Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
DC WIG-Inverter mit Puls-Funktion
EASY-TIG 200 HF
EASY-TIG 200 HF
© Schweißkraft Schweißtechnik. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SCHweibkraft EASY-TIG 200 HF

  • Seite 1 Betriebsanleitung DC WIG-Inverter mit Puls-Funktion EASY-TIG 200 HF EASY-TIG 200 HF © Schweißkraft Schweißtechnik. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten.
  • Seite 2: Impressum

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF Impressum Produktidentifikation DC WIG-Inverter mit Puls-Funktion EASY-TIG 200 HF Hersteller Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Straße 26 D-96103 Hallstadt Telefon: 0951 96 555 - 0 Fax: 0951 96 555 - 55 E-Mail: info@schweisskraft.de Internet: www.schweisskraft.de Angaben zur Betriebsanleitung...
  • Seite 3 Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF Sehr geehrter Kunde, © vielen Dank für den Kauf eines Produktes von Schweißkraft © Schweißkraft Schweißanlagen bieten ein Höchstmaß an Qualität, technisch optimalen Lösungen und überzeugen durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Ständige Weiterentwicklungen und Produktinnovationen gewähren jederzeit einen aktuellen Stand an Technik und Sicherheit.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF Inhaltsverzeichnis Impressum Bestimmungsgemäßer Gebrauch Technische Daten Sicherheitshinweise Normen und Richtlinien ........................6 Verwendete Symbole und Signalwörter ..................... 6 Sicherheitskennzeichnung an der Maschine ..................7 Technischer Zustand ......................... 7 Allgemeine Sicherheitshinweise ......................8 Funktionsprinzip Aufstellungsbedingungen Lieferumfang Beschreibung der Bedienelemente Kontrollleuchten Easy Mag 190 .......................
  • Seite 5: Bestimmungsgemäßer Gebrauch

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das EASY-TIG 200 HF ist eine stufenlose Gleichstromquelle mit Puls-Funktion, die ausschließlich für das WIG- (Wolfram-Inert-Gasschweißen) oder Lichtbogenhandschweißen konstruiert und gebaut wurde. Mit Hilfe dieser beiden Verfahren lassen sich gleichartige Metalle wie z.B. Stahl, Edelstahl, Titan oder Kupferlegierungen miteinander verschweißen.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 3. Sicherheitshinweise Von der Maschine können Gefahren ausgehen, wenn sie nicht sach- und bestimmungsgemäß eingesetzt wird. Neben den Arbeitssicherheitshinweisen in dieser Betriebsanleitung müssen die allgemein gültigen Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften zum Schutz gegen elektrischen Schlag, Verletzungs- und Brandgefahr beachtet und eingehalten werden.
  • Seite 7: Sicherheitskennzeichnung An Der Maschine

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 3.3 Sicherheitskennzeichnung an der Maschine Hinweis: Beschädigte oder fehlende Sicherheitssymbole an dem Schweißgerät können zu Fehlhandlungen mit Personen- und Sachschäden führen. Die an der Maschine angebrachten Sicherheitssymbole dürfen nicht entfernt werden. Beschädigte Sicherheitssymbolesind umgehend zu ersetzen.
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 3.5 Allgemeine Sicherheitshinweise Stromschlag  DER STROMSCHLAG KANN TÖTLICH SEIN.  Berühren Sie keine Teile, die unter Spannung stehen;  Trennen Sie die Maschine von der Stromversorgung, bevor Sie Eingriffe daran vornehmen;  Isolieren Sie sich vom zu schneidenden Werkstück und vom Boden; tragen Sie isolierende Handschuhe und Kleidung;...
  • Seite 9 Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF Rauch  Beim Schweißen entstehen Rauch und gesundheitsschädliche Dämpfe:  Benutzen Sie Atemschutzvorrichtung beim Arbeiten in geschlossenen Räumen;  Reinigen Sie die Materialien, wenn sie Lösungsmittel oder sonstige Stoffe aufweisen, die zur Bildung von toxischen Gasen führen können;...
  • Seite 10: Funktionsprinzip

