Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BETRIEBSANLEITUNG
D710/ D716

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Citizen Cyber aqualand Nx D710

  • Seite 1 BETRIEBSANLEITUNG D710/ D716...
  • Seite 2 Nicht autorisierte Reproduktion dieser Bedienungsanleitung (teilweise oder vollständig) ist strikt verboten. Änderungen des Inhalts dieser Bedienungsanleitung bleiben ohne Vorankündigung vorbehalten. Der Hersteller ist nicht verantwortlich für irgendwelche Schäden, Verdienstausfälle oder Ansprüche dritter Parteien, die auf die Verwendung dieser Bedienungsanleitung oder des darin beschriebenen Produkts zurückzuführen sind.
  • Seite 3: Vor Der Verwendung

    Vor der Verwendung Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Armbanduhr vor der Verwendung unter Benutzung des mitgelieferten Ladegerätes aufladen. Diese Armbanduhr kann wiederholt aufgeladen werden. Das Display der Armbanduhr wurde vor dem Versand ab Werk ausgeschaltet, um den Stromverbrauch von der Energiespeicherzelle zu reduzieren. * Entfernen Sie den am Display der Armbanduhr angebrachten Aufkleber, bevor Sie die Armbanduhr verwenden.
  • Seite 4: Einleitung

    Einleitung Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit dafür bedanken, dass Sie sich für diese Citizen CYBER AQUALAND Nx entschieden haben. Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Verwendung Ihrer neuen Armbanduhr aufmerksam durch, um dio richtige Verwendung sicherzustellen. Bewahren Sie danach die Bedienungsanleitung an einem sicheren Ort auf, um später bei Bedarf nachschlagen zu können.
  • Seite 5: Wichtige Hinweise

    Sicherheitsmaßregeln: Immer beachten! Nachfolgend sind die Sicherheitsmaßregeln erläutert, die Sie immer beachten müssen, um Verletzungen des Trägers oder anderer Personen sowie Sachschäden zu vermeiden. Wichtige Hinweise W W Die bei Ignorierung der nachfolgenden Sicherheitsmaßregeln auftretenden Verletzungs- und Beschädigungsrisiken sind unter Verwendung der folgenden Markierungen klassifiziert und erläutert.
  • Seite 6: Allgemeine Vorsichtsmaßregeln Hinsichtlich Des Tauchens

    WARNUNG Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung aufmerksam durch und beachten Sie alle beschriebenen Gefahren, Warnungen und Vorsichtsmaßregeln. Machen Sie sich mit der Verwendung, den Anzeigen und den Begrenzungen dieser Armbanduhr vollständig vertraut. Falls Sie die Bedienungsanleitung nicht vollständig verstehen oder befolgen, kann es zu Fehlern während des Tauchens kommen, die zu ernsthaften Verletzungen und sogar zum Tode führen können.
  • Seite 7: Vorsichtsmaßregeln Hinsichtlich Der Verwendung Dieser Armbanduhr

    Da die physischen Bedingungen eine beachtliche Auswirkung auf das Auftreten der Dekompressionserkrankung aufweisen, variiert der Risikograd der Dekompressionserkrankung in Abhängigkeit von den physischen Bedingungen des Tauchers an diesem Tag. Es wird daher empfohlen, dass Sie das Tauchen unterlassen sollten, wenn Ihre physische Verfassung schlecht ist, wie zum Beispiel bei Erkrankung, Ermüdung, Schlaflosigkeit oder Katzenjammer.
  • Seite 8 WARNUNG Falls Sie diese Armbanduhr für das Tauchen verwenden, benutzen Sie auch immer zusätzliche Sicherheitsausrüstung (einschließlich einer DCIEM-Auftauchtabelle, einer Tauchuhr, eines Restdruckmessers und eines Wassertiefenmessers). Plötzliche Fluktuationen in der Atmosphäre und Änderungen der Wassertemperatur können sich auf die Anzeige und das Leistungsvermögen dieser Armbanduhr auswirken.
  • Seite 9 WARNUNG Falls es zu einem Dekompressionstauchen kommt, beginnen Sie sofort mit dem Auftauchen, wobei Sie eine Auftauchrate von nicht mehr als 18 m/Minute einhalten müssen. Da das Dekompressionstauchen mit einem hohen Risiko für das Auftreten der Dekompressionserkrankung verbunden ist, beachten Sie immer die folgenden Punkte.
  • Seite 10: Vorsichtsmaßregeln Hinsichtlich Der Verwendung Des Kommunikationsgerätes

    VORSICHT • Fertigen Sie immer schriftliche Kopien aller wichtigen in der Armbanduhr abgespeicherten Daten an. Besonders die Tauchdaten sollten Sie möglichst bald auf Ihren PC übertragen oder in einem Logbuch schriftlich festhalten. Die verschiedenen von dieser Armbanduhr aufgezeichneten Daten können verloren gehen, wenn Sie die Armbanduhr falsch verwenden, starker Elektrizität oder elektronischem Rauschen aussetzen, bzw.
  • Seite 11: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Vor der Verwendung ...................... 3 Einleitung ......................... 4 Überprüfen des Zubehörs ................... 14 Vorsichtsmaßregeln hinsichtlich der Verwendung während des Tauchens ..15 Merkmale ........................18 Ladegerät ........................20 1. Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten ..........20 2. Einbauvorgang für vier Alkali-Mignonbatterien ............21 3.
  • Seite 12 7. Verwendung des Systemmonitormodus ..............43 A. Umschalten des Displays ..................43 B. Ladepegelanzeige ....................43 C. Flash-Speicher-Statusanzeige ................44 D. Datenmüll-Entsorgungsvorgang ................44 Von dieser Armbanduhr angezeigte Orte ..............46 Warnfunktionen ......................47 1. Typen der Warnfunktionen und Bedingungen für die Aktivierung der Warnfunktionen ..47 2.
  • Seite 13 Verwendung des Oberflächenmodus ............... 68 Stromsparmodus (temporäre Funktion) ..............69 1. Umschalten des Displays ..................69 2. Einstellung von Zeit und Datum ................70 Datenkommunikationsfunktionen ................71 1. Infrarot-Kommunikation ..................... 71 A. Kommunikationsbereich ..................71 B. Bedienungsvorgang für Infrarot-Kommunikationsmodus ........72 2.
  • Seite 14: Überprüfen Des Zubehörs

    Überprüfen des Zubehörs Nachdem Sie die Verpackung geöffnet haben, überprüfen Sie zuerst, dass die nachfolgend aufgeführten Produkte und das gesamte Zubehör vorhanden sind. Spezialkoffer Ladegerät CD-ROM Armbanduhr Bedienungsanleitung (diese Anleitung) Alkali-Mignonbatterie...
  • Seite 15: Vorsichtsmaßregeln Hinsichtlich Der Verwendung Während Des Tauchens

