Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

iVina
FB1210U
Farbscanner
Benutzerhandbuch
¦ Installieren des Scanners
¦ Installieren der Software
PC/Macintosh
¦ Der erste Scanvorgang
¦ Verwenden der Tasten
¦ Bildbearbeitung
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Avision iVina FB1210U

  • Seite 1 iVina FB1210U Farbscanner Benutzerhandbuch ¦ Installieren des Scanners ¦ Installieren der Software PC/Macintosh ¦ Der erste Scanvorgang ¦ Verwenden der Tasten ¦ Bildbearbeitung...
  • Seite 2 Copyright 2001 iVina Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Dokumentation darf ohne vorheriges schriftliches Einverständnis von iVina in irgendeiner Form mit irgendwelchen Mitteln reproduziert werden. Warenzeichen Alle Warenzeichen und Produktnamen, die in dieser Dokumentation erwähnt werden, sind Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer. Zu diesem Handbuch Der Inhalt dieser Dokumentation darf ohne Vorankündigung geändert werden.
  • Seite 3: Systemvoraussetzungen

    Systemvoraussetzungen Windows IBM-kompatibler PC 586, Pentium oder spätere Version • Microsoft Windows 98, Windows Me oder Windows 2000 • USB-Anschluss (Universal Serial Bus) • mindestens 100 MB freier Festplattenspeicher • mindestens 32 MB RAM (64 MB empfohlen) • CD-ROM-Laufwerk • Für die E-Mail-Funktion sind ein Modem und ein Internetanschluss •...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis KAPITEL 1 INSTALLIEREN DES SCANNERS ........6 ..........6 ALLGEMEINE HINWEISE ............7 IEFERUMFANG ..........8 ENTRIEGELN CANNERS ...........9 ANSCHLIESSEN DES CANNERS ........10 UFBEWAHRUNG DES CANNERS 1.5.1 CANNER IN AUFRECHTE UFBEWAHRUNGSPOSITION ........... 10 BRINGEN 1.5.2 ..10 CANNER WIEDER IN ETRIEBSPOSITION BRINGEN KAPITEL 2 INSTALLIEREN DER SOFTWARE........
  • Seite 5 KAPITEL 4 BILDBEARBEITUNG ............20 ..........20 RUNDEINSTELLUNGEN 4.1.1 ............ 20 UELLE 4.1.2 ........... 21 ILDTYP 4.1.3 ..........23 UFLÖSUNG 4.1.4 ........ 24 ELLIGKEIT UND ONTRAST 4.1.5 ...... 25 ERGRÖSSERUNG DES VORSCHAUBILDS 4.1.6 ..26 MKEHREN UND USWÄHLEN DES ILDAUSSCHNITTS 4.1.7 ......
  • Seite 6: Kapitel 1 Installieren Des Scanners

    Kapitel 1 Installieren des Scanners 1.1 ALLGEMEINE HINWEISE Der Scanner darf nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden. • Direktes Sonnenlicht oder starke Hitze können Gerät beschädigen. Der Scanner darf nicht an einem feuchten oder staubigen Ort • installiert werden. Schließen Sie den Scanner an eine geeignete Wechselstromsteckdose. •...
  • Seite 7: Lieferumfang

    1.2 LIEFERUMFANG Öffnen Sie vorsichtig den Karton und überprüfen Sie den Inhalt. Wenn Sie Transportschäden feststellen oder Teile fehlen, setzen Sie sich mit Ihrer Verkaufsstelle in Verbindung. Scanner USB-Kabel Netzkabel Netzadapter Scannerfuß Software-CD Zubehör: Kurzanleitung. Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, die Verpackung des Geräts nicht wegzuwerfen, falls Sie den Scanner zur Reparatur zurückgeben müssen.
  • Seite 8: Entriegeln Des Scanners

    ENTRIEGELN DES SCANNERS Der Scanner ist zum Schutz vor Beschädigungen beim Transport mit einem Verschlussriegel ausgestattet. Vor der Benutzung des Scanners m uss der Scanner entriegelt werden. Den Verschussriegel finden Sie an der Rückseite des Scanners. Schieben Sie den Riegel in die Stellung "entriegelt". Achtung: Wird der Scanner verwendet, ohne ihn vorher zu entriegeln, kann er beschädigt werden, und Sie verlieren den Anspruch auf...
  • Seite 9: Anschliessen Des Scanners

