Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
MINI-DREHMASCHINE MIT
DREHZAHLREGELUNG
MODELE OT222300
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung bitte aufmerksam durch und beachten Sie sorgfältig alle
Anweisungen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für OTMT OT222300

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG MINI-DREHMASCHINE MIT DREHZAHLREGELUNG MODELE OT222300 Lesen Sie diese Bedienungsanleitung bitte aufmerksam durch und beachten Sie sorgfältig alle Anweisungen.
  • Seite 2: Spezifikationen

    SPEZIFIKATIONEN Drehdurchmesser über dem Bett 180mm Spitzenweite 300 mm Spindelkonus Reitstockkonus Spindelbohrung 20 mm Verfahrweg des Querschlittens 65 mm Verfahrweg des Werkzeugträgerschlittens 55 mm Spindeldrehzahl (variabel) 0 – 2500 U/min (reell) Längsvorschub 0,1 – 0,2 mm Wichtige Sicherheitshinweise LESEN SIE VOR GEBRAUCH DER MASCHINE ALLE HINWEISE UND WARNUNGEN AUFMERKSAM DURCH.
  • Seite 3: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Legende 1. Spindel 15. Handrad für manuellen Vorschub des Schlittens 2. Drehfutterschutz mit 16. Leitspindel Sicherheitsendschalter 3. Dreibackenfutter 17. Typenschild 4. Werkzeughalter 18. Getriebegehäuseabdeckung 5. Querschlitten 19. Notausschalter 6. Werkzeugträgerschlitten 20. Wahlschalter VOR/RÜCK 7. Reitstock 21. Sicherung 8. Kurbel 22.
  • Seite 4 1. SPINDELSTOCK Der Motor treibt die Spindel über einen internen Zahnriemen direkt an. Die Drehzahl der Spindel ist variabel und wird über den Bedienknopf zur Einstellung der Drehzahl (22) geregelt, der sich auf dem Hauptbedienfeld befindet. Die Spindel besitzt einen Morsekegel MK3 und kann daher für den Einsatz mit einem Flansch oder einer Spannzange mit einer Spitze versehen werden.
  • Seite 5 4. SCHLITTEN Der Bettschlitten trägt den Querschlitten (5). Kritische und komplizierte Arbeiten können mit dem Werkzeughalter (4) auf dem darauf befindlichen Werkzeugträgerschlitten (6) ausgeführt werden. Der Querschlitten kann über eine Schlossmutter durch die Leitspindel angetrieben und bei entsprechender Einstellung des Kupplungshebels (12) am Schlosskasten (14) über den automatischen Vorschub verfahren werden.
  • Seite 6 AUSPACKEN UND VORBEREITUNG FÜR DIE INBETRIEBNAHME Packen Sie die Drehmaschine bei Lieferung vorsichtig aus. Überprüfen Sie die Maschine sorgfältig auf eventuelle Transportschäden und kontrollieren Sie, ob alle Teile vorhanden sind. Sollten Schäden erkennbar sein oder Teile fehlen, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Händler.
  • Seite 7 das Dreibackenfutter und eine Ersatzsicherung. Der Sicherungshalter befindet sich auf dem Hauptbedienfeld. Die vier Gummifüße und die beiden Halterungen werden mit vier M8 Schrauben an der Unterseite der Drehbank an den dafür vorgesehenen Bohrungen befestigt. Mit diesen Schrauben wird gleichzeitig die Spänewanne befestigt. Für maximale Stabilität und optimale Sicherheit empfehlen wir Ihnen dringend, die Drehbank gemäß...
  • Seite 8: Aufbau Der Drehmaschine

    AUFBAU VORSICHT! NEHMEN SIE DIE MASCHINE ERST IN BETRIEB, WENN DER AUFBAU VOLLSTÄNDIG ABGESCHLOSSEN IST UND ALLE VORAUSGEHENDEN KONTROLLEN NACH DEN VORGABEN IN DIESEM HANDBUCH AUSGEFÜHRT WURDEN. AUFBAU DER DREHMASCHINE Die Maschine muss auf einer stabilen Werkbank in ausreichender Höhe aufgestellt werden, so dass Sie sich bei normalen Bearbeitungen nicht nach vorne beugen müssen.
  • Seite 9 VORGEHENSWEISE BEI INBETRIEBNAHME A. AUFBAU – ERSTE INBETRIEBNAHME Vergewissern Sie sich, dass alle oben genannten Vorsichtsmaßnahmen ergriffen wurden und stellen Sie den Einstellhebel für den Drehzahlbereich auf den unteren Drehzahlbereich. Schließen Sie den Drehfutterschutz. Achten Sie darauf, dass sich der Querschlitten in ausreichendem Abstand vom Drehfutter befindet und U/min In Betrieb...
  • Seite 10: Inbetriebenahme Unter Normalen Bedingungen

