Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Powador-proLOG:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Powador-proLOG
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kaco Powador-proLOG

  • Seite 1 Powador-proLOG Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Technische Daten ..........8 Installation ............10 Festlegen des Montageortes ........10 Montage des Gerätes ..........10 5.2.1 Powador-proLOG S ..........10 5.2.2 Powador-proLOG M / XL ........10 Serviceklappe ............10 Anschlüsse ............10 5.4.1 Spannungsversorgung .........10 5.4.2 GSM-Antenne (XL GSM/GPRS) ......11 5.4.3 Powador-go (M / XL) ..........11 5.4.4...
  • Seite 3 Inbetriebnahme ...........19 8.5.6 Formeln ...............37 Vorgehensweise ..........19 8.5.7 Statusalarme ............38 Powador-proLOG mit Powador-web .....19 Admin Messung ..........38 Powador-proLOG ohne Powador-web verwenden 19 8.6.1 Analogkanäle ............38 Displaymenü und Status LEDs ......19 8.6.2 Digitalkanäle ............39 6.4.1 Bedeutung der 4 Status LEDs .......19 8.6.3 Erweiterungsmodule ...........39...
  • Seite 4: Hinweise Zur Dokumentation

    CE-Kennzeichnung genbetreiber weiter. Dieser übernimmt die Aufbewahrung. Die Anleitungen müssen bei Bedarf jederzeit zur Verfügung Mit der CE-Kennzeichnung wird dokumentiert, dass der stehen. Datenlogger Powador-proLOG gemäß dem Typenschild die grundlegenden Anforderungen folgender einschlägiger Richt- linien erfüllt: Verwendete Symbole – Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise Und Vorschriften

    Sie dies umgehend bei der jeweiligen Trans- portfi rma. Normen und Vorschriften Bei Bedarf unterstützt Sie die KACO new energy GmbH. Eine IEC 60364-7-712:2002: mögliche Schadensmeldung muss auf jeden Fall spätestens Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen sechs Tage nach Erhalt der Ware schriftlich beim Transporteur besonderer Art - Photovoltaik (PV) Stromversorgungssysteme.
  • Seite 6: Hinweise Zu Installation Und Betrieb

    Erträge von jedem einzelnen Wechselrichter, sowie die Werte der extern angeschlossenen Sensoren. Wir haben bereits in der Entwicklungsphase auf die Qualität Der Powador-proLOG ist nach dem Stand der Technik und den und Langlebigkeit des Datenloggers besonderen Wert gelegt. anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei unsachgemäßer Verwendung Gefahren den Benut-...
  • Seite 7: Technische Daten

    Ab schnitt 4 · T echn ische Date n Technische Daten Elektrische Daten Powador-proLOG S Powador-proLOG M Powador-proLOG XL Eingangsgrößen Spannungsversorgung AC [V] Spannungsbereich AC [V] 85 … 240 85 … 240 85 … 240 Nennfrequenz [Hz] Frequenzbereich [Hz] 47 ... 63 47 ...
  • Seite 8 100 MBit (RJ45) 100 MBit (RJ45) 100 MBit (RJ45) Analog-Modem (PSTN)* 1 (RJ12) 1 (RJ12) 1 (RJ12) ISDN-Modem* 1 (RJ12) 1 (RJ12) SIM-Kartenschacht SIM-Kartenschacht GSM / GPRS-Modem Antenne (FME) Antenne (FME) *Abhängig von der Powador-proLOG Variante Bedienungsanleitung Powador-proLOG_DE Seite 9...
  • Seite 9: Installation

    Der Betrieb des Powador-proLOG ist nur mit geschlossener Festlegen des Montageortes Serviceklappe zulässig. Für den Anschluss der Spannungs- Den Powador-proLOG in der Nähe eines Telefon- bzw. Ethernet- versorgung, des Netzwerkanschlusses (Ethernet) oder von Anschlusses und eines Netzanschlusses mit 230 V montieren.
  • Seite 10: Zugentlastung

    Netzanschluss und den Powador-go RJ45 Buchsen. Schließen Sie das Patchkabel an die Powador-go Schnittstelle des Powador-proLOG an und fi xieren Sie W I C H T I G den Klappferrit an der Montageleiste (z. B. Kabelbinder). Mehr zum Powador-proLOG mit GSM Modem unter Abschnitt 6.5, Seite 22.
  • Seite 11: Modem Analog / Isdn (Xl)

