Vorwort Wir danken Ihnen für den Kauf dieses Traktors. Wir sind uns sicher, dass Sie ihn viele Jahre ohne Probleme werden benutzen können. Die Anweisungen in dieser Betriebsanleitung setzen eine korrekte Bedienung, Wartung und Überprüfung des Traktors voraus, um seine Langlebigkeit zu sichern. Versichern Sie sich bitte, dass der Traktor korrekt bedient wird, denn eine fehlerhafte Bedienung kann erhebliche mechanische Schäden und auch Unfälle mit der Folge von Verletzungen verursachen.
Der Hersteller gibt eine Garantie auf dieses Produkt. Alle Details zu den Gewährleistungen werden gesondert auf einer Garantieurkunde mitgeteilt. Service Serviceleistungen bietet ihr nationaler TYM-Händler. Ersatzteile Wenn Sie Ersatzteile benötigen, kontaktieren Sie bitte ihren TYM-Händler und halten Sie folgende Informationen bereit: - Traktor-Modell - Seriennummer - Maschinennummer - Nummer und Bezeichnung des zu ersetzenden Teils - Benötigte Menge...
Seite 4
Bedienung, in einer Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten und – bedingungen die maximale Leistung zu erbringen. Vor der Auslieferung wurde der Tranktor sowohl in der Fabrik als auch bei Ihrem lokalen TYM-Händler sorgfältig inspiziert. So wurde sichergestellt, dass er in optimaler Beschaffenheit an Sie ausgeliefert wurde. Um diesen Zustand zu erhalten und einen störungsfreien Betrieb zu sichern, müssen die...
Wenn Sie Informationen benötigen, die in diesem Buch nicht aufzufinden sind, oder wenn Sie den Service eines geschulten Mechanikers benötigen, wenden Sie sich an Ihren lokalen TYM-Händler. Er ist stets über die neuesten Wartungsmethoden informiert, hat Originalteile auf Lager und wird von TYM unterstützt.
Seite 6
Das Getriebe verfügt über 16 Vorwärts- und 16 Rückwärts-Gänge. Derzeit sind TYM-Traktoren mit Synchrongetrieben ausgestattet. • Bremsen TYM-Traktoren sind mit voneinander unabhängigen Scheibenbremsen ausgestattet, die mit zwei Fußpedalen betätigt werden. Eine Fußbremse zum Parken ist eingebaut. • Hinterachse und – räder Diese sind montiert auf Kugel-Lagerungen montiert und in ein abnehmbares Gehäuse integriert, dass an das Getriebegehäuse geschraubt ist.
Seite 7
• Hydraulisches System und Verbindungen TYM-Traktoren sind mit einem hydraulischen System ausgestatte, das auch aktiv ist, wenn die Kupplung nicht gedrückt wird. Das 3-Punkt-Gestänge kann für Kategorie-1- Geräte benutzt werden. • Steuerung Sie besteht aus einer hydrostatischen Servolenkung mit einem hydraulischen Zylinder und einer hydraulischen Pumpe (Tandem-Typ).
4. Beratung und Unterstützung Wir von TYM Co., LTD und Ihr lokaler TYM Händler möchten dafür sorgen, dass Sie mit Ihrer Investition vollkommen zufrieden sind. Normalerweise werden alle Ihre Probleme von Ihrem lokalen Händler angenommen und gelöst. Es kann jedoch zu Missverständnissen kommen und es kann passieren, dass Sie der Auffassung sind,...
Seite 9
5. ROPS (Überrollschutz) Überrollschutz (ROPS = Roll Over Protective Structures) TYM Traktoren sind mit einem Rahmen ausgestattet, der den Fahrer schützt. Bei Traktoren mit Führerhaus ist der Rahmen in der Führerhaus Struktur eingearbeitet. Das Ziel des Rahmens oder der Führerhaus Struktur ist es, den Benutzer im Falle eines Überschlags zu schützen und des gesamte Gewicht des Traktors abzustützen.
Seite 10
Beschädigung des ROPS Wenn es zum Überschlag gekommen ist, ist das ROPS beschädigt (dies kann passieren, wenn etwa eine niedrige Einfahrt gestreift wird) und muss ausgetauscht werden, damit die ursprüngliche Schutzfunktion wieder gewährleistet werden kann. Nach einem Unfall kontrollieren Sie 1. das ROPS, 2. den Sitz, 3. den Sicherheitsgurt und die Aufbauten.