    ANSCHLIESSEN DES SCANNERS 1. Stecken Sie das quadratische Ende (square end) des USB-Kabels in die USB-Buchse des Scanners. Stecken Sie das rechteckige Ende (rectangle end) in die USB-Buchse des Computers. USB-Buchse USB-Kabel quadratischer Stecker 2. Stecken kleinen Stecker Neztadapters Netzanschlussbuchse des Scanners. Stecken Sie den anderen Stecker in eine entsprechende Netzsteckdose.
  • Seite 10: Aufbewahrung Des Scanners

    AUFBEWAHRUNG DES SCANNERS Wenn der Scanner für längere Zeit nicht verwendet wird, können Sie das Gerät verriegeln dann Scannerfuß platzsparend aufrecht aufbewahren. 1.5.1 DEN SCANNER IN AUFRECHTE AUFBEWAHRUNGSPOSITION BRINGEN Schieben Sie den Verschlussriegel in die Stellung "verriegelt". Entfernen Sie Netz- und USB-Kabel. Richten Sie den Scanner auf, so dass die Unterseite zu Ihnen gewendet ist (siehe unten).
  • Seite 11: Kapitel 2 Installieren Der Software

    Kapitel 2 Installieren der Software WINDOWS 2.1.1 SOFTWARE-BUNDLE • Scanner-Treiber /ca. 4 MB Diese Software (TWAIN-Treiber) dient dazu, die Bilder auf den Computer zu laden und die Tasten des Bedienfeldes zu an der Vorderseite des Scanners zu steuern. • MGI Photo Suite SE /ca. 31,8 MB Das Bildbearbeitungs- und Retouching-Programm.
  • Seite 12 2.1.2 INSTALLIEREN DER SOFTWARE Schalten Sie nach der Installation des Scanners den Computer ein. Der Computer sollte ein neues USB-Gerät erkennen und die Mitteilung “Neue Hardware gefunden” (New Hardware Found) anzeigen. Legen Sie die mitgelieferte CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Wählen Sie “Automatisch nach dem besten Treiber suchen”...
  • Seite 13 Entnehmen Sie die CD-ROM und legen Sie sie gleich wieder in das Laufwerk ein. Das Fenster für die Software-Installation erscheint. Wenn nicht, starten Sie “cdsetup.exe”. Klicken Sie zur Installation des Scanner-Treibers auf “TWAIN-Treiber installieren” (Install TWAIN Driver) und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Installation fortzuführen.
  • Seite 14: Nstallieren Der Oftware

    Installieren Sie das Bildbearbeitungsprogramm wie OmniPage oder PhotoShop auf Ihrem Rechner. Legen Sie die beigefügte CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk ein. Der iVina FB1210U-Bildschirm erscheint. Doppelklicken Sie das FB1210U Installer-Symbol, um den Installationsbildschirm aufzurufen. Wählen Sie den Plug-in-Ordner der Bildbearbeitung anhand der Anweisungen auf dem Bildschirm aus (z.B.
  • Seite 15: Inlegen Der Vorlage

    Kapitel 3 DER ERSTE SCANVORGANG EINLEGEN DER VORLAGE Öffnen Sie die Abdeckklappe. Legen Sie die Vorlage mit der zu scannenden Seite nach unten (FACE DOWN) auf die Glasauflagefläche. Legen Sie die linke obere Kante an die am Scanner sichtbare Anlegemarkierung. 1.
  • Seite 16: Ildbearbeitungssoftw Are

    SCANNEN MIT BILDBEARBEITUNGSSOFTWARE Der Scanner-Treiber ist keine Einzelsoftware, d.h. er muss von einem TWAIN-kompatiblen Programm oder einem Plug-In-Programm aus gestartet werden, bevor der Scanner scannen und das Bild in den Computer laden kann. In den unterschiedlichen Programmen kann sich der Befehl zum Starten des Scanner-Treibers unterscheiden. 3.2.1 Starten Sie ein TWAIN-kompatibles Programm wie MGI PhotoSuite SE, das Sie auf der CD finden.
  • Seite 17 Klicken Sie auf Vorschau (Preview), um einen ersten Eindruck des gescannten Bilds zu erhalten. Legen Sie den Scan-Bereich fest und starten Sie mit Scan den Scan-Vorgang. Mit Beenden (Exit) gelangen Sie wieder in den Hauptbildschirm, wo Sie über Datei>Speichern unter (File> Save As) das gerade gescannte Bild speichern können.
  • Seite 18: 3.2.2 Macintosh