    Ab schnitt 5 · Insta lla tio n 5.4.4 Modem Analog / ISDN (XL) aufbauen und Sie den Powador-proLOG über ein Switch oder Je nach Gerätetyp sind die Powador-proLOGs mit einem inter- Hub mit dem PC oder Router verbinden, dann benötigen Sie nen Modem (Analog oder ISDN) ausgerüstet.
  • Seite 12: Crossover-Kabel

    Leitung erfolgen. Die Schnittstellen sind mit A und B be- zeichnet. Die maximale Länge des RS485 Bus beträgt 1000 m. In der Praxis empfi ehlt KACO new energy Längen von bis zu 500 m. Der letzte Busteilnehmer muss mit einem Abschlusswiderstand terminiert werden. Der Powador-proLOG ist bereits ab Werk terminiert.
  • Seite 13 Sind nur Wechselrichter angeschlossen, muss spezielles Kabel mit einem 6-poligen Stecker im Lieferumfang. der Jumper-Switch auf „Powador“ gestellt werden. Der 6-polige Stecker wird am Powador-proLOG S einge- steckt. Der Anschluss der Wechselrichter erfolgt an den offenen Kabelenden. Es werden nur die beiden Drähte A und B benötigt.
  • Seite 14: Digital-Ausgang D0

    Signalgeber Powador-proLOG Optional können die digitalen Eingänge auf Statusauswer- tung umgestellt werden. D. h. der Powador-proLOG kann Schaltzustände 0 oder 1 (Öffner oder Schließer) auswerten. Dies muss direkt in den Konfi gurationsdateien des Powador-proLOG erfolgen. Bitte kontaktieren Sie die Hotline der KACO new energy.
  • Seite 15: Kabelemfehlung

    Ab schnitt 5 · Insta lla tio n Anschluss von Sensoren und Energiezählern am Powador-proLOG S / M / XL Powador-proLOG M 1x AI, 1x DI, 1x DO Powador-proLOG XL 4x AI, 4x DI, 1x DO Analoge Eingänge (AI) 0 … 10 V DC | PT1000 Digitale Eingänge (DI)
  • Seite 16: Kaco Power-Control

    Daher ist mit jedem Powador Wechselrichter die Leis- tungsreduktion möglich. KACO new energy realisiert die Leistungsreduktion (KACO Power-Control) mit den Powador-proLOG XL und über einen Funkrundsteuerempfänger. Mit diesen Geräten kann der Ener- gieversorger nach Bedarf die Leistung der Anlage reduzieren.
  • Seite 17: Steckerbelegung

    EXTERN: An der Klemmleiste „24 V extern“ kann eine externe Spannungsversorgung für die Powador-go ange- schlossen werden. Der Powador-proLOG M / XL verfügt auf der Platine über drei Reset Jumper-Switch. Hier können folgende Betriebsarten eingestellt Mit dem Reset Taster kann der werden: Powador-proLOG neu gestartet werden.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    System erfolgreich geladen, Normalbetrieb. das System gestartet ist (Power leuchtet/Status blinkt), LED „Connect“ sollten Sie sich per Computer mit dem Powador-proLOG leuchtet nicht: Es besteht derzeit keine Verbindung per Analog verbinden und kontrollieren ob sich alle Wechselrichter Modem, ISDN oder GSM.
  • Seite 19: Display-Menüstruktur: Beschreibung Der Menüpunkte

    Ab schnitt 6 · Inbe trie bna hme 6.4.3 Display-Menüstruktur: Beschreibung der Menüpunkte Übersicht Ethernet Akt. IP-Adr. Akt. Subnet Akt. Gateway GSM/GPRS Feldstärke Einstellungen Kommunikation Ethernet DHCP Stat. IP-Adr. Subnet-Maske Gateway Modem / ISDN / GSM Lokale IP-Adr. Remote IP-Adr. Subnet-Maske ISDN-MSN PIN-Code...
  • Seite 20: Beschreibung Der Menüpunkte

