Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B E D I E N U N G S A N L E I T U N G
Version 10/09
Rückfahrvideosystem mit 7er-TFT
im Rückspiegel und Einparksensoren
Best.-Nr. 85 66 75
Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur
Inbetriebnahme und Handhabung. Achten Sie hierauf, auch wenn Sie dieses Produkt an Dritte
weitergeben.
Heben Sie deshalb diese Bedienungsanleitung zum Nachlesen auf!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad 856675

  • Seite 1 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G Version 10/09 Rückfahrvideosystem mit 7er-TFT im Rückspiegel und Einparksensoren Best.-Nr. 85 66 75 Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt. Sie enthält wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme und Handhabung.
  • Seite 2 CONRAD IM INTERNET http://www.conrad.com Impressum Diese Bedienungsanleitung ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers.
  • Seite 3: Einführung

    Deutschland: Tel. 0180 / 5 31 21 11 0180 / 5 31 21 10 E-mail: Bitte verwenden Sie unser Formular im Internet, www.conrad.de, unter der Rubrik „Kontakt“ Mo. - Fr. 8.00 - 18.00 Uhr Österreich: www.conrad.at oder www.business.conrad.at Schweiz: Tel.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Bestimmungsgemäße Verwendung Das Rückfahrvideosystem dient dazu, beim Parken oder Rückwärtsfahren mit einem Kfz, Hindernisse anzuzeigen. Es arbeitet mit Ultraschallsensoren und einer Rückfahrkamera mit IR-Beleuchtung. Das Rückfahrbild und der Abstand zu möglichen Hindernissen wird im TFT-Farbmonitor, der im Rückspiegel integriert ist, dargestellt. Hindernisse werden zusätzlich akustisch durch einen Piepton angezeigt. Dieses Produkt ist nur für den Anschluss an ein 12V DC-Bordnetz mit Minuspol der Autobatterie an der Karosserie zugelassen und darf nur in Pkws und Lkws mit dieser Bordspannungsart eingebaut und in Betrieb genommen werden.
  • Seite 5: Produktbeschreibung

    Produktbeschreibung Das Rückfahrvideosystem sendet über vier Sensoren am Heck des Fahrzeugs Ultraschallwellen aus und empfängt diese wieder, wenn sie von einem Hindernis reflektiert werden. Durch die Auswertung der Echolaufzeit wird die Entfernung zum Hindernis ermittelt und über den im Rückspiegel integrierten TFT-Farbmonitor optisch und akustisch angezeigt. Das Tonintervall des Signal- gebers ändert sich im Verhältnis zur Entfernung zum Hindernis.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Lesen Sie bitte vor Inbetriebnahme die komplette Anleitung durch, sie enthält wichti- ge Hinweise zum korrekten Betrieb. Bei Schäden, die durch Nichtbeachten dieser Bedienungsanleitung verursacht wer- den, erlischt die Gewährleistung/Garantie! Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung! Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung! In solchen Fällen erlischt jede Gewährleistung/Garantie.
  • Seite 7 Sollten Zweifel über die Auswahl des Einbauplatzes bestehen, informieren Sie sich bitte bei Ihrem Kfz- Händler. Vergewissern Sie sich vor der Ausführung von Befestigungsbohrungen, dass hierdurch keine elektri- schen Kabel, Bremsleitungen, der Kraftstofftank o.ä. beschädigt werden. Beachten Sie bei der Verwendung von Werkzeugen zum Einbau Ihrer Einparkhilfe die Sicherheitshin- weise der Werkzeughersteller.
  • Seite 8: Einzelteilbezeichnung

    Einzelteilbezeichnung 1 Steuereinheit 7 Lochschneider 28 mm 2 Ultraschallsensoren 8 Distanzringe für Farbkamera (bereits an der 3 Warnsummer Kamera (9) montiert) 4 DISP-Anschlusskabel 9 CMOS-Farbkamera 5 PWR-Anschlusskabel für Spannungsversor- 10 Monitor-Verbindungskabel gung (Rückfahrleuchte) 11 Rückspiegel mit integriertem TFT-Monitor 6 Lochschneider 21 mm 12 Fernbedienung für Monitorfunktionen...
  • Seite 9: Vorbereitung

    Vorbereitung Durch den Einsatz von vier Ultraschall- sensoren wird der Rückfahrbereich fast lückenlos überwacht. Die Sensoren müs- sen gleichmäßig über die Fahrzeugbreite verteilt montiert werden. Die Abbildung zeigt die Sensorbereiche in zwei Perspektiven. Einbau Um die Sensoren einbauen zu können, benötigen Sie eine Bohrmaschine um die erforderlichen Löcher in die Stoßstange zu bohren.
  • Seite 10: Befestigungslöcher Bohren

    Befestigungslöcher bohren Beachten Sie beim Bohren die Sicherheitshinweise der Bohrmaschine. Achten Sie darauf, dass Sie keine Lei- tungen und Kabel beschä- digen, die sich im Bohrbe- reich befinden. Bohren Sie die Löcher der vier Ultraschallsensoren mit dem beiliegendem 21mm Lochbohrer, die Öff- nung für die Kamera mit dem 28 mm Lochbohrer.
  • Seite 11: Leitungen Und Komponenten Verlegen