    3.2.2 MACINTOSH Starten Sie Ihr Bildbearbeitungsprogramm, z.B. PhotoShop. Aus dem Menü “Datei” (File) wählen Sie “Importieren” (Import) und dann “FB1210U”. Die Plug-In-Benutzeroberfläche erscheint. Legen Sie Ihre Vorlage mit der zu scannenden Seite nach unten (FACE DOWN) auf die Glasauflagefläche. Klicken Sie auf Vorschau (Preview), um einen ersten Eindruck des gescannten Bilds zu erhalten.
  • Seite 19: 3.2.3 Die Benutzeroberfläche

    3.2.3 DIE BENUTZEROBERFLÄCHE Auswahlmöglichkeit: Flachbett, Durchsicht, Negativ 1. Quelle Auswahlmöglichkeit: Schwarzweiß, Halbton, 8 -Bit Grau, 2. Bildtyp 16-Bit Grau, 8-Bit Farbe, 24-Bit Farbe, 48-Bit Farbe Auswahlmöglichkeit: 50, 72, 100, 144, 150, 200, 300, 600, 3. Auflösung 1200, 2400, 4800, 9600, 19200 (dpi). Einstellung der Helligkeit in einem Bereich von –100 bis 4.
  • Seite 20: Kapitel 4 Bildbearbeitung

    Kapitel 4 Bildbearbeitung Der TWAIN(Plug-in)-Treiber hat viele nützliche Leistungsmerkmale zur Verbesserung der Bildqualität. GRUNDEINSTELLUNGEN 4.1.1 QUELLE Sie können mit dem Scanner nicht nur Fotos oder Papiervorlagen scannen, sondern auch durchsichtige Vorlagen oder Negative. Um durchsichtige Vorlagen oder Negative scannen, müssen zunächst Durchsicht-Kit installieren (optional).
  • Seite 21: Bildtyp

    4.1.2 BILDTYP 1. Bildtyp In der folgenden Tabelle finden Sie die entsprechend des Bild- typs passenden Bild- einstellungen. Ihre Vorlage enthält nur Schwarzweiß-Text, Bleistift- Schwarzweiß oder Tinte-Zeichnungen. Halbtonbilder sind Abbildungen, in denen Graustufen Halbton angedeutet werden. Ein Beispiel dafür sind die Abbildungen in Zeitungen.
  • Seite 22 Schwarzweiß Halbton Grau 8-Bit Farbe 24-Bit Farbe 48-Bit Farbe FB1210U Benutzerhandbuch...
  • Seite 23: Auflösung

    4.1.3 AUFLÖSUNG Auflösung Mit der richtigen Auflösung erhält man ein klares Bild mit einer guten Darstellung der Details. Die Auflösung wird in Punkten pro Zoll (dots per inch = dpi) angegeben. Auflösung: 50 dpi Auflösung: 100 dpi Hinweis: Ein DIN A4-Farbbild, das mit einer Auflösung von 300 dpi im Echtfarben-Modus gescannt wird, benötigt etwa 25 MB Speicherplatz.
  • Seite 24: Helligkeit Und Kontrast

    4.1.4 HELLIGKEIT UND KONTRAST Helligkeit Einstellung des Helligkeitsgrads eines Bilds. Je höher der Wert, um so heller wird das Bild dargestellt. Kontrast Einstellung des Bereichs zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt im Bild. Je höher der Kontrast ist, desto größer ist der Unterschied zwischen den Graustufen.
  • Seite 25: Vergrösserung Des Vorschaubilds

    4.1.5 VERGRÖSSERUNG DES VORSCHAUBILDS Zoom-Ansicht Vergrößern des Vorschaubilds auf die maximale Größe des Vorschaufensters. Beachten Sie, dass diese Funktion nur das Vorschaubild vergrößert, nicht aber das tatsächliche Bild. Vor der Vergrößerung Nach der Vergrößerung FB1210U Benutzerhandbuch...
  • Seite 26: Umkehren Und Auswählen Des Bildausschnitts

    4.1.6 UMKEHREN UND AUSWÄHLEN DES BILDAUSSCHNITTS Umkehren Mit dem Befehl Umkehren werden Helligkeit und Farben im Bild umgekerht. Bei Farbabbildungen wird jedes Pixel in seine Komplementär- farbe umgewandelt. Vor dem Umkehren Nach dem Umkehren Spiegeln: Spiegelbildliche Darstellung des Bilds. Vor dem Spiegeln Nach dem Spiegeln 3.
  • Seite 27: Verbesserung Der Bildqualität

