Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Handbuch
Design und Copyright by TRIUS GmbH & Co. KG.
TRIUS GmbH & Co. KG
Für Druckfehler und kurzfristige Änderungen seitens des Herstellers
Gildestraße 60 • 49477 Ibbenbüren
übernehmen wir keine Haftung. Nachdruck, auch auszugsweise,
Telefon: 0 54 51 / 94 08 - 0 • Fax: 0 54 51 / 94 08 - 29
nur mit schriftlicher Genehmigung von TRIUS Graphics.
www.trius-audio.de • info@trius-audio.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Focusrite Saffire PRO 26 i/o

  • Seite 1 Handbuch Design und Copyright by TRIUS GmbH & Co. KG. TRIUS GmbH & Co. KG Für Druckfehler und kurzfristige Änderungen seitens des Herstellers Gildestraße 60 • 49477 Ibbenbüren übernehmen wir keine Haftung. Nachdruck, auch auszugsweise, Telefon: 0 54 51 / 94 08 - 0 • Fax: 0 54 51 / 94 08 - 29 nur mit schriftlicher Genehmigung von TRIUS Graphics.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einführung in Saffire PRO.........................3 Anschließen und Einrichten der Hardware/Software..............4 Gerätevorderseite ..........................5 Geräterückseite ..........................6 SaffireControl PRO Funktionen......................7 Aufnahme von Analogsignalen mit der Saffire PRO...............8 • Mikrofonaufnahmen..................………………..8 • Line-Aufnahmen................…………………....8 • Instrumenten-Aufnahmen ………....................9 • Stereopaar-Aufnahmen......................9 Digitalaufnahmen mit Saffire PRO....................9 •...
  • Seite 3: Einführung In Saffire Pro

    Einführung in Saffire PRO Danke, dass Sie sich für das Saffire PRO entschieden haben, das professionelle Multichannel Firewire Interface von Focusrite. Diese Anleitung liefert eine detaillierte Erklärung sowohl der Hardware als auch der begleitenden Steuersoftware, mit deren Hilfe Sie zu einem grundlegenden Verständnis der Bedienfunktionen des Produktes gelangen können. Falls die Erläuterungen im Hauptteil einmal nicht die gesuchten Informationen enthalten, so sollten Sie auch den Abschnitt zur Fehlerbehebung am Ende des www.focusrite.com/answerbase...
  • Seite 4: Anschließen Und Einrichten Der Hardware/Software

    Anschließen und Einrichten der Hardware/Software Bevor das Saffire PRO verwendet werden kann, muss die begleitende SaffireControl PRO Software installiert werden. Dazu legen Sie die Ressourcen-Disk ein und führen den Saffire PRO Installer für Mac oder PC aus. Nach der Installation erscheint das Symbol SaffireControl PRO in Ihrem Programm- (PC) bzw.
  • Seite 5: Gerätevorderseite

    Gerätevorderseite An der Vorderseite des Geräts sind die Regler für alle 8 analogen Eingänge (angeschlossen an der Rückseite bzw. Vorderseite), sowie die Lautstärkeregler der Monitorkanäle (Signal wird an Ausgang 1 und 2 gesendet) und der Kopfhörer, angebracht. Jeder Analogeingang verfügt über einen Hochpassfilter, um Bassfrequenzen zu entfernen (z. B. Umgebungs- oder Berührungsgeräusche bei der Mikrofonaufnahme).
  • Seite 6: Geräterückseite

    Geräterückseite Die Geräterückseite verfügt über 8 XLR-Eingänge zur Aufnahme von Mikrofonsignalen (Mic-Eingänge 1-8), sowie 8 1/4 TRS (symmetrisch) Analogausgänge (1-8). Sie finden außerdem vier optische ADAT-Ports zum Senden und Empfangen von ADAT-Signalen (ADAT In 1-8 und 9-16, ADAT Out 1-8 und 9-16), plus zwei Koaxialanschlüsse für S/PDIF In und Out. Die Digitalein-/ausgänge entsprechen den Saffire PRO Ein-/Ausgängen 9 und 10 (S/PDIF) und 11-26 (ADAT).
  • Seite 7: Saffirecontrol Pro Funktionen

    Einstellungen der Samplerate und Synchronisation sowie Größe und Funktion der grafischen Benutzer-GUI. Zum Ändern der gesamten Hardware-Funktionalität stehen auch Tasten mit Voreinstellungen zur Verfügung. Die aktuelle Version der SaffireControl PRO Software steht jederzeit bereit unter www.focusrite.com. *Hinweis: Einschränkungen bei hohen Abtastrate (88,2 - 192 kHz), siehe Seite 21.
  • Seite 8: Aufnahme Von Analogsignalen Mit Der Saffire Pro

