Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

REMKO VRS
Universal-Heizautomaten
Bedienung · Technik · Ersatzteile
Ausgabe D – T08

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für REMKO VRS Serie

  • Seite 1 REMKO VRS Universal-Heizautomaten Bedienung · Technik · Ersatzteile Ausgabe D – T08...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Vor Inbetriebnahme / Verwendung der Geräte ist diese Betriebsanleitung sorgfältig zu lesen! Diese Anleitung ist Bestandteil des Gerätes und muss immer in unmittelbarer Nähe des Aufstellungsortes, bzw. am Gerät Made by REMKO aufbewahrt werden. Änderungen bleiben uns vorbehalten; für Irrtümer und Druckfehler keine Haftung!
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    REMKO VRS Sicherheitshinweise Gerätebeschreibung Beim Einsatz der Geräte sind grundsätzlich immer die jeweiligen Die Geräte sind ortsfeste, direkt befeuerte Warmlufterzeuger (WLE) örtlichen Bau– und Brandschutzvorschriften sowie die Vorschriften der Berufsgenossenschaften zu beachten. mit Wärmetauscher und Abgas- anschluss. Die Geräte wurden vor ihrer Aus- Die Geräte können mit Heizöl EL,...
  • Seite 5 Einsatzorte der Geräte Arbeitsweise Die Geräte liefern als direkt be- Nach Einschalten der Geräte durch Bei eventuellen Unregelmäßig- feuerte Warmlufterzeuger (WLE) Betätigen des Betriebsschalters in keiten oder Erlöschen der Flamme Sofortwärme. Stellung „Heizen” bzw. „I” schal- wird der Brenner durch den Die Geräte sind ausschließlich zur tet sich der Gebläsebrenner ein.
  • Seite 6: Sicherheitseinrichtung

    „Stellhebel TW” eingestellt. aufweisen Bei einem Austausch des Drei- Sollwert ca. 80 – 85 °C fach-Kombinationsreglers darf Die Fühler dürfen nicht an der ■ ausschließlich ein REMKO- Brennkammer oder sonstigen Original - Ersatzteil verwendet Metallteilen anliegen werden! AcHtunG Um ein erneutes Überschrei-...
  • Seite 7: Aufstellvorschriften

    Aufstellvorschriften Bei Aufstellung der Geräte sind wahl des Aufstellungsortes Verbrennungsluftversorgung grundsätzlich immer die Richtlinien der Landesbauordnung (LBO) und Bei der Festlegung des Aufstel- Ausreichende Zufuhr der Verbren- Feuerungsanlagenverordnung lungsortes sind die Anforderungen nungsluft ist generell durch die (FeuVO) des jeweiligen Bundeslan- abzustimmen in Bezug auf: jeweiligen bauaufsichtlichen Anfor- des einzuhalten.
  • Seite 8: Aufstellung

    REMKO VRS wenn die Geräte in Räumen Aufstellung aufgestellt sind, die eine ins Freie führende Öffnung oder Die Geräte dürfen in Räumen Die Geräte müssen so aufge- ■ ■ Leitung haben. nur dann aufgestellt und betrie- stellt werden, dass von ihnen Der Querschnitt der Öffnung...
  • Seite 9: Wandmontage

    Montage auf dem Boden Werden für Überwachungs-, Die Leitungen sind so zu verlegen, ■ Wartungs- und Reparatur- dass sie leicht zu entlüften und Die Geräte müssen standsicher, arbeiten Hilfsmittel benötigt, so vor Korrosion und mechanischen auf nicht brennbarem Boden und sind diese vom Betreiber bereit- Beschädigungen geschützt sind.
  • Seite 10: Jährliche Prüfung Und Wartung

    REMKO VRS Abgasführung Jährliche Prüfung Die Geräte sind in der Regel an Abgasanlagen müssen nach ■ und wartung eine geeignete und bauart zugelas- lichtem Querschnitt und Höhe sene Abgasanlage anzuschließen. so bemessen sein, dass die Die Geräte sind entsprechend den...
  • Seite 11: Anwendungsbeispiele

