Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

TOSHIBA
M U LT I M E D I A
P O RT R E P L I C ATO R
BENUTZERHANDBUCH
R

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba Portege 3490

  • Seite 1 TOSHIBA M U LT I M E D I A P O RT R E P L I C ATO R BENUTZERHANDBUCH...
  • Seite 2: Haftungsausschluss

    Copyright © 2000 Toshiba Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Gemäß den Copyright-Bestimmungen darf dieses Handbuch ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Toshiba Corporation weder ganz noch teilweise gleich in welcher Form reproduziert werden. Es wird bezüglich der Verwendung der hier enthaltenen Informationen keine Patenthaftung übernommen.
  • Seite 3 Sicherheitsanleitungen für das Toshiba DVD-ROM- Laufwerk SD-C2302** ** Beliebige Buchstaben oder Zahlen. Das DVD-ROM-Laufwerk setzt ein Lasersystem ein. Um die ordnungsgemäße Verwendung dieses Produkts zu gewährleisten, wird empfohlen, dieses Handbuch sorgfältig zu lesen und zum Nachschlagen zu einem späteren Zeitpunkt gut aufzubewahren. Falls das Gerät gewartet werden muss, wenden Sie sich an die autorisierte Niederlassung.
  • Seite 4: Sicherheitsanleitungen Für Das Teac Cd-Rom-Laufwerk

    Sicherheitsanleitungen für das TEAC CD-ROM-Laufwerk CD-224E Das CD-ROM-Laufwerk setzt ein Lasersystem ein. Um die ordnungsgemäße Verwendung dieses Produkts zu gewährleisten, wird empfohlen, dieses Handbuch sorgfältig zu lesen und zum Nachschlagen zu einem späteren Zeitpunkt gut aufzubewahren. Falls das Gerät gewartet werden muss, wenden Sie sich an die autorisierte Niederlassung.
  • Seite 5: Konformitätserklärung (Geltungsbereich Europäische Union)

    Konformitätserklärung (Geltungsbereich Europäische Union) Toshiba erklärt hiermit, dass dieses Produkt den folgenden Standards entspricht: Zusatzinformationen: „Dieses Produkt erfüllt die Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie 73/23/EEC sowie der EMC-Richtlinie 89/336/EEC.“ Dieses Produkt ist in Übereinstimmung mit den entsprechenden Richtlinien für den europäischen Markt mit dem CE-Schutzzeichen gekennzeichnet.
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort................... 8 Inhalt des Handbuchs ................8 Konventionen ................... 9 Abkürzungen ..................9 Symbole....................9 Meldungen.................... 9 Einführung ................... 10 Checkliste für die Ausstattung.............. 10 Überblick....................11 Vorderfront..................12 Rechtes Seitenteil................12 Rückseite.................... 13 Linkes Seitenteil ................. 14 Wechselstromadapter................15 Verbindungen ................
  • Seite 7 Festplatte ....................38 PS/2-Tastatur ..................39 PS/2-Maus ..................39 Serielle Maus ..................40 Drucker ....................40 Monitor ....................41 Audioausgang ..................42 PC-Karte .....................42 USB ....................43 LAN.....................43 Toshiba Kundendienst ................44 Vor der Kontaktaufnahme mit Toshiba ..........44 Kontaktadressen .................44 Technische Daten ................45 Multi Media Port Replicator Benutzerhandbuch 7...
  • Seite 8: Vorwort

    Vorwort Wir beglückwünschen Sie zum Erwerb des Toshiba Multi Media Port Replicator. Durch diese Schnittstelle wird die Erweiterbarkeit Ihres Computers erheblich verbessert. Sie erfahren in diesem Handbuch, wie Sie Ihren Multi Media Port Replicator konfigurieren und verwenden können. Zudem werden Tipps zu Pflege und Fehlerbehebung gegeben.
  • Seite 9: Konventionen