    Beschreibung der Menüpunkte: • Modem/ISDN/GSM → Lokale IP-Adresse: Übersicht IP-Adresse, die der Powador-proLOG im WAN besitzt. → Remote IP-Adresse: Hier werden Sie über die aktuellen TCP/IP Einstellungen des Ethernetanschlusses informiert. Bei GSM/GPRS Geräten IP-Adresse, die der Anrufer über das WAN können Sie zudem die Feldstärke abfragen.
  • Seite 21: Werkseinstellungen

    Fehler der Analog bzw. Digitaleingänge Wird ein anderer Vertrag in Anspruch genommen ist ein - OCS antwortet nicht Support von KACO new energy nicht möglich, da es immer Keine Rückmeldung vom Stromsensor wieder Probleme mit den verschiedenen Netzanbietern - WR antwortet nicht gibt.
  • Seite 22: Sim-Karte Einsetzen

    4321. Die PIN Nummer der SIM Karte und die des Powador-proLOG müssen übereinstimmen. Ansonsten bucht sich die Karte nicht ein und wird nach einiger Zeit ge- sperrt. Die PIN Nummer des Powador-proLOG kann über das Display kontrolliert bzw. verändert werden. Nach erfolgreichem Start des Powador-proLOG kann der Emp-...
  • Seite 23: Verbindungsaufbau

    Powador-proLOG mit Powador-monitor Der Powador-proLOG muss mit der richtigen IP-Adresse Der Powador-proLOG und der Computer müssen am gleichen und Netzmaske angesprochen werden. Die Standard IP- Netzwerk angeschlossen sein. Die IP-Adressen und die Netz- Adresse ist 192.168.100.50 mit einer Netzmaske von maske des Powador-proLOG bzw.
  • Seite 24: Verbindungsaufbau Zu Einem Powador-Prolog Mit Modem

    Powador-proLOG können über „Admin-Überwachung-> oder ein ISDN-Modem mit Analogsimulation verwendet Netzwerk -> Einstellungen“ geändert werden. Die aufge- werden. Hat der Powador-proLOG ein internes ISDN- führte IP-Adresse kann je nach Einstellung variieren. Im Brow- Modem muss der PC auch ein ISDN-Modem für die Kom- ser muss dann die entsprechende IP-Adresse anstatt der oben munikation besitzen.
  • Seite 25 Zunächst geben Sie der Verbindung einen beliebigen Namen, unter dem die Verbindung später wieder aufgerufen werden kann. Im nächsten Fenster muss die Rufnummer des Powador-proLOG eingetragen werden. In dem darauf folgenden Fenster muss „admin“ als Benutzername und als Kennwort eingegeben werden.
  • Seite 26 Nach erfolgtem Verbindungsaufbau wird der Browser (z. B. Netscape 6.1) geöffnet und in der Eingabe die IP-Adresse des Gerätes eingetragen. Die Standardadresse lautet: http://192.168.200.1. Nach dem Bestätigen dieser Adresse gelangen Sie zur Start- seite des Powador-proLOG. Bedienungsanleitung Powador-proLOG_DE Seite 27...
  • Seite 27: Powador-Web

    Beispielanlage für Sie freigeschaltet. Auf der rechten Seite der Homepage befi ndet sich der Zugang zur Musteran- lage „KACO Werk 3“ in Neckarsulm. Da diese Anlage jedem zugänglich ist, ist der Funktionsumfang etwas eingeschränkt. Ist das Powador-web vollständig eingerichtet und funktionsbereit erhalten Sie von KACO new energy Ihren persönlichen Beitrag für eine umweltfreundlichere...
  • Seite 28: Menübeschreibung

    Absprache mit dem Administrator oder KACO new energy Bei einer Netzwerkverbindung geben Sie die IP (Stan- GmbH vornehmen. dard: http://192.168.100.50/) in Ihrem Browser ein. Der Startcenter im Powador-proLOG gliedert sich in zwei Menüpunkte: 8.1 Allgemein - Installationsassistent Die Startseite zeigt bereits die wichtigsten Informationen zur - Profi...
  • Seite 29: Admin-Überwachung Admin-Messung