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 4. Funktionsprinzip Das EASY-TIG 200 HF ist ein Gleichstrom-Inverter mit Hochfrequenz-Zündung und Puls- Funktion. Es eignet sich zum Schweißen aller schmelzschweißbaren Metalle, mit Ausnahme von Aluminium bei dem ein Wechselstromlichtbogen benötigt wird. Über einen Drehregler kann der benötigte Schweißstrom stufenlos eingestellt werden.
  • Seite 11: Aufstellungsbedingungen

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 5. Aufstellungsbedingungen Das Gerät wurde für den Einsatz in überdachten Räumen konzipiert und ist in trockener Umgebung aufzustellen. Die Umgebungsluft, in der das Schweißgerät verwendet wird sollte eine Temperatur von unter +40 °C und eine geringe Luftfeuchtigkeit aufweisen. Die Umgebungsluft muss frei sein von Staub, Säuren, Salzen oder Konzentrationen von Eisen-...
  • Seite 12: Beschreibung Der Bedienelemente

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 7. Beschreibung der Bedienelemente Pos 1...Ein/Aus Schalter Pos 2...Schweißstrom Pos 3...Led grün, Ein - Anzeige Pos 4...Led orange, Überlastung Anzeige Pos 5...Amperemeter Pos 6...Wahlschalter: TIG – MMA Pos 7...Wahlschalter: 2T – 4T Pos 8...Stromabsenkzeit Pos 9...Wahlschalter – DC – Pulsen Pos 10..Steuerung Anschluss für WIG Brenner...
  • Seite 13: Funktionswahlschalter

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 7.2 Funktionswahlschalter 7.2.1 Schweißverfahren Mit dem Wahlschalter Schweißverfahren kann zwischen WIG- und Elektrodenschweißen gewechselt werden. 7.2.2 Schweißstromstärke Mit diesem Schalter lässt sich die Gewünschte Schweißstromstärke Stufenlos von 10 A bis 200 A einstellen. Der Eingestellte Wert kann vom digitalen Amperemeter abgelesen werden.
  • Seite 14: Stromabsenkzeit (0 - 5 Sek.)

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 7.2.5 Stromabsenkzeit (0 - 5 Sek.) Mit der Einstellung der Stromabsenkzeit kann Dauer der Stromabsenkung bis auf den Entkrater-Strom bestimmt werden. Beim 2-Takt-Schweißen beginnt die Stromabsenkung mit dem Loslassen der Brennertaste. Im 4-Takt-Betrieb mit dem Betätigen der Brennertaste. Das langsame Absenken des Schweißstroms verhindert das Entstehen von Entkratern.
  • Seite 15: Netzanschluss

    "PLUS-POL-BUCHSE" an der Gerätefront. 9.2 Elektroden-Schweißen (MMA) Wird das EASY-TIG 200 HF für das Elektrodenschweißen vorbereitet, muss die Massebuchse gemäß der Elektrodenart gewählt werden. Beachten Sie hier die Anweisungen des Elektrodenherstellers. Im Regelfall wird die notwendige Stromart auf der Verpackung der Elektroden angegeben.
  • Seite 16: Prinzip Des Wolfram-Inertgas-Schweißens

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 10. Prinzip des Wolfram-Inertgas-Schweißens Beim WIG-Schweißen (Wolfram-Inert*-Gas-Schweißen) wir zwischen einer nicht ab schmelz- baren Wolframelektrode ein Lichtbogen gezogen. Als Schutzgas wird meistens reines Argon verwendet - ein Edelgas, das sich mit keinem Element verbindet und daher auch Reaktionen des geschmolzenen Metalls verhindert.
  • Seite 17: Vorbereiten Für Das Wig-Schweißen

