Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MartinLogan Impression ESL 11A

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Seriennummern: Tragen Sie hier zum Zwecke einer leichten Referenzierung Ihre Seriennummern ein. Die Seriennummer finden Sie am unteren Rand der Rückwand des Gerätes und auf dem Lieferbehältnis. Jedes einzelne Gerät hat seine spezielle eindeutige Seriennummer. ___________________ / ___________________ Seite 2 von 40...
  • Seite 3 Dank Ihnen als Besitzer eines MartinLogan-Produktes dafür, dass Sie lieben, was wir herstellen, und dass Sie es uns möglich machen, das herzustellen, was wir lieben. Produktentwicklungsteam von MartinLogan Seite 3 von 40...
  • Seite 4: Einleitung

    Prozesses aufgetragen wird. Diese Paneelbaugruppe beherbergt eine Membran mit einer Dicke von 0,0127 mm. Das brillante Erbe von MartinLogan auf dem Gebiet der Subwoofer-Technik und -Forschung führte nicht nur zur Schaffung eines der artikuliertesten Subwoofer in der Welt, hat auch zu neuen bahnbrechenden Erfolgen geführt. Durch das integrierte Engineering von hochentwickelten Verstärkungs- und Schallgeberdesigns resultiert die PoweredForce™-Technologie in einer...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Geschichte der elektrostatischen Lautsprecher ......... 30 Häufig gestellte Fragen ................31 Fehlersuche .................... 33 Fehlersuche bezüglich ARC-System ............ 34 Spezifikationen zum Impression ESL 11A ........... 35 Allgemeine Informationen ..............36 Garantie und Registrierung ..............36 Seriennummer ..................36 Service ....................36 Glossar der Audiobegriffe ..............
  • Seite 6 Seite 6 von 40...
  • Seite 7: Serviceinformationen

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie diese Anweisungen genau durch. Bewahren Sie diese Hinweise gut auf. Beachten Sie alle Warnungen. Befolgen Sie alle Hinweise. Benutzen Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Flüssigkeiten. Säubern Sie das Gerät nur mit einem trockenen Tuch. Versperren keine Lüftungsöffnungen.
  • Seite 8 Produkt bei seiner Entsorgung eine spezielle Wiederverwendungs- und Recycling-Verarbeitung entsprechend dieser Direktive erfordert. Aus diesem Grunde hat die Firma MartinLogan mit ihren Distributoren in den Mitgliedsländern der Europäischen Union vereinbart, das Abholen und Recyceln dieses Produktes zu übernehmen, ohne dass dem Kunden dafür Kosten entstehen.
  • Seite 9: Warnhinweise Und Installationsanleitung (Kurzfassung)

    • Das Netzkabel muss an einer Netzsteckdose angeschlossen werden, die eine Schutzerdung hat. INSTALLATIONSANLEITUNG (KURZFASSUNG) Wir wissen, dass Sie erpicht darauf sind, Ihre neuen MartinLogan-Lautsprecher zu hören. Deshalb bieten wir Ihnen den vorliegenden Abschnitt, um alles schnell und ohne Probleme einrichten zu können. Wenn Sie die Lautsprecher betriebsbereit haben, nehmen Sie sich bitte die Zeit, um die restlichen, in der vorliegenden Bedienungsanleitung enthaltenen Informationen genau durchzulesen.
  • Seite 10 Seite 10 von 40...
  • Seite 11 Seite 11 von 40...
  • Seite 12 Seite 12 von 40...
  • Seite 13 Seite 13 von 40...
  • Seite 14 Seite 14 von 40...
  • Seite 15: Bedienelemente Und Anschlüsse

    BEDIENELEMENTE UND ANSCHLÜSSE Wechselstrom-Netzanschluss Da bei Ihren MartinLogan-Lautsprechern eine interne Stromversorgung zur Speisung ihrer elektrostatischen Zellen und des verstärkten Tieftönersystems zur Anwendung kommt, müssen diese an eine Wechselstromquelle angeschlossen sein. Aus diesem Grunde kommen vorschriftsgemäße IEC-Standard-Netzkabel zum Einsatz. Diese Netzkabel müssen fest und sicher zuerst an der Wechselstrom-Netzsteckerbuchse im Anschlussfeld an der Rückwand der beiden Lautsprecher und dann an...
  • Seite 16: Bedienelemente Und Anschlüsse An Der Rückwand

