Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus FL-36R Bedienungsanleitung
Olympus FL-36R Bedienungsanleitung

Olympus FL-36R Bedienungsanleitung

Elektronisches blitzgerät

Werbung

Elektronisches Blitzgerät
FL-36R
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus FL-36R

  • Seite 1 Elektronisches Blitzgerät FL-36R Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Bezeichnung Der Teile

    Bezeichnung der Teile Blitz AF-Hilfslichtfenster Weitwinkel- gS. 28, 34 Streuscheibe Bei zu dunklem oder gS. 24 kontrastarmem Motiv werden hier schwache Messlichtstrahlen abgegeben, um eine Blitzröhre einwandfreie AF- Scharfstellung zu erzielen. Fernbedienungssensor gS. 35 Auto-Lichtsensor gS. 16 Arretierstift gS. 9 Elektrische Kontakte gS.
  • Seite 3 Reflektor-Entriegelung (von links nach rechts) gS. 9, 22 Reflektor- Reflektor-Entriegelung (von oben nach unten) Stellungsmarkierungen für gS. 9, 22 indirektes Blitzen (vertikal) gS. 22 Reflektor- Befestigung für Zubehör Stellungsmarkierungen für indirektes Blitzen (horizontal) gS. 22 AUTO CHECK-LED gS. 12 MODE-Taste gS.
  • Seite 4: Lcd-Display

    LCD-Display Super-FP-Blitz Blitzsteuermodus Blitzstärkeeinstellung FOUR THIRDS- gS. 18, 20 gS. 13 gS. 14 Format gS. 29 Weitwinkel- Ausleuchtwinkel Streuscheibe (ZOOM)-Modus gS. 24 gS. 21 Nahaufnahmen Wert des mit Blitz Ausleuchtwinkels gS. 25 (ZOOM) gS. 21 ISO- Empfindlichkeit Blendeneinstellung gS. 30, 46 gS.16, 30, Leitzahl (GN) 37, 46...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltverzeichnis Bezeichnung der Teile ................2 Blitz ......................2 LCD-Display ..................4 Grundlegende Informationen zum Blitzen ..........7 Einlegen der Batterien ................7 Anbringen des Blitzgeräts an der Kamera ..........9 Einschalten des Blitzgeräts ..............11 Auslösen des Blitzes ................12 Einstellen der Blitzstärke ..............14 Andere Blitzmodi ................. 16 AUTO ....................16 MANUAL....................17 FP TTL AUTO ..................18...
  • Seite 6 Serienblitzabgabe ................47 Vorsichtsmaßregeln (Bitte unbedingt lesen und beachten.) ....48 Vermeidung von schädlichen Umwelteinwirkungen ......52 Technische Daten ................54...
  • Seite 7: Grundlegende Informationen Zum Blitzen

    AA (R6) Alkalibatterien/AA (R6) NiMH-Batterien/ AA (R6) Lithiumbatterien/AA (R6) Oxyride-Batterien/ AA (R6) NiCd-Batterien : 2 Stück Lithium-Batterieblöcke (CR-V3) (Olympus LB-01) : 1 Stück Hinweise AA (R6)-Manganbatterien dürfen nicht verwendet werden. Niemals gleichzeitig neue und gebrauchte Batterien oder Batterien unterschiedlicher Ausführung verwenden.
  • Seite 8: Blitzfolge Und Blitzzahl Pro Batterieausführung

    260 Blitze AA (R6) Oxyride-Batterien ca. 6,5 Sek. ca. 140 Blitze CR-V3 Lithium-Batterieblöcke ca. 6,5 Sek. ca. 320 Blitze * Die Zahlenangaben wurden unter von Olympus definierten Testbedingungen ermittelt. Die tatsächlichen Werte können in Abhängigkeit von den Aufnahmebedingungen abweichen.
  • Seite 9: Anbringen Des Blitzgeräts An Der Kamera