    Anwendungsbeispiele: Beispiel stehende Gerätemontage REMKO Abgasanlage ASD Edelstahl, doppelwandig, Außenmontage REMKO Abgasanlage ASE Edelstahl, einwandig, Innenmontage Die Abgassystemteile werden auf 8 / 9 einfache Art und Weise durch Ste- cken verbunden und mit Klemm- schellen gesichert. Alle REMKO Edelstahl-Abgas- systeme sind vom Institut für Bautechnik allgemein bauauf- sichtlich zugelassen.
  • Seite 12: Aufstellung Und Montage

    REMKO VRS Aufstellung und Montage Bei Aufstellung der Geräte sind Raumthermostatanschluss HInwEIS grundsätzlich die für das jeweilige Die Luftansaugung darf nur Bundesland geltenden Bestimmun- Das Raumthermostat (Zubehör) ist über die vorgesehenen An- gen und Verordnungen zu beach- an einer für die Temperaturrege- saugöffnungen erfolgen.
  • Seite 13: Brennerinstallation

    400 V Geräte Ausführungen Gasanschluss Der Anschluss eines Raumther- Der Brenner ist unbedingt auf Entsprechend der Geräteleistung ■ mostaten oder einer Tag / Nacht die volle Wärmebelastung des muss während des gesamten Temperaturregelung erfolgt bei Gerätes einzustellen Gerätebetriebes ständig eine aus- diesen Ausführungen an den reichende Gasmenge und Gas- entsprechenden Klemmleisten im...
  • Seite 14: Inbetriebnahme

    REMKO VRS Inbetriebnahme Y / Δ - Anlauf Inbetriebnahme des Erstinbetriebnahme ■ Ventilatormotors Der gemessene Nennstrom darf den auf dem Typenschild Die Erstinbetriebnahme der Geräte des Motors angegebenen Wert und dessen Gebläsebrenner hat Prüfung des Antriebes nicht überschreiten. durch den Ersteller oder einen an- 1.
  • Seite 15: Außerbetriebnahme

    Der Brenner ist gemäß den Heizbetrieb Lüften ■ Herstellerangaben auf optimale Werte, mindestens jedoch auf Die Geräte arbeiten vollautoma- 1. Den Betriebsschalter am Schalt- die des Bundes-Immissions- tisch und abhängig von der Raum- kasten in Stellung „II” bzw. schutzgesetzes einzustellen temperatur.
  • Seite 16: Pflege Und Wartung

    REMKO VRS Pflege und wartung Der Betreiber hat die Anlage aus Die Begrenzung der Abgas- Rußablagerungen ■ Gründen der Betriebsbereitschaft, verluste ist gemäß § 1 Absatz Funktionssicherheit, Wirtschaftlich- 1 der Verordnung über Klein- Schon durch geringe Rußablage- keit und Einhaltung der Emissions- feuerungsanlagen 1.
  • Seite 17: Reinigung Von Brennkammer Und Wärmetauscher

    Es ist nicht ausreichend, das sauger zu entfernen. Gerät nur über den Betriebs- Beschädigte oder verformte schalter auszuschalten! Ein spezielles Kesselreini- Dichtungen müssen ausge- gungsset ist zum REMKO tauscht werden. 2. Die Brennstoffversorgung ab Industriesauger als Zubehör sperren. erhältlich. 13. Eine Brennerwartung gemäß...
  • Seite 18: Störungsbeseitigung

    REMKO VRS Störungsbeseitigung Das Gerät startet nicht Der Brenner startet nicht evtl. mögliche Ursachen: Den bauseitigen Netzanschluss ■ überprüfen Die Geräte konnten nicht nach- Den (die) Ölfilter auf Ver- ■ ■ kühlen, da der Elektroanschluss schmutzung überprüfen. Die Sicherungen im Schalt- unterbrochen war.
  • Seite 19: Der Zuluftventilator Startet Nicht