    ANSCHLUSS" an der Vorderseite des Geräts. Der Gasschlauch muss mit dem "GASAN- SCHLUSS" an der Vorderseite des Geräts verbunden werden. 11.3 Einschalten des Gerätes Das EASY-TIG 200 HF wird durch Betätigen des "EIN/AUS-Schalters", der sich an der Rückseite des Gerätes befindet, an die Netzspannung gelegt. Die Kontrollleuchte "NETZ EIN" zeigt...
  • Seite 18: Auswahl Von Elektrode Und Schutzgas

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 11.4 Auswahl von Elektrode und Schutzgas Mit dem WIG-Verfahren lassen sich gleichartige Metalle wie z.B. Stahl, Edelstahl, Titan oder Kupferlegierungen miteinander verschweißen. Die Schweißanlage muss dazu nicht umge- rüstet werden. Es muss lediglich der Zusatzwerkstoff und die Wolframnadel der Schweißauf- gabe angepasst werden.
  • Seite 19: Zusatzwerkstoff

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 11.4.3 Zusatzwerkstoff Der Zusatzwerkstoff wird anhand des zu verschweißenden Grundwerkstoffs und der gewünschten Schweißnahtgüte ausgewählt. Die Drahtstärke wird entsprechend der Blech- stärke, der Fugenform und der notwendigen Schweißstromstärke gewählt. In der folgenden Tabelle finden Sie Richtwerte für den Durchmesser des Zusatzwerkstoffes in Abhängigkeit der Blechstärke.
  • Seite 20: Gasdüse

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 11.5.1 Gasdüse Die Gasdüse lenkt das ausströmende Schutzgas, wodurch sich eine schützende Glocke über dem Schmelzbad bildet. Der Innendurchmesser (B) der Düse sollte daher mindestens so groß sein wie die Schweißnaht. Der Innendurchmesser (B) der Düse muss mindestens das Vierfache des Elektrodendurchmessers (b) betragen.
  • Seite 21: Brennerführung Wig-Schweißen

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF Hinweis! Insbesondere beim Schleifen von thorierten Elektroden sind Vorkehrungen zu treffen um die Inkorporation von gesundheitsgefährdendem Thorium zu verhindern. Es wird empfohlen eine Absaugung verwenden oder nass zu schleifen. 12. Brennerführung WIG-Schweißen Um den Lichtbogen zu zünden führen Sie die Wolfrahmnadel auf ca. 1 bis 5 mm an das Werkstück heran, dann betätigen Sie die Brennertaste.
  • Seite 22: Prinzip Des Lichtbogenhandschweißens (Mma)

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 14. Prinzip des Lichtbogenhandschweißens (MMA) Elektroden-Schweißen ist eine unkomplizierte Schweißmethode, mit der man nahezu alle Metalle verschweißen kann. Dieses Verfahren ist auch im Freien und mit speziellen Geräten sogar unter Wasser anwendbar. Beim Elektrodenschweißen wird Hand die Lichtbogenlänge bestimmt.
  • Seite 23: Vorbereiten Für Das Elektroden-Schweißen

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 15. Vorbereiten für das Elektroden-Schweißen 15.1 Anschluss der Elektrodenzange Verbinden Sie den Stecker der Elektrodenzange mit der "PLUS- oder MINUS- BUCHSE" (je nach verwendetem Elektrodentyp) an der Geräte front. 15.2 Einschalten des Gerätes Das EASY-TIG 210 HF wird durch Betätigen des "EIN/AUS-Schalters", der sich an der Rückseite des Gerätes befindet an die Netzspannung gelegt.
  • Seite 24: Brennerführung Lichtbogenhandschweißen