    Anbringen des Blitzgeräts an der Kamera Vergewissern Sie sich, dass sowohl Kamera als auch Blitzgerät ausgeschaltet sind. Falls das Blitzgerät beim Anbringen oder Abtrennen eingeschaltet ist, kann es zu Betriebsstörungen kommen. Bringen Sie den Blitzreflektor bei gedrückt gehaltener Reflektor- Entriegelung in die normale Stellung (nicht geneigt/geschwenkt, nach vorne weisend).
  • Seite 10 Blitzschiene und Blitzschienenkabel (beide optional) an. Das Blitzgerät kann als drahtloser Blitz zusammen mit Kameras verwendet werden, die mit dem drahtlosen RC-Blitzsystem von Olympus kompatibel sind. g „Drahtloser Blitz“ (S. 32) Das Blitzgerät kann als Slave-Blitz verwendet werden, wenn die Kamera über einen...
  • Seite 11: Einschalten Des Blitzgeräts

    Einschalten des Blitzgeräts Schalten Sie die Kamera und das Blitzgerät erst ein, nachdem Sie es an der Kamera angebracht haben. Nachdem Sie das Blitzgerät eingeschaltet haben, prüfen Sie unbedingt die Batterieleistung. AUTO CHECK-LED Drücken Sie die POWER-Taste. LCD-Display Das LCD-Display leuchtet auf und der Blitz wird geladen.
  • Seite 12: Auslösen Des Blitzes

    Auslösen des Blitzes Versuchen Sie Bilder mit dem TTL AUTO-Modus aufzunehmen. Im TTL AUTO-Modus wird die Blitzstärke automatisch in Abhängigkeit von den Kameraeinstellungen gesteuert. Ausleuchtwinkel Setzen Sie den Aufnahmemodus der Die Anzeige erfolgt in Kamera auf P (Programmautomatik). Abhängigkeit von der Objektivbrennweite Drücken Sie wiederholt die MODE-Taste Blitzsteuermodus...
  • Seite 13 Blitzsteuermodi Wählen Sie den Blitzsteuermodus gemäß Motiv und Aufnahmebedingungen. Drücken Sie wiederholt die MODE-Taste, um den Blitzsteuermodus zu ändern. LCD-Display- Siehe Steuerfunktion Hauptanwendung Anzeige Seite Die Blitzstärke wird automatisch Im Normallfall in Abhängigkeit von den verwenden, wenn Kameraeinstellungen gesteuert. die Kamera die S.
  • Seite 14: Einstellen Der Blitzstärke

    Blitzfunktion in den einzelnen Aufnahmemodi Die in der Tabelle enthaltenen Werte und Einzelheiten zur Bedienung sind je nach Kameratyp unterschiedlich. Weitere Einzelheiten finden Sie in der zu Ihrer Kamera gehörigen Bedienungsanleitung. Aufnahme- Blitzabgabe Verschlusszeit Blendeneinstellung modus Die Kamera stellt die Verschlusszeit automatisch ein.
  • Seite 15 Blitzstärkeeinstellung Drehen Sie das Einstellrad, um einen Blitzkorrekturwert zu wählen. Durch Drehen des Einstellrads in Richtung + wird der Wert wie folgt geändert: 0 +0,3 +0,7 +1,0... +3,0. Durch Drehen des Einstellrads in Richtung – wird der Wert wie folgt geändert: 0 -0,3 -0,7 -1,0...
  • Seite 16: Andere Blitzmodi

    Andere Blitzmodi AUTO Die Blitzstärke wird automatisch durch Messung der Helligkeit am Auto-Lichtsensor geregelt. Bei diesem Modus werden die Einstellungen an der Kamera zusammen mit denen des Blitzgeräts verwendet. Ausleuchtwinkel Auf dem LCD-Display wird die Die Anzeige erfolgt in Blitzreichweite in Abhängigkeit von der Abhängigkeit von der gewählten Kameraeinstellung angezeigt.
  • Seite 17: Manual

    MANUAL In diesem Modus erfolgt die Steuerung der Blitzstärke entsprechend der manuell eingestellten Leitzahl (GN). Ausleuchtwinkel Drehen Sie das Einstellrad, um die Die Anzeige erfolgt in Leitzahl einzustellen. Abhängigkeit von der Objektivbrennweite. Auf dem LCD-Display wird die eingestellte Leitzahl zusammen mit der optimalen Blitzdistanz in Abhängigkeit von der Kameraeinstellung angezeigt.
  • Seite 18: Fp Ttl Auto