    Leitungen und Komponenten verlegen Führen Sie die Anschlussleitungen der Ultraschallsensoren von außen durch die Stoßstange zur Kofferraumöffnung. Verlegen Sie die Leitungen sorgfältig nach innen, damit keine Feuchtigkeit ins Waageninnere kommt. Befestigen Sie die Steuereinheit (1) mittels beiliegendem Klebepad. Eine geeignete Stelle ist die Seitenwand im wassergeschützten Kofferraum in der Nähe einer Rückfahrleuchte.
  • Seite 12: Anschluss

    Anschluss Nach der Installation und Verlegung aller Einzelteile müssen noch die Steckverbindungen der Anzeige und der Spannungsversorgung hergestellt werden. Die nachfolgende Skizze zeigt die Verdrahtung aller Komponenten auf. PWR DISP ALM Reverse + 12V/DC FUSE VIDEO2 IN Video Camera DVD/VIDEO VIDEO1 IN NTSC Stellen Sie alle Steckverbindungen wie in der Anschlussskizze dargestellt her.
  • Seite 13: Dauerplus-Anschluss

    • Verbinden Sie den gelben Cinch-Stecker „NTSC“ mit der gelben Cinch-Buchse an der Kamera. Kon- taktieren Sie ebenso den schwarzen Hohlstecker mit der schwarzen Kamera-Buchse. • Verbinden Sie die vier Stecker der Ultraschallsensoren (A bis D) in der richtigen Reihenfolge mit den Buchsen „A,B,C,D“...
  • Seite 14: Schaltplus-Anschluss (Rückfahrscheinwerfer)

    Schaltplus-Anschluss (Rückfahrscheinwerfer) Ermitteln Sie bei eingelegtem Rückwärtsgang und eingeschalteter Zündung die richtige Leitung. Das Licht, und die Blinker sollten dabei aus sein. Konnten Sie die richtige Leitung finden, so schalten Sie die Zündung wieder aus. • Schließen Sie die rote Plusleitung des PWR-Anschlusskabels (5) an den Pluskontakt der Rückfahr- leuchte an.
  • Seite 15 Testen Sie das System vor der ersten Anwendung, um sich mit den Anzeigen und Signalen vertraut zu machen. Schalten Sie dazu nur die Zündung ein (Bordspannungsversorgung) und legen dann den Rückwärts- gang ein. Der Monitor zeigt neben den Sensordaten auch das rückwärtige Bild. Bitten Sie eine zweite Person das „Hindernis“...
  • Seite 16: Batterie Der Fernbedienung Einsetzen Und Wechseln

    Batterie der Fernbedienung einsetzen und wechseln Bevor Sie mit der Fernbedienung arbeiten können muss die beiliegende Lithium-Batterie eingelegt wer- den. Zum Einsetzen und Wechseln gehen Sie wie folgt vor: Drehen Sie die Fernbedienung um. Drücken Sie die Kunststoffnase zur Gehäusemitte und ziehen den Batteriehalter aus der Fernbedienung.
  • Seite 17: Fernbedienung

    Fernbedienung Im folgenden werden Ihnen die Funktionen der Fernbedienung erklärt. Jedes Drücken ändert die entsprechende Funktion. Ein/Aus-Taste ; Monitor kann ein und ausgeschaltet werden Taste zum Umschalten der Video-Quelle (AV1=Frei/AV2= Kamera) VIDEO SELECT Taste zum Öffnen der Monitor-Einstellfunktionen MENU MENU Taste zum Ändern der Parameter (Reduktion) Taste zum Ändern der Parameter (Erhöhung) MODE...
  • Seite 18: Entsorgung Von Gebrauchten Batterien

    Externe Videoquelle Der Rückspiegelmonitor ermöglicht den Anschluss einer weiteren externen Videoquelle an der Cinch- Buchse „VIDEO1 IN“. Um diesen Eingang zu aktivieren, drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste Der Bildschirm schaltet auf „AV1“ um. Jedes weiter Drücken schaltet auf den nächsten Eingang. Der Rückfahreingang „AV2“...
  • Seite 19: Behebung Von Störungen

    Behebung von Störungen Mit dem Rückfahrvideosystem haben Sie ein Produkt erworben, welches nach dem aktuellen Stand der Technik gebaut wurde und betriebssicher ist. Dennoch kann es zu Problemen oder Störungen kommen. Deshalb möchten wir Ihnen hier beschreiben, wie Sie mögliche Störungen leicht selbst beheben kön- nen: Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise! Fehler...
  • Seite 20: Technische Daten

    Technische Daten DC Betriebsspannung 12V/DC Kfz-Bordnetz mit Minuspol an Masse Stromaufnahme ca. 620 mA (StandBy ca. 40 mA) Erfassungsbereich Sensoren ca. 40 bis 250 cm Monitorgröße 17,78 cm (7“) Bilddiagonale TFT-Bildformat 16:9 oder 4:3 umschaltbar TFT-Auflösung 1440 x 234 Pixel Kamera CMOS-Farbkamera mit IR-Beleuchtung Bildwinkel ca.

Inhaltsverzeichnis