Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Anleitung
Manual
GhostFighter
No 3042
1/10 Buggy RTR - brushed 4WD
Technische Daten
tecnical data
Maßstab / scale
1:10 RTR
Antrieb / drive
4WD
brushed
Länge / lenght
446 mm
Breite / width
307 mm
Höhe / high
180 mm
Radstand /
290 mm
wheelbase
www.df-models.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mali Racing 3042

  • Seite 1 Anleitung Manual GhostFighter No 3042 1/10 Buggy RTR - brushed 4WD Technische Daten tecnical data Maßstab / scale 1:10 RTR Antrieb / drive brushed Länge / lenght 446 mm Breite / width 307 mm Höhe / high 180 mm Radstand /...
  • Seite 2: Geschwindigkeitsverstellung

    Lieferumfang • fahrfertig aufgebautes RTR Modell Technische Daten • 2,4 GHz Fernsteuerungssystem tecnical data • 6Kg Lenkservo (montiert) Maßstab / scale 1:10 RTR • 550er brushed Elektromotor Antrieb / drive brushed • eletr. Regler - waterproof Länge / lenght 446 mm • NiMH Fahrakku - 7,2 Volt - 1800mAh Breite / width 307 mm • Steckernetzlader Höhe / high 180 mm • Anleitung Radstand /...
  • Seite 3: Gewährleistungs-/ Garantiebedingungen

    Einleitung Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin, wir beglückwünschen Sie zum Kauf eines Produktes aus dem Hause MALi Racing. Alle Produkte werden sorgfältig auf Vollständigkeit und Funktion geprüft, um sicherzustellen, dass das Produkt frei von Herstellungs- und Materialfehlern ist. Das Produkt ist EMV-geprüft und erfüllt die Anforderungen der geltenden europäischen und nationalen Richtlinien. Aufgrund ständiger Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Produkte behalten wir uns technische Änderun- gen sowie Änderungen in Ausstattung und Design ohne Ankündigung vor. Ansprüche aus geringfügigen Abwei- chungen des Ihnen vorliegenden Produktes gegenüber Daten und Abbildungen dieser Anleitung können daher nicht geltend gemacht werden. Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Produkt dient zu Ihrer eigenen Sicherheit und der Sicherheit Unbeteiligter. Beachten Sie dazu die Sicherheitsanweisungen in dieser Anleitung. Gewährleistungs-/ Garantiebedingungen Die Bedienungsanleitung zu diesem Produkt ist grundsätzlicher Bestandteil des Produktes, da bei Nichtbeachtung der darin enthaltenen Informationen zur Handhabung und zum Betrieb sowie bei Nichtbeachtung der Sicherheits- anweisungen die Gewährleistung/Garantie erlischt. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung daher auch für den Fall der Weitergabe des Produktes an Dritte sorgfältig auf. Für Verbraucher beträgt die Gewährleistungszeit 24 Monate. Falls nicht anders im Gesetz vorgesehen, be- schränkt sich die Gewährleistung/Garantie auf eine Reparatur mit Kosten bis zur Höhe des Kaufpreises, den Ersatz des Produktes durch ein gleichwertiges oder die Erstattung des Kaufpreises.
  • Seite 4: Hinweise Zur Sicherheit

    Hinweise zur Sicherheit Gehen Sie verantwortungsbewusst mit diesem Produkt um. Als Hersteller und Vertreiber des Produktes haben wir keinen unmittelbaren Einfluss auf den korrekten Umgang und die korrekte Bedienung des Produktes. Die nachfolgenden Sicherheitsanweisungen sollen Sie und Ihr Umfeld vor Schäden bewahren, die bei unsachgemäßem Gebrauch entstehen können. Aber auch das Produkt selbst und Ihr Modell sollen durch die entsprechenden Hinweise vor Beschädigung geschützt werden. Lesen Sie deshalb dieses Kapitel aufmerksam durch, bevor Sie das Produkt in Betrieb nehmen! Für Sach- oder Personenschäden durch Nichtbeachten der Bedienungsanleitung oder Nichtbeachten der Sicherheitsanweisungen übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt auch die Gewährleistung/ Garantie. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Das Produkt ist für Kinder unter 14 Jahren nur unter Aufsicht eines Erwachsenen geeignet. Entsorgen Sie das Verpackungsmaterial sachgerecht, da dieses für Kinder zur Gefahr werden könnte.
  • Seite 5: Hinweise Für Akkus Und Batterien