    FP TTL AUTO In diesem Modus kann per Super-FP-Kurzzeitsynchronisation auch bei extrem kurzen Verschlusszeiten der Kamera mit Blitz fotografiert werden. Die folgenden Bedienschritte sind mit Super-FP-Blitz möglich. Verringerung von Schattenwurf bei Gegenlichtaufnahmen. Porträt-Außenaufnahmen mit Aufhellblitz bei Tageslicht und großer Blendenöffnung, um einen unscharfen Hintergrund zu erzielen. Gegenlichtaufnahme Ohne Blitz Mit Blitz (FP TTL AUTO)
  • Seite 19 Modus Auf dem LCD-Display wird die Blitzreichweite in Abhängigkeit von Ausleuchtwinkel der gewählten Kameraeinstellung angezeigt. Vergewissern Sie sich, dass sich das bildwichtige Motiv innerhalb der angezeigten Blitzreichweite befindet. Wenn es sich nicht innerhalb der angezeigten Blitzreichweite befindet, Blitzreichweite ändern Sie die Motiventfernung oder die AUTO CHECK- Kameraeinstellung.
  • Seite 20: Fp Manual

    FP MANUAL In diesem Modus erfolgt die Super-FP-Blitzabgabe in der voreingestellten Blitzstärke. Ausleuchtwinkel Drehen Sie das Einstellrad, um die Die Anzeige erfolgt in Leitzahl einzustellen. Abhängigkeit von der Objektivbrennweite. Auf dem LCD-Display wird die eingestellte Leitzahl zusammen mit der optimalen Blitzdistanz in Abhängigkeit von der Kameraeinstellung angezeigt.
  • Seite 21: Einstellen Des Ausleuchtwinkels (Zoom)

    Einstellen des Ausleuchtwinkels (ZOOM) Der Ausleuchtwinkel kann manuell eingestellt werden. Zur manuellen Einstellung des Ausleuchtwinkels verwenden Sie die ZOOM-Taste. Auf dem LCD-Display erscheint die [M ZOOM]-Anzeige. Der Ausleuchtwinkel kann auf 12, 14, 17, 25, 35 und 42 mm (24, 28, 35, 50, 70 und ZOOM-Taste 85 mm für 135) eingestellt werden.
  • Seite 22: Indirektes Blitzen

    Indirektes Blitzen Beim Fotografieren mit indirektem Blitzlicht ist der Blitzreflektor nicht direkt auf das bildwichtige Motiv, sondern auf eine Wand oder Decke ausgerichtet, so dass das Blitzlicht von dort reflektiert wird. Dies resultiert in Aufnahmen mit diffuserem Licht ohne Schlagschatten. Direktes Blitzen Indirektes Blitzen 90°...
  • Seite 23 Verwenden des Reflektoradapters (optional) Wenn Sie einen optionalen Reflektoradapter zum indirekten Blitzen verwenden, können Sie einen Teil des Lichts in Richtung Motiv ablenken, damit es vom Motiv reflektiert wird. Auf diese Weise können Sie das Motiv direkt anblitzen und somit die Lichtreflexion in den Augen einer Person darstellen.
  • Seite 24: Gebrauch Der Weitwinkel-Streuscheibe

    Gebrauch der Weitwinkel-Streuscheibe Wenn die Objektivbrennweite kürzer als 12 mm ist, muss die eingebaute Weitwinkel-Streuscheibe verwendet werden. Wenn die Objektivbrennweite weniger als 12 mm (entspricht 24 mm für 135) beträgt, blinkt die Weitwinkel-Warnung auf dem LCD-Display. Diese Warnanzeige unterbleibt, wenn die Kamera den Kommunikationsmodus nicht unterstützt.
  • Seite 25: Nahaufnahmen Mit Blitz

    Nahaufnahmen mit Blitz Wenn die Motiventfernung zwischen 0,5 und 1,0 m liegt, stimmt die Blitzreichweite nicht mit der Reichweite der Aufnahme überein. In diesem Fall muss der Reflektor bei gedrückt gehaltener Reflektor- Entriegelung bis zum Anschlag nach unten (7°) geneigt werden. Den Blitzreflektor bei gedrückt gehaltener Reflektor-Entriegelung bis zum Anschlag nach vorne (7°) neigen.
  • Seite 26: Verschiedene Blitzaufnahmemethoden