    Lesen Sie dazu u. U. die Bedienungsanleitung des Mikrofons. Aus diesem Grund können die Phantomspeisungseinstellungen der Saffire PRO 26 i/o auch nicht gespeichert werden. Die Phantomspeisung ist standardmäßig ausgestellt. Wenn angeschlossen, kann die Mikrofonverstärkung am entsprechenden Gain-Regler an der Vorderseite der Saffire PRO, eingestellt werden.
  • Seite 9: Instrumenten-Aufnahmen

    Aufnehmen analoger Signale mit Saffire PRO - Fortsetzung Instrumenten-Aufnahmen Zum DI eines Instruments schließen Sie einfach z. B. eine Gitarre direkt an den Line Input 1 oder 2 der Frontkonsole an, achten aber darauf, dass dieser nicht gerade zur Aufnahme eines Mikrofons verwendet wird (die Eingänge auf der Frontkonsole deaktivieren die XLRs auf der Rückseite).
  • Seite 10: Output- Und Monitoring-Optionen

    Output- und Monitoring-Optionen Auf der rechten Seite der SaffireControl PRO Software befinden sich die Kontrollen für die Ausgänge 1-10, d. h. die analogen Ausgänge 1-8 und die S/PDIF-Ausgänge (9 und 10). Diese stellen allgemeine Mixerkontrollen wie Mute, Solo und Dim zur Verfügung und ermöglichen das Monitoring einer individuellen Balance der Inputs und Tracks vom Sequencer.
  • Seite 11: Zusatzoptionen Der Ausgänge 3-10

    Output- und Monitoring-Optionen - Fortsetzung Zusatzoptionen der Ausgänge 3-10 Zur weiteren Flexibilität verfügen die Ausgänge 3-10 über einen Schalter, der die Spuren vom Sequencer zur Anzeige rechts vom Crossfader (in Position ‘S/W’) auswählt wie folgt: Schalter wählt Ausgänge 3/4 oder 1/2 vom Sequencer zur Anzeige rechts (Playback Einstellung 1/2, um den...
  • Seite 12: Einen Input Mix Erzeugen

    Output- und Monitoring-Optionen - Fortsetzung Einen Input Mix erzeugen Auf der linken Seite des Softwarefensters finden Sie Regler und Schalter, mit deren Hilfe Sie einen Input Mix für Monitoring-Zwecke erzeugen können. Dieser Mix erscheint links vom Crossfader für jedes Paar analoger Ausgänge (rechts im Softwarefenster). Falls Sie diesen Mix für an Ausgänge 1 und 2 angeschlossene Monitore erzeugen möchten, stellen Sie einfach den Crossfader für dieses Paar Ausgänge ganz nach links, sodass nur die Inputs zu hören sind.
  • Seite 13: Einen Kopfhörer-Mix Einrichten

    Output- und Monitoring-Optionen - Fortsetzung Einen Kopfhörer-Mix einrichten Die Kopfhörer 1 und 2 beziehen sich jeweils auf die Saffire PRO-Ausgänge 5/6 und 7/8, wie durch das Kopfhörersymbol im Softwarefenster angezeigt wird: Regler für Kopfhörer 1 Regler für Kopfhörer 2 Mithilfe zweier getrennter Kopfhörerausgänge können zwei Künstler simultan und mit jeweils unabhängigen Monitor Mixes aufgenommen werden.
  • Seite 14: Linking Der Outputregler - Ctrl Link

    Output- und Monitoring-Optionen - Fortsetzung Linking der Outputregler – CTRL LINK Wenn Sie eine einheitliche Pegelkontrolle für alle 8 analogen Ausgänge (innerhalb der Software oder an der Hardware) haben möchten, sollte der CTRL LINK-Schalter wie folgt aktiviert werden: Ist der CTRL LINK- Schalter aktiviert, sind die Verstärkerregler und Schalter zur...
  • Seite 15: Verschiedene Sampleraten Einstellen

    Verschiedene Sampleraten einstellen Zum Ändern der Saffire PRO Samplerate klicken Sie einfach wie folgt auf die kleine LED neben dem korrespondierenden Wert im S/RATE-Fenster von SaffireControl PRO: Während Saffire PRO zum Klicken Sie auf die LED neben Aufnehmen benutzt wird, leuchtet ‘IN der gewünschten Abtastrate –...
  • Seite 16: Synchronisation Der Saffire Pro

    Synchronisation der Saffire PRO Sie benutzen das SYNC-Fenster der Saffire PRO, um die Hardware mit externen Signalquellen, die an der Rückseite angeschlossen werden, zu synchronisieren: Dieser Schalter aktiviert den Klicken Sie auf die LED neben dem S/PDIF-Eingang Signal, das Sie als Taktgeber benutzen wollen –...
  • Seite 17: Benutzung Der Insert-Eingänge

