Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Anleitung SSL
(Secure Socket Layer)
Grundlegende Informationen zu dem Netzwerk sowie zu den
erweiterten Netzwerkfunktionen Ihres Brother Gerätes finden Sie
unter: uu Netzwerkhandbuch.
Das neueste Handbuch können Sie vom Brother Solutions Center
unter http://solutions.brother.com/ herunterladen. Sie können im
Brother Solutions Center auch die neuesten Treiber und
Dienstprogramme für Ihr Gerät herunterladen, Antworten auf häufig
gestellte Fragen (FAQs) und Tipps zur Problemlösung finden oder sich
über besondere Lösungen rund um das Drucken informieren.
Nicht alle Modelle sind in allen Ländern verfügbar.
Version 0
GER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother HL-5450DN

  • Seite 1 Grundlegende Informationen zu dem Netzwerk sowie zu den erweiterten Netzwerkfunktionen Ihres Brother Gerätes finden Sie unter: uu Netzwerkhandbuch. Das neueste Handbuch können Sie vom Brother Solutions Center unter http://solutions.brother.com/ herunterladen. Sie können im Brother Solutions Center auch die neuesten Treiber und Dienstprogramme für Ihr Gerät herunterladen, Antworten auf häufig...
  • Seite 2: Definition Der Hinweise

    Jedes Unternehmen, dessen Software in dieser Anleitung genannt wird, hat für die entsprechenden Programme einen Software-Lizenzvertrag. Jegliche Handels- und Produktnamen von Unternehmen, die auf Brother-Produkten erscheinen und sich auf Dokumente und andere Materialien beziehen, sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der entsprechenden Unternehmen.
  • Seite 3 ® ®  Windows 7 steht in diesem Handbuch für alle Ausgaben von Windows  Bitte besuchen Sie das Brother Solutions Center unter http://solutions.brother.com/ und klicken Sie auf der Seite für Ihr Modell auf Handbücher, um die anderen Handbücher herunterzuladen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Konfiguration mit dem Web Based Management (Webbrowser).............25 Sicherer Versand oder Empfang (bei DCP- und MFC-Modellen) einer E-Mail mit SSL/TLS ....26 Problemlösung Übersicht..............................27 Problem identifizieren ........................27 Druckereinstellungen-Seite drucken (für HL-5450DN(T))................29 Ausdrucken des Netzwerk-Konfigurationsberichts (Für andere Modelle)..........29 Netzwerkbegriffe und -konzepte ......................31 SSL technischer Überblick ........................31 Netzwerk-Begriffe ..........................32...
  • Seite 5: Einführung

    Vorteile der Anwendung von SSL Der ausschließliche Vorteil für den Einsatz von SSL bei Brother-Geräten ist die Sicherheit beim Drucken in einem IP-Netzwerk, indem das Lesen der an das Gerät gesendete Daten ausschließlich von dem autorisierten Benutzer erfolgen kann.
  • Seite 6: Zertifikate Für Gerätesicherheit Verwenden

    Zertifikats die Einstellungen für Google Cloud Print sicher konfigurieren. Um weitere Informationen zu Google Cloud Print zu erhalten, besuchen Sie bitte das Brother Solutions Center unter http://solutions.brother.com/ und klicken Sie auf der Seite für Ihr Modell auf Handbücher, um die Google Cloud Print Anleitung herunterzuladen.
  • Seite 7 Einführung CA-Zertifikat  Wenn Sie ein CA-Zertifikat verwenden, das die Zertifizierungsstelle (CA - Certificate Authority) selbst identifiziert, müssen Sie vor der Konfiguration ein CA-Zertifikat von der Zertifizierungsstelle importieren. (Siehe CA-Zertifikate importieren und exportieren uu Seite 18.) Hinweis • Wenn Sie die SSL/TLS-Kommunikation verwenden möchten, sollten Sie sich zuerst an Ihren Systemadministrator wenden.
  • Seite 8: Digitales Zertifikat Für Die Ssl-Kommunikation