    Bedienelemente und Anschlüsse an der Rückwand ARC Setup Speaker Link Diese RJ-45 (Ethernet)-Buchse dient der Zusammenschaltung Ihrer beiden Lautsprecher bei der Anwendung des ARC- Systems. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt "Anthem Room Correction (ARC)-Setup" der vorliegenden Bedienungsanleitung. ARC Setup Input Diese Mini-USB-Buchse dient dem Anschluss Ihres Lautsprechers an einen Computer, um das ARC-Setup vornehmen zu können.
  • Seite 17: Platzierung

    Eine gute Faustregel besteht darin, dass die seitlichen Wände so weit als möglich von den Lautsprecherseiten entfernt sind. Der einzigartige elektrostatische Schallgeber von MartinLogan mit gelenkter Streuung minimiert jedoch von Natur aus Reflexionen von den seitlichen Wänden, so dass sich ein Abstand von ≤ 60 cm von den seitlichen Wänden oftmals als ausreichend erweist.
  • Seite 18: Endgültige Platzierung

    Neigen der Lautsprecher nach hinten und nach vorn – Wie die Abbildungen im Abschnitt "Wechselwirkungen der Streuung" der vorliegenden Bedienungsanleitung zeigen, ist die vertikale Streuung auf oberhalb und unterhalb des Elektrostatikpaneels gerichtet. In bestimmten Fällen gilt: Wenn Ihre Sitzfläche nahe dem Fußboden ist, kann ein leichtes Neigen der Lautsprecher nach vorn die Klarheit und Genauigkeit des Klanges verbessern.
  • Seite 19 Endgültige Platzierung Seite 19 von 40...
  • Seite 20 Einschwenktechnik unter Verwendung einer Taschenlampe Seite 20 von 40...
  • Seite 21: Anthem Room Correction (Arc™)-Setup

    ANTHEM ROOM CORRECTION (ARC™)-SETUP HINWEIS: Das Verfahren zur Ausführung der ARC-Raumkorrektur ist komplett in der ARC-Anleitung beschrieben. Das ARC Kit muss separat gekauft werden. Ihre Lautsprecher sind auf ein aktives Tieftönersystem ausgelegt, was die Anthem-Raumkorrektur zur Optimierung des Tieffrequenzausganges Ihres Lautsprechers in Ihrem Raum einschließt. Beim ARC-System kommt Ihr Computer zum Einsatz, der über USB-Kabel mit einem Mikrofon und Ihren Lautsprechern verbunden ist.
  • Seite 22: Raumakustik

    Bezug auf Zeit, Raum und Tonbalance benötigt werden. Im Idealfall sollte Ihr Raum nicht zu diesen Informationen beitragen. Jeder Raum trägt jedoch in einem gewissen Maße zum Klang bei. Glücklicherweise hat MartinLogan Ihren Lautsprecher so ausgelegt, dass diese Anomalien minimal sind.
  • Seite 23: Dipolare Lautsprecher Und Ihr Raum

    Spikes und eine Anleitung zu deren Anbringung finden Sie im Abschnitt "Fester Stand der Lautsprecher".) Dipolare Lautsprecher und Ihr Raum Die elektrostatischen Lautsprecher von MartinLogan sind dipolare Strahler. Dies bedeutet, dass sie sowohl an ihrer Vorderseite als auch an ihrer Hinterseite Klang erzeugen. Folglich werden die musikalischen Informationen von der Wand hinter den Lautsprechern reflektiert und können entweder synchron oder asynchron zu den an der Vorderseite des Lautsprechers...
  • Seite 24: Wechselwirkungen Der Streuung

    Kompromissen. Nach einer umfassenden Prüfung zahlreicher unterschiedlicher Methoden dachten wir uns einen eleganten und einfachen Prozess in intensiver Handarbeit aus. Durch eine Krümmung der abstrahlenden Fläche erzeugen wir die Wirkung eines horizontalen Bogens. Damit können die Techniker von MartinLogan die Hochfrequenz-Streumuster unserer Schallgeber lenken.
  • Seite 25: Heimtheater

    Theaterausgaben. Alles, was noch benötigt wird, sind ein Decoder zur Wiederer-langung dieser Informationen und zusätzliche Lautsprecher und Verstärker zu deren Wiedergabe. Das Heimtheater stellt einen komplexen Kauf dar. Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich diesbezüglich an Ihren MartinLogan-Fach- händler zu wenden, da dieser zu diesem Thema gut Bescheid weiß.
  • Seite 26: Vorteile Der Elektrostatik

