Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Maginon WLR-510 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WLR-510:

Werbung

Bedienungs-
anleitung
WLAN-VERSTÄRKER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Maginon WLR-510

  • Seite 1 Bedienungs- anleitung WLAN-VERSTÄRKER...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Übersicht ............3 Geräteteile............4 Lieferumfang/Geräteteile ......5 Vorwort ............7 Allgemeines ............8 Anleitung lesen und aufbewahren ....8 Zeichenerklärung ..........8 Sicherheit ............10 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....10 Sicherheitshinweise .......... 10 Überblick .............. 15 Schnellstartanleitung ........16 Inbetriebnahme ..........20 WLAN-Verstärker vorbereiten ......20 Verpackungsinhalt prüfen ....... 20 Einrichten .............
  • Seite 5: Lieferumfang/Geräteteile

    Lieferumfang/Geräteteile MAGINON WLR-510 LAN-Kabel 2,4 GHz Signal-LED 5 GHz Signal-LED Power / WPS-LED WLAN-LED LAN-LED WPS-Taste LAN-Anschluss Ein-/Ausschalter Modus-Schalter Reset-Taste...
  • Seite 6: Lizenzhinweise Und Angebot Sourcecode

    Foto-Elektronik-Vertriebs-GmbH Denisstrasse 28A, 67663 Kaiserslautern, Deutschland (oder per E-Mail an: Info@supra-elektronik.com) Betreff: „Quellcode Maginon Produktname“ Sofern das Produkt proprietäre Softwarebestandteile enthält, die von uns stammen und mit einer Bibliothek unter der GNU Lesser oder Library General Public License verlinkt sind, gestatten wir das Reengineering dieser proprietären Softwarebestandteile...
  • Seite 7: Vorwort

    Vorwort Vorwort Liebe Kundin, lieber Kunde, herzlichen Glückwunsch zum Kauf eines qualitativ hochwertigen MAGINON Produktes. Sie haben sich für einen modernen WLAN-Verstärker mit guter technischer Ausstattung und entsprechendem Zubehör entschieden, der sich besonders einfach bedienen lässt. Auf den WLAN-Verstärker haben Sie drei Jahre Garantie.
  • Seite 8: Allgemeines

    Allgemeines Allgemeines Anleitung lesen und aufbewahren Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem WLAN-Verstärker. Sie enthält wichtige Informationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise, sorgfältig durch, bevor Sie den WLAN-Verstärker einsetzen. Die Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung kann zu Schäden am WLAN- Verstärker führen.
  • Seite 9 Allgemeines WARNUNG! Dieses Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einem mittleren Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge haben kann. VORSICHT! Dieses Signalwort bezeichnet eine Gefährdung mit einem niedrigen Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, eine geringfügige oder mäßige Verletzung zur Folge haben kann.
  • Seite 10: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Bestimmungsgemäßer Gebrauch Der WLAN-Verstärker ist ausschließlich für den Privatgebrauch bestimmt und nicht für den gewerblichen Bereich geeignet. Verwenden Sie den WLAN-Verstärker nur wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben. Jede andere Verwendung gilt als nicht bestimmungsgemäß und kann zu Sachschäden oder Datenverlusten führen. Der Hersteller oder Händler übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch nicht bestimmungsgemäßen oder falschen Gebrauch entstanden sind.
  • Seite 11 Sicherheit sichtbare Schäden aufweist. − Der WLAN-Verstärker darf nicht auseinander genommen, modifiziert oder repariert werden. Es besteht Brand- und Stromschlaggefahr. − Sorgen Sie für ausreichende Belüftung und decken Sie den WLAN-Verstärker nicht ab, um Überhitzung zu vermeiden. − den WLAN-Verstärker darf nicht mit einer externen Zeitschaltuhr oder separatem Fernwirksystem betrieben werden.
  • Seite 12 Sicherheit WARNUNG! Gefahren für Kinder und Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (beispielsweise ältere Kinder). − Dieser WLAN-Verstärker kann von Kindern ab acht Jahren und darüber sowie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung...
  • Seite 13 Sicherheit ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Achten Sie besonders darauf, dass keine Lüftungsöffnungen durch Zeitungen, Tischdecken oder Vorhänge abgedeckt sind. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem WLAN-Verstärker kann zu Beschädigungen des selbigen führen. − Stellen Sie den WLAN-Verstärker nie auf oder in der Nähe von heißen Oberflächen ab (z. B.
  • Seite 14 Sicherheit − Bei Reparaturen dürfen nur Teile verwendet werden, die den ursprünglichen Gerätedaten entsprechen. In diesem Gerät befinden sich elektrische und mechanische Teile, die zum Schutz gegen Gefahrenquellen unerlässlich sind − Beschädigungen der Elektronik oder des Zubehörs, die durch äußere Einflüsse wie Schläge, Fall oder Sonstiges hervorgerufen wurden, sind keine Garantieschäden und somit kostenpflichtig.
  • Seite 15: Überblick

