Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für dbx DriveRack PX

  • Seite 2 Die obigen international anerkannten Symbole sollen Sie vor möglichen Gefahren durch Elektrogeräte warnen. Der Blitz mit Pfeilspitze im gleichseitigen Dreieck soll den Anwender vor gefährlicher Spannung im Geräteinnern warnen. Das Ausrufezeichen im gleichseitigen Dreieck soll den Anwender auffordern, im Bedienungshandbuch nachzuschlagen. Diese Symbole weisen darauf hin, dass sich im Geräteinnern keine Bauteile befinden, die vom Anwender gewartet werden können.
  • Seite 3 Leiter Aderfarbe (normal) Aderfarbe (alternativ) Live Braun Schwarz Neutral Blau Weiss Erde Masse GrünGelb Grün WARNUNG: Wenn der Erdungspol außer Kraft gesetzt wurde, können bestimmte Fehlerbedingungen im Gerät oder im System,an das es angeschlossen ist, dazu führen, dass zwischen Gehäuse und Erdung die volle Netzspannung fließt. Wenn Sie dann das Gehäuse und die Erdung gleichzeitig anfassen, kann dies zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen.
  • Seite 4: Unterschiedliche Eingangsspannungen

    WARTUNG: Um das Risiko eines Brandes oder Stromschlags zu verringern, sollten Sie sich bei der Wartung des Geräts auf die in der Bedienungsanleitung beschrie- benen Maßnahmen beschränken. Andere Wartungsarbeiten sollten qualifiziertem Fachpersonal vorbehalten bleiben. FÜR GERÄTE MIT EXTERN ZUGÄNGLICHEM SICHERUNGSFACH: Ersetzen Sie die Sicherung nur durch eine Sicherung gleichen Typs und Nennwerts.
  • Seite 5 Director of Engineering - dbx 8760 S. Sandy Parkway Sandy, Utah 84070, USA Datum: 23. Januar 2008 European Contact: Ihr nationales dbx Verkaufs- and Service Büro (Vertrieb) oder auch: Harman Music Group 8760 South Sandy Parkway Sandy, Utah 84070 USA...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsangabe Sektion1 – Einführung 0.1 Beschreibung des DriveRack PX 0.2 Service Kontaktinformation 0.3 Garantie Sektion 2 – Den Anfang machen 2.1 Rückseitige Anschlüsse 2.2 Vorderseitige Anschlüsse 2.3 Quick Start 2.4 DriveRack PX Wizard Sektion 3 – Editier Funktionen 3.1 Grundlegende Navigationsarten 3.2 Überblick über die Knöpfe...
  • Seite 7: Sektion1 - Einführung

    Sektion 1 – Einführung Der dbx DriveRack PX Powered Speaker Optimizer besitzt alles was sie brauchen, um das Beste aus ihren aktiven Stereo Lautsprecher System herauszuholen. Es beinhaltet sogar einen Stereo oder Mono Subwoofer Support. Durch das mitgelieferte dbx M2 Messmikrofon, korrigiert der Auto-EQ die hörbaren Mängel ihrer räumlichen Umgebung.
  • Seite 8: Service Kontaktinformation

    0.2 Service Kontaktinformation Sollten sie jemals technischen Support benötigen kontaktieren sie den dbx Kundenservice. Stellen sie sicher, dass sie ihr Problem detailiert beschreiben können. Legen sie sich die Seriennummer ihres Gerätes bereit – diese finden sie aufgedruckt auf ein Etikett auf der Unterseite ihres Gerätes. Haben sie sich nicht schon die Zeit genommen, ihre Garantiekarte auszufüllen und einzuschicken, so...
  • Seite 9: Sektion 2 - Den Anfang Machen

    2.1 Die rückseitigen Anschlüsse IEC Stromkabelanschluss Das DriveRack PX ist mit einem Netzteil ausgestattet, das Spannungen von 100V bis 120V bei einer Frequenz von 50Hz - 60Hz verträgt. Ein IEC Kabel wird mitgeliefert. Die EU Version verträgt 220V-240V bei einer Frequnenz von 50Hz – 60 Hz.
  • Seite 10: Lcd-Anzeige

    überdies anzeigen, ob eine interne Übersteuerung anliegt. Die Nachricht die hierfür erscheint lautet: CLIP. Funktions Knöpfe Die Funktionsknöpfe des DriveRack PX ermöglichen den direkten Zugriff auf alle Editier und Navigations Funktionen. Die Funktionen der vorhergenannten Knöpfe lauten: <PREV PG> - Blättert zurück zur vorherigen Seite des jeweiligen Menüs <NEXT PG>...
  • Seite 11: Stereo Ausgangsanzeige

