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Verwendungszweck; Zusammenfassung Und Erklärung - HEMOCHRON Signature Elite Handbuch

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VERWENDUNGSZWECK

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Das HEMOCHRON Signature Elite
Whole Blood Microcoagulation System (Vollblut-Mikrokoagulations-
System) ist ein batteriebetriebenes, handgeführtes Instrument, das individuelle Point-of-Care-Koagulations-
Tests (Schnelltest vor Ort) an frischem oder mit Zitrat versetztem Vollblut durchführt. Diese Tests
umfassen: Aktivierte Koagulationszeit (ACT+ und ACT-LR), Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (APTT
und APTT Zitrat) und Prothrombinzeit (PT und PT Zitrat). Das System ist nur für die Verwendung mit bei ITC
erhältlichen Testküvetten vorgesehen.
Das Instrument ist mit einer Datenverwaltungseigenschaften ausgestattet. Diese Eigenschaften umfassen
die Speicherung von bis zu 600 Patienten-Ergebnissen und 600 Qualitätskontrollergebnissen, die
Kennzeichnung des Qualitätsstandards, die Etikettierung von Testergebnissen mit Datum und Uhrzeit, die
Eingabe der Patienten-ID und/oder Bediener-ID oder Bediener-PIN sowie den Ausdruck von Ergebnissen.
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Configuration Manager Software ist im Lieferumfang enthalten. Diese Software erlaubt
Die HEMOCHRON
dem Benutzer, einen PC an das Instrument anzuschließen und Netzkonfigurationsfunktionen über die
schnelle und komfortable Microsoft® Windows® Bedieneroberfläche auszuführen. Die gesondert
erhältliche HEMOCHRON ReportMaker™ Software erlaubt dem Benutzer, einen PC an das Instrument
anzuschließen und verschiedene Datenverwaltungs- und Datenprotokoll-Funktionen auszuführen.
Für den Einsatz bei In-vitro-Diagnose.
ZUSAMMENFASSUNG UND ERKLÄRUNG
Vorgänge, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen, werden in der Koagulationstheorie vereinfacht in
zwei interaktive Koagulationskaskaden – die sogenannten intrinsischen und extrinsischen
Leitungsbahnen – unterteilt.
Die in diesen Leitungsbahnen partizipierenden Gerinnungsfaktoren werden von I bis V und von VII bis XIII
nummeriert. Die intrinsische Leitungsbahn beginnt mit der Kontaktaktivierung des Faktors XII und dies
resultiert – durch die Interaktion verschiedener Koagulationsfaktoren – in der Umwandlung löslichen
Fibrinogens in unlösliche Fibrinfäden. Die extrinsische Leitungsbahn wird durch die Interaktion des
Gewebefaktors mit Faktor VII initiiert. Als essentielle Kofaktoren in dieser Reaktion ermöglichen
Thrombozyten die Koagulationsreaktion an ihrer Phospholipid-Oberfläche.
Die Tests der aktivierten Gerinnungszeit (ACT+ und ACT-LR), der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit
(APTT und APTT Zitrat), und der Prothrombinzeit (PT und PT Zitrat) sind allgemeine Koagulations-Screening-
Tests, die zur Messung der Funktionsfähigkeit der Blutkoagulationskaskade dienen. Der ACT-Test ist die
Methode der Wahl zur Überwachung der Heparin-Therapie während Kardiochirurgie und PCI. Frisches
Vollblut wird einem Aktivator (Celite®, Siliciumdioxid, Kaolin oder Glaspartikel) beigemengt und dann die
Zeit bestimmt, innerhalb derer sich ein Gerinnsel bildet. Die verwendete Aktivator-Art wirkt sich auf den
Grad der Prolongation der ACT (aktivierten Koagulationszeit) bei einer vorgegebenen Heparin-Dosis aus.
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Der HEMOCHRON
Jr. ACT+ Test verwendet eine Mischung aus Siliciumdioxid, Kaolin und Phospholipiden
als Aktivator, um eine schnelle und hochsensible Alternative zu vorhandenen ACT-Tests zu erschaffen.
Dieser Test weist eine Linearität bei Heparin-Konzentrationen im Bereich von 1,0 bis 6,0 Einheiten Heparin
pro Milliliter Blut auf und wird nicht durch hoch dosierte Aprotonin-Therapie beeinflusst.
Der HEMOCHRON Jr. ACT-LR Test verwendet aufgrund seiner exzellenten Heparin-Empfindlichkeit einen
Celite®-Aktivator. Der Test weist eine Linearität bei Heparin-Konzentrationen von bis zu 2,5 Einheiten
Heparin pro Milliliter Blut auf. Der Test ist nicht für den Einsatz bei Aprotonin-Therapie vorgesehen.
Der HEMOCHRON Jr. APTT Test misst die intrinsische Koagulations-Leitungsbahn und bindet alle
Koagulationsfaktoren außer die Faktoren VII und III (Gewebefaktor) ein. Der APTT-Test verbessert den PTT-
Test durch die Verwendung einer Kontakt aktivierenden Substanz, welche die Aktivierung des Faktors XII
standardisiert, um eine präzisere und sensiblere Analyse für die Heparin-Überwachung bei niedrigem Pegel
bietet. Der HEMOCHRON Jr. APTT Test wurde entwickelt, um eine optimale Heparin-Empfindlichkeit bei
Heparin-Konzentrationen bis zu 1,5 Einheiten Heparin pro Milliliter Blut zu gewährleisten.
Der HEMOCHRON Jr. APTT Zitrat Test führt – unter Verwendung einer mit Zitrat versetzten Vollblutprobe –
dieselbe Messung durch wie der APTT-Test.
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