    Digitales Zertifikat für die SSL- Kommunikation Installation eines digitalen Zertifikats Wenn Sie in einem sicheren Netzwerk oder einer sicheren Verwaltung mit dem Web Based Management (Web-Browser) drucken möchten, benötigen Sie ein digitales Zertifikat, das sowohl auf diesem Gerät als auch auf dem Gerät installiert ist, das Daten an dieses Gerät sendet, z. B. einem Computer. Ihr Gerät verfügt über ein vorinstalliertes Zertifikat.
  • Seite 9 Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Nun können Sie die Zertifikateinstellungen vornehmen. Um ein privates Zertifikat mit dem Web Based Management zu erstellen, gehen Sie zu Ein privates Zertifikat erstellen uu Seite 6. Um eine Zertifikatsignieranforderung (CSR; Certificate Signing Request) zu erstellen, gehen Sie zu Erstellung einer Zertifikatsignieranforderung (CSR;...
  • Seite 10: Ein Privates Zertifikat Erstellen

    Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Ein privates Zertifikat erstellen Klicken Sie auf Privates Zertifikat erstellen. Füllen Sie die Felder Allgemeine Name und Gültigkeitsdauer aus. Hinweis • Die Länge des Allgemeine Name muss weniger als 64 Zeichen betragen. Geben Sie eine Kennung ein, zum Beispiel IP-Adresse, Knotenname oder Domänenname, die beim Zugriff auf dieses Gerät über die SSL/TLS-Kommunikation verwendet wird.
  • Seite 11: Erstellung Einer Zertifikatsignieranforderung (Csr; Certificate Signing Request)

    Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Erstellung einer Zertifikatsignieranforderung (CSR; Certificate Signing Request) Eine Zertifikatsignieranforderung (CSR; Certificate Signing Request) wird an eine Zertifizierungsstelle gesandt, um die darin aufgeführten Berechtigungen zu authentifizieren. Hinweis Es wird empfohlen, das Stammzertifikat von der Zertifizierungsstelle auf Ihrem Computer zu installieren, bevor Sie eine Zertifikatsignieranforderung erstellen.
  • Seite 12 Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Sie können die Einstellungen Algorithmus des öffentlichen Schlüssels und Digest-Algorithmus aus der Pulldown-Liste wählen. Die Standardeinstellungen sind RSA(2048bit) für Algorithmus des öffentlichen Schlüssels und SHA256 für Digest-Algorithmus. Klicken Sie auf Senden. Es wird folgender Bildschirm angezeigt. Nach einigen Momenten erscheint das Zertifikat, das in einer kleinen Datei oder durch Kopieren und Einfügen direkt in einem von der Zertifizierungsstelle angebotenen Zertifikatsignieranforderungs- Formular (CSR-Formular) online gespeichert werden kann.
  • Seite 13: Zertifikat Auf Dem Gerät Installieren

    Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Die Zertifikatsignieranforderung ist nun erstellt. Anleitungen zur Installation des Zertifikats auf dem Gerät finden Sie unter Zertifikat auf dem Gerät installieren uu Seite 9. Zertifikat auf dem Gerät installieren Nachdem Sie das Zertifikat von der Zertifizierungsstelle erhalten haben, installieren Sie es wie folgt auf dem PrintServer.
  • Seite 14: Auswahl Des Zertifikats

    Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Auswahl des Zertifikats Gehen Sie nach Installation des Zertifikats folgendermaßen vor, um das gewünschte Zertifikat auszuwählen. Klicken Sie auf Netzwerk. Klicken Sie auf Protokoll. Klicken Sie auf HTTP-Servereinstellungen und wählen Sie aus der Pulldown-Liste Wählen Sie das Zertifikat das Zertifikat aus.
  • Seite 15 Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Hinweis • Wenn das folgende Dialogfeld erscheint, empfiehlt Brother für eine sichere Kommunikation, die Telnet-, FTP-, TFTP-Protokolle sowie die Netzwerkverwaltung mit älteren Versionen von BRAdmin Professional (2.8 oder niedriger) zu deaktivieren. Solange sie aktiviert sind, ist die Benutzerauthentifizierung nicht sicher.
  • Seite 16: Installation Des Selbstsignierten Oder Vorinstallierten Zertifikats Unter Windows Vista Windows

    Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Installation des selbstsignierten oder vorinstallierten Zertifikats unter Windows ® ® ® Vista , Windows 7 und Windows Server 2008 für Benutzer mit Administratorrechten Hinweis ® ® • In den folgenden Schritten wird der Windows Internet Explorer verwendet.
  • Seite 17 Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Geben Sie „https://IP-Adresse des Gerätes“ in Ihren Browser ein, um auf das Gerät zuzugreifen (dabei steht „IP-Adresse des Gerätes“ entweder für die IP-Adresse des Gerätes oder für den Knotennamen, den Sie dem Zertifikat zugewiesen haben). Klicken Sie dann auf Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen).
  • Seite 18: Installation Des Selbstsignierten Oder Vorinstallierten Zertifikats Für Windows Xp Und Windows Server 2003 Durch Benutzer

    Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation ® Installation des selbstsignierten oder vorinstallierten Zertifikats für Windows ® XP und Windows Server 2003 durch Benutzer Starten Sie Ihren Webbrowser. Geben Sie „https://IP-Adresse des Gerätes“ in Ihren Browser ein, um auf das Gerät zuzugreifen (dabei steht „IP-Adresse des Gerätes“...
  • Seite 19 Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Wenn der Zertifikatsimport-Assistent erscheint, klicken Sie auf Weiter. Zur Installation des Zertifikats müssen Sie einen Installationsort angeben. Wir empfehlen Ihnen, Alle Zertifikate in folgendem Speicher speichern auszuwählen und dann auf Durchsuchen... zu klicken. Wählen Sie Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen und klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 20 Konfigurationsbericht. Für Hinweise zum Ausdrucken des Netzwerk-Konfigurationsberichts lesen Sie Druckereinstellungen- Seite drucken (für HL-5450DN(T)) uu Seite 29 oder Ausdrucken des Netzwerk-Konfigurationsberichts (Für andere Modelle) uu Seite 29. • Den Fingerabdruck (Fingerprint, Thumbprint) für das vorinstallierte Zertifikat finden Sie nicht im Netzwerk- Konfigurationsbericht.
  • Seite 21: Zertifikat Und Privaten Schlüssel (Private Key) Importieren Und Exportieren

    Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation Zertifikat und privaten Schlüssel (Private Key) importieren und exportieren Sie können das Zertifikat und den privaten Schlüssel im Gerät speichern und diese durch Import und Export verwalten. Privates Zertifikat, von der Zertifizierungsstelle ausgestelltes Zertifikat und privaten Schlüssel importieren Klicken Sie auf Zertifikat und Private Key importieren auf der Seite Zertifikat.
  • Seite 22: Ca-Zertifikate Importieren Und Exportieren

    Digitales Zertifikat für die SSL-Kommunikation CA-Zertifikate importieren und exportieren Sie können ein CA-Zertifikat im Gerät speichern, indem Sie es importieren und exportieren. CA-Zertifikat importieren Klicken Sie auf CA-Zertifikat auf der Seite Sicherheit. Klicken Sie auf CA-Zertifikat importieren und wählen Sie das Zertifikat aus. Klicken Sie auf Senden. CA-Zertifikat exportieren Klicken Sie auf CA-Zertifikat auf der Seite Sicherheit.
  • Seite 23: Mehrere Zertifikate Verwalten