Seite 11
Einstellhebel für den Sitz Polstereinstellknauf Abbildung 1 Beachten Sie: Benutzen Sie keine Lösungsmittel zur Reinigung des Sitzes. Benutzen Sie warmes Wasser mit einigen Spritzern Reinigungsmittel. Es ist wichtig, dass Sie den Sitz einstellen, bevor Sie mit dem Traktor arbeiten. Stellen Sie die Ihnen bequemste Position ein und kontrollieren Sie, ob der Sitz richtig eingerastet ist.
6. Sicherheitshinweise Beachten Sie die Sicherheitshinweise Dieses Symbol bedeutet Achtung! Es geht um Ihre Sicherheit! Die dann folgende Mitteilung enthält wichtige Informationen zur Sicherheit. Lesen Sie die Mitteilung sorgfältig. Signalwörter Ein Signalwort wie Gefahr, Warnung oder Achtung wird Gefahr zusammen mit dem Sicherheitsalarmsymbol benutzt. Danger bezeichnet die ernsthaftesten Gefahren.
Seite 13
Gebrauch des ROPS und des Sicherheitsgurts Die Roll Over Protective Structure (ROPS) wurde nach industriellen und staatlichen Standards zugelassen. Jede Beschädigung oder Veränderung des ROPS, der eingebauten Materialien oder der Sicherheitsgurte machen die Zulassung ungültig und verringern bzw. verhindern den Schutz des Fahrers beim Überlagen. Das ROPS, die eingebauten Materialien und die Sicherheitsgurte sollten nach den ersten 100 Stunden Nutzung kontrolliert und danach alle 500 Stunden auf...
Seite 14
Gehen Sie vorsichtig mit Brennstoff um – Vermeiden Sie Feuer Gehen Sie vorsichtig mit Brennstoffen um: sie sind sehr Leicht entflammbar. Wenn Sie den Traktor betanken, dürfen Sie nicht rauchen oder sich in der Nähe von offenem Feuer oder Funkenflug befinden. Schalten Sie den Motor vor dem Tanken aus.
Seite 15
Unter hohem Druck stehende Flüssigkeiten stellen eine Gefahr dar! Unter hohem Druck austretende Flüssigkeiten können in die Haut eindringen und schwere Verletzungen hervorrufen. Halten Sie Hände und Körper in sicherer Entfernung von kleinen Öffnungen oder Düsen, aus denen unter Druck Flüssigkeiten austretet.
Seite 16
Sie sich in irgendeiner Art und Weise um den Traktor kümmern. Safety Starter Schalter (Safety Starter Switch) Der Safety Starter Schalter ist in allen TYM-Traktoren angebracht. Er sorgt dafür, dass die gestartete Maschine nur dann in Bewegung gesetzt werden kann, wenn das Kupplungspedal ganz heruntergedrückt ist.
Seite 17
Die sichere Bedienung Ihres Traktors Der Hersteller Ihres Traktors hat jede Anstrengung unternommen, ihn so sicher wie nur möglich zu machen. Über dies hinaus liegt es in er Verantwortung des Bedieners, Unfälle zu vermeiden und wir bitten Sie, unsere Anregungen zur sicheren Bedienung zu lesen und in die Tat umzusetzen.
Sicherheitshinweise zur Wartung Prüfen Sie mindestens einmal täglich alle Ölstände, den Wasserstand im Kühler und den Elektrolyt-Stand in der Batterie und führen Sie die Wartungsarbeit in Übereinstimmung mit dem Wartungsplan (Service Schedule) durch. Stellen Sie sicher, dass der Reifendruck in allen Reifen gleich und der Druck für die Beanspruchung bei der anstehenden Arbeit angemessen ist.
Montage und Demontage von Geräten Stellen Sie sicher, dass alle Montage- oder Demontagearbeiten auf einem sicheren ebenen Untergrund ausgeführt werden. Stellen Sie sicher, dass sich keine Person zwischen dem Traktor und einem Gerät befindet und sich auch nicht unter dem Gerät befindet, damit Sie Verletzungen durch Unfälle vermeiden.
Seite 20
Wenn Sie den Traktor unter widrigen Bedingungen benutzen, in unebenem Gelände oder auf schlechtem Untergrund, dann passen Sie die Geschwindigkeit den Bedingungen an. Sicherheit geht vor! Fahren Sie niemals bergab mit hoher Geschwindigkeit oder im Leerlauf. Nutzen Sie die Bremskraft des Motors ebenso wie die Bremsen selbst. Schalten Sie nicht, wenn Sie eine steile Schräge auf –...