    Stereo Ausgangsanzeige Das DriveRack PX besitzt ein unabhängiges Paar Ausgangsanzeigen mit jeweils sechs Segmenten. Die Anzeige reicht vom anliegenden Signal zu 0dBFS (maximaler Ausgang). Mono/Stereo Subwoofer Ausgangsanzeigen Das DriveRack PX besitzt ein unabhängiges Paar Ausgangsanzeigen für die Subwooferausgänge mit jeweils sechs Segmenten. Die Anzeige reicht vom anliegenden Signal zu 0dBFS (maximaler Ausgang).
  • Seite 12 Die Anzeige versorgt sie mit einem kurzgefassten und klaren Überblick der Punkte die das Signal vom Eingang bis zum Ausgang durchläuft. Die Bestandteile der Vorderseite des DriveRack PX sind von links nach rechts wie folgt: RTA MIC Eingang – Dieser XLR Eingang wird für das im Lieferumfang enthaltene Messmikrofon dbx RTA M2 verwendet.
  • Seite 13: Driverack Px Wizard

    Einstellungen für bestimmte Veranstaltungsorte. Es gibt drei verschiedene Wizards: Setup, EQ und AFS. Halten sie einen der Knöpfe in der Wizard Sektion der Vorderseite des DriveRack PX gedrückt, um Zugriff zu deren Parameter und Einstellungen zu erhalten. Die Wizards werden nacheinander aufgerufen, aber sie können auch einzeln verwendet werden.
  • Seite 14 Nun können sie durch die Lautsprecherbezeichnungen blättern.) Haben sie ihre Auswahl getroffen, drücken sie <NEXT PG>. Sie haben nun Gelegenheit den Pegel ihrer ausgewählten Hauptlautsprecher mit dem DriveRack PX zu optimieren. Die Seite die in der Anzeige auftaucht wird ungefähr so aussehen:...
  • Seite 15 Sollten sie Subwoofer in ihrem System verwenden, haben sie nun die Gelegenheit den Pegel ihrer ausgewählten Subwoofer Option mit dem DriveRack PX zu optimieren. Die Seite die in der Anzeige auftaucht wird ungefähr so aussehen: Drehen sie den Lautstärke Knopf ihrer Subwoofer in die Position die sie in der Anzeige sehen.
  • Seite 16 Haben sie die Rauschlautstärke eingestellt, drücken sie den <NEXT PG> Knopf und das Auto Level Programm wird beginnen. Das DriveRack PX wird nun die Pegel ihrer Hauptlautsprecher (und gegebenenfalls ihrer Subwoofer) einstellen und ausbalancieren. Bitte beachten sie, dass sie evtl dazu aufgefordert werden, die Lautstärke Regler an ihren Lautsprechern nachzujustieren.
  • Seite 17 Nun fordert sie die Anzeige auf, ein RTA-spezifisches Mikrofon an den vorderseitigen XLR Eingang anzuschliessen. Drücken sie den <RTA Input> Knopf. Wir empfehlen die Verwendung des mitgelieferten dbx M2 RTA Mikrofons. Das Dispaly wird folgende Meldung zeigen: Sie können nun eine der vielen verschiedenen Frequenzwiedergaben für den Auto-EQ auswählen.
  • Seite 18 Betriebsarten als „default“ im Utility Menü festlegen. Die Anzeige wird ihnen diese Meldung zeigen: An diesem Punkt wird nun der Auto-EQ des DriveRack PX dem Raum entsprechend den EQ einstellen. Sie können das Auto-EQ Programm jederzeit stoppen, indem sie <PREV PG> drücken. Sobald der Auto-EQ Wizard fertig ist, können sie sie zum AFS Wizard weitergehen, indem sie den...
  • Seite 19 Haben sie gemäss der Anzeige die Lautstärke am Mischer runtergefahren, drücken sie den Knopf <Next PG>. Die Anzeige wird so aussehen: Sie werden nun den <Data> Knopf verwenden, um die Anzahl der festgelegten Filter auszuwählen. Sie haben insgesamt 12 zur Verfügung. Die Gesamtanzahl der Filter wird bei 12 bleiben und die Anzahl der Live Filter ergibt sich aus der Gesamtnummer der Filter minus der Anzahl der festgelegten Filter.
  • Seite 20: Sektion 3 - Editier Funktionen

    Abschnitt AFS Parameter in der Sektion „Detailierte Parameter“. Sektion 3 – Editier Funktionen Das DriveRack PX wurde umsichtig designed und gefertigt, so dass alle Aspekte der Bedienung intuitiv und logisch sind. Einfach gesagt, wurde die Bedienoberfläche des DriveRack PX entworfen, mit den Bedürfnissen des Anwenders im Sinn.
  • Seite 21: Überblick Über Die Knöpfe

    Editier Seiten der Signalprozessoren. 3. DATA Rad/Knopf – Der Data Knopf wird dazu verwendet, sich durch das Preset Menü des DriveRack PX zu bewegen. Der Data Knopf wird ausserdem dazu benutzt, die Werte der angewählten Paramneter zu verändern, indem sie am Knopf drehen.
  • Seite 22: Navigieren Durch Die High-Pass Und Bandpass Filter Sektion

    3.3 Navigieren durch die Highpass und Bandpass Filter (Setup) Sektion Um die Parameter des Highpass und des Bandpass Filters in einem ausgewähltem Preset zu editieren, folgen sie der nun aufgeführten Prozedur. In der Preset Betriebsart, drücken sie den SETUP Knopf. Nun erreichen sie das Highpass und Bandpass Filter Modul.
  • Seite 23: Navigieren Durch Die Eq Sektion

    die Seiten des Kompressor Moduls, bis sie die gewünschte Seite erreicht haben. Comp/Limiter Knopf schaltet ziwchen den Modulen hin und her. Wiederholtes drücken des Data Knopfes selektiert die Effektparameter der gegenwärtig ausgewählten Seite. 3.6 Navigieren durch die EQ Sektion Um die Parameter des EQs im angewählten Preset zu bearbeiten, folgen sie der nun folgenden Prozedur.
  • Seite 24: Navigieren Durch Die Utility Sektion

    Indem sie die Knöpfe Prev PG und Next PG benutzen, navigieren sie durch die verschiedene Editier/Parameter Seiten. Wiederholtes drücken des Data Knopfes, selektiert die Effektparameter der gegenwärtig ausgewählten Seite. 3.8 Navigieren durch die Utility Sektion In der Preset Betriebsart, drücken sie den Utility Knopf. Durch drücken des Data Knopfes, wählen sie die Parameter die editiert werden sollen Wiederholtes drücken des Data Knopfes, selektiert die Effektparameter der gegenwärtig ausgewählten Seite.
  • Seite 25: Navigieren Durch Die Recall Sektion

    Wiederholtes drücken des Data Knopfes, selektiert die Effektparameter der gegenwärtig ausgewählten Seite. 3.10 Navigieren durch die Recall Sektion In der Preset Betriebsart, halten sie den Recall Knopf gedrückt. Drehen sie am Data Knopf, um ein Preset zu wählen. Drücken sie den Data Knopf, um das Preset zu laden.
  • Seite 26: Sektion 4 - Betriebsfunktionen

    Beschreibungen der Preset- und Betriebsfunktionen des DriveRack PX. 4.1 Definition der Presets Der erste Schritt, die Möglichkeiten des DriveRack PX zu verstehen, ist die einzelnen Bestandteile zu verstehen. Die Kombination der Bestandteile definiert ein Preset. Innerhalb eines Presets gibt es verschiedene Editierebenen, die das komplette Preset ausmachen.
  • Seite 27: Editieren Der Werks Presets

    Preset ausgewählt, müssen sie nun den Data Knopf drücken, um es zu laden. Die Anzeige wird nun so aussehen: Navigationsarten Die Funktionsknöpfe des DriveRack PX gestatten den direkten Zugriff auf alle Editier- und Navigationsfunktionen des DriveRack PX. Die Funktionen und die zuvor erwähnten Knöpfe sind: <PREV PG>...
  • Seite 28 Drehen sie am Data Knopf, um einen neuen Speicherplatz zu wählen. Drücken sie dann den Store Knopf um die Prozedur abzuschliessen. Das DriveRack PX kann 25 Benutzer Presets plus 25 Werks Presets speichern. Bitte beachten sie: Werksprogramme können nicht überschrieben werden. Sobald sie Veränderungen an Werksprogrammen vornehmen, werden diese gegebenenfalls...
  • Seite 29: Sektion 5 - Detailierte Parameter

    Sektion 5 – Detailierte Parameter Das DriveRack PX bietet ihnen eine umfassende Editier Flexibilität, indem es ihnen ermöglicht jeden Parameter in jedem Modul zu bearbeiten. Die folgende Sektion liefert ihnen die Beschreibungen und Erklärungen der Parameter, die sie im DriveRack PX finden.
  • Seite 30 AFS An/Aus Schaltet das AFS Modul an und aus. Ist das AFS Modul aus, sind die Filter in Bypass, der Algoritmus wird verschleppt (die Filter werden nicht aktualisiert). Ist das AFS Modul an, sind die Filter aktiv, sie passen sich basierend auf der ausgewählten Betriebsart (Fixed oder Live) der aktuellen Situation an.
  • Seite 31: Subharmonischer Synthesizer

    dadurch), wird der Live Filter der als letztes festgesetzt wurde, erneuert. Das Verhältnis der Fixed/Live Filter wird am unteren Ende einer jeden Seite des Feedback Elimination Moduls angezeigt. „F“ kennzeichnet die verfügbaren festeinegestellten Filter, und „L“ kennzeichnet die Live Filter die aktiv sind oder waren.
  • Seite 32: Compressor/Limiter

    Versuch Frequenzen zu reproduzieren, für die ihre Lautsprecher nicht gebaut wurden. 5.4 Compressor/Limiter Das DriveRack PX bietet ihnen die legendäre dbx „OverEasy“ Kompression mit der „VariKnee“ Technologie und die markengeschützte dbx „PeakPlus“ Limiter Module. Der Kompressor ist ein das ganze Frequenzspektrum umfassender Kompressor der vor dem Highpass und dem Bandpass Filtern liegt.
  • Seite 33: Filter (Einstellungen)

    Das OverEasy Limiting, klingt wesentlich weicher und natürlicher und wird bei den meisten Anwendungen eingesetzt. Sollte es ein subtiler, natürlich klingender Limiter Effekt sein, den sie im Sinn haben, bietet ihnen der Limiter des DriveRack PX die „VariKnee“ Technologie. „VariKnee“ bietet ihnen 10 Einstellungen des OverEasy Limiters zur Auswahl (1 stellt fast einen „hard knee“...
  • Seite 34: Parametrischer Ausgangs Eq (3-Band)

    Sobald sie einen Filter Parameter editieren, wird das betroffene Frequenzband über das erleuchtete OUT oder SUB in der oberen Ecke der Anzeige gekennzeichnet. Die High-Pass oder Low-Pass Filter die verändert werden, kann man am Rand des graphischen Bereiches ablesen. Für jeden High-Pass Filter gibt es drei Parameter: Frequency Stellt die Frequenz des High-Pass Filters ein (OUT).
  • Seite 35: Sektion 6 - Anwendungs Anleitung

    Diese Anwendungsanleitung soll dazu dienen, Installationsbeispiele des DriveRack PX zu zeigen, die es ihnen erlauben, das Beste aus ihren Geräten zu holen. Bitte beachten sie die 25 Presets, die die Flexibilität des DriveRack PX representieren. Diese Anwendungen können sozusagen „wörtlich“ übernommen werden, oder als Plattform und Startreferenz für zahlreiche Audioanwendungen dienen.
  • Seite 36: Zwei Hauptlautspr./Ein Subwoofer Hardware

    1. Stellen sie sicher, dass sowohl der Mischer, als auch die Aktivlautsprecher ausgeschaltet sind, bevor sie das DriveRack PX einschalten. 2. Schliessen sie die Ausgänge ihres Mischers an die Eingänge des DriveRack PX 3. Schliessen sie die Hauptausgänge des DriveRack PX an die Aktivlautsprecher an.
  • Seite 37: Zwei Hauptlautspr./Zwei Subwoofer

    1. Stellen sie sicher, dass sowohl der Mischer, als auch die Aktivlautsprecher ausgeschaltet sind, bevor sie das DriveRack PX einschalten. 2. Schliessen sie die Ausgänge ihres Mischers an die Eingänge des DriveRack PX 3. Schliessen sie die Hauptausgänge des DriveRack PX an die Aktivlautsprecher an.
  • Seite 38: Subwoofer Mit Satelliten Hardware

    1. Stellen sie sicher, dass sowohl der Mischer, als auch die Aktivlautsprecher ausgeschaltet sind, bevor sie das DriveRack PX einschalten. 2. Schliessen sie die Ausgänge ihres Mischers an die Eingänge des DriveRack PX 3. Schliessen sie die Hauptausgänge des DriveRack PX an die Subwoofer an.
  • Seite 39: Sektion A - Anhang

    Sektion A – Anhang A.1 Factory Reset Gesetz dem Fall, daß ein Reset von Nöten ist, ermöglicht ihnen das DriveRack PX einen sogenannten „Soft“ und einen „Hard“ Reset. Der „Soft“ Reset bringt alle Bedienungsparameter, außer die Benutzer Presets, wieder in ihre Ausgangseinstellungen zurück.
  • Seite 40: Einstellen Der Quick Key Optionen

    - Indem sie <Preset> drücken, brechen sie die System Reset Sequenz ab und das Gerät wird herkömmlich „resetted“. A.2 Einstellen der Quick Key Optionen Das DriveRack PX bietet ihnen verschiedene „Quick Key“ Optionen um den Power- Up Vorgang zu starten. Die Optionen sind wie folgt: Das Ändern des Start Presets - Um die Nummer des Presets mit dem das Drive Rack startet abzuändern,...
  • Seite 41: Spezifikationen

    Typ: Elektr. Symmetr., RF gefiltert Impedanz: 120 Ohm Max Ausgangs Level: +20dBu A/D LEISTUNGSMERKMALE: Typ: dbx Type IVTM Dynamik Bandbreite: 110dB A-weighted 107dB unweighted Type IV dynamic range: 123dB with transient material, A-weighted, 22kHz BW 121dB with transient material, unweighted, 22kHz BW...
  • Seite 42: Auto-Eq Optimierungs Tips

    A-weighted, 22kHz BW Sample Rate: 48kHz D/A LEISTUNGSMERKMALE: Dynamik Bandbreite: 112dB A-weighted 110dB unweighted SYSTEM LEISTUNGSMERKMALE: Dynamik Bandbreite: 110dB A-unweighted, >107dB unweighted, 0.002% typical at +4dBu, 1kHz, 0dB input gain THD+N: Frequenzwiedergabe: 20Hz – 20kHz, +/- 0.5dB Übersprache: <-110dB, 120dB typical Übersprache Eingang/Ausgang: <-100dB A.4 Auto-EQ Optimierungs Tips Indem sie den Setup Wizard benutzen, werden die Limiter und die...
  • Seite 43: Crossover Diagramm

    A.5 Crossover Diagramm...
  • Seite 44: Block Diagramm

    A.6 Block Diagramm...
  • Seite 45: Preset Liste/Unterstützte Lautsprecher Modelle

    A.7 Preset Liste/Unterstützte Lautsprecher Modelle StereoMains Stereo Aktiv full-range Lautsprecher (LS). StMainsMSub Stereo Aktiv full-range LS mit Mono Aktiv Subwoofer...
  • Seite 46 StMainsSSub Stereo Aktiv full-range LS mit Stereo Aktiv Subwoofer Sub wSats Sub mit Satelliten System PRX515 2 JBL PRX515 full-range LS PRX515M518 2 JBL PRX515 Aktiv full-range LS mit 1 JBL PRX518 Aktiv Subwoofer PRX515S518 2 JBL PRX515 Aktiv full-range LS mit 2 JBL PRX518 Aktiv Subwoofer EON15G2 2 JBL EON15G2 full-range LS...
  • Seite 47: System Einstellungen Und Verstärkungs Strukturen

    HK Audio Lucas Smart A.8 System Einstellungen und Verstärkungs Strukturen Das DriveRack PX bietet ihnen eine breite Palette von Werkzeugen, um ihr Sound System zu bearbeiten. Diese Werkzeuge können ihr System effizienter machen und den Klang verbessern. Um den besten Klang zu schaffen, ist es jedoch wichtig, dass sie diese Werkzeuge richtig einsetzen.
  • Seite 48 Sollte die oberste rote LED des Ausgangs am DriveRack PX leuchten, müssen sie diesen Pegel verringern (lesen sie hierzu in der Sektion 5.5 nach – Bitte beachten sie, dass wenn sie den Ausgang des DriveRack PX verringern, müssen sie die Eingangskontrollen an den Aktiv Lautsprechern wieder einpegeln, gemäss der Beschreibung in diesem Absatz).
  • Seite 49 Seite des DriveRack PX und schalten sie die Limiter für die entsprechenden Ausgänge ein. Stellen sie sicher, dass der Schwellenwert voll aufgedreht auf +20dB steht. Regeln sie als nächstes den Schwellenwert am DriveRack PX soweit runter bis die Übersteuerungsanzeige an den Lautsprecher erlischt. An diesem Punkt haben sie erfolgreich die Ausgangs Limiter eingestellt, so dass ihre Lautsprecher nicht mehr in den Übersteuerungsbereich kommen können, egal was am Eingang anliegt.

Inhaltsverzeichnis