    Sicherheit Überblick Dieser WLAN-Verstärker verstärkt schnell und effektiv die Reichweite eines vorhandenen WLAN Netzwerks. Er unterstützt die WLAN Standards 802.11 b/g/n im 2,4 GHz-Bereich und die WLAN Standards 802.11 a/n im 5,0 GHz-Bereich. Erüberträgt mit bis zu 300 Mbit/s. Eine einfache Konfiguration per Knopfdruck dank WPS-Taste ist möglich.
  • Seite 16: Schnellstartanleitung

    Schnellstartanleitung Schnellstart- anleitung Stecken Sie den WLAN-Repeater in eine Steckdose in der Nähe Ihres Routers. Schieben Sie den Schiebeschalter auf „Repeater“ und schalten Sie den Repeater ein. Warten Sie bis die Power/WPS-LED konstant leuchtet und die WLAN-LED blinkt (dies kann bis zu 1 Minute dauern).
  • Seite 17 Schnellstartanleitung Geben Sie die Adresse „192.168.10.1“ in die Adresszeile des Internetbrowsers ein. Die grüne Startseite der Konfiguration des WLAN- Repeaters öffnet sich. Wählen Sie die gewünschte Sprache aus. Geben Sie „admin“ als Benutzername und „admin“ auch als Passwort ein. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise (alles in Kleinbuchstaben).
  • Seite 18 Schnellstartanleitung 10. Auf der Seite „Wireless Repeater Mode“ sucht der WLAN-Repeater nach den verfügbaren WIFI-Netzen in Ihrer Umgebung. Dies kann einen kleinen Moment dauern. 11. Nachdem die Suche beendet ist, wählen Sie im Suchergebnis das WIFI-Netz aus, welches vom WLAN-Repeater verstärkt werden soll. Das Netz wird dann unter „Verbindung herstellen mit“...
  • Seite 19 Schnellstartanleitung 14. Geben Sie in das Feld „Sicherheitsschlüssel“ jetzt den WIFI-Sicherheitsschlüssel des WIFI-Netzes ein, welches vom WLAN-Repeater verstärkt werden soll. (das Passwort ihres Heimnetzwerks). In der Regel finden Sie den Sicherheitsschlüssel (das Passwort) auch auf der Rückseite Ihres Routers als WLAN-Schlüssel oder WIFI-Schlüssel. 15.
  • Seite 20: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Inbetriebnahme WLAN-Verstärker vorbereiten − Entfernen Sie das Verpackungsmaterial und sämtliche Schutzfolien. Verpackungsinhalt prüfen WARNUNG! Halten Sie Kunststofffolien und -beutel von Babys und Kleinkindern fern, es besteht Erstickungsgefahr. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wenn Sie die Verpackung unvorsichtig mit einem scharfen Messer oder anderen spitzen Gegenständen öffnen, kann der WLAN-Verstärker schnell beschädigt werden.
  • Seite 21: Einrichten

    Inbetriebnahme Einrichten Der WLAN-Verstärker arbeitet im Dual-Band Modus. Dies bedeutet, dass sowohl 2.4G- als auch 5G-WLAN-Signale zugleich gesendet und empfangen werden. Für jeden dieser WLAN Standards wird vom Verstärker, je nach Betriebsart, ein eigenes WLAN-Netzwerk mit einer SSID (Netzwerkkennung) ausgestrahlt. Der WLAN-Verstärker kann Netzwerke eines WLAN- Routers sowohl als 2.4G- als auch als 5G-WLAN Netzwerk verstärkt weitergeben.
  • Seite 22: Konfiguration Im Repeater-Modus