Seite 21
Die folgenden Sicherheitsmaßnahmen werden zur Verhütung von Unfällen empfohlen: Ein vorsicher Fahrzeugführer ist der beste Fahrzeugführer. Die meisten Unfälle können durch die Beachtung bestimmter Sicherheitsvorschriften verhindert werden. Lesen Sie die folgenden Vorschriften bevor Sie den Traktor bedienen. Der Traktor sollte nur von Personen werden, die für ihn verantwortlich und angemessen dafür ausgebildet sind.
Seite 22
Shuttle Shifter Hebel und der Zapfwellenknopf in neutraler Position liegen um die Startschaltung zu vervollständigen. Überbrücken Sie den Safety Starter Switch nicht. Suchen Sie Ihren TYM-Händler auf, wenn Ihr Safety Starter Switch Fehlfunktionen aufweist. Vermeiden Sie unbeabsichtigte Kontakte mit dem Gangschaltungshebel während der Fahrt.
Seite 23
Blenden Sie die Scheinwerfer des Traktors ab, wenn Ihnen in der Dunkelheit ein anderes Fahrzeug entgegenkommt. Vergewissern Sie sich, dass die Lichter so angebracht sind, dass sie die Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge nicht blenden. Vorsicht für den Fall, dass Sie im Notfall halten müssen: Wenn der Traktor auch nach der Betätigung der Bremsen nicht zu stoppen ist, ziehen Sie den Knauf, mit dem man die Treibstoffzufuhr unterbrechen kann (fuel shut off control rod).
Diesel-Treibstoff Halten Sie die Geräte sauber und in gutem Wartungszustand. Unter keinen Umständen dürfen Benzin, Alkohol oder vermischte Treibstoffe dem Diesel beigemischt werden. Es besteht Feuer- und Explosionsgefahr. BENUTZEN SIE SOLCHE MISCHUNGEN NICHT. Entfernen Sie die Tankklappe nicht und betanken den Traktor nicht, wenn der Motor läuft.
Seite 25
Vergewissern Sie sich, dass die Gangschaltung im Leerlauf steht, bevor Sie den Motor anlassen. Bewahren Sie Treibstoffe in sauberen Tanks auf und benutzen Sie beim Tanken einen Filter. Führen Sie kleinere Wartungs- und Reparaturarbeiten aus, sobald sie notwendig werden. Lassen Sie den Motor abkühlen, bevor Sie die Haube des Kühlers abnehmen und Wasser nachfüllen.
Seite 26
7. Sicherheitssymbole (Übersetzungen und Erläuterungen) (ersetzen Sie alle verlorenen, beschädigten oder unleserlichen Schilder) Allgemeine Sicherheitsinformationen Wichtig: Diese Information sollte stets als Kopie im Traktor mitgeführt werden. Dieses Symbol bedeutet ACHTUNG! ES GEHT UM IHRE SICHERHEIT! Die dem Symbol folgende Mitteilung enthält wichtige Informationen zur Sicherheit.
Seite 27
Befindet sich auf dem Zapfwellenschutz, Teile Nr.: 1260-904-069-0A ACHTUNG! Zum Schutz vor Verletzungen muss dieser Schutz an seinem Platz bleiben. Befindet sich auf dem Armaturenbrett rechts, Teile Nr.: 1260-904-064-0 ACHTUNG! Zum Schutz des Motors und der hydraulischen Komponenten. Vor dem Ausschalten oder voller Belastung den Motor 1 Minute leer laufen lassen In den ersten 5 Minuten nach Inbetriebnahme jeweils nicht Vollgas geben.
Seite 28
Befindet sich auf dem Kühler, Bremsenseite links und rechts, Teile Nr.: 1260-904-063-0 ACHTUNG! Das Kühlsystem arbeitet unter Druck. Es ist gefährlich, die Kappe des Kühlers zu entfernen, wenn das System erhitzt ist Drehen Sie die Kappe immer zuerst vorsichtig bis zum ersten Widerstand und lassen Sie den Druck entweichen bevor Sie die Kappe vollständig entfernen.
Seite 29
Befindet sich auf der Batterieklammer, Teile Nr.: 1260-904-066-0 GEFAHR Eine Batterie-Explosion kann zur Erblindung führen. Halten Sie Funkenflug oder offene Flammen von der Batterie fern. Geben Sie keine Starthilfe , die Batteriesäure kann Verätzungen verursachen. Für den Fall, dass Sie Kontakt mit der Säure hatten, halten Sie die betroffene Stelle sofort unter Wasser.
