Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
T110/T130
computers.toshiba-europe.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba Satellite T110

  • Seite 1 Benutzerhandbuch T110/T130 computers.toshiba-europe.com...
  • Seite 2 Dieses Handbuch wurde validiert und auf Korrektheit überprüft. Die hierin enthaltenen Anweisungen und Beschreibungen waren zur Zeit der Erstellung des Handbuchs für den mobilen Personal Computer TOSHIBA T110/T130 korrekt. Nachfolgende Computer und Handbücher können jedoch ohne vorherige Ankündigung geändert werden. TOSHIBA übernimmt keine Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt durch Fehler,...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    T110/T130 Adobe ist eine Marke oder eine eingetragene Marke von Adobe Systems Incorporated. Bluetooth ist eine Marke der Eigentümer und wird von TOSHIBA unter Lizenz verwendet. ConfigFree ist eine Marke der TOSHIBA Corporation. HDMI, das HDMI-Logo und High-Definition Multimedia Interface sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing LLC.
  • Seite 4: Erklärung Zur Eu-Konformität

    Gewitters keine Kabel anschließen oder abtrennen, Wartungsarbeiten durchführen oder Komponenten ein- oder ausbauen. Stellen Sie den Computer zum Arbeiten auf einer ebenen Oberfläche ab. Erklärung zur EU-Konformität TOSHIBA erklärt, dass dieses Produkt den folgenden Standards entspricht: Ergänzende „Dieses Produkt erfüllt die Bestimmungen der Informationen:...
  • Seite 5: Arbeitsumgebung

    Dieses Produkt erfüllt die EMV-Standards (elektromagnetische Verträglichkeit) für Wohn-, Gewerbe- und Geschäftsbereiche sowie Kleinbetriebe. TOSHIBA weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Produkt nicht für die Verwendung in anderen Arbeitsumgebungen freigegeben ist. Folgende Umgebungen sind beispielsweise nicht geeignet: ndustrieumgebungen (z. B. Bereiche, in denen mit einer Netzspannung von 380 IV und drei Phasen gearbeitet wird).
  • Seite 6: Die Folgenden Informationen Gelten Nur Für Die Mitgliedstaaten Der Eu

    Folgen zu vermeiden. Genauere Informationen über Sammel- und Recycling-Programme, die in Ihrem Land verfügbar sind, finden Sie auf unsere Website (http://eu.computers.toshiba-europe.com) oder wenden Sie sich an die örtlichen Behörden oder das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben.
  • Seite 7: Entsorgung Des Computers Und Der Akkus

    ® Bestimmungen. In diesem Fall ist der Computer mit dem ENERGY STAR®- Logo gekennzeichnet, und es gelten die folgenden Angaben. TOSHIBA. ist Partner im ENERGY STAR Programm der Environmental Protection Agency (EPA) und hat diesen Computer so entwickelt, dass die ENERGY STAR-Richtlinien für die Energieeffizienz eingehalten werden.
  • Seite 8: Reach - Konformitätserklärung

    REACH-Verordnung über die chemischen Substanzen in Toshiba- Produkten zu informieren. Besuchen Sie die Website www.toshiba-europe.com/computers/info/reach, um sich über Toshiba-Produkte zu informieren, die auf der Kandidatenliste gemäß Artikel 59(1) der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 („REACH“) aufgeführte Substanzen enthalten, und zwar in einer Konzentration von mehr als 0,1 % Massenanteil.
  • Seite 9 Entsorgen Sie Akkus den lokalen Bestimmungen entsprechend. Verwenden Sie nur den Akku, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder einen optional erhältlichen Akku. Die Verwendung eines falschen Akkus kann Ihren Computer beschädigen. TOSHIBA übernimmt in einem solchen Fall keine Haftung. Benutzerhandbuch...
  • Seite 10: Inhaltsverzeichnis

    TOSHIBA Disc Creator........4-9...
  • Seite 11 Hardware- und System-Checkliste ......9-3 Unterstützung von TOSHIBA....... 9-15...
  • Seite 12 T110/T130 Falls Ihr Computer gestohlen wird Anhang E Rechtliche Hinweise Anhang F Glossar Stichwortverzeichnis Benutzerhandbuch...
  • Seite 13: Inhalt Des Handbuchs

    T110/T130 Vorwort Mit dem Kauf eines TOSHIBA T110/T130 Computers haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Dieser leistungsstarke Notebook-Computer wird Sie jahrelang verlässlich bei der Arbeit unterstützen und bietet dabei hervorragende Erweiterungsmöglichkeiten sowie Multimediafähigkeit. In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie Ihren TOSHIBA T110/T130 Computer einrichten und verwenden.
  • Seite 14 T110/T130 Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung, enthält Informationen zur Verwendung der folgenden Geräte und Funktionen: Touchpad, Webcam, Soundsystem, drahtlose Kommunikation und LAN. Darüber hinaus finden Sie hier Hinweise zum Umgang mit dem Computer und mit Datenträgern. Kapitel 5, Tastatur, enthält eine Beschreibung der besonderen Tastaturfunktionen, darunter die integrierte numerische Tastatur und Hotkeys.
  • Seite 15: Tastaturbedienung

    T110/T130 Tastaturbedienung Bei manchen Operationen müssen Sie zwei oder mehr Tasten gleichzeitig drücken. Solche Bedienschritte werden durch die Tastenbeschriftungen, verbunden durch Pluszeichen (+), dargestellt. Beispiel: CTRL + C bedeutet, dass Sie die Taste CTRL gedrückt halten und dann zur gleichen Zeit C drücken müssen.
  • Seite 16: Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    T110/T130 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte. Dennoch können Sie durch Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden am Computer zu vermeiden.
  • Seite 17: Computerfreundliche Umgebung Einrichten

    T110/T130 Computerfreundliche Umgebung einrichten Stellen Sie den Computer auf einer ebenen Oberfläche ab, die ausreichend Platz für den Computer sowie das gesamte erforderliche Zubehör (z. B. Drucker) bietet. Lassen Sie genügend Platz um den Computer und die Peripheriegeräte herum, damit die Lüftung gewährleistet ist. Andernfalls könnten sie sich überhitzen.
  • Seite 18: Schäden Durch Druck- Oder Stoßeinwirkung

    T110/T130 Auch das Gehäuse des Netzadapters wird bei längerer Verwendung warm. Dieser Zustand weist nicht auf eine Fehlfunktion hin. Ziehen Sie den Netzadapter ab und lassen Sie ihn abkühlen, bevor Sie ihn transportieren. Legen Sie den Netzadapter nicht auf hitzeempfindlichem Material ab, da das dieses sonst beschädigt werden könnte.
  • Seite 19: Kapitel 1 Einführung

    Merkmale, der Optionen und des Zubehörs des Computers. Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Einrichtungen funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde. Teileprüfliste Packen Sie den Computer vorsichtig aus. Heben Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für den späteren Gebrauch auf.
  • Seite 20 T110/T130 Software Windows ® Die folgende Software ist vorinstalliert: ® Windows Microsoft Internet Explorer TOSHIBA Value Added Package TOSHIBA Hardware Setup TOSHIBA Supervisorpasswort TOSHIBA Assist TOSHIBA ConfigFree™ TOSHIBA SD-Speicher-Dienstprogramme TOSHIBA Disc Creator TOSHIBA Face Recognition TOSHIBA Recovery Media Creator TOSHIBA Web Camera Application...
  • Seite 21: Merkmale

    Um festzustellen, mit welchem Prozessortyp Ihr Computer ausgestattet ist, öffnen Sie das PC-Diagnose-Tool, indem Sie auf Folgendes klicken: Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> TOSHIBA PC-Diagnose-Tool. Rechtliche Hinweise (CPU) Weitere Informationen zur CPU finden Sie in Anhang F, „Rechtliche Hinweise“.
  • Seite 22: Stromversorgung

    T110/T130 Stromversorgung Akku Der Computer wird durch einen wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt. Rechtliche Hinweise (Akkulebensdauer) Weitere Informationen zur Akkulebensdauer finden Sie in Anhang F, „Rechtliche Hinweise“. RTC-Akku Der Computer verfügt über einen internen Akku für die Versorgung der internen Echtzeituhr (Real Time Clock, RTC) und des Kalenders.
  • Seite 23: Rechtliche Hinweise (Lcd)

    T110/T130 Anzeige Der Flüssigkristallbildschirm (Liquid Crystal Display, LCD) unterstützt hochauflösende Grafik. Der Bildschirm lässt sich in vielen Neigungswinkeln einstellen, sodass optimale Lesbarkeit und maximaler Komfort gewährleistet sind. Eingebaut 13,3" oder 11,6" WXGA 16 Mio. Farben, mit der folgenden Auflösung: 1366 horizontale 768 × vertikale Pixel. Rechtliche Hinweise (LCD) Weitere Informationen zum LCD finden Sie in Anhang F, „Rechtliche Hinweise“.
  • Seite 24: Anschlüsse