    B. INBETRIEBENAHME UNTER NORMALEN BEDINGUNGEN Führen Sie alle oben beschriebenen vorbereitenden Schritte durch und stellen Sie sicher, dass sich die Teile frei und ungehindert drehen können. Beachten Sie, dass der Drehzahlbereich vor dem Einschalten der Maschine auf den kleinsten möglichen Wert eingestellt werden muss. Stellen Sie den Richtungswahlschalter Vorwärts / Rückwärts auf dem Hauptbedienfeld auf VORWÄRTS.
  • Seite 11 FUNKTIONSWEISE A. EINFACHE DREHBEARBEITUNG Nachdem Sie die Maschine nach oben beschriebener Vorgehensweise eingeschaltet haben, ist es von höchster Bedeutung, dass die Einstellungen kontrolliert an die auszuführende Bearbeitung angepasst werden. Nachfolgende Hinweise sind als Richtlinien für die Einstellung der Drehmaschine bei einfachen Drehbearbeitungen zu verstehen.
  • Seite 12 Wählen Sie das geeignete Schneidwerkzeug für das gewünschte Ergebnis. Setzen Sie das Werkzeug mit geringstmöglichem Überstand in die Aufnahme ein und befestigen Sie es wie in Abb. 6 dargestellt mit drei Innensechskantschrauben. (Idealerweise sollte das Werkzeug ca. 10 mm überstehen. Bei geraden Werkzeugen darf ein Überstand von 15 mm nicht überschritten werden).
  • Seite 13 WICHTIG: Wenn Sie die Nullpunkte überschreiten, fahren Sie mindestens um eine halbe Drehung zurück und richten Sie die Markierungen erneut aus. Wenn Sie den Nonius als Orientierung für den Vorschub des Querschlittens oder des Werkzeugschlittens verwenden, wenden Sie IN JEDEM FALL dieses Verfahren zur Ausrichtung der Nullpunkte an, da hierbei das Spiel und eventuelle andere Abstände am Getriebe, an den Schlitten usw.
  • Seite 14: Einfache Drehbearbeitung Mit Automatischem Vorschub

    B. EINFACHE DREHBEARBEITUNG MIT AUTOMATISCHEM VORSCHUB Bei Drehbearbeitungen mit automatischem Vorschub werden die gleichen Einstellungen vorgenommen, wie im vorhergehenden Kapitel beschrieben. Allerdings wird vor dem Einschalten der Steuerhebel der Leitspindel Vorwärts / Rückwärts auf VORWÄRTS gestellt und der Steuerhebel für automatischen Vorschub des Bettschlittens eingekuppelt. Wie bereits zuvor angesprochen hängt Drehgeschwindigkeit...
  • Seite 15 C. ANFASEN Konische Dreharbeiten setzen – bei allen normalen Bearbeitungen - voraus, dass der Werkzeugschlitten auf den Querschlitten montiert und rechtwinklig zu diesem eingestellt wurde (als Anhaltspunkt für die Einstellung dient die Nullpunktmarkierung auf dem Körper des Querschlittens). Um den Werkzeugschlitten so einzustellen, das das Schneidwerkzeug einen konischen Schnitt ausführt, ziehen Sie den Schlitten zunächst zurück, bis, wie in Abbildung...
  • Seite 16 D. GEWINDESCHNEIDEN Dieser Vorgang erfordert eine gewisse Kompetenz und hohe Präzision. Vermeiden Sie Gewindeschneidarbeiten, wenn Sie mit der Drehmaschine nicht einwandfrei vertraut sind. Im Wesentlichen bewegt sich der Bettschlitten unter Zug auf den Spindelstock zu, wie dies auch bei normalen Drehbearbeitungen mit automatischem Vorschub der Fall ist. Beim Gewindeschneiden wird jedoch eine höhere Drehzahl verwendet, die durch die Konfiguration des Getriebes vorgegeben wird.
  • Seite 17: Wartung

    WARTUNG Um optimale Leistung bringen zu können, muss die Drehmaschine richtig gewartet werden. VOR DER INBETRIEBNAHME Kontrollieren Sie die Maschine vor jedem Gebrauch. Eventuelle Beschädigungen müssen auf jeden Fall repariert, fehlerhafte Einstellungen korrigiert werden. Beschädigte bearbeitete Oberflächen müssen mithilfe eines ÖIsteins repariert werden. Prüfen Sie vor dem Einschalten mit der Hand die einwandfreie Funktion der einzelnen Teile.
  • Seite 18: Einstellung Und Justierung

    EINSTELLUNG UND JUSTIERUNG Zur Erhaltung der optimalen Leistungsfähigkeit der Maschine kann es unter Umständen erforderlich sein, verschiedene Elemente nachzujustieren. Folgende Justierungen können ausgeführt werden: A. JUSTIERUNG DES QUERSCHLITTENS Der Querschlitten ist auf eine Schwalbenschwanzführung montiert (siehe Abb. 12). Zwischen den abgeschrägten Flächen befindet sich auf einer Seite der Schwalbenschwanzführung eine Keilleiste, über drei...
  • Seite 19: Vorschubrad Für Den Querschlitten