    Konventionen In diesem Handbuch werden die folgenden Formate verwendet, um Begriffe und Vorgehensweisen zu beschreiben, zu bestimmen und hervorzuheben. Abkürzungen Bei Abkürzungen wird eine Definition beim ersten Auftreten des Begriffs (und anschließend immer dann, wenn eine Erläuterung dem Verständnis dient) in Klammern der Abkürzung nachgestellt. Beispiel: ROM (Read Only Memory, dt.
  • Seite 10: Einführung

    Einführung Dieses Kapitel enthält eine Checkliste für Ihre Ausstattung und erläutert zudem die Funktionen und das Zubehör des Multi Media Port Replicator. Checkliste für die Ausstattung Nehmen Sie den Multi Media Port Replicator vorsichtig aus der Verpackung. Bewahren Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für spätere Zwecke auf.
  • Seite 11: Überblick

    Überblick Der Multi Media Port Replicator besteht aus folgenden Teilen: SelectBay, passend für • CD-ROM-Laufwerk • DVD-ROM-Laufwerk • SelectBay HDD-Adapter II (mit einem zweiten Festplattenlaufwerk von 6, 12 oder 18 GB) Fünf Anschlüsse • Seriell • Parallel • Externer Monitor •...
  • Seite 12: Vorderfront

    Vorderfront In der folgenden Abbildung werden die Vorderfront und das rechte Seitenteil des Multi Media Port Replicator gezeigt. SelectBay Sie können ein CD-ROM-Laufwerk, ein DVD- ROM-Laufwerk oder einen SelectBay HDD- Adapter II mit einem zweiten Festplattenlaufwerk von 6, 12 oder 18 GB installieren. PARALLELER ANSCHLUSS SERIELLER ANSCHLUSS PS/2-MAUS-/...
  • Seite 13: Rückseite

    PS/2-Maus- Verwenden Sie diesen Anschluss zum /Tastaturanschluss Anschließen einer externen PS/2-kompatiblen Maus oder Tastatur. Der Computer erkennt automatisch, welches Gerät angeschlossen ist, sobald er eingeschaltet wird. USB-Anschluss Mit Hilfe eines USB-Anschlusses können (Universal Serial Bus) mehrere USB-fähigen Geräte an einen Einzelanschluss angeschlossen werden.
  • Seite 14: Linkes Seitenteil

    Anschluss für Mit diesem 15-Pin-Anschluss können Sie einen externen Monitor externen Monitor anschließen. Die Wiederaufnahmefunktion ist bei externen Monitoren funktionsfähig. Computeranschluss Das Kabel für die Verbindung mit dem Computer wird in diesen Anschluss eingesteckt. Verwenden Sie das Kabel nicht zum Verbinden von zwei Computern oder zwei Multi Media Port Replicators oder anderer Peripheriegeräte.
  • Seite 15: Wechselstromadapter

    Hertz einstellen, wodurch der Computer in beinahe jedem Land verwendet werden kann. Die Stromstärke des Wechselstromadapters beträgt 4 A. Der Wechselstromadapter Sie können auch einen 3-A-Wechselstromadapter von Toshiba verwenden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Wechselstromadapter in Kapitel 2, Verbindungen.
  • Seite 16: Verbindungen

    Verbindungen Mit nur wenig Aufwand kann der Multi Media Port Replicator fest an ein anderes Gerät angeschlossen werden. Das System unterstützt die Hot-Docking- und Undocking-Funktion. Sie dürfen jedoch die Verbindung zwischen dem Multi Media Port Replicator und dem Computer nicht trennen, wenn gerade eine Anwendung ausgeführt wird. Den Multi Media Port Replicator anschließen Führen Sie die folgenden Schritte aus, um den Multi Media Port Replicator anzuschließen.
  • Seite 17: Den Wechselstromadapter Anschließen

    Es gibt zwei verschiedene Buchsen für Wechselstromadapter. Der mit dem Multi Media Port Replicator mitgelieferten Wechselstromadapter passt in eine eckige Buchse. Sie können jedoch auch Toshiba Wechselstromadapter verwenden, die in eine runde Buchse passen. Ein Plastikgehäuse verdeckt die nicht verwendeten Buchsen.
  • Seite 18: Die Kabelverbindung Des Multi Media Port Replicator Trennen