    Verschiedene Blitzaufnahmemethoden Je nach Kameraeinstellung können die folgenden Blitzaufnahmemethoden verwendet werden. Je nach Funktionsumfang und -einstellung der Kamera können einige Blitzaufnahmemethoden nicht verfügbar sein. Angaben zur Verwendung dieser Modi finden Sie in der zur Kamera gehörigen Bedienungsanleitung. Blitz mit Vorblitzabgabe zur Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“ Hierbei kann der gelegentlich bei Blitzaufnahmen auftretende „Rote- Augen-Effekt“...
  • Seite 27 Synchronisierung auf den zweiten Verschlussvorhang Der Blitz wird bei einer langen Verschlusszeit unmittelbar vor dem Start des zweiten Verschlussvorhangs abgegeben. So können z. B. bei Nacht Lichtnachzieheffekte von Fahrzeugen etc. erzielt werden. Kombinierter Einsatz mit dem eingebauten Blitz der Kamera Wenn die Kamera mit einem eingebauten Blitz ausgerüstet ist, kann dieser mit diesem Blitzgerät kombiniert werden.
  • Seite 28: Benutzerdefinierte Einstellungen

    Benutzerdefinierte Einstellungen Sie können am Blitzgerät persönlich bevorzugte Einstellungen speichern und dementsprechend besonders bequem handhaben. Halten Sie die MODE-Taste für mehr als 2 Sekunden gedrückt, bis das Einstellmenü auf dem LCD-Display angezeigt wird. Drücken Sie die MODE-Taste, um den Menüeintrag zu wählen. Mit dem Einstellrad wählen Sie den Einstellwert/-status.
  • Seite 29 Menüeintrag Einstellung Einzustellender Grund- wählen wählen Funktion Menüeintrag einstellung MODE-Taste Einstellrad Der Ausleuchtwinkel wird entsprechend der Objektivbrennweite für eine FOUR THIRDS-Kamera angezeigt. Der Ausleuchtwinkel Ausleuchtwinkel wird auf die Brennweite (ZOOM) für das Kleinbildformat Anzeige (35-mm-Film, Typ 135) umgerechnet. Hierdurch können Sie das Blitzgerät ähnlich wie bei einer Kamera, die mit dem Kleinbildformat...
  • Seite 30 Menüeintrag Einstellung Einzustellender Grund- wählen wählen Funktion Menüeintrag einstellung MODE-Taste Einstellrad Die Einstellungen für ISO-Empfindlichkeit ISO, F- und Blende werden Kommunikation im von der Kamera AUTO-Modus automatisch angepasst. Verfügbar nur im AUTO- Sie können ISO- Modus, bei Kameras mit Empfindlichkeit und Kommunikationsfunktion.
  • Seite 31: Gesamtrückstellung

    Gesamtrückstellung Mittels der Gesamtrückstellung werden alle benutzerdefinierten Einstellungen auf die Grundeinstellung ab Werk zurückgestellt. Drücken Sie gleichzeitig die MODE- und LIGHT-Taste für mindestens 2 Sekunden, um die Grundeinstellungen ab Werk wieder herzustellen. Der Einstellstatus für die Entfernungsmaßeinheit (m/ft) wird hiervon nicht betroffen.
  • Seite 32: Drahtloser Blitz

    Drahtloser Blitz Dieser Blitz ist mit dem drahtlosen RC-Blitzsystem von Olympus kompatibel. Wenn das Blitzgerät zusammen mit einer Digitalkamera von Olympus verwendet wird, die ebenfalls mit diesem System kompatibel ist, können Sie die Blitzabgabe mit der drahtlosen Fernbedienung steuern. Der Blitzmodus und andere Werte werden an der Kamera eingestellt.
  • Seite 33: Grundlagen Des Drahtlosen Fotografierens

    Grundlagen des drahtlosen Fotografierens Diese Funktion wird anhand des Beispiels eines Blitzgeräts erläutert, das zusammen mit einer Olympus-Spiegelreflexdigitalkamera E-3 verwendet wird. Einzelheiten zum Einstellen der Blitzreichweite und den Bedienschritten der Kamera finden Sie in der Bedienungsanleitung der Kamera. RC-Modus Positionieren Sie die Kamera und das Blitzgerät.
  • Seite 34 Kanal Drehen Sie das Einstellrad, während Gruppe Sie gleichzeitig die MODE-Taste gedrückt halten, um Kanal und Gruppe auszuwählen. Wenn Sie die MODE-Taste länger als 2 Sekunden gedrückt halten, gelangen Sie zu den benutzerdefinierten Einstellungen. Nachdem die Aufnahmevorbereitungen abgeschlossen sind, nehmen Sie einige MODE-Taste Testaufnahmen vor, um Blitzfunktion und Bilder zu überprüfen.
  • Seite 35: Positionieren Des Blitzgeräts

