Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Casio XJ-V1 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für XJ-V1:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DATENPROJEKTOR
XJ-V1/XJ-V2
Bedienungsanleitung
Lesen Sie unbedingt die Abschnitte „Sicherheitsmaßregeln" und „Vorsichtsmaßregeln zum Betrieb"
in der „Setup-Anleitung" und sorgen Sie dafür, dass dieses Produkt richtig benutzt wird.
Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für die spätere Bezugnahme sicher auf.
Für die neueste Version dieser Bedienungsanleitung und der „Setup-Anleitung" besuchen Sie bitte
die nachstehende Website.
http://world.casio.com/manual/projector/
1
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Casio XJ-V1

  • Seite 1 DATENPROJEKTOR XJ-V1/XJ-V2 Bedienungsanleitung Lesen Sie unbedingt die Abschnitte „Sicherheitsmaßregeln“ und „Vorsichtsmaßregeln zum Betrieb“ in der „Setup-Anleitung“ und sorgen Sie dafür, dass dieses Produkt richtig benutzt wird. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für die spätere Bezugnahme sicher auf. Für die neueste Version dieser Bedienungsanleitung und der „Setup-Anleitung“ besuchen Sie bitte die nachstehende Website.
  • Seite 2 Bedienungsanleitung nur für den eigenen persönlichen Gebrauch verwenden. Jede andere Verwendung ist ohne schriftliche Genehmigung durch CASIO COMPUTER CO., LTD. verboten. Die CASIO COMPUTER CO., LTD. ist nicht verantwortlich für entgangene Gewinne oder Ansprüche dritter Parteien, die auf die Verwendung dieses Produktes oder dieser Bedienungsanleitung zurückzuführen sind.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Praktische Merkmale und Funktionen ......5 Vorbereitung ..............6 Aufstellen des Projektors................6 Vorsichtsmaßregeln bei der Aufstellung ..............6 Anschließen der Projektorkabel..............7 Fernbedienung ..................8 Fernbedienungsbatterien einlegen ................9 Fernbedienungsbatterien auswechseln ..............9 Bedienen des Projektors ..........10 Wählen der Eingangsquelle (INPUT) ............10 Eingangsquelle wählen ...................
  • Seite 4 Benutzen des Setup-Menüs (MENU) ...........19 Grundlegende Bedienung im Setup-Menü ..............19 Setup-Menü-Einstellungen ..................19 Passwortschutz ..................23 Verwenden der Passwort-Funktion ................23 Passwort ändern..................... 24 Einstellung für Passwort beim Einschalten ändern..........25 Reinigen des Projektors ..........26 Reinigen der Außenseite des Projektors ..........26 Reinigen des Objektivs.................26 Reinigen der Öffnungen ...............26 Störungsbeseitigung.............
  • Seite 5: Praktische Merkmale Und Funktionen

    Praktische Merkmale und Funktionen Quecksilberfreie Hybridlichtquelle Eine CASIO Original-Laser- und LED-Hybridlichtquelle liefert eine hohe Leuchtstärke von bis zu 2.700 Lumen (XJ-V1)/3.000 Lumen (XJ-V2). Dieser Projektor verwendet keine Quecksilberlampe und ist dadurch umweltfreundlich. Projektion ohne Wartezeit Eine CASIO Hybrid-Lichtquelle erreicht schon unmittelbar nach dem Einschalten ihre maximale Helligkeit, was bei einer Quecksilberlampe normalerweise erst nach ungefähr einer Minute Wartezeit...
  • Seite 6: Vorbereitung

    Vorbereitung Dieser Abschnitt erläutert die Wahl des Aufstellungsorts, das Anschließen der Kabel und welche anderen Maßnahmen vor der ersten Benutzung des Projektors noch zu treffen sind. Aufstellen des Projektors Stellen Sie den Projektor auf einem waagerechten und stabilen Schreibtisch, Tisch oder Gestell auf. Achten Sie dabei auf ausreichenden Freiraum an den Seiten und auf der Rückseite des Projektors, um richtige Belüftung sicherzustellen.
  • Seite 7: Anschließen Der Projektorkabel