Seite 30
Befindet sich auf dem Armaturenbrett links, Teile Nr.: 1260-904-062-0A ACHTUNG! Lassen Sieden Motor nur vom Fahrersitz aus an. Wenn der Safety Start Switch überbrückt wird, kann der Motor mir eingelegtem Gang starten. Verbinden Sie nicht/schließen Sie nicht die Anschlussklemme mit dem Magnetventil des Anlasserventils kurz.
8. Allgemeine Symbole Einige allgemeine Symbole werden unten mit einer Erläuterung gezeigt. Motor- unter Druck! korrodierende Substanz geschwindigkeit langsam öffnen (rev/minx100) aufgezeichnete Kontinuierliche „Schildkröte“: Werte langsam, minimale Stunden Einstellung Temperatur der „Hase“: schnell, Kühlflüssigkeit Achtung! maximale Einstellung Öldruck im Getriebe Tankfüllung Achtung, Gefahr! Kontrolle: Motor...
Seite 32
Hebeln. Hat der Traktor sich einmal in Bewegung gesetzt, ist es zum Lernen zu spät. Wenn Sie einen Aspekt de Bedienung Ihres Traktors nicht verstanden haben, kontaktieren Sie Ihren TYM-Händler vor Ort. Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie den Empfehlungen für das Einlaufen geben, um sicher zu gehen, dass Ihr Traktor ein langes Leben haben wird und die Aufgaben zuverlässig erledigen wird, für die er...
Seite 33
Controllpult des Tractors Instrumente und Schalter i s b i icht ► Hauptschalter [OFF] - Schlüssel einsetzen oder abziehen [ON] - Elektrik eingeschaltet / Vorglühen aktiv [START] - Anlasser betätigung [GLOW] - Seperates Vorglühen ► Licht kombischalter Lichtschalter ■ Abblendlicht und Fernlicht schaltung Position ①.
Seite 34
► Stunden Zähler Der Betreibsstundenzähler zeigt die Betriebsstunden Digital in 1/10 einer Stunde an. ► TACHOMETER Der Tachometer zeigt die Motordrehzahl, die Zapfwellen umdrehung sowie die Fahrgeschwindigkeit im Höhchsten Gang an. Tankanzeige Zeigt den KST Füllstand an, sobald die Zündung in Position ON steht.
Seite 35
► Kontrolleuchten Fernlicht Abblendlicht Parkbrmse angezogen. Zapfwellen Kontrolleuchte Tank Lampe Öldruckkontrolleuchte Falls diese Leucht bei laufendem Motor erleuchtet bitte abschalten und Ölstand kontrollieren Lade Lampe Falls diese Lampe bei laufender Maschine aufleuchtet, wird die Batterie nicht mehr geladen. Vorglühkontrolleuchte...
Seite 36
Äußerer hydraulischer Hebel (optional) Bewegen Sie den Hebel hoch oder runter und halten Sie ihn. Das wird das Gerät anheben oder absenken (Einachsschlepper oder hydraulischer Pflug). Der Hebel wird von selbst in neutrale Position zurückkehren. Wichtig: - Drücken oder ziehen Sie nicht weiter, sobald der Druckzylinder das Ende des Hubs erreicht hat.
Seite 37
Einstellung des ausziehbaren Stabilisators Die Stabilisatoren sind vorhanden, um die Seitenbewegung der Geräte zu verhindern bzw. einzuschränken. Es sollte kein Abstand vorhanden sein (A), wenn Sie Geräte transportieren und wenn Sie mit einer Mähmaschine, Sähmaschine und ähnlichen Geräten arbeiten. Allerdings ist ein kleiner Abstand notwendig (B), wenn Sie mit Pflügen, Ackerfräsen und Geräte die mit “Tiefgang“...
Seite 38
Einstellung der Jochstange am Unterlenker Verändern Sie die Position der Jochstange am Unterlenker wie in der Abbildung zu sehen und stecken Sie den Stift in Pfeilrichtung ein. Für Kette Für Hubstange Benutzen Sie nur die Anhängerkupplung zum Schleppen und Gefahr halten Sie die 3-Punkt-Anhängervorrichtung oben, damit der Traktor nicht aus dem Gleichgewicht kommt und überrollt, was schwere oder tödliche Verletzungen zur Folge haben kann.