    Der Zuluftventilator startet HInwEIS nicht Wenn alle Funktionskontrollen Die Kapillarrohre und Fühler des ■ ohne Ergebnis durchgeführt Dreifach-Kombinationsreglers Den Betriebsschalter in Stellung wurden, wenden Sie sich bitte auf Beschädigung und korrekte „II“ bzw. „Lüften“ schalten. an eine autorisierte Service- Positionierung der Fühler über- Der Zuluftventilator sollte jetzt station.
  • Seite 20: Wartungsprotokoll

    REMKO VRS ✍ wartungsprotokoll Gerätetyp: ........Gerätenummer: ........10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Gerät gereinigt – Außen – Gerät gereinigt – Innen – Ventilatorschaufeln gereinigt Keilriemenspannung überprüft Keilriemen ersetzt Brennkammer gereinigt Wärmetauscher gereinigt Rauchgasbremsen ersetzt...
  • Seite 21: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bringen Sie das Altgerät daher nur aufgeführt, ist unzulässig. dieser Dokumentation ist ohne zu einem autorisierten Wieder- Bei Nichtbeachtung erlischt schriftliche Genehmigung der verwertungsbetrieb oder zu einer jegliche Haftung und der An- REMKO GmbH & Co. KG nicht entsprechenden Sammelstelle . spruch auf Gewährleistung. zulässig.
  • Seite 22: Schaltschema 230V

    230V/1~ Legende: Ein Notschalter ist an gut zugänglicher Stelle des = Kondensator Aufstellungsraumes (jedoch außerhalb eines evtl. KB = REMKO Dreifach-Kombinationsregler Gefahrenbereiches) anzubringen. KL = Klemmleiste im Schaltkasten M = Ventilatormotor Dieser ist gegen Beschädigung und unbefugtes RT = Thermostatsteckdose Benutzen zu schützen!
  • Seite 23: Schaltschema 400V Direktlauf

    X1 = Klemmleiste 1 im Schaltkasten H4 = Störlampe Brenner X2 = Klemmleiste 2 im Schaltkasten K1 = Ventilatorschütz KB = REMKO Dreifach-Kombinationsregler M = Ventilatormotor = Betriebsstundenzähler (optional) Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
  • Seite 24: Schaltschema 400V Y/Δ Anlauf

    REMKO VRS Schaltschema 400V Y/Δ Anlauf Ventilatormotor: 400V/3~ (ab 3,0 kW) Brennermotor: 230V/1~ Ein Notschalter ist bei Geräten ab 50 kW AcHtunG Nennwärmeleistung an einer gut zugänglicher Stelle des Aufstellungsraumes anzubringen. Der elektrische Geräteanschluss ist nur durch autorisiertes Fachpersonal nach DIN EN 60335-1 / VDE 0116 auszuführen.
  • Seite 25: Schaltschema 400V Ventilatormotor

    Schaltschema 400V Ventilatormotor Ventilatormotor: 400V/3~ (ab 3,0 kW) Brennermotor: (400V/3~ optional) Legende: F1 = Sicherungsblock, Ventilatormotor M1 = Ventilatormotor F2 = Sicherungsblock, Brennermotor (optional) RT = Raumthermostat bzw. Regelung (optional) F3 = Therm. Überstromrelais, Ventilatormotor = Betriebsstundenzähler (optional) F4 = Steuersicherung S1 = Betriebsschalter H1 = Störlampe Ventilator STB = Sicherheitstemperaturbegrenzer...
  • Seite 26: Gerätedarstellung

    REMKO VRS Gerätedarstellung VRS 25 - 200 Abb. VRS 50 in Standardausführung Abb. Ventilator mit Riemenanbtrieb Ersatz für Pos. 6 ab Bg 130 bis 200 33 32 Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
  • Seite 27: Ersatzteilliste

    Ersatzteilliste nr. Bezeichnung VRS 25 VRS 50 VRS 75 VRS 100 VRS 130 VRS 170 VRS 200 EDV-Nr. EDV-Nr. EDV-Nr. EDV-Nr. EDV-Nr. EDV-Nr. EDV-Nr. 1 Geräterahmen kpl. 1103200 1103201 1103202 1103203 1103204 1103205 1103205 2 Verkleidungsblech isoliert 1103210 1103211 1103212 1103213 1103214 1103215...
  • Seite 28: Gerätespezifikationen