    Vorsichtsmaßregeln hinsichtlich der Verwendung während des Tauchens WARNUNG Falls Sie diese Armbanduhr für das Tauchen verwenden, sorgen Sie vorher für geeignete Schulung und Training und verwenden Sie die Armbanduhr unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln. Falls Sie diese Punkte nicht einhalten, kann es zu Dekompressionserkrankung, Sauerstoffvergiftung oder anderen Unfällen mit Todesfolge bzw.
  • Seite 16: Vorsichtsmaßnahmen Vor Dem Tauchen

    Vorsichtsmaßregeln hinsichtlich der Verwendung während des Tauchens Bitte befolgen Sie unbedingt die folgenden Punkte vor, während und nach dem Tauchen. WARNUNG Vorsichtsmaßnahmen vor dem Tauchen • Laden Sie die Armbanduhr ausreichend auf und stellen Sie im Systemmonitormodus zuverlässiges Aufladen der Armbanduhr sicher, damit diese für das Tauchen verwendet werden kann.
  • Seite 17: Vorsichtsmaßnahmen Nach Dem Tauchen

    Beispiel beim Reinigen mit Hochdruckspray. Falls sich Schmutz oder Fremdmaterial in dem Drucksensor ansammelt, spülen Sie diesen/dieses mit Frischwasser aus. Kann der Schmutz oder das Fremdmaterial dadurch nicht entfernt werden, wenden Sie sich bitte an Ihren nächsten CITIZEN-Kundendienst. VORSICHT Tauchen in Frischwasser •...
  • Seite 18: Merkmale

    Merkmale Diese Armbanduhr ist mit einer Vielzahl bequemer Funktionen für die Verwendung während des Tauchens ausgestattet. Verschiedene Informationen werden angezeigt, die als Referenz für sicheres Tauchen dienen, indem die Stickstoffsättigung im Körper anhand der Tauchtiefe, der Tauchzeit, des vorhergehenden Tauchgangverlaufs usw. berechnet wird (Tauchcomputerfunktion). * Dekompressions-Berechnungsalgorithmus Diese Armbanduhr verwendet eine Berechnungsformel von dem „Defense and Civil Institute of Environmental Medicine (DCIEM)“...
  • Seite 19 Da dieses Produkt nach Beendigungen von Reparaturen spezielle Techniken und Ausrüstungen für die endgültige Einstellung und Bestätigung erfordert, müssen alle Reparaturen (ausgenommen Armband der Armbanduhr) von einem CITIZEN- Kundendienst ausgeführt werden. Falls Reparaturen oder Inspektionen erforderlich werden sollten, wenden Sie sich bitte daher an Ihren nächsten CITIZEN- Kundendienst.
  • Seite 20: Ladegerät

    Fehlbetrieb kommen. • Schließen Sie das Ladegerät niemals an Armbanduhren anderer Marken oder an andere Modelle von Armbanduhren von CITIZEN an. Dieses Ladegerät ist nur für die Verwendung mit der CYBER AQUALAND Nx (Uhrwerk-Nr. D71*) ausgelegt. • Lassen Sie das Ladegerät niemals fallen und setzen Sie es keinen starken Stößen aus.
  • Seite 21: Einbauvorgang Für Vier Alkali-Mignonbatterien

    LED (Lichtemittierende Diode) Die LED leuchtet während des Aufladens. Wenn Sie die Armbanduhr in das Ladegerät einsetzen, leuchtet die LED auf, um damit den Beginn des Ladevorganges anzuzeigen. Die LED erlischt, sobald der Ladevorgang beendet ist. Anschlussstifte Das Ladegerät weist vier Anschlussstifte auf. Die beiden mittleren Stifte kommen mit der Ladeklemme und dem Wassersensor in Kontakt, wogegen die beiden äußeren Stifte das Gehäuse der Armbanduhr berühren, wenn diese in das Ladegerät eingesetzt ist.
  • Seite 22: Aufladen Der Armbanduhr

    (3) Setzen Sie die vier Alkali-Mignonbatterien mit der am Bezeichnungsschild an der Vorderseite des Batteriehalters angegebenen Polung in den Batteriehalter ein. (4) Schieben Sie den Batteriehalter mit dessen Vorderseite Bezeichnun (Bezeichnungsschild) gsschild gegen sich gerichtet in das Ladegerät ein. (5) Schließen Sie wiederum die Batteriehalterabdeckung. * Ziehen Sie niemals mit übermäßiger Kraft an dem Batteriehalter, wenn Sie diesen aus dem Ladegerät entfernen bzw.
  • Seite 23: Anzeige Der Armbanduhr Während Des Ladevorganges

    (2) Setzen Sie die Armbanduhr so in das Ladegerät ein, dass die beiden mittleren Anschlussstifte der vier an der rechten Seite des Ladegerätes angeordneten Anschlussstifte in Berührung mit den beiden Kontakten (goldfarben) an der 3:00-Uhr-Position der Armbanduhr kommen. * Falls das Display der Armbanduhr vor dem Aufladen nichts anzeigt, drücken Sie gleichzeitig die untere rechte Taste (A), die obere rechte Taste (B), die obere linke Taste (C) und die untere linke Taste (D) bei in das Ladegerät eingesetzter Armbanduhr und geben Sie diese Tasten...
  • Seite 24: Bezeichnungen Der Komponenten

    Bezeichnungen der Komponenten Infrarot-Sender/Empfänger Displayanzeige (Punktmatrixdisplay) Taste (C) Taste (B) Wassersensor (USB- Kommunikationsklem menstift) Drucksensor Ladeklemmenstift Taste (D) Taste (A) Taste für EL-Leuchte Armbanduhr-Anzeigemodi (Funktionen) Standardmodus Die Armbanduhr wird normalerweise in diesem Modus verwendet. Der Standardmodus besteht aus den folgenden sieben Modi. 1.
  • Seite 25 Tauchplanmodus Dieser Modus wird verwendet, um den Plan für den nächsten Tauchgang einzustellen. Er kann verwendet werden, um die AIR- oder NITROX-Einstellungen zu ändern und die Sauerstoffkonzentration (O %) für den nächsten Tauchgang einzustellen, die Zeitgrenze ohne Dekompressionsstopps anzuzeigen und die während des Tauchens verwendeten Tauchalarme einzustellen.
  • Seite 26: Ladepegelanzeige Und Kontinuierliche Betriebsdauer

    Ladepegelanzeige und kontinuierliche Betriebsdauer Am Display kann eine Anzeige der ungefähren Restladung der Armbanduhr erhalten werden. Diese Ladepegelanzeige kann entweder in dem Zeitmodus des Standardmodus (Ortsanzeige) oder in dem Systemmonitormodus angezeigt werden. 1. Ablesen der Ladepegelanzeige der Armbanduhr Die Ladepegelanzeige ändert sich gemäß nachfolgender Darstellung in Abhängigkeit von der Betriebsdauer der Armbanduhr.
  • Seite 27: Kontinuierliche Betriebsdauer

    2. Kontinuierliche Betriebsdauer Diese Armbanduhr läuft für etwa 1 Monat (bis die Warnfunktion für unzureichende Ladung aktiviert wird), sobald sie vollständig aufgeladen wurde. Diese Betriebsdauer beruht hauptsächlich auf den nachfolgend aufgeführten Verwendungsbedingungen. • Tauchen (Wassertiefenmessung): Zweimal wöchentlich (30 Minuten pro Tauchgang) •...
  • Seite 28: Umschalten Des Modus