    Die Kabelverbindung des Multi Media Port Replicator trennen Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Kabelverbindung des Multi Media Port Replicator zu trennen. Wenn Sie mit dem Multi Media Port Replicator die Hot-Undocking-Funktion (Stromzufuhr ist für den Computer eingeschaltet) verwenden, müssen Sie im Startmenü...
  • Seite 19: Peripheriegeräte

    PC-Karten ausgestattet. In diesen Steckplatz passt eine 5-mm-PC-Karte (Typ II). Jeder PC-Kartentyp, der dem Industriestandard entspricht (also entweder Toshiba-Produkte oder auch solche anderer Hersteller) kann installiert werden. Der Steckplatz unterstützt CardBus-PC-Karten. CardBus unterstützt den neuen Standard von 32-Bit-PC-Karten. Der Bus ermöglicht eine Leistungssteigerung des Geräts zur Unterstützung der...
  • Seite 20: Installation Der Pc-Karte

    Installation der PC-Karte In einen PC-Kartensteckplatz passt eine 5-mm-PC-Karte (Typ II). Windows unterstützt die Installation von PC-Karten bei eingeschaltetem Computer. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die PC-Karte zu installieren. 1. Im Lieferumfang des Multi Media Port Replicator ist eine vorinstallierte Platzhalterkarte enthalten.
  • Seite 21: Die Pc-Karte Entfernen

    Die PC-Karte entfernen Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die PC-Karte zu entfernen. 1. Öffnen Sie das Fenster PC-Karte Eigenschaften und wählen Sie Stop für die PC-Karte, die Sie entfernen möchten, oder fahren Sie den Computer herunter. 2. Ziehen Sie die Auswurftaste der PC-Karte heraus und drücken sie leicht ein, bis die PC-Karte einige Millimeter aus dem Steckplatz herausgeworfen wird.
  • Seite 22: Ein Selectbay-Modul Installieren

    Ein SelectBay-Modul installieren Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein SelectBay-Modul zu installieren. 1. Stellen Sie den Multi Media Port Replicator auf den Kopf. 2. Schieben Sie den Freigabehebel in die Position, in der die Sperrung aufgehoben wird. 3. Stecken Sie eine Münze in die Kerbe vorne am Freigabehebel und drehen Sie sie so, dass das Gehäuse teilweise aus der Halterung ausgeworfen wird.
  • Seite 23: Dvd-Rom-Laufwerk

    DVD-ROM-Laufwerk Mit dem 6-fach-DVD-ROM-Laufwerkmodul können Sie 12-cm-DVDs oder - CDs (4,72 Zoll) oder 8-cm-DVDs oder -CDs (3,15 Zoll) ohne Adapter verwenden. Ein ATAPI-Schnittstellen-Controller wird für das Abspielen von DVD-ROMs verwendet. Wenn der Computer auf eine DVD-ROM zugreift, leuchtet neben der Auswurftaste eine LED-Anzeige auf. Im Zentrum einer Disk ist die Lesegeschwindigkeit niedriger als am Außenrand.
  • Seite 24 AUSWURFÖFFNUNG AUSWURFTASTE LAUFWERKANZEIGE Das DVD-ROM-Laufwerk Auswurftaste Drücken Sie die Auswurftaste, um das Fach zu öffnen. Auswurföffnung Verwenden Sie einen schmalen Gegenstand zum Öffnen des Fachs, wenn der Computer ausgeschaltet ist. Laufwerkanzeige Diese Anzeige leuchtet immer dann auf, wenn auf das DVD-ROM-Laufwerk zugegriffen wird. Überprüfen Sie die Laufwerkanzeige, wenn Sie das DVD-ROM-Laufwerk verwenden.
  • Seite 25: Cd-Rom-Laufwerk