Fahren des Traktors Motor anlassen Vor dem Anlassen des Motors führen Sie die Checks aus, die auf Seite 17 aufgelistet werden. Setzen Sie sich auf den Fahrersitz. Betätigen Sie die Fußbremse Setzen Sie den Hydraulik-Hebel in untere Position. Drücken Sie die Kupplung um den Safety Starting Schalter zu aktivieren.
Seite 40
Lassen Sie nach langer und schwerer Arbeit den Motor 5-10 Wichtig Minuten leer laufen und drehen dann den Schlüssel um. Aufwärmen Lassen Sie den Motor nach dem Starten auf Betriebstemperatur aufwärmen indem Sie ihn 5-10 Minuten leer laufen lassen. Wird dies unterlassen, kann dies die Lebensdauer des Motors erheblich verkürzen.
Seite 41
Stehen Sie nicht auf der Kupplung um zu beschleunigen. Vorsicht Benutzen Sie einen niedrigen Gang. Lassen Sie den Fuß während der Fahrt nicht auf dem Kupplungspedal. Verbinden Sie immer die Bremspedale, wenn Sie auf Gefahr Straßen fahren. Schleppen Sie nur mit der Anhängerkupplung.
Seite 42
Anfahren an einer Schräge Mit verbundenen Bremspedalen und die Kupplung drücken. Setzen Sie alle Schalthebel auf niedrige Position und das Handgas auf mittlere Geschwindigkeit. Lassen Sie die Kupplung kommen und lösen Sie die Bremspedale. Stellen Sie das Handgas auf die erforderliche Geschwindigkeit ein. Abwärts fahren Machen Sie von der Bremskraft des Motors Gebrauch, wenn Sie abwärts fahren.
Seite 43
Treibstoffanzeige Zur Vermeidung übermäßiger Verdunstung im Treibstofftank befüllen Sie ihn am Ende eines jeden Arbeitstages und stellen Sie den Tag über sicher, dass der Füllstand nicht so niedrig wird, dass man das Treibstoffsystem ausbluten lassen muss, um die Luft heraus zu bekommen. Motor-Kühlwasser Wenn die Anzeige meldet, dass der Motor heiß...
Seite 44
Einstellung der Spurweite Bei eineigen Modellen von TYM kann die Spurweite der Vorderräder in 2 und die Hinterräder in 5 Positionen umgestellt werden (siehe Abbildung).
Seite 45
Unabhängige Zapfwelle Je nach Angabe auf dem Zusatzgerät muss beachtet werden, dass die Zapfwellen- Gangschaltung links unterhalb des Fahrersitzes in Position 1 (540 Umdrehungen/Minute) oder Position 2 (1000 Umdrehungen/Minute) sein muss. Auf keinen Fall darf die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten werden, da dadurch erheblicher Schaden am Traktor/Zusatzgerät oder am Menschen entstehen können.
Seite 46
Die Zapfwelle rotiert nicht, wenn einer der beiden Schalter in OFF-Position ist. Die folgende Tabelle erläutert wie die Zapfwelle in den zwei unterschiedlichen Positionen MANUAL und AUTO arbeit, wenn Kontrollschalter und ON/OFF-Schalter beide in ON-Position sind. Wählen Sie zunächst die passende Geschwindigkeit der Zapfwelle mit dem Zapfwellenhebel unterhalb des Fahrersitzes.
Seite 47
Abschnitt B Schmierung Wartung Dieser Abschnitt informiert detailliert über die nötigen Wartungsarbeiten, mit denen Sie dafür sorgen, dass Ihr Traktor lange höchst effizient arbeitet. Die Tabelle für Schmierungs- und andere Wartungsarbeiten bietet eine Informationsgrundlage für die tägliche Wartung.
Kontrollen und Wartung Checks vor dem Start Eine Reihe täglich vor dem Start auszuführender Checks können Probleme vermeiden und sind empfehlenswert. Detaillierte Informationen zu Teilen und Zeitintervallen entnehmen Sie den Tabellen auf den Seiten 58, 59, 60 und 61. Motor-Kühlflüssigkeit Entfernen Sie die Kühlhaube und vergewissern Sie sich, dass die Kühlflüssigkeit bis zum Füllstutzen reicht, sauber ist und das richtige Frostschutz- und Rostschutzmittel...