    Umschalten des Modus • Der Modus des Standardmodus ändert in sich der Reihenfolge von Zeit, Reisezeit, Zielort- Timer, Alarm, Chronograph, Timer und Systemmonitor mit jedem Drücken der unteren rechten Taste (A) in dem Standardmodus. • Der Modus ändert in sich der Reihenfolge von Standardmodus, Tauchplanmodus, Gerätetauchen-Protokollmodus, Schwimmtauchen-Protokollmodus und Oberflächenmodus mit jedem Drücken der unteren linken Taste (D).
  • Seite 29 * Der Oberflächenmodus wird nicht länger angezeigt, sobald die Messung der No-Fly-Zeit (Timer) nach dem Gerätetauchen beendet ist. Die Armbanduhr schaltet auf den Zeitmodus des Standardmodus, wenn Sie die untere linke Taste (D) in dem Schwimmtauchen-Protokollmodus bei nicht aktiviertem Oberflächenmodus drücken. * Falls in einem beliebigen Modus des Standardmodus, Tauchplanmodus, Gerätetauchen- Protokollmodus oder Schwimmtauchen-Protokollmodus für etwa 3 Sekunden keine der Tasten gedrückt wird, dann kehrt die Armbanduhr automatisch auf den Zeitmodus des Standardmodus...
  • Seite 30: Verwendung Des Standardmodus

    Verwendung des Standardmodus 1. Verwendung des Zeitmodus Dieser Modus ist der grundlegende Modus dieser Armbanduhr und zeigt die Zeit und das Datum an. A. Umschalten des Displays • Mit jedem Drücken der oberen linken Taste (C) schaltet das Display zwischen Wochentagsanzeige und der Ortanzeige um.
  • Seite 31: Einstellung Von Zeit Und Datum

    B. Einstellung von Zeit und Datum (1) Die Armbanduhr schaltet auf den Berichtigungsstatus (Anzeige blinkt), wenn Sie während einer beliebigen Anzeige in dem Zeitmodus die obere linke Taste (C) für mindestens 2 Sekunden drücken und danach freigeben. Blinkt (2) Mit jedem Drücken der oberen linken Taste (C) ändert sich der auf der blinkenden Anzeige angezeigte Ort in der nachfolgenden Reihenfolge.
  • Seite 32: Tägliche Grafikanzeige

    * Falls Sie die Sommerzeit eingeschaltet (ON) haben, wird die Zeit gegenüber der Standardzeit um eine Stunde vorgestellt und „ST“ (Summer Time = Sommerzeit) erscheint am Display. Für die Coordinated Universal Time (UTC) kann die Sommerzeit nicht eingestellt werden. * Der Wochentag wird automatisch eingestellt, wenn Sie das Jahr, den Monat und den Kalendertag berichtigen.
  • Seite 33: Verwendung Des Reisezeitmodus

    2. Verwendung des Reisezeitmodus Sie können den Reisezeitmodus verwenden, um das Datum und die Zeit eines von der Hauptzeit des Zeitmodus (Hauptzeit) abweichenden Ortes anzuzeigen. Wählen Sie einfach den gewünschten Ort für den Reisezeitmodus aus den vorregistrierten Orten, um automatisch die Zeit und das Datum für diesen Ort anzuzeigen, wie sie durch Umrechnung der entsprechenden Zeitdifferenz erhalten werden.
  • Seite 34: Austausch Von Ortdaten Zwischen Dem Reisezeitmodus Und Dem Zeitmodus

    * Das 12-Stunden- oder 24-Stunden-Format wird in Abhängigkeit von der im Zeitmodus ausgeführten Einstellung verwendet. * Die Sommerzeit kann für die Coordinated Universal Time (UTC) nicht eingestellt werden. * Falls die Einstellung der Sommerzeit geändert wird, wenn der Ort des Reisezeitmodus mit dem Ort des Zeitmodus übereinstimmt, dann wird die Einstellung für die Sommerzeit auch auf den Zeitmodus angewandt.
  • Seite 35: Verwendung Des Zielort-Timer-Modus

    3. Verwendung des Zielort-Timer-Modus Der Zielort-Timer misst und zeigt die restliche Zeitspanne bis zu Ankunft am Zielort mit bis zu maximal 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden an, nachdem Sie den Zielort und die Ankunftszeit für eine Privat- oder Geschäftsreise nach Übersee eingestellt haben. Sobald die Ankunftszeit erreicht wird, ertönt ein Alarm für etwa 30 Sekunden und der Schriftzug „Dest“...
  • Seite 36: Zielort-Timer-Messvorgang

    • Falls Sie die obere rechte Taste (B) oder die untere rechte Taste (A) in dem Alarmnummern- Wahlstatus (eine Alarmnummer blinkt) drücken, dann wird die jeweils nächste bzw. vorhergehende Alarmnummer aufgerufen. Wählen Sie „Silent“, wenn der Alarm nicht ertönen soll. •...
  • Seite 37 [Restzeitanzeige] [Anzeige der Restzeit abgelaufenen Zeit] Blinkt Zeitspanne abgelaufen Abgelaufene Zeit ab Ankunftszeit Ankunftszeit Ort in dem Zeitmodus Zeit an dem in dem Zeitmodus für die Ankunftszeit gewählten Ort <Anzeige der eingestellten Ankunftszeit während der Messung> (1) Falls Sie die obere rechte Taste (B) einmal bei laufendem Zielort-Timer drücken, wird die eingestellte Ankunftszeit (Zielort und Zeit) angezeigt.
  • Seite 38: Verwendung Des Alarmmodus

    4. Verwendung des Alarmmodus Sobald Sie den Alarmmodus eingestellt (EIN) haben, ertönt der Alarm täglich zur gleichen Zeit für etwa 30 Sekunden, wobei „Alarm“ am Display angezeigt wird. Sie können den Alarm ausschalten, indem Sie eine beliebige Taste drücken, wenn dieser ertönt. Zusätzlich können Sie den Alarmton aus 15 Alarmtönen bei der Einstellung auswählen.
  • Seite 39 (3) Sie können den blinkenden Eintrag ändern, indem Sie die obere rechte Taste (B) oder die untere rechte Taste (A) drücken. • Durch drücken der oberen rechten Taste (B) oder der unteren rechten Taste (A) wird die Anzeige jeweils um einen Schritt vor- bzw. zurückgestellt. (Halten Sie eine dieser Tasten gedrückt, um die Anzeige schnell zu ändern.) •...
  • Seite 40: Verwendung Des Chronographmodus

    5. Verwendung des Chronographmodus Die Chronographfunktion dieser Armbanduhr lässt Sie Zeitspannen bis zu 99 Stunden, 59 Minuten und 59,99 Sekunden in 1/100-Sekunden-Einheiten messen. Der Chronograph kehrt an die Rückstellanzeige (0:00’00“00) zurück und stoppt, wenn 100 Stunden abgelaufen sind. A. Ablesen des Displays [Chronograph-Rückstellanzeige] <1/100-Sekunden-Anzeige>...
  • Seite 41: Verwendung Des Timer-Modus