    Anschließen der Projektorkabel Schließen Sie den Projektor an eine Netzdose und eine Signalquelle an. Verwenden Sie ein RGB-Kabel zum Anschließen an den RGB-Ausgang eines Computers oder einer anderen Eingangsquelle. Verwenden Sie ein HDMI-Kabel* zum Anschließen an den HDMI-Ausgang eines Computers, Videogeräts oder einer anderen Eingangsquelle.
  • Seite 8: Fernbedienung

    Fernbedienung Die Bedienung des Projektors erfolgt über die dazu mitgelieferte Fernbedienung. Richten Sie die Fernbedienung bei der Bedienung mit dem Signalgeber auf einen der Signalempfänger des Projektors. Die maximale Reichweite des Fernbedienungssignals beträgt circa 5 Meter (zwischen Signalgeber und Empfänger). Fernbedienungssignalgeber [P]-Taste (Strom) Zum Ein- und Ausschalten des Stroms.
  • Seite 9: Fernbedienungsbatterien Einlegen

    Fernbedienungsbatterien einlegen Wichtig! Verwenden Sie ausschließlich Alkalibatterien. WENN DIE BATTERIEN DURCH EINEN FALSCHEN TYP ERSETZT WERDEN, BESTEHT EXPLOSIONSGEFAHR. Vorsicht ENTSORGEN SIE VERBRAUCHTE BATTERIEN STETS GEMÄSS DEN INSTRUKTIONEN. Öffnen Sie den Batteriefachdeckel Setzen Sie zwei neue Batterien in auf der Rückseite der das Fach ein, wobei auf richtige Fernbedienung.
  • Seite 10: Bedienen Des Projektors

    Bedienen des Projektors Dieser Abschnitt erläutert, wie die Projektorbedienung mit der Fernbedienung abgewickelt wird. Wählen der Eingangsquelle (INPUT) Eingangsquelle wählen Drücken Sie die [INPUT]-Taste. Wählen Sie im erscheinenden „Eingang“-Dialogfenster mit den Tasten [INPUT], [ ] und [ ] die gewünschte Eingangsquelle und drücken Sie dann die [ENTER]-Taste.
  • Seite 11: Bildausgabe-Bedienung

    Bildausgabe-Bedienung Manuelle Trapezfehlerkorrektur vornehmen (KEYSTONE) Der Projektor besitzt eine Trapezfehler-Korrekturfunktion, die mit der Projektion aus schrägem Winkel verbundene Bildverzerrungen unterdrückt. Mit den Tasten [KEYSTONE +] und [KEYSTONE –] ist auch eine manuelle Trapezfehlerkorrektur möglich. Bild zoomen (D-ZOOM) Drücken Sie die Taste [D-ZOOM +]. Dies vergrößert die Mitte des projizierten Bilds um eine Stufe.
  • Seite 12: Automatisch Das Bild Regeln (Auto)

    Automatisch das Bild regeln (AUTO) Drücken Sie die [AUTO]-Taste. Durch Drücken von [AUTO] werden Frequenz und Phase automatisch an das Eingangssignal angepasst, was Flimmern und andere Probleme im projizierten Bild verringern kann. Diese Funktion wird unterstützt, wenn als Eingangsquelle Computer (RGB) eingestellt ist. Seitenverhältnis des projizierten Bildes ändern (ASPECT) Drücken Sie die [ASPECT]-Taste, um durch die Seitenverhältnisse für das projizierte Bild zu schalten.
  • Seite 13: Bildhelligkeit Einstellen (Func)