    Ab schnitt 8 · Men übe sc hre ibu ng HTML-Menü Allgemein Online-Werte Status Konfi guration Admin-Überwachung Admin-Messung Netzwerk » Logout Analog / Digital Anlagenmeldungen Anlagendaten Analogkanäle Standardkontakt Kontaktadressen » Startseite Stromsensoren Wechselrichter Digitalkanäle Powador-Argus Datum / Uhrzeit Schaltausgang Erweiterungsmodule Wechselrichter-Übersicht Anlagenmeldungen Stromsensoren...
  • Seite 30: Online Werte

    Beispiel: Die Anlage besteht aus zwei Teilanlagen, deren separate Hier erhalten Sie einen Überblick über die gesamte Ener- Zähler an das Powador-proLOG angeschlossen sind. Für die gieproduktion der Anlage. Im Bereich „Admin-Messung -> korrekte Summenbildung müssen Sie unter „Admin-Messung“ Energie-Digitalkanäle“ können Sie festlegen, wie sich diese ->...
  • Seite 31: Stromsensoren

    Ab schnitt 8 · Men übe sc hre ibu ng Status 8.2.2 Stromsensoren Falls Stromsensoren (Powador-go) angeschlossen sind, werden hier die aktuellen Messwerte der Stromsensoren angezeigt. 8.3.1 Anlagemeldungen Unter diesem Menüpunkt wird eine Übersicht zu den mögli- chen Alarmzuständen gegeben. Die Messwertalarme resultieren aus den vorgegebenen Kri- terien unter „Admin-Überwachung ->...
  • Seite 32: Wechselrichter

    Inaktiv, Kontakt 1-4, Standardkontakt. 8.4.1 Anlagendaten Die Anlagendaten werden an verschiedenen Stellen benötigt. Im Powador-proLOG werden die Informationen auf der Titel- seite für einen schnellen Systemüberblick verwendet. Zur Defi - nition von Störmeldungen stehen die Anlagendaten in dem Bereich „Admin-Überwachung/Formeln“ zur Verfügung.
  • Seite 33: Standard-Kontakt

    Telefonnummer des Server Faxnummer für die Alarmierung über ein FAX-Gerät; Diese Telefonnummer zeigt die Nummer, unter welcher der die Eingabe der Faxnumer darf keine Formatierungs- Powador-proLOG zu erreichen ist. Die Nummer wird als Absen- zeichen enthalten! dernummer für den SMS-Versand verwendet. –...
  • Seite 34 Eingabe der gewünschten IP-Adresse wenn kein Boot- Hier werden die Internet-Zugangspunkte (Provider) eingestellt Protokoll verwendet wird. mit denen sich der Powador-proLOG ins Internet einwählen soll. Es muss die Bezeichnung, Einwahlnummer, der Benut- Netzmaske zername und das Passwort angegeben werden. Die Provider Eingabe der Subnet Maske, die verwendet werden soll, werden unter „Netzwerk ->...
  • Seite 35: Kontaktadressen

    Ab schnitt 8 · Men übe sc hre ibu ng 8.5.2 Kontaktadressen Abgleich mit Datenbankserver: Ja / Nein Wird die Dienstleistung „Powador-web“ in Anspruch genom- In dem Bereich „Kontaktadressen“ können noch bis zu 4 men, besteht die Möglichkeit alle Alarmmeldungen parallel zu weitere Kontakte zusätzlich zum Standard-Kontakt defi...
  • Seite 36: Anlagenmeldungen

    Zeitpunkt Überprüfung (Stunde) ob der Wechselrichter mindestens ein Protokoll beantwortet hat: Der oder die Wechselrichter müssen sich mindestens 1 x bis zu der eingestellten Uhrzeit beim Powador-proLOG gemeldet haben. Standardwert 13 = 13 Uhr. – Anzahl der Wintertage + 1, bis bei ausbleibender Protokoll- antwort ein Alarm gesendet wird: –...
  • Seite 37: Statusalarme

    Ab schnitt 8 · Men übe sc hre ibu ng 8.5.7 Statusalarme – Status: In dem Bereich Statusalarme können die Analog- sowie die Die Meldung wird versandt, wenn zum Beispiel der Digitaleingänge ausgewertet und dementsprechend Alarme Statuskanal 1 dem als low bzw. high defi nierten versendet werden.
  • Seite 38: Digitalkanäle