    6. Verwendung des Timer-Modus Sie können den Timer dieser Armbanduhr in 1-Minuten-Einheiten auf bis zu 99 Minuten einstellen. Nach Ablauf der eingestellten Zeitspanne ertönt ein Alarm für etwa 30 Sekunden und der Schriftzug „Timer“ wird am Display angezeigt. Danach kehrt der Timer auf die anfänglich eingestellte Zeitspanne zurück und stoppt.
  • Seite 42: Timer-Messvorgang

    B. Timer-Messvorgang Einstellungsanzeige Zeitmessung Zeit abgelaufen Stopp (1) Mit jedem Drücken der oberen rechten Taste (B) wird der Timer wiederholt gestartet und gestoppt. (2) Die Armbanduhr kehrt auf die Einstellungsanzeige zurück, wenn Sie die obere linke Taste (C) bei gestopptem Timer drücken. * Der nach Ablauf der eingestellten Zeitspanne ertönende Alarm kann ausgeschaltet werden, indem Sie eine beliebige Taste drücken.
  • Seite 43: Verwendung Des Systemmonitormodus

    7. Verwendung des Systemmonitormodus Dieser Modus bietet eine allgemeine Anzeige des restlichen Ladepegels der Armbanduhr gemeinsam mit dem Verwendungsstatus des Flash-Speichers. A. Umschalten des Displays • Mit jedem Drücken der oberen rechten Taste (B) in dem Systemmonitormodus wird die Anzeige umgeschaltet. •...
  • Seite 44: Flash-Speicher-Statusanzeige

    : Tauchfunktion Damit wird angezeigt, ob die Armbanduhr für das Tauchen verwendet werden kann oder nicht. • Die Anzeige bedeutet, dass die Armbanduhr während des Tauchens unzureichend aufgeladen ist. Obwohl der Tauchmodus auch in diesem Status weiterhin arbeitet, kann es zu einer unzureichenden Aufladung der Armbanduhr kommen, wenn Sie die Armbanduhr in diesem Status weiterhin für das Tauchen verwenden.
  • Seite 45 Flash-Speichers“ und versuchen Sie danach den Datenmüll-Entsorgungsvorgang nachmals auszuführen. Falls weiterhin „Error“ angezeigt wird, kann ein Fehlbetrieb der Armbanduhr vorliegen. Wenden Sie sich dann für die Reparatur der Armbanduhr an einen CITIZEN- Kundendienst. * Der Datenmüll-Entsorgungsvorgang dient nur für die Organisation des Inhalts des Flash- Speichers.
  • Seite 46: Von Dieser Armbanduhr Angezeigte Orte

    Von dieser Armbanduhr angezeigte Orte Die in den Zeit-, Reisezeit- und Zielort-Timer-Modi des Standardmodus angezeigten Orte können mit einem Personal Computer bearbeitet werden, indem Sie die mitgelieferte „CAPgm“ Software verwenden (die Orte können geändert, neu hinzugefügt oder gelöscht bzw. in der Aufrufreihenfolge geändert werden).
  • Seite 47: Warnfunktionen

    Warnfunktionen Diese Armbanduhr ist mit verschiedenen Warnfunktionen ausgerüstet, welche Risiken und Probleme beim Tauchen zu vermeiden helfen. WARNUNG * Tauchen Sie niemals auf eine Art, bei der die Warnfunktionen aktiviert werden. Da der Risikograd in Abhängigkeit von der Erfahrung, den physischen Bedingungen und den Tauchbedingungen variiert, nehmen Sie niemals an, dass das Tauchen vollständig sicher ist, da keine der Warnfunktionen aktiviert wird.
  • Seite 48: Erläuterung Der Warnfunktionen

    2. Erläuterung der Warnfunktionen Warnung bei unzureichender Ladung Falls die Armbanduhr unzureichend aufgeladen wird, blinkt der Schriftzug „BATT“ in der unteren linken Ecke des Displays in allen Modi des Standardmodus. Der Betrieb der folgenden Funktionen ist begrenzt, wenn diese Warnfunktion aktiviert ist. •...
  • Seite 49: Fehlerwarnung Bei Abnormaler Druckfeststellung

    Falls der Schriftzug „ERR“ auch nach längerer Zeit nicht von dem Display verschwindet, dann kann ein Problem mit dem Drucksensor vorliegen. In diesem Fall stellen Sie die Verwendung der Armbanduhr ein und wenden Sie sich an einen CITIZEN-Kundendienst. Wassersensor-Prüfwarnung Falls die vorläufige Tauchanzeige für länger als 1 Stunde am Display verbleibt, nachdem der Wassersensor nass wurde und die Armbanduhr im Tauchmodus auf die vorläufige Tauchanzeige umgeschaltet hat, blinkt der...
  • Seite 50: Warnung Bei Unterscheitung Der Maximaltiefe

    Warnung bei Unterscheitung der Maximaltiefe Falls Sie während eines Tauchganges tiefer als die Grenztiefe von 40 m für das Sporttauchen tauchen, kommt es zu einem Fehler aufgrund der Überschreitung der Maximaltiefe, so dass die aktuelle Tiefe blinkt und ein Alarm für 15 Sekunden ertönt. Bei einer Tauchtiefe von mehr als 40 m ertönt der Warnalarm jede Minute für jeweils 15 Sekunden.
  • Seite 51 Permanenter Fehler Falls das gefährliche Tauchen oder Auftauchen auch nach dem Aktivieren der Warnfunktion für permanenten Fehler fortgesetzt wird, kommt es zu einem permanenten Fehler, so dass „ERROR“ am Display erscheint und die gesamte Anzeige blinkt. Wenn ein permanenter Fehler aufgetreten ist, kann für 24 Stunden der nächste Tauchgang nicht ausgeführt werden.
  • Seite 52: Von Dieser Armbanduhr Verwendete Tauchbegriffe

    Von dieser Armbanduhr verwendete Tauchbegriffe Nachfolgend sind die von dieser Armbanduhr angezeigten Tauchbegriffe gemeinsam mit ihren grundlegenden Bedeutungen beschrieben. <Algorithmus> Diese Armbanduhr verwendet die Berechnungsformel von dem „Defense and Civil Institute of Environmental Medicine (DCIEM)“ aus Kanada. <Gerätetauchen und Schwimmtauchen> Diese Armbanduhr unterscheidet automatisch zwischen dem Schwimmtauchen und dem Gerätetauchen in Abhängigkeit von den folgenden Bedingungen und zeichnet die Protokolldaten separat für jeden Tauchtyp auf.
  • Seite 53 <Wiederholtes Tauchen> Wiederholtes Tauchen bezeichnet ein wiederholtes Tauchen, während sich noch restlicher Stickstoff von einem vorhergehenden Tauchgang im Körper befindet. Die Nummer des nächsten Tauchganges für das wiederholte Tauchen wird auf der zweiten Anzeige des Tauchplanmodus angezeigt. <Dekompressionstauchen> Damit wird das Tauchen über die Grenzzeit ohne Dekompression hinaus bezeichnet. Dekompressionstauchen ist extrem gefährlich, da es dabei zu einer Stickstoffsättigung im Körper über den zulässigen Pegel kommt.
  • Seite 54 <Tauchzeit> Dies ist die Gesamtzeit, die während eines einzigen Tauchganges in einer Tiefe von 1 m oder mehr verbracht wurde. * Die Messung der Tauchzeit beginnt, wenn Sie zuerst in eine Tiefe von mehr als 1 m abtauchen, und stoppt, sobald die Tiefe weniger als 1 m erreicht.
  • Seite 55: Verwendung Des Tauchplanmodus