    T110/T130 Anschlüsse HDMI-Ausgang An diesen HDMI-Ausgang können Sie externe Anzeige-/Audiogeräte anschließen. (Bei einigen Modellen verfügbar) Externer Monitor An diesen 15-poligen Anschluss können Sie einen externen Monitor anschließen. Universal Serial Bus Der Computer unterstützt mehrere (USB 2.0 USB-Anschlüsse, die dem Standard USB 2.0 entsprechen. Der Anschluss mit dem Symbol ( ) unterstützt die USB-Schlaf-...
  • Seite 25: Rechtliche Hinweise (Wireless Lan)

    T110/T130 Kommunikation Der Computer verfügt über eingebaute Unterstützung für Ethernet LAN (10 Megabit pro Sekunde, 10BASE-T) und Fast Ethernet LAN (100 Megabit pro Sekunde, 100BASE-TX). Wireless LAN Die Wireless LAN-Funktion unterstützt die Standards b, g, und n (Entwurf 2.0), ist aber mit anderen LAN-Systemen kompatibel, die auf der Direct Sequence Spread Spectrum/Orthogonal Frequency Division Multiplexing-Funktechnik...
  • Seite 26: Sicherheit

    Schutz mit Einschaltpasswort Passwortschutz auf zwei Ebenen Schutz durch Festplattenpasswort Sonderfunktionen Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA-Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern. Hotkeys Diese Tastenkombinationen ermöglichen die schnelle Änderung der Systemkonfiguration direkt über die Tastatur, ohne dass ein...
  • Seite 27 Kontakt des Kopfes mit der Festplatte verursacht werden. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Verwenden des HDD-Schutzes in Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung. Die TOSHIBA HDD-Schutzfunktion stellt keine Garantie dar, dass das Festplattenlaufwerk nicht beschädigt wird. Benutzerhandbuch...
  • Seite 28: Toshiba Value Added Package

    Sie sie unterbrochen haben. *1 Klicken Sie auf , Systemsteuerung, System und Sicherheit und dann auf Energieoptionen. TOSHIBA Value Added Package In diesem Abschnitt werden die TOSHIBA Component-Funktionen beschrieben, die auf dem Computer vorinstalliert sind. TOSHIBA Power TOSHIBA Power Saver bietet vielfältige Saver Funktionen für die Energieverwaltung.
  • Seite 29: Dienstprogramme Und Anwendungen

    Hardwareeinstellungen an Ihre Arbeitsweise und an die verwendeten Peripheriegeräte an. Um das Dienstprogramm zu starten, klicken Sie auf die Windows-Startschaltfläche, zeigen Sie auf Alle Programme, klicken Sie auf TOSHIBA, klicken Sie auf Dienstprogramme und wählen Sie das HWSetup-Symbol. Einschaltpasswort Es stehen zwei Stufen des Passwortschutzes zur Verfügung, um den unbefugten Zugriff auf den...
  • Seite 30 TOSHIBA Web Camera Application ist so Camera Application konfiguriert, dass die Software beim Starten von Windows 7 gestartet wird; wenn Sie die Anwendung neu starten müssen, wählen Sie Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> Web Camera Application. 1-12 Benutzerhandbuch...
  • Seite 31: Optionen

    Sperren Sie Ihren Computer, ohne ihn auszuschalten. Dies hat dieselbe Funktion wie Sperre im Start-Menü. TOSHIBA Assist: Öffnet TOSHIBA Assist, falls dies bereits auf dem Computer installiert ist. Optionen Sie können den Computer noch leistungsfähiger und komfortabler in der Bedienung machen, wenn Sie ihn mit optional erhältlichem Zubehör ausstatten.
  • Seite 32 T110/T130 1-14 Benutzerhandbuch...
  • Seite 33: Kapitel 2 Hardware-Überblick

    T110/T130 Kapitel 2 Hardware-Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers kurz vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen. Rechtlicher Hinweis (nicht zutreffende Symbole) Weitere Informationen zu nicht verwendeten Symbolen finden Sie in Anhang F, „Rechtliche Hinweise“.
  • Seite 34 T110/T130 1 2 3 4 6 7 8 1. DC IN-LED 6. LED für drahtlose Kommunikation 2. Power-LED 7. Wireless-WAN-LED 3. Akku-LED 8. Cursormodus 4. Laufwerk-LED 9. Numerischer Modus 5. Bridge Media-LED Vorderseite des Computers mit geschlossenem Bildschirm (T110) DC IN-LED Die LED „DC IN“...
  • Seite 35: Linke Seite

    T110/T130 Wireless-WAN-LED Die Wireless-WAN-LED leuchtet oder blinkt blau, wenn die Wireless-WAN-Funktion eingeschaltet ist. Die LED leuchtet oder blinkt, um den Verbindungsstatus der Wireless-WAN-Funktion anzuzeigen. Damit diese Funktion verwendet werden kann, muss ein Wireless WAN-Modul installiert sein. Einige Modelle sind mit einem Wireless WAN-Modul ausgestattet.
  • Seite 36 T110/T130 Sicherheitsschloss Diese Vorrichtung dient zur Befestigung einer optional erhältlichen Seilsicherung. Mit der Seilsicherung befestigen Sie den Computer am Schreibtisch oder an einem anderen großen Gegenstand, um die Diebstahlgefahr zu vermindern. Anschluss für einen An diesen 15-poligen Anschluss können Sie externen Monitor: einen externen Monitor anschließen.
  • Seite 37: Rechte Seite

    T110/T130 Achten Sie darauf, dass keine Metallgegenstände, z. B. Schrauben, Heftklammern und Büroklammern in die USB-Anschlüsse gelangen. Fremdkörper können einen Kurzschluss verursachen, wodurch der beschädigt und ein Feuer ausbrechen könnte. Rechte Seite Diese Abbildung zeigt die rechte Seite des Computers. 1.
  • Seite 38 T110/T130 Kopfhörerbuchse An die Mini-Kopfhörerbuchse mit einem Durchmesser von 3,5mm können Sie einen Stereokopfhörer anschließen. Mikrofonbuchse An die Mini-Mikrofonbuchse mit einem Durchmesser von 3,5 mm können Sie einen dreiadrigen Ministecker für die Audioeingabe über ein Monomikrofon anschließen. Universal Serial Bus Auf der rechten Seite des Computers befinden (USB 2.0)- sich zwei USB-Anschlüsse.
  • Seite 39: Rückseite

    T110/T130 Rückseite Diese Abbildung zeigt die Rückseite des Computers. Rückseite des Computers (T130) Rückseite des Computers (T110) Unterseite Diese Abbildung zeigt die Unterseite des Computers. Sie sollten darauf achten, dass der Bildschirm geschlossen ist, bevor Sie den Computer herumdrehen, um Schäden zu vermeiden. 1.
  • Seite 40 T110/T130 1. Speichermodulabdeckung 4. Akkufreigabe 2. Akkuverriegelung 5. Lautsprecher 3. Akku Unterseite des Computers (T110) Speichermodulab- Diese Abdeckung schützt die zwei Steckplätze für deckung die Speichermodule. Ein oder zwei Module sind vorinstalliert. Lesen Sie dazu Abschnitt Speichererweiterung in Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen.
  • Seite 41: Vorderseite Mit Geöffnetem Bildschirm

    T110/T130 Vorderseite mit geöffnetem Bildschirm Dieser Abschnitt zeigt die Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm. Lesen Sie den für Ihr Modell zutreffenden Abschnitt. Um den Bildschirm zu öffnen, klappen Sie ihn nach oben. Stellen Sie einen angenehmen Neigungswinkel ein. 1. Bildschirm 6.
  • Seite 42 T110/T130 1. Bildschirm 6. Touchpad 2. Webcam-LED 7. Touchpad-Klicktasten 3. Webcam-Linse 8. Wireless LAN/Wireless WAN-Antennen (nicht abgebildet) 4. Eingebautes Mikrofon 9. LCD-Sensorschalter (nicht abgebildet) 5. Ein/Aus-Taste Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm (T110) Bildschirm Das LCD zeigt kontrastreichen Text und Grafiken an.
  • Seite 43 T110/T130 Ein/Aus-Taste Drücken Sie auf diese Taste, um den Computer ein- oder auszuschalten. LCD-Sensorschalter Dieser Schalter wird beim Schließen oder Öffnen des Bildschirms automatisch betätigt und aktiviert die LCD-gesteuerte Ein-/Ausschaltung. Wenn Sie beispielsweise den Bildschirm schließen, geht der Computer in den Ruhezustand und schaltet sich selbst ab.
  • Seite 44: Netzadapter

    Sie ein Netzkabel kaufen, das den Sicherheitsregeln und Bestimmungen in dieser Region entspricht. Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden.
  • Seite 45: Kapitel 3 Erste Schritte

    T110/T130 Kapitel 3 Erste Schritte In diesem Kapitel finden Sie grundlegende Informationen, die Sie benötigen, um die Arbeit mit Ihrem Computer beginnen zu können. Es werden die folgenden Themen behandelt: Lesen Sie auch das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten. Es ist im Lieferumfang des Computers enthalten und gibt Informationen zur Produkthaftung.
  • Seite 46 T110/T130 Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden. Bei Verwendung nicht kompatibler Netzadapter kann es zu einem Brand oder zu einer sonstigen Beschädigung des Computers sowie ernsthaften Verletzungen kommen.
  • Seite 47 T110/T130 1. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzadapter. Netzkabel an den Netzadapter anschließen Je nach Modell wird der Computer entweder mit einem 2-Kontakt-Stecker/ -Kabel oder mit einem 3-Kontakt-Stecker/-Kabel geliefert. 2. Stecken Sie den Gleichstromausgangsstecker des Netzadapters in die Gleichstrom-Eingangsbuchse DC IN 19V auf der rechten Seite des Computers.
  • Seite 48: Öffnen Des Bildschirms