    Positionieren des Blitzgeräts Das Fernbedienungssignal wird mithilfe des eingebauten Kamerablitzes ausgesendet. Daher hängt die maximale Reichweite für die Positionierung des Blitzes von der Kamera ab. Weitere Einzelheiten finden Sie in der zur Kamera gehörigen Bedienungsanleitung. Bringen Sie das Blitzstativ an der Kamera an. Schieben Sie das Blitzgerät vollständig bis zum Einrasten auf das Blitzstativ auf.
  • Seite 36 Beispiele für die Aufstellung: Aufstellung von drei Blitzen Gruppe A Gruppe C 30° 30° 60° 60° 30° 30° 50° 50° 50° 50° 100° 100° Gruppe B Gruppen A, B: An den Seiten des Motivs positioniert, um die Perspektive hervorzuheben. Gruppe C: Auf die Wand ausgerichtet und von dort reflektiert, um die Schatten vom Hintergrund zu streuen.
  • Seite 37: Fotografieren Mit Einer Digitalkamera Ohne

    Fotografieren mit einer Digitalkamera ohne Kommunikationsfunktion Wenn Sie das Blitzgerät zusammen mit einer Kamera ohne Kommunikationsfunktion verwenden, setzen Sie ISO-Empfindlichkeit und Blendenwert im AUTO-Modus auf dieselben Werte wie an der Kamera, oder ändern Sie die Blitzdistanz im MANUAL-Modus. Sie können den Blitz auch drahtlos als Slave-Blitz auslösen. g „Slave-Blitz“ (S. 39) AUTO In diesem Modus wird die Blitzstärke automatisch in Abhängigkeit von der Blende gesteuert.
  • Seite 38: Manual

    MANUAL In diesem Modus erfolgt die Steuerung der Blitzstärke entsprechend der manuell eingestellten Leitzahl (GN). Leitzahl Auf dem LCD-Display wird die eingestellte Leitzahl angezeigt. Die Blitzstärke kann auch als Blitzleistungsverhältnis angezeigt werden. g „Benutzerdefinierte Einstellungen“ (S. 28) Blitzleistungsverhältnis: Verhältnis zwischen der abgegebenen und der maximal möglichen Lichtmenge.
  • Seite 39: Slave-Blitz

    Slave-Blitz Das Blitzgerät ist mit einer Slave-Funktion ausgestattet. Hierbei können Sie den Blitz mit einer drahtlosen Fernbedienung auslösen, indem Sie ihn mit der Auslösung eines anderen Blitzes synchronisieren. Positionieren Sie das Blitzgerät. Siehe „Positionieren des Blitzgeräts“. (gS. 35). Slave-Modus Drücken Sie wiederholt die MODE- Taste des Blitzgeräts, um den Blitzsteuermodus auf [SL AUTO] oder [SL MANUAL] zu setzen.
  • Seite 40: Warnanzeigentabelle

    Warnanzeigentabelle Warnungs- LCD-Display- Siehe Abhilfe Erläuterung Anzeige Seite S. 16 (Kamera mit Kommunikationsfunktion) An der Kamera eine andere Im AUTO-Modus: Außerhalb der ISO-Empfindlichkeit oder Blitzreichweite Blendeneinstellung wählen. S. 37 (Kamera ohne Kommunikationsfunktion) Wenn die optimale Blitzdistanz weniger als 0,6 m (0,5 m bei Nahaufnahmen) beträgt, blinkt der Im MANUAL- angezeigte Wert zur Warnung, dass die Blitzdistanz Modus:...
  • Seite 41: Fragen & Antworten