    B. VORSCHUBRAD FÜR DEN QUERSCHLITTEN Der Vorschub des Querschlittens muss stockungsfrei erfolgen. Die Drehbewegung des Handrads muss auf den Nonius übertragen werden. Sollte die Bewegung gehemmt werden, liegt dies mit hoher Wahrscheinlichkeit an Spänen, die sich an den Gleitflächen abgelagert haben. Lösen Sie die Innensechskantschrauben, mit denen das Handrad befestigt ist.
  • Seite 20: Aufsatzbacken Für Dreibackenfutter

    AUFSATZBACKEN FÜR DREIBACKENFUTTER Wenn Sie die Backen auswechseln wollen, öffnen Sie das Drehfutter mit dem Futterschlüssel. In vollständig geöffneter Stellung können die Backen einzeln mit einer Drehbewegung herausgenommen werden. Nun können Sie die Aufsatzbacken einsetzen. Dabei ist folgendes zu beachten: Die Gewindesegmente der Backen sind wie in Abb.
  • Seite 21 Funktionsweise der Gewindeuhr (Optionales Zubehör) Die Gewindeuhr ist auf dem Schlosskasten neben dem Steuerhebel für automatischen Vorschub angebracht (siehe Abb. 15). Sie ist ständig in die Leitspindel eingekuppelt. Sobald sich die Leitspindel dreht, dreht sich auch der Skalenring. Rund um den Skalenring sind acht Markierungsstriche angebracht, an denen die exakte Position des Schlittens gegenüber dem Gewinde der Leitspindel abgelesen werden kann.
  • Seite 22 ZOLLGEWINDE METRISCHES GEWINDE Das bedeutet: 0,5 mm/T, 0,6 mm/T, 1 mm/T, 1,5mm/T oder 2 mm/T= 1 bis 1,25 mm/T=1, 3, 5 0,7 mm/T, 1,75 mm/T=1, 4, 5 0,4 mm/T=1, 3, 5, 7 0,8 mm/T=1, 5...
  • Seite 24 EINZELTEILLISTE OT222300 Pos. Bezeichnung Anz. Pos. Bezeichnung Anz. Lager 80206 Schraube M4*10 Abdeckung Schraube M6*8 Schraube M5*12 Mutter M4 Zylindrisches Getrieberad Schraube M4*20 Mutter M27*1,5 Schlittengehäuse Riemenscheibe der Spindel Welle Keil Zahnrad Schraube M6*25 Gerillte Nockenscheibe Mutter M6 Schlossmutter (metrisches Gewinde) Spindelstockgehäuse...
  • Seite 25 Schraube M8*55 Notausschalter Runder Stift A5*12 Steckverbinder Schraube M6*12 Sicherung Unterlegscheibe Schraube M4*10 Schraube M4*8 Fehlerleuchte Pos. Bezeichnung Anz. Pos. Bezeichnung Anz. 109 Schalter 159 Passfeder 3*6 110 Betriebsleuchte 160 Zahnrad 111 Potentiometer 161 Unterlegscheibe 112 Elektronikkarte 162 Lagerschraube 113 Motorgehäuse 163 Auflageplatte 114 Schraube M5*8 164 Mutter M8...
  • Seite 26 145 Schraube M3*6 146 Abdeckung 147 Federscheibe 12 148 Ritzel I 149 Vorschubritzel 150 Ritzel II 151 Unterlegscheibe 5 152 Federscheibe M5 153 Schraube M5*10 154 Feststehende Schraube 155 Passfeder 3*8 156 Schraube 157 Getriebelager 158 Schraube M5*20...
  • Seite 27 SCHALTPLAN...
  • Seite 28 • DEN VORSCHRIFTEN DER EUROPÄISCHEN NIEDERSPANNUNGSRIC HTLINE 2006/95/EG. KONTROLLIERT VON : ZULASSUNGSZEICHEN BEVOLLMÄCHTIGT : HERRN YVON CHARLES BP 4 – F- 78701 CONFLANS CEDEX AUSGESTELLT IN CONFLANS SAINTE HONORINE, AM 16. NOVEMBER 2009 YVON CHARLES GESCHÄFTSFÜHRER OTMT: BP 4 - 78701 CONFLANS CEDEX - FRANKREICH...
  • Seite 29: Garantiebescheinigung

    Für dieses Produkt wird ab Kaufdatum (Datum des Lieferscheins oder der Rechnung) eine Garantie von 1 Jahr gewährt. Alle Produkte der Marke OTMT wurden durchgehend nach den üblichen Abnahmenormen getestet. Ihr Hän dler verpflichtet sich, alle Funktionsstörungen, die auf einen Herstellungsfehler oder einen Materialfehler zurückzuführen sind, zu beheben.

Inhaltsverzeichnis