    T110/T130 Öffnen des Bildschirms Die Neigung des Bildschirms ist in einem großen Bereich einstellbar und ermöglicht so ein Optimum an Lesbarkeit und Komfort. 1. Öffnen Sie den Bildschirm langsam. Legen Sie dabei eine Hand auf die Handballenablage, damit der Computer nicht angehoben wird. Dadurch können Sie den Winkel des Bildschirms für optimale Schärfe einstellen.
  • Seite 49: Einschalten Des Computers

    T110/T130 Einschalten des Computers In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Computer einschalten. Nachdem Sie den Computer zum ersten Mal eingeschaltet haben, dürfen Sie ihn erst dann wieder ausschalten, wenn das Betriebssystem vollständig eingerichtet und gestartet wurde. Lesen Sie dazu den ®...
  • Seite 50: Ausschalten Des Computers

    T110/T130 Ausschalten des Computers Der Computer kann in einem von drei Modi ausgeschaltet werden: Beenden (Boot), Ruhezustand (Hibernation) oder Energiesparmodus. Beenden-Modus (Bootmodus) Wenn Sie den Computer im Beenden-Modus ausschalten, werden keine Daten gespeichert und es wird beim Start die Hauptanzeige des Betriebssystems angezeigt.
  • Seite 51: Vorteile Des Energiesparmodus

    T110/T130 Ob der Computer bei angeschlossenem Netzadapter in den Energiesparmodus wechselt, ist von den Einstellungen in den Energieoptionen abhängig. Sie reaktivieren das System aus dem Energiesparmodus, indem Sie die Ein/Aus-Taste betätigen oder eine beliebige Taste auf der Tastatur drücken. Letzteres funktioniert nur, wenn die Funktion „Wakeup-on- Keyboard“...
  • Seite 52: Einschränkungen Des Energiesparmodus

    T110/T130 Beim nächsten Einschalten des Computers können Sie sofort an der Stelle fortfahren, an der Sie Ihre Arbeit beim Herunterfahren des Systems unterbrochen haben. Sie können den Energiesparmodus auch mit der Tastenkombination FN + F3 aktivieren. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur. Wenn der Computer im Energiesparmodus heruntergefahren wird, blinkt die Power-LED gelb.
  • Seite 53: Ruhezustand Aktivieren

    T110/T130 Ruhezustand aktivieren Sie können den Ruhezustand auch mit der Tastenkombination Fn + F4 aktivieren. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur. So wechseln Sie in den Ruhezustand: Klicken Sie auf , auf die Pfeil-Schaltfläche und wählen Sie Ruhezustand aus dem Menü. Automatisches Aktivieren des Ruhezustands Der Computer wechselt automatisch in den Ruhezustand, wenn Sie den Netzschalter betätigen oder den Bildschirm schließen.
  • Seite 54: Systemwiederherstellungsoptionen Und Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software

    T110/T130 3. Halten Sie die Ein/Aus-Taste fünf Sekunden gedrückt. Sobald der Computer ausgeschaltet ist, warten Sie zwischen zehn und fünfzehn Sekunden, bevor Sie ihn durch drücken der Ein/Aus-Taste erneut einschalten. Systemwiederherstellungsoptionen und Wiederherstellen der vorinstallierten Software Eine verborgene Partition mit einer Größe von ist für Systemwiederherstellungsoptionen vorgesehen.
  • Seite 55: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software

    In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie mit einem externen optischen Laufwerk (optional) Wiederherstellungs-Discs erstellen. Schließen Sie den Netzadapter an, wenn Sie Recovery-Discs erstellen. Schließen Sie alle Softwareprogramme mit Ausnahme von TOSHIBA Recovery Media Creator. Deaktivieren Sie Programme (zum Beispiel Bildschirmschoner), die die CPU stark beanspruchen.
  • Seite 56: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software Von Selbst Erstellten Recovery-Discs

    Windows 7 wie gewohnt von der Festplatte geladen wird. 4. Legen Sie die erste leere Disc in das optische Laufwerk ein. 5. Wählen Sie das Symbol TOSHIBA Recovery Media Creator aus dem Windows 7 Start-Menü. 6. Nachdem TOSHIBA Recovery Media Creator gestartet wurde, wählen Sie den Medientyp sowie den zu kopierenden Titel aus und klicken auf die Schaltfläche Erstellen.
  • Seite 57: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software Vom Recovery-Festplattenlaufwerk

    Setzen Sie das BIOS auf die Standardeinstellungen zurück, bevor Sie den Computer im werkseitigen Zustand wiederherstellen. Bestellen von Recovery-Discs bei TOSHIBA* Sie können Produkt-Wiederherstellungsdiscs für Ihr Notebook im Online-Shop für Backup-Medien von TOSHIBA Europe bestellen. *Bitte beachten Sie, dass dieser Service nicht kostenlos ist. 1. Besuchen Sie https://backupmedia.toshiba.eu im Internet.
  • Seite 58 T110/T130 3-14 Benutzerhandbuch...
  • Seite 59: Kapitel 4 Grundlagen Der Bedienung

    T110/T130 Kapitel 4 Grundlagen der Bedienung In diesem Kapitel werden die wichtigsten Funktionen des Computers beschrieben. Hier finden Sie auch Hinweise zu Vorsichtsmaßnahmen. Verwenden des Touchpads Legen Sie Ihren Finger auf das Touchpad, und bewegen Sie ihn in die gewünschte Richtung. Der Bildschirmzeiger folgt Ihren Bewegungen. 1.
  • Seite 60: Touchpad-Gesten

    T110/T130 Einige Funktionen lassen sich durch Tippen auf das Touchpad ausführen, anstatt eine Klicktaste zu betätigen. Klicken: Tippen Sie ein Mal kurz auf das Touchpad Doppelklicken: Tippen Sie zwei Mal kurz auf das Touchpad Ziehen und Ablegen (Drag and drop): 1.
  • Seite 61: Verwenden Der Webcam

    T110/T130 Drehen (ChiralRotate) Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie Fotos und andere Objekte bequem mithilfe von Touchpad-Gesten drehen. Momentum Die Momentum-Funktion sorgt für glatte und schnelle trackball-artige Mausbewegungen. Mit einer schnellen Fingerbewegung auf dem Touchpad kann der Cursor über den gesamten Bildschirm bewegt werden. Mit der Momentum-Funktion werden wiederholte Bewegungen und Verlangsamung, die beim Bewegen des Cursors über längeren Strecken entstehen, reduziert.
  • Seite 62: Verwenden Der Software

    TOSHIBA Web Camera Application ist so konfiguriert, dass die Software beim Starten von Windows ® gestartet wird; wenn Sie die Anwendung neu starten müssen, wählen Sie Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> Web Camera Application. 1. Kameraauflösung 4. Videoaufnahme 2.
  • Seite 63: Verwendung Der Toshiba Gesichtserkennung

    T110/T130 Verwendung der TOSHIBA Gesichtserkennung TOSHIBA Face Recognition verwendet eine Bibliothek mit Gesichtern, um die Gesichtsmerkmale von Benutzern zu überprüfen, wenn sie sich bei Windows anmelden. Der Anmeldevorgang wird so vereinfacht, da der Benutzer kein Kennwort eingeben muss. Diese Software ist bei einigen Modellen vorinstalliert.
  • Seite 64: Registrierung Der Gesichtserkennungsdaten

    Daten zu registrieren, befolgen Sie die folgenden Schritte: 1. Um dieses Dienstprogramm zu starten, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> Face Recognition. Der Registrierungs-Bildschirm für einen angemeldeten Benutzer, der nicht registriert ist, wird angezeigt.
  • Seite 65: Löschen Der Gesichtserkennungsdaten

    Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> Face Recognition Help. Windows-Anmeldung über TOSHIBA Gesichtserkennung Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie sich mit der TOSHIBA Gesichtserkennung bei Windows anmelden. Es gibt zwei Authentifizierungsmethoden. Anmeldebildschirm im 1:N-Modus: Wenn die Gesichtserkennungskachel standardmäßig ausgewählt ist, können Sie sich ohne Verwendung von Tastatur und Maus anmelden.
  • Seite 66: Anmeldebildschirm Im 1:N-Modus

    T110/T130 Anmeldebildschirm im 1:N-Modus 1. Schalten Sie den Computer ein. 2. Der Bildschirm Kacheln auswählen wird angezeigt. 3. Wählen Sie Gesichtserkennung starten. 4. „Please face the camera“ (Drehen Sie bitte ihr Gesicht zur Kamera“) erscheint. 5. Die Verifizierung wird durchgeführt. Wenn die Authentifizierung erfolgreich ist, werden die in Schritt 4 aufgenommenen Bilddaten eingeblendet und übereinandergelegt.
  • Seite 67: Verwenden Des Mikrofons