    Bildhelligkeit einstellen (FUNC) Drücken Sie die [FUNC]-Taste. Wählen Sie im erscheinenden Menü „Helligkeit“ und drücken Sie dann die [ENTER]-Taste. Stellen Sie die Helligkeit in der erscheinenden Helligkeit-Einstellanzeige mit den Tasten [ ] und [ ] passend ein. Drücken Sie die [ESC]-Taste, um das Fenster auszublenden. Farbmodus ändern (FUNC) Drücken Sie die [FUNC]-Taste.
  • Seite 14: Einstellen Des Lautstärkepegels (Volume)

    Einstellen des Lautstärkepegels (VOLUME) Mit den Fernbedienungstasten [VOLUME +] und [VOLUME –] können Sie den Lautstärkepegel des über den AUDIO OUT-Anschluss ausgegebenen Tons einstellen. Lautstärkepegel einstellen Drücken Sie die Taste [VOLUME +] oder [VOLUME –]. Dadurch erscheint die Anzeige „Lautstärke“ im projizierten Bild. Drücken Sie die [VOLUME +]-Taste zum Erhöhen und die [VOLUME –]-Taste zum Vermindern der Lautstärke.
  • Seite 15: Eco-Modus (Eco)

    Eco-Modus (ECO) Über die folgenden Eco-Modus-Einstellungen kann vorgegeben werden, ob die Priorität auf niedrigem Stromverbrauch, leisem Betrieb oder der Projektionshelligkeit liegen soll. Ein : Ermöglicht manuelles Einstellen des Abgleichs zwischen niedrigem Verbrauch, leisem Betrieb und Helligkeit der Projektion. Aus: Bevorrangt die Projektionshelligkeit. Den Eco-Modus wählen Drücken Sie die [ECO]-Taste.
  • Seite 16: Benutzen Des Präsentationstimers (Timer)

    Benutzen des Präsentationstimers (TIMER) Der Präsentationstimer zeigt einen Countdown, der mit einem voreingestellten Zeitwert beginnt. Sie können so kontrollieren, wie viel Zeit während der Präsentation bereits verstrichen ist, und diese auf eine vorgegebene Zeitlänge begrenzen. Der Präsentationstimer kann so konfiguriert werden, dass er im projizierten Bild angezeigt wird.
  • Seite 17: Timer-Einstellungen Konfigurieren

    Timer-Einstellungen konfigurieren Rufen Sie mit der [TIMER]-Taste das Menü der Timerfunktion auf. Wählen Sie mit den Tasten [ ] und [ ] die Einstellung „Position“, „Kontinuierliche Anzeige“ oder „Startzeit“ und ändern Sie diese dann wie nachstehend in der Tabelle beschrieben. Um dies zu tun: Erforderliche Bedienung: Timer im projizierten Bild...
  • Seite 18: Timer-Countdown Anhalten

    Timer-Countdown anhalten Rufen Sie mit der [TIMER]-Taste das Menü der Timerfunktion auf. Wählen Sie „Timer anhalten“ und drücken Sie dann die [ENTER]-Taste. Angehaltenen Timer-Countdown fortsetzen Rufen Sie mit der [TIMER]-Taste das Menü der Timerfunktion auf. Wählen Sie „Timer fortsetzen“ und drücken Sie dann die [ENTER]-Taste. Timer auf seine Startzeit zurücksetzen Rufen Sie mit der [TIMER]-Taste das Menü...
  • Seite 19: Benutzen Des Setup-Menüs (Menu)