    Installation eines digitalen Zertifikats uu Seite 4.  Für Drucker-Modelle Das Brother-Gerät ermöglicht das Speichern von bis zu drei privaten Zertifikaten oder bis zu drei Zertifikaten, die von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden. Sie können die gespeicherten Zertifikate zur Verwendung des HTTPS/IPPS-Protokolls oder der IEEE 802.1x-Authentifizierung nutzen.
  • Seite 24: Netzwerkgerät Mit Ssl/Tls Sicher Verwalten

    Netzwerkgerät mit SSL/TLS sicher verwalten Um die Sicherheit Ihres Netzwerkgerätes zu gewährleisten, müssen Sie die Verwaltungsprogramme zusammen mit den Sicherheitsprotokollen verwenden. Sichere Verwaltung mit dem Web Based Management (Webbrowser) Wir empfehlen, das HTTPS-Protokoll zur sicheren Verwaltung zu verwenden. Zur Verwendung dieser Protokolle sind die folgenden Geräteeinstellungen notwendig.
  • Seite 25: Sicherer Druck Von Dokumenten Mit Ssl

    Sicherer Druck von Dokumenten mit SSL ® Sicherer Druck von Dokumenten mit IPPS für Windows Wir empfehlen, das IPPS-Protokoll zur sicheren Verwaltung zu verwenden. Zur Verwendung des IPPS- Protokolls sind die folgenden Geräteeinstellungen notwendig. Hinweis • Die Kommunikation über IPPS kann den unbefugten Zugriff auf den PrintServer nicht verhindern. •...
  • Seite 26 Klicken Sie auf Installation fortsetzen, um mit der Installation fortzufahren. Klicken Sie auf Datenträger. Anschließend werden Sie aufgefordert, die Treiber-CD einzulegen. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den entsprechenden Brother-Druckertreiber aus, der sich auf der CD-ROM oder im Netzwerkverzeichnis befindet.
  • Seite 27: Windows Vista ® , Windows ® 7 Und Windows Server ® 2008

    Namen unterstützt, können Sie auch den NetBIOS-Namen des Druckerservers eingeben. Den NetBIOS- Namen können Sie dem Netzwerk-Konfigurationsbericht entnehmen. (Für Hinweise zum Ausdrucken des Netzwerk-Konfigurationsberichts lesen Sie Druckereinstellungen-Seite drucken (für HL-5450DN(T)) uu Seite 29 oder Ausdrucken des Netzwerk-Konfigurationsberichts (Für andere Modelle) uu Seite 29.) Der zugeordnete NetBIOS-Name besteht aus den ersten 15 Zeichen des Knotennamens und wird standardmäßig bei einem Kabelnetzwerk als „BRNxxxxxxxxxxxx“...
  • Seite 28 Wenn Ihr Drucker nicht in der Liste der unterstützten Drucker aufgeführt wird, klicken Sie auf Datenträger. Anschließend werden Sie aufgefordert, die Treiber-CD einzulegen. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den entsprechenden Brother-Druckertreiber aus, der sich auf der CD-ROM oder im Netzwerkverzeichnis befindet. Klicken Sie auf Öffnen.
  • Seite 29: Sicherer Versand Oder Empfang (Bei Dcp- Und Mfc-Modellen) Einer E-Mail

    Sicherer Versand oder Empfang (bei DCP- und MFC-Modellen) einer E-Mail Konfiguration mit dem Web Based Management (Webbrowser) Sie können das sichere Senden von E-Mails mit Benutzerauthentifizierung oder das Senden und Empfangen von E-Mails (bei DCP- und MFC-Modellen) mit SSL/TLS im Bildschirm von Web Based Management konfigurieren.
  • Seite 30: Sicherer Versand Oder Empfang (Bei Dcp- Und Mfc-Modellen) Einer E-Mail Mit Ssl/Tls