    TOSHIBA Disc Creator Sie können zum Anschließen von optischen Laufwerken den TOSHIBA Creator verwenden. Beachten Sie bei der Verwendung von TOSHIBA Disc Creator die folgenden Einschränkungen: Sie können kein DVD-Video mit TOSHIBA Disc Creator erstellen. Sie können kein DVD-Audio mit TOSHIBA Disc Creator erstellen.
  • Seite 68: Überprüfen Der Daten

    T110/T130 Die TOSHIBA Disc Creator-Funktion „Disc Backup“ kann unter Umständen nicht verwendet werden, um Sicherungskopien von DVD-Rs/-RWs oder DVD+Rs/+RWs zu erstellen, die mit einer anderen Software auf einem anderen DVD-R/-RW- oder DVD+R/+RW-Recorder beschrieben wurden. Wenn Sie einer DVD-R oder DVD+R, die bereits Daten enthält, weitere Daten hinzufügen, können die hinzugefügten Daten unter Umständen...
  • Seite 69: Led Für Drahtlose Kommunikation

    T110/T130 LED für drahtlose Kommunikation Die Funktion für drahtlose Kommunikation unterstützt sowohl Wireless LAN- als auch Bluetooth-Geräte Einige Modelle verfügen über Wireless LAN- und Bluetooth-Funktionen. Verwenden Sie die Wireless LAN- (Wi-Fi) oder Bluetooth-Funktionen nicht in der Nähe von Mikrowellengeräten oder in Gebieten, die Funkstörungen oder magnetischen Feldern ausgesetzt sind.
  • Seite 70: Versionshinweise Für Bluetooth Stack For Windows By

    Ihre Daten von Unbefugten ausspioniert, verwendet oder zerstört werden können. TOSHIBA empfiehlt deshalb, unbedingt die Verschlüsselungsfunktion zu aktivieren. TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenspionage und die Zerstörung von Daten mithilfe des Wireless LAN. Bluetooth Stack for Windows by TOSHIBA Diese Software wurde speziell für die folgenden Betriebssysteme entwickelt:...
  • Seite 71: Produktunterstützung

    Produktunterstützung: Aktuelle Informationen zur Unterstützung von Betriebssystemen, verfügbaren Sprachen oder Upgrades finden Sie auf unserer Website unter http://www.toshiba-europe.com/computers/tnt/bluetooth.htm. Aktivieren/Deaktivieren der drahtlosen Kommunikation mit Hotkeys Sie können die Funktionen für die drahtlose Kommunikation (Wireless LAN und Bluetooth) mit einer Tastenkombination (Fn + F8) aktivieren oder deaktivieren.
  • Seite 72: Lan-Kabel Anschließen

    T110/T130 LAN-Kabeltypen Vor dem Anschluss an ein LAN muss der Computer entsprechend konfiguriert werden. Wenn Sie sich mit den Standardeinstellungen des Computers an ein LAN anmelden, kann es bei LAN-Vorgängen zu Fehlern kommen. Fragen Sie Ihren LAN-Administrator nach den korrekten Einstellungen und Verfahren.
  • Seite 73: Usb-Schlaf- Und Ladefunktion

    T110/T130 USB-Schlaf- und Ladefunktion Ihr Computer kann den USB-Anschluss auch dann mit USB Bus Power (DC 5 V) versorgen, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Der Begriff „ausgeschaltet“ schließt den Energiesparmodus, den Ruhezustand und den vollständig ausgeschalteten Zustand ein. Diese Funktion kann nur für Anschlüsse verwendet werden, die die USB-Schlaf- und Ladefunktion unterstützen (im Folgenden „kompatible Anschlüsse“...
  • Seite 74: Starten Des Usb-Schlaf- Und Lade-Dienstprogamms

    T110/T130 Starten des USB-Schlaf- und Lade-Dienstprogamms Um das Dienstprogramm zu starten, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> USB-Schlaf- und Ladefunktion. Sie können Modus1/Modus2/Modus3/Modus4 auch im BIOS-Setup einstellen oder die USB-Schlaf- und Ladefunktion im BIOS-Setup deaktivieren.
  • Seite 75: Reinigung Des Computers

    Der Computer ist ein robustes Gerät. Trotzdem können Sie mit wenigen einfachen Transportvorkehrungen zu einem langen störungsfreien Betrieb des Computers beitragen. Es wird empfohlen, vor dem Transport des Computers die Einstellung für den TOSHIBA HDD-Schutz zu ändern. Lesen Sie dazu den Abschnitt Verwenden des HDD-Schutzes in diesem Kapitel.
  • Seite 76: Verwenden Des Hdd-Schutzes

    Verwenden des HDD-Schutzes Diese Funktion vermindert das Risiko von Beschädigungen des Festplattenlaufwerks. Der TOSHIBA HDD-Schutz verwendet den Beschleunigungssensor, der in den Computer integriert ist, um Vibrationen, Herunterfallen und Stöße zu erkennen und bewegt den Schreib-/Lesekopf des Festplattenlaufwerks automatisch in eine sichere Position, um Schäden zu vermeiden, die durch den Kontakt des Kopfes mit der Festplatte verursacht werden.
  • Seite 77: Eigenschaften Des Toshiba Hdd-Schutzes

    Die Einstellungen für den TOSHIBA HDD-Schutz können Sie im Fenster „Eigenschaften des TOSHIBA HDD-Schutzes“ ändern. Um dieses Fenster zu öffnen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramm -> HDD-Schutz. Alternativ dazu können Sie das Fenster auch über das Symbol in der Taskleiste oder über die Systemsteuerung aufrufen.
  • Seite 78: Schutzstufenverstärkung

    T110/T130 Details Um das Fenster mit den Details zu öffnen, klicken Sie im Eigenschaftenfenster für den TOSHIBA HDD-Schutz auf die Schaltfläche Setup Detail. Schutzstufenverstärkung Wenn der Netzadapter abgetrennt wird oder der Bildschirm geschlossen wird, nimmt der HDD-Schutz an, dass der Computer transportiert wird und setzt die Erkennungsstufe für 10 Sekunden auf das Maximum.
  • Seite 79: Kapitel 5 Tastatur

    T110/T130 Kapitel 5 Tastatur Die Tastatur des Computers ist kompatibel mit der erweiterten Tastatur mit 104/105 Tasten. Durch gleichzeitiges Drücken bestimmter Tasten stehen sämtliche Funktionen einer 104/105-Tastatur zur Verfügung. Die Anzahl der Tasten auf der Tastatur ist davon abhängig, für welches Land/Gebiet der Computer konfiguriert wurde.
  • Seite 80: Funktionstasten F1 Bis F12

    T110/T130 Funktionstasten F1 bis F12 Die Funktionstasten – nicht zu verwechseln mit der Taste Fn – sind 12 Tasten am oberen Rand der Tastatur. Diese Tasten unterscheiden sich in der Funktion von den anderen Tasten. F1 bis F12 heißen Funktionstasten, weil mit ihnen vorprogrammierte Funktionen ausgeführt werden.
  • Seite 81: Hotkeys

    T110/T130 Drücken Sie FN + F10 oder FN + F11, um auf die integrierte numerische Tastatur zuzugreifen. Wenn sie aktiviert ist, besitzen die Tasten mit einer grauen Beschriftung am unteren Rand dieselbe Funktion wie die Tasten einer Zehnertastatur (FN + F11) oder die Tasten zur Cursorsteuerung (FN + F10). Im Abschnitt Integrierte numerische Tastatur (Overlay) dieses Kapitels...
  • Seite 82 T110/T130 Helligkeit (verringern): Stellt die Bildschirmhelligkeit niedriger ein. Helligkeit (erhöhen): Stellt die Bildschirmhelligkeit höher ein. Wireless: Aktiviert/Deaktiviert das drahtlose Gerät. Wenn kein Gerät für die drahtlose Kommunikation installiert ist, wird kein Dialogfeld angezeigt. Dieser Hotkey ist nur verfügbar, wenn die drahtlose Kommunikation im BIOS-Setup aktiviert ist.
  • Seite 83: Fn-Einrastfunktion (Je Nach Modell)

    Tastenkombinationen können dann als Tastenfolge eingegeben werden, d. h. Sie können FN loslassen und dann eine der Funktionstasten (F Zahl) drücken. Sie rufen das Dienstprogramm auf, indem Sie auf Start klicken, auf Alle Programme, auf TOSHIBA und dann auf Dienstprogramme zeigen und auf Accessibility klicken. Windows®-Sondertasten Die Tastatur verfügt über zwei Tasten, die unter Windows besondere...
  • Seite 84: Integrierte Numerische Tastatur (Overlay)