    Benutzen des Setup-Menüs (MENU) Drücken der [MENU]-Taste zeigt das unten gezeigte Setup-Menü auf der Bildwand an. In diesem Menü können Sie Helligkeit, Kontrast und andere Einstellungen des projizierten Bilds anpassen und die Projektoreinstellungen ändern. Menüpunkte Menüpunkte (Untermenü) (Hauptmenü) Markierung Orientierungszeile Die Orientierungszeile zeigt, welche Tastenoperationen beim aktuell gewählten (markierten) Menüpunkt möglich sind.
  • Seite 20 Wählen Sie diesen Um dies zu tun: Menüpunkt: Bildeinstellungen 1 3 Einen der folgenden Farbmodi für das projizierte Bild wählen: „Standard* “, Farbmodus „Grafiken“, „Theater* “, „Anzeigetafel“, „Natürlich“. *1 Anfangsvorgabe, wenn RGB oder HDMI (PC) für die Eingabe gewählt ist. *2 Anfangsvorgabe, wenn Komponenten oder HDMI (DTV) für die Eingabe gewählt ist.
  • Seite 21 Wählen Sie diesen Um dies zu tun: Menüpunkt: Anzeigeeinstellungen 3 Einstellen, ob die Projektion auf die Vorderseite oder auf die Rückseite der Bildwand Projektionsmodus erfolgen soll. Vorne*: Für Frontprojektion auf die Bildwand. Hinten: Für Rückprojektion auf die Bildwand. Bei dieser Einstellung wird das Frontprojektionsbild seitenvertauscht projiziert.
  • Seite 22 Wählen Sie diesen Um dies zu tun: Menüpunkt: Optionseinstellungen 1 3 Automatische Einschaltung des Projektors beim Anschließen des Direkt-Einschaltung Projektor-Netzkabels an eine Netzdose aktivieren (Ein) und deaktivieren (Aus*). Optionseinstellungen 1 3 Zum Festlegen der Anzeigesprache. Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Schwedisch, Portugiesisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Finnisch, Tschechisch, Türkisch, Russisch, Litauisch, Vietnamesisch, Thailändisch, Malaiisch, Indonesisch, Arabisch, Chinesisch (vereinfacht), Chinesisch (traditionell), Koreanisch, Japanisch...
  • Seite 23: Passwortschutz

    Fernbedienung erschöpft sind. Tauschen Sie die Batterien so bald wie möglich aus, wenn diese schwach werden. Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben... In einem solchen Fall müssen Sie Folgendes zu Ihrem CASIO-Händler bringen, um das Passwort löschen zu lassen. Bitte beachten Sie, dass für das Löschen des Passworts eine Gebühr berechnet wird.
  • Seite 24: Passwort Ändern

    Passwort ändern Drücken Sie die [MENU]-Taste, um das Setup-Menü aufzurufen. Wählen Sie mit der [ ]-Taste „Optionseinstellungen 1“ und drücken Sie dann die [ENTER]-Taste. Wählen Sie mit der [ ]-Taste den Punkt „Passwort“ und drücken Sie dann die [ENTER]-Taste. Ein Dialogfenster zum Eingeben des aktuellen Passworts erscheint. Geben Sie das gegenwärtige Passwort ein.
  • Seite 25: Einstellung Für Passwort Beim Einschalten Ändern

    Einstellung für Passwort beim Einschalten ändern Rufen Sie mit den Schritten 1 bis 5 von „Passwort ändern“ (Seite 24) das Einstellfenster für das Passwort beim Einschalten auf. Überzeugen Sie sich, dass „Passwort beim Einsch.“ gewählt ist, und wählen Sie mit den Tasten [ ] und [ ] zwischen „Ein“ und „Aus“. Durch Ändern der Einstellung von „Aus“...
  • Seite 26: Reinigen Des Projektors

    Reinigen des Projektors Machen Sie es sich zur Gewohnheit, den Projektor regelmäßig wie in diesem Abschnitt beschrieben zu reinigen. Bevor Sie den Projektor reinigen, ist unbedingt der Netzstecker aus der Netzdose zu ziehen und sicherzustellen, dass sich das Gerät vollständig abgekühlt hat. Reinigen der Außenseite des Projektors Wischen Sie die Außenseite des Projektors mit einem weichen Tuch ab, das Sie in einer schwachen Lösung aus Wasser und neutralem Waschmittel angefeuchtet haben.
  • Seite 27: Störungsbeseitigung