Seite 49
Ölstandanzeige Ölloch Obere Marke Untere Marke Getriebeölablassstopfen Treibstoff Benutzen Sie die Treibstoffanzeige zur Kontrolle des Tankdeckel Treibstofffüllstandes und füllen Sie auf, wenn dieser zu niedrig ist. Eine gute Angewohnheit ist das regelmäßige Nachtanken nach der Arbeit, da so Kondensierung vermieden wird. Reifendruck Der Luftdruck in den Reifen hat direkten Einfluss auf Ihre Lebensdauer und Ihr Fahrverhalten auf...
Seite 50
Steuerung Achten Sie darauf, dass das Steuerrad nicht übermäßig viel Spiel hat. Bremsen Sorgen Sie dafür, dass die rechte und linke Bremse korrekt eingestellt sind, damit sie simultan bremsen. Das korrekte Spiel des Bremspedals beträgt 30~40 mm (1,18- 1,57 inch). Kupplung Sorgen Sie dafür, dass die Kupplung korrekt eingestellt ist.
Zeitplan für Wartungsarbeiten und Einstellungen Regelmäßig auszuführende Kontrollen und Wartungsarbeiten ○ Kontrollieren auffüllen oder justieren ● Ersetzen ▲ Reinigen oder waschen ■ Suchen Sie Ihren Händler auf Teil Tägl. Wartungsintervall Häufigkeit Kommentar Korrekte Alle 100 Messung auf ○ Motoröl ● ●...
Seite 52
Teil Tägl. Wartungsintervall Häufigkeit Kommentar Alle 300 Stunden wechseln, Getriebeöl ○ ● ● nach den ersten 50 Stunden Freies Spiel 20 – 30 mm Tgl. ○ (0,78 - 1.18 Kupplungs- prüfen inch) pedals Freies Spiel 30 – 40 mm Tgl. ○...
Seite 53
Teil Tägl. Wartungsintervall Häufigkeit Kommentar Einstellung Alle 300 Stunden Handgas prüfen Alle 50 Stunden nachfüllen Alle Stutzen (unter ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ○ ölen staubigen Verhält- nissen tgl.) Anziehen auf Lose Tgl. angemessen Schrauben ○...
Seite 54
Die angegebenen Intervalle beziehen sich auf einen Einsatz des Vorsicht Traktors unter normalen Bedingungen und müssen angepasst werden, wenn die Belastungen größer sind. Bereich Größe Luftdruck Modell 2,07 bar Vorderreifen 9,5 - 16 Reifen (30 psi) T303/T353 1,47 bar Hinterreifen 13,6 - 26 (21,3 psi)
Seite 55
Kugelgelenk Öl-Einfüllöffnung Abfluss Schmierstelle Fenster Befüllpunkt Füllung Menge (Liter) Modell T303/T353 Kühler sauberes Wasser API: CD/DE Härten über 25° C: SAE30 oder 10W-30 Motor 0° C – 25° C: SAE20 oder10W-30 unter 0° C: SAE10W oder 10W-30 Getriebegehäuse siehe unten Frontachse Kupplungsöl #80 oder #90...
Seite 56
Auslassen des Treibstoffsystems Einspritzdüse Überlaufrohr Einspritzrohr Einspritzpumpe Tank Treibstoffpumpe Treibstofffilter Treibstofffilterhahn ON Hahn an der Einspritzpumpe öffnen Tank füllen und Zündschlüssel umdrehen Luftablass- Motor anlassen und eine Weile laufen lassen schraube Hahn der Einspritzpumpe schließen Auslassen des Systems ist beendet Ölwechsel Benutzen Sie immer Qualitätsöl wie Motor- oder Getriebeöl (siehe Seite 62).
Seite 57
Bei Ölwechsel immer auch den Filter wechseln. Wichtig Benutzen Sie immer dasselbe Öl. Die Nutzung verschiedener Öle oder Spezifikationen kann Schäden verursachen Entsorgen Sie das Altöl entsprechend den örtlichen Gesetzesvorschriften. Getriebeöl wechseln. Entfernen Sie den Ablassstopfen an der Unterseite des Getriebes und lassen Sie das Öl ab.
Seite 58
Motorölfilter Filter säubern und auswechseln Ölfilter Drehen Sie den Filter mit einem Filter-Schraubenschlüssel gegen den Uhrzeigersinn und entfernen ihn. Beschmieren Sie die Gummidichtung auf dem neuen Filter mit Öl (für eine gute Abdichtung), drehen Sie ihn im Uhrzeigersinn hinein bis er die Basis berührt und drehen dann noch eine 2/3 Umdrehung zum Festziehen.