    CD-ROM-Laufwerk Mit dem 24-fach-CD-ROM-Laufwerk können Sie 12-cm-CDs (4,72 Zoll) oder 8-cm-CDs (3,15 Zoll) ohne Adapter verwenden. Ein 24-fach-CD- ROM-Laufwerk kann entweder als Standardkomponente oder als Option festgelegt werden. Dieses Laufwerk unterstützt die folgenden Formate: • • Audio-CD CD-EXTRA • Video-CD •...
  • Seite 26: Dvd-Rom- Und Cd-Rom-Laufwerke Verwenden

    DVD-ROM- und CD-ROM-Laufwerke verwenden In diesem Abschnitt wird das Einlegen und Entfernen von DVD/CDs beschrieben. Außerdem sind Tipps zur Pflege von DVD/CDs enthalten. Zur Erläuterung des DVD-ROM-Laufwerks werden Abbildungen und Text verwendet. Die Vorgänge entsprechen denen beim CD-ROM-Laufwerk. LAUFWERKANZEIGE AUSWURFTASTE AUSWURFÖFFNUNG Das DVD-ROM-Laufwerk Datenträger einlegen...
  • Seite 27 2. Ziehen Sie vorsichtig an dem Fach, bis es vollständig geöffnet ist. Das Fach durch Ziehen öffnen 3. Beim Einlegen der DVD/CD muss die Beschriftung nach oben zeigen. Eine DVD/CD einlegen 4. Drücken Sie leicht auf die Mitte der DVD/CD, bis sie einrastet. Die DVD/CD sollte unterhalb der Oberseite der Nabe liegen, auf derselben Ebene wie der Nadelfuß.
  • Seite 28: Datenträger Entfernen

    5. Drücken Sie auf die Mitte des Fachs, um dieses zu schließen. Üben Sie solange leichten Druck auf das Fach aus, bis es einrastet. Achten Sie beim Schließen des Fachs darauf, dass die DVD/CD richtig eingerastet ist. Andernfalls könnte sie beschädigt werden oder das Fach läßt sich möglicherweise nicht richtig öffnen, wenn Sie die Auswurftaste drücken.
  • Seite 29: Pflege Der Dvd/Cd

    2. Da die DVD/CD an den Seiten des Fachs herausragt, können Sie sie leicht herausnehmen. Halten Sie dazu die DVD/CD vorsichtig fest und heben Sie sie aus dem Fach. Eine DVD-ROM entfernen 3. Drücken Sie auf die Mitte des Fachs, um dieses zu schließen. Üben Sie solange leichten Druck auf das Fach aus, bis es einrastet.
  • Seite 30: Selectbay Hdd-Adapter Ii

    SelectBay HDD-Adapter II Ein integriertes 2 ½-Zoll-Festplattenlaufwerk von 6 Mrd. Byte (5,6 GB), 12,07 Mrd. Byte (11,24 GB) oder 18,15 Mrd. Byte (16,90 GB) steht zur Installation im SelectBay zur Verfügung. Führen Sie die folgenden Schritte aus, um ein Festplattenlaufwerk im SelectBay HDD-Adapter II zu installieren.
  • Seite 31: Sicherheitsschloss

    3. Schließen Sie den Deckel und schieben Sie den Freigabehebel in die Sperrposition. Den Deckel schließen Sicherheitsschloss Mit Hilfe eines Sicherheitsschlosses können Sie den Multi Media Port Replicator an einem Schreibtisch oder einem anderen schweren Gegenstand befestigen, um zu verhindern, dass der Multi Media Port Replicator unbefugt entfernt wird.
  • Seite 32: Lan

    Über eine Buchse kann auf einfache Weise eine Verbindung zu einem LAN hergestellt werden, ohne dass eine PC-Karte oder ein anderer Adapter erforderlich wird. Funktionen Der Multi Media Port Replicator unterstützt sowohl Ethernet LAN als auch Fast Ethernet LAN. Mit dem LAN arbeiten Bevor Sie eine Verbindung zu einem LAN herstellen können, müssen Sie den Computer entsprechend konfigurieren.
  • Seite 33: Die Kabelverbindung Trennen