    Sicherer Versand oder Empfang (bei DCP- und MFC-Modellen) einer E-Mail Sicherer Versand oder Empfang (bei DCP- und MFC-Modellen) einer E-Mail mit SSL/TLS Dieses Gerät unterstützt SSL/TLS zum Senden oder Empfangen von E-Mails (bei DCP- und MFC-Modellen) über einen E-Mail-Server, der eine sichere SSL/TLS-Kommunikation erfordert. Um E-Mails über einen E-Mail-Server, der die SSL/TLS-Kommunikation verwendet, zu senden oder zu empfangen, müssen SMTP über SSL/TLS oder POP3 über SSL/TLS richtig konfiguriert sein.
  • Seite 31: Problemlösung

    Falls Sie in diesem Kapitel keine Lösung für Ihr Problem finden, besuchen Sie das Brother Solutions Center unter: (http://solutions.brother.com/). Bitte besuchen Sie das Brother Solutions Center unter (http://solutions.brother.com/) und klicken Sie auf der Seite für Ihr Modell auf Handbücher, um die anderen Handbücher herunterzuladen.
  • Seite 32 Seite 27 überprüft haben. Wo kann ich die Drucken Sie den Netzwerk-Konfigurationsbericht aus. Siehe Netzwerkeinstellungen Druckereinstellungen-Seite drucken (für HL-5450DN(T)) uu Seite 29 oder meines Brother-Gerätes, wie Ausdrucken des Netzwerk-Konfigurationsberichts (Für andere Modelle) die IP-Adresse, finden? uu Seite 29.
  • Seite 33: Druckereinstellungen-Seite Drucken (Für Hl-5450Dn(T))

    Problemlösung Druckereinstellungen-Seite drucken (für HL-5450DN(T)) Hinweis Knotenname: Den Knotennamen können Sie dem Netzwerk-Konfigurationsbericht entnehmen. Der Standard-Knotenname ist „BRNxxxxxxxxxxxx“. („xxxxxxxxxxxx“ steht für die MAC-Adresse / Ethernet- Adresse Ihres Gerätes.) Die Druckereinstellungen-Seite druckt einen Bericht aus, der alle aktuellen Druckereinstellungen aufführt, einschließlich der Netzwerkdruckserver-Einstellungen.
  • Seite 34 Problemlösung Für DCP-8110DN, DCP-8150DN, DCP-8155DN, MFC-8510DN, MFC-8710DW und MFC-8910DW Drücken Sie Menü. (Für MFC-Modelle) Drücken Sie a oder b, um Ausdrucke zu wählen. (Für DCP-Modelle) Drücken Sie a oder b, um Geräte-Info zu wählen. Drücken Sie OK. Drücken Sie a oder b, um Netzwerk-Konf. zu wählen. Drücken Sie OK.
  • Seite 35: Netzwerkbegriffe Und -Konzepte

    Problemlösung Netzwerkbegriffe und -konzepte SSL technischer Überblick Secure Socket Layer (SSL) ist ein Verfahren zum Schutz der Daten auf der Transportebene, die über ein lokales Netzwerk oder WAN und unter Verwendung des Internet Printing Protocol (IPP) gesendet werden, um zu verhindern, dass unautorisierte Benutzer die Daten lesen. Hierzu verwendet es Authentifizierungsprotokolle in Form von digitalen Schlüsseln, von denen es 2 Arten gibt: ...
  • Seite 36: Netzwerk-Begriffe

    Problemlösung Netzwerk-Begriffe  Secure Socket Layer (SSL) Diese Protokolle zur sicheren Kommunikation verschlüsseln die Daten, um vor Übergriffen zu schützen.  Internet Printing Protocol (IPP) IPP ist ein Standarddruckprotokoll für die Verwaltung und Durchführung von Druckaufträgen. Es kann sowohl lokal als auch global verwendet werden, sodass weltweit jeder auf demselben Gerät drucken kann. ...

Inhaltsverzeichnis