    REMKO VRS Gerätespezifikationen - stehend HB 90 VRS 50 - stehend Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
  • Seite 29: Gerätespezifikationen - Liegend

    Gerätespezifikationen - liegend HB 90 VRS 50 - liegend / links Legende: = Blindblech Pos. I–III = Blindblech Pos. IV = Brennerkasten = Staubfilter 3-seitig, für freien Ansaug = Staubfilter für Kanalanschluss = Ausblashaube 3- oder 4-seitig = Ansaugschutzgitter Pos IV = Ansaugschutzgitter Pos.
  • Seite 30: Geräteabmessungen

    1330 1330 1090 1090 1535 1535 Gewicht kg 1542 1792 Gewichte ohne Brenner und sonstigem Zubehör. Die Maße D/E/K und G beziehen sich ausschließlich auf REMKO Ansaug- und Ausblaszubehör. Maß- und Konstruktionsänderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, bleiben uns vorbehalten.
  • Seite 31: Zubehör

    Zubehör Für Direktausblas nach 2, 3 oder 4 Seiten, mit eingebauten Luft-Lenkja- lousien. Alle Lamellen sind waagerecht und senkrecht einzeln verstellbar. Ausblashaube Typ HG Maße in mm 850 1000 1250 1250 1525 1650 1650 1600 1600 2155 2155 900 1005 1190 1190 1200 1200 1620 1620 750 1050 1050 1250 1500 1500 1250 1250 1650 1650 850 1050 800 800 1250 1250...
  • Seite 32 REMKO VRS Zubehör U-Profilkonstruktion zur Befestigung stehender oder liegender Geräte an der Wand. Wandkonsole Typ KN Befestigung nur an mind. 24 cm starken Mauern (Statik überprüfen). Durchgehende M 16 Gewindebolzen mit rückseitig unterlegtem Profil- stahl sind vorzugsweise zu verwenden (Befestigungsmaterial bauseits).
  • Seite 33 Zubehör Kanalfilter mit einfach auswechselbaren Einschubfiltern der Filterklasse G3. Staubfilter Typ FK für Kanalansaug Weitere Filterklassen sind auf Anfrage ebenfalls lieferbar. Alle evtl. verbleibenden Ansaugöffnungen sind mit entsprechenden Blindblechen zu verschließen. Maße in mm 695 1060 1060 895 1085 1085 1170 1170 1620 1620 Pos.
  • Seite 34: Technische Daten

    REMKO VRS technische Daten Baureihe Nennwärmebelastung Nennwärmeleistung Nennluftvolumenstrom /h 1.760 3.950 5.270 7.950 9.800 12.000 13.900 18.960 22.680 30.480 37.170 Brennstoff Heizöl EL nach DIN 51603-1 / Dieselkraftstoff, Erd-/ oder Flüssiggas Öldurchsatz (Heizöl EL) kg/h 10,6 13,5 17,5 21,0 23,4...
  • Seite 35: Technische Daten Antrieb

    technische Daten-Antrieb Elektro-Motor(en) Ventilator(en) Keilriemenscheiben Nenndruck Elektro- Leistungs- Nenn- Nenn- Aus- Aus- Motor Ventilator Schalldruck- Drehzahl extern anschluss aufnahme strom drehzahl führung führung pegel mm Ø mm Ø dB(A) 230/1~ 0,20 2,20 DD 9/9 Direktantrieb 230/1~ 0,245 2,60 DD 10/10 Direktantrieb 400/3~N 0,37...
  • Seite 36 REMKO Kundendienst schnell zur Stelle. Unser umfangreiches Netz erfahrener Fach- händler garantiert Ihnen stets einen kurzfristigen und zuverlässigen Service. REMKO GmbH & Co. KG Klima- und Wärmetechnik Im Seelenkamp 12 · D-32791 Lage Postfach 1827 ·D-32777 Lage Telefon +49 52 32 6 06-0...

Inhaltsverzeichnis