Seite 59
Hydraulikölfilter Nehmen Sie den Filter mit einem Filter-Schraubenschlüssel ab. Beim Wiedereinsetzen Öl oder Fett mit der Hand auf die Dichtung auftragen, dann drehen bis er die Basis berührt und zum Schluss eine 2/3-Umdrehung um anzuziehen, Prüfen Sie auf Lecks. Bolzen Filtergehäuse Stützbolzen Zange...
Seite 60
Kühlwasser wechseln Öffnen Sie den Hahn an der Vorderseite der Getriebepumpe um das Kühlwasser abzulassen. Kühler- Öffnen Sie zur gleichen Zeit die Kühlerhaube. deckel Für eine gründliche Reinigung einen Schlauch einführen und ausspülen. Hahn schließen und den Kühler wieder mit einer Mischung aus Frost- oder Rostschutz- mittel füllen.
Seite 61
Unter Druck stehende Luft oder Wasser können die Wichtig Kühlerlamellen verbiegen und ihre Leistung beeinträchtigen. Schmieren Schmieren Sie nach dem Wartungsplan (Seite 59). Achten Sie darauf, dass die Nippel gesäubert werden bevor sie geschmiert werden. Schmiernippel Schmiernippel Schmiernippel Schmiernippel...
Seite 62
Einstellung des Abstandes an der Vorderachse Bolzen Heben Sie die Front mit einem hydraulischen Wagenheber an. Die Mutter lösen und den Bolzen anziehen um den Abstand zu verringern. Dann die Schraube wieder anziehen. Während die Räder noch aufgebockt sind, die Achse drehen, um zu prüfen, ob der Abstand korrekt eingestellt wurde.
Seite 63
Ungleiche Einstellung am linken und am rechten Bremspedal hat Vorsicht einseitiges Bremsen zur Folge. Dies kann vor allem bei hohen Geschwindigkeiten zu Unfällen führen. Überprüfen Sie zweimal, ob das freie Spiel bei beiden Bremsen gleich ist. Handgas einstellen Wenn dieser Hebel lose oder schwergängig ist, wenden Sie sich an Ihren Händler, der das Problem beheben kann.
Seite 64
Wartung der Batterie Niedrige Temperaturen beeinflussen die Batterieleistung negativ, daher ist eine besondere Sorgfalt im Winter angebracht. Wird der Traktor für längere Zeit stehen gelassen, entnehmen Sie die Batterie und lagern sie in einem kalten und trockenen Raum. Bei einer kürzeren Ruhezeit nur den negativen Anschluss abnehmen.
Seite 65
Riemen am Kompressor der Klimaanlage einstellen. Überprüfen Sie regelmäßig die Spannung des Riemens und stellen ihn bei Bedarf nach. Die richtige Spannung ist erreicht, wenn Sie den Riemen mit dem Finger ca. 10 mm eindrücken können. Um den Riemen einzustellen, lösen bzw. festigen Sie die Mutter.
Seite 66
Kabelbaum und Leitungen prüfen Lose Drähte lassen die Verbindung schlechter werden und beschädigte Drähte können Kurzschlüsse und Feuer auslösen oder eine verringerte Leistung der Komponenten. Ersetzen oder reparieren Sie alle fehlerhaften Drähte oder Isolationen. Wenn ein Draht nach dem Ersetzen wieder durchbrennt, nicht wieder ersetzen, sondern den Grund herausfinden und beheben oder einen Autoelektriker damit beauftragen.
Seite 67
Pflege Täglich oder vor kurzen Ruhezeiten Traktor waschen und Schmutzreste überall entfernen. Tank zur Vermeidung von Kondensation und Rost füllen. Geräte nach unten lassen. Im Geräteschuppen parken, wenn nicht vorhanden eine Schützhülle überwerfen. Bei sehr kalter Witterung ist es empfehlenswert, die Batterie auszubauen und in einer warmen Umgebung aufzubewahren.
Seite 68
Lagerung über einen längeren Zeitraum Traktor wie vor einer kurzen Ruhezeit reinigen. Öl ablassen und neues auffüllen. Motor etwa 5 Minuten laufen lassen um sicherzugehen, dass das neue Öl sich im Motor verteilt. Kühlmittel ablassen und Zündschlüssel ziehen. An Steuerrad und Schlüssel Zettel mit der Aufschrift „kein Kühlmittel“ anbringen. Alle entsprechenden Stellen ölen und schmieren.