    Das AF-Hilfslich leuchtet nicht auf. Ist dies eine Fehlfunktion? ntwort Das AF-Hilfslich arbeitet ausschließlich, wenn Sie das Blitzgerät in Verbindung mit einer Olympus FOUR THIRDS Digital-Spiegelreflexkamera verwenden. An anderen Kameras ist es nicht verfügbar. Das AF-Hilfslicht funktioniert ebenfalls nicht, wenn ein Objektiv mit großem Durchmesser, das das Hilfslicht behindern kann, an der Kamera angebracht ist.
  • Seite 42 Sleep-Modus wechselt, vollzieht der FL-36R diesen Wechsel ebenfalls. Sobald der Sleep-Modus an der Kamera beendet wird, ist auch der FL-36R erneut auf Betrieb geschaltet. Der FL-36R schaltet sich nach circa 15 Minuten im Sleep-Modus ab. Drücken Sie in diesem Fall die POWER- Taste, um den FL-36R wieder anzuschalten.
  • Seite 43 Wenn innerhalb von 60 Minuten im RC- und Slave- Modus kein Bedienschritt erfolgt, schaltet sich der FL-36R automatisch aus. Wenn der FL-36R an einer Kamera ohne Kommunikationsfunktion angeschlossen ist, wechselt er automatisch in den Sleep-Modus, wenn innerhalb von 15 Minuten kein Bedienschritt erfolgt.
  • Seite 44: Leitzahltabelle (Gn)

    Leitzahltabelle (GN) TTL AUTO/AUTO ISO 100, m FOUR THIRDS-Format ZOOM (mm) für 135 Auslösung mit maximal TTL AUTO/AUTO möglicher Lichtmenge MANUAL ISO 100, m FOUR THIRDS-Format ZOOM (mm) für 135 12,0 14,0 20,0 22,0 24,0 28,0 32,0 36,0 9,9 14,1 15,6 17,0 19,8 22,6 25,5 7,0 10,0 11,0 12,0 14,0 16,0 18,0 9,9 11,3 12,7 MANUAL...
  • Seite 45 FP MANUAL Die folgenden Leitzahlen (GN-Werte) verfügen über ein Blitzleistungsverhältnis von 1/1. ISO 100, m FOUR THIRDS-Format ZOOM (mm) für 135 1/125 9,9 14,1 15,6 17,0 19,8 22,6 25,5 1/160 8,8 12,5 13,8 15,0 17,5 20,0 22,5 1/200 7,8 11,2 12,3 13,4 15,7 17,9 20,1 1/250 7,0 10,0 11,0 12,0 14,0 16,0 18,0 1/320...
  • Seite 46: Blitzreichweite Im Auto-Blitzmodus

    Blitzreichweite im AUTO-Blitzmodus Verwendbare Kombinationen aus ISO-Empfindlichkeit/ Blendenwert (F) zur Blitzregelung im AUTO-Modus AUTO-Blitzreichweite (m) Ausleuchtwinkel (mm) ISO-Empfindlichkeit Obere Zeile: FOUR THIRDS Untere Zeile: 135 (W-Feld) (W-Feld) 3200 1600 800 400 200 100 50 (W-Feld) (W-Feld) F8 F5,6 F4 F2,8 F2 F1,4 0,8 - 8,6 0,9 - 10,0 1,3 - 14,3 1,4 - 15,7 1,5 - 17,1 1,8 - 20,0 2,0 - 22,9 2,3 - 25,7 F11 F8 F5,6 F4 F2,8 F2 F1,4 0,6 - 6,0 0,6 - 7,0 0,9 - 10,0 1,0 - 11,0 1,1 - 12,0 1,3 - 14,0 1,4 - 16,0 1,6 - 18,0...
  • Seite 47: Serienblitzabgabe

    Serienblitzabgabe Beachten Sie zu Ihrer Sicherheit folgende Punkte. Bei der Serienblitzabgabe wird die Blitzröhre ggf. extrem heiß, so dass Betriebsstörungen, Schäden oder Verformungen auftreten können. Dementsprechend muss die maximale Serienblitzabgabe auf den in der nachfolgenden Tabelle angegebenen Wert beschränkt werden. Falls die Blitzabgabe bis zum angegebenen maximalen Wert erfolgt, muss eine Pause von mindestens 10 Minuten Dauer eingelegt werden, ehe das Blitzgerät erneut verwendet wird.
  • Seite 48: Vorsichtsmaßregeln (Bitte Unbedingt Lesen Und Beachten.)