    4.1.7 VERBESSERUNG DER BILDQUALITÄT Entrastern Beseitigt Moiré-Muster*, die oft bei Drucksachen vorkommen. Scharfzeichnen Scharfzeichnen des gescannten Bilds. Vor dem Entrastern Nach dem Entrastern Vor dem Scharfzeichnen Nach dem Scharfzeichnen *Moir é-Muster: Unerwünschtes Muster beim Halbton-Farbdruck, das durch die Überlagerung von zwei oder mehr Rastern entsteht. FB1210U Benutzerhandbuch...
  • Seite 28 Farbregulierung Regulierung der Farbqualität des Bilds, so dass sie nahezu der des Original-Bilds entspricht. Bei dieser Funktion regulieren Standardparameter die Farbeinstellung des Bilds. Nach der Farbangleichung Normal Auto-Level Automatische Regulierung der sehr hellen und sehr dunklen Bereiche des gescannten Bildes zur Verbesserung der Bildqualität. Normal Nach Auto-Level-Funktion FB1210U Benutzerhandbuch...
  • Seite 29: Einstellungen Für Fortgeschrittene

    EINSTELLUNGEN FÜR FORTGESCHRITTENE 4.2.1 WECHSELTASTE 1. Klicken Sie auf diese Taste, erscheint rechts die Leiste mit den Einstellungs- möglichkeiten für Fort- geschrittene. Dazu gehören Hervorheben/Schatten, Farbton/Sättigung/Hellig- keit, Kurve, Farbbalance, Entfernen von Farbanteilen. 2. Die Leiste mit den Einstellungsmöglichkeiten für Fortgeschrittene. 4.2.2 HELLIGKEIT/SCHATTEN Helligkeit bezieht sich auf den hellsten Punkt im...
  • Seite 30 Wird der Gamma-Wert verändert, verändert sich auch das Bild entsprechend. Gamma-Wert: 1,0 Gamma-Wert: 1,4 Gamma-Wert: Wenn die Werte von Helligkeit und Schatten verändert werden, ändert sich das Bild entsprechend. Helligkeit: 255/Schatten: 0(Normal) Helligkeit: 210/Schatten:10 Helligkeit: 200/Schatten:0 Helligkeit: 255/Schatten: 50 FB1210U Benutzerhandbuch...
  • Seite 31 4.2.3 HELLIGKEITSKURVE Einstellung der mittleren Farbwerte des Bildes, ohne die hellsten und dunkelsten Bereiche stark zu verändern. Wenn die Kurve nach oben oder unten bewegt wird, wird das Bild heller oder dunkler. FB1210U Benutzerhandbuch...
  • Seite 32: Ändern Von Farbton

    4.2.4 ÄNDERN VON FARBTON/SÄTTIGUNG/HELLIGKEIT Verbessert die Bildqualität durch Veränderung der Werte von Farbton/Sättigung/Helligkeit. Der Farbton wird durch Verschieben des Pfeils nach (1). Farbton rechts oder links eingestellt (die Farbintensität ändert sich gleichzeitig mit der Einstellung des Farbtons). Durch Verschieben des Pfeils nach rechts wird die (2).
  • Seite 33: Bildqualität

    4.2.5 FARBBALANCE Mit der Farbbalance-Funktion erhalten Sie eine optimale Bildqualität. Wir der Pfeil nach rechts bewegt, erhält das Bild einen stärkeren Rot-Ton. Wird der Pfeil nach rechts bewegt, erhält das Bild einen stärkeren Grün-Ton. FB1210U Benutzerhandbuch...
  • Seite 34 19. Entfernen von Farbanteilen Wenn Sie diese Taste betätigen, erscheint das unten dargestellte Dialogfeld. Hier können Sie den roten (R), grünen (G) oder blauen (B) Farbanteil entfernen. Diese Funktion ist insbesondere dann nützlich, wenn Text mit Hilfe von OCR-Software konvertiert werden soll. Diese Funktion unterstützt aber nur schwarzweiße und graue Abbildungen.
  • Seite 35: Andere Werkzeuge