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 16. Brennerführung Lichtbogenhandschweißen Um den Lichtbogen zu zünden, brauchen Sie nur mit der Elektrodenspitze das Werkstück zu streifen. Die Länge des Lichtbogens wird durch Entfernen bzw. Annähern zum Schweißpunkt gesteuert. Halten Sie bei dem Schweißvorgang die Elektrode in einem Winkel von ca. 60° zur Schweißebene.
  • Seite 25: Entsorgungshinweis / Wiederverwertungsmöglichkeiten

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 18. Entsorgungshinweis / Wiederverwertungsmöglichkeiten Entsorgen Sie ihr Gerät bitte umweltfreundlich, indem Sie Abfälle nicht in die Umwelt sondern fachgerecht entsorgen. Bitte werfen Sie die Verpackung und später das ausgediente Gerät nicht einfach weg, sondern entsorgen Sie beides gemäß der von Ihrer Stadt-/Gemeindeverwaltung oder vom zuständigen Entsorgungsunternehmen aufgestellten Richtlinien.
  • Seite 26: Entsorgung Der Elektrischen Und Elektronischen Komponenten

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 18.4 Entsorgung der elektrischen und elektronischen Komponenten Bitte Sorgen Sie für eine fachgerechte, den gesetzlichen Vorschriften entsprechende Entsorgung der Elektrobauteile Das Gerät enthält elektrische und elektronische Komponenten und darf nicht als Haushaltsmüll entsorgt werden. Gemäß Europäischer Richtlinie 2002/96/EG über Elektro- und Elektronik-Altgeräte und die Umsetzung in nationales Recht, müssen verbrauchte...
  • Seite 27: Mangelhaftungsansprüche / Garantie

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 19. Mangelhaftungsansprüche / Garantie Neben den gesetzlichen Mangelhaftungsansprüchen des Käufers gegenüber dem Verkäufer, gewährt Ihnen der Hersteller des Produktes, die Firma Stürmer GmbH, Robert-Pfleger-Straße 26, D-96103 Hallstadt, keine weiteren Garantien, sofern sie nicht hier aufgelistet oder im Rahmen einer einzelnen, vertraglichen Regel zugesagt wurden.
  • Seite 28: Eg-Konformitätserklärung

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF EG-Konformitätserklärung © Vertrieb: SCHWEISSKRAFT Schweißtechnik Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt Maschinentyp: WIG-Schweißanlage Bezeichnung der Maschine: EASY-TIG 200 HF Artikelnummer: 108 0220 Das bezeichnete Produkt stimmt mit den Vorschriften folgender Europäischer Richtlinien und deren harmonisierenden Norm(en) sowie normativen Dokumenten überein: Einschlägige EG-Richtlinien:...
  • Seite 29: Ersatzteilliste Gerät

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 20. Ersatzteilliste Gerät Pos. Größe Artikelnummer Menge Bezeichnung Part Quan- Size Article no. tity K 2837 0180963979 Transistor D 92-02 0180963556 Diode 08 - B1 0180976108 obere Platine P D07 - A2 0180976109 mittlere Platine...
  • Seite 30: Ersatzteilliste Brenner

    Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF 0180971115 Transformatoren - zwischen beide Kühlkörper 230 V 0180974236 Lüfter 0180935117 Poti - Schweißstromeinstellung 100 k 0180935119 Poti - Abfallstromeinstellung 0180976116 Wahlschalter 2 T / 4 T 0180976117 Wahlschlater MMA / TIG 0180976118 Wahlschlater DC - Pulsen 0180923096 Schweißstromanschluss...
  • Seite 31 Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF Pos. Menge Größe Artikelnummer Bezeichnung Part Quan- Size Article no. tity 1462260 Brennerkörper WP 26 1462100 Brennerkappe lang m. O-Ring 1462101 Brennerkappe kurz m. O-Ring 1462102 Teflondichtung für Düse 1463111 Spannhülse 1,0 mm / 50 mm...
  • Seite 32 Betriebsanleitung WIG-Inverter EASY-TIG 200 HF © Schweißkraft Schweißtechnik. Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis