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Das bedeutet, daß in der Regel bei einer Behandlung mit 1
Atmosphäre Überdruck über längere Zeit oder bei noch höherem
Sauerstoffdrücken in der Atemluft nach kurzer Behandlung mit
Vergiftungserscheinungen (Hyperventilation, Azidose bis zur
Entwicklung eines Lungenödems) zu rechnen ist. Dabei ist zu
beachten, daß eine zu rasche Verminderung des Teildruckes eine
lebensgefährliche
Sauerstoffunterversorgung
(Hypoxämie)
herbeiführen kann.
Bei Neugeborenen kann eine lang anhaltende und hochkonzentrierte
(mehr als 40%) Sauerstoffbehandlung eine zu Erblindung führende
Augenlinsenschädigung
(retrolentale
Fibroplasie)
verursachen.
Darüber hinaus besteht die Gefahr des Auftretens von Blutungen
(pulmonare Hämorrhagien), zell- und/oder Funktionsstörungen in
der Lunge (fokalen Atelektasen sowie hyalinen Membranschäden
mit diffuser Lungenfibrose). Um die Entwicklung eines solchen
Zusammenbruchs
der
Lungenfunktion
(bronchopulmonale
Dysplasie) zu vermeiden, ist es unerläßlich, während der Behandlung
wiederholt den Sauerstoffdruck im arteriellen (sauerstoffreichen)
Blut zu prüfen.

1.2 Funktionsbeschreibung

Durch den festeingestellten und festeingebauten Druckminderer wird
der Sauerstoffdruck der Flasche (200 bar) auf den Betriebsdruck von
ca. 1,6 bar vermindert.
Am Ausgang des PRÉCISE 3010 kann man die Nasenbrille
anschließen.
Im PRÉCISE 3010 befinden sich außerdem ein Mikrocontroller und
ein Unterdrucksensor. Der Patient selbst kann je nach Bedarf unter 9
Leistungsstufen wählen.
Der PRÉCISE 3010 gibt nur am Anfang des Einatmens den
Sauerstofffluss für eine gewisse Zeit frei. Lediglich dieser Sauerstoff
kann bis in die Alveolen vordringen und damit vom Blut
aufgenommen werden. Der restliche Sauerstoff würde zum weitaus
größten Teil ungenutzt wieder ausgeatmet werden.
Der Patient muss ausschließlich über die Nase einatmen, um eine
korrekte Arbeitsweise des PRÉCISE 3010 zu gewährleisten.
Erhält das PRÉCISE 3010 innerhalb einer Minute keinen
Atemimpuls, erfolgt ein akustischer und optischer Alarm.
Rev. E 04/11
Précise 3010
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