    Inbetriebnahme Bei der ersten Inbetriebnahme als Verstärker platzieren Sie den Verstärker möglichst nahe an den Access Point mit dem der Verstärker verbunden werden soll. Nach erfolgreicher Installation können Sie den Verstärker dort aufstellen, wo das Signal verstärkt werden soll. Konfiguration im Repeater-Modus Bevor der WLAN-Verstärker über das Web-Interface konfiguriert wird, ist DHCP für WLAN und LAN aktiviert.
  • Seite 23 Inbetriebnahme Geräte, die nur über eine LAN-Buchse und keinen Drahtlosadapter verfügen (z. B. Set-Top Boxen, Drucker...), können sich so über WLAN am Netzwerk anmelden. 1. Stellen Sie den Moduswahlschalter auf Client. 2. Verbinden Sie den Verstärker mit einer gut erreichbaren Netzsteckdose. 3.
  • Seite 24 Inbetriebnahme Zugangspunkt“) betreiben wollen. In dieser Betriebsart ist der Verstärker für kabellose Kommunikationsgeräte eine Schnittstelle ins Netzwerk. So können Sie zum Beispiel den Verstärker an einen Netzwerkrouter anschließen, der über keine WLAN-Schnittstelle verfügt, so das nun Geräte über den Verstärker auf den Netzwerkrouter zugreifen können.
  • Seite 25 Inbetriebnahme 4. Geben Sie den Standard Benutzernamen „admin“ und das Standardpasswort „admin“ ein. Klicken Sie auf „OK“. Klicken Sie auf „Accesspoint“ um den Assistent zu starten. 5. Geben Sie eine SSID (Netzwerkkennung) ein, über die der Verstärker als AP im Netzwerk identifiziert werden soll.
  • Seite 26: Installation Über Die Wps-Taste (Verstärker-Modus)

    Inbetriebnahme Installation über die WPS-Taste (Verstärker- Modus) Der schnellste, einfachste und sicherste Weg eine drahtlose Verbindung zwischen dem Verstärker und dem WLAN-Router herzustellen, ist die WPS-Taste. Diese Verbindungsmethode setzt voraus, dass beide Geräte über eine WPS-Taste verfügen. Im Auslieferungszustand ist die WPS-Taste für den 2.4G Funkmodus eingestellt.
  • Seite 27: Manuelle Installation Über Das Web-Interface

    Inbetriebnahme 6. Blinkt die Power-/WPS-LED, ist ein Fehler bei der Verbindung aufgetreten, warten Sie zwei Minuten bis die LED erlischt und starten Sie einen weiteren Verbindungsaufbau. 7. Ob die Verbindung komplett eingerichtet ist, erkennen Sie an den 5G- und 2.4G-Signal-LEDs. 8.
  • Seite 28 Inbetriebnahme 2. Öffnen Sie anschließend Ihren Webbrowser und geben Sie die IP-Adresse „192.168.10.1“ ein. 3. Das Anmeldefenster des Verstärkers erscheint. Geben Sie den Standard Benutzernamen „admin“ und das Standardpasswort „admin“ ein. Klicken Sie auf „OK“. 4. Klicken Sie auf „Repeater“ um den Assistent zu starten.
  • Seite 29: Das Web-Interface

    Das Web-Interface Verstärker an einen Zugangspunkt aus der Liste der verfügbaren Netzwerke anmelden. Die Netzwerkkennung des Verstärkers ist standardmäßig dieselbe, wie die SSID des Zugangspunktes mit dem der Verstärker verbunden ist. Sie können hier aber auch eine andere Netzwerkkennung vergeben. Das Web-Interface Über das Web-Interface können Sie den Verstärker konfigurieren und so z.
  • Seite 30 Das Web-Interface Status − Betriebszeit: Hier wird die Betriebsdauer seit dem letzten Einschalten angezeigt. − Modus: In der oberen linken Ecke wird der am Gerät ausgewählte Modus angezeigt: Repeater, Access Point oder Client. Die angezeigten Informationen sind in allen drei Betriebsarten identisch. WiFi-Informationen (2.4G / 5G) −...
  • Seite 31: Assistent

    Das Web-Interface Assistent Repeater und Client Modus 1. Wählen Sie im ersten Schritt den Access Point aus, mit dem sich der Verstärker verbinden soll. 2. Geben Sie im nächsten Schritt den Netzwerkschlüssel für den gewählten Access Point ein. 3. Den Repeater-Modus können Sie im nächsten Fenster festlegen.
  • Seite 32: Wps-Einstellungen

    Das Web-Interface 6. Überprüfen Sie noch einmal die gewählten Einstellungen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um den Vorgang abzuschließen. Die Daten werden gespeichert und der Verstärker startet neu. 7. Nachdem der Neustart des Verstärkers komplett abgeschlossen ist, erscheint wieder die Startseite des Web-Interfaces.
  • Seite 33: Kennwort-Einstellungen

    Das Web-Interface − SSID: Hier können Sie die SSID nachträglich ändern − Verschlüsselung: Wählen Sie Deaktivieren, WEP, WPA PSK, WPA2 PSK, WPA/WPA2 PSK aus, um eine Verschlüsselung für das Netzwerk einzustellen. − Kanal: Hier können Sie einen anderen Kanal einstellen, auf dem das WLAN-Signal ausgestrahlt wird.
  • Seite 34: Firmware-Upgrade