    Fahren Fahrbetrieb Fahren Sie nicht, wenn Ihre Reaktionsfähigkeit eingeschränkt ist (z. B. bei Müdigkeit, Medikamenten- oder Alkoholeinfluss). Fehlreaktionen können schwerwiegende Personen- und Sachschäden verursachen. Fahren Sie auch nicht, wenn Sie nur den geringsten Zweifel am einwandfreien, technischen Zustand Ihres Modells / Ihrer Fernsteueranlage haben. S chließen Sie bei Elektromodellen den Antriebsmotor erst nach dem vollständigen Einbau der Empfangsanlage an, da sonst der Antriebsmotor plötzlich ungewollt anlaufen kann.
  • Seite 6: Hinweise Zum Laden

    V ermeiden Sie auch starke Verschmutzung sowie übermäßige mechanische Belastung des Akkus, zerren Sie auch niemals an den Anschlusskabeln! M ischen Sie niemals Batterien und Akkus gleichzeitig in einem Gerät! Verwenden Sie entweder nur Batterien oder nur Akkus. W erden zur Stromversorgung des Senders keine fabrikneuen Batterien genutzt, achten Sie auf eine ausreichende Restkapazität (Batterieprüfer). B ei Verwendung von Akkus müssen Sie auf Grund der geringeren Spannung (Batterien=1.5V, Akkus=1.2V) und der geringeren Kapazität von Akkus mit einer Verringerung der Betriebsdauer und u.U. auch mit Reichweiten- problemen rechnen. W echseln Sie immer den kompletten Satz Batterien bzw. Akkus aus, nicht nur einzelne Zellen. Verwenden Sie stets Batterien bzw. Akkus des gleichen Typs und Herstellers. M ischen Sie nicht Batterien/Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand. Die schwächeren Akkus/Batterien bzw. die Akkus mit geringerer Kapazität könnten tiefentladen werden und auslaufen. A chten Sie beim Einlegen von Batterien bzw. Akkus in die Akkuhalterung auf die richtige Polung. Bei Falschpolung wird nicht nur ihr Modell, sondern auch der Akku beschädigt. Batterien/Akkus dürfen niemals kurzgeschlossen, beschädigt, zerlegt oder in offenes Feuer geworfen werden.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Produktinfo Bei dem Modell handelt es sich um ein allradgetriebenes RC Car Chassis mit bereits eingebautem Brushed Elektro- motor und 2,4 GHz-Empfangsanlage (Regler-/ Empfängereinheit) und einem Lenkservo. Das RC-Modell ist fahrfertig vormontiert und wird mit einem 2-Kanal Fernsteuersender geliefert. Das Modell ist sowohl für den Betrieb auf Indoor-Strecken als auch für den Betrieb im Freien vorgesehen. Das Chassis ist leicht und verwindungssteif. Die Kapselung schützt das Getriebe vor Dreck und Steinen. Der Antrieb erfolgt über das Motorritzel auf ein Zahnrad. Von hier greifen je eine Kardanwelle aus Metall in das gekapselten Differenzial der Hinterachse ein und bewirken so den Allradantrieb. Das Differenzial sorgt für den Dreh- zahlausgleich zwischen kurveninnerem und kurvenäusserem Rad und besitzt Kegelräder. Ein Servo-Saver schützt zudem das Servo bei heftigen Stößen gegen die Räder. Mit der 2,4 GHz Fernsteuerungsanla- ge mit 2 Kanälen besitzen Sie ein Funkfernsteuersystem, das in erster Linie ideal für Modellautos und Modellschiffe geeignet ist. Über die proportionalen Funktionskanäle sind 2 Steuerfunktionen unabhängig voneinander fernbedi- enbar. Der 2,4 GHz Sender und der darauf abgestimmte Empfänger arbeiten nicht auf einer durch Sender- und Empfän- gerquarz fest vorgegebenen Frequenz. Sender und Empfänger scannen nach jedem Einschalten das Frequenzband nach einer verfügbaren, freien Frequenz, auf der dann die Funkverbindung hergestellt wird. Bestimmungsgemäße Verwendung Das Produkt ist ausschließlich für den privaten Einsatz im Modellbaubereich und mit den damit verbundenen Be- triebszeiten ausgelegt. Für einen gewerblichen oder industriellen Einsatz sowie für Dauerbetrieb ist dieses Produkt nicht zugelassen. Eine unsachgemäße Verwendung kann zur Gefährdung von Personen sowie zur Beschädigung des Produktes und den damit verbundenen Gefahren wie z.B. Kontrollverlust über das Modell, Kurzschluss, Brand, elektrischer Schlag etc. führen. Beachten Sie die Sicherheitsanweisungen in dieser Bedienungsanleitung. Diese enthalten wichtige Informationen zum Umgang mit dem Produkt. Das Produkt ist für Kinder unter 14 Jahren nur unter Aufsicht Erwachsener geeignet. Modell startklar machen Inbetriebnahme des Senders Bedienelemente und Funktionen des Senders...
  • Seite 8 Steuerrad für Lenkfunktion Je nach Drehrichtung des Steuerrades bewegt sich der Servoarm des angeschlossenen Lenkservos nach rechts oder links. Über die entsprechenden Anlenkungen werden so die Räder nach rechts oder links eingeschlagen. Steuerhebel für Fahrfunktion Halten Sie den Sender in der Hand und ziehen Sie mit dem Zeigefinger den Gashebel auf sich zu, das Auto fährt vorwärts. Drücken Sie den Gashebel nach vorne das Auto bremst und fährt dann Rückwärts (bei 2. Betätigung). Die Kontroll-LED zeigt den Einschaltzustand des Senders an. Mit dem Ein-/ Ausschalter wird der Sender ein- bzw. ausgeschaltet. Trimmung Lenkung (ST TRIM) Sollte Ihr Modell in der Neutralstellung nicht geradeaus fahren, nutzen Sie die Trimmung um den Geradeauslauf einzustellen. Trimmung Gas (TH TRIM) Sollte Ihr Modell in der Neutralstellung selbständig zu fahren beginnen, nutzen Sie die Trimmung um den Neutral- punkt einzustellen. Geschwindigkeitsverstellung (TH D-R) Mit dem Poti TH D-R können Sie die Geschwindigkeit des Modells stufenlos drosseln, so dass auch bei Voll- dasstellung des Steuerknüppels der Fernsteuerung das Modell nur mit ca. 30 % der Maximalgeschwindigkeit fährt. Lenkaussschlag begrenzen (ST D-R) Mit dem Poti ST D-R können Sie den maximalen Lenkausschlag begrenzen. Servoumkehr Mit den Schaltern NORM / REV - ST oder TH können Sie die Laufrichtung der Steuerung umkehren. Sollte bei Lenkausschlag links das Modell nach rechts lenken schalten Sie dies einfach mit dem Schalter ST um. Inbetriebnahme des Modells Das Modell ist bereits fahrfertig aufgebaut und kann nach dem Laden der Senderakkus und des Fahrakkus direkt in Betrieb genommen werden. Die Antriebs- und Steuerkomponenten sind montiert und verkabelt, die Bindung zwischen Sender und Empfänger erfolgt selbsttätig, nach jedem Einschalten.
  • Seite 9: Überprüfen Der Reichweite Des Fernsteuersenders Und Der Steuerfunktionen

    ACHTUNG! Bevor der Akku nach dem Laden wieder eingesetzt werden darf, muss er ebenfalls vollständig abgekühlt sein. Setzen Sie den geladenen Fahrakku in das Modell ein L ösen Sie des Splint des Akku-Schachtes und öffnen dieses. L egen Sie den Fahrakku die Akkuhalterung. Für den festen Sitz des Akkus legen Sie ggf. etwas Moosgummi in die Akkuwanne. Schliessen Sie das Akkufach wieder, achten Sie darauf, dass keine Kabel eingeklemmt werden und sichern dieses mit dem Splint Wird das Modell nicht benutzt ist der Akku immer abzustecken und aus dem Modell zu entfernen! Verwenden Sie nur geeignete Akkus! Nehmen Sie eine Sichtprüfung des Modells vor S ind die Radmuttern und Schraubverbindungen fest angezogen? S itzt der Servosteuerhebel fest auf der Servo-Welle? I st der Fahrakku geladen und in der Halterung fixiert?
  • Seite 10 Steuerfunktion Fahrtregelung B ringen Sie den Gas-/ Bremshebel in Neutralstellung. D er Motor darf in der Neutralstellung des Fernsteuerhebels nicht anlaufen! F alls nötig, bringen Sie den Motor mit der Trimmung am Sender zum Stillstand. B etätigen Sie den Gas-/ Bremshebel an der Fernsteuerung vorwärts. Die Drehgeschwindigkeit des Motors sollte sich stufenlos ändern. B ewegen Sie jetzt den Fernsteuerhebel nach rückwärts zum Überprüfen von Bremse und Rückwärtsfahrstufe. W enn sich die Räder in die falsche Richtung drehen, korrigieren Sie die Lauf- richtung indem sie die Motorkabel umstecken. Fahrbetrieb Beachten Sie die Sicherheitsanweisungen zum Fahrbetrieb in dieser Anleitung! Machen Sie sich mit dem Fahrverhalten des Modells schrittweise vertraut. S tellen Sie sich hinter das Modell und steuern sie es zuerst von sich weg. Die Reaktion des Modells auf die Steu- erung ist dann die gleiche, als wenn Sie selbst am Steuer sitzen. L assen Sie das Modell danach auf sich zu fahren. Die Reaktionsrichtung ist jetzt spiegelverkehrt zur Steuerrich- tung. B eginnen Sie jetzt mit einfachen Fahrübungen, indem Sie Sie gezielt möglichst gleichmäßige Kreise oder eine „Acht“ fahren. V erwenden Sie leichte, nicht befestigte Pylonen als Begrenzungen und Umkehrmarken, um einen Kurs mit wech- selnden Fahrtrichtungen abzustecken und trainieren Sie so das Kurvenfahren. S teigern Sie die Fahrgeschwindigkeit allmählich und beobachten Sie das Fahrverhalten. Halten Sie immer direkten Sichtkontakt zum Modell.
  • Seite 11: Wartung

    Wartung Sender und Empfänger sind werkseitig bereits aufeinander abgestimmt und können sofort eingesetzt werden. Eine Erneuerung der Bindung ist lediglich nach einem Empfänger bzw. Senderwechsel oder zur Behebung eines Fehlers notwendig. Gehen Sie wie folgt vor: S chalten Sie den Sender aus. L ösen Sie aus Sicherheitsgründen das Servokabel vom Empfänger S tecken Sie das Bindungskabel auf den Anschluss für Kanal 3 (Bind) am Empfänger. V erbinden Sie den Empfängerakku mit dem Empfänger. D ie LED am Empfänger beginnt zu blinken . Regelmäßige Arbeiten D rücken Sie den Bindungstaster am Sender und halten diesen gedrückt, während Sie den Sender einschalten. W enn die LED am Empfänger aufhört zu blinken, ist die Bindung abgeschlossen. Dies kann etwa 5 Sekunden Reifenwechsel dauern . Regelmäßige Arbeiten Die Reifen sind ab Werk auf den Felgen verklebt, um sie gegen Abspringen von der Felge oder Durchrutschen zu sichern. L assen Sie den Bindungstaster am Sender wieder los und ziehen Sie das Bindungskabel vom Empfänger ab.
  • Seite 12 N° Bezeichnung N° Bezeichnung Barcode/ EAN Barcode/ EAN 7000 Sender GhostFighter 4250684170001 7023 Oberdeck GhostFighter 4250684170230 7001 4250684170018 7024 4250684170247 Empfänger GhostFighter Hauptzanhnrad GhostFighter 7002 4250684170025 7025 4250684170254 Lampen-Dach GhostFighter Hauptzahnradhalterung GhostFighter 7003 Lampen-Vorne GhostFighter 4250684170032 7026 Hauptzahnradwelle GhostFighter 4250684170261 7004 Front-/ Heckrammer GhostFighter 4250684170049...
  • Seite 16 www.df-models.com Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Firma df models, Drahthammer Strasse 22, D-92224 Amberg. Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfil- mung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmi- gung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Diese Bedienungsanleitung entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderung in Technik und Ausstattung vorbehalten. © Copyright 2015 by df models Elektroaltgeräteverordnung Elektroartikel gehören nicht in den Hausmüll. Sie können Ihre alten, gebrauchten Elektroartikel unentgeltlich bei den öffentlichen Sammelstellen Ihrer Gemeinde abgeben. Gemäß der EAR Verordnung ist DF-Models registrierter Hersteller mit der WEEE-REG.-Nr DE30915550 Konformitätserklärung Hiermit erklärt der Hersteller, dass sich dieses Produkt in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschriften der Richtlinie 1999/5/EG befindet. Zur Konformität wenden Sie sich bitte an DF-Models, Drahthammerstr. 22, D-92224 Amberg info@df-models.com www.df-models.com www.df-models.com...

Diese Anleitung auch für:

Ghostfighter

Inhaltsverzeichnis