    Benutzung der Insert-Eingänge Es am Eingang 1 und 2 zwei verschiedene Insert-Eingänge zur Verfügung, die mit den entsprechenden INSERT-Schaltern der SaffireControl PRO-Software aktiviert werden: Schalter zum Aktivieren von Insert 1 (benutzt Line-Eingang 5) Schalter zum Aktivieren von Insert 2 (benutzt Line-Eingang 6) Diese Inserts können über die Line-Eingänge an der Gerätevorderseite geleitet werden.
  • Seite 18: Anpassen Des Saffirecontrol Pro Gui-Fensters: Float Und Shrink

    Anpassen des SaffireControl PRO GUI-Fensters: FLOAT und SHRINK Das SaffireControl PRO GUI-Fenster kann in vielfältiger Weise verändert und Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Verkleinern Sie es, sodass der Input Mix-Bereich versteckt wird, oder koppeln Sie es ab, um das GUI permanent im Vordergrund vor anderen aktiven Softwareanwendungen sichtbar zu lassen.
  • Seite 19: Kontrollieren Mehrerer Saffire Pros Mit Saffirecontrol Pro

    Kontrollieren mehrerer Saffire PROs mit SaffireControl PRO Bei gemeinsamer Reihenschaltung mehrerer Saffire PRO-Einheiten kann in dem mit UNIT bezeichneten Bereich der SaffireControl PRO Software die zu kontrollierende Hardware ausgewählt, identifiziert und umbenannt werden: Das gerade aktive Interface wird in diesem Fenster angezeigt. Klicken Sie auf das Fenster, um das aktive Gerät umzubenennen Klicken Sie auf die ID, um das zu kontrollierende Saffire PRO zu...
  • Seite 20: Standalone-Modus

    Standalone-Modus Solange das Saffire PRO nicht an einen Computer angeschlossen ist, befindet es sich automatisch im Standalone-Modus. Da die Energieversorgung über Firewire in diesem Modus nicht verfügbar ist, muss zum Starten des Saffire PRO das mitgelieferte Netzteil an der Rückseite angeschlossen werden. Es stehen zwei separate Standalone-Modi zur Verfügung, einer für Tracking (Aufnehmen) und einer für Mixing.
  • Seite 21: Benutzung Von Saffirecontrol Pro Mit Höheren Abtastraten - Deaktivieren Von Adat

    Benutzung von SaffireControl PRO mit höheren Abtastraten – Deaktivieren von ADAT Bei höheren Abtastraten ist die Funktionalität der SaffireControl PRO und der I/O-Sektion eingeschränkt. Sie können zum Optimieren der Funktionalität die ADAT-Ports deaktivieren, wenn diese nicht benutzt werden. Die ADAT-Ports werden im Hardwaremenü...
  • Seite 22 Modus 3: 88,2/96kHz Standardmodus I/O – 8 Analog, 2 S/PDIF, 8 ADAT (4 Kanäle pro Anschluss im S/MUX-Modus) (insgesamt 36) SaffireControl PRO – Keine Mixerfunktionen Modus 4: 88.2/96kHz ADAT I/O deaktiviert I/O – 8 Analog, 2 S/PDIF (insgesamt 20) SaffireControl PRO – voll steuerbar (nicht ADAT) Dieses Steuerinterface entspricht dem in Modus 2 beschriebenem Interface.
  • Seite 23: Fehlerbehebung

    • Ist die Saffire Hardware auf die selbe Samplerate wie der Digitalton am S/PDIF order ADAT-Eingang gestellt? Ein Fixieren ist sonst nicht möglich Für umfassenderen technischen Support schlagen Sie bitte in der Hilfe unter www.Focusrite.com nach. Design und Copyright by TRIUS GmbH & Co. KG.
  • Seite 24: Spezifikationen

    Spezifikationen • Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz +/- 0,1 dB • THD+N: 0,001% (bei 1kHz mit 20Hz/22kHz Bandpassfilter) • Rauschmaß: EIN > 120 dB (gemessen bei 60 dB Verstärkung mit 150 Ohm Begrenzung (20 Hz/ 22 kHz Bandpass-Filter) • Hochpassfilter - 12dB Dämpfung pro Oktave 2 Polfilter Abschneidefrequenz - 3dB bei 120Hz - 6dB bei 85Hz...
  • Seite 25 • 2 x S/PDIF (Cinch) auf Geräterückseite (24-bit, 192kHz) Ausgangstransformer isoliert • 2 x ADAT In / Out (44,1 / 48kHz), 16 Kanäle • 1 x ADAT In / Out (88,2 / 96kHz), 8 Kanäle S-MUX • Word Clock-Eingang (BNC) •...

Inhaltsverzeichnis