    Gefahren für Sie und Dritte sowie mögliche Schadensverursachungen. Die Symbole/Piktogramme werden nachfolgend erläutert. Dieses Blitzgerät darf ausschließlich für Olympus Digitalkameras verwendet und daher nicht an eine Kamera eines anderen Herstellers angeschlossen werden. Andernfalls kann es zu Betriebsstörungen und/oder extrem schweren Schäden an der Kamera und/oder dem Blitzgerät kommen.
  • Seite 49 Da sie sehr heiß ist, können Sie sich Verbrennungen zuziehen. Falls Flüssigkeit in das Blitzgerät eingedrungen ist, sofort die Batterien entnehmen. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, eine OLYMPUS-Reparaturwerkstatt oder eine von Olympus autorisierte Kundendienststelle. Wenden Sie sich an Ihren Olympus-Fachhändler. Andernfalls besteht Feuer- und/oder Stromschlaggefahr.
  • Seite 50 Batterien (Vorsicht vor Hautverbrennungen und/oder Einatmen giftiger Dämpfe und/oder Kontakt mit gesundheitsgefährdenden Flüssigkeiten). Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, eine OLYMPUS-Reparaturwerkstatt oder eine von Olympus autorisierte Kundendienststelle. Wenn das Blitzgerät für längere Zeit nicht verwendet wird, müssen die Batterien entnommen werden. Andernfalls können sich die Batterien überhitzen oder auslaufen, so dass Feuer- und Verletzungsgefahr...
  • Seite 51: Sicherheitshinweise Zur Batteriehandhabung

    SICHERHEITSHINWEISE ZUR BATTERIEHANDHABUNG Ausschließlich geeignete Batterieausführungen verwenden. Zur Vermeidung von Feuergefahr und/oder Verletzungen, die durch Funkenbildung, Überhitzung, Explosion, Auslaufen der Batterieflüssigkeit oder Stromschlag verursacht werden k önnen, unbedingt die folgenden Hinweise beachten: Niemals gleichzeitig neue und gebrauchte Batterien oder Batterien mit unterschiedlichem Ladezustand, unterschiedlicher Leistung oder Ausführung und/oder von verschiedenen Herstellern verwenden.
  • Seite 52: Vermeidung Von Schädlichen Umwelteinwirkungen

    Vermeidung von schädlichen Umwelteinwirkungen Dieser Blitz enthält Hochpräzisionstechnologie und sollte daher weder bei Gebrauch noch bei Aufbewahrung für längere Zeit den nachfolgend genannten Umwelteinwirkungen ausgesetzt werden. Vermeiden Sie: • Ort mit hohen/er Temperaturen/Luftfeuchtigkeit oder extremen Temperaturschwankungen. Direktes Sonnenlicht, Strände, verschlossene Autos oder in der Nähe einer Wärmequelle (Ofen, Radiator usw.) oder Luftbefeuchtern.
  • Seite 53 Für Kunden in den USA FCC-Hinweis Dieses Gerät erfüllt die Auflagen unter Abschnitt 15 der FCC- Bestimmungen. Das Betreiben dieses Geräts ist zulässig, wenn die nachfolgend genannten beiden Auflagen erfüllt werden:1) Von diesem Gerät dürfen keine sc ädlichen Störeinstreuungen ausgehen, und 2) dieses Gerät muss die Einwirkung von Störeinstreuungen zulassen.
  • Seite 54: Technische Daten

    Technische Daten Modellnummer : FS-FL36R : Externes elektronisches Blitzgerät für Digitalkameras Leitzahl : Automatische Umschaltung 36: Bei 42 mm Brennweite (85 mm für 135) 20: Bei 12 mm Brennweite (24 mm für 135) 12/14-Umschaltung (bei Gebrauch der Weitwinkel- Streuscheibe) Ausleuchtwinkel : Automatische Umschaltung Bei 12 mm: Vertikal 61°, horizontal 78°...
  • Seite 55 (Schwankt in Abhängigkeit von der verwendeten Kamera und dem verwendeten Objektiv.) RC-Funktion : Verfügbar bei Verwendung mit Kameras, die mit dem drahtlosen RC-Blitzsystem von Olympus kompatibel sind. Effektive Blitzdistanz: bis zu ca. 10 m Stromversorgung : AA (R6) Alkalibatterien, AA (R6) NiMH-Batterien, AA (R6) Lithiumbatterien, AA (R6) Oxyride- Batterien, AA (R6) NiCd-Batterien ×...
  • Seite 56 Printed in China VS204401...

Inhaltsverzeichnis