    Störungsbeseitigung Kontrollleuchten Die Kontrollleuchten POWER/STANDBY und STATUS zeigen, wie in den nachstehenden Tabellen beschrieben, den aktuellen Status des Projektors an. POWER/STANDBY-Kontrollleuchte Wenn die Anzeige so anzeigt: Besagt dies über den Projektor: Rotes Leuchten An Stromquelle angeschlossen, aber ausgeschaltet (Bereitschaftsmodus) Grünes Blinken Warmlauf nach dem Einschalten Grünes Leuchten Strom eingeschaltet, Betrieb normal...
  • Seite 28: Fehleranzeigen Und Warnmeldungen

    Kontrollleuchten des Projektors erloschen sind. Schließen Sie dann das aus. Netzkabel wieder an und schalten Sie den Projektor ein. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihren Händler oder den nächsten autorisierten CASIO-Kundendienst. POWER : Grün, konstant Ein Systemproblem ist aufgetreten, das Probleme bei manchen Funktionen verursachen kann.
  • Seite 29 Projektors erloschen sind. Schließen Sie dann das Netzkabel wieder an und schalten Sie den Projektor ein. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Ihren Händler oder den nächsten autorisierten CASIO-Kundendienst. POWER : Rot, konstant Der Projektor hat sich selbsttätig ausgeschaltet, weil die...
  • Seite 30: Beheben Von Projektorproblemen

    Beheben von Projektorproblemen Überprüfen Sie die folgenden Punkte, wenn ein Problem mit dem Projektor auftreten sollte. Problem Mögliche Ursache und empfohlene Aktion Strom lässt sich nicht Falls die POWER/STANDBY-Kontrollleuchte nicht leuchtet, ist das Netzkabel nicht einschalten. richtig angeschlossen. Schließen Sie das Netzkabel richtig an. Wenn die POWER/STANDBY-Kontrollleuchte rot und die STATUS-Kontrolleuchte rot oder bernsteinfarben leuchtet (oder blinkt), ist ein Fehler aufgetreten.
  • Seite 31 Die Lichtquelleneinheit hat das Ende ihrer Lebensdauer erreicht oder ist defekt. leuchtet nicht. Wenden Sie sich zum Austauschen an Ihren Fachhändler oder einen autorisierten CASIO-Kundendienst. Der Projektor schaltet sich Der Projektor führt periodisch einen Selbsttest durch. In seltenen Fällen kann das plötzlich aus und startet...
  • Seite 32: Anhang

    Anhang Anschließen an einen Komponenten-Videoausgang Dieser Abschnitt beschreibt, wie ein Komponenten-Video-Anschluss zwischen dem Projektor und einem Videogerät vorzunehmen ist. Die Komponentenvideo-Ausgänge umfassen drei Buchsen: Y·Cb·Cr oder Y·Pb·Pr. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Farben der Stecker des Komponenten-Videokabels mit denen der Buchsen (Grün: Y;...
  • Seite 33: Aktualisieren Der Firmware

    Hinweis Näheres zum Aktualisieren der Firmware finden Sie in der „Projector Firmware Update Guide“, die über die CASIO Website verfügbar ist. Aufhängen des Projektors unter einer Decke Der Projektor kann unter der Raumdecke aufgehängt werden. Dazu sollte er mit der Unterseite nach oben gewendet und an der Decke gesichert werden.
  • Seite 34: Projektionsabstand Und Größe Der Bildwand

    Projektionsabstand und Größe der Bildwand Die nachstehenden Angaben für den Projektionsabstand sind als Orientierungsgrößen beim Aufstellen des Projektors gedacht. Objektiv Projektionsformat Ungefähre Projektionsdistanz Bildwandgröße Diagonal Mindestabstand Maximalabstand (cm) (Zoll) (cm) 0,83 0,93 1,15 1,28 1,79 1,99 2,33 2,59 2,43 2,70 3,07 3,41 4,67...
  • Seite 35: Seitenverhältnis-Einstellung Und Projiziertes Bild