    T110/T130 Integrierte numerische Tastatur (Overlay) Die Tastatur des Computers hat keinen separaten Ziffernblock; die integrierte numerische Tastatur („Overlay“) übernimmt diese Funktion. Die Tasten mit grauer Aufschrift im Mittelbereich der Tastatur bilden die integrierte numerische Tastatur. Diese Tasten erfüllen die gleiche Funktion wie die Tasten des Ziffernblocks einer erweiterten Tastatur mit 104/105 Tasten (siehe weiter oben).
  • Seite 85: Kurzzeitig Die Integrierte Numerische Tastatur Verwenden (Overlay Aus)

    T110/T130 Kurzzeitig die normale Tastatur verwenden (Overlay ein) Während Sie die integrierte numerische Tastatur verwenden, können Sie kurzzeitig die normale Tastatur benutzen, ohne dass Sie das Overlay ausschalten müssen: 1. Halten Sie FN gedrückt und drücken Sie eine beliebige andere Taste. Alle Tasten funktionieren so, als ob die integrierte numerische Tastatur ausgeschaltet wäre.
  • Seite 86 T110/T130 Benutzerhandbuch...
  • Seite 87: Kapitel 6 Stromversorgung Und Startmodi

    T110/T130 Kapitel 6 Stromversorgung und Startmodi Der Computer kann entweder über das Netzkabel oder über den eingebauten Akku mit Strom versorgt werden. In diesem Kapitel wird erläutert, wie Sie welche Energieressourcen am effektivsten nutzen und die Akkus laden und auswechseln. Darüber hinaus erhalten Sie hier Tipps zum Sparen von Akkuenergie und Informationen zu den Startmodi.
  • Seite 88: Power-Led

    T110/T130 Tabelle Stromversorgungsbedingungen Computer Computer ausgeschaltet eingeschaltet (außer Betrieb) Universeller Ladung des Akkus • Computer in Betrieb liegt über dem Netzadapter • LED: Akku aus Schwellenwert nicht angeschlossen Ladung des Akkus • Computer in Betrieb liegt unter dem • LED: Akku blinkt Schwellenwert gelb Akku ist entladen.
  • Seite 89: Akku

    Handhabung explodieren kann. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden, wie Sie diese Batterien entsorgen müssen. Verwenden Sie nur einen von TOSHIBA empfohlenen Akku. Nehmen Sie den Akku nicht aus dem Computer, während der Energiesparmodus aktiviert ist. Die Daten im Arbeitsspeicher gehen andernfalls verloren.
  • Seite 90 Echtzeituhr und der Kalender arbeiten nicht mehr. Der RTC-Akku des Computers ist eine Lithium-Ionen-Batterie und sollte nur von Ihrem Fachhändler oder einem TOSHIBA Kundendiensttechniker ausgewechselt werden. Die Batterie kann explodieren, wenn sie unsachgemäß ausgewechselt, gehandhabt, gelagert oder entsorgt wird.
  • Seite 91: Pflege Und Gebrauch Des Akkus

    T110/T130 Drücken Sie Enter. BIOS Setup wird beendet und der Computer neu gestartet. Nachdem Sie Datum und Uhrzeit eingestellt haben, sollten Sie den Computer eingeschaltet lassen, damit der Echtzeituhrakku aufgeladen wird. Pflege und Gebrauch des Akkus Der Akku ist eine entscheidende Komponente eines tragbaren Computers. Durch sachgerechte Pflege lässt sich sowohl die Betriebszeit als auch die Lebensdauer des Akkus verlängern.
  • Seite 92 Sie einen ungewöhnlichen Geruch, starke Hitzeentwicklung, Verfärbung oder Verformung des Akkus bemerken. Verwenden Sie den Computer erst wieder, nachdem er vom TOSHIBA Kundendienst untersucht worden ist. Andernfalls kann es zu Rauch- oder Feuerentwicklung kommen, oder der Akku kann bersten.
  • Seite 93 Bedecken Sie die Anschlüsse mit Klebeband, um einen Kurzschluss zu vermeiden, der zum Entzünden oder Bersten des Akkus führen könnte. 3. Verwenden Sie nur von TOSHIBA empfohlene Akkus. 4. Achten Sie immer darauf, den Akku korrekt und sicher einzusetzen. Andernfalls könnte er herausfallen und Verletzungen verursachen.
  • Seite 94: Akkus Aufladen

    T110/T130 Akkus aufladen Wenn die Leistung des Akkus nachlässt, blinkt die LED Akku gelb, wodurch angezeigt wird, dass die Akkuenergie nur noch für wenige Minuten ausreicht. Wenn Sie den Computer dennoch weiterbenutzen, wird der Ruhezustand aktiviert (verhindert den Verlust von Daten) und der Computer schaltet sich automatisch ab.
  • Seite 95: Akkukapazität Überwachen

    T110/T130 Wiederholen Sie diesen Vorgang zwei- oder dreimal, bis der Akku wieder seine normale Kapazität erreicht. Wenn Sie den Netzadapter angeschlossen lassen, verkürzt sich die Lebensdauer des Akkus. Mindestens ein Mal im Monat sollten Sie den Computer mit Akkuenergie betreiben, bis der Akku vollständig entladen ist. Laden Sie den Akku dann wieder auf.
  • Seite 96: Akkulebensdauer Verlängern

    T110/T130 Durch Schließen des Bildschirms bei Nichtbenutzung der Tastatur können Sie Strom sparen. Bei niedrigen Temperaturen sinkt die Betriebszeit des Akkus. Der Zustand der Akkuanschlüsse. Wischen Sie die Anschlüsse des Akkus mit einem sauberen, trockenen Tuch ab, bevor Sie den Akku einsetzen.
  • Seite 97: Akku Entfernen

    T110/T130 Achten Sie beim Umgang mit Akkus darauf, dass Sie die Anschlüsse nicht kurzschließen. Lassen Sie den Akku nicht fallen, üben Sie keinen Druck darauf aus, zerkratzen, verdrehen und verbiegen Sie das Gehäuse nicht. Nehmen Sie den Akku nicht aus dem Computer, während der Energiesparmodus aktiviert ist.
  • Seite 98: Installieren Des Akkus

    Handhabung explodieren kann. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden, wie Sie diese Batterien entsorgen müssen. Verwenden Sie nur einen von TOSHIBA empfohlenen Akku. Achten Sie darauf, beim Festhalten des Computers nicht versehentlich die Akkufreigabe zu betätigen. Sie könnten sich durch den herausfallenden Akku verletzen.
  • Seite 99: Startmodi

    T110/T130 Startmodi Der Computer verfügt über drei Startmodi: Boot-Modus: Der Computer wird ausgeschaltet, ohne Daten zu speichern. Speichern Sie Ihre Daten, bevor Sie den Computer im Bootmodus ausschalten. Ruhezustand: Die Daten im Arbeitsspeichers werden auf der Festplatte gespeichert. Energiesparmodus: Die Daten bleiben im Arbeitsspeicher erhalten. Lesen Sie dazu auch die Abschnitte Einschalten des Computers Ausschalten des Computers...
  • Seite 100 T110/T130 6-14 Benutzerhandbuch...
  • Seite 101: Kapitel 7 Hw Setup

    Kapitel 7 HW Setup In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie den Computer mit dem Programm TOSHIBA HW Setup konfigurieren. In TOSHIBA HW Setup können Sie die folgenden Einstellungen konfigurieren: Allgemein, Passwort, Anzeige, Boot-Reihenfolge, Tastatur, LAN und USB. Zugriff auf HW Setup Zum Ausführen von HW Setup klicken Sie auf...
  • Seite 102: Benutzerkennwort

    T110/T130 Kennwort Auf dieser Registerkarte können Sie das Benutzerpasswort zum Einschalten festlegen oder löschen. Benutzerkennwort Für die Einrichtung eines neuen Passworts oder Änderung eines vorhandenen Passworts. Nicht eingetragen Änderung eines vorhandenen Passworts Registriert Einrichtung eines neuen Passworts anhand der Anweisungen auf dem Bildschirm Benutzerzeichenfolge In diesem leeren Feld wird bei der Anzeige des Passwortfeldes beim Start eine Meldung angezeigt.
  • Seite 103: Reaktivierung Durch Lan

    T110/T130 Tastatur Reaktivierung durch Tastatur (Wakeup-on-Keyboard) Wenn diese Funktion aktiviert ist und sich der Computer im Energiesparmodus befindet, können Sie das System reaktivieren, indem Sie eine beliebige Taste drücken. Die Funktion gilt nur für die eingebaute Tastatur und nicht für den Ruhezustand. Aktiviert Aktiviert die Wakeup-on-Keyboard-Funktion.
  • Seite 104: Eingebaute Lan-Unterstützung

    T110/T130 Eingebaute LAN-Unterstützung Mit dieser Funktion wird der integrierte LAN-Anschluss aktiviert oder deaktiviert. Aktiviert Aktiviert die eingebauten LAN-Funktionen (Standardeinstellung). Deaktiviert Deaktiviert die eingebauten LAN-Funktionen. Um das BIOS-Setup aufzurufen, drücken Sie beim Starten des Computers F2. Benutzerhandbuch...
  • Seite 105: Kapitel 8 Zusatzeinrichtungen