    ANDERE WERKZEUGE Anzeige der verwendeten Maßeinheit. Durch Klicken Maßeinheit auf diese Taste kann die Maßeinheit verändert werden. Auswahlmöglichkeit: Inch, cm, Pixel. Standardmäßige Scangrößen. Papierformat Auswahlmöglichkeit: Karte 4” x 2,5”, Foto 5” x 3”, Foto 6” x 4”, B5, A5, A4, Brief und Scanner Maximum.
  • Seite 36: Kapitel 5 Verwenden Der Tasten

    Kapitel 5 Verwenden der Tasten Dieses Kapitel betrifft nur PC-Nutzer. EINSTELLUNG DER TASTENFUNKTIONEN Wir empfehlen Ihnen, nach dem Installieren des Scanner-Treibers auf Ihrem Computer zunächst einmal die Tastenfunktionen einzustellen. Zur Anpassung der Einstellungen gehen Sie folgendermaßen vor: Starten Sie das Tasten-Programm, indem Sie Start>Programme>Scanner Software>Tasten-Manager klicken.
  • Seite 37 <Scanner> <E-Mail> <Kopierer> Bildtyp: Wählen Sie den passenden Bildtyp. (Standardeinstellung: Scanner (Echtfarben), E-Mail (Grau), Kopierer (Echtfarben) Scan-Größe: Wählen Sie zwischen Brief, A4 oder Visitenkarte. Auflösung: Wählen Sie eine passende Auflösung von 100 dpi bis 1 200 dpi. Bildformat: Wählen Sie aus BMP, PCX, TIFF oder JPEG. Bildbearbeitungsprogramm: Wählen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm.
  • Seite 38: Verwenden Der Tasten

    VERWENDEN DER TASTEN E-Mail Scanner Kopierer 1. Drücken Sie die gewünschte Taste. Das Bild wird gescannt und in Microsoft Outlook Express E-Mail: geladen, um es als E-Mail-Anhang zu versenden. Bild wird gescannt Scanner: Bildbearbeitungsprogramm (geladen). Das Bild wird gescannt und über Ihren Drucker Kopierer: ausgedruckt.
  • Seite 39: Kapitel 6 Pflege Des Scanners

    Kapitel 6 PFLEGE DES SCANNERS REINIGUNG DER GLASAUFLAGEFLÄCHE Reinigungsschritte Geben Sie etwas Isopropyl-Alkohol (95%) auf ein weiches Tuch. Öffnen Sie die Abdeckklappe wie unten dargestellt. Wischen Sie vorsichtig das Glas der Auflagefläche ab. Schließen Sie die Abdeckklappe. Der Scanner ist wieder einsatzbereit.
  • Seite 40: Anhang

    Anhang KURZE HINWEISE 1. Fehlerbehebung Fehlercode/Status Lösung Fehlercode 177 Installieren Sie das Durchsicht-Kit (optional), Scannen in der bevor Sie ein Dia oder einen Negativ -Film Durchsicht- oder scannen. Negativ -Funktion, ohne vorher das Durchsicht-Kit zu installieren. Der Scanner erzeugt Entriegeln Sie den Scanner durch Verschieben des ununterbrochen Verschlussriegels an der Rückseite des Scanners in Geräusche.
  • Seite 41: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Scanner-Typ: Flachbett Scanquelle: Kaltlichtlampe Optische Auflösung: 1200 dpi * 2400 dpi (H*V) Max. Auflösung: 19200 dpi Scan-Modus: Schwarzweiß Halbton (64-step) Error Diffusion 8-Bit Grau 16-Bit Grau 24-Bit Farbe 48-Bit Farbe Schnittstelle: Spannungsversorgung: 24Vdc, 0.84A Leistungsaufnahme: 16.5 W Luftfeuchtigkeit: 20% - 80% (rel.) Betriebstemperatur:...
  • Seite 42: Index

    INDEX Auflösung..23 Auto Tonwertkorrektur..28 • Bildtyp..21 Schwarzweiß, Halbton, 8 -bit Grau, 16-bit Grau, 8 -bit Farbe, 24-bit Farbe, 48-bit Farbe • E-Mail..37 Entfernen von Farbanteilen..34 Entrastern..27 • Farbbalance..33 Farbregulierung..28 Farbton..32 • Helligkeitskurve..31 • Kopieren..37 • Lichter..29 • Moiré-Muster..27 • Sättigung..32 Scannen..37 Scanquelle..20 Aufsicht, Durchsicht, Negative...

Inhaltsverzeichnis