    Seitenverhältnis-Einstellung und projiziertes Bild Nachstehend ist gezeigt, wie Bilder gemäß dem Eingangssignaltyp und der Seitenverhältnis-Einstellung des Projektors projiziert werden. Eingangsquelle: RGB oder HDMI (PC) Eingangssignal Normal Voll 16:9 16:10 SVGA (800 × 600) XGA (1024 × 768) WXGA (1280 × 800) SXGA (1280 ×...
  • Seite 36 Eingangsquelle: Komponenten oder HDMI (DTV) Eingangssignal Normal 16:9 16:10 Seitenverhältnis 4:3 Komprimiert Letterbox Seitenverhältnis 16:9...
  • Seite 37: Unterstützte Signale

    Unterstützte Signale Wichtig! Auch wenn ein Signal in der nachstehenden Tabelle aufgelistet ist, bedeutet dies nicht, dass korrekte Anzeige der betreffenden Bilder garantiert ist. RGB-Signal Horizontalfrequenz Vertikale Frequenz Signalbezeichnung Auflösung (kHz) (Hz) VESA 640 × 480/60 640 × 480 31,5 640 ×...
  • Seite 38 Komponentensignal Signalbezeichnung Horizontalfrequenz (kHz) Vertikale Frequenz (Hz) HDTV 1080p/50 56,3 1080p/60 67,5 720p/50 37,5 720p/60 45,0 1080i/50 28,1 1080i/60 33,7 SDTV 576p/50 31,3 576i/50 15,6 480p/60 31,5 480i/60 15,7 HDMI-Signal Signalbezeichnung Horizontalfrequenz (kHz) Vertikale Frequenz (Hz) 640 × 480/60 31,5 800 ×...
  • Seite 39: Projektorsteuerung Über Rs-232C-Schnittstelle

    Projektorsteuerung über RS-232C-Schnittstelle Bei Vorhandensein einer seriellen Verbindung zwischen dem Projektor und Computer kann der Projektor durch Senden von RS-232C-Befehlen vom Computer aus gesteuert werden. Serielle Verbindung zwischen Projektor und einem Computer herstellen Schließen Sie Projektor und Computer wie unten gezeigt an. Projektor Computer Serieller Port (RS-232C)
  • Seite 40: Benutzen Von Steuerbefehlen

    Benutzen von Steuerbefehlen Dieser Abschnitt erläutert die zur Steuerung des Projektors von einem Computer verwendeten Befehle. Befehlssendeformat Konfigurieren Sie den seriellen Port des Computers mit den folgenden Einstellungen Baudrate 19200 bps Datenbits 8 Bit Kommunikations- protokoll Parität Keine Stoppbit 1 Bit Flusssteuerung Keine Senden Sie diesen Befehl, wenn Sie Informationen über das aktuelle Setup des...
  • Seite 41 Befehlsliste Bei ausgeschaltetem Projektor werden nur die folgenden Projektorfunktionen unterstützt. Versuchen Sie nicht, andere Befehle an den Projektor zu schicken. Strom ein/aus: Lesen Strom ein: Schreiben Leuchtzeit auslesen: Lesen Ein Befehl zum Ausblenden des Bildsignals oder Ändern des Bildseitenverhältnisses ist nur verwendbar, solange ein zulässiges Signal eingespeist wird.
  • Seite 42 Befehls- Funktion Einstellbereich name Trapezfehlerkorrektur: 0 bis 120 Legt die Trapezfehlerkorrektur als Wert fest, der den nachstehenden typischen „Trapezfehlerkorrektur“- Einstellungen im Setup-Menü entspricht. 0: Trapezfehlerkorrektur –60 60: Trapezfehlerkorrektur 0 120: Trapezfehlerkorrektur +60 Beispiel: 65 gibt hier eine Einstellung vor, die Trapezfehlerkorrektur +5 entspricht.
  • Seite 43 MA1511-A...

Diese Anleitung auch für:

Xj-v2

Inhaltsverzeichnis