    Kapitel 8 Zusatzeinrichtungen Durch spezielle Zusatzeinrichtungen können Sie Ihren Computer noch leistungsfähiger und vielseitiger machen. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die folgenden von Ihrem TOSHIBA Händler erhältlichen Einrichtungen verbinden bzw. installieren: Karten/Speicher Secure Digital™ (SD)-Karte (SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, miniSD-Karte, microSD-Karte) Memory Stick™...
  • Seite 106: Bridge-Media-Steckplatz

    T110/T130 Bridge-Media-Steckplatz Der Computer ist mit einem Bridge-Media-Steckplatz ausgestattet, der Speichermedien im Format SD/SDHC/MMC/Memory Stick/Memory Stick Pro aufnehmen kann. Über diese Karten lassen sich Daten auf einfache Weise von Geräten, die Flash-Speicherkarten verwenden, übertragen. Dazu gehören zum Beispiel Digitalkameras und Personal Digital Assistants (PDAs). Kartentyp Kapazitäten bis zu 2GB...
  • Seite 107: Speicherkarten Installieren

    T110/T130 Speicherkarten installieren So installieren Sie eine Speicherkarte: 1. Setzen Sie die Speicherkarte ein. 2. Drücken Sie sie vorsichtig fest, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Speicherkarte installieren (T130) Speicherkarte installieren (T110) Achten Sie darauf, die Speicherkarte richtig herum einzusetzen. Falls Windows ®...
  • Seite 108: Speicherkarte Entfernen

    T110/T130 Speicherkarte entfernen So entfernen Sie eine Speicherkarte: 1. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Symbol Hardware sicher entfernen. 2. Wählen Sie das gewünschte Gerät aus und klicken Sie auf Beenden. Je nach Registrierung des Geräts im System wird möglicherweise ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt.
  • Seite 109: Umgang Mit Speicherkarten

    T110/T130 Die LED der Speicherkarte darf nicht mehr leuchten, wenn Sie die Karte entfernen oder den Computer ausschalten. Wenn Sie die Karte herausnehmen oder den Computer ausschalten, während dieser auf die Karte zugreift, können Sie Daten zerstören oder die Karte beschädigen.
  • Seite 110: Speichererweiterung

    Sie können den Arbeitsspeicher des Computers erweitern, indem Sie ein zusätzliches Speichermodul installieren. In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Speichermodule installieren und entfernen. Verwenden Sie nur von TOSHIBA zugelassene Speichermodule. Installieren oder entfernen Sie ein Speichermodul auf keinen Fall unter den folgenden Bedingungen. Dadurch könnten sowohl der Computer als auch das Modul beschädigt werden.
  • Seite 111 T110/T130 5. Fahren Sie mit dem Fingernagel oder einem flachen Gegenstand unter die Abdeckung und heben Sie sie ab. 1. Speichermodulabdeckung Speichermodul-Abdeckung entfernen 6. Heben Sie eine Seite des Isolierblatts an und setzen Sie die Kontakte des Speichermoduls etwa in einem 30°-Winkel in den Sockel. Drücken Sie das Modul vorsichtig fest, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
  • Seite 112: Speichermodule Entfernen

    T110/T130 8. Setzen Sie die Abdeckung wieder ein und sichern Sie sie mit den Schrauben. 9. Setzen Sie den Akku ein wie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi beschrieben. 10. Schalten Sie den Computer ein und überprüfen Sie, ob der zusätzliche Speicher erkannt wird.
  • Seite 113: Zusätzlicher Akku

    T110/T130 Laschen Speichermodul entfernen 6. Setzen Sie die Abdeckung ein und sichern Sie sie mit den Schrauben. Setzen Sie den Akku wieder ein. Zusätzlicher Akku Mit zusätzlichen Akkus können Sie die Mobilität Ihres Computers erhöhen. Wenn kein Netzstrom zur Verfügung steht und die Leistung des Akkus nachlässt, können Sie diesen durch einen vollständig aufgeladenen Akku ersetzen.
  • Seite 114: Externer Monitor

    T110/T130 Externer Monitor Ein externer analoger Monitor kann an den Anschluss für einen externen Monitor angeschlossen werden. Lesen Sie dazu Anhang B, Grafikadapter. Der Computer unterstützt verschiedene Anzeigemodi. So schließen Sie einen externen Monitor an: 1. Schalten Sie den Computer aus. 2.
  • Seite 115: Kapitel 9 Fehlerbehebung

    T110/T130 Kapitel 9 Fehlerbehebung TOSHIBA-Computer sind für den Langzeiteinsatz konzipiert. Sollten trotzdem einmal Probleme auftreten, können Ihnen die in diesem Kapitel beschriebenen Vorgehensweisen bei der Fehleranalyse helfen. Jeder Leser sollte sich mit diesem Kapitel vertraut machen. Indem Sie sich potenzielle Probleme bewusst machen, können Sie sie leichter vermeiden.
  • Seite 116: Problem Analysieren

    T110/T130 Überprüfen Sie alle Kabel. Sind sie richtig und fest angeschlossen? Lockere Kabelverbindungen können zu Signalfehlern führen. Überprüfen Sie alle Kabel auf lose Drähte und alle Anschlüsse auf lose Anschlussstifte. Notieren Sie Ihre Beobachtungen in einem Fehlerbericht. Mithilfe dieses Berichts können Sie dem Händler die Probleme beschreiben. Wenn ein Problem erneut auftritt, können Sie das Problem mithilfe dieses Protokolls schneller bestimmen.
  • Seite 117: Hardware- Und System-Checkliste

    Betriebssystem entsprechend der im Programm TOSHIBA HW Setup eingestellten Boot-Reihenfolge zu laden. Tritt einer der folgenden Fälle ein, ist der Selbsttest fehlgeschlagen: Der Computer stoppt und zeigt außer dem TOSHIBA-Logo keine weiteren Informationen oder Meldungen an. Der Computer zeigt willkürliche Zeichen an, und das System funktioniert nicht ordnungsgemäß.
  • Seite 118: Stromversorgung

    T110/T130 Stromversorgung Wenn der Computer nicht an eine Steckdose angeschlossen ist, ist der Akku die Hauptstromquelle. Der Computer verfügt jedoch noch über andere Energieressourcen, etwa die intelligente Stromversorgung und den Echtzeituhrakku. Diese Ressourcen sind miteinander verbunden, so dass ein Stromversorgungsproblem auf jede dieser Ressourcen zurückgehen kann.
  • Seite 119 T110/T130 Akku Wenn Sie vermuten, dass ein Problem mit dem Akku vorliegt, überprüfen Sie die LED Akku. Informationen zu den LEDs und zum Akkubetrieb finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi. Problem Vorgehensweise Akku versorgt Der Akku könnte entladen sein. Schließen Sie den den Computer Netzadapter an, um den Akku aufzuladen.
  • Seite 120 T110/T130 RTC (Echtzeituhr) Problem Vorgehensweise Die BIOS-Einstellung Der RTC-Akku verfügt nur noch über wenig oder und Systemdatum/- keine Ladung. Sie müssen das Datum und die uhrzeit sind verloren Uhrzeit im BIOS-Setup wie nachstehend gegangen beschrieben einstellen 1. Drücken Sie F2. BIOS Setup wird gestartet. 2.
  • Seite 121 T110/T130 Scheinbare Probleme mit dem LCD können mit dem Setup des Computers zu tun haben. Problem Vorgehensweise Keine Anzeige Drücken Sie die Hotkeys FN + F5, um das aktive Anzeigegerät zu ändern, sodass nicht ein externer Monitor verwendet wird. Oben genannte Lesen Sie in der Softwaredokumentation nach, Probleme können ob der Fehler an der verwendeten Software liegt.
  • Seite 122: Zeigegeräte

    T110/T130 Zeigegeräte Wenn Sie eine USB-Maus verwenden, lesen Sie auch den Abschnitt USB in diesem Kapitel sowie die Mausdokumentation. Touchpad Problem Vorgehensweise Der Bildschirmzeiger Möglicherweise verarbeitet das System gerade reagiert nicht auf die Informationen. Wenn der Zeiger wie eine Sanduhr Bedienung des geformt ist, warten Sie, bis er wieder die normale Touchpads.
  • Seite 123 T110/T130 USB-Maus Problem Vorgehensweise Bildschirmzeiger Möglicherweise verarbeitet das System gerade reagiert nicht auf Informationen. Wenn der Zeiger wie eine Sanduhr die Verwendung geformt ist, warten Sie, bis er wieder die normale der Maus Form hat und versuchen Sie es dann erneut. Überprüfen Sie, ob die Maus fest an den USB-Anschluss angeschlossen ist.
  • Seite 124 USB-Schlaf- und Ladefunktion deaktiviert. Ladefunktion nicht Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „USB-Schlaf- verwenden. und Ladefunktion“ im Dienstprogramm TOSHIBA USB-Schlaf- und Ladefunktion. Wenn ein an einen kompatiblen Anschluss angeschlossenes Gerät überladen wird, kann die USB Bus Power-Versorgung (DC 5V) aus Sicherheitsgründen beendet werden. Trennen Sie das externe Gerät in diesem Fall vom...
  • Seite 125 Anschluss kompatiblen Anschluss angeschlossen sind angeschlossen sind, und die USB-Schlaf- und Ladefunktion im können nicht TOSHIBA USB-Schlaf- und Lade- verwendet werden. Dienstprogramm aktiviert ist. Schließen Sie das externe Gerät an, nachdem Sie den Computer eingeschaltet haben. Wenn das externe Gerät auch dann nicht funktioniert, schließen Sie es an einen USB-...
  • Seite 126: Audiosystem