    Sind Wechselrichter angeschlossen, so können Sie hier die Administration übernehmen, beispielsweise Wechselrichter eintragen oder aus dem System entfernen. 8.6.3 Erweiterungsmodule Die Zahl der Eingänge des Powador-proLOG kann durch Verwendung von bis zu acht Erweiterungsmodulen erhöht werden. Hierzu kommuniziert das Powador-proLOG über das lokale Ethernetnetzwerk mit den Erweiterungsmodulen.
  • Seite 39: Energie Wechselrichter

    → Datum / Uhrzeit“ eingestellt werden. – Internetsynchronisation: Die Funktion kann nur in Verbindung mit Powador-web genutzt werden. In der unteren Maske können sie die Werte für KACO Power- – Netzwerksynchronisation: Control, die Blindleistung in Prozent der Anlagennennleistung Der Powador-proLOG synchronisiert die Zeit über das oder den Cosinus Phi für die Steuerung über eine Funkrund-...
  • Seite 40: Konfi Gurationsbeispiel

    A b sc hni tt 9 · Ko nfi gura ti onsbe ispi el 9.1.2 Stromeingang Konfi gurationsbeispiel Die Berechnungsvorschrift des gemessenen Rechenwertes zu einem physikalischen Wert lautet wie folgt: Analogkanäle [phys Wert] [Steigung] [Offset 9.1.1 Spannungseingang Die Berechnungsvorschrift des gemessenen Rechenwertes zu einem physikalischen Wert lautet wie folgt: phys Messbereic...
  • Seite 41: Grundprinzip Der Überwachung

    Ab schnitt 9 · Konfigura tio nsbe i spi e l 9.3.1 Grundprinzip der Überwachung Die Gleichungen der Grenzgeraden lassen sich nun wie folgt Als physikalische Grundlage wird ein Verhältnis zwischen Ein- anschreiben: strahlung und erzeugter Energie herangezogen. Ideal lautet dieses: untere Grenze: unten...
  • Seite 42: Kriterienprogrammierung Am Beispiel Eines Wechselrichtervergleiches

    A b sc hni tt 9 · Ko nfi gura ti onsbe ispi el Kriterienprogrammierung am Beispiel eines Wechselrichtervergleiches In diesem Vergleich wird die Tagesenergie von WR4 mit der von WR5 verglichen und im Falle einer Energieabweichung wird der Alarm ausgelöst. Hier können unterschiedliche Wech- selrichtertypen miteinander verglichen werden.
  • Seite 43: Liste Der Kurzbezeichnungen

    Ab schnitt 9 · Konfigura tio nsbe i spi e l 9.5 Liste der Kurzbezeichnungen Messwerte Powador-proLOG Einheit Einspeisezähler E_Z_EVU Zähler der Teilanlage 1 E_Z_PV1 Zähler der Teilanlage 2 E_Z_PV2 Zähler der Teilanlage 3 E_Z_PV3 Einstrahlung in Modulebene 0 G_M0...
  • Seite 44: Update

    A b sc hni tt 10 · Update Update Für Schäden die durch nicht beachten dieser Anleitung pas- sieren kann KACO new energy keine Garantie oder Reparatur- kosten übernehmen! Bitte ändern Sie keine anderen Verzeich- nisse oder andere Dateien als die beschriebenen. 10.1 Update mit Kartenlesegerät...
  • Seite 45 A KT I VI TÄ T Es wird empfohlen den Ordner „data“ Ihrer Sicherheits- kopie mit auf die CF-Karte zu speichern. Damit haben Sie alle Tagesdateien auf dem Powador-proLOG zur Ver- – Die CF-Karte wieder einsetzen (Logo von KACO new fügung.
  • Seite 46: Update Über Ftp

    Maustaste und drücken Sie F5. Es erscheint eine Meldung, die Sie mit „Alle überschreiben“ bestäti 10.2.2 Anleitung gen müssen. Für das Update benötigen Sie einen Powador-proLOG, einen PC oder Laptop und die neue Software (erhalten Sie über den Monitoring-Service). AKT IVI TÄ T Entpacken Sie die neue Software (ZIP-Datei).
  • Seite 48 Carl-Zeiss-Straße 1 · 74172 Neckarsulm · Germany · Fon +49 7132 3818-0 · Fax +49 7132 3818-703 · info@kaco-newenergy.de · www.kaco-newenergy.de...

Inhaltsverzeichnis