    Verwendung des Tauchplanmodus Dieser Modus dient für die Einstellung des Plans für den nächsten Tauchgang. Der Tauchplanmodus verwendet die drei nachfolgend beschriebenen Anzeigen. • Tauchbedingungsanzeige: Diese Anzeige lässt Sie zwischen AIR-Tauchen und NITROX-Tauchen umschalten und die Sauerstoffkonzentration (O %) einstellen. Diese Anzeige zeigt kontinuierlich die aktuellen Einstellungen an.
  • Seite 56: Nitrox-Einstellung

    * Falls Sie während einer beliebigen Anzeige des Tauchplanmodus für etwa 3 Minuten keine der Tasten betätigen, dann kehrt die Armbanduhr automatisch in den Zeitmodus des Standardmodus zurück. * Die Tauchbedingungsmarkierung der Tauchplananzeige ändert sich auf die Markierung für große Höhe, wenn die Umgebung dem Luftdruck für das Tauchen in großer Höhe entspricht. 2.
  • Seite 57: Tauchbedingungsmarkierungen

    4. Tauchbedingungsmarkierungen Die aktuell für jeden der Zeitmodi in dem Standardmodus eingestellte Tauchbedingung, die Tauchplananzeige und der Oberflächenmodus werden unter Verwendung der vier nachfolgend beschriebenen Markierungen angezeigt. • Identifikation der AIR- und NITROX-Einstellung für den nächsten im Tauchplanmodus eingestellten Tauchgang •...
  • Seite 58: Umschalten Von Der Nitrox-Einstellung Auf Die Air-Einstellung

    B. Umschalten von der NITROX-Einstellung auf die AIR-Einstellung Falls nach dem Gerätetauchen mit der NITROX-Einstellung etwa 30 Minuten für die Oberflächenintervallzeit abgelaufen sind, ertönt ein Alarm und die Armbanduhr kehrt automatisch auf die AIR-Einstellung zurück. Falls Sie für etwa 6 Stunden kein Gerätetauchen ausführen, nachdem Sie die Armbanduhr auf NITROX eingestellt haben, kehrt die Armbanduhr automatisch auf die AIR-Einstellung zurück.
  • Seite 59: Einstellung Des Tauchalarms

    Blinkt A. Einstellung des Tauchalarms (1) Die Armbanduhr schaltet auf den Berichtigungsstatus (Anzeige blinkt), wenn Sie während der Tauchalarmanzeige die obere linke Taste (C) für mindestens 2 Sekunden drücken und danach freigeben. Der am Display blinkende Eintrag kann berichtigt werden. (2) Mit jedem Drücken der oberen linken Taste (C) ändert sich der blinkende Eintrag in der folgenden Reihenfolge.
  • Seite 60: Verwendung Des Gerätetauchen-Protokollmodus Und Des Schwimmtauchen-Protokollmodus

    Verwendung des Gerätetauchen-Protokollmodus und des Schwimmtauchen-Protokollmodus Der Gerätetauchen-Protokollmodus wird für die Anzeige des von der Armbanduhr während des Gerätetauchens automatisch aufgezeichneten Gerätetauchen-Protokolls verwendet. Der Schwimmtauchen-Protokollmodus wird für die Anzeige des von der Armbanduhr während des Schwimmtauchens automatisch aufgezeichneten Schwimmtauchen-Protokolls verwendet. Bis zu maximal 100 Protokolldatensätze können sowohl für das Gerätetauchen als auch für das Schwimmtauchen aufgezeichnet werden (vorausgesetzt, dass die Tauchzeit eines einzelnen Tauchganges innerhalb von 2 Stunden liegt und nicht mehr als 15 Tauchgänge pro Tag ausgeführt...
  • Seite 61: Aufrufen Der Schwimmtauchen-Protokolldaten

    * Die in der ersten Anzeige angezeigte Tauchbedingungsmarkierung repräsentiert die Tauchbedingung für diesen Tauchgang. * Die in der ersten Anzeige vor dem Tauchen eingestellte Sauerstoffkonzentration wird während des NITROX-Tauchens für die Protokolldaten angezeigt. * „DECO“ wird in der zweiten Anzeige angezeigt, wenn es während des Tauchens zu einem Dekompressionstauchen gekommen ist.
  • Seite 62: Löschen Der Protokolldaten

    * „NO LOG“ wird angezeigt, wenn keine Schwimmtauchen-Protokolldaten aufgezeichnet wurden. * Die maximale Tiefe wird als „--.- m“ angezeigt, wenn die maximale Tiefe 80 m während des Tauchens überschritten hat. * Im Falle der Protokolldaten, für welche die Tauchzeit weniger als 1 Minute betrug, wird „--.- °C“ für die minimale Wassertemperatur angezeigt.
  • Seite 63: Verwendung Des Tauchmodus

    Verwendung des Tauchmodus Dieser Modus misst die Wassertiefe, während Sie sich im Wasser befinden. Die Armbanduhr schaltet automatisch auf den Tauchmodus, wenn der Wassersensor in einem beliebigen Modus (ausgenommen Infrarot-Kommunikationsmodus und Stromsparmodus) Wasser feststellt. Die Armbanduhr beginnt automatisch mit der Messung der Wassertiefe, wenn die Wassertiefe während der vorläufigen Tauchanzeige 1 m oder mehr erreicht.
  • Seite 64: Erläuterung Der Anzeige Während Der Wassertiefenmessung

    1. Erläuterung der Anzeige während der Wassertiefenmessung Die Anzeige während des Tauchens unterscheidet sich zwischen der AIR-Einstellung (Presslufttauchen) und der NITROX-Einstellung (NITROX-Tauchen). Auch während des Gerätetauchens zeigt die Armbanduhr die Schwimmtauchanzeige an, bis kontinuierliche 3 Minuten oder mehr in einer Tiefe von 1 m oder mehr abgelaufen sind. A.
  • Seite 65: Anzeige Während Der Nitrox-Einstellung