    Das Web-Interface Firmware-Upgrade Wenn Sie ein Firmware-Update erhalten haben, können Sie hier den Dateipfad zu einem Datenträger angeben, um von dort aus die aktuelle Firmware zu installieren. Manuell auf Werkseinstellungen zurücksetzen Halten Sie die Reset-Taste für etwa 20 Sekunden lang gedrückt. Der Verstärker ist nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und Sie können die Installation nach dem Neustart des Verstärkers erneut ausführen.
  • Seite 35: Übersicht Der Led-Anzeigen

    Übersicht der LED-Anzeigen Übersicht der LED-Anzeigen Farbe Status Beschreibung Leuchtet Guter Empfang dauer- (Signalstärke 100 – 50%) haft Normaler Empfang: 2,4 G Signal Langsames Blinken LED und Orange Blinkt (50 – 25%) 5 G Signal Schwacher Empfang: Schnelles Blinken (< 25%) Kein Empfang Blinkt Daten werden übertragen...
  • Seite 36 Übersicht der LED-Anzeigen Farbe Status Beschreibung Leuchtet Der Verstärker ist dauer- eingeschaltet. haft Eine WPS Verbindung wird aufgebaut oder das Nachei- WPS Signal eines anderen nander Power / WPS Grün Gerätes wird erwartet. Die 3 mal WPS LED blinkt 2 Minuten Blinken lang für den Aufbau einer Verbindung...
  • Seite 37: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Konformitätserklärung Die EU-Konformitätserklärung kann bei der nachstehend angeführten Adresse angefordert werden. Hiermit erklärt der Hersteller, dass in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen mit den folgenden Europäischen Richtlinien an diesem Gerät die CE-Kennzeichnung angebracht wurde: 1999/5/EG R&TTE Richtlinie 2009/125/EG ErP-Richtlinie supra Elektronik-Vertriebs-GmbH...
  • Seite 38: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Modell: Maginon WLR-510 WLAN-Standards: 802.11 a/b/g/n; Frequenz: 2,4 GHz; 5,0 GHz WLAN-Verbindung: Bis zu 300 Mbit/s Betriebsmodi: Repeater / Access Point / Client Antenne: 2 integrierte Antennen Verschlüsselung: WPA, WPA2, WEP (64/128 Bit) Stromversorgung: 100 - 240 V~, 50/60 Hz, 0,3 A max.
  • Seite 39: Reinigung

    Reinigung Reinigung WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Der WLAN-Verstärker wird während des Betriebs heiß! Lassen Sie den WLAN-Verstärker vor jeder Reinigung vollständig abkühlen! HINWEIS! Kurzschlussgefahr! In das Gehäuse eingedrungenes Wasser kann einen Kurzschluss verursachen. − Tauchen Sie den WLAN-Verstärker niemals in Wasser. − Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Gehäuse gelangt.
  • Seite 40: Entsorgung

    Entsorgung − Geben Sie den WLAN-Verstärker keinesfalls in die Spülmaschine. Sie würden sie dadurch zerstören. 1. Ziehen Sie vor der Reinigung den Netzstecker. 2. Lassen Sie den WLAN-Verstärker vollständig abkühlen. 3. Wischen Sie den WLAN-Verstärker mit einem leicht angefeuchteten Tuch ab. Lassen Sie den WLAN-Verstärker danach vollständig trocknen.
  • Seite 41: Garantiekarte

    GARANTIEKARTE WLAN-VERSTÄRKER WLR-510 Ihre Informationen: Name Adresse E-Mail Datum des Kaufs* * Wir empfehlen, Sie behalten die Quittung mit dieser Garantiekarte. Ort des Kaufs Beschreibung der Störung: KUNDENDIENST Schicken Sie die ausgefüllte Garantiekarte zusammen mit 0631 - 34 28 441 dem defekten Produkt an: info@supra-elektronik.com...
  • Seite 42: Garantiebedingungen

    Garantiebedingungen Sehr geehrter Kunde! Die Aldi Garantie bietet Ihnen weitreichende Vorteile gegenüber der gesetzlichen Gewährleistungspflicht: Garantiezeit: 3 Jahre ab Kaufdatum 6 Monate für Verschleiß- und Verbrauchsteile bei normalem und ordnungsgemäßem Gebrauch (z. B. Akkus) Kosten: Kostenfreie Reparatur bzw. Austausch Keine Transportkosten Hotline: Innerhalb Deutschlands zum normalen Telefontarif.
  • Seite 43 Importiert durch: supra FOTO-ELEKTRONIK-VERTRIEBS-GMBH DENISSTR. 28A 67663 KAISERSLAUTERN DEUTSCHLAND KUNDENDIENST 0631 - 34 28 441 info@supra-elektronik.com JAHRE GARANTIE MODELL: WLR-510 ARTIKELNUMMER: 93420 III/17/16...

Inhaltsverzeichnis