich sein, auch für Störstrahlung, die unerwünschte Funktionen hervorrufen an.
  • Seite 24: Fcc Radio Frequency (Rf) Exposure Caution Statement

    (Nachdruck aus dem Code of Federal Regulations #47, Teil 15.193, 1993. Washington DC: Office of the Federal Register, National Archives and Records Administration, U.S. Government Printing Office.) FCC Radio Frequency (RF) Exposure Caution Statement Veränderungen am Gerät, die nicht ausdrücklich vom Hersteller gebilligt wurden, können das Nutzungsrecht ungültig werden lassen.
  • Seite 25: Ce-Kennzeichen-Warnung

    CE-Kennzeichen-Warnung CE Zeichen für Geräte ohne drahtloses LAN/Bluetooth Diese verschickte Gerätausführung erfüllt die Anforderungen von EEC Direktiven 2004/108/EC „Elektromagnetische Kompatibilität“ und 2006/95/EC „Niedrigstspannung Direktive“ CE Zeichen für Geräte mit drahtlosen LAN/Bluetooth Dieses Gerät entspricht den Anforderungen der Direktive 1999/5/EC des Europäischen Parlaments und Kommission von 9 März 1999, welche die Radio- und Telekommunikationsausrüstung und die beidseitige Anerkennung der Konformität regulieren.
  • Seite 26: Wireless-Kanäle Für Unterschiedliche Gebiete

    Wireless-Kanäle für unterschiedliche Gebiete N. Amerika 2,412-2,462 GHz Kanal 01 bis Kanal 11 Japan 2,412-2,484 GHz Kanal 01 bis Kanal 14 Europa ETSI 2,412-2,472 GHz Kanal 01 bis Kanal 13 Verbotene Wireless-Frequenzbänder in Frankreich In einigen Gebiete in Frankreich sind bestimmte Frequenzbänder verboten.
  • Seite 27 41 Loir et Cher 41 Loir et Cher 45 Loiret 45 Loiret 50 Manche 50 Manche 55 Meuse 58 Nièvre 59 Nord 60 Oise 61 Orne 63 Puy du Dôme 64 Pyrénées Atlantique 66 Pyrénées Orientales 67 Bas Rhin 68 Haut Rhin 70 Haute Saône 71 Saône et Loire 75 Paris...
  • Seite 28: Ul-Sicherheitshinweise

    UL-Sicherheitshinweise Erforderlich für UL 1459 über Telekommunikations(Telefon)-Geräte, die für eine elektrische Verbindung mit einem Telekommunikationsnetzwerk, dessen Betriebsspannung zur Erde nicht 200V Spitze, 300V Spitze- zu-Spitze und 105Vrms überschreitet, und für eine Installation und Verwendung entsprechend dem National Electrical Code (NFPA 70) ausgelegt sind.
  • Seite 29: Stromsicherheitsanforderungen

    Abschirmung des Koaxialkabels mit den Schutzleiter am Gebäudeeingang beinhalten. REACH Die rechtlichen Rahmenbedingungen für REACH (Registration, Evaluation, Authorization, and Restriction of Chemicals) erfüllend, veröffentlichen wir die chemischen Substanzen in unseren Produkten auf unserer ASUS REACH-Webseite unter http://green.asus.com/english/REACH.htm. Notebook-PC Benutzerhandbuch G5126_G60Jx.indd 29 24.12.2009 15:39:44 Uhr...
  • Seite 30: Nordic-Vorsichtsmaßnahmen (Für Lithium-Ionen-Akkus)

    Nordic-Vorsichtsmaßnahmen (für Lithium-Ionen-Akkus) CAUTION! Danger of explosion if battery is incorrectly replaced. Replace only with the same or equivalent type recommended by the manufacturer. Dispose of used batteries according to the manufacturer’s instructions. (English) ATTENZIONE! Rischio di esplosione della batteria se sostituita in modo errato.
  • Seite 31 Dieses Produkt ist durch ein oder mehrere der folgenden U.S. Patente geschützt: 7,416,423; 7,415,588; 7,413,402; 7,411,791; 7,408,855; 7,403,378; 7,400,721; 7,399,011; 7,394,533; 7,392,968; 7,388,754; 7,388,752; 7,388,743; 7,382,605; 7,382,314; 7,375,952; 7,374,433; 7,373,493; 7,369,402; 7,369,064; 7,362,568; 7,362,521; 7,362,276; 7,361,034; 7,359,209; 7,359,189; 7,355,372; 7,353,408; 7,352,586; 7,343,645; 7,342,777;...
  • Seite 32 Notebook-PC Benutzerhandbuch G5126_G60Jx.indd 32 24.12.2009 15:39:45 Uhr...
  • Seite 33 Hersteller ASUSTek COMPUTER INC. Adresse, Stadt No. 150, LI-TE RD., PEITOU, TAIPEI 112, TAIWAN R.O.C Land TAIWAN Authorisierte Niederlassung in Europe ASUS COMPUTER GmbH Adresse, Stadt HARKORT STR. 21-23, 40880 RATINGEN Land DEUTSCHLAND Notebook-PC Benutzerhandbuch G5126_G60Jx.indd 33 24.12.2009 15:39:45 Uhr...

Inhaltsverzeichnis