    B. Anzeige während der NITROX-Einstellung Während des Schwimmtauchens Maximale Tiefe Aktuelle Zeit Tauchzeit Grafik der Aktuelle Stickstoffsättigung Tiefe im Körper Aktuelle Wassertemperatur Sauerstoff-Partialdruck Eingestellte Sauerstoffkonzentration ) im Körper • Die maximale Tiefe, die eingestellte Sauerstoffkonzentration (O %) und die Grafik der Stickstoffsättigung im Körper werden für etwa 10 Sekunden aufgerufen, wenn Sie die untere rechte Taste (A) einmal drücken.
  • Seite 66: Sicherheitsstoppgrafik Und Dekompressionsstoppgrafik

    WARNUNG Tauchen Sie niemals auf eine Weise, die einen Dekompressionsstopp erforderlich macht (Dekompressionstauchen). Falls es zu einem Dekompressionstauchen kommt, beginnen Sie sofort mit dem Auftauchen, wobei Sie eine Auftauchrate von nicht mehr als 18 m/Minute einhalten müssen. Führen Sie die Dekompressionsstopps während des Auftauchens in Abhängigkeit von den Dekompressionsstoppinstruktionen aus.
  • Seite 67: Tauchzeitmessung

    4. Tauchzeitmessung Die abgelaufene Zeit von Tauchgängen, die in einer Tiefe von mehr als 1 m ausgeführt wurden, wird angezeigt. Die Messung der Tauchzeit beginnt automatisch, wenn die Tiefe das erste Mal 1 m übersteigt, und stoppt, sobald die Tiefe weniger als 1 m beträgt. Falls jedoch ein Tauchgang in einer Tiefe von mehr als 1 m innerhalb von 10 Minuten nach dem Stoppen der Tauchzeitmessung fortgesetzt wird, dann wird die Tauchzeitmessung ab der gestoppten Zeit fortgesetzt.
  • Seite 68: Verwendung Des Oberflächenmodus

    Verwendung des Oberflächenmodus Der Oberflächenmodus dient zur Anzeige der seit Beendigung des jüngsten Gerätetauchganges (S.I. Time) abgelaufenen Zeitspanne und der restlichen Zeitspanne, bis wiederum das Fliegen erlaubt ist (No-Fly-Zeit). GEFAHR Vermeiden Sie eine Flugreise bei aktiviertem Oberflächenmodus. Eine Flugreise ohne ausreichende Rastdauer nach dem Tauchen führt zu dem Risiko einer Dekompressionserkrankung.
  • Seite 69: Stromsparmodus (Temporäre Funktion)

    Stromsparmodus (temporäre Funktion) Bei dem Stromsparmodus handelt es sich um einen speziellen Modus, der den Betrieb der Armbanduhr mit minimalem Stromverbrauch ermöglicht. Falls die Armbanduhr unzureichend aufgeladen wird, dann schaltet sie automatisch auf diesen Modus, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Sie können die Armbanduhr auch manuell auf den Stromsparmodus schalten, indem Sie in dem Zeitmodus des Standardmodus die untere rechte Taste (A) und die untere linke Taste (D) gleichzeitig für mindestens 2 Sekunden drücken und danach freigeben.
  • Seite 70: Einstellung Von Zeit Und Datum

    * Falls die Armbanduhr aufgrund einer unzureichenden Ladung auf den Stromsparmodus geschaltet wird, kehrt die Armbanduhr nicht auf den Zeitmodus des Standardmodus zurück, wenn Sie die untere rechte Taste (A) und die untere linke Taste (D) gleichzeitig für mindestens 2 Sekunden drücken und danach freigeben.
  • Seite 71: Datenkommunikationsfunktionen

    Datenkommunikationsfunktionen Unter Verwendung der Datenkommunikationsfunktionen können Sie die Daten zwischen den Armbanduhren oder zwischen der Armbanduhr und einem Personal Computer übertragen. Für die Datenübertragung stehen zwei Verfahren zur Verfügung: Infrarot- Kommunikations-Schnittstelle und Kommunikationsgerät (USB-Kommunikations- Schnittstelle). 1. Infrarot-Kommunikation Die Infrarot-Kommunikationsfunktion dieser Armbanduhr verwendet einen Infrarot- Lichtstrahl (Ir) für die Kommunikation, gleich wie die Fernbedienungen von Fernsehgeräten und Videorekordern.
  • Seite 72: Bedienungsvorgang Für Infrarot-Kommunikationsmodus

    B. Bedienungsvorgang für Infrarot-Kommunikationsmodus Die Datenübertragung erfolgt in dem „Infrarot-Kommunikationsmodus“ der Armbanduhr. (1) Die Armbanduhr wird auf die anfängliche Anzeige des Infrarot-Kommunikationsmodus geschaltet, wenn Sie in Infrarot-Kommunikationsmodus (anfängliche Anzeige) einem beliebigen Modus die untere linke Taste (D) für mindestens 2 Sekunden drücken und danach freigeben. (2) Das Menü...
  • Seite 73: Kommunikation Über Usb-Schnittstelle

    * Drücken Sie die untere rechte Taste (A) einmal, wenn ein beliebiges Menü angezeigt wird, um auf die Anzeige des vorhergehenden Menüs zurückzukehren. * Die Armbanduhr kehrt in den Zeitmodus des Standardmodus zurück, wenn Sie die untere rechte Taste (A) einmal während der anfänglichen Anzeige des Infrarot-Kommunikationsmodus drücken. * Sie können die Armbanduhr unverzüglich auf den Zeitmodus des Standardmodus zurückschalten, indem Sie die unter linke Taste (D) für mindestens 2 Sekunden drücken und danach freigeben, während ein beliebiges Menü...
  • Seite 74: Vorbereitungen Für Die Kommunikation

    A. Vorbereitungen für die Kommunikation Infrarot-Kommunikation Infrarot-Kommunikationsmodus Diese Armbanduhr ist auf die Datenübertragungs- (Datenübertragungs- Bereitschaftsanzeige des Infrarot-Kommunikationsmodus zu Bereitschaftsanzeige) schalten. (1) Die Armbanduhr schaltet auf den Infrarot- Kommunikationsmodus (anfängliche Anzeige), wenn Sie in einem beliebigen Modus die untere linke Taste (D) für mindestens 2 Sekunden drücken und danach freigeben.
  • Seite 75: Senden Und Empfangen Von Daten

    * Das USB-Kabel und der Ferritkern werden mit dem Kommunikationsgerät mitgeliefert. * Schließen Sie das Kommunikationsgerät unter Verwendung des USB-Kabels direkt an den Personal Computer an. Richtiger Betrieb kann nicht gewährleistet werden, wenn das Kommunikationsgerät über einen USB-Hub angeschlossen wird. * Die USB-Kommunikation kann in äußerst seltenen Fällen zu Kommunikationsfehlern aufgrund von Kompatibilitätsproblemen führen, wenn ein als OHCI-Typ (Open Host Controller Interface) ausgebildeter USB-Controller verwendet wird.
  • Seite 76 Vorgang Für eine Erläuterung des Vorganges zum Aufrufen der einzelnen Anzeigen siehe „Bedienungsvorgang für Infrarot-Kommunikationsmodus“ in dem vorhergehenden Abschnitt „1. Infrarot-Kommunikation“. (1) Schalten Sie die Armbanduhr, welche die Daten empfangen soll, auf die Datenempfangs-Bereitschaftsanzeige für die zu empfangenden Daten. * Im Falle der Zeit- oder Alarmdaten wählen Sie das Menü...
  • Seite 77: Gesamtrückstellung