    2. Stecken Sie ein Kabelende in die LAN-Buchse des Multi Media Port Replicator. Drücken Sie das Kabel leicht, bis es einrastet. Das LAN-Kabel anschließen 3. Stecken Sie das andere Kabelende in einen LAN-Hub-Anschluss. Halten Sie zunächst mit Ihrem LAN-Administrator Rücksprache, bevor Sie eine Verbindung zu einem Hub herstellen.
  • Seite 34: Lan-Treiber

    LAN-Treiber Dieser Treiber ist in Computern der Serie Portégé 3410/3440 vorinstalliert, wodurch eine Verbindung zu einem LAN ermöglicht wird, wenn der Computer an einen Multi Media Port Replicator angeschlossen ist. Mit Hilfe der folgenden Parameter kann die LAN-Leistungsfähigkeit des Computers optimiert werden. Sie können die Standardeinstellungen übernehmen, möglicherweise ist es jedoch erforderlich, den Duplexmodus und die Geschwindigkeit zu ändern, um den Funktionen des LAN-Hubs zu entsprechen.
  • Seite 35: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Dieses Kapitel enthält Lösungsvorschläge zu möglichen Problemen. Außerdem wird beschrieben, wie Sie sich an Toshiba wenden können, falls Sie ein Problem nicht beheben können. Lesen Sie sich zunächst den Abschnitt Schritte vor der Kontaktaufnahme mit Toshiba durch. Weitere allgemeine Tipps zur Fehlerbehebung erhalten Sie außerdem am Anfang von Kapitel 9, Fehlerbehebung, im Benutzerhandbuch Ihres Computers.
  • Seite 36: Dvd-Rom-Laufwerk

    DVD-ROM-Laufwerk Problem Lösungsvorschlag Sie können auf eine Möglicherweise liegt eine fehlerhafte Verbindung DVD/CD im Laufwerk vor. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen nicht zugreifen zwischen dem Computer und dem Multi Media Port Replicator. Stellen Sie sicher, dass das Laufwerkfach richtig geschlossen ist. Üben Sie solange leichten Druck aus, bis es einrastet.
  • Seite 37: Cd-Rom-Laufwerk

    Problem Lösungsvorschlag Die Wiedergabe von Vergewissern Sie sich, dass ein Lautsprecher an Audio-CDs ist nicht den Audioausgang angeschlossen ist. Die möglich internen Lautsprecher des Computers sind zur Wiedergabe von Audio-CDs ungeeignet. Falls die Probleme dadurch nicht behoben wurden, wenden Sie sich an Ihren Händler. CD-ROM-Laufwerk Problem Lösungsvorschlag...
  • Seite 38: Festplatte

    Problem Lösungsvorschlag Die Wiedergabe von Vergewissern Sie sich, dass ein Lautsprecher an Audio-CDs ist nicht den Audioausgang angeschlossen ist. Die möglich internen Lautsprecher des Computers sind zur Wiedergabe von Audio-CDs ungeeignet. Falls die Probleme dadurch nicht behoben wurden, wenden Sie sich an Ihren Händler. Festplatte Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 7, TSETUP und Passwörter, im Benutzerhandbuch Ihres Computers.
  • Seite 39: Ps/2-Tastatur

    PS/2-Tastatur Tastaturprobleme können durch Ihre Setup-Konfiguration bedingt sein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in Kapitel 5, Die Tastatur, und Kapitel 7, TSETUP und Passwörter, im Benutzerhandbuch Ihres Computers. Problem Lösungsvorschlag Tastatur reagiert nicht Stellen Sie sicher, dass das Tastaturkabel richtig an den PS/2-Maus-/Tastaturanschluss des Multi Media Port Replicator angeschlossen ist.
  • Seite 40: Serielle Maus

    Serielle Maus Problem Lösungsvorschlag Mauszeiger reagiert Stellen Sie sicher, dass der 9-Pin-Kabelstecker nicht auf Aktivität einer fest in den seriellen Anschluss des Multi Media seriellen Maus Port Replicator eingesteckt ist. Hatten Sie die Maus angeschlossen, bevor Sie den Computer eingeschaltet haben? Ist die Option für den seriellen Anschluss im Hardware Setup bzw.
  • Seite 41: Monitor