    T110/T130 Speichererweiterung Informationen zum Installieren von Speichermodulen finden Sie auch in Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen. Problem Vorgehensweise Der Computer Vergewissern Sie sich, dass das im stürzt ab. Erweiterungssteckplatz installierte Speichermodul mit dem Computer kompatibel ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, wenn ein inkompatibles Modul installiert wurde.
  • Seite 127 T110/T130 Externer Monitor Weitere Informationen finden Sie auch in Kapitel 8, Zusatzeinrichtungen und in der Dokumentation zu Ihrem Monitor. Problem Vorgehensweise Monitor lässt sich Überprüfen Sie, ob der externe Monitor nicht einschalten eingeschaltet ist. Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel des externen Monitors in eine spannungsführende Steckdose eingesteckt ist.
  • Seite 128 T110/T130 Bluetooth Nähere Informationen zur drahtlosen Kommunikation finden Sie in Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung. Problem Vorgehensweise Kein Zugriff auf das Stellen Sie sicher, dass die drahtlose Bluetooth-Gerät Kommunikation beim Computer eingeschaltet ist. Überprüfen Sie, ob Bluetooth Manager ausgeführt wird und das Bluetooth-Gerät eingeschaltet ist.
  • Seite 129: Unterstützung Von Toshiba

    T110/T130 Unterstützung von TOSHIBA Wenn Sie zusätzliche technische Unterstützung benötigen oder Probleme bei der Verwendung des Computers haben, wenden Sie sich an TOSHIBA. Bevor Sie anrufen Da die Probleme vom Betriebssystem oder von der Software, die Sie verwenden, verursacht werden können, sollten Sie zuerst andere Hilfequellen konsultieren.
  • Seite 130 T110/T130 9-16 Benutzerhandbuch...
  • Seite 131: Anhang A Technische Daten

    T110/T130 Anhang A Technische Daten In diesem Anhang werden die technischen Daten des Computers zusammengefasst. Umgebungsbedingungen Betrieb Außer Betrieb Umgebungstemperatur 5°C bis 35°C -20°C bis 60°C Wärmegradient Max. 15 C pro Stunde Max. 20 C pro Stunde Relative 20 % bis 80 % 10% bis 90% Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)
  • Seite 132 T110/T130 Benutzerhandbuch...
  • Seite 133: Anhang B Grafikadapter

    T110/T130 Anhang B Grafikadapter Grafikadapter Der Grafikadapter übersetzt Softwarebefehle in Hardwarebefehle, um bestimmte Bildpunkte ein- oder auszuschalten. Ein an den Computer angeschlossener hochauflösender, externer Monitor kann bis zu 1920 x 1200 Pixel bei 16 Mio. Farben anzeigen. (Abhängig vom erworbenen Computermodell.) Der Grafikadapter steuert auch den Anzeigemodus, der nach Industrienormregeln für die Bildschirmauflösung und mit der Höchstzahl der auf dem Bildschirm darstellbaren Farben arbeitet.
  • Seite 134 T110/T130 Benutzerhandbuch...
  • Seite 135: Wireless Lan

    T110/T130 Anhang C Wireless LAN Dieser Anhang soll Ihnen helfen, Ihr Wireless LAN-Netzwerk unter Verwendung möglichst weniger Parameter in Betrieb zu nehmen. Kartenspezifikationen Formfaktor PCI Express Mini Card IEEE 802.11 Standard (Revision b und g) für Kompatibilität Wireless LANs Wi-Fi-(Wireless Fidelity-)zertifiziert durch die Wi-Fi Alliance.
  • Seite 136 T110/T130 Funkmerkmale Die Funkeigenschaften von Wireless LAN-Karten können in Abhängigkeit von den folgenden Punkten variieren: Land/Vertriebsgebiet, in dem das Produkt erworben wurde Produkttyp Die drahtlose Kommunikation unterliegt häufig den nationalen Vorschriften für den Funkverkehr. Obwohl die drahtlosen Wireless LAN- Netzwerkprodukte für den Betrieb im lizenzfreien 2,4-GHz-Band konzipiert sind, können nationale Vorschriften für den Funkverkehr eine Reihe von Einschränkungen für die Verwendung drahtloser Kommunikationseinrichtungen begründen.
  • Seite 137: Unterstützte Frequenzbänder

    Entsprechend den in im jeweiligen Land/Vertriebsgebiet geltenden Bestimmungen für den Funkverkehr unterstützt Ihre Wireless LAN-Karte möglicherweise einen anderen Satz von 2,4-GHz-Kanälen. Fragen Sie Ihren autorisierten Wireless LAN- oder TOSHIBA-Händler nach Informationen über die Funkbestimmungen Ihres Landes/Gebietes. 2,4-GHz-Bandkanalsätze (Wireless IEEE 802.11 Revision b, g und n Entwurf 2.0) Frequenzbereich 2400-2483.5 MHz...
  • Seite 138 T110/T130 Benutzerhandbuch...
  • Seite 139: Netzkabel Und Netzstecker

    T110/T130 Anhang D Netzkabel und Netzstecker Der Stecker des Netzkabels muss mit dem Steckdosentyp des jeweiligen Landes/Gebietes kompatibel sein. Das Netzkabel muss die Normen des Landes/Gebietes erfüllen, in dem es verwendet wird. Alle Netzkabel müssen folgenden Spezifikationen entsprechen: Länge: Mindestens 1,7 m Leiterquerschnitt: Minimum 0,75 mm Nennstromstärke:...
  • Seite 140 T110/T130 In Europa müssen Netzkabel des Typs VDE, H05VVH2-F und Zweifachleiter verwendet werden. In den USA und Kanada müssen Stecker nach dem U.S. National Electrical Handbook bzw. dem Canadian Electrical Code Part II die Konfiguration 2-15P (250 V) oder 1-15P (125 V) aufweisen. Die folgenden Abbildungen zeigen die Steckerformen für die USA und Kanada, Großbritannien, Australien und Europa.
  • Seite 141: Falls Ihr Computer Gestohlen Wird

    Bitte bewahren Sie auch die Quittung auf, die Sie beim Kauf des Computers erhalten haben. Wenn Ihr Computer gestohlen wird, helfen wir Ihnen beim Versuch, ihn wieder zu finden. Bevor Sie sich an TOSHIBA wenden, halten Sie bitte die folgenden Informationen bereit, mit denen Ihr Computer eindeutig identifiziert werden kann: In welchem Land wurde der Computer gestohlen? Welchen Gerätetyp haben Sie gekauft?
  • Seite 142: Toshiba Diebstahlregistrierung

    T110/T130 So melden Sie den Diebstahl online: Gehen Sie zur Webseite www.toshiba-europe.com. Wählen Sie im Produktbereich Computersysteme. Öffnen Sie das Menü Support & Downloads und wählen Sie die Option Gestohlene Geräte. Anhand Ihrer Angaben wird an unseren Service Points nach dem Gerät gesucht.
  • Seite 143: Rechtliche Hinweise

    T110/T130 Anhang F Rechtliche Hinweise In diesem Kapitel werden rechtliche Hinweise, die für TOSHIBA-Computer gelten, aufgeführt. Nicht verwendete Symbole Die Gehäuse von Computern sind häufig so konstruiert, dass alle innerhalb einer Produktserie möglichen Konfigurationen darin untergebracht werden können. Das Modell Ihrer Wahl bietet deshalb unter Umständen nicht alle Funktionen und Spezifikationen, für die sich Symbole oder Schalter am...
  • Seite 144: Speicher (Hauptsystem)

    Sie, wenn Sie den Computer unter den empfohlenen Betriebsbedingungen verwenden. Lesen Sie auch die weiteren Informationen, die Sie mit dem Computer erhalten haben. Wenn Sie sich an den technischen Service und Support von Toshiba wenden möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt Unterstützung von TOSHIBA in Kapitel 9, Fehlerbehebung.
  • Seite 145: Battery Life (Akkulebensdauer)

    Leistungsschwankungen aufgrund der Bauweise einzelner Komponenten bei. Die angegebenen Zeiten für die Akkulebensdauer wurden bei Tests von TOSHIBA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf bestimmten Modellen unter bestimmten Konfigurationen erzielt. Die Aufladezeit variiert je nach Verwendung. Wenn der Computer viel Energie verbraucht, wird der Akku möglicherweise nicht aufgeladen.
  • Seite 146: Usb-Schlaf- Und Ladefunktion

    T110/T130 Wireless LAN Die Übertragungsgeschwindigkeit und die Reichweite des Wireless LAN kann variieren. Sie hängt von folgenden Faktoren ab: elektromagnetische Umgebung, Hindernissen, Aufbau und Konfiguration des Zugangspunktes sowie Aufbau des Clients und Software/Hardware-Konfiguration. Die tatsächliche Übertragungsgeschwindigkeit wird unter dem theoretischen Maximum liegen. Der drahtlose Adapter basiert auf der Entwurfsversion 2.0 der IEEE 802.11n-Spezifikation und ist möglicherweise nicht kompatibel mit allen Funktionen (z.
  • Seite 147: Abkürzungen