    Gesamtrückstellung Die Zeit-, Datums- und alle anderen Einstellungen der Armbanduhr werden auf ihre anfänglichen Einstellungen (Vorgaben) zurückgestellt, wenn Sie die Gesamtrückstellung ausführen. Führen Sie diese Gesamtrückstellung in den folgenden Fällen aus. • Wenn ein Fehler am Display der Armbanduhr angezeigt wird •...
  • Seite 78: Formatieren Des Flash-Speichers

    Formatieren des Flash-Speichers Die folgenden in dem Flash-Speicher der Armbanduhr abgespeicherten Daten werden gelöscht, wenn Sie den Flash-Speicher formatieren. • Am PC ausgeführte Ortseinstellungen (angezeigte Orte, Namen der Orte) • Gerätetauchen- und Schwimmtauchen-Protokolle • Tägliche und Jahrestagsgrafiken VORSICHT Sie sollten die Formatierung des Flash-Speichers vornehmen, wenn der Flash- Speicher beschädigt wurde.
  • Seite 79: Zubehör-Software

    Zubehör-Software Die mit dieser Armbanduhr mitgelieferte CD-ROM enthält zwei Applikationssoftwareprogramme, die mit „AQUALAND GRAPH Nx“ und „CAPgm“ bezeichnet sind. AQUALAND GRAPH Nx Diese Applikationssoftware dient für die Bearbeitung und Verwaltung der Tauchprotokolle und Profildaten. CAPgm Diese Applikation wird für die Ausführung der verschiedenen Einstellungen der Armbanduhr auf einem Personal Computer verwendet.
  • Seite 80: Cd-Rom-Laufwerk (Erforderlich Für Die Installation) 7) Infrarot-Kommunikations-Port Oder Usb-Port

    6) CD-ROM-Laufwerk (erforderlich für die Installation) 7) Infrarot-Kommunikations-Port oder USB-Port * Das Kommunikationsgerät (Option) ist für die Datenkommunikation unter Verwendung der USB-Kommunikations-Schnittstelle erforderlich. 8) Drucker Ein mit Ihrem Personal Computer kompatibler Drucker und ein Druckertreiber, der mit dem Betriebssystems kompatibel ist, sind für das Ausdrucken von Grafiken und anderen Daten erforderlich.
  • Seite 81: Installieren Von Capgm (Software Für Armbanduhreinstellung)

    (4) Bestätigen Sie den Inhalt und klicken Sie auf „NEXT“, um die rechts dargestellte Anzeige zu erhalten. (5) Falls Sie das Directory ändern möchten, in welchem die Applikationen installiert werden, klicken Sie auf „Browse“ und ändern Sie auf das gewünschte Directory. Bestätigen Sie den Inhalt und klicken Sie auf „NEXT“, um die Applikationen zu installieren.
  • Seite 82 (3) Klicken Sie auf „Install CAPgm“. Die Installation beginnt und die rechts dargestellte Anzeige erscheint. (4) Bestätigen Sie den Inhalt und klicken Sie auf „NEXT“, um die rechts dargestellte Anzeige zu erhalten. (5) Falls Sie das Directory ändern möchten, in welchem die Software installiert werden soll, klicken Sie auf „Browse“...
  • Seite 83: Starten Und Beenden Von Aqualand Graph Nx Und Capgm

    A. Starten von AQUALAND GRAPH Nx und CAPgm Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ in der Taskleiste und wählen Sie danach das Programm CITIZEN AQUALAND GRAPH Nx und danach AQUALAND GRAPH Nx oder CITIZEN CAPgm und danach CAPgm in dieser Reihenfolge, um die entsprechende Applikation zu starten.
  • Seite 84: Kommunikationsgerät

    Radios. Anderenfalls kann es zu Interferenzen mit dem Empfang kommen. • Schließen Sie das Kommunikationsgerät niemals an Armbanduhren anderer Marken oder an andere Modelle von Armbanduhren von CITIZEN an. Dieses Kommunikationsgerät ist nur für die Verwendung mit der CYBER AQUALAND Nx (Uhrwerk-Nr. D71*) ausgelegt.
  • Seite 85: Bezeichnungen Und Funktionen Der Komponenten

    1. Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Verriegelungslasche Anschlussstifte Batteriehalterabdeckung Gerätefuß Anschluss für USB-Kabel (abnehmbar) LED (lichtemittierende Diode) Zeigt an, dass das Kommunikationsgerät auf den Ladestatus geschaltet ist. Wenn die Armbanduhr in das Kommunikationsgerät eingesetzt ist, leuchtet diese LED auf und der Ladevorgang beginnt.
  • Seite 86: Verwendung Des Kommunikationsgerätes

    2. Verwendung des Kommunikationsgerätes A. Einsetzen der Batterien (1) Nehmen Sie die Batteriehalterabdeckung von der Unterseite des Kommunikationsgerätes ab. Sie können die Batteriehalterabdeckung abnehmen, indem Sie die Lasche anheben und gleichzeitig in Pfeilrichtung (OPEN) drücken. (2) Setzen Sie jeweils zwei Alkali-Mignonbatterien (insgesamt vier Alkali-Mignonbatterien) in das Kommunikationsgerät und in die Batteriehalterabdeckung ein, wobei...
  • Seite 87: Installieren Des Usb-Treibers

    (3) Öffnen Sie vollständig die Verriegelungslasche des Kommunikationsgerätes und entfernen Sie die Armbanduhr. * Falls Sie das Kommunikationsgerät das erste Mal für das Aufladen der Armbanduhr verwenden, wird der Installationsassistent für den USB-Treiber am Bildschirm des Personal Computers angezeigt, wenn das Kommunikationsgerät an einen Personal Computer angeschlossen ist.
  • Seite 88 (5) Nachdem Sie den Inhalt bestätigt haben, klicken Sie auf „NEXT“, um die rechts dargestellte Anzeige zu erhalten. (6) Stellen Sie sicher, dass „Search for the best driver for your device“ (Suche nach dem besten Treiber für Ihr Gerät) gewählt ist, und klicken Sie danach auf „NEXT“.
  • Seite 89: Windows Me

    (9) Klicken Sie auf „Finish“, um der rechts dargestellte Anzeige zu erhalten. (10) Klicken Sie auf „YES“. Windows wird neu gestartet und Sie können danach die Daten unter Verwendung der USB-Schnittstelle übertragen. Windows Me: (1) Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal Computer normal hochgefahren wurde. (2) Beenden Sie alle Applikationen, die gegenwärtig auf Ihrem Personal Computer laufen.
  • Seite 90: Windows 2000

    Windows 2000: (1) Stellen Sie sicher, dass Ihr Personal Computer normal hochgefahren wurde. * Im Falle des Installierens des USB-Treibers mit Windows 2000 muss sich der Anwender in Windows als Administrator anmelden. (2) Beenden Sie alle Applikationen, die gegenwärtig auf Ihrem Personal Computer laufen. (3) Setzen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk des PC ein.
  • Seite 91: Windows Xp