    VORTEILE DER ELEKTROSTATIK Wie kann Klang durch etwas wiedergegeben werden, was quasi durchsichtig ist? Elektrostatische Energie macht dies möglich. Während die Welt der traditionellen Lautsprechertechnologie in Konussen, Hauben, Diaphragmen und Bändern besteht, die durch Magnetismus bewegt werden, besteht die Welt der elektrostatischen Lautsprecher aus geladenen Elektronen, die einan- der anziehen und abstoßen.
  • Seite 27: Vollbereichsbetrieb

    Vollbereichsbetrieb Ein weiterer wesentlicher Vorteil der exklusiven Schallgebertechnologie von MartinLogan zeigt sich, wenn Sie sich im Vergleich die anderen gegenwärtig auf dem Markt verfügbaren Lautsprecherprodukte anschauen. Bei den elektrostatischen Lautspre- chern von MartinLogan kommen kein Weichennetzwerke in kritischen Frequenzbereichen zur Anwendung, da sie nicht benötigt werden.
  • Seite 28: Exklusivitäten Von Martinlogan

    Streuung befinden würden. Fast alle Versuche, hier Abhilfe zu schaffen, resultierten in einer schlechten Streuung oder in einem ernsthaften Kompromiss bezüglich der Klangqualität. Nach umfangreichen Untersuchungen fanden die Techniker von MartinLogan eine elegan-te und einfache Lösung, um ein gleichmäßiges Streumuster zu erzeugen, ohne die Klangqualität zu verschlechtern. Durch eine Krümmung der horizontalen Ebene des elektrostatischen Schallgebers konnte ein gelenktes horizontales Streumuster erreicht werden, oh-ne dass bei der Reinheit des nahezu masselosen elektrostatischen Diaphragmas irgendwelche Kompromisse eingegangen werden mussten.
  • Seite 29: Powered Force Forward-Basstechnologie

    Wand (d.h. der Wand hinter den Lautsprechern) reflektierten Tieffrequenz-Energie und der nach vorn in den Raum abgestrahlten Energie, was zu einem dröhnenden bzw. dünnen Bass führt. Die Techniker und Designer von MartinLogan haben dieses Problem gelöst, indem sie ein innovatives System mit zwei firmeneigenen horizontal entgegengesetzten, phasengetimten Treibern schufen, die zusammenarbeiten, um die destruktive, von Ihrer vorderen Wand reflektierte Energie zu reduzieren, was in einer leichteren Platzierung mit dem Ziel einer klaren und kraftvollen Basswiedergabe resultiert.
  • Seite 30: Geschichte Der Elektrostatischen Lautsprecher

    GESCHICHTE DER ELEKTROSTATISCHEN LAUTSPRECHER Ende des 19. Jahrhunderts wurde jeder Lautsprecher als etwas Exotisches betrachtet. Heutzutage sind die damaligen Wunder der Klangwiedergabe etwas ganz Selbstverständliches. Es war im Jahre 1880, noch bevor Thomas Edison den ersten Phonographen erfunden hatte. Es handelte sich um ein hornge- ladenes Diaphragma, das durch eine Abspielnadel erregt wurde.
  • Seite 31: Häufig Gestellte Fragen

    Erreicht meine Stromrechnung astronomische Höhen, wenn ich meine Lautsprecher ständig angesteckt lasse? Nein. Ein Paar von MartinLogan-Lautsprechern zieht im Ruhezustand maximal 8 W. Es ist Schaltungstechnik vorhanden, welche die elektrostatische Aufladung abschaltet, wenn der Lautsprecher nicht im Einsatz ist. Der Iststromverbrauch bleibt jedoch nahezu gleich.
  • Seite 32 Wie halten es MartinLogan-Lautsprecher über lange Zeit in der Feuchtigkeit von tropischen Klimas aus? Wir sollten Ihnen sagen, dass MartinLogan eine sehr große Anzahl Kunden in tropischen Regionen der Welt hat. Diese Kunden haben unsere Lautsprecher über viele Jahre ohne Probleme nutzen können. Diese Frage bzw. Besorgnis kommt möglicherweise von unserem früheren Design der Lautsprecher, die kontinuierlich aufgeladen waren.
  • Seite 33: Fehlersuche