    T110/T130 Glossar In diesem Glossar werden die im Handbuch verwendeten Begriffe erläutert. Alternativbezeichnungen dienen zu Referenzzwecken. Abkürzungen AACS: Advanced Access Content System AC: Alternating Current, Wechselstrom ACPI: Advanced Configuration and Power Interface AMT: Intel Active Management Technology ASCII: American Standard Code for Information Interchange BIOS: Basic Input/Output System bit/s: Bits pro Sekunde, auch „bps“...
  • Seite 148 T110/T130 GB: Gigabyte HDD: Hard Disk Drive, Festplattenlaufwerk HDCP: High-Bandwidth Digital Content Protection HDMI: High Definition Multimedia Interface HDMI-CEC: High Definition Multimedia Interface Consumer Electronics Control IDE: Integrated Drive Electronics IEEE: Institute of Electrical and Electronics Engineers IMSM: Intel Matrix Storage Manager I/O: Input/Output IRQ: Interrupt Request (Unterbrechungsanforderung einer Hardwarekomponente)
  • Seite 149 T110/T130 WXGA+: Wide Extended Graphics Array plus XGA: Extended Graphics Array Adapter: Ein Gerät, das den Anschluss zweier Einheiten ermöglicht. Der LCD-Adapter des Computers erhält zum Beispiel Informationen von der Software und übersetzt sie in Bilder auf dem Bildschirm. Ein Adapter kann verschiedene Formen haben, von einem Mikroprozessor bis zu einem einfachen Stecker.
  • Seite 150 T110/T130 Backup: Kopie einer Datei (in der Regel auf einem austauschbaren Datenträger) für den Fall, dass die Originaldatei verloren geht oder beschädigt wird. Befehle: Anweisungen, die Sie mit der Tastatur eingeben, um die Aktionen des Computers und seiner Peripheriegeräte zu steuern. Betriebssystem: Eine Gruppe von Computerprogrammen, die den allgemeinen Betrieb eines Computers steuern.
  • Seite 151 T110/T130 Cache-Speicher: Sehr schneller Speicherbereich, in dem häufig verwendete Informationen für den schnellen Zugriff dupliziert werden. Der Datenzugriff über den Cache ist schneller als über den Hauptspeicher des Computers. Siehe auch L1-Cache, L2-Cache. CardBus: Ein dem Industriestandard entsprechender Bus für 32-Bit-PC- Karten.
  • Seite 152 T110/T130 Datei: Eine Sammlung von zusammengehörigen Daten; eine Datei kann Daten, Programme oder beides enthalten. Daten: Sachliche, messbare oder statistische Informationen, die der Computer verarbeiten, speichern oder laden kann. Datenbits: Ein Parameter für die Datenübertragung. Er legt die Anzahl von Bits fest, aus denen ein Byte besteht.
  • Seite 153 T110/T130 DVD-ROM: Digital Versatile Disc Read Only Memory. Eine DVD mit hoher Kapazität und hoher Performance, die sich besonders für die Wiedergabe von Videodaten und anderen Dateien mit hoher Dichte eignet. Die Daten werden mittels Laser von der Disc gelesen. DVD-RW (+RW, -RW): (Digital Versatile Disc-ReWritable) Eine DVD, die mehrfach beschrieben werden kann.
  • Seite 154 T110/T130 Festplatte: Ein Speichermedium mit einer oder mehreren Platten, die magnetisch mit Daten codiert werden können. Festplatten speichern viel mehr Informationen als Disketten und werden für die langfristige Speicherung von Programmen und Daten verwendet. Die primäre (oder einzige) Festplatte in einem Computer ist in der Regel fest eingebaut.
  • Seite 155 Hotkey: Eine Tastenkombination mit der erweiterten Funktionstaste FN, mit der sich Systemparameter wie z. B. die Lautstärke einstellen lassen. HW Setup: Ein TOSHIBA-Dienstprogramm, mit dem Sie die Parameter verschiedener Hardwarekomponenten einstellen können. i.LINK (IEEE1394): Dieser Anschluss ermöglicht die Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit direkt von einem externen Gerät wie...
  • Seite 156 T110/T130 klicken: Kurz auf die primäre Taste des Zeigegeräts drücken, ohne das Zeigegerät zu bewegen. Im Windows ® -Betriebssystem ist dies die linke Taste des Zeigegeräts (sofern nicht anders angegeben). Siehe auch doppelklicken. Kompatibilität: 1) Die Fähigkeit des Computers, die Befehle und Speichermedienformate eines anderen Computers oder Geräts zu verwenden, ohne sie ändern zu müssen.
  • Seite 157 T110/T130 Megabyte (MB): Eine Einheit der Datenspeicher, die 1024 Kilobyte entspricht. Siehe auch Kilobyte. Megahertz: Eine Maßeinheit für die Wellenfrequenz, die einer Million Zyklen pro Sekunde entspricht. Siehe auch Hertz. Menü: Eine Liste von Optionen, die auf dem Bildschirm angezeigt werden. Manchmal auch als Bildschirm oder Seite bezeichnet.
  • Seite 158 Plug and Play: Ein Merkmal von Windows, wodurch das System den Anschluss von externen Geräten automatisch erkennt und die erforderlichen Einstellungen am Computer vornimmt. Power Saver: Ein TOSHIBA-Dienstprogramm, mit dem sich Parameter verschiedener Energiesparfunktionen einstellen lassen. Programm: Verschiedene Anweisungen, die der Computer ausführt, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.
  • Seite 159 Verwendung im Büro ausreichend. Die strengeren Richtlinien der Klasse B gelten für die Verwendung in Wohngebieten. Die mobilen Computer von TOSHIBA entsprechen Klasse B. RGB: Rot, Grün, Blau. Ein RGB-Gerät, das drei Eingangssignale zur Erzeugung eines Elektronenstrahls für eine dieser Grundfarben verwendet, oder Schnittstelle dieses Gerätes.
  • Seite 160 T110/T130 SD/SDHC-Karte: SD-Karten mit Flash-Speicher werden bei digitalen Geräten wie Digitalkameras und PDAs (Personal Digital Assistants) verwendet. seriell: Prozesse, die nacheinander auftreten. Im Bereich der Kommunikation ist mit „seriell“ gemeint, dass Bits nacheinander über einen einzelnen Kanal übertragen werden. Auf Ihrem Computer stellt der serielle Anschluss eine serielle Schnittstelle zwischen Computer und einem entsprechenden Gerät dar.
  • Seite 161 Pixel über einen Transistor gesteuert wird, um hervorragende Bildqualität zu erreichen. Touchpad: Das Zeigegerät, das in die Handballenauflage des TOSHIBA-Computers integriert ist. Treiber: Ein Software-Programm, das im Allgemeinen Teil des Betriebssystems ist und eine bestimmte Hardwarekomponente (häufig ein Peripheriegerät, z. B. Drucker oder Maus) steuert.
  • Seite 162 T110/T130 Glossar-16 Benutzerhandbuch...
  • Seite 163 Fn-Einrastfunktion, 5-5 ASCII-Zeichen, 5-7 Funktionstasten, 5-2 Audiosystem, 1-6 Kopfhörerbuchse, 1-6 Mikrofonbuchse, 1-6 Gerät Ton aus, 5-3 ausschalten, 3-6 Grafikadapter, B-1 Grafikcontroller, 1-5 Bildschirm automatische Anschaltung, 1-8 öffnen, 3-4 HW Setup, 1-11 Bluetooth Bluetooth Stack for Windows by Toshiba, 1-11 Benutzerhandbuch Stichwortverzeichnis-1...
  • Seite 164 LAN, 9-13 LCD, 9-7 Monitor, 9-13 Tastatur, 1-5, 5-1 Netzstrom, 9-4 Emulieren von Tasten der erweiterten, Selbsttest, 9-3 Speichererweiterung, 9-12 Funktionstasten F1 ... F12, 5-2 Stromversorgung, 9-4 Hotkeys, 5-3 Support von TOSHIBA, 9-15 Schreibmaschinentasten, 5-1 Systemstart, 9-3 Windows®-Sondertasten, 5-5 Stichwortverzeichnis-2 Benutzerhandbuch...
  • Seite 165 T110/T130 Teileprüfliste, 1-1 TOSHIBA ConfigFree, 1-12 Video-RAM, 1-3 TOSHIBA Diebstahlregistrierung, E-2 TOSHIBA Disc Creator, 1-12 Touchpad, 1-5 Wireless LAN, 1-7 verwenden, 4-1 verwenden, 4-11 USB, 1-6 Zusätzlicher Akku, 8-9 Zusätzlicher Netzadapter, 8-9 Benutzerhandbuch Stichwortverzeichnis-3...
  • Seite 166 T110/T130 Stichwortverzeichnis-4 Benutzerhandbuch...

Diese Anleitung auch für:

Satellite t130

Inhaltsverzeichnis