    Problem Lösungsvorschlag Druckerfehler Führen Sie den Diagnosetest TDIAGS aus. Falls die Probleme dadurch nicht behoben wurden, wenden Sie sich an Ihren Händler. Monitor Weitere Informationen hierzu finden Sie in Kapitel 8, Peripheriegeräte, im Benutzerhandbuch Ihres Computers und in der Dokumentation Ihres Monitors.
  • Seite 42: Audioausgang

    Audioausgang Weitere Informationen hierzu finden Sie in Kapitel 7, TSETUP und Passwörter, im Benutzerhandbuch Ihres Computers. Problem Lösungsvorschlag Keine Verstellen Sie die Lautstärke mit Hilfe des Klangwiedergabe Lautstärkenreglers. Überprüfen Sie die Lautstärkeneinstellungen in der Software. Stellen Sie sicher, dass das Verbindungskabel richtig an den Audioausgang angeschlossen ist.
  • Seite 43: Usb

    Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation Ihres USB- Geräts. Problem Lösungsvorschlag USB-Gerät funktioniert Stellen Sie sicher, dass das USB-Gerät richtig an nicht den Multi Media Port Replicator angeschlossen ist. Vergewissern Sie sich, dass der Wechselstromadapter angeschlossen ist. Der USB-Anschluss funktioniert nicht, wenn der Computer auf Akkubetrieb gestellt ist.
  • Seite 44: Toshiba Kundendienst

    Stellen technische Unterstützung anzufordern. Versuchen Sie, das Problem folgendermaßen zu beheben, bevor Sie sich an Toshiba wenden: Wenden Sie Lösungsvorschläge aus den Abschnitten zur Fehlerbehebung an, die in der Dokumentation Ihres Computers, Ihrer Software und der Peripheriegeräte enthalten sind.
  • Seite 45: Technische Daten

    Technische Daten Dieser Anhang enthält die technischen Daten Ihres Multi Media Port Replicator. Abmessungen Gewicht 600 g 166 × 27/30 × 190 mm (Breite x Höhe x Tiefe) Größe Anforderungen bezüglich der Umgebung Bedingungen Umgebungs- Relative temperatur Luftfeuchtigkeit In Betrieb 5°C (41°F) bis 35°C 20% bis 80% (95°F)
  • Seite 46: Anschlüsse

    SelectBay CD-ROM-Laufwerk Mit dem 24-fach-DVD-ROM-Laufwerk können Sie 12-cm-CDs (4,72 Zoll) oder 8-cm-CDs (3,15 Zoll) ohne Adapter verwenden. DVD-ROM-Laufwerk Mit dem 6-fach-DVD-ROM-Laufwerk können Sie 12-cm-DVDs oder -CDs (4,72 Zoll) oder 8-cm- DVDs oder -CDs (3,15 Zoll) ohne Adapter verwenden. HDD-Adapter II Passend für ein zweites Festplattenlaufwerk von 6, 12 oder 18 GB.
  • Seite 47 LAN-Buchse Integriert Über eine Buchse kann auf einfache Weise eine Verbindung zu einem LAN hergestellt werden. PC-Kartensteckplatz Integriert In einen PC-Kartensteckplatz passt eine 5-mm- PC-Karte (Typ II). Der Steckplatz unterstützt CardBus-PC-Karten. Um den PC- Kartensteckplatz verwenden zu können, muss ein Wechselstromadapter angeschlossen sein.
  • Seite 48 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Geräte-Manager und doppelklicken Sie auf den Eintrag Festplattencontroller. 4. Doppelklicken Sie auf Toshiba PCI-0105 IDE Controller. 5. Wählen Sie die Registerkarte Ressourcen und klicken Sie auf das Kontrollkästchen Automatisch einstellen, um es zu deaktivieren.

Inhaltsverzeichnis