    (7) Stellen Sie sicher, das „CD-ROM drives“ (CD-ROM-Laufwerke) gewählt ist, und klicken Sie auf „NEXT“. Die Bildschirmanzeige ändert auf die rechts dargestellte Anzeige. (8) Bestätigen Sie den Inhalt und klicken Sie auf „NEXT“. Die Bildschirmanzeige ändert auf die rechts dargestellte Anzeige. (9) Klicken Sie auf „Finish“.
  • Seite 92 (5) Bestätigen Sie, dass [Install the software automatically (Recommended)] (Software automatisch installieren (empfohlen)) gewählt ist, und klicken Sie auf „Next“. Die Software wird automatisch festgestellt und installiert. Hinweis: Für die Feststellung der Software kann einige Zeit benötigt werden. (6) Nachdem das Installieren beendet ist, erscheint die rechts dargestellte Anzeige.
  • Seite 93: Störungsbeseitigung

    Störungsbeseitigung Problem Mögliche Ursache Abhilfe Referenz Display Die Armbanduhr wurde in dem Das Display leuchtet, wenn Sie „Stromsparmodus leuchtet nicht Stromsparmodus auf den Status die untere linke Taste (D) für (temporäre ohne Anzeige geschaltet. mindestens 2 Sekunden drücken. Funktion)“ Die Armbanduhr hat gestoppt, Führen Sie bei in das „Ladepegelanzeige da sie unzureichend aufgeladen...
  • Seite 94 Problem Mögliche Ursache Abhilfe Referenz Blasse Niedrige Das Display kehrt auf die normale „Verwendung des Anzeige Umgebungstemperatur. Die Anzeige zurück, wenn die Standardmodus: 1- Anzeige kann bei niedriger Armbanduhr auf eine normale B Einstellung von Umgebungstemperatur Temperatur zurückkehrt. Falls Sie Zeit und Datum“...
  • Seite 95 Stellen Sie die Verwendung der „Warnfunktionen“ für längere Zeit Drucksensor vor. („ERR“ Armbanduhr ein und wenden angezeigt kann in großen Höhen von Sie sich an einen CITIZEN- 3.000 m oder mehr über dem Kundendienst. • „ERR“ wird Meeresspiegel angezeigt angezeigt, wenn Sie werden.)
  • Seite 96 Flash-Speicher. Wird das (Digitaldisplay ist Elektrizität ausgesetzt wird. Problem auch dadurch nicht falsch oder Alarm gelöst, wenden Sie sich an ertönt einen CITIZEN-Kundendienst. kontinuierlich usw.) Mitgelieferte Das Betriebssystem des Personal Überprüfen Sie, ob das Umfeld „Zubehör- Software kann Computers oder das Peripherieumfeld, des verwendeten Personal Software“...
  • Seite 97: Vorsichtsmaßregeln Für Die Handhabung (Der Armbanduhr)

    • Falls Feuchtigkeit in die Armbanduhr eingetreten ist, oder falls das Glas an der Innenseite beschlagen ist und auch nach längerer Zeit nicht klar wird, belassen Sie die Armbanduhr niemals in diesem Zustand, sondern bringen Sie zur Inspektion und Reparatur zu einem CITIZEN- Kundendienst.
  • Seite 98: Verwenden Sie Nur Die Spezifizierte Energiespeicherzelle

    Batterie unter Kraftanwendung in diese Armbanduhr eingebaut wird. Verwenden Sie daher nur die spezifizierte Energiespeicherzelle, falls diese ausgetauscht werden muss. WARNUNG Reparatur Alle Teile dieser Armbanduhr (mit Ausnahme des Bandes) dürfen nur von einem CITIZEN- Kundendienst repariert werden. Bitte lassen Sie alle Inspektionen und Reparaturen von einem CITIZEN-Kundendienst ausführen. VORSICHT Halten Sie Ihre Armbanduhr sauber •...
  • Seite 99: Handhabung Des Bandes (Vorsichtsmaßregeln Beim Anlegen Und Abnehmen Der Armbanduhr)

    Handhabung des Bandes (Vorsichtsmaßregeln VORSICHT beim Anlegen und Abnehmen der Armbanduhr) Abhängig von der Struktur der Bandschnalle, lassen Sie beim Anlegen oder Abnehmen der Armbanduhr Vorsicht walten, um Verletzungen Ihrer Fingernägel zu vermeiden. <Temperaturen> Die Armbanduhr funktioniert vielleicht nicht richtig oder stoppt, wenn sie einer Temperatur außerhalb des Bereichs von 0°C bis 50°C ausgesetzt wird.
  • Seite 100: Technische Daten

    Technische Daten 1. Armbanduhr K Uhrwerk-Nr.: D710 (Meterspezifikationen)/D716 (Fußspezifikationen) K Kristalloszillatorfrequenz: 32.768 Hz (Hz = Anzahl der Schwingungen pro Sekunde) K Zulässige Betriebstemperatur der Armbanduhr: 0°C bis +50°C K Ganggenauigkeit: Durchschnittliche Abweichung ±20 Sekunden pro Monat (wenn bei normalen Temperaturen von +5°C bis +35°C getragen) K Tiefenmessergenauigkeit: (±3% des angezeigten Wertes + 0,3 m) (wenn bei konstanter Temperatur verwendet) * Temperaturbereich für garantierte Genauigkeit: +10°C bis +40°C (die Genauigkeit der...
  • Seite 101: Ladegerät

    W Oberflächenmodus: Abgelaufene Zeitspanne nach dem Tauchen (maximal 24 Stunden), No-Fly-Zeit W Infrarot-Kommunikationsmodus: W Stromsparmodus: Zeitanzeige/Datumsanzeige/keine Anzeige K Sonstige Zusatzfunktionen: W Tauchcomputerfunktion: • Dekompressions-Berechnungsalgorithmus: DCIEM (Kanada) • NITROX-Tauchkompatibilität (eingestellte Sauerstoffkonzentration: 22% bis 50% in Einheiten von 1%) • Tauchkompatibilität in großer Höhe (bis zu 3.000 m über dem Meeresspiegel) W EL-Beleuchtung W Wassersensor W Warnfunktionen...
  • Seite 102: Kommunikationsgerät (Option)

    3. Kommunikationsgerät (Option) K Modell: CMUT-02 K Anwendung: Aufladen der Armbanduhr und Datenkommunikation unter Verwendung des USB-Kabels K Betriebs- und Lagerbedingungen: Temperatur: +10°C bis +40°C Luftfeuchtigkeit: 20% bis 80% (ohne Feuchtigkeitskondensation) K Stromversorgung: • Während des Ladens: Alkali-Mignonbatterie (LR-6) • Während der Datenkommunikation: Stromversorgung über das USB-Kabel K Stromverbrauch: •...

Diese Anleitung auch für:

Cyber aqualand nx d716

Inhaltsverzeichnis