    • Möglicherweise müssen Schmutz und Staub abgesaugt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie bei der häufig gestellten Frage "Wie sauge ich meine MartinLogan-Lautsprecher richtig ab?". • Bei Nutzung des Single-Wiring: Prüfen Sie, ob die Jumper-Clips ordnungsgemäß angebracht sind und ob die Anschlussklemmen fest von Hand angezogen sind.
  • Seite 34: Fehlersuche Bezüglich Arc-System

    • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Lautsprecher und Ihr ARC-Mikrofon beim Installieren der ARC-Software nicht an den Com- puter angeschlossen sind. • Wenn Sie beim Installieren der Software Probleme haben, gehen Sie bitte auf die MartinLogan-Website (www.martinlogan.com) und laden die Installationsdatei herunter, um sicher zu gehen, dass Sie die neueste Softwareversion nutzen.
  • Seite 35: Spezifikationen Zum Impression Esl 11A

    SPEZIFIKATIONEN ZUM IMPRESSION ESL 11A* Systemfrequenzgang: 29 ... 23.000 Hz / ± 3 dB Empfohlene Verstärkerleistung: 50 ... 550 W pro Kanal bei 4 Ω Streuung: Horizontal: 30° Vertikal: 112,0 cm / Linienquelle Empfindlichkeit: 91 dB / 2,83 V/m Impedanz: Nennwert: 4 Ω...
  • Seite 36: Allgemeine Informationen

    Die Seriennummer finden Sie in der Nähe der Anschlussklemmen. Jedes einzelne Gerät hat eine eindeutige einmalige Seriennummer. Service Wenn Sie Ihr MartinLogan-Produkt außerhalb des Landes benutzen, in dem es ursprünglich gekauft wurde, dann bitten wir Sie, Folgendes zu beachten: 1. Der für ein gegebenes Land bestimmte MartinLogan-Distributor ist bezüglich Garantieservice nur für die Geräte verantwortlich, die durch oder über ihn in diesem Land in Übereinstimmung mit dessen anwendbaren...
  • Seite 37: Glossar Der Audiobegriffe

    GLOSSAR DER AUDIOBEGRIFFE Abbildung (imaging) Erzeugung eine Darstellung oder Imitation des ursprünglichen Klangereignisses. Die Abkürzung für Alternating Current = Wechselstrom. Aktive Weiche (active crossover) Bei einer aktiven Weiche kommen für deren Betrieb aktive Bauteile (Transistoren, integrierte Schaltungen und Röhren) und irgendeine Form von Stromversorgung zur Anwendung.
  • Seite 38 Die Abkürzung für ElectroStatic Loudspeaker = elektrostatischer Lautsprecher. Hochtöner (tweeter) Eine kleine Treibereinheit, die darauf ausgelegt ist, nur hohe Frequenzen wiederzugeben. Hybrid (hybrid) Ein Produkt, das aus der Vereinigung von zwei verschiedenen Techniken geschaffen wird. Hier ist die Kombination von dynamischem Tieftöner und elektrostatischem Schallgeber gemeint.
  • Seite 39 Phase (phase) Der Umfang, in dem eine Sinuswelle vor oder hinter einer zweiten Welle der gleichen Frequenz liegt. Die Differenz wird in Form des Phasenwinkels angegeben. Sinuswellen in Phase verstärken einander. Sinuswellen außer Phase heben einander auf. Polarität (polarity) Der Positiv- bzw. Negativzustand in Bezug auf irgendeinen Bezugspunkt bzw. -gegenstand. Resonanz (resonance) Der Effekt, der erzeugt wird, wenn die natürliche Schwingungsfrequenz eines Körpers in großem Maße verstärkt wird durch verstärkende Schwingungen von einem anderen Körper mit der gleichen oder nahezu gleichen Frequenz.
  • Seite 40 Die Eigenschaft eines Leiters, mit der er sich dem Durchfluss von elektrischem Strom widersetzt, was in der Erzeugung von Wärme im leitenden Material resultiert. Wird gewöhnlich in Ohm (Ω) ausgedrückt. Audio Components Vertriebs GmbH Harderweg 1 22549 Hamburg Tel. 040 / 40 11 303 - 80 info@audio-components.de ©2016 MartinLogan. Alle Rechte vorbehalten. Rev. 000 Seite 40 von 40...

Inhaltsverzeichnis