Ihren Fachhändler. Modifizieren Sie das Gerät unter keinen Umständen. Das Expert-1 gibt es in den Varianten CB (anmelde- und gebührenfrei) und HAM, jeweils in unterschiedlichen Versionen mit bzw. ohne CTCSS/DCS. Bitte beachten Sie, dass Sie Lassen Sie Service- und Reparaturarbeiten nur von einem qualifizierten Fachhändler ausführen.
Deutsch Deutsch MONTAGE Wählen Sie den Standort des Expert-1 in Ihrem Fahrzeug nach den Kriterien der besten und ein- fachsten Bedienbarkeit. Das montierte Gerät darf unter keinen Umständen den Fahrer in seiner Bewegungsfreiheit in irgendeiner Weise behindern oder einschränken. Achten Sie bei der Standortauswahl auf gute Luftzirkulation und keine direkte Sonnenbestrahlung.
Reichweite der Funkanlage. Anschluss an das Stromnetz Hinweis: Das Expert-1 verfügt über eine automatische 12/24 V Umschaltung. Demnach muss die Span- Mikrofon Anschluss nung muss 13,8 / 28 V DC, mit negativer Erdung betragen. Stellen Sie sicher, dass die positive Stecken Sie den RJ-45 Anschlussstecker des Mikrofons mit der Tastnase nach unten zeigend ( +, rot ) und negative ( -, schwarz ) Polarität korrekt ist, bevor Sie das Gerät anschließen.
Lautstärke Zum Einstellen der Lautstärke Drücken Sie die entsprechende Multifunktionstaste, welche Für die Software-Programmierung des Expert-1 Mobilfunkgerätes ist die optionale Software mit der Funktion VOL belegt ist. In der untersten Zeile der Anzeige erscheint das Symbol T-UP36 bestimmt. Abhängig von der Geräteversion ist die Software T-UP36 CB oder T-UP36 VOL: X, wobei X dem aktuellen Wert entspricht.
Deutsch Deutsch MULTIFUNKTIONSTASTEN EMG (Vorrangskanal 1/2) Das Expert-1verfügt über 6 dreistufige Multifunktionstasten. Somit sind die ingesamt 18 ver- Schaltet vom aktuellen Kanal auf den per Software programmierbaren Vorrangskanal 1, schiedenen Tastenfunktionen alle abrufbar. Die Umschaltung zwischen den 3 programmierten bei erneutem Drücken der Taste auf den Vorrangskanal 2, und bei drittmaligem Drücken Funktionen pro Funktionstaste erfolgt durch Drücken der Taste FUNC (8).
Diese Funktion ist nicht verfügbar. 6. Wiederhole die Schritte 2-5, diesmal für die Sendekodierung (4 - TCDT). MENÜS Das Expert-1 verfügt über eine Reihe von verschiedenen Einstellungsmenüs, welche, teilweise, SQL/ASQ (Rauschsperre) dieselben Funktionen unterschiedlich gruppieren. Langes Drücken der Funktionstaste schaltet zwischen den Rauschsperrearten SQL und Für die Menünavigation sind folgende Tasten von Bedeutung:...
Seite 8
Deutsch Deutsch 08 - DSP : Kanal- (CH) oder Frequenzanzeige (FRQ); Bei der Kanalanzeige wird das 03 - RCDT : Aktivierung bzw. Auswahl von CTCSS/DCS-Kodierung für den Empfangs- Format CH-XX verwendet, bei der Frequenzanzeige wird die Kanalnummer modus des gewählten Kanals. im kleinen Format rechts neben der Frequenz angezeigt.