Tipps zum sparsamen Umgang mit Treibstoff Beachten Sie immer die folgenden Tipps, um Treibstoff und Öl in Ihrem Traktor zu sparen. Luftfiltersystem Luftfilter regelmäßig säubern, damit sich kein Schmutz festsetzt. Alle 50 Stunden bzw. jeden Tag unter staubigen Arbeitsbedingungen. Luftreinigungselement mit Druckluft reinigen. Kaputte oder überdehnte Dichtungsringe austauschen.
Seite 70
Treibstoffsystem Nur gefilterten Diesel benutzen. Es ist ratsam, nach einem Arbeitstag den Tank wieder aufzufüllen, um Kondensation zuvorzukommen. Filter wechseln, wenn das System verstopft ist. Nicht beide Filter gleichzeitig wechseln. Wenn diesen Vorschriften nicht nachgekommen wird, verringert dies die Lebensdauer von Einspritzpumpe und Einspritzdüsen. Es kommt zu übermäßiger Rußbildung und übermäßigem Dieselverbrauch Schmiersystem Immer Öl der empfohlenen Härte benutzen.
Seite 71
Fehlersuche Symptom Ursache Lösungsweg Kupplung nicht gedrückt Kupplung drücken Hauptschalter umlegen startet Batterie nicht geladen Batterie laden oder ersetzen den Anlasser nicht Schalter kaputt Für eine Reparatur den Händler aufsuchen Anlasser geht, Niedriger Batteriestand Batterie laden aber nicht genug um den Schlechte Erdung Erdungskontakt reinigen Motor...
Seite 72
Kühlwasser fehlt Kühlwasser nachfüllen gerissener oder verrutschter einstellen oder ersetzen Keilriemen Motor überhitzt verstopftes Luftfilterelement säubern oder ersetzen verstopfter Kühler Kern säubern zu wenig Öl Öl mit korrekter Härte nachfüllen zu viel Öl Überschuss herauslassen weißer Rauch aus dem zu wenig oder falscher Händler für Reparatur Auspuff Treibstoff...
Seite 73
Symptom Ursache Lösungsweg falsche Einstellung korrektes freies Spiel einstellen Kupplung schleift Verkabelung verbraucht oder Händler für die Reparatur durchgebrannt aufsuchen falsche Einstellung korrektes freies Spiel einstellen Kupplung rastet nicht ein rostige Beläge Händler für die Reparatur aufsuchen falsches freies Spiel korrektes freies Spiel einstellen Bremse...
Seite 74
Symptom Ursache Lösungsweg Falsche Vorspur einstellen Steuerrad ungleichmäßiger Reifendruck auf korrekten Druck rüttelt aufpumpen lose Komponenten anziehen oder ersetzen übermäßig Steuerachse abgenutzt Händler für Reparatur freies Spiel in aufsuchen der Steuerung abgenutzte Komponenten defekte Verkabelung Reparieren, wieder anschließen/anziehen schwache defekte Lichtmaschine Händler für Reparatur Batterie aufsuchen...
Seite 75
Die Daten auf den folgenden Seiten dienen Ihrer Information. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem TYM-Händler. Der Geschäftsgrundsatz von TYM ist die ständige Verbesserung der Produkte, damit verbunden ist das Recht auf Änderung der Preise, Daten und des Zubehörs zu jeder Zeit ohne Ankündigung.
Seite 76
Technische Daten T353 TYM T353 Das Kraftpaket mit 35 PS und 4 Zylindermotor. Shuttle Getriebe mit 12V/12R Getriebe. Starke Heckhydraulik und serienmäßig mit Zapfwellen Automatik. Standfest durch hohes Eigengewicht, kombiniert mit einer extrem stabilen Vorderachse. Optimale für alle Aufgaben in der Kommune, sowie im Galabau oder Golfplatz Einsatz.
Seite 77
4WD (MFWD) Serie Lenkung Hydrostat Kupplung Einscheiben Trockenkupplung HYDRAULIK SYSTEM Pumpentyp Doppelpumpsystem Arbeitshydraulik L/min (23.9) Lenkungshydraulik L/min (16.2) Maximum L/min (40.1) Hubwerkskontrolle Manuel Zusatzsteuergeräte Hubkraft lb (kg) 2646(1200) Einhebelsteuergerät mit 2 DW mittig Standard Kategorie, 3 Punkt Hydraulik Kat. I ZAPFWELLE Heckzapfwelle U/pm 540/1000...